PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allgemeine frage



maex
07.06.2007, 09:34
wollte mal fragen ob es eigentlich noch korrekt ist, dass das hier eine christliche austauschplattform ist, wie auf der startseite ganz deutlich oben steht.
und bevor mir wieder vorgeworfen wird, ich hätte was gegen juden *mal scharf richtung entsprechende admins schiel*:
das hab ich definitiv nicht, aber ich möchte wissen wo hier das team eigentlich steht.
und bevor ihr jetzt auf mich einpoltert, vielleicht vergleicht mal die themen menge die hier über rein christliches geschrieben wurde und was über jüdisches.
sollte ja wissen ob ich neuankommenden chattern sagen muss, das ist hier ein chat in dem der christliche glaube groß geschrieben wird oder ob ich sagen soll, der jüdische wird hier aber noch größer geschrieben- und wehe dem der was anderes sagt..
ah und bevor jemand sagt, jeder user prägt das forum mit- ich habe mich bewusst rausgehalten um zu sehen in welche richtung IHR die entwicklung lenkt. welche für mich ziemlich eindeutig ist

Samu
07.06.2007, 10:22
eben maexle christlich = gesalbt ! Oder meinst du jetzt christliche Kultur? oder meinst du katholisch, evangelisch, neuapostolisch, charismatisch, adventistisch, mormonisch, orthodox, messianisch, 1 - 150 Gruppen, Kirchen oder Vereine? Was ist denn überhaupt christlich? Was der Papst sagt, Prediger sagen, oder evenetuell doch die Bibel?

Samu

maex
07.06.2007, 10:31
wollte mal fragen ob es eigentlich noch korrekt ist, dass das hier eine christliche austauschplattform ist, wie auf der startseite ganz deutlich oben steht.
und bevor mir wieder vorgeworfen wird, ich hätte was gegen juden *mal scharf richtung rael schiel*:
das hab ich definitiv nicht, aber ich möchte wissen wo hier das team eigentlich steht.
und bevor ihr jetzt auf mich einpoltert, vielleicht vergleicht mal die themen menge die hier über rein christliches geschrieben wurde und was über jüdisches.
sollte ja wissen ob ich neuankommenden chattern sagen muss, das ist hier ein chat in dem der christliche glaube groß geschrieben wird oder ob ich sagen soll, der jüdische wird hier aber noch größer geschrieben- und wehe dem der was anderes sagt..
ah und bevor jemand sagt, jeder user prägt das forum mit- ich habe mich bewusst rausgehalten um zu sehen in welche richtung IHR die entwicklung lenkt. welche für mich ziemlich eindeutig ist

maex
07.06.2007, 10:32
das hätte ein edit werden sollen.. naja

und samu du weißt genau was ich meine.. ich denke nicht dass ich mich da noch rechtfertigen muss

schönes langes we euch

poetry
07.06.2007, 10:38
Liebe maex,

was ist christlicher Glaube?

Der Glaube, dass Jesus Sohn Gottes und der verheißene Messias ist, oder?

Das glaub ich auch, doch ich glaube, nein ich weiß, dass dieser Jesus Jude war, dass sein Vater der Gott ist, der das Gesetz gab, dass dieser Jude Jesus die Gesetze gehalten hat und dass dieser Jude Jesus rabbinisch lehrte (Weherufe, Amen, Amen etc).

Nein, ich werd kein Jude und ich bin auch keiner aber wenn ich an Jesus glaube, dann eben an den Juden Jesus und dann habe ich auch den Drang mich mit der Kultur und dem Glauben dieser Religion auseinanderzusetzen.

Liebes maex, ich suche nach Gemeinsamkeiten und nicht nach Trennendem und wir sollten den Mut besitzen diese Gemeinsmakeiten zu erkunden und vielleicht auch alte Dogmen über Bord zu werfen.

Bleibt die Frage, was sind die Gnadenkinder? Ich sehe sie als Menschen, dich sich Gott nähern wollen, die Sein Wort ergründen und erkunden wollen und die auch den Mut haben, sich den Wurzeln ihres Glaubens zu stellen.

Liebe Grüße,
poe

tanuki
07.06.2007, 11:17
Ihr Lieben,
Anmerkung von mir - vielleicht etwas in Richtung Thema verfehlt - sei's drum:
Also - das hier ist ein Internet Forum, das startete mit der Bezeichnung "christliche Austauschplattform" - das schließt ja auch die Beschäftigung mit den Wurzeln ein.
Wenn nun im Laufe der Existenz dieses Forums sich der Schwerpunkt verlagert mehr hin zu den Wurzeln, so ist das in meinen Augen überhaupt kein Beinbruch - sorry, wenn ich das so salopp sage -. Das hier ist ein Forum und keine ums nackte Überleben kämpfende Gruppe von Gefangenen auf einer einsamen Insel. Irgendwie habe ich oft das Gefühl, dass sehr oft die Natur einer offenen, virtuellen Austauschplattform, eben eines FORUMS im Internet, überbewertet wird.

Der Glaube eines Menschen wird sich unter Garantie in seinem Leben, geprägt durch seine Biographie und Verarbeitung von Erlebtem, verändern. Das ist völlig normal. Dieses Forum kann offenen Austausch anbieten und es ist so gut wie seine user/poster, aber wer sich hier nicht wiederfindet, hat in den Weiten des Nets die Möglichkeit etwas Passendes für sich selbst zu finden und sich dort wohl(er) zu fühlen. Ich sage das nicht ironisch oder abwertend oder als Aufforderung, dieses Forum zu verlassen!!! Bitte also nicht miszuverstehen. Ich möchte auch darauf hinweisen: man kann ja durchaus in mehreren Foren angemeldet sein und sich aus allen das Beste nehmen. Ich selbst habe einen bunten Weg durch einige Foren hinter mir - An- und Abmeldungen, Parallel-Nicks usw. - dieser Weg dokumentiert meine ganz persönliche Glaubensentwicklung. Einen individuellen Weg zu gehen ist etwas sehr Wichtiges, man sollte dazu bejahend stehen. Der Wandel - im eigenen Glauben wie eben auch in der Umwelt und auch in der Ausrichtung/Entwicklung eines Forums selbst - ist das einzige was Bestand hat. Es ist auch immer eine Chance - Stillstand ist Rückschritt.
Liebe Grüße,
Tanuki

tanuki
07.06.2007, 20:48
Kann mir vielleicht jemand mal sagen, warum gerade heute hier so ein "großes Gehen" stattfindet - alles bisschen aufgewühlt, oder?
Wie dem auch sei - lasst's euch gut gehen ihr Lieben, egal wo ihr seid - hier im Forum oder dann draußen und abgemeldet - und nicht vergessen: es gibt auch immer noch eine Welt außerhalb des Forums - und die ist groß und bunt und auch da - gerade da - ist Gott zu finden!
Tanuki

Fisch
07.06.2007, 23:33
hallo liebe tanuki

"großes gehen" habe ich da was verpasst? es geht ein ehepaar von den gnadenkindern. das ist bedauerlich aber doch noch lange kein "großes" gehen....sie gehen ihren weg und das ist vollkommen o.k. für uns im team.

du hast recht es gibt noch eine welt außerhalb des forum und die ist wirklich groß und weich und warm und kuschelig und dahinein lege ich mich jetzt :P

gute nacht euch allen

eure fischi

tanuki
07.06.2007, 23:48
Danke liebe Fischi,
dann hat das Ganze doch irgendwie dramatischer geklungen als es ist. Umso besser. Habt einen schönen Abend ihr Lieben!
Umärmelung,
Tanuki