PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teure Weihnachtssüssigkeiten



godelind
26.11.2010, 21:26
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/weihnachten-abzocke-mit-suesskeiten-o-tannenbaum-dein-kleid-will-mich-was-lehren-1.1028133-4

Blood_Raven
26.11.2010, 23:04
Was will man machen? Zum Glück ist man nicht gezwungen, das Zeug zu kaufen.

Übrigens werden Kakao (und somit auch Schokolade) in den kommenden Jahren eventuell empfindlich teurer werden, weil immer mehr Anbauflächen für Kakao stattdessen mit Pflanzen für die Biospritproduktion ersetzt werden, außerdem sind viele Böden durch die Monokulturen ausgelaugt, und die Elfenbeinküste, einer der wichtigsten Produzenten, ist politisch anhaltend instabil, was schon in der Vergangenheit für Preissteigerungen gesorgt hat.

Seleiah
27.11.2010, 04:24
Und waere das jetzt so ein verlust gaebe es keine Schokolade mehr? Ich denke nicht

Blood_Raven
27.11.2010, 11:22
Für mich nicht, aber viele Schokoladeesser und Kakaotrinker sehen das wohl etwas anders.

godelind
27.11.2010, 12:19
Nö ich bin nicht so süss&geist,aber ich find´s immer wieder spannend wie sich die Leute,auch besonders zu Weihnachten so verdummen lassen,aber gibt eben nix neues unter der sonne
gode

poetry
27.11.2010, 12:25
Ich oute mich - ich liebe Schokolade :-)

Zu Weihnachten und auch sonst achten wir aber mehr auf Qualität. Wir gehen zu einem richtigen Chocolatier und kaufen dort wenig, von hoher Qualität und genießen das sehr.

Poe

Kaffeekanne
27.11.2010, 15:25
Ich habe mir angewöhnt,wirklich alles im "Kg- Grundpreiss", anzuschauen und so zu vergleichen. Anders hat man als Verbraucher keinen Überblick mehr.

Seleiah
27.11.2010, 16:01
Ich darf demnaechst mit einer kindergruppe zusammen suessigkeiten selber herstellen, dabei machen wir eigentlich nur relativ einfache dinge wie getrocknete fruechte in schokolade tauchen und solche dinge - aber der spassfaktor ist enorm fuer die kinder, da will dann keiner mehr eine lindt oder milkaschoklade/weihnachtsmann &hund

Fisch
27.11.2010, 17:16
Ich darf demnaechst mit einer kindergruppe zusammen suessigkeiten selber herstellen, dabei machen wir eigentlich nur relativ einfache dinge wie getrocknete fruechte in schokolade tauchen und solche dinge - aber der spassfaktor ist enorm fuer die kinder, da will dann keiner mehr eine lindt oder milkaschoklade/weihnachtsmann &hund

Will auch mitmachen :)

Blood_Raven
27.11.2010, 17:22
Ich bin bescheiden, ich bin schon zufrieden, wenn ich mitessen darf ...

Fisch
27.11.2010, 17:27
Ich bin bescheiden, ich bin schon zufrieden, wenn ich mitessen darf ...

:))