PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für eine Gruppe ist eigentlich die Kreuzkirche?



Madleine
14.12.2010, 11:33
Morgen &kaffee2

also, bei uns um die Ecke befindet sich ein schmuckloses Gebäude dass wohl eine Kirche darstellen soll da auf dem Dach ein grosses Kreuz steht. Aussen steht der Name : Kreuzkirche dran.
Wisst ihr was/ob das eine Splittergrupe ist? Was das für eine Glaubensgruppe ist?

Danke !

Ingo
14.12.2010, 16:35
Das ist schlecht zu sagen, es kann sich dabei sowohl um eine katholische Kirche, wie auch um eine Pfingstgemeinde handeln. Am besten, Du fragst einmal ganz direkt bei denen an, sie werden Dir schon nicht den Kopf abreißen.

Lieben Gruß
Ingo

Blood_Raven
14.12.2010, 17:03
Die Bezeichnung "Kreuzkirche" allein ist überhaupt nicht aussagekräftig. Falls es eine katholische Kirche ist, könnte der Name auch bedeuten, dass sie statt einem bestimmten Heiligen dem Kreuz Jesu geweiht ist.
Der Name könnte aber auch bedeuten, dass sie einen ausgeprägt kreuzförmigen Grundriss hat. Das halte ich in Deinem Fall aber für weniger wahrscheinlich, da man sie dann wahrscheinlich nicht offiziell so nennen wird, das ist eher ein architektonischer Gattungsbegriff.

@ Ingo: Es gibt auch evangelische Kirchen, die sich so nennen. Über die Konfession sagt der Name eigentlich rein gar nichts aus.

Ingo
14.12.2010, 17:27
@ Ingo: Es gibt auch evangelische Kirchen, die sich so nennen. Über die Konfession sagt der Name eigentlich rein gar nichts aus.

Naja, ich wollte eingeltlich auch nur gezeigt haben, dass man unter dem Namen "Kreuzkirche" alles Mögliche verstehen kann, oder eben auch nichts . . .

Blood_Raven
14.12.2010, 17:33
Ach so, ich hatte Deinen Satz als "entweder - oder" missverstanden.