PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harry-Potter-Mania



tanuki
13.07.2007, 11:50
Hallo, ihr Lieben,
ich möchte einfach mal einen neuen Thread eröffnen zum Thema „Harry Potter“.
Bei der gegenwärtigen Vermarktung ist er ja kaum zu übersehen.
Seit vergangenem Donnerstag läuft die neue Filmversion von Teil 5 in den deutschen Kinos und in einigen Tagen wird der 7. und vorläufig letzte Band in Englisch auf den Markt gebracht.
Mich würde mal eure Meinung zu all dem interessieren.
Der Papst hat ja gewarnt, dass Harry Potter die Kinder hin zur Zauberei und Magie und weg von christlichen Werten (ver)führt.

Meine persönliche Erfahrung mit dem kleinen Zauberburschen:
Ich habe die Bände 1 und 2 und sogar 3 noch mit Freude am Unterhaltungswert in Englisch gelesen. Der erste Band hat mir eindeutig am Besten gefallen. Die Folgebände 4 und 5 waren für meinen Geschmack mit zu viel Aktion überladen. Die Filme sind ganz hübsch gemacht – für mich haben sie so den Unterhaltungswert von „Piraten der Karibik“. :wink:

Was ist eure Meinung?

Tanuki winke-winke

märki
13.07.2007, 13:29
Hallo Tanuki

Für mich hat sich vieles geändert. Früher sagte ich hilfe und achtung bei den Potter-Filmen. Heute sehe ich die Gefahr oft anders.

Was ist denn mehr Verführung: Die Obergötzin Maria anbeten oder den Harry Potter zu gucken?

Nach dem Herr der Ringe habe ich fast lust mal so einen Potter Film anzuschauen. :51

Der Unterhaltungswert liegt vermutlich bei Potter höher da ich evtl. nur einen Kinoeintritt zahle und nen hauffen Computeranimation sehe, wo ich auf der anderen Seite ganz klar Götzenkult betreibe, und dann erst noch nen hauffen Kohle abliefern muss für mein Seelenheil, sonst brutzle ich viel länger auf dem Höllenspiess als mir lieb ist.....meint der Papst und sein Club.

Wenn aber die Jugend meint sie könnte jetzt auch wie der Harry ein bisschen rumhexen und dabei den Herrn der Finsterniss dazu einladen, dann wird es doch etwas sehr kritisch.

Nun denn....am besten geben wir unseren Kindern die richtige Erziehung zum Ewigen hin, und dann können sie selber bestens entscheiden was sie angucken wollen.

Märki auch winke winke

KlyX
13.07.2007, 14:45
Huhu zusammen

Na hier muss ich mich doch melden.
Eigentlich bin ich ja der böse... lol. Habe märki zu Herr der Ringe verführt *löööl*.

Und ich habe gestern auch den neuen Potter angesehen... und ich sehe das eigentlich wie ihr beide: Die Filme haben unterhaltungswert... der neue Potter ist sogar sehr gut von der Art her. Der Regisseur hat sehr gute Arbeit geleistet und auch die Schauspieler sind klasse (vor allem Dolores Umbridge :P )
Für mich haben sowohl die Bücher, wie auch die Filme, reinen Unterhaltungswert. Man muss zugeben, Rowling kann schreiben, die Bücher sind spannend geschrieben, sehr viele interessante Storytelling Elemente. Und ich bin sicher, es ist nicht nur die 'Magie' die Potter so ziehen lässt, sondern einfach die Art wie die Bücher geschrieben sind.
Und nur, weil ich jetzt gestern Potter 5 gesehen habe, bin ich jetzt nicht mit einem Holzstäbchen am Wedeln und irgendwelche Patronus-Zauber am üben ;-)

Also denn :D
Expecto Patronum :P
KlyX

tanuki
13.07.2007, 15:03
Ihr 2 Lieben,
bin wirklich happy, dass ich hier so liebe Postings erhalte. :D
Genau, die Filme sind gut gemacht, da sind ja auch immer ganz berühmte englische Schauspieler mit dabei. Mir gefällt das und ich gehe am Montagabend zusammen mit einer Freundin Potter 5 angucken. :D :P

@ Klyx

Und nur, weil ich jetzt gestern Potter 5 gesehen habe, bin ich jetzt nicht mit einem Holzstäbchen am Wedeln und irgendwelche Patronus-Zauber am üben
lach***, na wer weiß, wer weiß :P :wink: :12

das hier :22 für euch

Tanuki...ich übe schonmal den Patronus :51

KlyX
13.07.2007, 16:40
*lool*
Meiner ist schon gestaltlichh... aber ich weiss echt nicht, warum der aussieht wie Märki :P:P lol *g*

tanuki
17.07.2007, 00:26
Lieber KlyX
also ich war gerade in Potter 5 - der ist echt spitzenmäßig gemacht!!!
Bin nun total gespannt was Buch (Band) 7 bringen wird. Was wird aus Harry :?:
In der Zwischenzeit übe ich halt weiter am Patronus - meiner ist noch sehr verbesserungswürdig :wink:
Winke-winke
Tanuki

KlyX
17.07.2007, 10:48
Huhu tanuki

Mir hat er eben auch gut gefallen.
Und was aus Harry wird, sehen wir am Wochenende ;-). Muss dann allerdings aufpassen, dass ich ja nicht die letzten Seiten zuerst lese :P

tanuki
17.07.2007, 11:29
Hast du dir das Buch in Englisch auch schon vorbestellt :wink: ...
das Wochenende die Nacht durchlese...rote Quadrataugen bekomme... :P

KlyX
17.07.2007, 13:44
ne, ich habs nichtmal vorbestellt.
Ich werde am 20. in der Nacht an sonen Event gehen mit der Arbeitskollegin ;-) Einmal muss man das machen und dem Hype beiwohnen. Ist ja das letzte Buch *grins*
Rote Quadrataugen? Die hab ich doch schon :P Frag mal Popcorn ;)

tanuki
17.07.2007, 14:23
Ich werde am 20. in der Nacht an sonen Event gehen mit der Arbeitskollegin

Oh, spitzenmäßig - könntest du vielleicht - äh, wenn du nicht noch mit Lesen beschäftigt bist - nächste Woche mal kurz ein paar Zeilen hier posten wies war und so...tät mich schon interessieren ...und so ein bissel was, wie sich das neue Buch liest :lol:

Danke schonmal und ...einen gestaltlichen Patronus...meiner wird besser mit jedem Üben...lach***
:shock:
Tanuki 8)

KlyX
17.07.2007, 15:41
Wrd ich gerne machen ;-)
Wobei dein Buch ja eigentlich am Samstag oder Montag auch bei dir ankommen sollte, jedenfalls wenn du es bei Amazon oder so bestellt hast.
Viel Spass beim üben :P

tanuki
17.07.2007, 15:58
Wobei dein Buch ja eigentlich am Samstag oder Montag auch bei dir ankommen sollte, jedenfalls wenn du es bei Amazon oder so bestellt hast.
Ne, ähm, es ist so: ne Freundin von mir ist der noch größere Harry Potter Fan :wink: und hatte gerade Geburtstag. Ich hab ihr das Buch vorbestellt/als Geschenk und lese es selbst im Anschluss...ich muss also noch warten, bis sie es durch hat...book-sharing :lol: Daher mein Interesse/Neugier ...liebguck :P

KlyX
17.07.2007, 22:59
ach soooo :D dann is alles klar ;-)
Werde dich natürlich informieren... und spoilern auch? hrhrhrhr... weisst du, es stirbt nämlich.-... oder... was auch immer *lol* :D

tanuki
17.07.2007, 23:25
Oh ja- freu - mega Danke und Knuddel, lieber KlyXi :D :P !!!
Ich hab heute was im Net gelesen: Rowling hat wohl am Ende von Band 1 schon den Schluss von Band 7 geschrieben! Das ist doch interessant...wäre es am Ende so, dass ein ganz normaler englischer Schuljunge das alles nur geträumt hat... :?:
Ganz liebe Grüße in die Schweiz!!
Tanuki

tanuki
17.07.2007, 23:39
Rowling homepage, ganz nett aufgemacht... man muss auf den rosa Radiergummi klicken - sind "port keys" versteckt :P
http://www.jkrowling.com/de

@ Poetry: du gibst bestimmt deinen Geist auf, gell? Nach Knut-Mania nun Harry-Potter-Mania ... schlimmer gehts nimmer 8) :mrgreen:
Die Hitze ist uns aufs Hirn geschlagen und wir füllen "gestaltlich" das Sommerloch aus - sieh es uns wohlwollend nach - Tanuki Knicks macht!

Winke-Winke

KlyX
18.07.2007, 00:31
Ach ja, Rowlings Seite. Ist ganz nett, stimmt schon.
Und dass es nur ein Traum war? Hmm, keine Ahnung ob das die Leserschaft überzeugen würde ;;)

tanuki
18.07.2007, 16:16
Also ich wünsche dir schonmal viel Spaß in der Buchnacht am 20. und dann viel Lesefreude an Band 7 und ich hör dann von dir, gell?...wie's dem Harry so ergeht ... total gespannt bin... :P
Tanuki

KlyX
18.07.2007, 16:59
Ja, hörst du :D aber noch dauerts fast drei Tage *grins*.
Nun ja... mal sehen :D
Aber ich werde dir das Ende definitiv NICHT verraten ;)

tanuki
18.07.2007, 17:46
Aber ich werde dir das Ende definitiv NICHT verraten


heul :roll: ... nur ein ganz bisschen....aber ich lese es ja auch in einigen Wochen... :P

poetry
18.07.2007, 17:54
Oha, erwachsene Menschen hecheln einem Buch über einen pubertierenden Hilfsmagier-Azubi hinterher und quälen sich mit unausprechlichen Ortsnamen - sehr bedenklich *G*

tanuki
18.07.2007, 18:05
Freu, ich wusste das du das schreiben würdest - nach Knut-Mania :P :22

poetry
18.07.2007, 18:12
Genau, für Knut interessiert sich keiner mehr, seit er ein richtiger Mann ist.

So wirds auch für H.P. enden, wenn er ein richtiger Mann geworden ist - schwitzend und Bier trinkend vor dem TV sitzt, wie es sich für einen Mann von Welt gehört, dann interessiert sich keiner und keine mehr für ihn.

Armer Harry *bemitleid*

tanuki
19.07.2007, 10:45
...dann interessiert sich keiner und keine mehr für ihn.


Lach*** so ist es, aber: dann kommt H. P.'s Frau in den Mittelpunkt und dann wird Rowling die Lebensgeschichte von ihr erzählen, in wieder 7 Bänden... :P

poetry
19.07.2007, 11:00
Oh Shit, das wird dann die zauberstabschwingende Emanze die im Band 7 Harry endlich zum alternativen Hausmann umgeswitcht hat und ihn dann mit 12 Kindern auf der Ökostrausenfarm in Papua-Ost-Guinea für einen goldkettchenbehangenen Leo-Di-Caprio-Typen saußen läßt.

Ach Du armer Harry ...

PS: Warum schreiben wir beide eigentlich keine Bücher, Tanuki? So ala "Das Leben des Harry" oder "Die Ritter der Öko-Strausenfarm" - wir produzieren natürlich auch die Filme selbst ;)

Samu
19.07.2007, 11:21
:mrgreen: :50 :51

tanuki
19.07.2007, 11:40
Lach, ihr 2 Lieben!!! na da habe ich jetzt was angefangen :51

@ poetry...

Warum schreiben wir beide eigentlich keine Bücher, Tanuki? So ala "Das Leben des Harry" oder "Die Ritter der Öko-Strausenfarm" - wir produzieren natürlich auch die Filme selbst
Guuuuuuuute Idee...ich hab da was gehört, dass du so eine tolle Telefonstimme hast - du müsstest dann die Hörbücher einlesen!!!

Also ich könnte mir noch an die 20 weiter H.P. Bände vorstellen - von Harry Potter's Midlifecrisis (gescheiterte Zauberversuche) bis hin zu späte Jahre in der Seniorenwohnanlage Seniorwarts für Zauberer - da treffen sich dann alle von Hogwarts wieder - nur 60 Jahre später...weitere Bände behandeln dann die Lebensgeschichte der Potter-Kinder und Enkel... :roll:

poetry
19.07.2007, 11:52
Genau, und dann werden wir nach der Midlifecrisis auch das bei Männern übliche Aufbäumen gegen das Alter in 12 Bänden ausschlachten. Harry nennt sich dann Harryman , fährt Porsche und schmückt sich mit Playboybunnies die er - selbstverständlich - aus seinem Zylinder zaubert

Ich seh uns schon im Geld schwimmen Tanuki, die Rowling hat somit abgefrühstückt :29

PS: Tz, ich piepse wie Mickey Mouse und hab Schnappatmung *G*

tanuki
19.07.2007, 12:05
...wir haben nur ein Problem wenn der liebe KlyXi am Montagmorgen hier verkündet: hab Band 7 ausgelesen - Harry stirbt am Ende. :cry:

Dann gibts für uns 2 Möglichkeiten: Übersetzungsfehler - er schläft nur und ist eigentlich gar nicht tot...oder die ganzen 7 Rowling Bücher waren sowieso nur die Geschichte des Doppelgängers von Harry, den Harry zu seiner eigenen Sicherheit gezaubert hatte. Unsere Bände schildern dann das Leben des Original Harry - Schmerbauch, Midlifcrises, Bunnies etc. :shock:

PS: Um die Hörbuchversion kommst du nicht rum!!! Auch als Mickey-Mouse :mrgreen:

tanuki
19.07.2007, 12:21
Schaut mal ... :shock: ...jemand hat angeblich das letzte Buch komplett abfotografiert und ins net gestellt ...

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/07/19/potter-harry-skandal/hg-potter-ende,geo=2171610.html

poetry
19.07.2007, 12:31
Ne ne ne, es gibt noch Plan 3: Harry erweckt wieder durch den Kuss einer Prinzessin die sich vorher auf den Weg gemacht hat , um ihn bei den 7 Elfen zu finden. Irgend so ein Gnom hatte dem vom Zauben hungrigen Harry einen vergifteten Döner geschenkt und davon war Harry in einen 100 Stündigen Schlaf gefallen ...

hm, irgendwie kommt mir die Geschichte bekannt vor ....

tanuki
19.07.2007, 12:39
Ich lach mich schlapp ... Elfen ist was für Samu! :wink:
Vielleicht wacht Harry nach dem 100-Stunden-Schlaf ja auch als Hobbit auf ...
:mrgreen:

Samu
19.07.2007, 13:10
Oder er wird zum Troll mit dem Gesicht von der Angela M., das wäre dann wirklich ein Bühnenauftritt der Extraklasse und sicher lässt sich daraus auch noch Band 8, 9 10 - 1111 machen. Ich höre schon die Kassen klingeln. :shock:

tanuki
19.07.2007, 13:43
Oder er wird zum Troll mit dem Gesicht von der Angela M.,

Oh :shock: der arme Harry ... aber in Band 77 nimmt er die Gestalt von Frau Pauli an 8)

märki
19.07.2007, 13:53
Hab gerade gelesen dass H.P. dann im Senioren Viertel wohnen wird.

Na ja, wenn man oder frau älter wird, misslingen doch manchmal gewisse Sachen. Und dann versucht jeder ein bisschen auf seine Art zu retten was zu retten ist.

Das gäbe ein Band für sich wenn da alle die misslungenen Zauberkreaturen rumgurken würden. Jeder der eine Wut auf den Anderen hat verzaubert den doch in ein Objekt das er nicht mag oder mehr.

Jetzt könnt ihr eurer Phantasie freien Lauf lassen wer da nun wie aussehen könnte....GGGGG http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e060.gif http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e015.gif http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/h050.gif http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/g045.gif http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/g070.gif http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a140.gif

Personen aus dem deutschen Bundestag konnte ich im Moment nicht finden......

Märki

poetry
19.07.2007, 14:08
Armer Harry, als Angymutation - Samu, wir wollten keinen Gruselroman - aber vielleicht kommt noch das große böse Ende - nennen wir es G.Dabbelju ...

... armer Harry

tanuki
20.07.2007, 10:39
Neue Info aus Net-Quellen:
Es kursieren 2 Gerüchte zum vorläufig letzten Buch 7:

Gerücht 1 -
Harry, Hermine und Ron überleben,
Harry tötet im Zweikampf Lord Voldemort
Harry heiratet Ron's Schwester und wird 3facher Vater,
Hermine und Ron heiraten und haben 2 Kinder.

Gerücht 2 -
Harry überlebt, heiratet Ron's Schwester,
Hermine stirbt im Kampf mit Lord Voldemort - sie eilt wohl Harry zur Hilfe.
Der Riese Hagrid stirbt ebenfalls
Rons Schicksal - ist nichts bekannt derzeit

Somit ist alles wieder offen... :wink: Vorhang auf für den 7 Band - nur JK Rowling weiß, was drinsteht - bis jetzt :wink:
Liebe Grüße,
Tanuki

KlyX
20.07.2007, 14:04
Ich hasse das... gestern tielte die doofe Gratiszeitung "heute": Harry stirbt nicht" und auch diese ganzen Gerüchte... Da wird man echt vollgespoilert - vorusgesetzt dass die Gerüchte stimmen.
Dann muss ich aber sagen ist es ziemlich heftig, dass man Millionen für den Schutz des Buches ausgibt.
Naja, heute Nacht erfahre ich ja mehr, von daher...

tanuki
20.07.2007, 14:14
Ich denke halt, Harry füllt einfach das Sommerloch! Politiker im Urlaub, die Schul-Kids haben Ferien, dieses Jahr keine WM, EM.
Da wird Harry eben so richtig fett ausgeschlachtet.

Viel Spaß dann bei der Buchnacht!

Winke-winke,

Tanuki

KlyX
20.07.2007, 16:44
Joar, nur ist das Lesevergnügen so schnell wieder vorbei ;)
Und danke :D Lustig wirds bestimmt.

KlyX

poetry
20.07.2007, 16:56
Lesevergnügen vorbei? Ich wüßte was man mit solchen Büchern macht. Brauchste 'ne Axt, Klyx? *Insidergag*

tanuki
20.07.2007, 22:22
Ne ne - nicht gewußt??? - Harry Potter Bücher lösen sich nach 77 Jahren sowieso selbst auf! :12 :51

KlyX
21.07.2007, 16:31
Guten Morgen

KlyXi ist auf Seite 115 und steckt dort gerade :D Muss heute einiges erledigen ;-)
Tanuki, so zur Info: Das Buch ist einfach genial bisher... absolut.
Mehr liest du in meinem Blog (auch Bilder vom Event): http://www.chris-weblog.com

Liebe Grüsse
KlyX

tanuki
21.07.2007, 16:42
Lieber KlyXi,
mega-dickes Danke!!!
Na, da hast du ja schon mächtig gelesen!!! :D
Wir waren heute in der Stadtbücherei und die hatten schon 10 Exemplare da - aber alle schon vorreserviert!
Ich hab mich auf die Liste setzen lassen - vielleicht krieg ich das Buch doch schnell! :P
Ich klicke sofort in den Blog,
bist ein Schatz!!!!!!!!!!!!!!!!!! :22
Tanuki

tanuki
21.07.2007, 16:50
...und ein Interview gabs auch und Ginny ist lieb - einfach toll.
Danke und viel Lesespaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:D :D :D

KlyX
21.07.2007, 17:25
Was heisst da Ginny ist lieb? Ginny ist ein riiiiesen Schatz. Wenn sie nicht eine Fantasiefigur wäre, dann hätte ich geschaut, dass ich mit ihr zusammen bin :P lool.
Ach ja nochwas: Ron hat son tolles Buch :D Das heisst "Zwölf unfehlbare Dinge um eine Hexe zu bekommen" *lol*. Frei übersetzt :D

Ich will Ginny :P

poetry
21.07.2007, 19:57
Boa, Klyx hat voll rote Augen - kam das vom Lesen, vom Ki**** oder war es der Harryzauber?

KlyX
21.07.2007, 20:06
Ki***? Hä? Was für Ki? lol
Ich glaube es lag ganz einfach am Blitz der Kamera :P

poetry
21.07.2007, 20:15
OK, ich drücke es verständlich aus: Der Genuß THC-haltiger Rauchwaren führt zu Entzündungserscheinungen der Bindehaut. *GGGGGGGGGGGGGG*

KlyX
22.07.2007, 00:06
looo. ach sooo :D. Sorry, ich bin mit der entsprechenden Tätigkeit nicht sonderlich - ums genau zu sein gar nicht - bewandert...
Und das Buch haben wir da noch gar nicht gelesen ;-)
War also definitiv die Kamera :D

tanuki
22.07.2007, 10:41
Guten Morgen, lieber KlyXi - und schönen Sonntag dir! :D :D :D
Wie geht es Genny :P Hast du die halbe Nacht durch gelesen :?:

Winke-winke

Tanuki

tanuki
24.07.2007, 16:27
Ähm...der Inhalt steht schon in Wiki auf Englisch ... ich hab ihn mal durchgepeilt...das Buch kriege ich auch bald - ich freu mich drauf! :P

Carol
19.03.2008, 11:54
Ich habe dieses Thema gelesen und möchte es noch mal von einer ganz anderen Seite zeigen. Zwar ist der letzte Beitrag schon eine lange Zeit her aber sicher ist das Thema noch aktuell.

Harry Potter hat viele Millionen Menschen in seinen Bann gezogen aber sollen wir als Christen Harry Potter einfach so lesen? Oft ist es besser die Hintergründe der Bücher zu erforschen. Auch ich habe eine Zeit lang Harry Potter gelesen mich aber nie wirklich wohl gefühlt.
Hier ist mal ein link von wegen Harry Potter. Ich finde ihn gut ausformuliert. Natürlich gibt es noch einige andere Quellen.

http://www.wort-des-kreuzes.de/Glaeubige/HPnamen.htm

KlyX
20.03.2008, 00:00
Hallo Carol

Ich halte den von dir eingestellten Link für sehr fragwürdig und schlecht recherchiert oder geschrieben. Er ist weder wissenschaftlich begründet noch macht er konkrete korrekte Aussagen. Ist übrigens kein Angriff gegen dich, sondern meine Einschätzung.

Wie ich schon bei einem älteren Beitrag zu dem Thema erwähnte: Es geht immer um die Einstellung, wie man an ein Thema herangeht. Das betrifft so vieles.

Ohne gross das wieder breizutreten bringe ich hier zwei drei Beispiele, die mich an dem Text enorm stören:


Im ersten Buch der Reihe, "Harry Potter und der Stein der Weisen", beschreibt die Geschichte der Waisen Harry Potter, wie er in das neue Reich eingeführt wurde als er in die "Hogwart Schule für Zauberei und Hexerei" gebracht wurde. In dieser okkulten Schule lernt Harry Potter wie man die Ausstattung für Hexerei beschafft und benutzt. Harry lernt auch ein komplett neues Vokabular, einschließlich Worten wie "Azkaban", "Circe", "Draco", "Erised", "Hermes" und "Slytherin", welche alle Namen von wahren Teufeln und Dämonen aus dem Okkultismus sind. Sie sind keine erfundene Charakternamen!

Circe ist laut der SAGE von Odysseus eine Zauberin, und was auch immer.
Azkaban findest du weder im Netz noch bei Wikipedia was von einem Teufel oder Dämon... ich jedenfalls nicht. Kann also mit grossem Trara und Okkultismus wenig zu tun haben.
Draco steht tatsächlich für "teufel" in lateinisch. Ich glaube aber kaum, dass damit irgendwas okkultes gemeint ist. Rowling benutzt viele Namen, die man übersetzen kann... und repräsentiert die Charaktere der Figuren... Draco ist böse .- teuflisch, was auch immer.

Erise soll angeblich die Göttin der Zwietracht sein... Aber dass in Verbindung mit "Eris" zu bringen, das ist nicht wirklich ernst zu nehmen. Erised heisst umgekehrt "Desire" (Wunsch/Verlangen).

Als letzten der Namen führe ich noch kurz Hermes aus: Hermes ist laut griechischert Mythologie der Schutzgott des Verkehrs, der reisenden, der Kaufleuten und der Hirten aber auch der Kunsthändler und Diebe
Aber wieder: Mythologie, etc.

Reale Teufel, Dämonen?? Nö- wieder mal nur Geschichten und Mythen. Es gibt nur einen gott und einen Teufel.
Und wenn wirs mit Namen so eng nehmen, dann wird nix mehr mit Memento oder "The devil wears prada" anschauen... beides tolle filme.



Diese "Harry Potter"-Bücher sind Orientierungshilfen und Lehrbücher des Okkultismus verpackt in das harmlose Format der Unterhaltung. Diese vier Bücher von J.K.Rowling lehren realen Okkultismus! Ich weiß dies und kann dies sagen, weil ich damals ein Teil dieser Welt war.
Aha... da würde ich doch gerne wissen, wo jemand okkulte Sachen lernt in Form der Unterhaltung. Echtn Okkultismus? Nehmen wir Beispiel: Gläserrücken, Pendeln, etc. Das hat schon eher mit Okkultismus zu tun. Irgendwo erwähnt? nein.
Einzig die 'Lektionen' von Harry bei der Wahrsagerin können ansatzweise in diese Richtung gedeutet werden. Aber nach dem Lesen der Bücher habe könnte ich dennoch nicht aus Kaffee- oder Teesatz und Kristallkugeln meine mögliche Zukunft lesen...
Nein, weder Harry Potter noch Herr der Ringe lehren den Lesern irgendwelche Arten von Magie oder Okkultismus. Das ist eine ganz andere Ebene.

Und noch ein Punkt will ich mal anhängen:

An Mitternacht des 8.Juli 2000 wurden Bücherläden von Millionen von Kindern gestürmt, um das neueste Buch der Reihe, "Harry Potter und der Feuerkelch", zu erhalten. Diese Bücher wurden mit nach Hause genommen und jedem Exemplar folgte ein realer böser Geist, um das entsprechende Haus zu verfluchen. Der 8. Juli war auch der 18. Tag (dreimal 6!) vom satanischen Feiertag des Midsommers gezählt. Der 8.Juli ist auch der 13.Tag nach der Unterzeichnung des United Religion Charter in San Francisco. Und nun erfahren wir, daß das öffentliche Schulsystem benutzt werden soll, um mit der Magie der "Harry Potter"-Bücher die Klassenräume zu Lehrzentren für den Okkultismus zu benutzen.

Bitte, was ist das für ein Quatsch? Mit Zahlen - das kann man immer wieder feststellen - kann man so viel machen. Man hat ja schon in der Bibel einen tollen Code gefunden, der jenste Sachen voraussagen sollen. Mit Zahlen wurden irgendwleche komischen Berechnungen gemacht, und weiss nicht was alles. Und wenn man mal genau hinschaut: Überall kann man 666, dreimal 6 oder was auch immer sehen. Müssen wir nun die Mathematik verbieten? ist das kleine 1x1 Okkult?

Fazit: Man sollte für sicht selbst wissen was gut ist und was nicht. Und wieviel Potter der Harry verträgt (Ob Prinz Harry okkult ist?!) Und ich denke, man kann alles übertreiben... so wie der Mann in dem Text... Das ist für mich sehr sehr übertrieben...

So, nu bin ich mal wieder ruhig ;)
KlyX

jo jo
20.03.2008, 00:07
Hallo,
ich habe Harry Potter auch gelesen, alle 7 Bände und auch bisher alle Filme gesehen...
Harry Potter hat so ziemlich nichts mit Okkultismus zu tun. ich denke eher, dass es einfach unterhalten soll und das schafft es auch. Viele Jugendliche haben erst duch Harry Potter wieder lesen gelernt...:)
Außerdem denke ich, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass Kinder nur weil sie Harry Potter gesehen oder gelesen haben anfangen, mit Stöckchen in der Gegend rumzufuchteln und Dinge schweben lassen zu wollen...
Da ist es zB eine großere Gefahr, dass in der Schule Scientologie unterrichtet wird.

Gruß,
jo jo

Victor
20.03.2008, 12:27
Außerdem denke ich, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass Kinder nur weil sie Harry Potter gesehen oder gelesen haben anfangen, mit Stöckchen in der Gegend rumzufuchteln und Dinge schweben lassen zu wollen...


Hallo Jojo, hast Du Kinder? Ich ja, ich weiß wie schnell sie zur Hand sind, etwas Gesehenes nach zu äffen.
Ich sehe darin eine große Gefahr. Dem Geist, dem ich mich öffne, dem diene ich auch und wenn auch unbewußt.


Victor

jo jo
20.03.2008, 21:38
Guten Abend,
ich denke allerdings auch nicht, dass es ein Problem wäre, wenn die Kinder anfangen würden, mit Stöckchen zu fuchteln...
es ist eher ein Spiel wie auch Ritter spielen usw...ich habe mit meinem kleinen Bruder auch oft Zaubern gespielt aber es ist nicht so, dass man wirklich denkt, dass das geht oder so. ein Spiel eben...mehr nicht

Gruß,
jo jo

Seleiah
22.03.2008, 15:33
http://www.wort-des-kreuzes.de/Glaeubige/HPnamen.htm

Der link ist nichts anderes als uebelste Propaganda

Seleiah
22.03.2008, 16:20
Da ich grosse langeweile hab zerpflueck ich mal den artikel


Ich schreibe diese dringende Nachricht als jemand, der ehemals als satanischer Zauberer tätig war.

Sowas gibt es?


Mein Leben richtete ich als Astrologe nach den Sternen aus und erstellte als Numerologist Horoskope und Flüche. Ich lebte in dem mysteriösen und dunklen Reich des Okkultismus.

Entweder er ist Astrologe, Satanischer Zauberer oder Numerologist oder Okkultist. Hat der verfasser irgend eine Idenitaetskriese? Und seit wann haben HOroskope was mit Flueche zutun?


Ich war durch okkulte Kräfte fähig, mit Flüchen und Magie die Kräfte des "kontrollierenden Ungewissen" heraufzubeschwören und auf den Nachtwinden in die astrale Schicht zu transzendieren.

Oh, achso.. Er hatte also Okkulte kraefte, coole sache. Und er konnte sich also Astral transzendieren in irgendwelche Schichten.. Ich glaube der verwechselt tatsaechliche OBE/AKE oder auch Ausserkoerperliche erfahrungen bzw Astrale reisen mit Schamanischen reisen. Aber AKE/OBE haben genau NULL mit Okkultismus zutun


Meine liebste Zeit des Jahres war Halloween und tauchte in die Welt der Wicca Zauberei ein. Dies alles geschah in den 60'er Jahren als die Wicca Zauberei gerade erst anfing, öffentlich zu werden.

Jetzt war er/sie auch noch ein/e Wicca! Kann der verfasser sich nicht entscheiden was er nun war oder was er getan hat? Dass der verfasser jetzt Halloween reinzieht war auch klar.. Das eine hat wieder nichts mit dem anderen zutun


Diese "Harry Potter"-Bücher sind Orientierungshilfen und Lehrbücher des Okkultismus verpackt in das harmlose Format der Unterhaltung. Diese vier Bücher von J.K.Rowling lehren realen Okkultismus! Ich weiß dies und kann dies sagen, weil ich damals ein Teil dieser Welt war.

Ich warte ja immernoch gespannt auf eine erlaeuterung inwiefern das Buch bzw die Buecher tatsaechlichen Okkultismus beinhalten. Doch wenn ich weiter lese warte ich vergeblichst und sehe nur das ablenken durch ein glaubensbekenntnis..


Um die Lehren des Okkultismus den großen Menschenmaßen zu bringen und damit die satanische Kontrolle über die Welt zu komplettieren,

*kopfschuettel* Das wuerden die Illuminaten doch nie zulassen!



musste einer ganzen Generation beigebracht werden wie Hexen zu denken, wie Hexen sich zu kleiden und sich wie Hexen zu verhalten. Die okkulten Lieder der sechziger Jahre starteten das luziferische Projekt, die Gedanken einer ganzen Generation einzufangen und zu beeinflussen.

Und auch hier lese ich gespannt weiter und werde wieder enttaeuscht. Denn ich lese keine erlaeuterung was nun ein "luziferische Projekt" ist. Ich hab von sowas auch noch nie gehoert


Im Lied "Sound of Silence" von Paul Simon und Art Garfunkel wird uns davon erzählt, daß eine Saat gepflanzt wurden während eine ganze Generation schlief und daß "die Vision, die in mein Gehirn gepflanzt wurde, immer noch verbleibt" (the vision that was planted in my brain still remains).

Ich glaube ich muss nicht schon wieder erwaehnen auf eine erlaeuterung zu hoffen. Zumal mit dieser zusammenhang sehr suspekt ist


Jetzt befinden wir uns im Jahr 2000, alle Fundamente für Okkultismus und Hexerei sind platziert und die Illuminaten müssen sich beeilen, da ihnen die Zeit ausläft. Der kommunistische Revolutionär Lenin sagte: "Gebt mir eine Generation der Jugend und ich werde die ganze Welt verändern" und nun wurde eine komplette Generation von Jugendlichen einer Frau namens J.K.Rowling und ihren vier "Harry Potter"-Büchern übergeben.

"Fundamente" fuer den Okkultismus gibts ansich gar keinen, es gibt gewiss viele Okkulte schriften, die sind aber schon ein paar jahrzehnte aelter als Harry Potter. Aber hier zeigt sich wieder wie man versucht eine harmlose Kinderbuch-reihe fuer eine ganze Bewegung die es schon laenger gibt als 1-3 verantwortlich zu machen. Die Illuminaten und KOmmunisten erwaehn ich mal nicht, der zusammenhang ist mir wieder suspekt


Als ehemaliger Hexer kann ich mit Autorität sprechen, wenn ich sage, daß ich die Werke von Rowling untersucht habe und sie Lehr- und Trainingsbücher für den Okkultismus sind.

Coole sache. Erlaeuterung und so.. Wieder nicht vorhanden


Unzähligen Millionen von jungen Leuten wird beigebracht wie Hexen zu denken, zu sprechen, zu kleiden und zu verhalten, während sie ihre Köpfe mit dem Inhalt dieser Bücher füllen. Kinder sind so besessen von den "Harry Potter"-Büchern, daß sie sogar das Fernsehen und die Videospiele für die okkulten Bücher links liegen lassen.

Naja, wenn da BUch um Hexen handelt, wird auch sicher das verhalten von Hexen erlaeutert.. Aber nirgendswo steht "Du musst so und so denken, dich so und so kleiden, und dich so und so verhalten". Dass jetzt sogar gemeckert wird dass Kinder lieber ein Buch lesen als Videospiele zu spielen, finde ich seeeeeehr suspekt


Im ersten Buch der Reihe, "Harry Potter und der Stein der Weisen", beschreibt die Geschichte der Waisen Harry Potter, wie er in das neue Reich eingeführt wurde als er in die "Hogwart Schule für Zauberei und Hexerei" gebracht wurde. In dieser okkulten Schule lernt Harry Potter wie man die Ausstattung für Hexerei beschafft und benutzt.

Darum gehts ja auch im Buch. Ist das jetzt so schlimm?

Seleiah
22.03.2008, 16:21
Harry lernt auch ein komplett neues Vokabular, einschließlich Worten wie "Azkaban", "Circe", "Draco", "Erised", "Hermes" und "Slytherin", welche alle Namen von wahren Teufeln und Dämonen aus dem Okkultismus sind. Sie sind keine erfundene Charakternamen!

Azkaban ist durchaus erfunden, an Circe kann ich mich nicht erinnern. Ist aber ein name ohne bedeutung.. Draco ist ein ganz gewoehnlicher englischer name, gibt viele die so heissen. Sind die jetzt besessen oder so? Hermes war ein griechischer gott, aber ist klar wenn man da jetzt ein Daemon reindichtet. Erised ist lediglich der englische name vom "Spiegel Nerhegeb". Lesen wir nun das Nerhergeb rueckwaerts kriegen wir Begehren heraus! WEnn wir Erised rueckwaerts lesen, haben wir Desire. Das selbe wort.. Und auch so gewollt von der Autorin. Slytherin ist auch ein name ohne bedeutung.


Aber wie ernsthaft ist das? Indem sie die okkulten Materialien lesen, lernen Millionen Jugendliche wie man dämonische Geister heraufbeschwört und sie sogar beim Namen nennt. Eine große Anzahl von Kindern, die sich Christen nennen, füllen ihre Herzen und Gedanken, während bewusst ignorante Eltern in die andere Richtung schauen.

Jetzt haette ich gerne erlaeutert wo im Buch beschrieben wird wie man einen geist heraufbeschowert.. Aber ich kann mir das hoffen wieder sparen


Schon die Namen der Bücher sollten uns vor Augen führen wie okkult und satanisch diese Bücher sind. Der Name des ersten Buches, "Harry Potter und der Stein der Weisen", sagt es doch schon glasklar. Das zweite Buch hieß "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" und das dritte Buch hatte den Titel "Harry Potter und der Gefangene von Askaban". Traurig genug, aber sogar weit bekannte und sehr respektierte "christlichen" Autoritäten wie Dr.James Dobson und Chuck Colson habe sich als moderne Judas entpuppt. Nichts könnte offensichtlicher sein, als daß die "Harry Potter"-Bücher pure Hexerei und Okkultismus sind. Diese "christliche" Autoritäten versuchen Harry Potter zu verteidigen, indem sie sagen, daß doch die gute Magie gewinnt und die böse Magie besiegt.

Was will uns der verfasser damit sagen, dass er uns die Buchtitel abgetippt hat? Und wieso nimmt er sich das recht jemanden als "modernen Judas" zu bezeichnen? Ich wuerde das als beleidigung und vorurteil abstempeln. Ein gutes argument ist aber die moral des Buches.. Magie besiegt Magie, und nun? Ist doch nur ein Buch, in dem buch gehts schliesslich darum!


Wenn sich echte Hexen an ihren okkulten Feiertagen treffen, begrüßen sie sich mit "Sei gesegnet" und wenn sie weggehen, verabschieden sie sich mit "Möge die Kraft mit dir sein!".

Was haben jetzt die Jedis mit Okkultismus oder Harry potter zutun?


Hochrangige Hexen glauben, daß es sieben satanische Prinzen gibt und daß der Siebte, der den Christen zugeteilt ist, keinen Namen hat. In den Treffen der Hexen wird er "der Namenlose" genannt. In den "Harry Potter"-Büchern existiert ein Charakter namens "Voldemort". Von diesem Wesen sagt die Betonungshilfe zu den Büchern: "Er, der nicht benannt werden darf".

Ich warte wieder sehnsuechtig nach einer erlaeuterung sogenannte "Satanischer prinzen" die weder mir, noch sonst irgend einem Okkultisten bekannt sind. Genauso wie der zusammenhang mit dem Lord voldemort "dessen-namen-nicht-genannt-werden -darf" finde ich wieder aeusserst Suspekt. Warum das so ist mit de Lord voldemort und seinen namen ist simple erklaert, immerhin war er ein Massenmoerder und verstiess gegen jegliche ethik und Moral - also warum soll er dann erwaehnung finden?


An Mitternacht des 8.Juli 2000 wurden Bücherläden von Millionen von Kindern gestürmt, um das neueste Buch der Reihe, "Harry Potter und der Feuerkelch", zu erhalten. Diese Bücher wurden mit nach Hause genommen und jedem Exemplar folgte ein realer böser Geist,

So so pro Buch folgt ein boeser Geist.. Ich hab alle Buecher hier und das seit jahren, und merke nix von einem boesen Geist. Woher weiss der verfasser, dass pro buch ueberhaupt ein geist mit ins haus geschleppt wird? Wie aeussert sich das?


um das entsprechende Haus zu verfluchen. Der 8. Juli war auch der 18. Tag (dreimal 6!) vom satanischen Feiertag des Midsommers gezählt

Midsommer wird in Schweden gefeiert. Sind das nun alles Satanisten? http://de.wikipedia.org/wiki/Mittsommerfest


Jetzt hab ich n paar MInuten meines lebens verschwendet um den Artikel zu kommentieren. Mein Fazit; Er basiert ausschliesslich auf Behauptungen und sinnlosen Zusammenhaengen. Das eine hat mit dem anderen nichts zutun. Fuer mich nur uebelste Propaganda.

KlyX
22.03.2008, 20:48
Danke Sele für die Ausführung ;) Ich habe mir weniger Zeit genommen für meinen Kommentar, aber deiner ist toll :D
Ich sehe das eigentlich genauso wie du.

Was die Namen in HP betrifft, ganz richtig ist die Behauptun nicht, dass sie nichts bedeuten. Viele der Namen wiederspiegeln den Charakter der Person. Wie in meinem Post erwähnt heisst Draco "Teufel" (lateinisch). Voldemort ist ein mix aus Deutsch-Englisch-Franz und kann als "Der, der töten will" interpretiert werden. und so geht das durchs Band weiter...
Aber mit Okkultismus und bösen Geistern hat die Namensgebung absolut nichts zu tun :D

Carol
26.03.2008, 10:33
Hallo,
mit der Reaktion habe absolut gerechnet &breitgrins. Also ich muss sagen selbst wenn es nicht aus dem Satanischen kommt finde ich kommen doch sehr viele Götzen u.a. vor, siehe Zitate von Klyx. Was steht über solche Sachen in der Bibel? Ich denke nicht, dass wir uns als Christen mit so etwas beschäftigen sollen. (Hiermit will ich nicht behaupten, das derjenige der Draco Heißt ein Teufel ist, Gott bewahre, aber ich halte es für nicht gut einen solchen Namen tragen zu müssen.)

Zitate von Klyx
Circe ist laut der SAGE von Odysseus eine Zauberin
Draco steht tatsächlich für "teufel" in lateinisch
Erise soll angeblich die Göttin der Zwietracht sein
Hermes ist laut griechischert Mythologie der Schutzgott des Verkehrs
Lektionen' von Harry bei der Wahrsagerin
Voldemort ist ein mix aus Deutsch-Englisch-Franz und kann als "Der, der töten will" interpretiert werden

Weiter finde ich einen Ausspruch von JoJo. Nein Gott mag es nicht, wenn wir so tun als würden wir zaubern und mit Stöcken herumfuchteln und möglichst noch Zaubersprüche aufsagen. Falls jemand in der Bibel eine Stelle findet die uns erlaubt mit solch Okkulten Spielen umzugehen, kann mir gerne die Bibelstelle geben. Aber wir sollen uns von der Zauberei fernhalten nicht nur Wahrsagerei. Denn bei den Spielen gehen die Kinder davon aus, das der Zauber (im Spiel) oder real wirkt.
Eine andere Gefahr, die ich sehe ist, das Zauberrei zur NORMALHEIT im Leben wird. Uns fällt diese nicht mehr auf, weil wir es als normal erachten. So sehen wir Zaubershows im Fernsehen und gehen zur Wahrsagerin einfach weil das in der Gesellschaft normal ist. Durch diese Art von Propagander oder nur Büchern verlieren wir den Sinn für Gottes Gebote. Jemand kann frei sagen ich bin eine Hexe und viele finden es gut, man erkennt nicht mehr, dass Zauberei etwas sehr böses ist. Darüm würde ich mich und Kinder nicht mit solchen Büchern füttern wollen.

Zitat von JoJo
ich denke allerdings auch nicht, dass es ein Problem wäre, wenn die Kinder anfangen würden, mit Stöckchen zu fuchteln...
es ist eher ein Spiel wie auch Ritter spielen usw

-->wie ihr im Zitat seht ist dieses Spiel NORMAL. Aber nicht für Gott.

In Sachen keine Ergebnisse im Wiki:
Hallooo, es wundert mich eigendlich nicht, wenn dort wenig bis keine Infos sind. Hierzu muss man die einschlägigen Seiten aufsuchen. (Wovon ich DRINGEND abrate). Ich denke nicht, dass Satanisten o.ä. Ihre Rituale und Dämonennamen offen posten. Dies sind Insderinformationen an die man nur im Detail durch aussteiger kommen kann. Jemand sagte, das Sientologie gefährlicher ist. Nein ich denke beides ist absolut gefährlich, ALLES was uns von Gott wegbringt ist gefährlich. Nur weiß man mehr über Sientologie, da mehr aussteiger Bücher geschrieben haben und berichten. Durch diese Tatsache kennen wir mehr Details über dieses Leben. Was nun gefährlicher ist kann ich so direkt nicht sagen, da ich mich nicht damit beschäftigt habe aber wer mit dem Feuer spielt (Dämonen, Teufel) der verbrennt sich schnell.

Selbst wenn diese Seite nicht in allen stimmen sollte, was ich nicht nachvollziehen kann enthält sie doch viele logisch nachvollziehbare Aspekte.

Ich habe selbst früher Harry Potter verschlungen und weiß, das ich damit Erfahrungen gesammelt habe, die ich gerne vermieden hätte. Als mir gesagt wurde, ich soll die Bücher wegpacken weil sie nicht gut sind habe ich ähnlich reagiert wie ihr aber mit der Zeit hat Gott mir bestätigt, dass wir aufpassen müssen womit wir uns füllen (Bücher, Filme, etc.).

Letztendlich ist es auch hier dem einzelnen überlassen für sich zu entscheiden und seine Meinung zu bilden. Dafür hat Gott uns den freien Willen gegeben.

Ich wünsche einen schönen Tag und viel Spaß beim Nachdenken und Studieren. &blinzel &pc &lesen &studiert zu welchen Ergebnis Ihr auch kommt &breitgrins
Carol

Fisch
26.03.2008, 18:16
Liebe Carol

es ehrt dich, dass du dich sorgst.

Schaust du eigentlich noch Krimis an? Oder wie findest du James Bond Filme, Herr der Ringe oder PC Spiele wie Age of Empire?
Wenn du Harry Potter so schlimm findest, dann müsstest du eigentlich zu schreien beginnen bei den heutigen Filmen die frei im TV laufen.

Mir persönlich gefallen die Harry Filme überhaupt nicht, aber ich würde nicht sagen, dass sie verteufelt sind. Es ist reine Phantasie was diese Frau zu Papier brachte und was dann auch verfilmt wurde.

Gott gibt jedem Menschen die Freiheit mit seinem Leben umzugehen und Menschen können sehr wohl entscheiden was gut oder schlecht für sie ist. Das solltest du jedem einzelnen zugestehen.

Sei ganz lieb gedrückt
Fischi

Carol
28.03.2008, 13:39
Gott gibt jedem Menschen die Freiheit mit seinem Leben umzugehen und Menschen können sehr wohl entscheiden was gut oder schlecht für sie ist. Das solltest du jedem einzelnen zugestehen.

Sei ganz lieb gedrückt
Fischi

Schön Fisch, das du das genauso siehst wie ich auch. Gott hat uns die Freiheit gegeben selbst zu entscheiden und ich will mit Sicherheit keinem meine Ansicht aufzwingen.
Jetzt werde ich dieses Thema auch ruhen lassen &schweigen.

Alles Liebe
:umarmen:

Ragamuffin
30.07.2008, 11:13
Im Lied "Sound of Silence" von Paul Simon und Art Garfunkel wird uns davon erzählt, daß eine Saat gepflanzt wurden während eine ganze Generation schlief und daß "die Vision, die in mein Gehirn gepflanzt wurde, immer noch verbleibt" (the vision that was planted in my brain still remains).

Meine fresse, Simon und Garfunkel, die alten satanspriester &schock

Also ehrlich, wer interpretiert so ein müll in einem lied hinein?

Paul Simon klagt an, das menschen zunehmend nicht mehr in der lage sind, ehrlich und aufrichtig miteinander zu kommunizieren. Sie wenden sich dem oberflächlichem zu und am ende bleibt nur das kollektive schweigen.

Ich möchte nicht wissen, was für eine saat diesem zitierten harry-potter hysteriker ins gehirn gepflanzt worden ist. Und schon gar nicht, womit gedüngt worden ist.

Seleiah
30.07.2008, 12:43
Christliche propaganda ist der schlimmste religioese fanatismus. Leider gibts komische wirrkoepfe die meinen in irgendwelche Romane/Lieder/Filme irgend ein scheiss hineininterpretieren zu muessen.. Diese leute sollten sich lieber um ihr eigenes leben, haustiere und/oder Familie kuemmern ehe sie versuchen wollen andere ueber die welt aufzuklaeren, selber kommen diese leute meistens kaum klar..

Gibson
21.08.2008, 13:17
ich habe HP gern gelesen und tus immer noch.

bin ich nun ein Satansjünger? oO

Fisch
21.08.2008, 18:15
ich habe HP gern gelesen und tus immer noch.

bin ich nun ein Satansjünger? oO

Nö!

(10Zeichen)

Gibson
21.08.2008, 19:59
gut^^

also kann ichs weiterlesen?

Seleiah
21.08.2008, 20:05
Ja, warum nicht? Es ist doch nur eine buecherreihe. Und keine bombenbauanleitung..

Gibson
21.08.2008, 21:00
naja schon^^

aber wenn man hier so liest, scheint das ja ein großteil ETWAS anders zu sehen :-D

Robert
21.08.2008, 21:05
Ich bin kein Freund von vorschnellen Verurteilungen und wahlloser Kritik.
Doch in einem Punkt haben z.B. der Papst Recht, es ist teuflisch.
Das Teuflische zeigt sich nirgends besser, als durch die Darstellung der Magie als etwas durchaus Gutes.
Gott sagt in seinem Wort, das man die Zauberin nicht am Leben lassen soll.
Überall in der Schrift wird Götzendienst, auch im bezug auf Zauberei als Sünde dargestellt.
Das es nebenbei auch "positive" Aspekte wie Freundschaft oder Respekt voreinander gibt, hebt aber nicht den Aspekt der Magie und dessen Stellenwert als Götze in Gottes Augen auf.
Sünden werden nicht "beglichen" durch eine "gute Tat" oder so.

Mose wurde von Gott sogar als sein "Freund" bezeichnet, doch weil er den Stein in der Wüste schlug anstatt wie befohlen zu ihm zu sprechen, durfte er trotz seines "tollen" Lebens, trotzdessen ihn Gott Freund nannte, er durfte nicht ins gelobte Land. Für Gott gibt es keine Plus-Minus=Neutral Rechnung.

Gibson
21.08.2008, 21:43
also bin ich jetzt doch ein teufels"diener"?

Seleiah
21.08.2008, 21:54
Nein? Oder schrieb der Teufel die Buecher? Es tat ein Mensch, und warum? Um lediglich kindern eine neue welt zu oeffnen, und keine welt der magie sondern einfach ihre phantasie spielen zu lassen. Wenn man die Buecher durchliesst weiss man dass im prinzip NICHTS klassisches darin zu finden ist, sondern alles selbsterfundenes mit eigenen Regeln... Und so blablapredigen von wegen das ganze ist teuflisch und kommt vom Teufel; wie weltfremd muss man bitte sein? Nach der logik ist selbst n Klo vom Teufel, weil die Scheisse einfach so ins nichts verschwindet.. Magie und so. Sehr okkult diese Toiletten..

Robert
21.08.2008, 22:02
Ich würde mir doch nie anmassen, zu behaupten du wärst so einer!


Dem Teufel ist Gott und alle Menschen die an Gott glauben ein Dorn im Auge.

Er setzt alles daran, Menschen von Gott fernzuhalten.





(Er freut sich über Teufelsanbeter, doch diese zu bekommen, ist für ihn zweitrangig.)

Seleiah
21.08.2008, 22:20
Ich bin Satanist, aber weder der Teufel noch Gott kriegen mich. Dieses schwarzweissdenken dass der eine schaden will und der eine nur heilen will, ist mir zur mittelalterlich..

Gibson
21.08.2008, 22:22
aalso gut.

dann lese ich weiter diese tollen, phantasiereichen kinderbücher.
mit reinem gewissen.

Bettina
22.08.2008, 03:06
zur Harry-Potter-Manie
http://de.youtube.com/watch?v=fokqnVeRC6E

anonym004
25.08.2008, 15:48
Hallo,

also ich habe alle Harry Potter Bücher gelesen und auch alle Filme mit Freude gesehen.
Für mich sind die Geschichten einfach super spannend. Aber mehr ist das für mich auch nicht...Geschichten.

Ich oute mich jetzt mal als Harry Potter Fan...aber dadurch glaube ich nicht das ich wenn ich "Alohomora" oder sowas sage auch zaubern kann.

Lg von Lily &lesen

Snickers
25.08.2008, 22:27
LilyMorgan, richtige Einstellung! &daumen

snickers

Lasse
26.08.2008, 20:29
Einerseits ist der Unterhaltungswert von Harry Potter unbestritten. Andererseits sind diese Bücher klar gefüllt mit Personen und Handlungen, vor denen in der Bibel gewarnt wird. Ich finde also, dass unter dem Deckmäntelchen der harmlosen, märchenhaften Unterhaltung teuflisches Gedankengut in die Köpfe unserer Kinder gemogelt wird. Deshalb würde ich davon abraten, den Kindern so etwas als Lektüre zu geben.

Seleiah
26.08.2008, 20:43
Laesst du deine kinder auch aufs klo? Die scheisse verschwindet immer auf magische art und weise..

Leandriis
27.08.2008, 22:19
@Seleiah

e... Und so blablapredigen von wegen das ganze ist teuflisch und kommt vom Teufel; wie weltfremd muss man bitte sein? Nach der logik ist selbst n Klo vom Teufel, weil die Scheisse einfach so ins nichts verschwindet.. Magie und so. Sehr okkult diese Toiletten..


**sichkringeliglacht**http://www.osprey.at/_smilies/teufellol.gif
http://www.smilies-smilies.de/smilies/eklige_smilies/e025.gif


Wenn das der arme Harry hören würde *g*


ah Ich bin Satanist, aber weder der Teufel noch Gott kriegen mich. Dieses schwarzweissdenken dass der eine schaden will und der eine nur heilen will, ist mir zur mittelalterlich.

Wenn du nicht s/w denkst, was denkst du denn dann?

Lg, Leandriis

Seleiah
27.08.2008, 22:43
@Seleiah



**sichkringeliglacht**http://www.osprey.at/_smilies/teufellol.gif
http://www.smilies-smilies.de/smilies/eklige_smilies/e025.gif


Wenn das der arme Harry hören würde *g*



Wenn du nicht s/w denkst, was denkst du denn dann?

Lg, Leandriis

Farbe

Gibson
02.10.2008, 01:33
harry potter teuflisch?

ich find ja rosemunde pilcher mit dem ganzen ehebruch, sex vor der ehe und freizügigkeitskram wesentlich satanischer :-P

Fisch
02.10.2008, 07:27
harry potter teuflisch?

ich find ja rosemunde pilcher mit dem ganzen ehebruch, sex vor der ehe und freizügigkeitskram wesentlich satanischer :-P

Nun hauts mich um, Gibson guckt Pilcher *lach*

Grüßle
Fischi

merimaus
02.10.2008, 11:34
Ohne nun in "wissenschaftliche begründungen" einzusteigen - das ist genug geschehen und auch nicht meine welt - und ohne nun auf die vielen einzelnen threads einzugehen:
als harry potter aufkam, emfpand ich nur ein tiefes unbehagen, das sich mit jedem weiteren band (auszugsweise informativ hinein geschaut) und film steigerte.
insbesondere, als ich die faszination der kinder (und erwachsenen, wie ich nun lesen kann...) daran erkennen musste.
für mich sind diese bücher ein werkzeug satans, auf scheinbar "harmlos-unterhaltsame" weise sich der seele der kinder zu bedienen und sieunterschwellig für seine zwecke zu manipulieren und zu missbrauchen.
als diese bücher auf den markt kamen und der harry-potter-wahn boomte, waren meine heute erwachsenen Kinder noch wirkliche kinder - ich habe mit ihnen darüber gesprochen und wir waren uns einig, dass das keine geeignete literatur für menschen, die gott dienen wollen, ist.
und ich kann auch heute nur eindringlich davor warnen, diese sache zu verharmlosen, nur weil spannend und fesselnd geschrieben.
meine kinder durften es nicht lesen, meinen schülern habe ich davon abgeraten und ich selbst empfand nur schaudern bei der notwendigen info während des durchschauens der bände und der z.t recht detailliert beschriebenen anleitung zu magie und hexerei.
shalom! christa

Seleiah
02.10.2008, 15:24
Die sache ist definitiv zu verharmlosen da es nur Buecher sind, und NUR Buecher. Wie paranoid muss man sein dass alles was dem glauben nicht entspricht von Satan kommt bzw man alles auf einen Satan schiebt? Ist das soviel einfacher, als dass man vielleicht sich der banalitaet hingibt dass es doch nur vom mensch geschrieben beucher sind dir zur unterhaltung dienen und keine weiteren hintergedanken haben, und absolut KEIN Satan daran beteiligt war? Nein, wuerde manch einer mal anfangen zu denken wuerd sich ja mal was aendern..


während des durchschauens der bände und der z.t recht detailliert beschriebenen anleitung zu magie und hexerei.

Das zeig mir mal bitte, deine behauptung hab ich schon von anderen gehoert und keiner von denen, und ich glaube auch weder du haben jemals die Baender tatsaechlich gelesen und haben auch tatsaechlich ein wissen ueber "magie und hexerei" so dass man das wirklich beurteilen kann. Und die ganzen zaubersprueche die nur ausgedacht sind und sich lateinisch anhoeren weil sich das cool anhoert, werden nie und nimmer funktionieren..

wicci
02.10.2008, 16:38
Ich muss Sel echt zustimmen. Was sollen das denn für detailliert beschriebene Anleitung zu Magie und Hexerei sein? Das ist ein Märchenbuch und hat nichts mit der Realität zu tun.

Übrigens Hexen fliegen auch heute nicht auf Besen! Schade eigentlich, könnte man sich die Benzinpreise sparen.

Ich denke, du hast ein Bild von Magie und Hexen, dass ganz gewaltig durch die Kirche geprägt ist. Das hat aber nichts mit der Realität zu tun!!! Das sagen sogar heutige christliche Wissenschaftler!

Ich kenne keine Hexe, die einen Krieg oder Völkermord ausgelöst hätte, aber ich kenne genug Religionen die das taten!

Wicci )O(

merimaus
02.10.2008, 20:54
Es weckt die Neugierde auf Zauber und Magie und darauf wartet der Feind Gottes nur.
Es kann sich jeder selbst ein Bild machen und jeder muss auch anhand von Gottes Wort und dem, was er in den Potter- oder ähnlichen Büchern vorfindet, selbst entscheiden, ob er verantworten kann, diese zu lesen und/oder seinen Kindern zu geben.
Ich habe es nicht getan und werde auch weiterhin davon abraten, sích mit dergleichen zu beschäftigen.
Es gibt m.E. genug andere spannende Literatur.
Nur eines wäre bei solchen Threads hier endlich mal schön: Einfach nur seine Meinung zu äußern, OHNE beleígend zu werden. Das Wort "paranoid" z.B. war schlichtweg überflüssig - die Meinung an sich hätte ausgreicht.
Ob wir irgendwann einmal dahin kommen, sachlich bei sich selbst zu bleiben, ohne den anderen zu "verreißen"....?
Wäre doch ein gutes Ziel, oder?
Shalom! Christa &fisch

Also echt, Fisch: Den Fisch als Symbol zu erwischen ist gar nicht so leicht! Lach. Aber es macht Spaß, ihn zu fangen. &breitgrins

Seleiah
02.10.2008, 22:17
Es weckt die Neugierde auf Zauber und Magie und darauf wartet der Feind Gottes nur.

Ein allmaechtiger gott hat feinde?



Nur eines wäre bei solchen Threads hier endlich mal schön: Einfach nur seine Meinung zu äußern, OHNE beleígend zu werden. Das Wort "paranoid" z.B. war schlichtweg überflüssig - die Meinung an sich hätte ausgreicht.


Es war nur eine meinung, denn meiner meinung ist so eine sichtweise paranoid. Fuehlst du dich beleidigt wenn ich dich paranoid nenne? Dann ist das dein problem, nicht meines.

Jim-Knopf
11.10.2008, 00:12
Hallöchen,

vor einiger Zeit ist mir im Schmierblatt einer christlichen Splitterpartei ein Artikel aufgefallen, den ich der verehrten Gnadenkinder-Gemeinde nicht vorenthalten will.

Ende Oktober 07 erschien der 7. Band der Reihe „Harry Potter“. Bereits am ersten Wochenende wurden mehr als eine Million Bücher verkauft. Weltweit sind mehr als 335 Millionen Bände verbreitet. Die CHRISTLICHE MITTE warnt bereits seit vielen Jahren vor dem Okkultismus der Potter-Bücher, die Sympathie für die Welt der Magie wecken. Diese Warnung wird ge¬stützt durch den Sektenexperten Jack Roper, der im US-Fernsehen bestätigt: „Potter läßt Spiritismus und Hexerei wundervoll erscheinen“.Die Buchautorin Gabriele Kuby („Harry Potter – gut oder böse?“) ist überzeugt: „Harry Potter ist ein globales Langzeitprojekt zur Veränderung der Kultur.“In einem Brief an Kuby urteilt Papst Benedikt XVI: „Diese Bücher sind subtile Verführungen, die unmerklich und gerade dadurch tief wirken und das Christentum in der Seele zersetzen, ehe es überhaupt recht wachsen konnte.“Als sich die britische Autorin der Potter-Bücher, Kathleen Rowling, bei einem Auftritt in New York damit brüstete, den Leiter der „Zauberschule“, Albus Dumbledore, als Schwulen dargestellt zu habe, forderte die Präsidentin der „Christlichen Koalition Amerikas“ mit 2,5 Millionen Mitgliedern, Roberta Combs, ein Verbot der Bücher, weil sie zur Homosexualität ermunterten und deshalb für Kinder kein Vorbild sein könnten.Nach Presseberichten haben sich in Internetforen tausende Christen aus den USA von Harry Potter feierlich losgesagt.Die CHRISTLICHE MITTE ruft alle Eltern und Erzieher auf, die Potter-Bücher weder zu Weihnachten noch zu anderen Anlässen zu verschenken.Mehr über die Verführungsmacht und Gefahren von Zauberei und Magie in dem CM-Buch „Irrwege des Glücks – Esoterische Medizin von A bis Z“ (gegen Selbstkosten-Spende von 5 Euro).

Ich möchte mich hier jedes weiteren Kommentares enthalten. Der Artikel spricht wohl für sich.


&verärgert

Seleiah
11.10.2008, 00:32
Alles blablabla

Jungtroll
17.10.2008, 18:31
ich denk da ist man in der heutigen zeit viel schädlicheren einflüssen ausgesetzt da ist sowas wie potter geradezu zu begrüssen weils die fantasie anregt und je mehr man sowas verbietet um so interessanter macht mans doch


Nach Presseberichten haben sich in Internetforen tausende Christen aus den USA von Harry Potter feierlich losgesagt

wie funktioniert das denn sich von einer romanfigur lossagen muss ich mich nun auch von tom sawyer und huckleberry finn lossagen und wohl auch von jim knopf und lukas dem lokomotivführer is ja auch ein märchen

BlackRaven
17.10.2008, 22:39
Das ist echt nur bla bla bla. Ähm, wo habe ich nur meinen Besen zum Wegfliegen hingestellt?

BR

Faye
03.11.2008, 09:01
Der Harry fliegt mit seinem Besen.
Sowas ist nie dagewesen.
Die Fundichristen sind plemplem,
drum sag ich nur noch:
HARRY RENN!

denn wenn sie dich dereinst erwischen,
du kein Butterbier dann mehr kannst zischen.
Auch deine Kinder sind in Gefahr,
vor Funditum und tralala.
Und Ginny diese arme Frau,
soll werden eine Muttersau.
Nach willen dieser Fundichristen,
würdet ihr so euer Leben fristen.
Drum, lieber Harry nicht verpenn,
HARRY RENN!

poetry
03.11.2008, 11:26
Der Harry fliegt mit seinem Besen.
Sowas ist nie dagewesen.
Die Fundichristen sind plemplem,
drum sag ich nur noch:
HARRY RENN!

denn wenn sie dich dereinst erwischen,
du kein Butterbier dann mehr kannst zischen.
Auch deine Kinder sind in Gefahr,
vor Funditum und tralala.
Und Ginny diese arme Frau,
soll werden eine Muttersau.
Nach willen dieser Fundichristen,
würdet ihr so euer Leben fristen.
Drum, lieber Harry nicht verpenn,
HARRY RENN!

Na ob das für die Diskussion zuträglich ist? Oder auch nur plemplem?

Jungtroll
03.11.2008, 11:36
wieso soll harry rennen is der besen kaputt

Faye
03.11.2008, 12:53
wieso soll harry rennen is der besen kaputt

Na klar, Ginny hat ihm Harry beim letzen Ehekrach auf dem Kopf zertrümmert, noch bevor er Septo Sempra sagen konnte.

Faye
04.11.2008, 08:45
Ich habe mir den Spaß erlaubt, die alten Beiträge hier anzusehen.
Was mir dabei mißviel, war, wie offensichtlich fundamentalistische Christen etwas in die Bücher/Filme hineinlasen, nur um einen Grund zu haben, ihren Anhängern, und allen anderen etwas zu verbieten.
Übrigens, Harry steckt momentan in der Midlifekrise: http://www.youtube.com/watch?v=SqCZSUpMG90

Jungtroll
04.11.2008, 13:08
ich denk es ist ja jedem selber überlassen was er gucken will und was nicht da ist auch nicht jeder gleich sensibel und da weiss jeder selber was er erträgt und das darf ja jeder auch sagen wenn man einen film lieber nicht gucken will das sollte man aber niemandem zum vorwurf machen ebensowenig wenn ich sage ich guck einen film trotzdem

Angieloves
26.11.2008, 17:47
Also, ich mag Harry Potter! Ich habe alle Bände gelesen und mir auch die Kinofilme angesehen. Kann nichts schlimmes dabei finden.

Ich bin ja froh das ich ein großes Mädchen bin &daumen und eine Christin die sich nicht vor ein paar Märchenfiguren fürchten muß &luftkuss

Junia
02.04.2009, 22:59
Als Fan von Harry Potter, Hermione und Ron, und der ganzen Hogwarts- Bande, kann ich nicht verstehen, was jemand gegen die Bücher haben soll. Sie sind gut geschrieben, vermitteln nur Vorstellungen, die mit dem Christentum verwandt sind (im 5. Film flog ein Weihnachtsmann auf einem Besen), und erzählen einfach eine Geschichte über das Erwachenwerden und was geschieht, wenn Gruppen ausgegrenzt oder als minderwertig angesehen werden (wie z.B. Hauselfen oder Muggel).

halbnomadin
03.04.2009, 18:00
Ich kann eigentlich auch nichts "satanisches" an Fantasyromanen finden - an keinem, der mir bisgher untergekommen ist.

Ich denke, nur schwache Charaktere lassen sich ernstlich von einem Fantasy beeinflussen, und bei denen liegt das Problem nicht am Buch.

Wer eine erfundene Geschichte 100% ernst nimmt, sollte seine Fähigkeit zum kritischen Medienkonsum üben.

Im übrigen enthält HP durchaus gut beobachtete Reflektionen der Gruppendynamik und gut ausgearbeitete Charakterstudien.

Junia
05.04.2009, 23:03
Liebe Halbnomadin,

Falls du es noch nicht weißt: Harry Potter ist satanisch. Es ist gefährlich, weil diese gut geschriebene Buchreihe Kinder/Erwachsene zum Nachdenken bringt, und sie davon abgehalten werden, Sonntags in den Kirchenbänken einzuschlafen. (Achtung, das war Satire)

Apokalypse
06.04.2009, 03:21
Liebe Halbnomadin,

Falls du es noch nicht weißt: Harry Potter ist satanisch. Es ist gefährlich, weil diese gut geschriebene Buchreihe Kinder/Erwachsene zum Nachdenken bringt, und sie davon abgehalten werden, Sonntags in den Kirchenbänken einzuschlafen. (Achtung, das war Satire)


no, nichts satire

Junia
06.04.2009, 04:25
no, nichts satire

Warum meinst du das? Was meinst du? Das Harry Potter satanisch ist, oder, dass Kinder in der Kirche immer einpennen?

Apokalypse
06.04.2009, 04:46
Ja das meine ich so

Emma-Smith
09.04.2009, 14:20
Das Harry Potter satanisch und gefährlich ist, belegt schon der 5 teilige Vortrag und das Buch eines christlichen Autors mit dem Titel: The Hour of the Witch, die auch runterzuladen sind.
Hier der Link zu den Vorträgen:

http://video.google.de/videosearch?q=hour+of+the+witch&hl=de&emb=1&aq=f#

Nebelkraehe
09.04.2009, 17:16
Mh, warum bildest du dir nicht deine eigene Meinung Emma-Smith? Oder übernimmst du seine einfach ungeprüft?
~~~~~~~~
Harry Potter ist Unterhaltung pur. Jung und alt fangen wieder an zu lesen. Von daher hat Rowling gutes getan. Lesen fördert das Denkvermögen und die Fantasie. Das die Frau jetzt steinreich ist war wohl ein angenehmer Nebeneffekt.

Die Praktiken in Harry Potter sind in meinen Augen weit genug von der Realität entfernt um nicht zu experimenten einzuladen. Da gibts wohl "gefährlichere" Sachen. Aber jedem das seine.

*krah*

Emma-Smith
09.04.2009, 20:44
Mh, warum bildest du dir nicht deine eigene Meinung Emma-Smith? Oder übernimmst du seine einfach ungeprüft?


Nicht ungeprüft, aber wenn mehrere Fachleute im Wesendlichen dieselben Aussagen treffen,muß an der kritik was dran sein.
Ich hatte mir das erste Band ausgeliehen, und mußte es nach etwa 100 Seiten weglegen, weil ich ganz deutlich eine dämonische Kraft in diesem Buch spürte. Das, und die Aussagen der Fachleute zusammengenommen, haben meine Meinung gebildet.

anonym004
10.04.2009, 12:36
hi Emma *g*



Ich hatte mir das erste Band ausgeliehen, und mußte es nach etwa 100 Seiten weglegen, weil ich ganz deutlich eine dämonische Kraft in diesem Buch spürte.

*lol* ich hab alle bücher gelesen UND alle filme geguckt. muss ich jetzt nen exorzismus an mir machen lassen? &hyänen

ist das echt dein ernst? also, meinst du echt das diese bücher dämonische kräfte haben? *g*
warum denkst du das? woran erkennst du das?

lg Lily

Lior
10.04.2009, 13:45
Nicht ungeprüft, aber wenn mehrere Fachleute im Wesendlichen dieselben Aussagen treffen,muß an der kritik was dran sein.


Dann muss aber meines Erachtens der Fairness und der korrekten Darstellung halber zum einen auch festgehalten werden, dass es erstens weitaus mehr "Fachleute" gibt, die dieser Einschätzung nicht folgen, zum anderen dass weder aus einer fiktiven noch einer tatsächlichen Mehrheit auch automatisch eine Berechtigung bzw. Wahrhaftigkeit einer Annahme erfolgt.

Das nur am Rande....


P.S.: Danke Emma für den link, ich werde mir nachher mal ein wenig die Zeit nehmen. :-)

Robert
12.04.2009, 00:11
hi Emma *g*



*lol* ich hab alle bücher gelesen UND alle filme geguckt. muss ich jetzt nen exorzismus an mir machen lassen? &hyänen

ist das echt dein ernst? also, meinst du echt das diese bücher dämonische kräfte haben? *g*
warum denkst du das? woran erkennst du das?

lg Lily

Ich würde das nicht ins Lächerliche ziehen,

es gibt Menschen, die sind recht sensibel was solche Dinge angeht. Damit meine ich nicht Hauptsächlich das dämonische Spüren, sondern die Empfindlichkeit gegenüber bestimmten mitwirkenden Beimischungen. Das hat auch nur bedingt etwas mit nicht gefestigt zu tun. In anderen Bereichen, würde man das als "Ader" für etwas haben bezeichnen. Sie sind eben auf diesem Gebiet, besonders begabt.

Vorschnelles Verurteilen, weil man es selber für Ungefährlich hält, verletzt meist diese Menschen mehr und tiefer als man denkt, als das einem selbst zugefügte Unbehagen wegen solchen Leuten.

jennny
08.05.2009, 10:36
Aber es sind doch nur Kinderbücher. Ich finde dieser übertriebene Dämonisiserung einfach lächerlich.

Epona
11.05.2009, 02:56
Aber es sind doch nur Kinderbücher. Ich finde dieser übertriebene Dämonisiserung einfach lächerlich.

Find ich auch, darum finde ich die Dämonisierung der Harry-Potter Bücher und des Wiccakultes echt daneben. Die Fundis haben wohl Angst, dass sie keine Kontrolle mehr über ihre Schafe haben?

halbnomadin
11.05.2009, 18:20
Aber es sind doch nur Kinderbücher.

na ja, bei den letzten 4 Bänden sollte man schon etwas älter sein bzw. eine Vorliebe für Horror haben - ist nicht jedermanns Sache.

das einzig gefährliche war für mich der resultierende Schlafmangel - frei nach dem Motto: oooch, nur noch ne Seite...

Würde auch gerne mal konkrete Fakten lesen, was nun eigentlich genau diabolisch sein soll.

Seleiah
11.05.2009, 19:26
hi Emma *g*



*lol* ich hab alle bücher gelesen UND alle filme geguckt. muss ich jetzt nen exorzismus an mir machen lassen? &hyänen

ist das echt dein ernst? also, meinst du echt das diese bücher dämonische kräfte haben? *g*
warum denkst du das? woran erkennst du das?

lg Lily

Keine macht den Drogen

anonym004
12.05.2009, 23:03
Ich würde das nicht ins Lächerliche ziehen,

es gibt Menschen, die sind recht sensibel was solche Dinge angeht. Damit meine ich nicht Hauptsächlich das dämonische Spüren, sondern die Empfindlichkeit gegenüber bestimmten mitwirkenden Beimischungen. Das hat auch nur bedingt etwas mit nicht gefestigt zu tun. In anderen Bereichen, würde man das als "Ader" für etwas haben bezeichnen. Sie sind eben auf diesem Gebiet, besonders begabt.

Vorschnelles Verurteilen, weil man es selber für Ungefährlich hält, verletzt meist diese Menschen mehr und tiefer als man denkt, als das einem selbst zugefügte Unbehagen wegen solchen Leuten.

.......... das weiss ich........

anonym004
12.05.2009, 23:04
Keine macht den Drogen

lol Sel

Epona
14.05.2009, 22:19
Ich verstehe nicht, warum ein Stück Literatur so gefährlich sein soll? Wetten, da Daniel Radcliffe, der Darsteller des Harry Potter, mit einem Transveestiten aus New York befreundet ist (obwohl einige Zeitungen suggerieren, das da mehr wäre, was ich für unglaubwürdig halte), werden diverse fundamentalistische Christen meinen, er wäre wegen seiner "Rolle" dazu verführt worden. Na, hakt es noch, Leute?

Jungtroll
19.05.2009, 16:23
Ich würde das nicht ins Lächerliche ziehen,

es gibt Menschen, die sind recht sensibel was solche Dinge angeht. Damit meine ich nicht Hauptsächlich das dämonische Spüren, sondern die Empfindlichkeit gegenüber bestimmten mitwirkenden Beimischungen. Das hat auch nur bedingt etwas mit nicht gefestigt zu tun. In anderen Bereichen, würde man das als "Ader" für etwas haben bezeichnen. Sie sind eben auf diesem Gebiet, besonders begabt.

Vorschnelles Verurteilen, weil man es selber für Ungefährlich hält, verletzt meist diese Menschen mehr und tiefer als man denkt, als das einem selbst zugefügte Unbehagen wegen solchen Leuten.

also wenn jemandem schon ein harry potterbuch gefährlich werden kann dann stimmt doch was nich der kann ja nicht mal sendung mit der maus schauen ich frag mich immer wieder an was für einen gott glauben wir eigentlich wenn wir ständig angst haben unseren glauben zu verlieren nur weil wir einen film oder ein buch lesen aber da wundert es dann kaum noch wenn sekten und irgendwelche gurus so leichtes spiel haben anhänger zu finden wenn die menschheit den verstand ausschaltet und nicht mehr selber prüfen kann was gut und was schlecht is sondern das immer anderen überlässt