PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Josef



tanuki
05.08.2007, 14:19
Liebe Fischi und alle, die es interessiert, :D

hier mal der link zu Info über den "Josephsroman" von Thomas Mann. Ich hab den Roman gelesen und er hat mich "verdorben" in dem Sinne, dass ich mir das alles nun gar nicht mehr anders vorstellen kann :P
Übrigens berichtet der Koran auch in einigen Suren über Josef. Diese Suren erzählen Teile von Josef's Leben, die im Tenach nicht erwähnt sind. Thomas Mann hat alle Quellen, auch die des Koran für seine erzählerische Darstellung der Geschichte herangezogen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_und_seine_Br%C3%BCder

Liebe Grüße,

Tanuki

Gerhardt
05.08.2007, 17:32
Liebe tanuki,
dass ausgerechnet Du wegen des Josephsromans Skrupel hast, wundert mich. Ich halte es durchaus für zulaessig, die Geschichte Josephs so zu erzählen, wie es Mann gemacht hat.

Bis vor einer halben Stunde wusste ich gar nicht, dass Mann so etwas geschrieben hat. Den Artikel in "wikipedia" habe ich gelesen. Da Du diesen empfiehlst nehme ich an, dass er den Roman zutreffend beschreibt.
Gruss Gerd

tanuki
05.08.2007, 18:25
Lieber Gerd,
ja, der Roman ist einfach genial - sehr lang - viele Teile aber wunderschön :D :D
Na ja Skrupel - nicht direkt, aber ich kann mir Josef halt überhaupt nicht mehr anders vorstellen ;) da sind so wunderschöne Szenen drin...wie er aus der Grube geholt wird und einen kleinen Schluck Milch zu trinken bekommt...so liebevoll beschrieben...oder wie er später als Unterkönig doch schon ein bisschen zu Körperfülle tendiert, ein Hauch selbstgefällig geworden ist und mit ägyptisch geschminkten Augen...gekonnter kann man die Entwicklung eines Menschen gar nicht beschreiben...und unterhaltsam.
Lach***
Deine Tanuki

Stella
03.10.2007, 01:00
hört sich interessant an!