PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab mal ne Frage



Herbstlaub
05.01.2011, 10:57
Hab mal ne Frage:

Man sagt ja heute, dass Jesus ca. 7 vor Chr. geboren ist.
Laut Matth. 2 war dann die Flucht nach Ägypten. Jesus und seine Eltern
sollen erst zurück gekommen sein, als Herodes der Große gestorben war, das war 4 nach Chr.
Dann wäre ja Jesus 11 Jahre gewesen, als sie zurück kehrten nach Nazareth.
Das bedeutet ja, dass er dann seine Kindheit in Ägypten verbracht hätte.
Die Geschichte, wo Jesus dann mit 12 Jahren in Jerusalem im Tempel war, wäre dann schon 1 Jahr später gewesen.

Was sagt ihr dazu???

Blood_Raven
05.01.2011, 14:47
Herodes der Große starb 4 vor Chr. Wann Jesus nun genau geboren wurde, weiß man nicht.

anonym002
05.01.2011, 19:03
Und noch weniger weiss man, ob sie wirklich in Ägypten waren ;-) denn Mt 2,15 ist zu sehr gekünstelt, denn es gibt diese Verheissung nicht im AT auf den Messias.


Alef

Blood_Raven
05.01.2011, 19:09
Ja, da hast Du recht, Hosea 11,1 bezieht sich eindeutig auf den Exodus.

lordreigninme
05.01.2011, 19:47
Hallo Herbstlaub !
Die Frage , wann Jesus geboren wurde ist schon oft unterschiedlich beantwortet worden .... An einigen Stellen heißt es 7 n Chr , an anderen 4 n Chr , wieder andere sagen 3 vChr Je mehr Menschen Du fragst , umso mehr Antworten wirst Du bekommen .
Liebe Grüße , Sarah

Blood_Raven
05.01.2011, 20:29
7 n. Chr. und 4 n. Chr. sind definitiv zu spät, diskutiert werden u. a. 4 v. Chr. und 7 v. Chr. Da er vor dem Tod von Herodes dem Großen geboren wurde, ist 4 v. Chr. der spätestmögliche Termin.

Herbstlaub
05.01.2011, 21:40
Da hab ich mich wohl ganz schön blamiert.
Manchmal sollte man doch lieber nachschauen, als aus dem Gedächtnis schnell was zu schreiben.
Klar, dass Herodes 4 vor Chr. gestorben ist.

Ihr seht, Alzheimer lässt grüßen.

Blood_Raven
05.01.2011, 21:47
Niemand kann alle Zahlen im Kopf haben ...

Herbstlaub
06.01.2011, 11:38
Jetzt stell ich noch mal ne Frage, bei der ich mich hoffentlich nicht mehr so blamiere wie bei der vorigen:

Wieso heißt der heutige Feiertag immer noch "Heilige 3 Könige", wo doch klar sein müsste, dass es Magier, Weise, Sternforscher waren.

Wie kann man aus Sternforschern Könige machen???

Und warum ändert niemand den Feiertag ab, wo man doch längst weiß, dass das mit den Königen nicht stimmt?

Blood_Raven
06.01.2011, 11:53
Der heutige Feiertag heißt auch gar nicht "Heilige Drei Könige", das ist nur der im Volk gebräuchliche Name. Eigentlich heißt er "Fest der Erscheinung des Herrn". Das mit den Heiligen Drei Königen ist Legende und Brauchtum, nichts weiter. Offizielle Lehre der Kirche war und ist es nicht, dass die Magier Könige waren. In der Bibel wird auch gar nicht ihre Zahl genannt. Aber im Mittelalter wurden diese Magier zu Vertretern der drei damals bekannten Kontinente Europa, Afrika und Asien uminterpretiert, die nach Betlehem pilgerten, um als Vertreter der gesamten Menschheit Jesus zu huldigen. Da war es dann naheliegend, dass nicht irgendwelche einfachen Magier, sondern Könige huldigen, und so entstanden die Heiligen Drei Könige.

anonym002
06.01.2011, 16:51
Naja, ich denke mal, das Christentum wollte nichts mit Sterndeuter und Magiern zu tun haben und von „heilig“ steht ja auch nichts.

Das ist auch noch interessant:

http://www.familie-im-web.de/familie/kalender/01_06_dreikoenige/main.html


Alef

Herbstlaub
06.01.2011, 17:04
Danke für eure Antworten.

Blood_Raven
06.01.2011, 17:12
Naja, ich denke mal, das Christentum wollte nichts mit Sterndeuter und Magiern zu tun haben
Glaube ich nicht. Die längste Zeit waren Kirchenfürsten genauso astrologiegläubig wie der Rest der Bevölkerung auch.

Hadi
14.01.2011, 19:07
Der heutige Feiertag heißt auch gar nicht "Heilige Drei Könige", das ist nur der im Volk gebräuchliche Name. Eigentlich heißt er "Fest der Erscheinung des Herrn". Das mit den Heiligen Drei Königen ist Legende und Brauchtum, nichts weiter. Offizielle Lehre der Kirche war und ist es nicht, dass die Magier Könige waren. In der Bibel wird auch gar nicht ihre Zahl genannt. Aber im Mittelalter wurden diese Magier zu Vertretern der drei damals bekannten Kontinente Europa, Afrika und Asien uminterpretiert, die nach Betlehem pilgerten, um als Vertreter der gesamten Menschheit Jesus zu huldigen. Da war es dann naheliegend, dass nicht irgendwelche einfachen Magier, sondern Könige huldigen, und so entstanden die Heiligen Drei Könige.

Und wieso "Heilig"?

Blood_Raven
14.01.2011, 19:08
Weil diese Besucher Jesu nun einmal als Heilige gelten.

Hadi
16.01.2011, 12:50
Weil diese Besucher Jesu nun einmal als Heilige gelten.


Wieso gelten die als "Heilig"?

Herbstlaub
16.01.2011, 13:30
Frag ich mich auch grad: Was war heilig an den Sternforschern?
Von ihnen wissen wir ja nur, dass sie den Stern sahen und dann einen neugeborenen König suchten.
Wir wissen ja nicht einmal, ob sie an Gott glaubten.

kayari26
25.01.2011, 11:40
das war ja gerade das besondere ...die schwärzesten heiden überhaupt kommen und huldigen den König der Juden /Könige ....
schon eine Aussage ...
Gott wird sich dabei was gedacht haben ...
also heilige drei Könige ist absolut aus der Luft gegriffen keine drei (wird nur aufgrund der Geschenke vermutet ...obwohl ja auch zwei dasselbe mitnehmen könnten theorethisch ...aber gut da lässt sich nur spekulieren ) das ist ja auch nicht das wichtigste in der Bibel ;) Jesus ist da wir sind frei Hurra :)
Gottes Segen

poetry
25.01.2011, 13:31
das war ja gerade das besondere ...die schwärzesten heiden überhaupt kommen und huldigen den König der Juden /Könige ....
schon eine Aussage ...
Gott wird sich dabei was gedacht haben ...
also heilige drei Könige ist absolut aus der Luft gegriffen keine drei (wird nur aufgrund der Geschenke vermutet ...obwohl ja auch zwei dasselbe mitnehmen könnten theorethisch ...aber gut da lässt sich nur spekulieren ) das ist ja auch nicht das wichtigste in der Bibel ;) Jesus ist da wir sind frei Hurra :)
Gottes Segen

Woher willst Du das wissen? Sterndeutung (kein Hokuspokus) sondern geographische und auch metereologische Schlüsse aus den Sternen war damals kein Geheimnis.

poe

Blood_Raven
25.01.2011, 14:46
Damals wurde aber noch nicht zwischen Astrologie und wissenschaftlicher Stern- und Himmelsbeobachtung differenziert. Die Magoi betrieben beides.

poetry
25.01.2011, 18:03
Wo hab ich was von Differenzieren geschrieben?