PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewahrung



Herties
25.06.2007, 00:16
Hallo!
Wie bewahrt Gott? Oft beten wir um Bewahrung, bitten Gott darum, dass er diesen oder jenen bewahrt und verbinden damit, dass Gott uns diesen Menschen wohlbehalten zurückbringt. Könnt dieses Gebet um Bewahrung von Gott auch anders verstanden werden? Wenn der Mensch für den wir Fürbitte getan haben eben nicht wohlbehalten wiederkommt. Hat Gott dann das Gebet nicht erhört oder haben wir etwas anderes mit den Worten verbunden wie Gott es getan hat?
ER bewahrt die Seele und den Geist, sorgt dafür dass dieser Mensch nicht vom Glauben abfällt oder keine Sünde begeht.
Bewahrung ist das eine wie das andere. Wie geht es aber uns dabei?

Gruss
Herties

Fisch
26.06.2007, 21:25
Ihr lieben Herties,

ihr stellt da wirklich sinnvolle Fragen und ich versuche mal für mich selber die Fragen zu beantworten. Also ich sage gleich dazu ich erhebe keinen Rechtsanspruch darauf sondern ich versuche mir vorzustellen wieso Gebete manchmal nicht in Erfüllung gehen.

Ich denke dass Gott jedes Gebet hört, aber ob er jedes erhört also im Sinne von ich erfülle meinen Geschöpfen das Gebet, das bezweifle ich.
Ich selber möchte es so halten dass ich Gott frage wenn ich für jemanden bete ob das auch im Sinne Gottes ist. Denn mein Wunsch muss nicht der Weg Gottes sein den er mit seinen Kindern geht. Er ist der Herr und nicht ich. Er hat den Kairos Blick und nicht ich als sein Geschöpf. Alles was ich tun kann als Kind Gottes ist Fürbitte zu tun, aber nicht mir dem Anspruch dass ich nun darauf ein Recht hätte in seine Handlungen einzugreifen. Er ist der Herr über alles und ich muss ihm einfach Vertrauen dass er richtig handelt auch wenn es nicht in meinem Sinne ist. Gott hätte alle Möglichkeit seine Geschöpfe vor Sünde auch zu bewahren und doch lässt er zu dass wir fallen um daraus zu lernen. Aber nicht um uns zu bestrafen sondern damit wir aus Fehlern lernen und stärker daraus hervorgehen.
Ich glaube nicht dass Gott unser Gebet missverstehen kann, denn er schaut ja nicht nicht auf Worte sondern er schaut in unser Herz. Macht euch keine Sorgen dass ihr falsche Worte zu Gott richten könntet...denn Gott versteht ein Seufzen genauso wie Worte oder Tränen.

Ach ihr lieben.....es ist wirklich nicht einfach eure Fragen antwort zu geben...vielleicht ist hier noch jemand im Forum der das besser ausdrücken kann als ich.

Ich denke ganz feste an euch
LG Fischi

Jumperli
26.06.2007, 23:37
Da kann ich mich nur anschliesen was Fischi geschrieben hat. Ich glaube nicht, dass wir falsch beten können, denn der Herr weiss es schon bevor wir es aussprechen. Er kennt uns besser als das wir es tun, denn Er hat uns geschaffen und weiss genau was wir benötigen.

In Bezug auf das denke ich, das Bewahrung auch anders aussehen kann, als das wir es uns wünschen oder vorstellen. Wenn Gott einen Menschen schon früh zu sich ruft, denken viele das er mitten aus dem Leben gerissen wurde. Aber vielleicht ist das auch eine Art Bewahrung, denn wir wissen nicht was das Leben noch gebracht hätte. Gott hat ihn so vielleicht vor viel Schlimmen bewahrt.
Doch dies macht es euch als Familie nicht einfacher, denn Gott zu verstehen ist manchmal nicht möglich. Er hat seinen Plan und setzt den um. Doch er wird euch trost schenken und euch durch diese schwere Zeit tragen.

Ich persönlich habe vor fast 3 Jahren einen geliebten Menschen "verloren" doch kann ich rückblickend sagen, dass der Herr mir und meiner Familie sehr nahe war und uns getröstet hat. Der Schmerz ist da, auch wenn man weiss, dass der geliebte Mensch es nun besser hat und man muss erstmal mit dem klar kommen, denn wir sind Menschen. Eins weiss ich jedoch gewiss, wir werden uns wieder sehen. Das ist ein schöner Trost, den wir haben können.

Jumperli

Herties
28.06.2007, 00:13
Hallo!

Ich denke auch, dass Gott Gebet erhört. Nicht immer in der Weise wie wir es uns vorstellen, doch immer so, dass die Gemeinde keinen Schaden nimmt. Nach Jakobus kann es sogar sein, dass Gebete auch nicht erhört werden, wenn sie aus Egoismus heraus entstanden sind. Gott hat immer die Gemeinde und den Bau seines Reiches im Blickfeld. Und so lange das die Zielrichtung unseres Gebetes ist, dann sind wir eng am Herzschlag Gotttes. Mit Sicherheit entscheidet Gott oft von seinem Horizont aus ganz anders als wir es tun würden. Hätten wir das gesamte Blickfeld, so wie es Gott hat, dann würden wir wahrschenlich ähnlich entscheiden. Dass Gott Gebete missversteht ist in meinen Augen undenkbar. Das einzige was geschehen kann ist, dass wir sein Handeln missdeuten.
Wenn wir Bewahrung aus und durch die Augen Gottes betrachten, dann erhält Bewahrung eventuell eine ganz andere Dimension und wir erkennen plötzlich: das Gebet ist erhört! Wir können iin Bezug auf Rafii sagen, dass Gott Gebete erhört hat. Für uns zwar extrem schmerzhaft, doch für Rafi das Beste was passieren konnte.
Ich denke auch nicht, dass Rafi mitten aus dem Leben gerissen wurde. Sein Leben hatte das vorherbestimmte Ende erreicht. Schon bei der Geburt stand die Länge seines Lebens fest. Von daher kann es auch keine hypothetische Überlegung geben wie das Leben hätte aussehen können wenn er länger gelebt hätte. Sein Leben war nicht für länger bestimmte und musste aus Gründen der Bewahrung (oder ähnlichem) vorzeitig beendet werden. Das Leben hat seine bestimmte Länge.
In unseren Augen macht Gott keine Fehler. Wir haben nur in manchen Situationen Mühe sein Handeln zu verstehen.

Fisch
28.06.2007, 07:10
Liebe Herties,

ich sehe es ähnlich wie ihr beide. Und das ist auch gut so, gerade wenn wir in schweren Zeiten stecken zu wissen, Gott hat alles im Blick...und er führt alles gut aus. Nur so kann man solche Schicksalschläge leichter überwinden auch wenn es noch sehr weh tut. Der allergrößte Trost ist sowieso dass wir uns alle wiedersehen werden und zu wissen, Rafi ist nur vorausgegangen.

Es ist schön euch hier zu wissen. Seid euch gewiss, dass es nicht nur euch wohl tut, sondern auch uns allen hilft das zu verarbeiten.

Seid gesegnet ihr lieben Herties
Fischi

Jumperli
28.06.2007, 14:36
Ja, da kann ich euch zupflichten. Gott allein weiss wie der Lebensweg aussieht und Er bestimmt wo der Anfang und wo das Ende ist. Er macht keine Fehler und macht nur das Beste für uns, da bei Ihm nur Liebe herrscht. Er liebt uns, obwohl wir das gar nicht verdient haben.
Er hat Rafi zu sich gerufen, da dies das Beste für ihn war. Für euch sind viele Fragen da und doch vertraut ihr noch dem Herrn, das finde ich wirklich super. Er wird euch dafür bestimmt reich segnen und Trost schenken.

Jumperli

Herties
01.07.2007, 12:23
Es ist noch immer unfassbar.
Gott bewahrte ihn in der Schwangerschaft (ich lag 6 Momate wegen Wehen), er bewahrte ihn bei der Geburt ( die sehr schwer und gefährlich war), er bewahrte ihn so oft in seinem Leben und jetzt mußte er so früh gehen.
Im Moment mag ich Hiob 3.
Am liebsten würde ich das gleiche schreien.

Popcorn
01.07.2007, 12:46
Ihr lieben Herties


Manchmal möchte man schreien, manchmal fehlt einem aber auch die Kraft zum Schreien. Worte haben keine Wirkung, gehen an einem vorbei ohne Trost zu hinterlassen, auch wenn sie noch so tröstend gemeint waren ......


In solche Montate hinein bekam ich von einem Freund der Musik macht seine neuste CD. Sein Song "Du siehst die Wunden und heilst mein Herz" war das einzige was mir in meinem Schmerz und Trauer half. Und weil ich auch wusste wie das Lied entstanden ist und was für eine Gottesbeziehung mein Freund hat, wurde es mir sehr zum Trost.


Vielleicht habt ihr diese CD schon, wenn nicht schreibt mir eure Adresse als PN, ich würde sie euch sehr, sehr gerne zukommen lassen.


Hier den Link zum reinhören. CD Titel - Wie ein Strom - Du siehst die Wunden.. http://www.janzteam.com/deutschland/Pages/1221_b.htm


Seid getröstet von Gott eurem Vater, ER alleine vermag es. ER liebt euch!


Liebe Grüsse

Popcorn

Gabriel2
01.07.2007, 18:53
Liebe Herties,

wie groß muss Euer Schmerz sein und wie wenig kann Euch da menschlicher Trost helfen.

Möcht Euch sagen, dass wir mit Euch fühlen und trauern und doch möchten wir Euch auch Hoffnung zusprechen:

Denn der Tod ist besiegt ! Unser Vater im Himmel, unser Gott hat den Tod durch unseren Herrn Jesus vernichtet !!!
Das Grab ist leer und hat seinen Schrecken verloren, ja es wachsen sogar Blumen
der Hoffnung darauf, Blumen des Lebens, die uns von der Auferstehung erzählen und von einem Wiedersehen,
das ewiglich sein wird und dann wird es keine Trennung mehr geben !!!


Gabriel

Er wird den Tod verschlingen auf ewig.
Und Gott der HERR wird die Tränen von allen Angesichtern abwischen
und wird aufheben die Schmach seines Volks in allen Landen;
denn der HERR hat's gesagt. Jes 25,8