PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Vater Unser



annie81
28.11.2010, 23:01
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, mir kann jemand behilflich sein. Habe nun schon einiges an Literatur durchgearbeitet
(Becker, Ulrich/Johannsen, Friedrich/Noormann, Harry. Neutestamentliches Arbeitsbuch für Religionspädagogen. Stuttgart, 2005
Finze-Michaelsen, Holger. Vater Unser – Unser Vater: Entdeckungen im Gebet Jesu. Göttingen, 2004
Mokrosch, Reinhold. Die Bergpredigt im Alltag: Anregungen für die Sekundarstufe I/II. Gütersloh, 1991
Stiewe, Martin/Vouga, Francois. Die Bergpredigt und ihre Rezeption als kurze Darstellung des Christentums. Tübingen, 2001)
Aber ich kann keine Antwort auf die Frage finden, was das Vater Unser denn nun zum "christlichsten" aller Gebete macht, so dass es sogar Grundvorraussetzung für die Konfirmation etc darstellt. Es hat ja teils jüdische Wurzeln, ist aber kein jüdisches Gebet. Bin nun von meinem Dozenten gefragt worden, was es denn nun so christlich macht und warum des nun beispielsweise im jüdischen Glaube nicht gesprochen wird.

Hat vielleicht jemand eine Begründung, warum es nun so christlich ist?

Schonmal herzlichen Dank!

Blood_Raven
28.11.2010, 23:07
Das liegt nur daran, dass es als einziges Gebet laut Matthäusevangelium und laut Lukasevangelium von Jesus selbst stammt. Er hat seine Jünger gelehrt, dass sie so beten sollen. Insofern hat es natürlich einen höheren Stellenwert als andere Gebete, die einfach von irgendwelchen Christen verfasst wurden.

annie81
28.11.2010, 23:11
Ah und durch die "Abstammung" von Jesus selbst erklärt sich auch eine eher distanzierte Haltung von Seiten des Judentums. Danke!

poetry
28.11.2010, 23:34
Hi,

das Vater unser ist ein urjüdisches Gebet. Schau Dir einmal das Achtzehngebet (Amida) an.

poe

Blood_Raven
28.11.2010, 23:39
Das Achtzehnbittengebet ist erst lange nach dem Vater unser belegt. Aber natürlich wird sich Jesus beim Vater unser an jüdischen Vorbildern orientiert haben.

annie81
28.11.2010, 23:42
Teile davon, darauf bin ich in der Literatur natürlich gestoßen. Die Frage war dann ja, warum es dann eben ein christliches Gebet ist und von anderen Religionen wie z.B. dem Judentum dennoch nicht gesprochen wird. Freunde von mir erwähnten, dass das Thema "Schuld" im Judentum anders gehandhabt wird. Vielleicht ist das ja auch ein Grund.

Blood_Raven
28.11.2010, 23:46
Egal wie ähnlich oder nicht ähnlich das Vater unser jüdischen Gebeten ist, es stammt laut Evangelien in der bis heute gebeteten Fassung von Jesus. Schon insofern besteht kein Grund für die Juden, es zu verwenden.