PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Bekenntnis



Victor
19.05.2007, 23:47
Ein Bekenntnis

Im Jahre 1963 sollte im Moskauer Staatstheater eine Satire mit dem Titel „ Christus im Frack“ während der gesamten Spielzeit aufgeführt werden. Die Hauptrolle des Christus spielte der damals bekannte Schauspieler Alexander Rostowzew. Doch nach der Premiere wurde das Stück sofort abgesetzt. Was war geschehen? Im zweiten Akt sollte Rostowzew die beiden ersten Sätze aus der Bergpredigt zitieren, um dann mit dem Ausruf „Reicht mir Frack und Zylinder!“ das Neue Testament wegzuschleudern. Aber er las plötzlich weiter: von Trauernden, die getröstet werden, von denen, die gesättigt werden, weil sie nach Gerechtigkeit hungern... Der Souffleur wurde ratlos, Im Theater herrschte atemlose Stille. Und Rostowzew las weiter in tiefer Besinnung und mit innerer Spannung, bis er alle 48 Verse des 5. Kapitels aus Matthäus vorgetragen hatte. Dann machte er eine Pause, schlug über Kopf und Brust das Kreuzzeichen, wie es orthodoxe Christen tun, und rief mit großer Stimme in das Moskauer Theater: „ Herr, denke an mich, wenn du in dein Reich kommst.

Christus wird es tun.

Erzähler unbekannt

Fisch
20.05.2007, 07:39
Schön wenn es so gewesen ist. Doch ich hoffe Zweifel sind mir erlaubt.

maex
20.05.2007, 12:00
diese geschichte existiert schon sehr lange, außnahmsweise auch bei allen möglichen christlichen ausrichtungen,
deshalb denke ich man darf ihr glauben schenken

Rafi
20.05.2007, 18:45
hm...
ich hab leider nur christliche Seiten gefunden, die von dieser Geschichte etwas erzählen...
darunter ist auch ein christliches Nachrichtenmagazin.

Ich finde es schade dass ich kein Bericht aus einer neutralen Seite finden kann...

maex
20.05.2007, 19:52
:) rafi das selbe ergebnis wie meine suche ...

Victor
20.05.2007, 21:31
Auf anderen Seiten werden wir auch nur schwerlich etwas pro-christliches lesen.

Fisch
20.05.2007, 22:41
Nun in der Presse hätte das sicherlich große Schlagzeilen gegeben.

Ist ja auch schon eine kleine Ewigkeit her - ich lese immer gerne Sachen die ich auch überprüfen kann und die ich nicht einfach so hinnehmen und glauben muss.

Aber wie gesagt wenn es so gewesen ist, dann freut es mich - jedoch zweifle ich es stark an, denn sicher kam der Schauspieler schon vor der Aufführung an die Verse der Bergpredigt dran und las sie infolge seiner Rolle die er zu spielen hatte.