PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lesen wie ein Erbe liest!



Fisch
25.07.2006, 08:54
Wir müssen das Evangelium nicht lesen, wie ein Notar ein Testament liest, sondern wie es der Erbe liest.

Isaac Newton

Samu
25.07.2006, 11:19
Hm, da hätte ich aber jetzt Nachfragen! Erben kann man eigentlich nur, wenn jemand verstorben ist! Wer ist denn verstorben, um zu Erben?

Hieße es nicht besser Nachfolge? Nicht Erbnachfolge, sondern im Sinne von ich gehe mit dir mit, ich folge dir?

Eine Begrifflichkeit, Altes Testament und Neues Testament, die einen Juden schon etwas verärgern, denn man fühlt sich dadurch nicht nur enterbt, sondern auch als verstorben!

Ich darf doch zu dir so offen sein?

Dein Samu

Fisch
25.07.2006, 11:45
hi Samu,

natürlich darfst du offen zu mir reden.

ein Jude muss sich überhaupt nicht enterbt vorkommen, denn er lebt ja im altem Bund und hat schon dieses Erbe!

Hier geht es ausschließlich um das Neutestamentliche Erbe, den Neuen Bund sozusagen.

Neues Testament bedeutet ja nicht, dass das Alte dadurch aufgelöst ist. Bei Gott ist es anders als bei uns Menschen, wenn wir ein Neues Testament machen dann ist das Alte nicht mehr gültig - aber wenn Gott einen Bund und ein Testament macht, dann hat das auf Ewigkeit bestand!

Gestorben ist Jesus der Sohn Gottes, weil der Vater uns auch zu Erbberechtigten einsetzen wollte. Jesus hat so für die Heiden ihr Heil gebracht, damit auch sie ihr Erbe antreten können.

Aber du hast Recht, sicher wäre es besser ausgedrückt zu sagen - ich folge IHM nach. Keinesfalls sollte es arrogant oder stolz wirken, oder die Aussage haben...wir lösen jemanden damit ab, denn das ist auf keinen Fall so!

Gut dass du nachhackst und uns zeigst, wie ein Jude es empfinden könnte.

des Fischle