PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katholische Kirche einzig wahre Kirche Jesu Christi



poetry
11.07.2007, 09:05
Der Papst hat die katholische Lehrmeinung bekräftigt, dass die Kirche Christi allein in der katholischen Kirche vollständig verwirklicht sei. Das geht aus einem am Dienstag veröffentlichten Kommentar zu einem von Benedikt XVI. gebilligten Dokument der Glaubenskongregation hervor.

Guckst Du hier: www.katholisch.de

Man lese den Kommentar zu Frage 2:
http://www.katholisch.de/2315_21518.htm

So wirds wohl nix mit der von beiden Seiten angestrebten Ökumene, vielleicht auch gut so, denn das Oberhaupt der kath. Kirche hätte nie auch nur ein Stück seiner Macht hergegeben.

Poe

Samu
11.07.2007, 11:43
Mit größten Bedauern und etwas Entsetzen, welches mir auch kath. Freunde mitteilten, wurde nun doch ein Schritt in die "Alte" Richtung getätigt.
Absehbar war dieser „Schachzug“ wenn man sich seine letzten Erklärungen angeschaut hat, die alle samt deutlich an Schärfe zugenommen haben und auf eine „Rückbesinnung“ auf den Zustand vor den 2. vatikanischen Konzil hinauslaufen.
Diese Trendwende ist besonders im Fachbereich Theologie zu beobachten und muss als Gegenpol zu Reformbewegungen innerhalb der kath. Kirche gesehen werden, so eine Analyse eines befreundeten kath. Theologen. Insbesondere der überaus scharf propagierte Dogmatismus der Glaubenskongregation, welche Ratzinger neu aufgebaut und mit Hartlinern besetzt hat, zeigte schon lange diese Trendwende an.

Ich glaube, wir dürfen noch einige Überraschungen diesbezüglich erwarten, die uns nur all zu bekannt aus der Zeit vor dem 2. Vatikanum sind.

Erstaunlich ist aber auch, dass mit dem Amtsantritt von Ratzinger die kath. Kirche wieder im Aufwind ist und das Weltweit. Insbesondere konservative und hier dogmatische Gruppierungen (insbesondere vom Kontinent Amerika) haben zu diesem Aufwind beigetragen, welchen Ratzinger wohl als Bestätigung für seinen Kurs sieht. So erklärten die amerikanischen Bischöfe unlängst: Wir haben die Krise in Amerika überwunden. Viele Reformkräfte empfinden dies als Seitenhieb auf die Amtszeit von Johannes Paul II, welcher diese Reformen bedingt gestärkt und gefördert hatte.

Samu

poetry
11.07.2007, 12:20
Ich denke auch, dass die Masse der Basis nicht sehr glücklich über die Postille der Glaubenskongregation war und auch ich bin gespannt, was uns aus Rom so alles noch erwartet.

Was mich auch ein bißchen stört ist das Rumgejammer der EKD. Anstatt man auch theologisch Stellung bezieht, wird auf die vergeblichen Ökumeneversuche hingewiesen. Bischof Huber verpaßt seinen Schäfchen in punkto Anerkennung einen Tritt in seinem Statement. Zitat: "Es würde ja auch vollständig reichen, wenn gesagt würde, die reformatorischen Kirchen seien ’nicht Kirchen in dem hier vorausgesetzten Sinn’, oder sie seien ’Kirchen anderen Typs’", bekräftigte der Berliner Bischof. Aber keine dieser Brücken seien vom Vatikan betreten worden. Insofern seien diese "Antworten" eine vertane Chance."

Welchen Typus Kirche hat man dann, wenn sie nicht der apostolischen entspricht? Das gibt mir echt zu denken.

Poe