PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korinther 13



vievesa
08.07.2007, 23:09
Hallo,

Ich hätte mal eine Frage: Eine Freundin von mir schrieb als Antwort auf Korinther 13,

"wenn diese Verse die einzig gültigen zum Thema sind, dann sind wir Menschen offenbar für die Liebe nicht geschaffen. Das schafft keine/r. "

Wie soll ich, Eurer Meinung nach, darauf kontern? Mir fällt absolut nichts ein.

lg vievesa

Gabriel2
09.07.2007, 07:38
Hallo liebe vievesa,

und herzlichst willkommen bei uns. Bist ja ganz neu hier !!!

Es freut mich, dass Du hier bist und wünsch Dir alles Gute,
und dass Du hier viel Freude und Freunde findest. :P

Korinther 13, ja das ist ja ein Zufall (Zufall?), wir sprachen gerade die
letzten Tage über diese Verse und eine ganz liebe Freundin hat sogar
diese Verse auf einer Hochzeit vorlesen dürfen.

Ja, wenn ich diese Zeilen lese, dann merke ich auch wie wenig von der
Liebe in mir ist, die hier beschrieben ist.

Ich glaube die Zeilen sollen uns aufrütteln und uns zeigen, dass alles
nutzlos ist, wenn wir es nicht mit der richtigen Herzenshaltung machen,
also aus Liebe und die Verse sollen uns mut machen, daran zu arbeiten
und zu erkennen, dass die Liebe das Wichtigste ist.

Die Liebe zu Gott und ebenso wichtig, die zu unseren Mitmenschen.
Und dies ist schwer, denn unsere Mitmenschen sind auch die, die
wir nicht so mögen.

Schaffen können wir dies nur, wenn uns der Herr selbst dabei hilft
und uns seine Liebe ins Herz legt !!!

Soweit mal meine Gedanken hierzu.

Der Herr segne Dich :P


Gabriel

märki
09.07.2007, 11:37
Hallo vievesa

Die Verse in 1.Korinther 13 sind nicht die Einzigen.

Im Matthäus 22,34-39 fragen die Pharisäer Jeshua welches Gesetz das höchste sei. Er antwortet: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Gemüt. Das ist das erste und grösste Gebot. Eim anderes aber ist ihm gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."

Das sind zwei der vielen Bibelstellen die uns aufrufen Liebe zu geben.

1.Korinther 13 beschreibt wie die Liebe ist. Es ist auch der Zustand genannt wenn ich etwas ohne Liebe tue.

Die Bibel ist Wegweisung für uns.

Jeshua war der Einzige der bislang das Gebot der Liebe erfüllte

Sein Vater der Ewige weiss um unsere Fehlerhaftigkeit, unsere Unvollkommenheit. Er ist gnädig und barmherzig und liebt uns.

Wenn Du den ewigen, einzigen und lebendigen Gott an der höchsten Stelle hast in deinem Leben hast und ihm die Ehre gibst, bist du auf dem richtigen Weg.
An seiner Seite ist Jeshua als Sohn und Gesalbter und Messias.

Du darfst von Gott dem Vater viel erwarten, auch Weisheit um deiner Freundin zu antworten, denn der Ewige sagt selber in Jeremia 32,27: Siehe, ich bin der Herr, der Gott alles Fleisches! Sollte mir irgendein Ding unmöglich sein?

liebe Grüsse

Märki

vievesa
11.07.2007, 08:45
Vielen Dank Gabriel2 und Märki,
Das werde ich meiner Freundin gleich schreiben. Ich hab ihr zwischenzeitlich geschrieben, dass Korinther 13 die Liebe in ihrer reinsten und schönsten Form beschreibt, die aber durch Adam und Eva doch in fast unerreichbare Weite gerückt ist, durch unsere Sünde und die Sündhaftigkeit unserer Seelen weiter und weiter abgetrieben wird. Der Mensch sollte sich immer an Jesus orientieren, denn nur er hat uns gezeigt, dass selbst in einer sündigen Welt solch eine Liebe möglich ist.

Und ja, ich bin gaaaanz neu hier. Nach ebenjenem Zitat meiner Freundin habe ich mich auf die Suche nach einer christlichen Platform begeben und Euch hier gefunden :) und ich muss sagen, es gefällt mir hier sehr gut, obwohl ich bisher noch nicht viel Zeit hatte, persönlich mitzuschreiben. Ich werde mich erstmal in Ruhe hier umschauen, bevor ich mich soo richtig in die Menge stürze :wink:

lg vievesa