PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasss?? dat gibet es doch nicht....



Fisch
29.06.2007, 07:41
Woher kommt die Schokolade? Na, wer hat sie erfunden? Die Schweizer? Falsch. Als Getränk war es schon im 16. Jahrhundert bei den Azteken in Mexiko beliebt. So süß wie heutige Kakaomischungen war der Trank nicht. Die Azteken nannten ihn "xocolati", was so viel heißt wie bitteres Wasser. Kakao ist nämlich bitter, was jeder weiß, der schon mal Schokolade mit einem Kakaogehalt von mehr als 80 Prozent gegessen hat.

schlargi
29.06.2007, 08:53
die azteken sind ja auch nur ausgewanderte schweizer. (ja, wir sind nicht erst seit neuestem eine segelnation, sondern waren das schon immer)


und die daheimgebliebenen schweizer tranken schon heisse schokolade, da wusstet ihr noch nicht mal, das es uns gibt.

und wieso keiner davon wusste?

wir waren schon immer gut im hüten von geheimnissen, was man ja auch heute noch unter anderem am bankgeheimnis sieht.


also nochmal: wer hat's erfunden? die schweizer


ps. dem aufmerksamen leser ist nun auch aufgefallen, wer wirklich amerika entdeckt hat

poetry
29.06.2007, 09:30
*G* Du irrst, das Bankgeheimis ist bei Euch schon längst gefallen :)

Das mit der Schoki ist sogar noch älter : die Olmeken kannten sie 1500 Jahre vor Christus schon. ( http://www.theobroma-cacao.de/geschich/gindex.htm )

... und damit isses wieder bestätigt: die Schweizer brauchen knapp 3500 Jahre bis sie merken, dass sie die Schoki nicht erfunden haben *G*

rudi
29.06.2007, 10:23
Das mit der "Segelnation" kann ich nur bestätigen. Schließlich stammen die Schweizer (nach dem berühmten römischen Geschichtsschreiber "Einfälticus") ja von den Phöniziern (röm: Puniern) ab, die ja als hervorragende Seefahrernation bekannt waren.

Nach Einfälticus kam Hannibal bei seinem Zug durch die Alpen (218) vor Christus) Richtung Rom immer langsamer voran. Als er dann in das Gebiet der heutigen Schweiz kam, traf er eine folgenreiche Entscheidung. Er ließ alle Fusskranken rechts raustreten, und zog mit dem Rest seiner Truppen sowie den 37 Kriegselefanten mit doppelter Geschwindigkeit nach Italien weiter. Die Fusskranken ließen sich dann am Luzerner und am Züricher See nieder und besiedelten von da aus die Schweiz dauerhaft.

Das große Karthago hat übrigens den Verlust einer so großen Anzahl streitbarer, aber fusskranker Seefahrer in den Alpen nie so recht verkraftet. Sie konnten sich gegen Rom letztendlich nicht durchsetzen, und wurden dann 439 nach Christus von den Germanen unter dem Vandalenkönig Geiserich erobert.

:shock: Nur weil die Schweizer fehlten, die Schokolade, Ricola und das Bankgeheimnis.

(Ich lasse diese meine These mal so stehen, weil die Untermauerung selbiger doch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde).

Jetzt sind wir übrigens wieder beim Thema "Kirchengeschichte" und "Trinität". Die Germanen wurden mit Hilfe der "Wulfila- Bibel" zwangschristianisiert und waren keine Trinitarier, sondern Arianer. Sie beherrschten als arianische Minderheit die trinitarische Mehrheit und hausten unter ihnen --- eben sprichwörtlich wie die "Vandalen".

Da sind somit auch die Schweizer dran schuld..... 8)

PS:
Nachhilfeunterricht in Geschichte und weitere Ausarbeitungen und Analysen erfolgen auf Anfrage und gegen angemessenes Entgelt.

Popcorn
29.06.2007, 10:48
AAAAAlso lieber Rudi - ich würde gerne von deinen Diensten profitieren!! :mrgreen:



PS:
Nachhilfeunterricht in Geschichte und weitere Ausarbeitungen und Analysen erfolgen auf Anfrage und gegen angemessenes Entgelt.


Ich mache mal eine Anzahlung in Schoggiform :P , dafür erwarte ich aber noch weitere Ausführungen und Analysen. Den Geschichtsunterricht hätte ich gerne als Frontaluntericht und nicht als Fernkurs :wink:


Daaaaaaaaaaaanke Rudi.


Schweizergrüsse

Popcorn

Fisch
29.06.2007, 10:53
Huch popi, was wachsen denn da für bunte Pilze auf den Alpen?

Nächstes mal gehen Popi und Fischi mit Körbli Pilzle suchen.... die mit Honig drin und in dreiecken mag ich seeeehr!

poetry
29.06.2007, 11:04
Popy, kann man dass Zeugs auf dem Bild rauchen? *lacht*

Popcorn
29.06.2007, 11:24
Poetry, rauchen kann man prinzipiell alles - nur tut nicht alles gut :mrgreen:


Fischi, ja diese Pilze ess ich auch gerne, die anderen hingegen die überlasse ich der Familie..... - aus Sicherheitsgründen.... :P

märki
29.06.2007, 14:25
Herzliche Einladung an Fischi

mit Märki und Jumperli richtige schweizerische Pilze zu sammeln, die Natur zu geniessen und noch was für die Gesundheit zu tun, und
danach die beste Schokolade der Welt:Schweizerschoggi zu geniessen.

Popcorn schliessen wir dann ein damit sie uns keine giftigen Pilze unterjubelt. :46

Übrigens: Alle hinterhältigen und futterneidischen Versuche die Schweizer als Schokoladeerfinder zu enttrhonen sind nur aus purem Neid zu werten. :31

Mit eventuellen Genvergleichen würden sicher eindeutig sicher mit aller Deutlichkeit und völlig klar die Schweizer als Vorfahren der Olmeken und Azteken , nämlich die Olmekaztekhelvetier, festgestellt ( tönt gut hä!)..... werden......ähem..oh, ich kann gerade den Link auf die äusserst interessante wissenschaftlich absolut gut fundierte Internetseite nicht finden....na ja ....hauptsache wir schweizer sind Schoggierfinder Nr.1. :20

Liebe Grüsse von Märki , der fast nie lügt und auch fast nie so wilde Geschichten erfindet.