PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „Santo subito" – Seligsprechung für Papst Johannes Paul II.



Fisch
14.01.2011, 17:33
Der Vorgänger von Papst Benedikt XVI. wird am 1. Mai seliggesprochen. Das Oberhaupt der katholischen Kirche soll ein Wunder vollbracht haben.

hier ganzen Artikel lesen (http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1757557/Santo-subito-Seligsprechung-fuer-Papst-Johannes-Paul-II.html)

Fisch
14.01.2011, 17:39
Na das ging aber schnell.


Joseph Ratzinger, der lange im Schatten des populären Vorgängers stand und der über die Glaubenskongregation der mächtigste Verbündete war, erhörte jedenfalls die glühenden Verehrer seines Vorgängers. Er eröffnete nach nur drei Monaten das Verfahren der Seligsprechung für den Polen, der durch sein mediales Auftreten und seine lange Krankheit – er litt unter Parkinson – die Herzen der Menschen erobert hatte. Was normalerweise nach all den strengen Prozeduren des Vatikans erst nach fünf Jahren in Gang kommen kann, stieß dann aber doch auch auf Hindernisse. Das bestätigt nur, was der Präfekt der zuständigen Kongregation, Kardinal Angelo Amato, sagt: „Der Fall ist von uns so wie alle anderen abgewickelt worden.“

Ins Stocken geriet alles zunächst, weil Zweifel an der Genesung jener französischen Ordensfrau aufgekommen waren, deren Wunderheilung Johannes Paul nach der Erlösung von seinem Parkinson-Leiden bewirkt haben soll. Marie Simon-Pierre sei plötzlich von eben dieser Krankheit befreit gewesen, nachdem der tote Papst in Gebeten um Hilfe angefleht worden war. Die Akte wurde neu aufgerollt, bis dann die Medizinerkommission die Heilung doch bestätigte.

Dann müsste man heutzutage viele Prediger und Pastoren Selig sprechen, denn es gibt unzählige, die auch behaupten, dass eine Heilungskraft von ihnen ausgeht.

Was die katholische Kirche da macht und wie sie eine solche Heilig Besprechung begründet, das ist für mich alles suspekt. Ich frage mich nur, für was so eine Seligsprechung für einen Sinn und Zweck hat?

poetry
14.01.2011, 18:01
Liebe Fischi,

Du musst selig gesprochen werden, bevor Du heilig gesprochen wirst.

Alles klar?

Poe

Blood_Raven
14.01.2011, 19:09
Dann müsste man heutzutage viele Prediger und Pastoren Selig sprechen, denn es gibt unzählige, die auch behaupten, dass eine Heilungskraft von ihnen ausgeht.
Das reicht aber nicht. Eine Wissenschaftlerkommission muss bestätigen, dass es keine wissenschaftliche Erklärung für die Heilung gibt. Im Zweifel wird gegen eine Wunderheilung entschieden.



Was die katholische Kirche da macht und wie sie eine solche Heilig Besprechung begründet, das ist für mich alles suspekt. Ich frage mich nur, für was so eine Seligsprechung für einen Sinn und Zweck hat?
Heilige gibt es nicht nur bei den Katholiken, sondern auch bei den Orthodoxen ...

Durch die Seligsprechung wird offiziell der Vorbildcharakter der seliggesprochenen Person betont und ihre Verehrung gestattet.

Mirjamis
14.01.2011, 20:44
Für mich sind diese Selig- und Heilig-Sprechungen auch sehr fragwürdig.

Steht es Menschen überhaupt zu, andere Menschen so einzustufen???
Allein Gott kann über die Menschen urteilen, ob sie selig oder heilig sind.


Diese Frau wurde angeblich durch den Papst geheilt, nachdem sie zu ihm gebetet hat.
Mit meinem Glauben kann ich es nicht vereinbaren, zu toten Menschen zu beten.

Blood_Raven
14.01.2011, 20:49
Ich halte vom Heiligenkult auch nicht viel, u. a. aus dem Grund, den Du in Deinem 2. Absatz genannt hast, oder weil ich Fürsprecher für den Kontakt zu Gott für überflüssig halte.
Allerdings sind da auch viele Missverständnisse im Umlauf. Man betet nicht zum Heiligen, sondern um seine Fürbitte bei Gott. Und nach christlichem Verständnis sind tote Menschen nicht tot, sondern (im Idealfall) bei Gott.
In erster Linie geht es bei Selig- und Heiligsprechungen aber darum, diese Personen den Menschen als Vorbilder zu empfehlen.

Hadi
16.01.2011, 13:59
Na das ging aber schnell.



Dann müsste man heutzutage viele Prediger und Pastoren Selig sprechen, denn es gibt unzählige, die auch behaupten, dass eine Heilungskraft von ihnen ausgeht.

Was die katholische Kirche da macht und wie sie eine solche Heilig Besprechung begründet, das ist für mich alles suspekt. Ich frage mich nur, für was so eine Seligsprechung für einen Sinn und Zweck hat?



Das frage ich mich auch. Was ändert sich dadurch?

Blood_Raven
16.01.2011, 14:09
Ich zitiere mich der Einfachheit halber selbst:


Durch die Seligsprechung wird offiziell der Vorbildcharakter der seliggesprochenen Person betont und ihre Verehrung gestattet.

Herbstlaub
16.01.2011, 14:37
Aber wenn man diese Menschen als Vorbild hinstellen will, muss man sie dann selig oder heilig sprechen?
Selig und heilig, das sagt doch was ganz anderes aus, als nur Vorbild, das ist doch dann irreführend.
Und Blood Raven, auch wenn du schreibst, es würde nicht zu diesen Heiligen gebetet, die Praxis sieht doch ganz anders aus.
Bei manchen Katholiken hab ich den Eindruck, die Heiligen und Maria stehen im Vordergrund, verdecken den Blick auf Gott und Jesus.

Fisch
16.01.2011, 14:37
........Vorbildcharakter der seliggesprochenen Person betont und ihre Verehrung gestattet.

Einfach nur schlimm.

Blood_Raven
16.01.2011, 14:57
Aber wenn man diese Menschen als Vorbild hinstellen will, muss man sie dann selig oder heilig sprechen?
Müssen nicht, aber man kann damit zumindest einer wilden Verehrung vorbeugen.
Ein Beispiel: Der Protestant Wilhelm von Oranien wurde vom Katholiken Balthasar Gerard ermordet, der daraufhin hingerichtet wurde. Dieser Gerard hatte einen Haufen Fans, die seine Seligsprechung als Märtyrer forderten, da kam von der Kirche ein klares Nein.
Die Seligsprechung ist also auch eine Art "Gütesiegel".


Selig und heilig, das sagt doch was ganz anderes aus, als nur Vorbild, das ist doch dann irreführend.
Nein. Irreführend ist nur das, was von den Gegnern der Heiligenverehrung unterstellt wird, die sie als eine Art Polytheismus hinstellen und behaupten, Heilige würden als eine Art Ersatzgötter angebetet. Man kann aber der katholischen und orthodoxen Kirche nicht die Polemik ihrer Gegner anlasten.


Und Blood Raven, auch wenn du schreibst, es würde nicht zu diesen Heiligen gebetet, die Praxis sieht doch ganz anders aus.
Auch hier kann man manche Verirrungen der Volksfrömmigkeit, die es geben mag, nicht den offiziellen Kirchen anlasten.


Bei manchen Katholiken
Wieso wird eigentlich immer nur auf die Katholiken gehackt? Heilige gibt es auch bei den Orthodoxen.


Bei manchen Katholiken hab ich den Eindruck, die Heiligen und Maria stehen im Vordergrund, verdecken den Blick auf Gott und Jesus.
Kennst Du überhaupt Katholiken? Oder nur das verzerrte Bild, das von katholikenfeindlichen Medien gerne geboten wird?
Ich kann Dir jedenfalls aus eigener Anschauung versichern, dass z. B. in katholischen Gottesdiensten Gott verehrt wird und nicht irgendwelche Heiligen.


Einfach nur schlimm.
"Verehrung" nicht im Sinne einer religiösen Anbetung, sondern dass man sich den Seligen als nachahmenswertes Beispiel nimmt.

Herbstlaub
16.01.2011, 15:06
Ich kann nur das schreiben, wie ich Katholiken wahrnehme.
Freilich gibt es da auch Unterschiede.

Blood_Raven
16.01.2011, 15:14
So wie nicht jeder Moslem ein Terrorist ist, ist auch nicht jeder Katholik so, wie er von seinen Gegnern dargestellt wird.

Was ich nebenbei interessant finde: Viele, die über den Papst schimpfen, verehren den Dalai Lama - und das, obwohl auch der Dalai Lama viele Positionen vertritt, die dem Papst zum Vorwurf gemacht werden (z. B. Zölibat, Haltung zur Homosexualität).

Blood_Raven
16.01.2011, 15:16
Bei manchen Katholiken hab ich den Eindruck, die Heiligen und Maria stehen im Vordergrund, verdecken den Blick auf Gott und Jesus.
Und ich habe bei manchen Evangelischen den Eindruck, dass bei ihnen Luther im Vordergrund steht, nicht Jesus.

Mirjamis
16.01.2011, 16:10
Ich bin zwar evangelisch, aber ich hab noch keinen einzigen Evangelischen kennen gelernt, bei dem Luther im Vordergrund steht, wie du schreibst, vor Jesus.

Das ist mit den Heiligen bei den Katholiken doch gar nicht zu vergleichen.

Luther ist ein ganz normaler Mensch, hat die Bibel ins Deutsche übersetzt, auch einiges an der damaligen Lehre korrigiert. Aber er wurde weder heilig noch selig gesprochen, wird auch nicht besonders verehrt.
Mir ist auch noch nie jemand begegnet, der zu ihm beten würde.
Also - überhaupt kein Vergleich!!!

Blood_Raven
16.01.2011, 16:29
Das ist mit den Heiligen bei den Katholiken doch gar nicht zu vergleichen.
Stimmt, nicht einmal Petrus oder Paulus, von "Kirchenlehrern" wie Augustinus einmal ganz zu schweigen, wird bei den Katholiken eine dermaßen überragende Autorität zugestanden wie von den Evangelischen anscheinend Luther.
Ich verweise auch auf den "Reformationstag": Etwas Vergleichbares gibt es bei den Katholiken nicht: Einen Feiertag, an dem eine Tat eines Papstes, Kirchenlehrers oder Heiligen gefeiert würde, gibt es bei uns nicht. Dass Ihr Luthers Thesenanschlag (der historisch nicht einmal gesichert ist) mit einem eigenen Feiertag würdigt, zeigt doch die überragende Bedeutung Luthers bei Euch.



Luther ist ein ganz normaler Mensch
Auch Heilige sind ganz normale Menschen. Nur in der Polemik der Gegner wird die Heiligsprechung als eine Art Apotheose hingestellt.



Mir ist auch noch nie jemand begegnet, der zu ihm beten würde.
Man betet auch nicht zu den Heiligen, sondern bittet sie um ihre Fürbitte. (Was ich zwar auch für fragwürdig und unnötig halte, aber das ist ein anderes Thema.)

Um ein paar Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin auch kein Freund der Heiligenverehrung und habe noch nie einen Heiligen um seine Fürsprache gebeten. Mich stört einerseits, dass Menschen nie sicher sein können, wie "heiligmäßig" ein Heiliger wirklich war, denn nur Gott kann in sein Herz blicken, andererseits, dass ich Fürsprecher für überflüssig halte, man sollte lieber direkt zu Gott beten bzw. ist Gott in seiner unfehlbaren Entscheidungsgewalt nicht von irgendwelchen Fürsprachen abhängig.
Mir geht es hier nur darum, ein paar Missverständnisse auszuräumen, die von Gegnern der katholischen Kirche (Denn es ist schon interessant, dass auch hier trotz meines mehrmaligen Verweises auf die Orthodoxen immer nur die katholische Kirche angegriffen wird, nie aber die orthodoxen Kirchen, bei denen die Heiligenverehrung noch viel schlimmere Auswüchse hat.) im Zuge des allseits beliebten Katholiken-Bashings gerne immer und immer wieder aufgewärmt werden (z. B. dass Heilige als Quasi-Götter verehrt würden).