PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barka, ein Kaufmann aus Tyros



Fisch
17.06.2007, 13:40
Barka, ein Kaufmann aus Tyros


Ich glaube, dass weder die Römer noch die Juden Jesus von Nazareth verstanden, nicht einmal Seine Jünger, die jetzt Seinen Namen predigen, verstanden Ihn wirklich.
Die Römer töteten Ihn, und das war ein Fehler. Die Galiläer wollen einen Gott aus Ihm machen, und das ist ein Irrtum.

Jesus kam aus dem Herzen der Menschen.
Ich habe mit meinen Schiffen die sieben Weltmeere bereist.
Auf den Marktplätzen entfernter Städte trieb ich Handel mit Königen und Prinzen ebenso wie mit Betrügern und Schwindlern. Doch niemals bin ich einem Mann begegnet, der die Kaufleute so gut verstand wie Er.

Einmal hörte ich Ihn dieses Gleichnis erzählen.
Ein Kaufmann wollte in ein fremdes Land reisen. Er gab jedem seiner beiden Diener eine Hand voll Gold und sagte zu ihnen: Sobald ich auf Reisen bin, brecht auch ihr auf und nutzt die Gelegenheit, um Gewinn zu erzielen! Macht redliche Geschäfte, und seht zu, dass ihr durch Nehmen und Geben einander dient.
Nach einem Jahr kehrte der Kaufmann zurück. Er ließ die beiden Diener kommen und fragte sie, was sie mit seinem Gold gemacht hätten.

Der eine Diener sagte: Schau, Meister, ich habe gekauft und verkauft und dabei diese Gewinne erzielt.
Der Kaufmann antwortete: Der Gewinn soll dir gehören, denn du hast recht gehandelt, und du warst mir und dir selbst gegenüber zuverlässig.
Dann näherte sich der andere Diener und sagte: Meister, ich hatte Angst, dein Gold zu verlieren. Deshalb habe ich weder gekauft noch verkauft. Sieh, dein Gold befindet sich unangetastet in diesem Geldbeutel.
Der Kaufmann nahm das Gold und sagte: Wie kleingläubig du doch bist! Handeln und verlieren ist besser, als nichts zu unternehmen. Denn so wie der Wind die Saat zerstreut und auf Früchte wartet, so müssen alle Kaufleute handeln. Für dich ist es besser, in Zukunft für andere zu arbeiten und ihnen zu dienen. Indem Jesus so sprach, enthüllte Er das ganze Geheimnis des Handels, obgleich Er selbst kein Kaufmann war.
Übrigens, Seine Gleichnisse führten mir Länder vor Augen, die entfernter waren als die entferntesten, die ich je bereist hatte, und dennoch waren sie mir näher als mein Haus und meine Waren.
Aber der junge Nazaräer war kein Gott; und es ist schade dass Seine Jünger versuchen, aus einem Weisen einen Gott zu machen.


Eine Geschichte von Khalil Gibran