PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belgien will christliche Feiertage streichen



Blood_Raven
09.11.2010, 17:54
Die „Arbeitsgruppe für Interkulturalität“ der belgischen Regierung schlägt eine Streichung der meisten christlichen Feiertage vor. Künftig sollen nur noch Neujahr, der 1. Mai, der belgische Nationalfeiertag am 21. Juli, der Waffenstillstandstag am 11. November und Weihnachten am 25. Dezember arbeitsfrei sein. Der Ostermontag, der Pfingstmontag, Christi Himmelfahrt, Mariä Himmelfahrt und Allerheiligen sollen hingegen gestrichen werden. Je nach Konfession sollen die Arbeitnehmer aber an zwei Tagen arbeitsfrei haben dürfen.

luxdei
09.11.2010, 19:32
Sinnvoll!!
Nur weshalb sie den 25.12. beibehalten, versteh ich nicht.

Blood_Raven
09.11.2010, 19:40
Sinnvoll!!
Für die Wirtschaft ja, aber für die Arbeitnehmer?

Außerdem scheint es irgendwie eher darum zu gehen, dass sich die Angehörigen anderer Religionsgemeinschaften nicht durch die christlichen Feiertage "belästigt" fühlen sollen ...

luxdei
09.11.2010, 19:46
Außerdem scheint es irgendwie eher darum zu gehen, dass sich die Angehörigen anderer Religionsgemeinschaften nicht durch die christlichen Feiertage "belästigt" fühlen sollen ...

Und deshalb halte ich es für sinnvoll. Weshalb sollte ein Hindu, ein Moslem, ein Jude, ein Atheist oder sonst wer, zwangsweise christliche Feiertage "begehen" müssen, während er für die Feiertage seiner Religion ggf. Urlaub nehmen muß?

Blood_Raven
09.11.2010, 19:53
Na immerhin ist Belgien ein christliches Land. Moslems & Co. sind nur Zuwanderer. Was ist wohl berechtigter: Dass die Zuwanderer die Lebensweise der Einheimischen akzeptieren oder dass die Einheimischen ihre Lebensweise aufgeben, damit sich die Zuwanderer wohl fühlen?
Und was die Atheisten betrifft: Ich glaube nicht, dass die so unglücklich über ein paar arbeitsfreie Tage sind ... Zum Kirchbesuch wird ja niemand gezwungen.

luxdei
09.11.2010, 19:59
Die Sache mit dem "christlichen Land" scheint mir eher ein Totschlagargument zu sein. "Christlich" wäre ein Land für mich dann, wenn das Christentum einen maßgeblichen Einfluß hätte.
Europa scheint mir wesentlich mehr von der Aufklärung geprägt. Nicht zuletzt mußte sich der ja auch das Christentum beugen.

Nein, es geht nicht (nur) um Zuwanderer. Auch mich nerven diese zwangsfreien Festtage.

Blood_Raven
09.11.2010, 20:04
Bist Du Unternehmer? Ich kenne nämlich nicht viele Arbeitnehmer, die todunglücklich sind, wenn sie mal nicht arbeiten müssen.

Und Aufklärung hin oder her - Das Christentum ist nun einmal der grundsätzliche Glaube eines Großteils der heimischen Bevölkerung, auch wenn es von vielen nicht mehr aktiv praktiziert wird.

Mirjamis
09.11.2010, 20:52
Na immerhin ist Belgien ein christliches Land. Moslems & Co. sind nur Zuwanderer. Was ist wohl berechtigter: Dass die Zuwanderer die Lebensweise der Einheimischen akzeptieren oder dass die Einheimischen ihre Lebensweise aufgeben, damit sich die Zuwanderer wohl fühlen?
Und was die Atheisten betrifft: Ich glaube nicht, dass die so unglücklich über ein paar arbeitsfreie Tage sind ... Zum Kirchbesuch wird ja niemand gezwungen.

Dem stimm ich zu

poetry
09.11.2010, 22:10
Na Hauptsache sie streichen nicht Ostersonntag ..... *kleiner Scherz*

luxdei
09.11.2010, 22:28
@ BR

Nein, ich bin kein Unternehmer. Statt christlicher Feiertage wären mir Urlaubstage lieber.
Dann könnten ja jene, denen die christlichen Feste etwas bedeuten, entsprechend Urlaub nehmen.

Seleiah
09.11.2010, 22:29
Christliche laender in Europa? In Europa gibt es nur Demokratische laender, keine christlichen! Auch wenn ein land eine staatsreligion ernennt, so hat sie nicht viel mit der Staatsform zutun, und mal ehrlich, wer will eine christliche diktatur auch?

luxdei
09.11.2010, 22:29
Na Hauptsache sie streichen nicht Ostersonntag ..... *kleiner Scherz*

Aus Spaß wir Ernst, Poetry. Sind wir nicht auf dem Weg zur 7-Tage-Woche?

Blood_Raven
10.11.2010, 00:09
Statt christlicher Feiertage wären mir Urlaubstage lieber.
Dann könnten ja jene, denen die christlichen Feste etwas bedeuten, entsprechend Urlaub nehmen.
Wohl kaum, da kein Unternehmer akzeptieren kann, dass seine halbe Belegschaft gleichzeitig in den Urlaub geht.


Aus Spaß wir Ernst, Poetry. Sind wir nicht auf dem Weg zur 7-Tage-Woche?
Ja, so ist es. Die Streichung von christlichen Feiertagen ist nur der erste Schritt. Wenn man keine Feiertage mehr braucht, wozu dann Sonntage? Die sind auch nur ein produktivitätshemmendes antiquiertes christliches Relikt, das obendrein unsere Neubürger beleidigt ...


Christliche laender in Europa?
Christliche Länder = Länder, in denen sich die Mehrheit der Bevölkerung zumindest auf dem Papier zum Christentum bekennt.

luxdei
10.11.2010, 16:58
Wohl kaum, da kein Unternehmer akzeptieren kann, dass seine halbe Belegschaft gleichzeitig in den Urlaub geht.

Glaube kaum, daß das geschehen würde. Vielleicht noch zu den Komerzfesten. Aber sonst?
Wäre auf jeden Fall interessant wie es sich über die Jahr entwickeln würde.

Sapientia
11.11.2010, 00:42
Hallo an alle!


Die „Arbeitsgruppe für Interkulturalität“ der belgischen Regierung schlägt eine Streichung der meisten christlichen Feiertage vor. Künftig sollen nur noch Neujahr, der 1. Mai, der belgische Nationalfeiertag am 21. Juli, der Waffenstillstandstag am 11. November und Weihnachten am 25. Dezember arbeitsfrei sein. Der Ostermontag, der Pfingstmontag, Christi Himmelfahrt, Mariä Himmelfahrt und Allerheiligen sollen hingegen gestrichen werden. Je nach Konfession sollen die Arbeitnehmer aber an zwei Tagen arbeitsfrei haben dürfen.

Ich finde die Tendenz problematisch. Wenn Menschen an komplett unterschiedlichen Tagen frei haben (etwa in der Familie oder durch Freunde), dann fallen Möglichkeiten weg mit Familie oder diesen Freunden nun mal Zeit zu verbringen. Bei dauerhaft ungünstigen Arbeitszeiten bzw. Schichten entziehen sich die Arbeitnehmer zunehmend durch Fehlzeiten. Durch diese entstehen für die Arbeitgeber allerdings auch hohe Kosten durch Lohnfortzahlung, Finden einer Ersatzarbeitskraft, Produktivitätsverlust, Bezahlung von Krankheitskosten, usw. Leider sehen viele Arbeitgeber lieber die kurzfristigen Vorteile (mehr Produktionstage) und übersehen die nicht so leicht sichtbaren Nachteile.

Aus gesellschaftlicher ist ein Wegfall von gemeinsamen Feiertagen ein Problem, da soziale Gefüge (wie oben genannt) lose werden.

Liebe Grüße,
Sapientia :-)

Blood_Raven
11.11.2010, 01:16
Dazu kommen dann natürlich noch demographische Probleme, wenn sich Paare fast nie sehen ... Oder zumindest werden noch mehr Beziehungen zerbrechen, wenn die Partner kaum Zeit füreinander haben.

Sapientia
11.11.2010, 01:24
Dazu kommen dann natürlich noch demographische Probleme, wenn sich Paare fast nie sehen ... Oder zumindest werden noch mehr Beziehungen zerbrechen, wenn die Partner kaum Zeit füreinander haben.

Richtig.

Liebe Grüße,
Sapientia :-)

birdwoman
11.11.2010, 07:10
Na immerhin ist Belgien ein christliches Land. Moslems & Co. sind nur Zuwanderer. Was ist wohl berechtigter: Dass die Zuwanderer die Lebensweise der Einheimischen akzeptieren oder dass die Einheimischen ihre Lebensweise aufgeben, damit sich die Zuwanderer wohl fühlen?




Greetings Blood Raven,

Vermutlich gilt diese these nicht nur fuer Belgien, sondern auch fuer andere laender.
Zum beispiel die Amerikanischen kontinente und laender.
Besonders die USA beansprucht DAS christliche land und DIE christliche kultur zu sein.
Als Europaer in die Amerikanischen kontinente einfielen, ists ihnen garnicht in den sinn gekommen, die lebensweise der einheimischen indianischen voelker zu akzeptieren! Ganz im gegenteil, es war ihnen furzegal.
Und sie haben alles menschenmoegliche getan, um die lebensweise der voelker des landes, der einheimischen, zu zerstoeren, einschliesslich die ausrottung von 100 millionen menschen!
Noch HEUTE geht es darum, dass die einheimischen ihre lebensweise/kulturen aufgeben sollen, damit sich die weissen einwanderer besser fuehlen........
Ich bin perplexed wieviele "nur zuwanderer" dieses "was ist wohl berechtigter" prinzip assbackwards [rueckwaerts] haben!

birdwoman

absalom
11.11.2010, 09:54
Grundsätzlich finde ich Feiertage schön. Was ich da nun hineininterpretiere oder nicht, ist eine andere Sache. An Weihnachten kommt der Weihnachtsmann, an Ostern der Osterhase.

Ich denke, unsere Gesellschaftsform erlaubt uns - auch durch unseren Urlaub - unsere ganz persönlichen Fest- und Feiertage - egal welcher Religion - im Wesentlichen feiern zu können.

Ja, und irgendwie ist bei mir eh jeder Tag ein kleiner Feiertag. Wenn Gottes Barmherzigkeit mich tagtäglich „wach küsst“, wenn ich meine kleine süße Tochter knuddel, oder meinen großen Jungen, wenn ich ohne Schmerzen aufstehen kann, oder ich interessantes bei Gnadenkindern lese (lol), etc, etc.
Lustig fand ich neulich meine kleine Laila, als sie mir morgens sagte, Papa ich habe ab jetzt jeden Tag Geburtstag. Da sagte ich ihr, Recht so mein Töchterchen, so soll es sein.

Das Geschenk Gottes, welches wir Menschen jeden Tag aufs Neue erhalten, nämlich Lieben zu dürfen, Leben zu dürfen, die Welt verändern zu dürfen, sollte trotz mancher täglichen Bitternis uns Anlass genug sein das Feiern nicht zu vergessen.

Wie dem auch sei, die Belgier werden tun, was sie glauben tun zu müssen. Und ich tue was ich glaube tun zu müssen.

Absalom

Shomer
20.11.2010, 23:37
Von mir aus dürfen die Belgier es den anderen Europäern vormachen: Zuerst Weihnachten, Ostern, Pfingsten abschaffen aber dann bitte nicht aufhören! Auch der Sonntag gehört abgeschafft!

Aber dann Pessach, Shavuot, Sukkot und Shabbat einführen, bitte! Und alle anderen nachmachen, bitte! So hätten wir in Europa wieder vorkonstantinische Zustände. Juden würde es freuen, den Vatikan eher weniger.

Shomer

Blood_Raven
20.11.2010, 23:46
Was heißt da "vorkonstantinische Zustände"? Im römischen Teil der Welt wurden jüdische Feste auch nur von Juden gefeiert, die Römer hingegen hatten ihren eigenen Festkalender mit Festen für alle wichtigen Götter.

Außerdem hast Du anscheinend den Sinn dieser Maßnahme der Belgier nicht ganz verstanden: Sie wollen alle religiösen Feiertage abschaffen und nur noch weltliche Feiertage übriglassen.

poetry
20.11.2010, 23:58
Warum soll man religiöse Feiertage durch andere religiöse Feiertage ersetzen?
Da das Judentum missionsfrei ist, würde sich kein ernsthafter Jude über solchen Quatsch freuen.

Vorkonstatinische Zustände wären in Europa jenseits jeglicher monotheistischen Glaubens und schon gar nicht jüdisch.

Bernardo
12.12.2010, 09:43
Weshalb sollte ein Hindu, ein Moslem, ein Jude, ein Atheist oder sonst wer, zwangsweise christliche Feiertage "begehen" müssen, während er für die Feiertage seiner Religion ggf. Urlaub nehmen muß?

Weil er in einem christlichen Land lebt.

In einem moslemischen usw. Land ist es umgekehrt.

luxdei
12.12.2010, 13:59
Weil er in einem christlichen Land lebt.

Unsinn.
Wir leben in einem Land, das von der Aufklärung geprägt ist. Deshalb haben wir zum Beispiel auch so etwas wie Menschenrechte.

Blood_Raven
12.12.2010, 14:09
Was haben die Menschenrechte jetzt mit den Feiertagen zu tun?

Aber wenn Du auf dieser Schiene argumentieren willst: Was ist wohl bedenklicher? Wenn ein Moslem an einem christlichen Feiertag auch arbeitsfrei hat (er aber nicht zur Teilnahme an christlichen Veranstaltungen gezwungen wird), oder wenn der Christ gezwungen wird, am Feiertag zu arbeiten, damit sich der Moslem nicht unwohl fühlt?

luxdei
12.12.2010, 14:22
Nein, Raven *lach* Das ist ein Missverständnis.
Menschenrechte haben mit Feiertagen erstmal gar nichts zu tun.
Ich wandte mich nur gegen den Ausspruch, dass wir in einem christlichen Land leben würden.

Blood_Raven
12.12.2010, 14:35
Aber in einem Land, in dem die Mehrheit der einheimischen Bevölkerung mehr oder weniger christlich oder zumindest an christliche Traditionen gewöhnt ist. Diese sollen sie nun aufgeben, damit sich die Zuwanderer nicht "belästigt" fühlen.

In Österreich z. B. ist es seit jeher üblich, dass der Nikolaus den Kindergarten besucht und den Kindern kleine Geschenke macht. Das wurde in Wien verboten, damit die muslimischen Migrantenkinder nicht mit einem christlichen Brauch konfrontiert werden.
Wenn die Weihnachtsmärkte nicht für die Wirtschaft und den Tourismus wichtig wären, würden sie wohl auch bald verboten, damit vorbeigehende moslemische Passanten nicht belästigt werden, aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch ...

Bernardo
21.01.2011, 08:47
Sinnvoll!!


Nein, ich halte das nicht für sinnvoll.

luxdei
21.01.2011, 12:04
[QUOTE=Blood_Raven;91912In Österreich z. B. ist es seit jeher üblich, dass der Nikolaus den Kindergarten besucht und den Kindern kleine Geschenke macht. Das wurde in Wien verboten, damit die muslimischen Migrantenkinder nicht mit einem christlichen Brauch konfrontiert werden.[/quote]
Das halte ich für den falschen Weg. Wir können nur zusammen leben, wenn wir einander kennen. Eine fehlende "Konfrontation" mit dem Fremden, wird spätere Intoleranz fördern.
Aber daas ist ein anderes Paar Schuhe als die staatliche Vorgabe von Feiertagen.

luxdei
21.01.2011, 12:04
Nein, ich halte das nicht für sinnvoll.

War mir klar.