PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jes. 30,15-21



Rafi
04.06.2007, 16:45
Jes 30:15 ¶ Denn so spricht der Herr, HERR, der Heilige Israels: Durch Umkehr und durch Ruhe werdet ihr gerettet. In Stillsein und in Vertrauen ist eure Stärke. Aber ihr habt nicht gewollt.
Jes 30:16 Ihr sagtet: »Nein, sondern auf Pferden wollen wir fliegen, darum werdet ihr fliehen; und: »Auf Rennern wollen wir reiten, darum werden eure Verfolger [hinter euch her] rennen.
Jes 30:17 Je ein Tausend [wird fliehen] vor dem Drohen eines einzigen. Vor dem Drohen von Fünfen werdet ihr [alle] fliehen, bis ihr [nur noch] ein Rest seid wie eine Signalstange auf der Spitze des Berges und wie ein Feldzeichen auf dem Hügel.
Jes 30:18 Und darum wird der HERR darauf warten, euch gnädig zu sein, und darum wird er sich erheben, sich über euch zu erbarmen. Denn ein Gott des Rechts ist der HERR. Glücklich alle, die auf ihn harren!
Jes 30:19 Ja, [du] Volk aus Zion, das in Jerusalem wohnt, du wirst nicht*mehr weinen! Er wird dir gewiß Gnade erweisen auf die Stimme deines Hilfegeschreis. Sobald er hört, wird er dir antworten.
Jes 30:20 Und hat der Herr euch auch Brot der Not und Wasser der Bedrängnis gegeben, so wird dein Lehrer sich nicht*mehr verbergen, sondern deine Augen werden deinen Lehrer sehen.
Jes 30:21 Und wenn ihr zur Rechten oder wenn ihr zur Linken abbiegt, werden deine Ohren ein Wort hinter dir her hören: Dies ist der Weg, den geht!


ich würd hier jezt gern noch ein wenig zu den versen schreiben aber ich denke sie sagen auch ohne mich schon genug und sie brauchen nicht mein Kommentar.
Naja - der eigentliche Grund warum ich nix dazu schreibe ist, dass ich dringenst mit dem Hund gehn muss...
Aber während ich mit dem Hund bin könnt ihr ja eure Gedanken schreiben ;)

Rafi
04.06.2007, 17:47
so... das was jetzt ne lange Runde mit dem Hund... fast ne Stunde lang...

ich fang einfach mal bei vers 15 an... vor ein paar tagen war der in der Tageslosung...
Durch Umkehr und Ruhe werdet ihr gerettet. Irgendwie Ironie. Ich renn durchs Leben und kämpf mir meinen Problemen, kämpf so stark wie ich nur kann und setz all meine Energie da rein und werd dauernd enttäuscht weil ich anscheinend nicht genug Kraft aufbringen kann um die Probleme zu besiegen.
Und dann "Durch Umkerh und Ruhe werdet ihr gerettet, im Stillsein usw." Das ist irgendwie das letzte, an das ich denke wenn ich mit meinen Problemen kämpfe. Ich muss gar nicht kämpfen - Umkehr, ruhe, Stillsein - oh ja, das widerspricht meiner Natur wie nix anderes.
Und dann der Schluss von derm Vers "Aber ihr habt nicht gewollt". Irgendwie hab ich wenn ich das lese das Gefühl, mir würde jemand auf die Finger tappen...

Vers 16 geht genauso treffend weiter... auf Pferden fliegen und auf Rennern reiten. Wie gern würde ich das? von allem fliehen, wegfliegen, abhaun... Darum wedet ihr fliehen, darum werden eure Verfolger hinter euch herrennen...

Vers 18 birngt dann die Hoffnung... Der Herr wartet nur darauf mir gnädig zu sein, sich über mich zu erbarmen
Vers 19 - er wird mich trösten, es wird keinen Grund mehr geben zu trauern
Vers 21 - ein wunderbarer Zuspruch!
Und wenn ihr zur Rechten und zur Linken abbiegt, werden deine Ohren ein Wort hinter dir her hören: "Dies ist der Weg, den geht!"

Wenn ich von Gottes Weg abkomm wird er mir hinterherrufen "Rafi - das hier ist der Weg, geh diesen hier!" Ich muss nur hören.



Ich könnte diese Verse zig mal durchlesen und ich glaub ich wär einfach jedes mal aufs neue beeidruckt... Diese Worte - so alt, und doch noch do treffend wie keine anderen...

Gabriel2
04.06.2007, 21:53
Lieber Rafi,

vielen Dank für Deine Zeilen.

Ja, ich glaube, dass wir unseren Herrn und Gott, unseren Vater
nur in der Stille wirklich hören können.

Ich habe diese Erfahrung machen dürfen, nicht nur einmal in den
letzten zwei Wochen. In der Stille, auf einer Bank, in der Stille am
Bach, in der Stille beim Bewundern der Berge, in der Stille !!!

Im Stress und in der Hektik unseres Alltags sehen wir nur uns
und unsere Probleme, drehen uns im Kreis und haben "Scheuklappen".

Dann ist es so wichtig, dass wir Auszeit nehmen, still werden in unserem Herrn und HÖREN und SEHEN,
die Größe und die Allmacht unseres Schöpfers und das was ER für uns bereitet hat !!!

Viele liebe Grüße und die Ruhe und den Frieden im Herrn wünsch ich uns allen !!!


Gabriel

märki
04.06.2007, 22:51
Das hast Du schön geschrieben Rafi.

Wir haben in der Familie seit vielen Jahren den Samstag als Ruhetag.

Wir feierten schon lange unbewusst und seit etwa einem halben Jahr ganz bewusst Shabbat.

Das ist eine gute Gelegenheit etwas zur Ruhe zu kommen. Das heisst nicht das wir nichts tun, aber wir versuchen immer wieder den Tag ruhig und in Frieden zu erleben.

Ansonsten geht es mir wie Dir. Rennen, Hetzen und Rattern ......und dann freue ich mich auf den Shabbat.

Gruss Märki

Rafi
05.06.2007, 11:48
nur die Frage ist on man am shabbat (oder am sonntag...) auch wirklich zur Ruhe kommt...
körperlich konnte ich die letzten Sonntage echt zur Ruhe kommen... aber körperliche Ruhe ist nicht alles... Das Hetzen und Rattern ist weniger auf das physische als auf das psychische bezogen.

Fisch
05.06.2007, 12:35
Lieber Rafi

zuerst den Körper zur Ruhe kommen lassen und wenn der Körper merkt, dass du bereit bist ihm auch wirklich ausgiebig Ruhe zukommen zu lassen, signalisiert er deinem Kopf und deinem Herzen auch, dass du nun in eine neue Phase eingetreten bist.

Wenn ich ein Buch lesen möchte, dann kann ich das auch nicht während ich Geschirr spüle, sondern muss mich dazu hinsetzen und erst dann kann mein Körper das Signal an meinen Kopf geben, OK sie ist soweit sich jetzt in das Buch und die Geschichte hineinfallen zu lassen - erst dann beginnt der Prozeß dass ich entspanne und ich mich auf etwas Neues einlasse das mich ankommen lässt. (außer ich lese Horror Bücher die würden mich aufpeitschen *G*)

Ich finde sowieso dass wir uns nicht nur auf einen Tag in der Woche konzentrieren sollten und unserem Körper mal Ruhe zu gönnen. Ich kann nur empfehlen jeden Tag eine gewisse Auszeit zu nehmen - das kann bei dem einen 1 Stunde sein um runterzukommen und für den anderen nur 10 Minuten......finde es für dich selber heraus was dir gut tut.

Lieben Gruß
Fischi

Fisch
05.06.2007, 12:43
So als kleiner Tip von mir - ich habe angefangen es so zu praktizieren.

Ich gehe bewusst in die Zeit der Ruhe rein....d.h. ich bereite mich drauf vor. Ich schließe die Zimmertüre um wirklich Ruhe zu haben...ich halte jede mögliche Störquelle außerhalb dieses Raumes. Ich zünde mir zu Beginn eine Räucherkerze an und lege mich hin. Ich richte meine Gedanken dann aus. Durchdenke in Ruhe und Frieden etwas oder ich lese oder ich tue genau das was mir gut tut - bei mir ist es Klavier spielen.

So bin ich in ca. 30 - 40 Minuten wieder topfit und mein Körper dankt es mir und mein Geist allemal. Ganz zu schweigen dass ich in dieser Zeit Verbindung aufbaue zum Himmel. Ich genieße es förmlich.

Versuchs einfach mal und wenn es beim ersten Mal noch nicht gelingt ist es auch nicht schlimm - dann übst du weiter bis du zur Ruhe kommst.

Fischi