PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAS GANZE GESETZ:



Gabriel2
01.06.2007, 12:13
Jesus aber antwortete ihm:

»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen,
von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«.

Dies ist das höchste und größte Gebot.

Das andere aber ist dem gleich:

»Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.

In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Mt 22,37-40

Fisch
01.06.2007, 12:15
Amen Gabriel!

Wie bewusst mir das gerade wieder heute wurde brauche ich dir nicht zu sagen, wir verstehen uns in diesem falle wortlos.

Fischi

Samu
01.06.2007, 13:49
Einspruch!!!

Man sollte das Wort Gesetz durch Wegweisung ersetzen!

Dann könnte auch ich diesen Wegweisungen Jeshuas folgen!

In diesen beiden Geboten erfüllen sich alle Wegweisungen Gottes und die mahnenden Aufrufe der Propheten zu diesen Wegweisungen.

Damit kommen wir auch dem Wortlaut der Wegweisungen Jeshuas sehr nahe.

Übrigens ist es eine Unmöglichkeit, im juridischen Sinn, wenn Gebot und Gesetz, und das auch noch in einem Satz, zu einer wertigen Gleichheit zusammen gestellt werden. Entweder es ist ein Gesetz, dann ist es eine unumstößliche Verpflichtung, die niemals eine Freiheit zur Befolgung in sich zulässt, oder es ist ein Gebot, was immer auch die Möglichkeit der Freiheit des Tun`s oder Nichttun`s beinhaltet. Gott setzt aber die Freiheit voraus und nicht die Diktatur der Gewaltherrschaft.

Samu

Fisch
01.06.2007, 13:55
Danke Samu für deine Belehrung.

So gesehen hast du Recht!

Mir ging es heute beim wortlosen zustimmen gegenüber Gabriel um etwas ganz besonderes was heute so in der Luft liegt. Ich glaube auch dir muss ich nichts erklären.

Aber gut dass du auf Worte achtest und uns drauf hinweist.

Fisch

Samu
01.06.2007, 14:04
Ich weis Fischi, ich weis, aber mir geht es da wirklich einzig um die Sache und nicht um die hintergründigen Geschehnisse hier im Forum.
Gerade bei solch fundamental wichtigen Aussagen, ist es wichtig sich der Textproblematik zu stellen und Licht in ein verworrenes Dunkel von Unmöglichkeiten zu werfen. Es ist wichtig zu hinterfragen und auch wirklich in seiner Tiefe zu lesen was da steht!
Mein bestreben wird wieder verstärkt darin liegen mich der Schrift und ihren Unmöglichkeiten zu stellen, um sie auf den Wert ihrer Glaubwürdigkeit hin zu stärken.

Ansonsten kann ich nur sagen, es gibt nichts neues unter dem Himmelszelt, alles wiederholt sich und dreht sich im Kreis, weil wir ganz offensichtlich nicht bereit sind dieses Schema zu durchbrechen, bedauerlicher weise. Schade!

Samu