PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfession?



BlackBird
08.08.2007, 09:57
Dann will ich doch mal ein Thema mit einer Umfrage eröffnen. Da mir ja so wenige eine Antwort gegeben haben im Chat. Also welcher Konfession gehört ihr an, wenn ihr überhaupt einer angehört. Könnt auch gerne was dazu in den Thread schreiben. Ich würde mich freuen.
Ich hoffe, dass ich keine vergessen habe. Wenn ja, einfach melden.

Dann werde ich wohl gleich mal den Anfang machen. Ich gehöre einer Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde an und bin demnach ein sogenannter Baptist.

Kann mir eigentlich jemand den Unterschied zwischen Evangelisch Freikirchlicher Gemeinde und Freie evangelische Gemeinde erklären?

JC-Freak
08.08.2007, 11:51
Soweit ich weiß sind die EFGs die Baptisten. Sie unterscheiden sich nicht so sehr von den FeG's, außer dass sie bissl mehr Wert noch auf die Taufe legen und meiner Erfahrung nach meist bissl "lebendigere" Gottesdienste feiern, aber das ist wohl von Ortsgemeinde zu Ortsgemeinde auch verschieden...

Ich hab "sonstiges" angegeben.
Bin zwar noch Mitglied einer FeG, war da aber seit Nov06 nimmer und werd wohl auch austreten (längere Geschichte. Derzeit besuche ich 2 gemeinden; eine Gemeinde Gottes und die Jesus Freaks.
Grundsätzlich würd ich auch nie sagen: ich bin FeGler oder ich bin Baptist oder Adventist oder oder oder. Ich fühle mich einer bestimmten Ortgemeinde zugehörig, weil ich mich da wohl fühl und wenn ich umziehe oder so, kann ich dort dann auch zu einer völlig anderen Gemeinde gehen.
Hauptsache, die Hauptglaubenspunkte passen und ich fühl mich daheim!

BlackBird
08.08.2007, 12:21
Danke schön für die Antwort. Aber mit der Lebendigkeit da hast du recht, es ist wirklich von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, manchmal von Gottesdienst zu Gottesdienst.

Stimmt, ich hätte die Freaks auch noch hinzufügen sollen.

Was ist eigentlich Gemeinde Gottes? Ist das noch eine eigene Gemeinde oder wie?

poetry
08.08.2007, 13:48
Hm, meine steht nicht drin, also klick ich auf "Sonstiges"

JC-Freak
08.08.2007, 14:01
Ja, Gemeinde Gottes ist wieder was eigenes.

BlackBird
08.08.2007, 14:57
Und was unterscheidet die Gemeinde Gottes von anderen Gemeinden?

Poetry, was hätte ich denn für dich eintragen müssen?

tanuki
08.08.2007, 15:13
Ich denke mal für Poetry das gleiche wie für mich, nämlich evangelische Landeskirche -
also diejenigen in Deutschland mit ev auf der Steuerkarte im Gegensatz zu den rk.
:D
Tanuki

Victor
08.08.2007, 16:01
Die Gemeinde Gottes ist eine Pfingstgemeinde.

http://www.gemeindegottes.de/view.php?id=1&contentid=1

Victor

BlackBird
08.08.2007, 17:12
Stimmt, die evangelische Landeskirche hab ich auch vergessen. Da soll noch einer durchblicken, bei den vielen Kirchen und Gemeinden bei uns.

anonym003
09.08.2007, 08:24
Hallo BlackBird

Weshalb interessiert dich eigentlich sowas? Hat Glaube was mit Konfession zu tun?

Gruss Helo

BlackBird
09.08.2007, 09:16
Bin halt neugierig wie bunt die Palette hier vertreten ist. Außerdem gibt es vielleicht noch Konfessionen von denen ich nichts gehört habe. Dann kann ich ganz viele neugierige Fragen stellen.

Übrigens hat die Tage ein Katholik zu meiner Freundin gesagt, alle Evangelischen Christen wären Sektenmitglieder. Was sagt ihr dazu?

poetry
09.08.2007, 09:28
Was sagt ihr dazu? Nix ;) Ist die subjektive Meinung eines einzelnen Menschen - Gott weiß es besser.

anonym003
09.08.2007, 09:45
Hallo BlackBird


Übrigens hat die Tage ein Katholik zu meiner Freundin gesagt, alle Evangelischen Christen wären Sektenmitglieder. Was sagt ihr dazu?

Genau deshalb frage ich ja, ob Glauben was mit Konfession zu tun hat. Überall geht es eben um Kontrolle und Macht über Menschen.Und wenn man jemand als Sektenmitlied bezeichnet, dann sieht man eben wie weit her es mit Toleranz und Ökumene wirklich geht. Deshalb möchte ich mich auch keiner Gruppe mehr zugehörig wissen.

Gruss Helo

Gerhardt
09.08.2007, 19:00
Da ich zu einer EFG gehoere, habe ich an der entsprechenden Stelle meine Stimme abgegeben.

Meine Gemeinede ist keine Baptistengemeinde sondern eine Bruedergemeinde. Umgehrt sind nicht alle Bruedergemeinden im Bund der EFG.

Den Unterschied zwischen EFG und FEG wuesste ich auch gerne.

Dass verschieden Katholiken die Protestanten als Sektenmitglieder sehen, kann ich verstehen. Es gibt ja auch nicht wenige Protestanten, die unsere katholischen Geschwister fuer Anhaenger einer heidnischen Religion halten.
Gruss Gerd

Edit: Rechtschreibung

Kiki
09.08.2007, 23:03
Da ich der Evangelischen Landeskirche angehöre, die leider nicht auf der Liste steht, habe ich bei "sonstige " mein Häkchen gesetzt. ;)

Grüßle,
Kiki

olde
10.08.2007, 12:05
Ich gehöre einer Brüdergemeinde an. Habe hier angekreuzt evangelisch freikirchliche Gemeinde.
LG
Oliver

Josias
11.08.2007, 19:50
Ich habe mit keiner Geantwortet :-) Bin schon lange aus der Kirche ausgetreten, und gehöre nur alleine meinem Glauben an Gott an.

Nicht die Dazugehörigkeit einer Antiken Historischen Vorstellung ist für mich wichtig, sondern mein Weg, welchen ich gehe. Und ein Weg entsteht indem man ihn geht.

Es grüsst Euch Jo

Kerze
15.08.2007, 18:00
kurze Meldung von Kerze stop zwischen Nudeln kochen stop

Warum Blackdirdi fragt? Weil er eine Gemeinde sucht. Und da ist erst mal grundsätzlich schon wichtig, welche Schwerpunkte eine Gemeinde hat.
Aber Birdi, schau Dir natürlich die spezielle auch an, fühl Dich rein. Das kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem was für ein Pastor da ist und so.

Kerze
15.08.2007, 18:11
Hi Blackbirdi, sucht Du eine Gemeinde, hab ich das richtig verstanden?

Kerze
15.08.2007, 18:51
ups sorry - da war ich wohl etwas schief mit meinem Beitrag.
Tut mir leid. :(

Schwester
21.08.2007, 13:59
Ich bin mit Herz und Seele römisch-katholisch und liebe meinen Glauben

JC-Freak
21.08.2007, 18:21
Nicht die Dazugehörigkeit einer Antiken Historischen Vorstellung ist für mich wichtig, sondern mein Weg, welchen ich gehe. Und ein Weg entsteht indem man ihn geht.

Hmmm...
Aber kann so ein Weg allein nicht sehr schwer sein?
Wo bleibt die Unterweisung, die Ermahnung, der Trost?
Für mich wär das nix...

Gibson
21.08.2007, 18:33
wenn ich jetzt sag...: ich bin christ!

dann reicht das nich oder???

xD

aber ich bin christ und punkt aus.....
ich GEHE in eine evangelisch freikirchliche babtistengemeinde^^

sunflowertanja
21.08.2007, 22:32
Hallo Ihr Lieben!

Ich gehe in eine Brüdergemeinde.


Lieber Josias, ich kenne Deinen Glauben, Deine persönliche Beziehung zu Jesus Christus nicht, aber ich kann JC-Freak absolut zustimmen.
Wenn Du Dich einer Gemeinde anschließt hat das doch nichts mit der Dazugehörigkeit einer antiken historischen Vorstellung zu tun?

Gemeinschaft mit anderen Gläubigen unter Gottes Wort? Einfach wunderbar!
Mit wem willst Du Dich austauschen wenn Dich z.B. eine Bibelstelle besonders beschäftigt, Du eine Gebetserhörung hattest, Dich etwas bedrückt...
Andere können doch auch von Dir, Deiner Erkenntnis, Deinem Glauben profitieren - findest Du nicht?

Du schreibst, ein Weg entsteht indem man ihn geht...fändest Du es nicht schön, auf diesem Weg begleitet zu werden?

Liebe Grüße

sunflowertanja