PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Christlicher" Vergnügungspark



Blood_Raven
24.10.2010, 03:06
Geschmacklosigkeit kennt wohl keine Grenzen: Im Osten von Mallorca soll ein "christlicher" Themenpark entstehen. Eine internationale Investorengruppe will auf einem etwa 7 ha großen Gelände unter anderem das antike Jerusalem nachbauen. Als Shows soll es u. a. das Letzte Abendmahl und die Auferstehung geben. Eine ähnliche Anlage, "Tierra Santa", gibt es bereits in Buenos Aires: http://www.tierrasanta-bsas.com.ar/index.html

Fisch
24.10.2010, 09:23
Ich persönlich finde solche Parks nicht gut. Aber mich fragt auch keiner.

Wo Geld verdient werden kann, da wird man es tun, ob es ok ist oder nicht, danach wird nicht gefragt. Wie sagt man so schön: "Geld regiert die Welt". Auch die religiöse Welt weiß das und bedient sich nicht schlecht. Wobei das ja soweit ich das ersehen konnte, nicht von einer religiösen Gruppe gestartet wird.

Schau dir mal die Moderne christliche Musikszene an, dann weißt, dass da Millionen gescheffelt werden. Das Ganze wird zum Geschäft statt zur Ehre Gottes.

Blood_Raven
24.10.2010, 13:35
Stimmt, hinter diesem Vergnügungspark steht kein christliche Gruppe, das ist reine Geschäftemacherei. Ich glaube auch gar nicht, dass die Betreiber damit Christen ansprechen wollen, sondern einfach Menschen, die Spaß haben wollen. Eine seriöse Darstellung religiöser Themen darf man sich sicherlich nicht erwarten, sie werden wohl eher zur allgemeinen Gaudi durch den Kakao gezogen werden. Dass damit die religiösen Gefühle einer Vielzahl von Menschen beleidigt werden könnten, interessiert niemanden.

Mit der christlichen Musikszene kenne ich mich nicht wirklich aus. Einige der Bands werden wohl wirklich hehre Absichten haben, anderen geht es wohl nur ums Geschäft. Aber so oder so werden sie von Managern und Plattenfirmen im Hintergrund ausgenützt, denen es wirklich nur ums Geschäft geht.

(Nur so nebenbei: Christentum findet man in der Musikszene mitunter bei Künstlern, bei denen man es nicht vermuten würde. Alice Cooper z. B. besucht jeden Sonntag die Messe.)

Überhaupt regt mich die Geschäftemacherei mit religiösen Themen auf. Den Ablasshandel gibt es zwar nicht mehr, aber auch heute noch werden Devotionalien aller Art um viel Geld verkauft. Da wird der Glaube der Kunden schamlos für kommerzielle Zwecke ausgenützt. Besonders schlimm finde ich es, wenn solche Artikel im Vorraum von Kirchen angeboten werden. Da denke ich dann immer daran, wie Jesus die Händler aus dem Tempel geschmissen hat. Die machten eigentlich nichts anderes als heutige Andenkenverkäufer.

Seleiah
24.10.2010, 18:19
Spanien ist krass katholisch, zwar merkt man das nicht unbedingt im Alltag, aber wenn christliche feiertage sind dann beeinflusst es das ganze Land, auch die Inseln. Dass sowas gebaut wird, ist moeglich, dass die leute dort aber hingehen eher aus neugierde, und danach geht das ding unter.. Wir haben hier in Valencia das Terra mitica, sowas aehnliches. Ein themenpark, nur eben als thema die Antike - das ganze ding ist jetzt auch untergegangen, zwar ist das nicht so geschmackslos aber man kann damit einfach kein geld mehr machen

Blood_Raven
24.10.2010, 20:04
Da die Anlage in Mallorca errichtet werden soll, soll sie wohl in erster Linie Touristen aus Deutschland etc. anziehen. Außerdem vermute ich, dass das Vorbild in Argentinien einigermaßen gut gehen wird, denn wenn es ein Flop wäre, würde wohl kaum jemand Geld springen lassen, um den Flop zu kopieren.

Seleiah
24.10.2010, 21:55
Raven, das ist Spanien. Da kann man wenig logisch, logistisch, oder gar wirtschaftlich denken - und das sage ich selber als Spanier. Wenn dahinter nicht Auslaender sitzen, wird das ding definitiv floppen