PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A********* im Pfarrhaus



anonym015
31.01.2011, 09:52
Arschficken im Pfarrhaus

Seit letztem Jahr ist es Pfarrern, die eine eingetragene Lebensgemeinschaft (z.B. Heirat) mit einem Mann eingegangen sind, offiziell möglich mit ihrem Mann im Pfarrhaus zusammenzuwohnen und dort Geschlechtsverkehr (z.B. Arschficken) vorm Gottesdienst zu betreiben oder halt danach.

Beschlossen wurde dies durch das neue Pfarrdienstgesetz der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD), konkret in der beigefügten Begründung für den Paragraf 39.

Der frühere EKD-Ratsvorsitzende Manfred Kock meint dazu Homosexualität sei „nicht bibelwidrig“ und es gehe um Sachverhalte „die zu biblischer Zeit ganz anders gesehen wurden als heute“. Beschwerdebriefe seiner Kollegen kommen ihm „wie ein alterskonservativer Rollback vor“. (Quelle: idea Spektrum, S. 6, Nr. 3, 2011)

„Für mich hat die Kirchenleitung durch diesen Beschluss Sünde legitimiert“ sagt Albrecht Fürst zu Castell-Castell.
(Quelle: idea Spektrum, S. 16, Nr. 3, 2011)

Ich persönlich sage zu dem Beschluss nur:
Pfui Teufel !

poetry
31.01.2011, 11:39
Begründe doch mal Dein "Pfui"

Ich kann das nur zu Deiner Ausdrucksweise sagen.

Fisch
31.01.2011, 14:22
@Lara

Deine Ausdrucksweise ist widerlich, daran solltest du wirklich arbeiten.

Du kannst gerne deine Meinung sagen, aber bitte mit Anstand und Respekt. Ich möchte so eine Ausdrucksweise nicht noch mal von dir lesen.

Jungtroll
31.01.2011, 14:28
hier merkt man mal wie sehr es auf die wortwahl ankomt läst man einfach mal das nivolose wort weg hat man plötzlich ein normales thema und es geht dan nur noch um zwei menschen die sich lieben und glücklich sin würde der pfarer verheiratet sein und man würde das intime sexleben deteilirt beschreiben was er vor oder nach einer predigt macht würd das auch schnel verwerflich klingen

anonym015
31.01.2011, 16:17
@Lara

Deine Ausdrucksweise ist widerlich, daran solltest du wirklich arbeiten.

Du kannst gerne deine Meinung sagen, aber bitte mit Anstand und Respekt. Ich möchte so eine Ausdrucksweise nicht noch mal von dir lesen.


Ich habe absichtlich dieses "beschreibende" Wort gewählt, um deutlich zu machen um was es genau geht, nämlich um Unzucht!
Wenn man beispielsweise sagt "sie sind verheiratet und leben zusammen", kommt das nicht so deutlich rüber.

Was "Anstand und Respekt" angeht, schauen wir doch einfach mal was Gott darüber sagt:

"Und bei einem Mann sollst du nicht liegen, wie man bei einer Frau liegt: Ein Gräuel ist es."
3 Mose 18,22

"Und wenn ein Mann bei einem Mann liegt, wie man bei einer Frau liegt, dann haben beide einen Gräuel verübt."
3 Mose 20,13

Das sehe ich auch so!

Theodor
31.01.2011, 16:50
Wahrlich, es ist schon traurig den sittlichen Verfall der großen Amtskirchen mit anzusehen!
Gott ist kein Kindermädchen und ob man bei diesen Reformen von Toleranz reden kann oder doch lieber den Begriff sittliche Unterwanderung gebrauchen sollte bleibt fraglich!

Aber wenn man nun schon einmal Pfarrer ist, sollte man sich doch wohl zumindest an den Kanon halten. Und das Buch Levitikus trifft nun mal ganz klare sexuelle Vorschriften und erwähnte Textzeilen finden sich nicht umsonst unter der Überschrift:"Andere Unzuchtvergehen"!

Wie schon anfangs angedeutet, die sittliche und moralische Unterwanderung der heiligsten Bücher scheint der "EKD" (wohl kein Einzelfall) wohl ganz recht zu sein, wenn es darum geht sich dem in der "modernen" Gesellschaft "Üblichen" anzupassen. ( Man könnte meinen einer Dirne gleich.)

Aber über solches Vergehen ( Irrlehren?) bilde sich bitte jeder selber ein Urteil.
Ich jedenfalls schließe mich Lara75 an:

Pfui Teufel!!

Theodor
31.01.2011, 17:28
Wem es beliebt die Sachen strenge zu sehen, der könnte sogar - zu recht - von der Todsünde der Völlerei reden, schließlich werden sich hier einfach Rechte genommen, die einem laut göttlichem Wort einfach nicht zustehen!

Ich muss leider sagen, dass ich dieses Verhalten für eine abscheuliche Sünde halte. ( Zumal der Pfarrer ja auch eine gewisse Vorbild-Funktion erfüllt)

Ich denke aber auch, dass nicht jeder "homosexuelle" Pfarrer jetzt einen knackigen Lover hat der ihn ... nun ihr könnt es euch denken.

Es gibt sicher auch sehr sittsame und züchtig, keusche Vertreter unter ihnen!!

KindGottes
31.01.2011, 19:57
Aber wenn man nun schon einmal Pfarrer ist, sollte man sich doch wohl zumindest an den Kanon halten. Und das Buch Levitikus trifft nun mal ganz klare sexuelle Vorschriften und erwähnte Textzeilen finden sich nicht umsonst unter der Überschrift:"Andere Unzuchtvergehen"!
Das Folgede ist zwar ein Klassiker, aber immer wieder aktuell:
Der Hintergrund zu folgendem Text: Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen, Ratschläge erteilt. Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, dass Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese nach Leviticus 18:22 ein Greuel wäre.
Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura, der im Internet verbreitet wurde. ********************
Liebe Dr. Laura

Vielen Dank, dass Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen. Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen. Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3, Leviticus 18:22, wo klargestellt wird, dass es sich dabei um ein Greuel handelt.
Ende der Debatte.
Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind,

a) Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen
lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?

b) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?

c) Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen?
Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

d) Lev. 25:44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, das würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?

e) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?

f) Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Greuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeres Greuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?

g) In Lev. 21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muss zugeben, dass ich Lesebrillen trage.
Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt's hier ein wenig Spielraum?

h) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?

i) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?

j) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, dass wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)

Ich weiß, dass Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, dass Sie uns behilflich sein können. Und vielen Dank nochmals dafür, dass Sie uns daran erinnern, dass Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.

Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan Jake
http://farm3.static.flickr.com/2459/3797668907_06e16925cd.jpg

Ingo
31.01.2011, 20:27
A*** im Pfarrhaus

Mit dem Moralhammer kommen und dann selber eine so unmoralische Ausdrucksweise an den Tag legen, das anderen Usern alleine vom Lesen der Überschrift schlecht wird, das hab ich gern!!!

Aber die Zunge hat noch niemand bändigen können, diesen ruhelosen Störenfried, voll von tödlichem Gift. Mit der Zunge loben wir Gott, unseren Herrn und Vater - und mit ihr verfluchen wir unsere Mitmenschen, die nach Gottes Bild geschaffen sind. Aus demselben Mund kommen Segen und Fluch. Meine Brüder und Schwestern, das darf nicht sein!

(Jakobus 3,8-10)

Theodor
31.01.2011, 21:42
Nun KindGottes,

kennen Sie überhaupt die Bedeutung des Buch Levitikus?

Dazu Wikipedia:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das 3. Buch Mose ist als Geschichts- und Gottesdienstbuch konzipiert und wird seit dem Mittelalter in 27 Kapitel unterteilt. Es handelt in weiten Teilen vom priesterlichen Gottesdienst im Judentum. Im Christentum wird das Buch eher selten studiert und teilweise symbolisch ausgelegt; im traditionellen Chederunterricht wurden jüdische Kinder hingegen als erstes mit dem Beginn des 3. Buches Mose vertraut gemacht.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sie können mir aber natürlich gerne Ihre symbolische Auslegung folgender Textpassagen zu kommen lassen:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Und bei einem Mann sollst du nicht liegen, wie man bei einer Frau liegt: Ein Gräuel ist es."
3 Mose 18,22

"Und wenn ein Mann bei einem Mann liegt, wie man bei einer Frau liegt, dann haben beide einen Gräuel verübt."
3 Mose 20,13
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sofern Sie dies nicht vernünftiger Weise als unnötig erachten, da durch die Natürlichkeit der Schöpfung jegliche Homosexualität als hinfällig zu erachten ist. ( Da sie alleine dem Zweck der Befriedigung der Wolllust (Luxuria - Todsünde) dient.)

Ich möchte den Sündern wirklich nicht den Spaß verderben.
Aber für einen Pfarrer ( Einen Geistlichen* ) empfinde ich solche Ansprüche als unangemessen.

Hochachtungsvoll
Theodor


* Denken Sie am Besten mal über die verschiedenen Bedeutungen von dem Adjektiv "geistlich" nach. ( Gern auch als im Gegensatz stehend zur Lust des Fleisches.)

Martin
31.01.2011, 21:49
Liebe Lara75,
worum geht es dir genau? Ich empfinde dich als emotional aufgewühlt als wenn du selbst schon einmal näher mit so einem oder ähnlichem Thema konfrontiert worden bist. Ich hoffe nicht.
Lg. und Gottes Segen sowie eine liebvolle schützende Hand unseres Vaters begleite dich auf deinem Weg, Martin

Ingo
31.01.2011, 22:34
Ganz egal, wer auch immer mit dem Finger auf andere Menschen zeigt, möge bedenken, dass dabei drei Finger auf ihn selber zeigen!!!

godelind
31.01.2011, 22:57
lol die Überschrift hat nur eins.Bildzeitungsniveau
In diesem sinne holt mich hier raus ich bin ein star&bayer

poetry
31.01.2011, 22:58
3 Anmerkungen dazu:

Woher weiß Lara, dass Homosexuelle diese Praxis des Geschlechtsverkehrs betreiben?

Woher weiß Lara, dass ein heterosexuelles Pfarrerspaar diese Praxis nicht betreiben?

Wenn Du Verse aus dem 1,Testament befürwortest, dann solltest Du das mit allen anderen Dingen auch so tun - befolgst Du alle 613 Mizwot?

poe

Blood_Raven
31.01.2011, 23:18
Ich glaube, Lara geht es weniger um die Art des Sexualakts (Analverkehr), sondern um die daran beteiligten Personen (gleichgeschlechtliche Partner).

Lior
31.01.2011, 23:44
Begründe doch mal Dein "Pfui"

Ich kann das nur zu Deiner Ausdrucksweise sagen.

^^ Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Nun ja... ob fehlendes Niveau? also bei der Ausdrucksweise würde ein Psychoanalytiker vielleicht auch auf eine Projektion tippen. ^^ Wie dem auch sei - die Meinung in allen Ehren, ich kann verstehen, dass man aus Glaubensgründen solcherlei Verhalten ablehnt - auch wenn ich selbst diese Meinung nicht teile. Aber ebenso finde ich es grundsätzlich eine beruhigende Erkenntnis zu sehen, dass hier die meisten an einer solchen Ausdrucksweisen mehr Anstoss nehmen, als an der sexuellen Methode, mit der zwei Menschen ihre Intimität zelebrieren und kommunizieren.
Aber nachdem sich schon mal ein Herr Reich-Ranicki dafür einsetzte, dass Arschloch ein gutes deutsches Wort sei, müssen wir vielleicht auch festhalten, dass wir alle Ärsche haben und alle ficken. Wobei... ich bleibe doch lieber bei einem Sprachgebrauch, bei dem ich mich nicht wie ein krampfhaft um Provokation bemühter Teenager fühle..... ;-)

Ingo
01.02.2011, 00:28
>click it (http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=3906)<

Lehrling
01.02.2011, 01:57
Bisher hat Satan jeden religiösen Arsch gefickt. So empfinde ich zumindest die Religionsgeschichte.

MfG, der Lehrling

Blood_Raven
01.02.2011, 02:18
Laut "South Park" den von Saddam Hussein ...

Aber spielen wir jetzt Niveaulimbo?

anonym015
01.02.2011, 09:24
@Theodor

Das was Du zum Thema gesagt hast kann ich voll und ganz unterstützen !

poetry
01.02.2011, 10:20
Und auch an Dich die Frage, Theodor (Lara antwortet mir leider nicht):

Befolgst Du sämtliche Anweisungen der Bibel?

Wenn nicht, wie straftst Du Dich? Andere strafst Du ja auch ;)

anonym015
01.02.2011, 15:52
Und auch an Dich die Frage, Theodor (Lara antwortet mir leider nicht):

Befolgst Du sämtliche Anweisungen der Bibel?

Wenn nicht, wie straftst Du Dich? Andere strafst Du ja auch ;)


Warum willst Du immer Antworten haben, wenn Du Du doch nicht verstehen willst? Ich will es Dir nochmal kurz erklären, obwohl Theodor schon ausreichend dazu gesagt hat:

Als Christ wird man durch seinen Glauben gerecht, man nennt dies "Gerechtigkeit durch den Glauben".
Man versucht nicht das jüdische Gesetz zu erfüllen, sondern man erfüllt es automatisch, weil man den richtigen Glauben hat und durch diesen die richtigen Taten tut. So wird ein Schuh draus.

Jesus sagte uns "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen." (Mt 7,16)
Das bedeutet, dass man an den Taten eines Menschen erkennen kann wessen Geistes Kind er ist. Diese Erkenntnis verbinden wir nun mit der Erkenntnis über die "Gerechtigkeit durch den Glauben". Dann sehen wir auch das ein Pastor der Geschlechtsverkehr mit Männern hat sich falsch verhält. Denn er erfüllt weder die schon erwähnten jüdischen Gesetze noch zeigt er Gerechtigkeit durch den Glauben, denn sein Handeln hat ihn überführt.

Poetry, Du bist kein Christ und das ist das Problem, denn Du hast nicht den heiligen Geist und kannst daher nicht erkennen das sich ein schwuler Pastor falsch verhält. Pech für Dich. Aber vielleicht wird`s ja noch was, wer weiß?

Ingo
01.02.2011, 15:57
Poetry, Du bist kein Christ

Hallo? Poetry ist kein Chist!? Das wüßte ich aber!!! Woher nimmst Du Dir das Recht, dieses zu beurteilen?

Theodor
01.02.2011, 16:47
Guten Tag!

Ich habe mal ein wenig über das Thema recherchiert.
Um das Gesamtverständnis dieses Falls erkennbar werden zu lassen.

1.Teil - Erörterung des Sachverhaltes
2.Teil - Die Bibel über Homosexualität
3.Teil - Mein Standpunkt zu den an mich herangetragenen Anfragen


1.Teil)

Also es geht um das Pfarrdienstgesetz, genauer um den § 39 "Ehe und Familie" der EKD.
( zu finden hier: http://www.kirchenrecht-ekd.de/showdocument/id/14992/orga_id/EKD/search/%C2%A7+39/section/47000183/highlight/0#47000183 )

Wortlaut:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
§ 39 Ehe und Familie
( 1 ) Pfarrerinnen und Pfarrer sind auch in ihrer Lebensführung im familiären Zusammenleben und in ihrer Ehe an die Verpflichtungen aus der Ordination (§ 3 Absatz 2) gebunden. Hierfür sind Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und gegenseitige Verantwortung maßgebend.
( 2 ) Pfarrerinnen und Pfarrer sollen sich bewusst sein, dass die Entscheidung für eine Ehepartnerin oder einen Ehepartner Auswirkungen auf ihren Dienst haben kann. Ehepartnerinnen und Ehepartner sollen evangelisch sein. Sie müssen einer christlichen Kirche angehören; im Einzelfall kann eine Ausnahme zugelassen werden, wenn zu erwarten ist, dass die Wahrnehmung des Dienstes nicht beeinträchtigt wird.
( 3 ) Pfarrerinnen und Pfarrer haben eine beabsichtigte Änderung ihres Personenstandes, eine kirchliche Trauung und andere wesentliche Änderungen in ihren persönlichen Lebensverhältnissen alsbald anzuzeigen. Sie haben die Auskünfte zu erteilen und die Unterlagen vorzulegen,die erforderlich sind, um die Auswirkungen auf den Dienst beurteilen zu können.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bis dahin gibt es auch keinerlei Beanstandungen.

Anders ist dies allerdings bei der "Begründung" dieses Paragraphen.
( http://www.ekd.de/download/pfarrdienstgesetz.pdf Seiten: 74-76 )

Dazu ein Ausschnitt des Wortlautes*:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Damit ermöglicht es Absatz 1 den Gliedkirchen und gliedkirchlichen Zusammenschlüssen insbesondere, ihre jeweilige, häufig in engagierten Diskussionen errungene Praxis zum Umgang mit Eingetragenen Lebenspartnerschaften ohne erneute Diskussion fortzusetzen. Besondere Bedeutung besitzt in diesem Zusammenhang die Empfehlung der Bischofskonferenz der VELKD für den dienstrechtlichen Umgang mit Eingetragenen Lebenspartnerschaften und gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften von Pfarrern und Pfarrerinnen vom 9. März 2004 (Amtsblatt der VELKD Band VII Stück 19 vom 15. Juli 2004). Diese Empfehlung wurde während der Gesetzesberatungen mehrfach als Beispiel für eine Regelung herangezogen, die einerseits eine Formulierung gemeinsamer Grundsätze ermöglicht, aber andererseits Freiräume für eine unterschiedliche Ausprägung und Anwendung dieser gemeinsamen Grundsätze ermöglicht.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
( * zur besseren Übersicht habe ich Zeilensprünge entfernt und einige Wörter "fett" markiert. )

Diese gemeinsamen "Grundsätze" sind sicherlich eine feine Sache. Allerdings verhält es sich bei den "Freiräumen" und der unterschiedlichen Ausprägung und Anwendung dieser gemeinsamen Grundsätze anders. Besonders im Bezug auf das Pfarrdienstgesetz § 39 der "EKD".

Warum?
Man beachte die Feinheiten: Im Paragraph 39 ist von "Ehe und Familie" die Rede. Und in der Begründung werden "gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften" eindeutig mit "Ehe und Familie" gleichgestellt. ( Da sich die Begründung nun mal auf diesen Paragraph bezieht.)

( Nicht umsonst werden Mitglieder der Synoden der EKD dazu aufgerufen diese "Begründung" nicht zu akzeptieren. Mehr hier: http://www.freiewelt.net/nachricht-6308/ekd%3A-offener-brief-gegen-ordination-homosexueller-pfarrer.html )

Hier wird Homosexualität nicht nur gebilligt sondern sogar noch mit "Ehe und Familie" gleichgesetzt.


2.Teil)

Schauen wir doch mal was die Bibel dazu sagt:

1.Mose 1,27-28 ( natürliche von Gott gewollte Lebensweise )
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.
Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen."
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Römer 1,26 und folgende (aufgeführt unter der Überschrift:"Sünde und Verlorenheit")
------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Römer 1,26-27)
"Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen;
ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung. "
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Korinther 6:9
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Lustknaben, noch Knabenschänder"
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.Timotheus 1,5-11 ( siehe gesunde Lehre, man erinnere sich an 1.Mose 1,27-28 )
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
(1. Timotheus 1,5-10)
"Das Ziel der Unterweisung ist Liebe aus reinem Herzen, gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben.
Davon sind aber manche abgekommen und haben sich leerem Geschwätz zugewandt
Sie wollen Gesetzeslehrer sein, verstehen aber nichts von dem, was sie sagen und worüber sie so sicher urteilen.
Wir wissen: Das Gesetz ist gut, wenn man es im Sinn des Gesetzes anwendet
und bedenkt, dass das Gesetz nicht für den Gerechten bestimmt ist, sondern für Gesetzlose und Ungehorsame, für Gottlose und Sünder, für Menschen ohne Glauben und Ehrfurcht, für solche, die Vater oder Mutter töten, für Mörder,
Unzüchtige, Knabenschänder, Menschenhändler, für Leute, die lügen und Meineide schwören und all das tun, was gegen die gesunde Lehre verstößt"
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

3.Teil)


An Ingo (Siehe #9,#12,#17):

Ich verstehe das du in diesem Zusammenhang Jakobus 3,8-10 anführst.

Zu #9:
Ich denke, die Verwendung dieser unsittlichen Sprache geschah allein aus Gründen der Eindringlichkeit. ( Aus meiner Sicht gerechtfertigt, weil ich der Meinung bin das man diese Verlotterung, in der Kirche selbst, nicht still-schweigend hinnehmen sollte.)
Ansonsten: Ob das "Pfui Teufel" von lara75 jetzt als Fluchen zu werten ist oder den Ausdruck einer persönlichen Empfindung darstellt möge Jeder selbst entscheiden:
http://de.wiktionary.org/wiki/pfui_Teufel

Zu #12 und #17:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Ganz egal, wer auch immer mit dem Finger auf andere Menschen zeigt, möge bedenken, dass dabei drei Finger auf ihn selber zeigen!!!"
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich werde diesen Hinweis mal als gut gemeinten Rat interpretieren, weil es sich andernfalls von Vornherein selbst ausschließt und damit hinfällig wäre. (Jakobus 3,1-12)

Nun, ich möchte niemandem vorschreiben, was er oder sie zu denken hat.
( Mal abgesehen, dass ich dazu freilich nicht das Recht besitze oder mir zu nehmen gedenke.)

Ich jedenfalls denke, dass es mir allein darum ging/geht mich mit dem Beschluss der "EKD" und deren "Begründung" auseinander zusetzen und meine Meinungen mit "meinem persönlichen Bibelverständnis" zu untermauern.
Aber Jeder lese meine Beiträge dazu selbst und entscheide für sich.

Mit einem Blick auf die Texte der Bibel zur Homosexualität, wird für mich klar, dass
dieses jüngste Verhalten der "EKD" ( Legitimierung der Sünde - siehe dazu auch #6,#7,#10 und diesen Text) nicht haltbar ist.
Ich sehe darin den fortschreitenden Verfall moralischer Werte und guter Sitte und was noch viel schlimmer ist eine Unterwanderung des göttlichen Wortes.

So Etwas empfinde ich als Irrlehre.
(Weiterführende Informationen zur Irrlehre sind zu finden hier:

#a 2. Petr 2,3.17 f.; Jud 12 f.
#b 2. Petr 2,10 f.; Jud 8.10
#c 2. Petr 2,19; Jud 4
#d 2. Petr 2,2.13 18; Jud 8.12
#e 2. Petr 2,3; Jud 11.16
#f 2. Petr 2,2
#g Jud 19
#h 1. Tim 6,20
#i 1. Tim 4,3
#j 1. Tim 6,5
#k 1. Tim 6,4 f.; 2. Tim 2,14; 2,23; Tit 3,9; Jud 19
#l 2. Petr 3,3 f.

Siehe auch:" http://www.bible-only.org/german/handbuch/Irrlehren.html " )

Ich persönlich lege es Jedem ans Herz sich einmal intensiv mit der Thematik der Irrlehren zu beschäftigen.


An poetry:

Ich schließe mich Laura75 an, möchte aber ausdrücklich NICHT behaupten, dass Du oder erwähnte Pastoren nicht guten Willens sind!

Ich möchte dazu noch sagen, dass es mir nie darum ging irgendjemanden zu strafen und ich diesen Tatbestand auch nicht erfüllt sehe. ( Das Strafen sei dem Herrn überlassen.)

Ich verstehe meine Ausführungen zu dem Thema eindeutig als Bekundung meines Denkens, besonders im Zusammenhang der Gefahr der Irrlehre, hielt ich es für notwendig dieses meine Ansicht ( mit entsprechenden biblischen Zitaten) hier zu schildern.

Ich sehe nun mal in solcher "Gelassenheit" eine Unterwanderung des göttlichen Wortes und aus diesem Grund kann ich bei solcherlei Dingen nicht in Stille verweilen.

Mit brüderlichem Gruß!
Theodor

KindGottes
01.02.2011, 17:17
Nun KindGottes,

kennen Sie überhaupt die Bedeutung des Buch Levitikus?

...

Sie können mir aber natürlich gerne Ihre symbolische Auslegung folgender Textpassagen zu kommen lassen:

"Und bei einem Mann sollst du nicht liegen, wie man bei einer Frau liegt: Ein Gräuel ist es."
3 Mose 18,22

"Und wenn ein Mann bei einem Mann liegt, wie man bei einer Frau liegt, dann haben beide einen Gräuel verübt."
3 Mose 20,13

...

Sofern Sie dies nicht vernünftiger Weise als unnötig erachten, da durch die Natürlichkeit der Schöpfung jegliche Homosexualität als hinfällig zu erachten ist. ( Da sie alleine dem Zweck der Befriedigung der Wolllust (Luxuria - Todsünde) dient.)

...

Denken Sie am Besten mal über die verschiedenen Bedeutungen von dem Adjektiv "geistlich" nach. ( Gern auch als im Gegensatz stehend zur Lust des Fleisches.)
Also hier sagt man "Du"!

Soweit bekannt ist, ist dieses Buch von Moses geschrieben worden.
Und damit ist es ja auch schon mehr als Fragwürdig.

Levitikus, Kap 27, Vers 28-29: Aber nichts von dem, was ein Mann von seinem Eigentum an Menschen, Vieh und Feldbesitz als Banngut dem Herrn geweiht hat, darf verkauft oder ausgelöst werden. Alles Banngut ist etwas Hochheiliges; es gehört dem Herrn. Kein menschliches Wesen, das als Banngut geweiht wird, kann zurückgekauft werden; man muß es töten.

(Hier wurden Sklaven als Banngut geweiht und anstatt dass man sie in die Freiheit entließ, wurden sie umgebracht!)

Anderes Beispiel:

Num 31:1-17: Der Herr sprach zu Mose: Nimm für die Israeliten Rache an den Midianitern. (...) Sie zogen gegen Midian zu Feld, wie der Herr es befohlen hatte, und brachten alle männlichen Personen um. (...) Er (Mose) sagte zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen am Leben gelassen? (...) Nun bringt alle männlichen Kinder um und ebenso alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und mit einem Mann geschlafen haben.

Das stammt eben nicht von Gott!
Moses war nicht mit Gott in Verbindung, wie er es behauptete!
Wer das glaubt, der hat eine grausame Vorstellung von Gott.
Du fragtest nach der Auslegung:
Wo eine Phobie herrscht, da Herrscht auch oft eine unterdrückte Sehnsucht.
Wäre die Unterdrückte Sehnsucht nicht da, dann wäre da i.d.R. auch keine Phobie, sondern eine Gleichgültigkeit.
Man müsste also versuchen die Psyche eines Menschen wie Moses verstehen, der u.A. ein Kindermörder ist.
Aber wozu sollte ich das?
Für eine Therapie ist es ohnehin zu spät.
Und ein Kriegsverbrechertribunal, vor dem er sich hätte verantworten müssen, gab es damals noch nicht.

Glaube mir, ich hätte mehr als genug Grund, über Homosexuelle sauer zu sein.
Meine Ex-Frau ging mit einer Lesbe durch und ich kämpfe seit 3 Jahren um mehr Kontakt zu meinen Kindern. Aber Väter sind hier nicht erwünscht.

Dennoch: wir sind Körper, Seele Geist.
Man sollte da nicht eines außen vor lassen.
Die sexuelle Ausrichtung eines Menschen ist und bleibt Privatsache solange damit niemand anderem ein Schaden zugefügt wird.

Jeder kehre zunächst vor der eigenen Türe.

Blood_Raven
01.02.2011, 17:26
Soweit bekannt ist, ist dieses Buch von Moses geschrieben worden.
Nur im Wunschdenken traditionalistischer Juden und fundamentalistischer Christen. In Wahrheit weiß man über den Autor / die Autoren und die Entstehungsgeschichte im Prinzip nichts. Im Wesentlichen ist es wohl einfach eine Kodifizierung alter jüdischer Traditionen.
Somit erübrigen sich auch weitgehend Deine Äußerungen zu Mose: Es ist völlig unbekannt, ob er etwas Schriftliches hinterlassen hat und inwieweit es Eingang in die Tora gefunden hat. Jedenfalls war er ein Kind seiner Zeit und musste auf die äußeren Umstände (Volk bedrängt in feindlicher Umgebung) Rücksicht nehmen.

luxdei
01.02.2011, 19:14
Erst einmal, Lara, Analverkehr ist sowohl unter homo- als auch unter heterosexuellen Paaren verbreitet. Dass eine Grupped da hervorsticht, wäre mir neu.
Wenn Du nun bei homosexuellen Partnern so schell auf Analpraktiken abstellst, dann zeigt das etwas über Deine Gedanken, nicht über diese Menschen. Insofern findet die von Dir vermutete Unzucht doch eher in Deiner Fantasie statt.
Nebenbei, es wurde in den USA das Sexualverhalten von christlich-fundamentalistischen Jugendlichen untersucht. Zwar bleiben, soweit ich die Studie erinnere, die Mädchen länger "formal" jungfräulich (sprich das Hymen bleibt unversehrt). Diese Jugendlichen neigen aber stärker zu Oral- und Analsexpraktiken als ihre nicht fundamentalistischen Altersgenossen.

Aber zurück zu Dir. Dass Du Poetry das Christsein absprichst, zeugt schon von einer gewissen engen Sichtweise der Dinge. Ich würde Poetry durchaus als Christen bezeichnen - bin mir sicher, dass er einer ist. Einfach deshalb, weil er christlich glaubt, ohne sich auf einen papierenen Götzen stützen zu müssen.

Wenn Jeshua sagte, wir sollten sie an den Früchten erkennen, hatte er recht. Aber auf Dich angelegt, scheint doch der Geist der Lieblosigkeit durch. Keine Frucht, die der Rabi lehrte.

Gruß
LD

Blood_Raven
01.02.2011, 19:24
Erst einmal, Lara, Analverkehr ist sowohl unter homo- als auch unter heterosexuellen Paaren verbreitet. Dass eine Grupped da hervorsticht, wäre mir neu.
Da homosexuelle Paare aber nicht die Möglichkeit zu Vaginalverkehr haben, würde ich dann doch vermuten, dass sie häufiger Analverkehr haben als die meisten heterosexuellen Paare ...

luxdei
01.02.2011, 19:26
@ Raven

Ich gehe mal davon aus, dass Du nie Analverkehr hattest.

Gruß
LD

Blood_Raven
01.02.2011, 19:30
Wenn man Deine Aussage von oben, dass es keinen Unterschied in der Häufigkeit von Analverkehr bei homo- und heterosexuellen Paaren gibt, ernst nimmt, dann gibt es nur zwei mögliche Lösungen:
a) Homosexuelle Paare (die nur Analverkehr haben) haben viel weniger Sex als heterosexuelle Paare (die zusätzlich zu Analverkehr auch Vaginalverkehr haben).
b) Auch heterosexuelle Paare haben nur Analverkehr (was längst zum Aussterben der Menschheit geführt hätte).

luxdei
01.02.2011, 19:40
Sind homosexuelle Paare auf Analverkehr beschränkt?

Blood_Raven
01.02.2011, 19:44
Oralverkehr haben auch heterosexuelle Paare, und bei beiden wird er wohl eher als Vorspiel denn als vollwertige Sexualpraktik praktiziert, insofern ist er eine Nullsumme.

poetry
01.02.2011, 21:56
Warum willst Du immer Antworten haben, wenn Du Du doch nicht verstehen willst? Ich will es Dir nochmal kurz erklären, obwohl Theodor schon ausreichend dazu gesagt hat


Aha, Du weißt also, dass ich nicht verstehen will. Dem ist aber anders: Ich kann es nicht verstehen und deshalb frage ich. Du sprichst hiermit falsches Zeugnis und sündigst, genauso wie jeder Schwule.



Als Christ wird man durch seinen Glauben gerecht, man nennt dies "Gerechtigkeit durch den Glauben".
Man versucht nicht das jüdische Gesetz zu erfüllen, sondern man erfüllt es automatisch, weil man den richtigen Glauben hat und durch diesen die richtigen Taten tut. So wird ein Schuh draus.


Du tust die richtigen Taten? Das impliziert Dein Threattitel und Deine Ausdrucksweise genauso wenig wie Dein Verhalten und Deine homophobe Menschenverachtung, die Du hier an den Tag legst. Aber ich weiß, Jesus ist auch für diese Deine Sünde am Kreuz gestorben und Du hast sozusagen die Flatrate, um andere Leute anzuklagen und Dich in deren Lebensweise einzumischen.


Jesus sagte uns "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen." (Mt 7,16)
Das bedeutet, dass man an den Taten eines Menschen erkennen kann wessen Geistes Kind er ist. Diese Erkenntnis verbinden wir nun mit der Erkenntnis über die "Gerechtigkeit durch den Glauben". Dann sehen wir auch das ein Pastor der Geschlechtsverkehr mit Männern hat sich falsch verhält. Denn er erfüllt weder die schon erwähnten jüdischen Gesetze noch zeigt er Gerechtigkeit durch den Glauben, denn sein Handeln hat ihn überführt.

Siehe oben, Dein Threadtitel ist „Deine Frucht“ und davor würde bestimmt auch Jeshua ausspucken. Ich wünsche Dir, dass Du bei Deinem nächsten Besuch beim Metzger oder Bäcker daran denkst denkst, dass dieser vielleicht schwul oder nicht schwul ist und vielleicht seinen Finger ….... Guten Appetit ( auch wenn Du es jetzt verwerflich findest, ich weiß, Du denkst bei Deinem nächsten Einkauf dran)


"Poetry, Du bist kein Christ und das ist das Problem, denn Du hast nicht den heiligen Geist und kannst daher nicht erkennen das sich ein schwuler Pastor falsch verhält. Pech für Dich. Aber vielleicht wird`s ja noch was, wer weiß?

Wie gut, dass Du weißt, dass ich weder Christ bin noch den Heiligen Geist habe – Du richtest schon wieder übrigens, das riecht schon wieder nach Sünde und ist genauso schlimm wie Schwulsein unter Christen, aber Du hast ein bisschen Recht (sorry an Ingo und Luxdei, dass ich euch jetzt enttäuschen muss): Würdest Du der typische, gute und richtige Christ sein, ich würde es absolut ablehnen, dann es wäre für mich eine Schande, solche Dinge wie Du es tust, zu posten. Dann würde ich es ablehnen Christ zu sein und wenn ich daran denke, dass ich immer mehr Menschenhassern wie Dir unter Spezies Christen begegne, so lehne ich es jetzt schon ab. Jeshua fände das nicht einmal schlimm, kannte er weder Christ noch Christentum und es würde ihn ekeln, dass Menschen so wie Du ihre Menschenverachtung in seinem Namen tun.

Poe

PS: Bevor irgendwelche Gerüchte auftreten: Ich bin weder bi noch schwul, seit 20 Jahren glücklich verheiratet und stockhetero.

poetry
01.02.2011, 22:00
@ Theodor:

Ab Deiner Bemerkung "unterwandern" habe ich aufgehört zu lesen, denn Du unterstellst Menschen wie Katrin Göring Eckhardt, die diesen Reformprozess mit auf den Weg gebracht hat, ein falsches Gottesbild. Du kennst sie nicht und urteilst.

Deinen brüderlichen Gruß möchte ich zurück weisen - Ankläger meiner Brüder und Schwestern sind nicht meine Brüder!


poe

Ingo
01.02.2011, 22:32
Wie gut, dass Du weißt, dass ich weder Christ bin noch den Heiligen Geist habe – Du richtest schon wieder übrigens, das riecht schon wieder nach Sünde und ist genauso schlimm wie Schwulsein unter Christen, aber Du hast ein bisschen Recht (sorry an Ingo und Luxdei, dass ich euch jetzt enttäuschen muss): Würdest Du der typische, gute und richtige Christ sein, ich würde es absolut ablehnen, dann es wäre für mich eine Schande, solche Dinge wie Du es tust, zu posten. Dann würde ich es ablehnen Christ zu sein und wenn ich daran denke, dass ich immer mehr Menschenhassern wie Dir unter Spezies Christen begegne, so lehne ich es jetzt schon ab. Jeshua fände das nicht einmal schlimm, kannte er weder Christ noch Christentum und es würde ihn ekeln, dass Menschen so wie Du ihre Menschenverachtung in seinem Namen tun.

Lieber Bruder, danke für Deine Worte!!! Du enttäuscht mich kein Stück!!! Im Gegenteil!!! Ich froh und auch stolz, dich zum Glaubensbruder zu haben!!! Ich habe mich tatsächlich heute auch schon gefragt, ob ich unter diesen Umständen, die Du schon ansprachst, noch länger Christ sein mag und ich bin zu genau dem Schluß gekommen, wie Du auch! Ich mag mit solchen bornierten Leuten nicht mehr länger unter dem christlichen (Deck)Mantel stecken und noch weniger mit ihnen an einem Strang ziehen! Ich würde mich an jedem aufrichtigen Christen versündingen!


Alles Liebe Dir
Ingo

Theodor
02.02.2011, 00:36
Guten Morgen! :-)



An KindGottes:

Nun, nachdem man mich und das von mir Geäußerte (aus meinem Standpunkt gerechtfertigte Kritik an Irrlehren) mit einer Kopie irgendeines Internetwerkes zu verunglimpfen suchte ( der Grund sei erstmal dahingestellt) und das auch noch in Form, dass man diese ironische Schrift mit den Worten

"Das Folgede ist zwar ein Klassiker, aber immer wieder aktuell: "

hinklatscht. halte ich die Anrede "Sie" derzeit für durchaus angemessen. Aber wenn es Ihr ausdrücklicher Wunsch ist, werde ich mich um Besserung bemühen.

-----------------------------------------------------
"Das stammt eben nicht von Gott!
Moses war nicht mit Gott in Verbindung, wie er es behauptete!"
-----------------------------------------------------
Kein Kommentar.

----------------------------------------------------
"Wer das glaubt, der hat eine grausame Vorstellung von Gott."
----------------------------------------------------

Gott ist kein Kindermädchen.
Man lese hierzu:
Exodus 20,1-5

---------------------------------------------------
"Dann sprach Gott alle diese Worte:
Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; "
---------------------------------------------------

Besonders achte man auf folgendes:

Du sollst neben mir keine anderen Götter haben und Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten.

Worauf will ich hinaus?

Der logische Schluss aus dem Vorangegangenem ist:

Wenn Gott deinen Erstgeborenen als Opfer verlangt. Dann opfere.
( Alles andere erhebt das von Gott gegebene Leben über Gott -
[ Das wäre wie als ob man die Fassade des Hauses behält und den Rest abreißt]
oder noch schlimmer ist Ausdruck von Egoismus: "Er ist mein Sohn, er gehört mir und ich gebe ihn nicht weg!")

Ich empfehle in diesem Zusammenhang:
Das Buch der Sprichwörter (Buch der Sprüche oder Sprüche Salomos)
http://de.wikipedia.org/wiki/Buch_der_Sprichw%C3%B6rter

Am Ende der Mail habe ich einige, meiner Meinung nach treffende Zitate zu dem Thema angeführt.

------------------------------------------------
"Du fragtest nach der Auslegung:
Wo eine Phobie herrscht, da Herrscht auch oft eine unterdrückte Sehnsucht.
Wäre die Unterdrückte Sehnsucht nicht da, dann wäre da i.d.R. auch keine Phobie, sondern eine Gleichgültigkeit."
------------------------------------------------

Sie sind mir immernoch eine Auslegung schuldig.

------------------------------------------------
"Man müsste also versuchen die Psyche eines Menschen wie Moses verstehen, der u.A. ein Kindermörder ist."
-----------------------------------------------

Vielleicht handelte Mose ja auch gleichgültig, als er Frauen und Kinder abschlachten lies.

-----------------------------------------------
"Aber wozu sollte ich das?
Für eine Therapie ist es ohnehin zu spät.
Und ein Kriegsverbrechertribunal, vor dem er sich hätte verantworten müssen, gab es damals noch nicht."
-----------------------------------------------
Kein Kommentar

-----------------------------------------------
"Glaube mir, ich hätte mehr als genug Grund, über Homosexuelle sauer zu sein. Meine Ex-Frau ging mit einer Lesbe durch und ich kämpfe seit 3 Jahren um mehr Kontakt zu meinen Kindern. Aber Väter sind hier nicht erwünscht."
-----------------------------------------------

Ich wünsche Dir wirklich von Herzen. dass du mehr Kontakt zu deinen Kindern haben darfst!! Und ich verstehe, dass es Dir viel bedeutet, dass du in diesem Zusammenhang dich nicht von egoistischen Gefühlen leiten lässt!!
Gib nicht auf!!

Ich persönlich bin freilich auch nicht "sauer" auf Homosexuelle und ähnliche bibelunkonforme Gruppen( da mir völlig gleichgültig).
Einwurf ist nichts destso trotz hinfällig, da irrelevant.

-----------------------------------------------
"Dennoch: wir sind Körper, Seele Geist.
Man sollte da nicht eines außen vor lassen."
-----------------------------------------------

Gewiss.
Aber wenn man solch ein Spruche in diesem Zusammenhang anbringt erhebt man dann nicht die Fleischeslust und Unzucht über die anderen Genüsse des Körpers? Und den Körper über die Seele und den Geist?

Dazu folgende Worte:
Ich muss kein Hunger leiden!
Ich schlafe in einem warmen, weichen Bett!
Ich habe eine warme Wohnung!
Meine körperliche Unversehrtheit ist gesetzlich geschützt!
Ich muss keinen Durst leiden!
Ich kann mir jederzeit Blumen kaufen und ihre Farbpracht sowie ihren Duft bewundern!
Ich kann jeden Tag eine warme Mahlzeit zu mir nehmen!

Diese Liste könnte man endlos fortsetzen - man bedenke in diesem Zusammenhang:

Nicht jedem Mensch wird diese Gnade zu Teil!

------------------------------------------------------
"Die sexuelle Ausrichtung eines Menschen ist und bleibt Privatsache solange damit niemand anderem ein Schaden zugefügt wird."
------------------------------------------------------

Sicherlich bleibt es Privatsache, aber ob ein Geistlicher (!) wirklich solchen Sünden fröhnen sollte empfinde ich moralisch als äußerst fragwürdig.
Noch fragwürdiger finde ich es natürlich, dass die "EKD" dieses, laut Bibel, sündhaftes und verderbliches Handeln billigt.

Denn wenn die Gesellschaft Schaden nimmt weil die Hemmschwelle noch weiter fällt( der letzte Rest Sitte und Anstand über Bord geworfen wird) und sich der Sünde hingibt dann nimmt vielleicht eine ganze Reihe von Generationen schaden!

------------------------------------------------------
"Jeder kehre zunächst vor der eigenen Türe."
------------------------------------------------------

Ich fände es schön wenn Sie in diesem Zusammenhang Matthäus 7,1-5 erwähnt hätten.
Desweiteren kann ich im Sinne von Matthäus 7:12
"Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten."
sagen, dass ich es durchaus begrüßen würde wenn man mich in ähnlich fundierter Weise kritisieren würde.
Besonders falls es sich dabei um Vergehen handelt die mir ( aufgrund von Verdrängung oder Ahnlichem ) nicht bewusst sind. Ich wäre sehr dankbar.
( Das soll nicht bedeuten, dass ich annehme, dass dies auf Euch zutrifft.)










An poetry:

Ich verwendete das Wort Unterwanderung in folgenden Sätzen:

1.
"Ich sehe darin den fortschreitenden Verfall moralischer Werte und guter Sitte und was noch viel schlimmer ist eine Unterwanderung des göttlichen Wortes."

2.
"Ich sehe nun mal in solcher "Gelassenheit" eine Unterwanderung des göttlichen Wortes und aus diesem Grund kann ich bei solcherlei Dingen nicht in Stille verweilen."

Ich denke aus meinen Worten ersichtlich, das ich bei "Unterwanderung" stets von meinem persönlichem Empfinden spreche.


Des Weiteren habe ich Niemanden angeklagt.
Weißt Du überhaupt was das Wort Anklage bedeutet?...
http://de.wikipedia.org/wiki/Anklage

Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass hier irgendjemand Strafe zu fürchten hat, wenn ich meine Meinung bekunde, dass ich den getroffenen Beschluss für einen abscheulichen Fehler halte, der Sitte und göttliches Wort unterwandert.



Aus diesem Grund halte ich die Behauptung "ich würde Ankläger sein" für äußerst fadenscheinig, übertrieben und aufgrund der Definition des Wortes Anklage für hinfällig.

Ich werde deine Aussagen nicht als Versuch der bewussten Verzerrung und Diffaminierung meiner Person werten, da ich davon ausgehe, dass du emotional sehr aufgewühlt warst. (Ich hab ja das Gefühl das du auf mich und Lara75 aus irgendeinem Grund dein Bild vom unbarmherzigen Menschenhasser projezierst! Ich wünsche dir, in diesem Zusammenhang, Ruhe und Frieden vor solch unheilvollem Ärger!)

Der Genauigkeit halber muss ich noch anführen, dass ich keinen Menschen direkt verurteilt oder etwas vorgeworfen habe. ( Schon allein aus dem Grund, dass ich diese Personen nicht kenne , wie du richtig anführst.)

Meine Worte galten meinem Empfinden gegenüber dem Beschluss selbst. Nicht den daran Beteiligten.
Nur um weitere Missverständnisse vorzubeugen:

Als ich schrieb:
--------------------------------------------------------------
"Ich schließe mich Laura75 an, möchte aber ausdrücklich NICHT behaupten, dass Du oder erwähnte Pastoren nicht guten Willens sind! "
---------------------------------------------------------------
Meinte ich das auch durchaus so!

Mir ist es ein Rätsel warum Du mich für einen "Ankläger meiner Brüder und Schwestern" hälst.
Besonders aus dem Grund heraus, dass ich meiner Meinung welche aus der biblisch klaren Beurteilung der Homosexualität hervorgeht vertrete und diesen Beschluss deswegen als "abzulehnend" erachte.

Unterwanderung - Wer unterwandert?
Um Missverständnissen vorzubeugen:

Ich sage nicht das beteiligte Personen bewusst das göttliche Wort unterwandern und verfälschen wollen. Soviel Bösartigkeit erwarte ich aller höchstens von den dämonischen Legionen der Hölle, aber nicht von meinen Brüdern und Schwestern.

Ich denke jedoch das Einige von Ihnen, aus welchen Gründen auch immer,
(Gründe könnten mannigfaltig sein und ich will aus dem Grund. dass mir dann vielleicht vorgeworfen wird, ich würde behaupten diese Personen seien dieser oder jener Sünde schuldig, keine nennen) die eindeutigen Worte der Bibel zur Homosexualität vernachlässigen bzw. ignorieren
( und natürlich die rein empirische Erkenntnis der natürlichen Ordnung durch die Erscheinung der Schöpfung selbst[1.Mose 1,27-28]).

Mag es auch sein, dass dieser oder Jener von Natur aus Homosexuell ist, so ändert dies rein gar nichts an den Worten der Bibel zu diesem Thema.

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier auch folgendes abschließend anführen:

Teufel: Sei du selbst!
Gott: Überwinde dich selbst!

(Das soll natürlich keine Verunglimpfung von irgenjemandem darstellen und wird hier nur von mir als Ausdruck meiner persönlichen Ansicht dargestellt!)

bzw.

Spr 3,12:
„Wen der Herr liebt, den züchtigt er,
wie ein Vater seinen Sohn, den er gern hat.“

Spr 12,1:
„Wer Zucht liebt, der wird klug; aber wer Zurechtweisung hasst, der bleibt dumm.“



Zum Thema Gottesbild:
Ich pflege die Sache wie im Exodus 20,4 zu handhaben:
-------------------------------------------------------
"Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde."
------------------------------------------------------

Es steht Jedem frei sich meines Grußes anzunehmen. :-)


Mit brüdlerichem Gruß!
Theodor

Lehrling
02.02.2011, 00:38
Die Diskussion zeigt mir, wie sehr der Mensch doch Heilung braucht. Alles Arschficken und alles Schwanzlutschen mag ungöttliche Menschen befriedigen. Wahren Frieden und wahres Leben findet der Mensch aber nur in Gott.

MfG, der Lehrling

absalom
02.02.2011, 03:35
Bei all den vielen Ansichten, die hier zum Wortlaut kommen, melde ich mich auch dazu und möchte meine Sicht der Dinge darstellen.

Ich frage mich, wieso der Mensch sich so schwer damit tut, gewisse Dinge dem Urteilsvermögen Gottes zu überlassen?

Es mag ja sein, dass so manche heterosexuelle Menschen bei homosexuellen Menschen Abneigungen empfinden, ebenso wenn man sich dessen Sexualpraktiken ausmalt. Es mag ebenso sein, dass man bei gewissen Wertevorstellungen für sich persönlich gewisse Dinge ausschließt oder annimmt. All das ist eine rein persönliche Ansichtssache und sollte eben nicht zur Pauschalverurteilung des anderen Gegenübers gelten.

Was Pauschalverurteilungen in der Menschheitsgeschichte angerichtet haben kann man leicht in Geschichtsbüchern nachlesen. Und wenn man sich gebildet hat, dann weiß man, dass die Hinrichtung und Verfolgung von homosexuellen Menschen innerhalb und außerhalb der Kirchen, diese Kirchen kein Stück heiliger und auch kein Stück reiner gemacht haben. Ich glaube kaum, dass der Geruch von verbranntem Menschenfleisch oder anderweitige Hinrichtungen solcher Menschen Gott ein Wohlgeruch oder gar Wohlgefallen war.

Natürlich steht es einem jeden Menschen zu sich von gewissen Dingen abzugrenzen. Man muß nicht alles für gut heißen, was unter der Sonne geschieht. Und wenn es einem nicht in sein Glaubensgebäude passt, dann ist das doch in Ordnung und man hat die Freiheit sich für ein persönliches Dagegen auszusprechen. Warum auch nicht.
Allerdings sollte man mit dem „Sündenhammer“ und der „Sündenbrandmarkung“ äußerst weitsichtig umgehen, denn es gibt vor Gott keine kleinen oder großen Sünden, sondern nur die Verfehlungen, die wir alle tagtäglich hundertfach begehen.

Wenn also manche Menschen meinen, diese Priester sündigen, so mag dies dann eben – je nach Glaubensverständnis - so sein, aber es sei sich doch ebenso ein jeder Mensch gewiss, dass er nicht weniger oft sündigt.

Ich persönlich meine, dass Ausgrenzen von Menschen noch nie einer Gesellschaft und noch weniger der Menschheit etwas gebracht hat. Ausgrenzungen sind Grundlagen von Kriegen und Verfolgungen. Die schlimmste aller Geißeln, welche sich die Menschheit selbst aufbürdet und anlastet.

Noch ein Wort zur Bibel. Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Akribie für bestimmte Argumente gewisse Bibelzitate gebraucht werden. Doch andere Aussagen der Bibel werden dann im gleichen Atemzug verworfen oder eben nicht für Argumente benutzt. Wer die Schriften der Bibel kennt weiß, das man mit dessen Inhalt einen jeden Menschen zum Schafott oder zum Himmelreich führen kann, es ist nur reine Auslegungssache. Ein Blick in die „heilige“ Kirchengeschichte kann uns da staunen lernen.

Jesus verkehrte im alltäglichen Leben mit Huren, Kranken, Lügnern, Räubern, Betrügern, Leugnern, Spinnern, Gewalttätern, mit Sündern eben. Von „heiligen“ Leuten kann ich im N.T. nichts lesen. Und eben diese Leute waren es, die dann daraus die „Kirche“ ersonnen und bauten. Und in der Geschichte der Kirche – man darf auch gerne der Geschichte des Christentums sagen, tauchen genau diese Handlungsweisen immer wieder auf, Gewalt, Lügen, Raub, Betrug, Spinnerein, etc, etc, Sünden eben. Und was lehrt uns das? Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein……

In diesem Sinne wünsche ich allen Menschen Gottes Frieden, Vergebung und Barmherzigkeit und darüber hinaus im besonderen Maße Gottes Schutz vor Menschen, welche sich als wahre „Werkzeuge, Anhänger, Nachfolger und Handlanger“ Gottes ansehen.


Absalom

KindGottes
02.02.2011, 05:51
Theodor, mir Widerstrebt weiterhin das „Sie“ im Forum.
Ich bitte um Nachsicht

Nun, nachdem man mich und das von mir Geäußerte (aus meinem Standpunkt gerechtfertigte Kritik an Irrlehren) mit einer Kopie irgendeines Internetwerkes zu verunglimpfen suchte...
Ich habe Dich nicht verunglimpft.
Hier geht es gegen Homophobie.
Aber es ist immer eine Frage, ob man ein allgemeines Statement gegen sich selbst bezieht.


Gott ist kein Kindermädchen.
Man lese hierzu:
Exodus 20,1-5
Gott hat unendlich viele Fassetten.
Zumindest mehr, als es ein Buch mit ein paar Hundert Seiten fassen könnte.


Du sollst neben mir keine anderen Götter haben und Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten.
Es gibt nur einen Gott.
Insofern ist dieses Zitat schon hinfällig.


Wenn Gott deinen Erstgeborenen als Opfer verlangt. Dann opfere.
Gott ist vor allem eines: bedingungslose Liebe.
Willst Du auf Abraham hinaus?
Das war mit Sicherheit kein Befehl Gottes sondern ein psychotischer Zustand.
Warum sollte Gott wollen, dass wir ein Kind umbringen, bzw. umbringen lassen.


Sie sind mir immernoch eine Auslegung schuldig.
Was bringt es denn, irgendwelche geistigen Verirrungen auszulegen?
Lege mir mal das Folgende aus:
„Die Kuh sitzt auf dem Baum und kaut auf einem Fahrrad herum“
Verstehst Du?


Vielleicht handelte Mose ja auch gleichgültig, als er Frauen und Kinder abschlachten lies.
Macht ihn das dann besser?


Ich wünsche Dir wirklich von Herzen. dass du mehr Kontakt zu deinen Kindern haben darfst!! Und ich verstehe, dass es Dir viel bedeutet, dass du in diesem Zusammenhang dich nicht von egoistischen Gefühlen leiten lässt!!
Gib nicht auf!!
Danke!
Und keine Sorge!


Sicherlich bleibt es Privatsache, aber ob ein Geistlicher (!) wirklich solchen Sünden fröhnen sollte empfinde ich moralisch als äußerst fragwürdig.
Noch fragwürdiger finde ich es natürlich, dass die "EKD" dieses, laut Bibel, sündhaftes und verderbliches Handeln billigt.
Die EKD hat hier einen Schritt Richtung Menschlichkeit getan, indem sie sich von überholten Dogmen loslöste.


Denn wenn die Gesellschaft Schaden nimmt weil die Hemmschwelle noch weiter fällt( der letzte Rest Sitte und Anstand über Bord geworfen wird) und sich der Sünde hingibt dann nimmt vielleicht eine ganze Reihe von Generationen schaden!
Glücklicherweise sind Menschen sehr zäh und die Menschheit sehr erfindungsreich.
So hat die Menschheit vieles durchstanden.
Ja sicherlich wäre eine gezügelte Sexualität besser.
Ich selbst habe den Koitus nur dann, wenn wir einen gemeinsamen Kinderwunsch haben.
So waren es erst 2 Frauen in meinem Leben.
Dennoch andere wollen es anders.
Und eine feste Homobeziehung sollte in unserer Wertigkeit einer festen Heterobeziehung nicht nachstehen.

poetry
02.02.2011, 08:43
Theodor,

ich war und bin emotional nicht aufgewühlt :-)

Zu dem Begriff Anklage kannst Du dir gern einige Synonyme suchen und das passende für Deine Aussagen wählen. Du wirst fündig, wenn Du ehrlich bist.

Auch wenn Du hier Deine rein persönliche Meinung zum besten gibst, so wirst Du doch damit rechnen müssen, dass andere ihren Unmut oder ihre konträre Meinung dazu ausdrücken.

Aber zum Thema, welches doch einige Fragen in mir aufwirft:

Wie würdest Du mit schwulen Pfarrern verfahren? Vom Dienst suspendieren?
Wie würdest Du mit schwulen Christen umgehen?
Sind Lesben ebenso schlimm? Über diese wird ja nicht so hart in der BIbel geurteilt.
Gehst Du mit Dir bei Verfehlungen ebenso hart ins Gericht wie mit Anderen?
In was für eine Gemeinde gehst Du?

Das sind Dinge, die mich interessieren würden, eine Antwort steht Dir natürlich frei.

poe

poetry
02.02.2011, 08:43
Lieber Ingo,

dein brüderlicher Gruß ehrt mich - DANKE!

poe

anonym015
02.02.2011, 09:15
Um wirklich Christ zu sein, muss man den heiligen Geist besitzen. Wer sich eingehend damit beschäftigt wird es erkennen können. Wenn man getauft ist, heißt dies nur dass man die Möglichkeit erhält den heiligen Geist zu besitzen - aber ob man ihn auch erhalten wird, bedeutet dies nicht.

Wer den heiligen Geist nicht hat, der ist meinetwegen ein guter Mensch und meinetwegen betet er auch zu Jesus aber er ist kein Christ, weil ihm etwas entscheidendes fehlt: Der heilige Geist.

Deswegen soll man ja auch um den heiligen Geist bitten. Siehe selbst:

"Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen." (Joh 3,5)

Also, es laufen endlos viele Leute rum die behaupten und meinetwegen auch denken das sie Christen sind - sind sie aber nicht, weil sie den heiligen Geist nicht haben! Sie belügen sich nur selbst oder verstehen gar nicht um was es dabei genau geht. Poetry ist ein gutes Beispiel dafür. Lösung: einfach mal Googeln und nachlesen und darum beten!

Es ist auch immer erstaunlich zu sehen, wie Nichtchristen meinen die Bibel zu verstehen.

Problematisch ist es, wenn Leute die den heiligen Geist nicht besitzen (also gar keine echten Christen sind) in kirchliche Führungsgremien vorrücken, weil sie Talent für Karriere haben und von dort aus dann die Normen der Glaubensgemeinschaft ändern wollen, obwohl sie gar nicht das Format dazu haben die Sache zu überblicken - als Ergebnis kommen dann solche Sachen raus, wie die Unzucht im Pfarrhaus.

Was das Ding mit der Brüderlichkeit angeht: Alle Menschen sind Brüder aber das bedeutet noch lange nicht das sie den heiligen Geist besitzen.

KindGottes
02.02.2011, 09:48
Um wirklich Christ zu sein, muss man den heiligen Geist besitzen.
Besitzt Du ihn denn?
Was sind Deiner Meinung nach nach außen gerichtete Zeichen, dass ein Mensch wirklich Christ ist?

anonym015
02.02.2011, 10:07
Besitzt Du ihn denn?

Du sagst es!


Was sind Deiner Meinung nach nach außen gerichtete Zeichen, dass ein Mensch wirklich Christ ist?

An der Lebensweise kann man es sehen. Ist aber so oder so immer etwas für Insider, deswegen kann es gut sein, dass Du es nicht verstehst. Im Internet habe ich folgende Auflistung gefunden, die als Antwort geeignet ist:

*Der Heilige Geist wird uns an all das erinnern, was Jesus gesagt hat

*Er wird uns Kraft aus der Höhe vermitteln

*Der Geist sagt uns, was wir in problematischen Situationen reden sollen

*Durch die Kraft des Heiligen Geist werden böse Geister ausgetrieben

*Er hilft uns im Geist und in der Wahrheit zu beten

*Wir werden wiedergeboren zu einem geistlichen Leben durch den Heiligen Geist.

*Der Heiligen Geist ist Tröster und Beistand

*Er läßt die Frucht des Geistes in uns wachsen und reifen.

*Er wird uns in alle Wahrheit leiten

*Der Heilige Geist gibt direkte Anweisungen zum Handeln (z.B. Apg. 8,29)

*Christliche, brüderliche Gemeinschaft ist eine Wirkung des Heiligen Geistes

*Der Heilige Geist beruft zu Ämtern in der Gemeinde

*Die Liebe Gottes ist ausgegossen durch den Heiligen Geist in unsere Herzen

*Der Heilige Geist treibt uns, Jesu Werk zu tun

*Der Geist hilft unserer Schwachheit auf

*Der Geist Gottes gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind

*Wir sollen Tempel des Heiligen Geistes sein.

*Der Geist gibt Weisheit

*Er wirkt Einigkeit

*Der Heilige Geist wirkt unsere Heiligung

Dem durch Jesu Tat Erlösten wird die Himmelstüre erst durch den Heiligen Geist aufgeschlossen. Jesu Erlösungstat und die Wirkung des Geistes Gottes gehören untrennbar zusammen. Die ersten Jünger wussten das genau und stellten den Neubekehrten die Frage:

Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet?
(Apostelgeschichte 19, 2)

absalom
02.02.2011, 10:28
Was hat der sog. Hl. Geist mit deinen persönlichen Meinungen zu tun?

Was wurde nicht alles in den letzten 1700 Jahren mit dem heiligen Geist gerechtfertigt? Morde an so genannten Ketzern wurden damit legitimiert, Religionskriege und fast alle Konzilsbeschlüsse gehen angeblich auf diesen „heiligen“ Geist zurück.

Wie dem auch sei, es sei jedem sein „Himmelreich“ gegönnt.

Absalom

Ingo
02.02.2011, 11:14
*Der Heilige Geist wird uns an all das erinnern, was Jesus gesagt hat

Ahso? Ich bin wohl nicht der Heilige Geist, aber gerne erinnere ich Dich! Jesus sagte: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.«

(Mt 22,39)

. . . und hätte der Liebe nicht . . .

In diesem Sinne!
Ingo

Blood_Raven
02.02.2011, 11:18
Jesus verkehrte im alltäglichen Leben mit Huren, Kranken, Lügnern, Räubern, Betrügern, Leugnern, Spinnern, Gewalttätern, mit Sündern eben. Von „heiligen“ Leuten kann ich im N.T. nichts lesen.
Allerdings verkehrte er mit diesen Menschen nicht, weil er ihren Lebenswandel gut hieß, sondern weil er sie bessern wollte. ("Nicht die Gesunden brauchen einen Arzt, sondern die Kranken.", Matthäus 9,12) Er erwartete also sehr wohl von ihnen, dass sie sich ändern. ("Geh hin und sündige nicht mehr.", Johannes 8,11) Jesu Leistung bestand darin, dass er sich ihnen zuwandte und sie nicht aufgab, während die meisten jüdischen Priester und Gelehrten von vornherein den Kontakt zu solchen Menschen mieden und erst gar nicht versuchten, positiv auf sie einzuwirken.

absalom
02.02.2011, 11:40
Allerdings verkehrte er mit diesen Menschen nicht, weil er ihren Lebenswandel gut hieß, sondern weil er sie bessern wollte. ("Nicht die Gesunden brauchen einen Arzt, sondern die Kranken.", Matthäus 9,12) Er erwartete also sehr wohl von ihnen, dass sie sich ändern. ("Geh hin und sündige nicht mehr.", Johannes 8,11)

Und haben sie sich gebessert? Gott wird es wohl am besten wissen.
Ein Blick in die Geschichte zeigt zumindest, dass nicht allzu viel von den Lehren und Taten Jesu an Nachfolge fand. Wir sind eben nur Menschen…



Jesu Leistung bestand darin, dass er sich ihnen zuwandte und sie nicht aufgab, während die meisten jüdischen Priester und Gelehrten von vornherein den Kontakt zu solchen Menschen mieden und erst gar nicht versuchten, positiv auf sie einzuwirken.

Das scheint wohl so zu sein, ja, es ist wirklich ein großer Verdienst von Jesu. Und es ist wohl auch so, dass Viele der elitären Geistesschicht sich zu diesen armen Seelen nicht gesendet wußten. Es hat sich offensichtlich nicht viel geändert bis heute.
Anderseits kannte Jesus allerdings auch Ablehnung und Verachtung für Menschen, welche nicht seinem Religionsbild entsprachen, was sogar einst seine Schüler empörte. Auch hier zeigt sich, wir sind eben nur Menschen…

Aber zurück zum Thema….

Absalom

Theodor
02.02.2011, 14:13
Guten Tag! :-)


Ich habe mal wieder einige Zeit diesem Forum gewidmet!
Zur Übersicht folgende Unterteilung:

1.Teil Mein Beitrag zur aktuellen Diskussion
2.Teil Stellungnahme



1. Teil Mein Beitrag zur aktuellen Diskussion


Ehrlich gesagt bin es Leid, dass immer wieder der abscheulichste Schund mit
Jakobus 3,1-12 und Matthäus 7,1-5 tatenlos und mit vermeintlich Gutem gewissen gebilligt wird.
Das ist für mich viel mehr Ausdruck der Heuchelei als waren Christentums, schließlich überlässt man Andere ihrem verderblichen Schicksal und es ist freilich viel leichter in Stille zu verharren, als sich für leider derzeit unpopuläre Werte stark zu machen!!

Frei nach dem Motto - Wenn ich keinen der Sünde bezichtigen kann ich auch sündigen, Gott vergibt mir sowieso alles.

So ein Verhalten finde ich: "Pfui Teufel!"

Das ist genauso wie als ob ich es mir hoch anrechne das ich niemanden der Sünde bezichtige, obwohl dies offensichtlich ist und mir dann noch toll vorkomme, weil ich mich ja vermeintlich an Jakobus 3,1-12 und 7,1-5 gehalten habe. Und dann geschieht es vielleicht auch noch, dass mir die Begierde einflüstert, dass ich es mir gönnen darf mich ihr hinzugeben, weil ich ja "ACH SOO" nachsichtig bin mit meinem Nächsten!.

Unsinn! Man halte sich an das heilige Wort! Und wahre Nächstenliebe heißt auch, dass man dem Nächsten (sofern er ernstlich bemüht ist zu Gott zu streben) bei seinem Streben hilft und auf vermeintliche Verfehlungen aufmerksam macht! Liebe den Nächsten wie dich selbst? - Nun daraus geht hervor, dass man auch sich selbst freilich nicht schone mit Kritik!

Aber vor seinem Nächsten zu heucheln, um dessen(oder eigenem) Wohlgefallen willen ihm seine Verfehlungen zu verschweigen, dass kann keine göttliche Nächstenliebe sein!

Ich lege jedem ans Herz in diesem Zusammenhang, auch um sich noch einmal um das "einmalige Opfer Christi" zu erinnern, folgendes Wert gründlich (!) und komplett zu lesen: Der Brief an die Hebräer.

Dennoch einige mahnenden Worte von mir ausgewählt aus besagtem Werk:
(Unter der Überschrift: "Warnung vor Leichtfertigkeit"

Der Brief an die Hebräer 12,14-17
"Strebt voller Eifer nach Frieden mit allen und nach der Heiligung, ohne die keiner den herrn sehen wird.
Seht zu, daß niemand die Gnade Gottes verscherzt, daß keine bittere Wurzel wächst und Schaden stiftet und durch sie alle vergiftet werden, daß keiner unzüchtig ist oder gottlos wie Esau, der für eine einzige Mahlzeit sein Erstgeburtsrecht verkaufte.
Ihr wißt auch, daß er verworfen wurde, als er später den Segen erben wollte;denn er fand keinen Weg zur Umkehr, obgleich er unter Tränen danach suchte."

In diesem Sinne: Menschlichkeit vor Menschen. Doch vor Gott, sei man ehrfürchtig und trete sein Gesetz nicht mit Füßen!


Noch ein Zitat zur Heuchelei:

Lukas 16:15
"Da sagte er zu ihnen: Ihr redet den Leuten ein, dass ihr gerecht seid; aber Gott kennt euer Herz. Denn was die Menschen für großartig halten, das ist in den Augen Gottes ein Gräuel."


...


"Und eine feste Homobeziehung sollte in unserer Wertigkeit einer festen Heterobeziehung nicht nachstehen." (von KindGottes am 02.02.2011, 05:51)

(unter der Überschrift "Aufruf zum echtem christlichen Leben")
Der Brief an die Hebräer 13:4
"Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden, und das Ehebett bleibe unbefleckt; denn Unzüchtige und Ehebrecher wird Gott richten."


...


Des Weiteren unterstütze ich das von Lara75 Gesagte voll und ganz!
Und möchte ihre Ausführung selbst mit einem Bibelzitat unterstützen!

Römer 3:20
"Denn durch die Werke des Gesetzes wird niemand vor ihm gerecht werden;durch das Gesetz kommt es vielmehr zur Erkenntnis der Sünde."

Denn allein die Einhaltung des Gesetzes ( bspw. in Exodus 20) genügt eben nicht um vor Gott gerecht zu werden!






2.Teil Stellungnahme



Zu poetry's Fragen:

Nicht um die Allgemeingütligkeit meiner Meinung zu betonen sondern um den klar formulieren Wunsch meiner Schwester poetry nachzukommen nun folgende Stellungnahme von mir:



Wie würdest Du mit schwulen Pfarrern verfahren? Vom Dienst suspendieren?

Sofern jemand sich dazu entschließt Pfarrer zu werden ( und nicht Jeder ist dazu berufen!), dann setze ich zumindest den Willen vorraus sich auch an Gottes Wort ( die Bibel) zu halten. Und wenn man dann eben auf Ehe (und Geschlechtsverkehr) verzichten muss, weil man von Natur aus homosexuell ist, dann fasse man dies als besondere Prüfung auf (!!)

oder

gestehe sich eben ein, dass man zur Pfarrerschaft nicht berufen ist.



Wie würdest Du mit schwulen Christen umgehen?

Wenn ich homosexuell veranlagt wäre ( sofern man davon ausgehen will, dass dies eine rein natürliche Veranlagung sein kann.) und den Weg zu Gott antrete, dann muss ich allein aus den Worten der Bibel heraus meine Veranlagung als Prüfung ansehen. Falls mir der Wunsch mit Gott zu gehen ernst ist, würde ich mich dann logischer Weise zur Keuchheit verpflichten!

Man nehme sich in diesem Zusammenhang ein Beispiel an diversen Ordensgemeinschaften!

Nur zum besseren Verständnis möchte ich hier eine erwähnen:
Die Jesuiten - die katholische Ordensgemeinschaft Gesellschaft Jesu - SJ

Diese legen unter anderem ein Keuchheits Gelübde ab und unterwerfen sich im aufrichtigen und eifrigen Streben zu Gott Exerzitien und weiteren Gelübden!

Wer sich für das Thema interessiert:
#1 Gespräch mit einem Novizenmeister!
https://www.jesuiten.org/jesuit-werden/noviziat/das-noviziat-der-jesuiten/berufung/interview-mit-dem-novizenmeister.html
#2 Die Gelübde!
https://www.jesuiten.org/jesuit-werden/noviziat/das-noviziat-der-jesuiten/berufung/geluebde.html
#3 Die Frage der Berufung!
https://www.jesuiten.org/jesuit-werden/noviziat/das-noviziat-der-jesuiten/berufung.html




Sind Lesben ebenso schlimm? Über diese wird ja nicht so hart in der BIbel geurteilt.


Mich würde es freuen, wenn du bei solchen Behauptungen auch entsprechende Bibelzitate anführst.

--------------------------------------------------------------------------
(Römer 1,26-27)
"Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen;
ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung."
------------------------------------------------------------------------

Antwort: Ja!



Gehst Du mit Dir bei Verfehlungen ebenso hart ins Gericht wie mit Anderen?


Gerade um auch gegen mich selbst strenger zu urteilen!
( Siehe Anfang dieses Beitrags!)
Den Anderen zu erkennen heißt sich selbst zu erkennen.



In was für eine Gemeinde gehst Du?


Darüber möchte ich erst einmal keine Worte verlieren.
Dazu äußere ich mich, wenn überhaupt, nur bei privater Anfrage und wünsche in diesem Zusammenhang Diskretion.

Ich hoffe ich habe deine Fragen in ausreichendem Maß beantwortet! :-)

...

An KindGottes.

Ich werde auf Ihren jüngsten Beitrag nicht reagieren, da Sie meine zusammenhängende Stellungnahme zerpflückt haben, um Ihre undfundierten Gemeinplätze als vermeintliche Replik in unangemessener Weise zum Besten zu geben.

Um diesen Schund neu aufzurollen und Ihnen Ihre Denkfehler zu veranschaulichen, welche Sie, aus mir unbekannten Gründen, freilich nicht zu akzeptieren bereit sind, fehlt mir leider die Zeit.

Ich verbitte mit solches Verhalten noch einmal ausdrücklich und empfehle ausführliches und gründliches Bibelstudium. Man ziehe nocheinmal die angesprochenen Bibelzitate zu Rate und meditiere eifrigst darüber!
Gute Besserung!


Mit brüderlichem Gruß!
Theodor

KindGottes
02.02.2011, 17:59
An KindGottes.

Ich werde auf Ihren jüngsten Beitrag nicht reagieren, da Sie meine zusammenhängende Stellungnahme zerpflückt haben, um Ihre undfundierten Gemeinplätze als vermeintliche Replik in unangemessener Weise zum Besten zu geben.

Um diesen Schund neu aufzurollen und Ihnen Ihre Denkfehler zu veranschaulichen, welche Sie, aus mir unbekannten Gründen, freilich nicht zu akzeptieren bereit sind, fehlt mir leider die Zeit.

Ich verbitte mit solches Verhalten noch einmal ausdrücklich und empfehle ausführliches und gründliches Bibelstudium. Man ziehe nocheinmal die angesprochenen Bibelzitate zu Rate und meditiere eifrigst darüber!
Gute Besserung!
Ja die gute Besserung natürlich zurück.
Du kannst Dir mein Verhalten natürlich gerne verbitten.
Aber das bedeutet für mich nicht, dass ich auf Deine Postings nicht antworte.
Es ist Deine Sache, nicht zu reagieren.
Ich gebe Dir nur zu bedenken:
Nicht antworten wird gemeinhin als eine Zustimmung verstanden.

KindGottes
02.02.2011, 18:05
Was sind Deiner Meinung nach nach außen gerichtete Zeichen, dass ein Mensch wirklich Christ ist?

*Der Heilige Geist ...
Du hast meine Frage nicht verstanden.
Was macht deiner Meinung einen wirklichen Christen aus?
Also: Welche Charaktereigenschaften hat dieser Mensch Deiner Meinung nach?
Ich habe Dich nicht nach den Eigenschaften des Heiligen Geistes gefragt.

luxdei
02.02.2011, 18:10
sorry an Ingo und Luxdei, dass ich euch jetzt enttäuschen muss

Ich bin nicht enttäuscht :-)

luxdei
02.02.2011, 18:27
Ach ja, die Geschichte mit dem "Heiligen Geist" ... Viele behaupten so etwas zu haben, beweisen kann es keiner. Ein Märchen gar?

Jeshua selbst sagte, woran man die erkennen könne, die glauben:

Diese Zeichen aber werden denen folgen, welche glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden,
werden Schlangen aufnehmen, und wenn sie etwas Tödliches trinken, so wird es ihnen nicht schaden; Schwachen werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.
Würde man allein den Punkt mit dem Gift als Glaubensbeweis praktizieren, so würde aller Wahrscheinlichkeit nach weniger hetzerischer Unsinn geschrieben, und das Problem der Selbstgerechtigkeit wäre erledigt.

Gruß
LD

PS: Zur Erklärung: Ich möchte definitiv niemanden auffordern im religiösen Wahnsinn die Giftprobe aufs Exempel zu machen! Selbstmord ist nach christlicher Überzeugung schließlich eine Sünde.

Blood_Raven
02.02.2011, 18:43
Selbstmord ist nach christlicher Überzeugung schließlich eine Sünde.
Sagen wir lieber: nach Überzeugung der Konfessionen. Der Bibel lässt sich ein Selbstmordverbot nicht unmittelbar entnehmen.

Fisch
02.02.2011, 19:01
Nur zur allgemeinen Info.
Ich habe die Überschrift verändert, da mich dieses böse Wort täglich mehr störte.

anonym015
02.02.2011, 19:29
Nur zur allgemeinen Info.
Ich habe die Überschrift verändert, da mich dieses böse Wort täglich mehr störte.

Hat aber für Quote gesorgt.
Ich meine 700 Hits in drei Tagen sind nicht schlecht für dieses Forum.
Die Diskussion ist bisher auch recht interessant verlaufen.

Wenn Dich das Wort schon so stört, hättest Du ja auch was zum Thema sagen können.

Schreib doch "Analverkehr", das ist besser als diese nichtssagenden Sternchen.

KInder
02.02.2011, 19:41
Weißt du Lara, mich würde mal interessieren, was du überhaupt mit dieser Diskussion erreichen willst? Ich hab das Gefühl, dass du einen richtigen Hass auf Männer hast. Was haben sie dir getan? Wer hat dich so tief verletzt?

Mirjamis
02.02.2011, 20:26
Nur zur allgemeinen Info.
Ich habe die Überschrift verändert, da mich dieses böse Wort täglich mehr störte.

Danke Fischi,
ich hab schon drauf gewartet.
Manche sollten auf ihre Wortwahl doch etwas mehr achten.

KindGottes
02.02.2011, 20:42
Manche sollten auf ihre Wortwahl doch etwas mehr achten.
Sag sowas nicht, durch Lara75 spricht doch der Heilige Geist!
http://www.wahoonie.net/wp-content/uploads/heiliger_geist.jpg

Blood_Raven
02.02.2011, 20:42
Weißt du Lara, mich würde mal interessieren, was du überhaupt mit dieser Diskussion erreichen willst? Ich hab das Gefühl, dass du einen richtigen Hass auf Männer hast. Was haben sie dir getan? Wer hat dich so tief verletzt?
Wie kommst Du denn darauf? Ihren Posts lässt sich nur entnehmen, dass sie Homosexualität für sündhaft und mit einem christlichen Leben, wie es insbesondere Priester führen sollten, unvereinbar hält.

Fisch
03.02.2011, 05:19
Sag sowas nicht, durch Lara75 spricht doch der Heilige Geist!
http://www.wahoonie.net/wp-content/uploads/heiliger_geist.jpg

Ich muss dir recht geben KindGottes. Oft ist es so, dass diejenigen die behaupten den heiligen Geist in sich zu haben - diese sind die ordinärsten und respektlosesten ohne jeglichem Feingefühl. Das hat Lara75 hier wieder mal unter beweiß gestellt.

Fisch
03.02.2011, 05:26
Hat aber für Quote gesorgt.
Ich meine 700 Hits in drei Tagen sind nicht schlecht für dieses Forum.
Die Diskussion ist bisher auch recht interessant verlaufen.

Wenn Dich das Wort schon so stört, hättest Du ja auch was zum Thema sagen können.

Schreib doch "Analverkehr", das ist besser als diese nichtssagenden Sternchen.
Wir brauchen keine reißerischen Überschriften um an Hits zu kommen. Hits bekommen die Gnadenkinder, weil hier viele interessante Leute gute Themen abliefern. Das geschieht ohne Überschriften mit Bildzeitung Niveau.

Wann und ob überhaupt ich mich zu einem Thema äußere, das musst du schon mir überlassen. Ich sage dir nur eines, lerne du erst mal vor deiner eigenen Haustüre zu kehren und erst dann, wenn dein Geist und Leib völlig rein sind, dann darfst du über andere mit so böser Zunge schreiben.

Ingo
03.02.2011, 07:40
Wir brauchen keine reißerischen Überschriften um an Hits zu kommen. Hits bekommen die Gnadenkinder, weil hier viele interessante Leute gute Themen abliefern. Das geschieht ohne Überschriften mit Bildzeitung Niveau.

Wann und ob überhaupt ich mich zu einem Thema äußere, das musst du schon mir überlassen. Ich sage dir nur eines, lerne du erst mal vor deiner eigenen Haustüre zu kehren und erst dann, wenn dein Geist und Leib völlig rein sind, dann darfst du über andere mit so böser Zunge schreiben.

Volle Zustimmung!

Theodor
03.02.2011, 13:59
Ich persönlich empfinde es als eine Gräuel Lara75's Worte hier mit so einer Karikatur zu demütigen.
Und das so Etwas ausgerechnet von Jenen gebilligt wird, welche Lara75 für ihre eindringliche Sprache kritisieren und andere unter dem Deckmantel von Jakobus 3,1-12 und Matthäus 7,1-5 als Ankläger meiner Brüder zu verurteilen.

(Poetry, ich gehe davon aus wir haben unseren Frieden voreinander gemacht und ich möchte nicht, dass dieser Satz als Angriff gegen dich missverstanden wird. Du hast das in einem Beitrag so formuliert(freilich auch aus emotionalen Gründen) und ich denke du hast mittlerweile von diesen Gedanken abgelassen im Gegensatz zu Anderen die hier noch immer in solch gearteter Manier agieren. Dies soll auch nicht der Versuch der Ausgrenzung oder Demütigung sein, sondern vielmehr der Versuch an christliche Werte zu mahnen...)

Lara75 erklärte darüber hinaus selbst, dass ihre Wortwahl zum Zwecke der Eindringlichkeit die beschriebene Form aufweist:

Ich habe absichtlich dieses "beschreibende" Wort gewählt, um deutlich zu machen um was es genau geht, nämlich um Unzucht!
Wenn man beispielsweise sagt "sie sind verheiratet und leben zusammen", kommt das nicht so deutlich rüber.


Mal abgesehen davon, dass sie(Lara75) sich versuche mit starker Sprache mehr Gehör zu verschaffen, ist das Thema auch ohne diese äußerst relevant und reiht sich neben anderen teilweise sehr guten Themen im Gnadenkinder-Forum ein.
Das stellten auch andere Gnadenkinder-Nutzer schon ganz am Anfang des Threads fest:


hier merkt man mal wie sehr es auf die wortwahl ankomt läst man einfach mal das nivolose wort weg hat man plötzlich ein normales thema und es geht dan nur noch um zwei menschen die sich lieben und glücklich sin würde der pfarer verheiratet sein und man würde das intime sexleben deteilirt beschreiben was er vor oder nach einer predigt macht würd das auch schnel verwerflich klingen

Es geht um Unzucht und über Herabwürdigung der Ehe. ( Soweit mein Verständnis des Sachverhaltes)

Und jetzt muss ich hier von einem Admin (!) folgendes lesen:


Ich sage dir nur eines, lerne du erst mal vor deiner eigenen Haustüre zu kehren und erst dann, wenn dein Geist und Leib völlig rein sind, dann darfst du über andere mit so böser Zunge schreiben.

Dazu 3 Gedanken.

1. Selbst wenn Geist und Leib völlig rein sind legitimiert das niemanden dazu über andere mit böser Zunge zu schreiben.

2. Erscheint dir dein Vorwurf(!) nicht aufgrund deiner eigenen (reißerischen?) Ausdrucksweise schon lächerlich?

3.Warum wird so ein Beitrag als "über andere mit böser Zunge schreiben" aufgefasst?

Erklärung zu 3.)
Lara75 hat ihr Missfallen gegenüber den neusten Beschlüssen der EKD kund, freilich mit Berufung auf das göttliche Wort (Die Bibel), kundgetan. Selbst wenn Jemand der Meinung ist, sie würde bei ihren Schlussfolgerungen einen Fehler machen, muss man sie doch nicht in herrischer Manier ermahnen:


@Lara

Deine Ausdrucksweise ist widerlich, daran solltest du wirklich arbeiten.

Du kannst gerne deine Meinung sagen, aber bitte mit Anstand und Respekt. Ich möchte so eine Ausdrucksweise nicht noch mal von dir lesen.

Man suche mal in diesem Thread nach einer Äußerung Fisch's zum eigentlichen Thema. Man findet freilich nichts, außer Anklagen und einer Bekundung der Durchsetzung Fisch's persönlichen Geschmacks ( Wortwahl betreffend).

Ich finde es höchst anmaßend, das Jene, welche NICHTS zum Thema beigetragen haben, hier meinen Lara75 ,und Andere die versuchten eine ernsthafte Diskussion über das Thema in Gang zu bringen, in solcher Manier ( Karikatur [Spott], Verurteilung, Ausgrenzung) zu demütigen und zu diffamieren.
Und ich finde es dann tatsächlich ungerechtfertigt, dass diese dann sagen "kehre vor der eigenen Türe".

Man sollte sich vielleicht auch mal bewusst machen, was es an Mutes bedarf öffentlich hier im Forum für unpopuläre Werte einzutreten!
Es ist ganz leicht alles geschehen zu lassen. Aber auch zu sagen:" hier hört der Spaß auf " ,und das können die Wenigsten, wenn es darum geht sich den neusten vermeintlich "toleranten" Trends in den "Gotteshäusern" entgegenzustellen.

Und ich glaube, dass wenn hier Offenheit herrschen würde, dann hätte man über die Ausdrucksweise von Lara75 hinweg gesehen und auf solcherlei Allüren verzichtet oder in freundlicher Weise an die AGB erinnert ( Falls es sich dabei überhaupt um eine AGB-Widrigkeit handelt!).

Aber nur aufgrund der Ausdrucksweise das Thema abzulehnen und dann auch noch Jene die sich ernstlich damit beschäftigen zu demütigen halte ich für ein Unding, fernab jeglicher Beschreibung.

Ich will nicht akzeptieren, dass Christentum zum Heuchlertum verkommt!
Und ich glaube diese Gefahr gerade durch solchen Umgang mit unseren Brüdern und Schwestern zu erkennen. ( Ausgrenzung, Verurteilung, Demütigung und das in einem christlichen Forum, dass sich auf einer Webseite die den Namen gnadenkinder(!) trägt!!!)

Nur um irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen:

Dies ist keine Anklage gegenüber Fisch und auch nicht der Versuch ihn zu denunzieren
( da ich freilich nicht weiß warum Fisch so handelt), sondern vielmehr soll dieser Beitrag eine mahnende Rede an christliche Werte darstellen....

Mit brüderlichem Gruß!
Theodor

( Mein Gruß gilt übrigens Allen meinen Brüder und Schwestern , also einer Lara75 genauso wie einem ingo einem Fisch und einer poetry![allen anderen natürlich auch *g])

poetry
03.02.2011, 14:52
Ähm, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Lara schreibt in einem offenen Forum in dem nachweislich Minderjährige mitlesen in einem Gossenjargon von Sexualpraktiken und legitimiert diese Ausdrucksweise noch als Bildsprache. Das findet Theodor in Ordnung.

Auch wird über Schwule hier in widerwärtigster Weise gesprochen und es wird deren Ausgrenzung auch aus dem Pfarrersberuf bzw. absolute Enthaltsamkeit gefordert (was ich als keine Lösung ansehe) - Auch das ist vollkommen legitim in den Augen der beiden Befürworter Lara und Theodor.

ABER: Eine Karikatur ist ein Gräuel, ist Ausgrenzung, Demütigung und Verurteilung? Ich denke, da überspitzt Du, lieber Theodor.

Aber im gleichen Atemzug verurteilst Du Fisch, weil sie hier zur Ordnung ruft? Vielleicht zu Deiner Info: Fisch ist hier nicht schnöde eingesetzter Admin, sie ist Mitbesitzerin weil sie das Ding hier auch finanziert. Dafür solltest Du und Lara ihr ein wenig mehr Respekt zollen. In anderen Foren würdet ihr beide keinen einzigen Buchstaben mehr schreiben. Vorwürfe an Fisch wie reißerisch und vorwurfsvoll sind angesichts des Eingangspostings und Eurer Folgebeiträge nahezu lächerlich.


Ich will nicht akzeptieren, dass Christentum zum Heuchlertum verkommt!
Und ich glaube diese Gefahr gerade durch solchen Umgang mit unseren Brüdern und Schwestern zu erkennen. ( Ausgrenzung, Verurteilung, Demütigung und das in einem christlichen Forum, dass sich auf einer Webseite die den Namen gnadenkinder(!) trägt!!!)


Naja, da kann ich nur sagen: Nimm den Stein und schmeiße ihn, wenn Du frei von Heuchelei bist. Schmeiße ihn, wenn Du keine Geschwister ausgrenzt (auch keine Schwulen). Falls Du den Stein nicht schmeißen kannst, stell Dich vor den Spiegel und schreie angesichts Deines Postings laut "HEUCHLER!"

Sorry, aber Du machst Dich im höchsten Maße unglaubwürdig und versuchst hier geschwisterlich mit Lara zu trollen, aufzumischen und böses Blut zu schüren - so meine Empfindung. Gestern Abend dachte ich noch, dass man mit Dir vernünftig diskutieren kann - dein neuster Beitrag widerlegt meine Gedanken ... schade eigentlich.

poe

PS: Ich muss keinen Frieden finden, denn ich habe keine kriegerischen / hetzerischen Gedanken und Gefühle

PPS: Ich bin ein Kerl - keine Sie.

Lehrling
03.02.2011, 15:43
Ja, diese primitiven Menschen aus der Gosse. Die haben doch wirklich keine Ahnung vom Leben.

Übrigens bedient sich die Schwulenszene in sehr entspannter Weise der Sprache, der sich auch Lara bedient hat. Aber so genau will das der durchschnittliche Spießer natürlich nicht wissen.

MfG, der Lehrling

Blood_Raven
03.02.2011, 15:51
Übrigens bedient sich die Schwulenszene in sehr entspannter Weise der Sprache, der sich auch Lara bedient hat.
Das ist aber nicht dasselbe. Ich vergleiche es einmal mit dem Wort "Nigger": In den USA ist das ein rassistischer Ausdruck der Weißen für die Schwarzen. Die Schwarzen nennen sich aber mitunter auch gegenseitig so. Aber trotzdem macht es einen Unterschied, ob ein Weißer oder ein Schwarzer einen Schwarzen "Nigger" nennt. Bei Lara ist klar, dass sie das Wort "a*********n" in höchst abwertender Weise gebraucht hat. Wenn Schwule dieses Wort für ihre Sexualpraktik gebrauchen, ist das wohl nicht der Fall.

Und der Jugendschutzaspekt wurde ja auch schon angesprochen. Das hier ist weder ein Sex- noch ein Schwulenszenenforum.

Theodor
03.02.2011, 16:03
Hier hast du deine Ausgrenzung:



Deinen brüderlichen Gruß möchte ich zurück weisen - Ankläger meiner Brüder und Schwestern sind nicht meine Brüder!


Ich habe mich tatsächlich heute auch schon gefragt, ob ich unter diesen Umständen, die Du schon ansprachst, noch länger Christ sein mag und ich bin zu genau dem Schluß gekommen, wie Du auch! Ich mag mit solchen bornierten Leuten nicht mehr länger unter dem christlichen (Deck)Mantel stecken und noch weniger mit ihnen an einem Strang ziehen! Ich würde mich an jedem aufrichtigen Christen versünd




Hier hast du deinen Spott/Karikatur/Demütigung/Hetze/Diffaminierung


Sag sowas nicht, durch Lara75 spricht doch der Heilige Geist!
http://www.wahoonie.net/wp-content/uploads/heiliger_geist.jpg


Ich muss dir recht geben KindGottes. Oft ist es so, dass diejenigen die behaupten den heiligen Geist in sich zu haben - diese sind die ordinärsten und respektlosesten ohne jeglichem Feingefühl. Das hat Lara75 hier wieder mal unter beweiß gestellt.


Weiter geht es bei deinem jüngsten Beitrag.




Lara schreibt in einem offenen Forum in dem nachweislich Minderjährige mitlesen in einem Gossenjargon von Sexualpraktiken und legitimiert diese Ausdrucksweise noch als Bildsprache. Das findet Theodor in Ordnung.


Ach du Schreck! Dank unserer "toleranten" ""modernen" Gesellschaft sind die meisten Kinder schon mit 10 aufgeklärt und ich glaube kaum, dass man davon ausgehen kann, dass durch den allgemeinen Sittenverfall ( mach mal den TV an) die "Minderjährigen" nicht schon zu großem Maße in wesentlich schlimmeren Gossenjargon eingeführt sind.



Auch wird über Schwule hier in widerwärtigster Weise gesprochen und es wird deren Ausgrenzung auch aus dem Pfarrersberuf bzw. absolute Enthaltsamkeit gefordert (was ich als keine Lösung ansehe) - Auch das ist vollkommen legitim in den Augen der beiden Befürworter Lara und Theodor.

Niemand hat etwas gegen Schwule gesagt.
Siehe Berufung.
Wer die Bibel befolgen will und an das Wort der Bibel glaubt (Glauben) oder das zumindest vorgibt brauch sich nicht wundern, wenn er darauf hingewiesen wird, dass er Teile der Bibel vernachlässigt.
Weiterführende Information => Lies die Bibel.





ABER: Eine Karikatur ist ein Gräuel, ist Ausgrenzung, Demütigung und Verurteilung? Ich denke, da überspitzt Du, lieber Theodor.

siehe Anfang dieses Beitrags.



Aber im gleichen Atemzug verurteilst Du Fisch, weil sie hier zur Ordnung ruft?

"Dies ist keine Anklage gegenüber Fisch und auch nicht der Versuch ihn zu denunzieren
( da ich freilich nicht weiß warum Fisch so handelt), sondern vielmehr soll dieser Beitrag eine mahnende Rede an christliche Werte darstellen...." geschrieben von Theodor am 03.02.2011 13:59




Vielleicht zu Deiner Info: Fisch ist hier nicht schnöde eingesetzter Admin, sie ist Mitbesitzerin weil sie das Ding hier auch finanziert. Dafür solltest Du und Lara ihr ein wenig mehr Respekt zollen.

Für den Sachverhalt unerheblich.



In anderen Foren würdet ihr beide keinen einzigen Buchstaben mehr schreiben.


Danke Fisch für deine Offenheit!



Vorwürfe an Fisch wie reißerisch und vorwurfsvoll sind angesichts des Eingangspostings und Eurer Folgebeiträge nahezu lächerlich.

Nö. Begründung siehe oben.




Naja, da kann ich nur sagen: Nimm den Stein und schmeiße ihn, wenn Du frei von Heuchelei bist. Schmeiße ihn, wenn Du keine Geschwister ausgrenzt (auch keine Schwulen). Falls Du den Stein nicht schmeißen kannst, stell Dich vor den Spiegel und schreie angesichts Deines Postings laut "HEUCHLER!"

Erstens grenze ich Schwule nicht aus und betrachte sie als meine Brüder genauso wie Lesben, Mörder, Bettler, Huren, Kinderschänder, Behinderte, Dumme, Tiere und Kriegsverbrecher und so weiter.

Zweitens geht es mir nicht darum IRGENDJEMAND zu steinigen.
Hallo? Ich gemahne an christliche Werte aufgrund der von mir geschilderten Demütigungen und Ausgrenzungen und du tust so als ob ich jemand steinigen will??????
Jesus sagte auf dem Berg zur Frau nicht:" Du hast nicht gesündigt" sondern er sagte "Sündige von nun an nicht mehr."



Sorry, aber Du machst Dich im höchsten Maße unglaubwürdig und versuchst hier geschwisterlich mit Lara zu trollen, aufzumischen und böses Blut zu schüren - so meine Empfindung.

Kein Kommentar.



Gestern Abend dachte ich noch, dass man mit Dir vernünftig diskutieren kann - dein neuster Beitrag widerlegt meine Gedanken ... schade eigentlich.

Wenn vernünftig diskutieren für dich bedeutet, dass ich diese Ausgrenzung wortlos geschehen lasse, dann lehne ich es dankend ab mit dir vernünftig zu diskutieren.





PS: Ich muss keinen Frieden finden, denn ich habe keine kriegerischen / hetzerischen Gedanken und Gefühle


Das zeigen vor allem deine Beiträge.

...


Mit brüderlichem Gruß!
Theodor

poetry
03.02.2011, 16:17
*lol* Theodor, also ich muss schon sagen, Deine Eloquenz läßt nach.

Wenn jemand "Ar......" etc. benutzt um andere Gruppen zu diffamieren, dann ist das für Dich ok - eine Karikatur grenzt für Dich aus - super Werteempfinden.


Ach du Schreck! Dank unserer "toleranten" ""modernen" Gesellschaft sind die meisten Kinder schon mit 10 aufgeklärt und ich glaube kaum, dass man davon ausgehen kann, dass durch den allgemeinen Sittenverfall ( mach mal den TV an) die "Minderjährigen" nicht schon zu großem Maße in wesentlich schlimmeren Gossenjargon eingeführt sind.

Ah ja, und das ist OK? Wir erziehen unser Kind anders. Die ist 15 und kennt den Begriff nicht einmal ....

Im übrigen - ich schau kaum TV und zahl auch kein Kabel TV.

Wenn man einen liberalen Beschluss mit "Ich persönlich sage zu dem Beschluss nur: Pfui Teufel !" betitelt, dann grenzt man also diejenigen nicht aus, die durch diesen Beschluss endlich mit Heterosexuellen Menschen gleichgestellt werden?



Wer die Bibel befolgen will und an das Wort der Bibel glaubt (Glauben) oder das zumindest vorgibt brauch sich nicht wundern, wenn er darauf hingewiesen wird, dass er Teile der Bibel vernachlässigt.

Ich befolge die Bibel in ihrer Gänze genauso viel oder so wenig wie Du, Lara, Fisch. Vielleicht noch viel weniger.

Die Aufzählung Deiner "Brüder" und der damit gezogene Vergleich von Schwulen und Lesben mit Kinderschändern und Kriegsverbrechern spricht Bände.


Zweitens geht es mir nicht darum IRGENDJEMAND zu steinigen.

Das liest sich aber ganz anders ....


Wenn vernünftig diskutieren für dich bedeutet, dass ich diese Ausgrenzung wortlos geschehen lasse, dann lehne ich es dankend ab mit dir vernünftig zu diskutieren.

Wenn es denn eine Ausgrenzung wäre ... es ist eine Karikatur.


poe

poetry
03.02.2011, 16:18
Ja, diese primitiven Menschen aus der Gosse. Die haben doch wirklich keine Ahnung vom Leben.

Übrigens bedient sich die Schwulenszene in sehr entspannter Weise der Sprache, der sich auch Lara bedient hat. Aber so genau will das der durchschnittliche Spießer natürlich nicht wissen.

MfG, der Lehrling

Ah ja - dann geh in die nächste Schwulenkneipe und brüll in die Runde "Na ihr A..........." - das wäre dann super unspießig und voll lebendig.

Mfg,
der poe

Blood_Raven
03.02.2011, 16:20
Ah ja, und das ist OK? Wir erziehen unser Kind anders. Die ist 15 und kennt den Begriff nicht einmal ....
Eltern sind oft die Menschen, die so ziemlich am wenigsten über ihre Kinder wissen...

poetry
03.02.2011, 16:27
BR, Du kennst uns und unsere Tocher? Nein?

Die Schlußfolgerung erspare ich mir, um nicht allzu feindseelig zu wirken :-)

LG,

poe

Theodor
03.02.2011, 16:43
*lol* Theodor, also ich muss schon sagen, Deine Eloquenz läßt nach.

Ja, ich muss mich am Riemen reißen nicht zu ausfälligen Äußerungen zu greifen.



Wenn jemand "Ar......" etc. benutzt um andere Gruppen zu diffamieren, dann ist das für Dich ok - eine Karikatur grenzt für Dich aus - super Werteempfinden.

Lara75 sagte nicht "Arschficker im Pfarrhaus" und begrenzte damit nicht Homosexuelle auf ihre Sexualität sondern sie sagte "Arschficken im Pfarrhaus" und diese Wortwahl macht wohl klar das es ihr nicht um die Homosexuellen geht sondern um die Unzucht.






Ah ja, und das ist OK?

Ob das "OK" ist oder nicht ist Ansichtssache, vor allem aber ist diese Tatsache, meiner Meinung nach, deiner so hoch angepriesener Liberalität zu verdanken.



Wenn man einen liberalen Beschluss mit "Ich persönlich sage zu dem Beschluss nur: Pfui Teufel !" betitelt, dann grenzt man also diejenigen nicht aus, die durch diesen Beschluss endlich mit Heterosexuellen Menschen gleichgestellt werden?

Es richtet sich gegen einen Beschluss nicht gegen Homosexuelle wie du hier richtig erwähnst.

Es geht doch nicht darum die Schwulen in weltlichen Belangen nicht gleichzustellen.

Es geht darum, dass die Bibel die Ehe zwischen Mann und Frau besonders schützt.
Und wenn jetzt die Kirche eine gleichgeschlechtliche Ehe mit der Ehe zwischen Mann und Frau gleichsetzt verstößt sie damit gegen das Wort der Bibel.

Wie gesagt es geht allein um den Wortlaut der Bibel.
Aber wenn die "EKD" das so handhaben will, dass die gleichgeschlechtliche Ehe mit der natürlichen Ehe gleichgesetzt wird, dann soll sie sich gefälligst nicht mehr auf die Bibel berufen sondern ein eigenes Werk schreiben. ( Beziehungsweise den Kanon anpassen)




Die Aufzählung Deiner "Brüder" und der damit gezogene Vergleich von Schwulen und Lesben mit Kinderschändern und Kriegsverbrechern spricht Bände.

Vergiss bitte dabei nicht, dass _ich_ auch der Bruder derselbigen bin.
Bevor du mir hier in den Mund legen willst ich hätte gesagt das Homosexuelle seien Kriegsverbrecher und Kinderschänder.
So Etwas empfinde ich als üble Nachrede.... und ich bitte das so Etwas in Zukunft zu lassen.

Mit brüderlichem Gruß!
Theodor

poetry
03.02.2011, 16:49
Theodor, trotzdem will mir nicht in den Kopf, warum Du einerseits hier auf Sittenwächter machst, andererseits aber Begriffe wie "Ar....." für Dich ok sind.

Und so nebenbei: Wenn Mami und Papi diese Art von Vergnügen treiben, ist es in Deinen Augen dann auch Unzucht?


So Etwas empfinde ich als üble Nachrede.... und ich bitte das so Etwas in Zukunft zu lassen

Hab ich Dir das in den Mund gelegt? Nö - ich hab mir meinen Teil gedacht und das ist weder üble Nachrede noch verboten.

poe

Lehrling
03.02.2011, 16:49
Ah ja - dann geh in die nächste Schwulenkneipe und brüll in die Runde "Na ihr A..........." - das wäre dann super unspießig und voll lebendig.
Du hast keine Ahnung von der Szene. Aber egal. Träum`ruhig weiter von deiner heilen Welt.

poetry
03.02.2011, 16:55
Ah ja - wir haben ein Schwulenpaar im Freundeskreis, irgendwie muss ich nie hinhören, wenn die Vulgärsprache benutzen.

Blood_Raven
03.02.2011, 17:04
BR, Du kennst uns und unsere Tocher? Nein?
Selbst wenn Deine Tochter niemals fernsehen darf und keinen Zugang zum Internet hat, so wird sie doch wohl eine Schule besuchen? Falls ja (und sie somit mit anderen Jugendlichen Kontakt hat), dann kennt sie mit Sicherheit mehr Ausdrücke als Du wissen willst.
Ich bin noch im Prä-Internet-Zeitalter in einer ländlichen Gegend aufgewachsen, und das Fernsehen war in meiner Jugend auch noch viel zurückhaltender als heute, trotzdem hatten meine Eltern keine Ahnung, was ich alles wusste ... wobei das im Vergleich zu dem, was die meisten meiner Mitschüler wussten, noch sehr wenig war.


Ah ja - wir haben ein Schwulenpaar im Freundeskreis, irgendwie muss ich nie hinhören, wenn die Vulgärsprache benutzen.
Das bedeutet nicht viel. Wenn dieses Schwulenpaar Manieren hat, dann wird es, wenn es zu Gast bei einer christlich geprägten Familie ist, sein Vokabular entsprechend anpassen (sofern es mit Euch überhaupt über sein Intimleben redet, was ich auch irgendwie bezweifle).

poetry
03.02.2011, 17:08
BR, nimms so hin, sie kennt den Ausdruck nicht.

Theodor
03.02.2011, 17:08
Theodor, trotzdem will mir nicht in den Kopf, warum Du einerseits hier auf Sittenwächter machst, andererseits aber Begriffe wie "Ar....." für Dich ok sind.


Also ich habe den Thread gesehen, wo er noch keine Antwort hatte und hab nichts dazu geschrieben.
Ich habe erst einen Beitrag verfasst, als Lara75 klar sagte, sie habe diesen Ausdruck nur zu Gründen der Verdeutlichung/Eindringlichkeit gewählt.

Und ich glaube, dass in diesem Fall der Zweck die Mittel "heiligt", weil sich viele von dieser Thematik provoziert gefühlt haben und hoffentlich Viele über ihr Verständnis der Bibel und ihr Verhältnis zur Bibel nachdenken.

Ich gebe dir natürlich Recht wenn du sagst, dass eine ordinäre Ausdrucksweise ein weniger moralisch gefestigten Menschen zur Unzucht und zum unkeuschen Denken verleiten kann und aus diesem Grund vermieden werden sollte!



Und so nebenbei: Wenn Mami und Papi diese Art von Vergnügen treiben, ist es in Deinen Augen dann auch Unzucht?


Ich stamme aus atheistischem Elternhaus. Meine Eltern leben getrennt. Und wenn jeder von beiden meint mit irgendwelchen Personen Geschlechtsverkehr haben zu müssen ist das ihre Sache. Ja ich sehe es als Unzucht. Aber da sie zurzeit nicht den Weg zu Gott suchen, beziehungsweise sich die Bibel nicht zu Herzen nehmen, beziehungsweise sich nicht darauf berufen oder gar die Worte darin glauben, ist es unerheblich sie der Unzucht zu bezichtigen, weil sie eh nur mit den Worten " ja und? ich bin doch kein Christ, lol" antworten würden.


Mit brüderlichem Gruß!
Theodor

absalom
03.02.2011, 17:11
Könntet IHR einmal von der persönlich angreifenden Ebene zurückkommen? Was soll das bitte bringen?

Fakt ist, es geht hier um ein strittiges Thema, welches der Eine so, der Andere so sieht. Beide Meinungen sollte man stehen lassen können ohne gleich persönlich anfällig oder ausfällig zu werden.


Eventuell wäre es zudem ratsam, dass man, wenn man über Geschöpfe Gottes spricht, egal ob sie nun hetero- oder homosexuell orientiert sind, auch entsprechendes Vokabular benutzt.

Letztlich sagte Jesus nicht zu Unrecht, es gibt keinen Guten außer Gott dem Einen.

Absalom

Blood_Raven
03.02.2011, 17:11
BR, nimms so hin, sie kennt den Ausdruck nicht.
Da muss ich aber doch noch einmal nachhaken: Woher willst Du das eigentlich so entschieden wissen? Du wirst sie ja wohl kaum gefragt haben, ob sie weiß, was dieser Ausdruck bedeutet, oder? (Und selbst wenn, muss ihre Antwort nicht unbedingt ehrlich gewesen sein.)

poetry
03.02.2011, 17:17
Du kannst nachhaken wie Du willst, sie kennt den Begriff nicht.

Die Begründung wäre mir zu persönlich.

Glaub mir oder lass es.

luxdei
03.02.2011, 18:23
Fakt ist, es geht hier um ein strittiges Thema, welches der Eine so, der Andere so sieht. Beide Meinungen sollte man stehen lassen können ohne gleich persönlich anfällig oder ausfällig zu werden.
Wenn in einem Thread Menschen wegen ihrer sexuellen Präferenz diskriminiert werden, kann ich das schwerlich stehen lassen. Dazu kommt die religiöse Hybris, den Geist Gottes gepachtet zu haben, während man /frau ihn anderen abspricht. Das ist eine gefährliche Mischung, Absalom.


Letztlich sagte Jesus nicht zu Unrecht, es gibt keinen Guten außer Gott dem Einen.
Dieser Einschätzung kann ich nur zustimmen.

Gruß
LD

absalom
03.02.2011, 18:39
Wenn in einem Thread Menschen wegen ihrer sexuellen Präferenz diskriminiert werden, kann ich das schwerlich stehen lassen. Dazu kommt die religiöse Hybris, den Geist Gottes gepachtet zu haben, während man /frau ihn anderen abspricht. Das ist eine gefährliche Mischung, Absalom.

Lieber Luxdei, mir ist das schon bewusst!!! Deshalb schrieb ich ja auch: „Eventuell wäre es zudem ratsam, dass man, wenn man über Geschöpfe Gottes spricht, egal ob sie nun hetero- oder homosexuell orientiert sind, auch entsprechendes Vokabular benutzt."

Allerdings, kann man jemand dazu zwingen von seiner Position des exklusiven Selbsterwählungsgedankens - oder gar Einbildung abzurücken? Man kann nur darauf hinweisen, dass wir hier von Geschöpfen Gottes sprechen. Im Übrigen schrieb ich auch schon vorher: „Natürlich steht es einem jeden Menschen zu, sich von gewissen Dingen abzugrenzen. Man muß nicht alles für gut heißen, was unter der Sonne geschieht. Und wenn es einem nicht in sein Glaubensgebäude passt, dann ist das doch in Ordnung und man hat die Freiheit sich für ein persönliches Dagegen auszusprechen. Warum auch nicht.
Allerdings sollte man mit dem „Sündenhammer“ und der „Sündenbrandmarkung“ äußerst weitsichtig umgehen, denn es gibt vor Gott keine kleinen oder großen Sünden, sondern nur die Verfehlungen, die wir alle tagtäglich hundertfach begehen.

Wenn also manche Menschen meinen, diese Priester sündigen, so mag dies dann eben – je nach Glaubensverständnis - so sein, aber es sei sich doch ebenso ein jeder Mensch gewiss, dass er nicht weniger oft sündigt.

Ich persönlich meine, dass Ausgrenzen von Menschen noch nie einer Gesellschaft und noch weniger der Menschheit etwas gebracht hat. Ausgrenzungen sind Grundlagen von Kriegen und Verfolgungen. Die schlimmste aller Geißeln, welche sich die Menschheit selbst aufbürdet und anlastet.“

Letztendlich bleibt der Fakt, dass persönliche Angriffe hier im Forum weder etwas an der Existenz von Homosexuellen ändern wird noch etwas daran, dass es immer Menschen geben wird, welche sich selbst als „Richtig“ und „Gut“ definieren.


Absalom

Blood_Raven
03.02.2011, 18:54
Allerdings sollte man mit dem „Sündenhammer“ und der „Sündenbrandmarkung“ äußerst weitsichtig umgehen, denn es gibt vor Gott keine kleinen oder großen Sünden, sondern nur die Verfehlungen, die wir alle tagtäglich hundertfach begehen.

Wenn also manche Menschen meinen, diese Priester sündigen, so mag dies dann eben – je nach Glaubensverständnis - so sein, aber es sei sich doch ebenso ein jeder Mensch gewiss, dass er nicht weniger oft sündigt.
Dem kann ich mich nicht anschließen. Wie kommst Du darauf, dass
a) Gott jede Sünde gleich gewichtet?
b) alle Menschen gleich viel sündigen?

absalom
03.02.2011, 23:28
Dem kann ich mich nicht anschließen. Wie kommst Du darauf, dass
a) Gott jede Sünde gleich gewichtet?
b) alle Menschen gleich viel sündigen?

Zu a: Gott jede Sünde gleich gewichtet?

Wer hat das gesagt? Ich nicht! Ich sagte: ….denn es gibt vor Gott keine kleinen oder großen Sünden! Ich sprach nicht davon, wie Gott etwas gewichtet! Ich weiß darum wie zumindest manche Bibeltexte verschiedenste Gewichtungen Gott zuschreiben. So wurde z.B. König Saul verworfen einer Sünde wegen, die im Vergleich zu den Sünden König Davids viel geringer erscheint, ja nach unserem juristischen Denken gar nicht hätte belangt werden können; denn was hatte König Saul getan? Nach dem Strafgesetzbuch nichts. Im Gegenteil. Heute bekäme König Saul für seine humanitäre Tat den Friedensnobelpreis; denn er hatte sich geweigert, die Todesstrafe an König Agag zu vollziehen. David aber beging einen niederträchtigen Meuchelmord an Uria, dem Hethiter, weil er dessen Frau geschwängert hatte. Er wurde zwar von GOTT dafür bestraft, aber nicht verworfen wie Saul, sondern galt ganz im Gegenteil angeblich als ein Mann nach dem Herzen GOTTES. Wer hier wirklich gewichtete wage ich jedoch zu erahnen.

Ich möchte nicht den katholischen Sündenablass für kleine oder große Sünden heraufbeschwören, denn noch immer bleibt auch eine scheinbar kleine Sünde eine Sünde. Und wie wir am Beispiel von Saul und David sehen, so können wir nur schwerlich beurteilen, was für Gott schwerwiegender ist und was nicht. Gott behält sich den Rechtsspruch vor. Mit letzter Sicherheit wissen wir nicht, wie Gott rechten wird und wie nicht. Ich maße mir von daher nur an festzustellen, wir alle sündigen, nicht mehr und nicht weniger. Wie sagt doch der Prediger Paulus: Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren.
Letztlich müssen wir Menschen akzeptieren, dass Gott Heilig ist und wir Menschen sind es nicht. Kein Mensch kann der Heiligkeit Gottes entsprechen und ein bisschen Heilig ist so wie ein bisschen sauber zu sein, ein bisschen sündlos oder sündvoll zu sein. Niemand ist Gut, außer Gott dem Einen.

Zu b: alle Menschen gleich viel sündigen? Wer hat das gesagt? Ich nicht! Ich sagte: …die wir alle tagtäglich hundertfach begehen.
Schon der Psalmist wusste: Wer bemerkt seine eigenen Fehler? / Sprich mich frei von Schuld, die mir nicht bewusst ist! (19/13)

Die Verantwortung des Einzelnen in gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen, weltpolitischen, etc Zusammenhängen, die Schädigung des Nächsten durch Egoismus – vielleicht weit ab meiner persönlichen Erfahrung, sollte nicht vergessen werden. Wenn z.B. durch meine Arbeitskraft letztlich Menschen zu Tode kommen, dann bin ich nicht direkt, wohl aber indirekt daran beteiligt. Ich denke da unwillkürlich an die Biographie eines Physikers, der – ohne es bewusst zu wollen, mitbeteiligt war an der Entwicklung von Massenvernichtungswaffen. Er empfand seine Mitschuld, denn er erkannte (Zitat): „Ich hätte angesichts der Menschheitsgeschichte wissen müssen, dass diese Technologie nicht zum Wohle des Menschen eingesetzt wird, sondern zu dessen Schaden.“
Nun, wir wissen was Autofahren für die Umwelt bedeutet, wir wissen was unser Konsum für die Umwelt bedeutet, wir wissen was wir tun und doch erahnen wir manchmal nur welche Folgen für nachfolgende Generationen entstehen. All unser Handeln führt letztlich zu dem, was unsere Welt heute ist und wir sind letztlich daran mitschuld was nachfolgende Generationen durch unser heutiges Handeln erleiden werden müssen. Wer bemerkt seine eigenen Fehler? In seiner Tiefe und Dimension letztlich wohl keiner, denn wir sind in Raum und Zeit gefangen, doch Gott sieht wohl weit über diese Zeit und diesen Raum hinweg und weiß um die umfassenden Folgen. Eventuell wird eines Tages eine „ganz kleine Sünde“ zum Untergang der Menschheit führen?


Absalom

Fisch
04.02.2011, 06:16
Hallo Theodor


Dazu 3 Gedanken.

1. Selbst wenn Geist und Leib völlig rein sind legitimiert das niemanden dazu über andere mit böser Zunge zu schreiben.

2. Erscheint dir dein Vorwurf(!) nicht aufgrund deiner eigenen (reißerischen?) Ausdrucksweise schon lächerlich?

3.Warum wird so ein Beitrag als "über andere mit böser Zunge schreiben" aufgefasst?

zu 1.
Kannst du nicht die Verbindung zu den Worten von Jesus in meinem Satz erkennen? "Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein" Ich hätte dir zugetraut, dass du dann meinen Satz verstehst und wie er gemeint war. Da hatte ich wohl zuviel von dir erwartet.

zu 2.
Ich sehe bei mir keine reißerischen Ausdrucksweisen - ich nehme solche Wörter nicht als Aufhänger. Aber suche weiter bei mir nach der Nadel im Heuhaufen - das ist mir sowas von egal, denn ich habe mir hierzu nichts vorzuwerfen.

zu 3.
Weil er genau darauf hinausläuft und solche Worte mehr als deutlich sind, dass andere damit verletzt werden. Wenn das keine böse Zunge ist, was denn?? Wenn dein alltägliches Vokabular das als normal bezeichnet, dann gehörst auch du in den Kreis von Leuten, die in meinen Augen eine Gossensprache sprechen.


Erklärung zu 3.)
Lara75 hat ihr Missfallen gegenüber den neusten Beschlüssen der EKD kund, freilich mit Berufung auf das göttliche Wort (Die Bibel), kundgetan. Selbst wenn Jemand der Meinung ist, sie würde bei ihren Schlussfolgerungen einen Fehler machen, muss man sie doch nicht in herrischer Manier ermahnen:
Lara75 darf vieles kund tun, es kommt jedoch immer drauf an wie man seine Worte wählt. Da du die Wortwahl scheinbar als angebracht siehst, kann ich von dir nicht erwarten, dass du verstehst worauf der überwiegende Teil der User reagiert hat. Es zu erklären erübrigt sich damit auch, da dir dieses Verständnis scheinbar völlig fehlt. Mir herrische Manier zu unterstellen ist lachhaft.


Man suche mal in diesem Thread nach einer Äußerung Fisch's zum eigentlichen Thema. Man findet freilich nichts, außer Anklagen und einer Bekundung der Durchsetzung Fisch's persönlichen Geschmacks ( Wortwahl betreffend).
Auch dir zum zweiten Mal: "Wozu ich mich äußere oder nicht, das musst du schon mir überlassen"
Wenn du bei mir Anklagen siehst, dann solltest du einmal deine Texte lesen. Aber manche Leute sind so selbstverliebt, dass sie bei sich selbst die größten Balken nicht mehr sehen.
Mein Handeln hat nichts mit persönlichem Geschmack zu tun, sondern damit, dass bei den Gnadenkinder versucht wird den Respekt zu wahren, dass solche Worte wie Lara75 sie benutzte, nicht geduldet werden. Ich hoffe, dass das jetzt nach mehrfachen Wiederholungen dies auch in deinen Kopf geht.


Ich finde es höchst anmaßend, das Jene, welche NICHTS zum Thema beigetragen haben, hier meinen Lara75 ,und Andere die versuchten eine ernsthafte Diskussion über das Thema in Gang zu bringen, in solcher Manier ( Karikatur [Spott], Verurteilung, Ausgrenzung) zu demütigen und zu diffamieren.
Und ich finde es dann tatsächlich ungerechtfertigt, dass diese dann sagen "kehre vor der eigenen Türe".

Ich könnte mich nur wiederholen und das erspare ich mir.


Und ich glaube, dass wenn hier Offenheit herrschen würde, dann hätte man über die Ausdrucksweise von Lara75 hinweg gesehen und auf solcherlei Allüren verzichtet oder in freundlicher Weise an die AGB erinnert ( Falls es sich dabei überhaupt um eine AGB-Widrigkeit handelt!).
Allüren sehe ich eher bei dir als bei mir. Aber wenn es dir hier zu eng wird, dann steht es dir natürlich frei eine offenere Community zu suchen - dabei wünsche ich dir einen langen Atem.


Ich will nicht akzeptieren, dass Christentum zum Heuchlertum verkommt!
Und ich glaube diese Gefahr gerade durch solchen Umgang mit unseren Brüdern und Schwestern zu erkennen. ( Ausgrenzung, Verurteilung, Demütigung und das in einem christlichen Forum, dass sich auf einer Webseite die den Namen gnadenkinder(!) trägt!!!)
Ahh..., ein neuer Retter ist bei den Gnadenkindern angekommen. Kein Mensch hat Lara75 bisher ausgegrenzt - willst du es mit solchen von dir kommenden Parolen heraufbeschwören? Du schadest ihr mehr als du ihr gutes tust! Bisher stehe ich Lara75 wie jedem User gegenüber und behandle sie nicht anders - wie übrigens alle anderen auch. Reaktionen zu etwas hat nichts damit zu tun, dass man jemanden ausgrenzt.


Nur um irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen:
Dies ist keine Anklage gegenüber Fisch und auch nicht der Versuch ihn zu denunzieren
( da ich freilich nicht weiß warum Fisch so handelt), sondern vielmehr soll dieser Beitrag eine mahnende Rede an christliche Werte darstellen....
Nun weißt du wieso Fisch so handelte. Deine mahnenden Reden kannst du dir mir gegenüber ersparen, denn von einem Menschen der so reagiert wie du, von dem fällt es mir schwer etwas anzunehmen - du siehst, auch dein Verhalten löst bei mir Reaktionen aus, die du gerne ganz anders hättest. Vielleicht betrachtest du dein Verhalten hier im Forum und im Chat und bist dir gegenüber einmal selbstkritisch anstatt andere kritisch zu beurteilen. Das ist nur ein nett gemeinter Vorschlag und soll dich nicht diffamieren *das auch mal gleich als meine Absicherung*

Mein Gruß geht an den Mensch Theodor, da ich nur einen leiblichen Bruder habe und den hier nicht begrüßen kann :)

Fisch

Martin
04.02.2011, 07:07
Liebe User/innen,
an Auseinandersetzungen kann Frau/Mann auch wachsen. Das wünsche ich Euch allen. Wieviel Liebe braucht ein Mensch um zu erkennen, dass wir alle nur aus eine Hand leben können können die sich öffnet? Ich denke eine Streitkultur in denen einige Grundwerte die den anderen Menschen in seiner Position und Würde belassen, wären eine Möglichkeit voneinander lernen zu können. Liebe User/innen, entschuldigt bitte falls ich eure Gefühle durch diesen Beitrag verletzt habe. Es ist nicht meine Absicht gewesen. Gottes Segen Euch allen.
LG martin

Theodor
04.02.2011, 16:23
Mit Selbstgefälligkeit und Verblendung zerpflückst du meine Worte!!

Ich werde mich in das Gewand der Schuld nicht zwängen, nur weil du so sprichst!
Du sagst: Den Respekt gilt es mir zu wahren! Frevelst du vor deinem eigenen Worte nicht?
Hast du doch gebilligt das respektlose Reden und Walten der Spötter?
Was entgegnest du der Karikatur? Freilich angreifbar hast du dich gemacht, nicht vor mir und nicht vorm Herrn, doch vor dir selbst!
Erinnere dich an die Worte Jener welche verlauten ließen: Kein Christ will ich mehr sein, unter diesem Menschenschund!

Mahnst du mich zur Selbstkritik? Ist mein Wort, die Bekundung meines Denkens, nicht Einladung zu Kritik genug? Entstamme ich doch aus dem Leibe des Weibes!

Haben mich nicht Jene Kritisiert, welche über meine Schwester zu spotten pflegten?
Lernt man nicht durch Red' und Gegenred' die eigenen Splitter und Balken kennen -
Deinen Schaden tust du nähren, ertönt es aus deinem Mund wenn ich komme und in meinen Händen, die Gelegenheit dir bietend, edler noch zu werden, als du von dir selbst zu träumen wagst, ein Geschenk dir machen will!

Wie kannst du sagen ich würde meinen Schaden nähren, wenn mahnendes Wort doch des Frevlers Geist öffnet für Demut und Gottesfurcht?

Wie kannst du wähnen, wir seien nicht Bruder und Schwester, schuf uns doch der gleiche Gedanke, einem Vater gleich, uns zu trösten und zu bilden durch gestrenge Zucht?


Mit brüderlichem Gruß!
Theodor

luxdei
04.02.2011, 17:49
Da macht einer auf pathetisch.

Ich würd mal denken:

Nicht füttern!

Oder?

poetry
04.02.2011, 18:57
Die gleichen Gedanken hatte ich auch, Luxdei ...

Schönen Abend noch,

poe

Fisch
04.02.2011, 19:30
Da macht einer auf pathetisch.

Ich würd mal denken:

Nicht füttern!

Oder?

Sehe ich genauso.

Theodor
04.02.2011, 20:07
Auch wenn der Inhalt sich in pathetische Worte kleidet, darf man sich damit auseinandersetzen.

Lehrling
04.02.2011, 20:10
Nicht füttern!

Ja, das sehe ich auch so. Einfach den Knüppel aus dem Sack holen, ist doch wohl zu vulgär gegenüber Andersdenkenden. Laßt sie uns aushungern. Dann hören sie schon auf, anders zu denken.

Wie war das. Liebe deinen Nächsten? Ja klar. Solange er so denkt wie ich!

Seleiah
04.02.2011, 20:11
Was fuer ein scheissgelaber

Ingo
04.02.2011, 21:04
Was fuer ein scheissgelaber

Sehe ich auch so! Könnte ja fast Pruegel oder Roemer unter neuem Nick sein.. *denk*

anonym015
04.02.2011, 22:43
Gott sagt:

"Und bei einem Mann sollst du nicht liegen, wie man bei einer Frau liegt: Ein Gräuel ist es." (3 Mose 18,22)

Das ist auch meine Position und deswegen werde ich hier angefeindet, weil diese Leute es nicht ertragen können das ich Gottes Wort ernst nehme.

Nicht ich bin Euer Problem, sondern ihr habt eines mit Gott und Euch stört einfach nur, dass ich Euch schmerzlich daran erinnere.

Eure geistlichen Väter haben doch schon im alten Israel die Propheten getötet, weil sie Gottes Wort nicht ertragen konnten.

Da muss ich irgendwie an den guten Jesaja denken:

"Aber die Gottlosen sind wie das aufgewühlte Meer. Denn es kann nicht ruhig sein, und sein Wasser wühlt Kot und Schlamm auf." (Jes 57,20)

Ihr habt Euch mit Euren Äußerungen selbst entlarvt! Euch interessiert nicht Gottes Wille, sondern menschliche Wünsche! Damit meine ich Diejenigen, die für die Unzucht im Pfarrhaus eintreten!

Blood_Raven
04.02.2011, 23:01
Gott sagt:
"Und bei einem Mann sollst du nicht liegen, wie man bei einer Frau liegt: Ein Gräuel ist es." (3 Mose 18,22)
Es steht dort zwar, dass Gott das zu Mose sagt, aber dass ist kein Beweis, dass Gott das wirklich zu Mose gesagt hat. Im Buch Genesis sagt Gott schließlich auch allerhand zu Adam, Kain etc., obwohl heute außer von Fundamentalisten allgemein anerkannt wird, dass es sich dabei nur um literarisch-theologische Erzählungen handelt, aber nicht um Tatsachenberichte.
Wir wissen nicht einmal, wann die Bücher Mose wirklich entstanden sind. Das Buch Levitikus ist vermutlich eine Kodifizierung des Gewohnheitsrechts der Israeliten, also des Rechts, das sie seit langem praktizierten. Inwieweit es von Mose gestiftet wurde, muss auch offen bleiben. Jedenfalls wurde das Buch Levitikus erst Jahrhunderte nach dem Aufenthalt der Israeliten in der Wüste verfasst, eine exakte Wiedergabe dessen, was Mose oder gar Gott damals gesagt hat, scheidet schon aus diesem Grund aus. Mit der Behauptung, Gott selbst habe dieses Recht gegeben, wollte der Verfasser des Buches wohl nur die Autorität der enthaltenen Gebote erhöhen.

Lehrling
04.02.2011, 23:42
Ja. Die Fundamentalistenkeule ist natürlich ein schlagendes Argument.

Wenn Jesus sich auf das Gesetz oder die Propheten berufen hat, auf welche Schriften hat er sich denn da berufen?

Blood_Raven
04.02.2011, 23:45
Er hat sich auf das geltende, von seinen Zeitgenossen anerkannte Recht berufen - es aber nicht immer gut geheißen und auch selbst nicht immer eingehalten (z. B. Sabbatgebot), was schon zeigt, dass es doch nicht so ganz Gottes Wille gewesen sein kann.
Und die Schriften der Propheten wurden natürlich auch von Menschen geschrieben.

Lehrling
05.02.2011, 00:02
Da steht: "Er sprach aber zu ihnen: Dies sind meine Worte, die ich zu euch redete, als ich noch bei euch war, dass alles erfüllt werden muss, was über mich geschrieben steht in dem Gesetz Moses und in den Propheten und Psalmen"

Ich verstehe das so, daß Jesus das Gesetz Mose, die Propheten und die Psalmen anerkannt hat; natürlich im Sinne Gottes. Von daher wird er wohl auch verstanden haben, was der Begriff "Gräuel" bedeutet (im Sinne Gottes).

Shomer
05.02.2011, 13:50
Gott sagt:
"Und bei einem Mann sollst du nicht liegen, wie man bei einer Frau liegt: Ein Gräuel ist es." (3 Mose 18,22)
Das ist auch meine Position und deswegen werde ich hier angefeindet, weil diese Leute es nicht ertragen können das ich Gottes Wort ernst nehme.
Nicht ich bin Euer Problem, sondern ihr habt eines mit Gott und Euch stört einfach nur, dass ich Euch schmerzlich daran erinnere.
Eure geistlichen Väter haben doch schon im alten Israel die Propheten getötet, weil sie Gottes Wort nicht ertragen konnten.
Da muss ich irgendwie an den guten Jesaja denken:
"Aber die Gottlosen sind wie das aufgewühlte Meer. Denn es kann nicht ruhig sein, und sein Wasser wühlt Kot und Schlamm auf." (Jes 57,20)
Ihr habt Euch mit Euren Äußerungen selbst entlarvt! Euch interessiert nicht Gottes Wille, sondern menschliche Wünsche! Damit meine ich Diejenigen, die für die Unzucht im Pfarrhaus eintreten!Shabbat Shalom Lara75
Du hast Moshe und Navi JeshaJahu zitiert - ausgezeichnet! Darf ich mit den beiden weiter machen?

5Mo 4:1-2 Und nun, Israel, höre auf die Satzungen und auf die Rechte, die ich euch lehre zu tun, (....) 2 Ihr sollt nichts hinzutun zu dem Worte, das ich euch gebiete, und sollt nichts davon tun, damit ihr beobachtet die Gebote Jahwes, eures Gottes, die ich euch gebiete.(Wer davon tut, bei dem steht natürlich nichts über Homosexualität oder Knabenschänderei in der Bibel.)
Jes 5:20 Wehe denen, die das Böse gut heißen, und das Gute böse; welche Finsternis zu Licht machen, und Licht zu Finsternis; welche Bitteres zu Süßem machen, und Süßes zu Bitterem! (Elbf. unrev)Ich entschuldige mich offiziell bei allen, die das nicht so sehen können. Das habe nicht ich in die Bibel geschrieben, das stand da schon und hatte Gültigkeit, bevor ich geboren wurde.

Blood_Raven
05.02.2011, 14:42
Und ich verweise noch einmal auf meinen Beitrag #98.

KindGottes
05.02.2011, 18:23
Gott sagt:

"Und bei einem Mann sollst du nicht liegen, wie man bei einer Frau liegt: Ein Gräuel ist es." (3 Mose 18,22)

Das ist auch meine Position und deswegen werde ich hier angefeindet, weil diese Leute es nicht ertragen können das ich Gottes Wort ernst nehme.
Aha, Du würdest also nie bei einem Mann liegen, Lara?


Nicht ich bin Euer Problem, sondern ihr habt eines mit Gott und Euch stört einfach nur, dass ich Euch schmerzlich daran erinnere.
Ich störe mich nicht daran, ich finde es einfach amüsant.
Der Spass hört bei mir nur auf bei manchen Bibeltreuen wenn sie solche Dinge glauben, in die Tat umsetzen zu müssen - es ist ja schließlich Gottes Wort.
2. Buch Samuel 7,14: Ich will für ihn Vater sein, und er wird für mich Sohn sein. Wenn er sich verfehlt, werde ich ihn nach Menschenart mit Ruten und mit Schlägen züchtigen.


Eure geistlichen Väter haben doch schon im alten Israel die Propheten getötet, weil sie Gottes Wort nicht ertragen konnten.
Also mal ehrlich:
Wäre Jesus nicht an ein Kreuz genagelt worden, sondern an Altersschwäche gestorben, dann wäre das Christentum auch nicht so, wie Du es gerne hättest.


"Aber die Gottlosen sind wie das aufgewühlte Meer. Denn es kann nicht ruhig sein, und sein Wasser wühlt Kot und Schlamm auf." (Jes 57,20)

Ihr habt Euch mit Euren Äußerungen selbst entlarvt! Euch interessiert nicht Gottes Wille, sondern menschliche Wünsche! Damit meine ich Diejenigen, die für die Unzucht im Pfarrhaus eintreten!
Kümmere Dich nicht darum, was in fremden Betten geschieht, solange es zwei Erwachsene sind.
Gottlos ist ein Mensch nicht dann, wenn er die Schriften kritisch betrachtet.
Gottlos wird ein Mensch dann, wenn er nicht mehr auf sein Herz hört und einen Konflikt zwischen Kopf(-wissen) und Herzens(-weisheit) immer zugunsten des Kopfes entscheidet.

Ingo
05.02.2011, 22:26
Beitrag anzeigen
Ihr habt Euch mit Euren Äußerungen selbst entlarvt! Euch interessiert nicht Gottes Wille, sondern menschliche Wünsche! Damit meine ich Diejenigen, die für die Unzucht im Pfarrhaus eintreten!

Wer von uns hat sich FÜR Unzucht im Pfarrhaus ausgesprochen? Hab ich was verpasst?

Bernardo
01.06.2011, 06:24
Aber wenn man nun schon einmal Pfarrer ist, sollte man sich doch wohl zumindest an den Kanon halten. Und das Buch Levitikus trifft nun mal ganz klare sexuelle Vorschriften und erwähnte Textzeilen finden sich nicht umsonst unter der Überschrift:"Andere Unzuchtvergehen"!



Gilt das Buch Levitikus noch heute?

Das wäre mir absolut neu.

Und du weißt schon, was dort noch so alles steht?

Ingo
01.06.2011, 12:03
Gilt das Buch Levitikus noch heute?

Das wäre mir absolut neu.



Levitikus, das 3.Buch Mose... in einigen Übersetzungen heißt es bis heute noch so

Genesis: Schöpfung;
Exodus: Auszug (aus Ägypten)
Levitikus: Levitische Gesetzgebung
Numeri: Zahlen (der Israeliten)
Deuteronomium: Zweites Gesetz.

Shomer
01.06.2011, 23:07
Gilt das Buch Levitikus noch heute?
Das wäre mir absolut neu.
Und du weißt schon, was dort noch so alles steht?Kurze Info zur Gültigkeit der Torah. Im neuen Bund gemäss Jeremia 31:31-34 wird die Torah (also alle fünf von Ingo erwähnten Bücher: BeReshit, Shemot, WaJikra, BaMidbar und Dewarim) auf die Herzen des Volkes geschrieben, das aus dem Haus Israel und dem Haus Juda besteht. Um die Inhalte dieser Schriften angemessen zu verstehen, wären fundierte Hebräischkenntnisse von Vorteil. Für Christen jedoch ist die ganze Torah ungültig, da Christus gemäss Röm 10:4 angeblich des Gesetzes Ende ist. Wer an das Neue Testament glaubt, kann also niemals im neuen Bund leben.

Die erwähnten Sexualbestimmungen gelten also nur für das Haus Israel und das Haus Juda. Und da Christen gesetzlich wären, wenn sie solche Bestimmungen halten würden, ja, und weil Gesetzlichkeit die grösste christliche Sünde ist, darf man eben in Pfarrhäusern tun und lassen, was man will. Man braucht nur an Christus zu glauben, und schwupdiwupp ist man gerecht (gemäss Röm 10:4).

Eigenartigerweise hat Paulus auch ein Sexualdelikt in Korinth zu Ohren bekommen und er wusste gleich Rat: Er hat nämlich den Sünder dem Satan übergeben zum Verderben des Fleisches, damit sein Geist gerettet wird (1Korinther 5). Und wenn der Paulus das machen kann, dann kann das jeder Gläubige auch, der denselben Geist des Paulus hat! Also - was mache ich? Ich übergebe alle Sünder, Christen wie Nichtchristen, dem Satan zum Verderben des Fleisches und schon sind sie gerettet. Ich soll ja alle Nationen zu Jüngern machen und da ist dies die beste Lösung, Paulus sei Dank - oder vielleicht doch nicht? Oder war Paulus vielleicht heiligengeistesgestört? &lol

anonym015
26.08.2014, 13:56
Und da Christen gesetzlich wären, wenn sie solche Bestimmungen halten würden, ja, und weil Gesetzlichkeit die grösste christliche Sünde ist, darf man eben in Pfarrhäusern tun und lassen, was man will. Man braucht nur an Christus zu glauben, und schwupdiwupp ist man gerecht (gemäss Röm 10:4).

Ja, das ist wohl sehr praktisch ;)
Man nennt es "Gerechtigkeit durch den Glauben".
Ich denke, nur wenn man das verstanden hat, versteht man die ganzen Misstände in der Kirche und warum sie doch aus christlicher Sich letztendlich vollkommen OK sind ;)
Verbrecher, Kinderschänder, A-Ficker, Betrüger... Sie alle treffen sich im Gasthaus Christi.
Könnten sie denn sonst in den Himmel kommen?
Diese Zusammenhänge sind mir allerdings erst in letzter Zeit klar geworden.
Nun verstehe ich z.B. die Evangelische Kirche.

Fazit:
Nur duch Christus kann der Teufel in den Himmel kommen (wenn er will)

cloudy
26.08.2014, 14:30
letztendlich vollkommen OK sind ;)
Verbrecher, Kinderschänder, A-Ficker, Betrüger... Sie alle treffen sich im Gasthaus Christi.
Könnten sie denn sonst in den Himmel kommen?
Du reduzierst da die Christen aber recht ordentlich auf die negtivgruppen.
Da frage ich mich, zu welcher Gruppe Christen du dann mich einstufen würdest.
Zumal deiner Aussage ja nur solche Menschen 'in den Himmel' kommen.
Fest steht für mich, JEDER wird sein Tun vllt mal vor Gott (Als Christ gehe ich ja davon aus, daß es Gott gibt), verantworten müssen

anonym015
26.08.2014, 14:44
Du reduzierst da die Christen aber recht ordentlich auf die negtivgruppen.
Da frage ich mich, zu welcher Gruppe Christen du dann mich einstufen würdest.
Zumal deiner Aussage ja nur solche Menschen 'in den Himmel' kommen.
Fest steht für mich, JEDER wird sein Tun vllt mal vor Gott (Als Christ gehe ich ja davon aus, daß es Gott gibt), verantworten müssen

Die Aussage "Nur duch Christus kann der Teufel in den Himmel kommen (wenn er will)" ist natürlich sehr provokativ aber bei genauer Betrachtung scheint es tatsächlich so zu sein. Das bedeutet ja nicht, das Leute die anständig sind, nicht auch in den Himmel kommen. Sie kommen halt durch die christliche Botschaft ALLE in den Himmel - auch die "Bösen". Sie müssen vor Gott auch nichts mehr verantworten, weil sie der Glaube an Christus gerecht gemacht hat. Ich habe nur die Negativen Beispiele erwähnt, um die Radikalität der christlichen Botschaft diesbezüglich zu verdeutlichen. Denn es ist ja immer noch so, dass man sich über Geschichten wie die folgende wahre Begebenheit aufregt:

Pfarrer hatte offenbar Sex auf Kirchenbank
Besäufnis und Unzucht im Gotteshaus? Ein evangelischer Pfarrer in Hamburg-Altona hat offenbar eine heiße Liebesnacht mit einer Gläubigen verbracht - auf der Kirchenbank. Der 49-Jährige soll am Buß- und Bettag (17. November 2010) nach einem Gottesdienst mit Gemeindemitgliedern gefeiert haben, berichtete die "Bild"-Zeitung. Dabei floss wohl auch reichlich Rotwein.
Eine 32-Jährige Frau behauptete später, die Nacht mit dem Pfarrer auf der Kirchenbank verbracht zu haben. Kurz nach Mitternacht seien nur noch sie und der Geistliche in der Kirche gewesen. "Ich wollte nach Hause, doch dann ging es mir schlecht. Ich konnte nicht mehr stehen, mir war übel, schwindelig", so das Mitglied des Kirchenvorstands. Anschließend sei ihr schwarz vor Augen geworden: "Ich setzte mich auf eine Kirchenbank."
Er sei ihr näher gekommen, habe an ihrer Hose herumgefummelt und gestöhnt. An dieser Stelle bricht die Beschreibung jedoch abrupt ab, denn an mehr kann sich die 32-Jährige angeblich nicht mehr erinnern - sie sei schlicht zu betrunken gewesen. Als sie am nächsten Morgen zu sich kommt, findet sie sich halb bekleidet auf dem Boden zwischen den Sitzbänken der Kirche wieder. Der Pfarrer liegt hinter ihr.
Und als ob die Geschichte nicht schon pikant genug wäre: Der Pfarrer ist offenbar dreifacher Familienvater und hatte noch versucht, sich bei der 32-jährigen Gläubigen per E-Mail für sein Verhalten zu entschuldigen. Allerdings ohne Erfolg, denn sie meldete den 49-Jährigen beim zuständigen Propst. Der unzüchtige Geistliche wurde freigestellt. Außerdem ermittelt nun die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs.
(Quelle: http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_43950714/hamburg-pfarrer-hatte-offenbar-sex-auf-kirchenbank.html )

Aus Sicht der "Gerechtigkeit durch den Glauben" ist dieser Vorfall nicht weiter schlimm. Auch dieser Pfarrer kommt in den Himmel und zieht dort durch seinen christlichen Glauben als "Gerechter" ein.

Ich wollte es einfach nur mal erwähnen, weil ich den Eindruck habe, dass dies noch nicht so richtig verstanden wurde.

Ich meine, die Leute reden immer von der "Liebe Christi" aber fast nie von der "Gerechtigkeit durch den Glauben", die aus meiner Sicht eigentlich viel wichtiger ist.

Wenn man immer von der "Liebe Christi" redet, ist das nicht radikal, da kann man auch zu den Buddhisten gehen, die reden auch von der Liebe. Das ist nichts Besonderes. Aber wenn man von der "Gerechtigkeit durch den Glauben" redet, dann gibt es Widerstand, das ist nicht OK, dann gibt es Probleme. Aber gerade das macht die christliche Botschaft aus. Unsere Welt aktzeptiert die "Gerechtigkeit durch den Glauben" wenn möglich nicht. Mit Gerede über Liebe hat sie hingegen kein Problem.

Das ist sehr wichtig zu verstehen.
Schaut genau hin, was Jesus getan bzw. ermöglicht hat!

Renate
26.08.2014, 15:18
@Lara75
Du könntest den Pfarrer steinigen lassen, liebe Lara. Und wenn du ohne Sünde bist, kannst du sogar den ersten Stein werfen.
Von Gerechtigkeit durch den Glauben, halte ich nichts,von Gerechtigkeit durch Bosheit, aber auch nichts.
Für mich zählt:
Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern; Nächstenliebe; richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet u. s. w. Du glaubst ja nicht daran, dass Jesus gelebt hat, hast also nichts damit zu tun!

Provisorium
26.08.2014, 15:31
Hallo Lara75,


Ich wollte es einfach nur mal erwähnen, weil ich den Eindruck habe, dass dies noch nicht so richtig verstanden wurde.Ja in der Tat! Ich habe das jetzt zum Beispiel überhaupt nicht verstanden.

Wenn ein dreifacher Familienvater, das Betrunkensein und die damit einhergehende Hilflosigkeit einer 32jährigen Frau, dahingehend ausnutzt, dass er an ihr stöhnend rumfummelt, sie also letztlich vergewaltigt, dann ist das: Zitat:


Aus Sicht der "Gerechtigkeit durch den Glauben" [...] nicht weiter schlimm.Wird also jedwedes Verhalten, ganz egal wie grausam und schrecklich es ist und ganz egal in welche Verzweiflung, Schmerz, Ängste oder Elend es den Nächsten auch immer treiben mag, allein dadurch legitimiert, dass man durch den Glauben (welchen eigentlich und wie drückt er sich aus?) gerechtfertigt ist?


Schaut genau hin, was Jesus getan bzw. ermöglicht hat!Hat es also nach deinem persönlichen Verständnis, Jesus ermöglicht, dass man rücksichtslos alles tun kann was auch immer man mag und ganz egal wie sehr man damit auch anderen schadet; sei es Mord, Vergewaltigung, Lüge, Betrug, Hass, Verfolgung, oder auch Unversöhnlichkeit und trotzdem ist das alle gar nicht schlimm, weil man ja durch den Glauben (nochmal: welchen eigentlich und wie drückt er sich aus?) gerechtfertigt ist?

Ist es das, was du persönlich unter christlichem Glauben verstehst?

LG
Provisorium

anonym015
26.08.2014, 17:08
Wird also jedwedes Verhalten, ganz egal wie grausam und schrecklich es ist und ganz egal in welche Verzweiflung, Schmerz, Ängste oder Elend es den Nächsten auch immer treiben mag, allein dadurch legitimiert, dass man durch den Glauben (welchen eigentlich und wie drückt er sich aus?) gerechtfertigt ist?

Natürlich nicht. Das schlechte Verhalten an sich ist nicht legitimiert, also nicht OK. Es ist aber so, dass schlechtes Verhalten seit Christus kein Grund mehr ist, nicht mehr in den Himmel zu kommen, solange man an Jesus glaubt.


Hat es also nach deinem persönlichen Verständnis, Jesus ermöglicht, dass man rücksichtslos alles tun kann was auch immer man mag und ganz egal wie sehr man damit auch anderen schadet; sei es Mord, Vergewaltigung, Lüge, Betrug, Hass, Verfolgung, oder auch Unversöhnlichkeit und trotzdem ist das alle gar nicht schlimm, weil man ja durch den Glauben (nochmal: welchen eigentlich und wie drückt er sich aus?) gerechtfertigt ist?

Schlimm ist es wie gesagt schon aber auch diese Menschen kommen als Gerechte in den Himmel, wenn sie an Jesus glauben.

Kauf Dir mal den Film hier:
http://www.amazon.de/Black-Death-Blu-ray-Sean-Bean/dp/B004DMU0SI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1409065612&sr=8-2&keywords=black+death

Da kommt es ganz gut rüber, was ich meine.

Sunigol
26.08.2014, 17:34
Ich liebe es, wenn reißerisch formulierte Internet-Artikel mit dünner Faktenlage hergenommen werden, um zu zeigen, wie pervers die Christen sind.

Aber tun wir mal so, als wäre das alles solide und gesichert. Gegen Sex auf der Kirchenbank spricht grundsätzlich erstmal gar nichts. Persönlich finde ich ein Besäufnis am Buß- und Bettag zumindest ungewöhnlich, aber vielleicht habe ich auch bloß den Sinn dieses Tages noch nicht richtig verstanden.

Wie auch immer, sollte es so sein wie angedeutet, dass der Pfarrer den hilflosen Zustand der betrunkenen Frau ausgenutzt hat, dann liegt vermutlich in der Tat ein sexueller Missbrauch vor.

Was hat das nun mit "Gerechtigkeit durch den Glauben" zu tun? Wer meint, der Pastor könnte sich solche Eskapaden leisten und käme mit einem locker-flockigen "lieber Jesus, ich glaube an dich" ungeschoren davon, der hat etwas Wesentliches nicht mitbekommen, nämlich dass zum Glauben die Nächstenliebe und Fürsorge gehören, die Jesus praktiziert hat. Einem Menschen absichtlich Schaden zuzufügen kommt daher nicht in Frage bzw. ist ein Verstoß gegen elementare Grundsätze. Wer sowas tut, muss an seinem Glauben noch hart arbeiten. Glaube ist Bekenntnis zu Gott und sich daraus ergebendes Verhalten. Es ist weder allein Lippenbekenntnis noch allein gutes Tun.

So weit meine Überzeugung. Wer dem nicht zustimmt und sagt "nein, Luther hat gesagt, Glaube allein reicht, um den Pastor in den Himmel zu bringen", für den hab ich noch Mt 25,40: "Was ihr dem geringsten meiner Brüder (oder Schwestern) getan habt, das habt ihr mir getan".

Provisorium
26.08.2014, 17:39
Natürlich nicht. Das schlechte Verhalten an sich ist nicht legitimiert, also nicht OK. Es ist aber so, dass schlechtes Verhalten seit Christus kein Grund mehr ist, nicht mehr in den Himmel zu kommen, solange man an Jesus glaubt.Also glaubst du, dass schlechtes Verhalten zwar nicht Ordnung ist, aber unabhängig davon, wie sich ein Mensch auch immer verhalten wird, kommt er trotzdem in den Himmel, wenn er nur an Jesus glaubt?

Sein schlechtes Verhalten ist dann zwar nicht ok, wird aber auch nicht in irgendeiner Art und Weise sanktioniert oder bestraft, oder? Also könnte er letztlich doch morden und Unrecht tun und trotzdem stände ihm das Himmelreich offen, wenn er nur an Jesus glaubt?

Das Einzige, was den Menschen dann vom Himmelreich ausschließt, ist dann also der Unglaube, oder? Also ein Mensch, der Gott von ganzem Herzen, mit all seinem Verstand und all seiner Kraft liebt und seinen Nächsten wie sich selbst, kommt dann nicht in den Himmel, wenn er nicht an Jesus glaubt. Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?

Und was heißt das denn - an Jesus glauben? Wie drückt sich das aus? Reicht es, für sich zu beschließen, dass ich durch Jesus gerecht geworden bin und fortan, egal was ich tue, garantiert in den Himmel komme?

LG
Provisorium

PS: Den Film kann ich mir leider nicht kaufen. Ich hätte dafür kein Abspielgerät...:-)

anonym015
26.08.2014, 17:50
Also glaubst du, dass schlechtes Verhalten zwar nicht Ordnung ist, aber unabhängig davon, wie sich ein Mensch auch immer verhalten wird, kommt er trotzdem in den Himmel, wenn er nur an Jesus glaubt?

Das ist die christliche Botschaft. Frag bei der Kirche nach, die werden es Dir bestätigen ;)


Sein schlechtes Verhalten ist dann zwar nicht ok, wird aber auch nicht in irgendeiner Art und Weise sanktioniert oder bestraft, oder? Also könnte er letztlich doch morden und Unrecht tun und trotzdem stände ihm das Himmelreich offen, wenn er nur an Jesus glaubt?

Ja.


Das Einzige, was den Menschen dann vom Himmelreich ausschließt, ist dann also der Unglaube, oder? Also ein Mensch, der Gott von ganzem Herzen, mit all seinem Verstand und all seiner Kraft liebt und seinen Nächsten wie sich selbst, kommt dann nicht in den Himmel, wenn er nicht an Jesus glaubt. Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?

Die christliche Botschaft sagt aus, dass wer nicht an Jesus glaubt, nicht in den Himmel kommt.


Und was heißt das denn - an Jesus glauben? Wie drückt sich das aus? Reicht es, für sich zu beschließen, dass ich durch Jesus gerecht geworden bin und fortan, egal was ich tue, garantiert in den Himmel komme?

Wenn Du christlich getauft bist, an Jesus glaubst, dass er für Deine Sünden gestorben ist und Du dadurch frei von Sünde bist, reicht das aus.


PS: Den Film kann ich mir leider nicht kaufen. Ich hätte dafür kein Abspielgerät...:-)

Das ist bedauerlich.

P.S.
Die "Gerechtigkeit durch den Glauben" ist einfach schockierend. Was meinst Du warum Jesus ans Kreuz geschlagen wurde? Weil er für die Welt untragbar dadurch wurde. Er war ja ein Revulotionär.
Geh mal auf die Straße und predige die christliche "Gerechtigkeit durch den Glauben", das machst Du eine Zeit lang und dann bekommst Du richtig Prügel, da kannst Du jeden Tag Dein Kreuz auf Dich nehmen.
Aber rede nur von der Liebe und alles ist OK. So sind doch die Zusammenhänge.
Denk mal drüber nach ;)

Provisorium
26.08.2014, 18:08
Hallo Lara75,

darf ich fragen wie du zu diesen Vorstellungen gekommen bist? Also auch zu der Vorstellung, dass das die christliche Botschaft sei?

Denn diese Botschaft würde dann ja bedeuten, dass ein Mörder, der an Jesus glaubt, in den Himmel kommt, während sein, zum Zeitpunkt der Ermordung, ungläubiges Opfer, unmöglich noch in den Himmel kommen kann, da es ja im Unglauben gestorben ist.

Du hattest geschrieben, dass es sehr wichtig ist, diese Thematik richtig zu verstehen. Glaubst du wirklich, dass das so richtig verstanden ist? Das also das die Lehre Jesu, die Lehre des christlichen Glaubens ist?

LG
Provisorium

FrauShane
26.08.2014, 20:27
Wenn Du christlich getauft bist, an Jesus glaubst, dass er für Deine Sünden gestorben ist und Du dadurch frei von Sünde bist, reicht das aus.


Von welcher Sünde wurdest du frei, Lara75?

FrauShane
26.08.2014, 21:20
Von welcher Sünde wurdest du frei, Lara75?

Vergiss es. Meine Frage hat sich von selbst erledigt.

Sarandanon
26.08.2014, 23:15
Das ist die christliche Botschaft. Frag bei der Kirche nach, die werden es Dir bestätigen ;)
Vielleicht gibt es irgendwelche kirchliche Sekten, die derartig obskur lehren. Kirchen, die das apostolische oder nizänische Glaubensbekenntnis pflegen, werden dies sicherlich nicht bestätigen.


Wenn Du christlich getauft bist, an Jesus glaubst, dass er für Deine Sünden gestorben ist und Du dadurch frei von Sünde bist, reicht das aus.
Das ist grober Unsinn (s.o.).

Ich hab ja nun einiges hier im Forum gelesen, die letzten Tage. Auch Deine merkwürdigen Ansichten. Du nennst Dich Christ. Du glaubst aber, dass jemand die Frohe Botschaft vom Buddhismus abgeleitet hat und stellst die Existenz Jesu in Frage. Und dann noch das Geschreibsel über das glaubensautomatische Heil. Und diese Deine merkwürdigen Thesen zerrst Du hier über alle möglichen Threads, dass man gar nicht mehr sicher ist, wo man sich befindet.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder bist Du ein innerlich und glaubenstechnisch total zerrissener Mensch oder Du betrollst hier das Forum, um mal ordentlich Unfrieden zu stiften.

Provisorium
26.08.2014, 23:28
Sorry für Off-topic!

Aber ich bin sehr dankbar und froh, dass du hier mal wieder schreibst, lieber Sarandanon.

Ein herzliches Willkommen zurück und ich hoffe, du bleibst nun wieder bisschen länger und die Zeit des Abstandes, hat dir gut getan!

LG
Provisorium

anonym015
27.08.2014, 07:57
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder bist Du ein innerlich und glaubenstechnisch total zerrissener Mensch oder Du betrollst hier das Forum, um mal ordentlich Unfrieden zu stiften.

Nö. Ich rede einfach nur gerne über alles Mögliche, um Dinge aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Dazu sind ja Foren da, um Argumente auszutauschen. Flexibilität bedeutet ja nicht Zerissenheit.

An der Reaktion mir gegenüber sieht man gut, wie es Leuten ergehen würde, die die von Jesus Christus ermöglichte "Gerechtigkeit durch den Glauben" leben möchten.
Die Welt aktzeptiert solche Menschen nach 2000 Jahren immer noch nicht. Im Mittelalter war es vielleicht besser aber nicht Heutzutage.

Jesus wurde ans Kreuz geschlagen - warum sollte es Jemandem dann besser ergehen, der die "Gerechtigkeit durch den Glauben" predigt.

Das ist die logische Konsequenz.

Ihr seid die Welt und die Welt aktzeptiert so etwas nicht, damals nicht und Heute auch nicht.

"Geht hinein durch die enge Pforte! Denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die auf ihm hineingehen." (Zitat Jesus, Mk 7,13)


Wir sollten heute sehr vorsichtig sein, den fatalen Fehler der Juden zu wiederholen. Es gab nie eine Zeit und es wird auch nie eine geben, in der wir etwas zu unserer Erlösung beitragen könnten. Rechtfertigung ist die freie Gabe Gottes, Heiligung ist die freie Gabe Gottes und die Verherrlichung ist ebenfalls die freie Gabe Gottes (Römer 4,4-5). Gott verlangt lediglich, dass wir das freie Geschenk durch den Glauben annehmen.
Lasst uns also erkennen, liebe Geschwister, dass unser Problem, das wir die ganze Zeit über hatten, nicht die mangelnde Anstrengung, Disziplin oder Mühe war. Oh, wie sehr wir gekämpft, uns bemüht und angestrengt haben! Es hat uns der Vollkommenheit und dem Himmel keinen Schritt näher gebracht. Gott sagte es bereits und Er erinnert uns heute noch einmal daran: „GERECHTIGKEIT DURCH DEN GLAUBEN.“ Lasst uns also darum bemüht sein, in Gottes Ruhe einzugehen (Hebr. 4,11), und lasst uns ruhen von unseren Werken, so wie Gott geruht hat von den Seinen (Hebr. 4,10).

(Quelle: http://heart4truth.de/2006/10/06/gerechtigkeit-durch-glauben/ )

Renate
27.08.2014, 09:01
(Quelle: http://heart4truth.de/2006/10/06/gerechtigkeit-durch-glauben/ )

Diese obskure Seite nimmst du als Beweis dafür, dass deiner Meinung nach alle Christen, alle christlichen Kirchen und Jesus selbst die "Gerechtigkeit durch Glauben" Theorie lehren. Die Lehre die dich so abstößt, wird in den „freikirchlichen Sekten“ gelehrt. Ist das der Maßstab mit dem du alle Christen misst und aburteilst. Alle Christen, inklusive Jesus?

Die evangelische Theologie, lehnt ja die Werkgerechtigkeit ab und lehrt: „Allein durch die Gnade Gottes, kann man gerettet werden.“ Damit ist aber keinesfalls eine „Gerechtigkeit durch Glauben“ Theorie gemeint, sondern vielmehr ein Zusammenspiel aus Glauben und Gnade. Sie lehren dass zur Sündenvergebung auch aufrichtige Reue gehört.

Jesus muss ich hier nicht verteidigen.

Matth. 25,40 Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Matth. 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.

Sarandanon
27.08.2014, 09:09
Flexibilität bedeutet ja nicht Zerissenheit.
In Deinem Fall scheint es mir allerdings schon so. Und dabei nehme ich jetzt mal den günstigen meiner beiden Vermutungen an. Alles das, was Du hier schon so geschwurbelt hast, was sich größtenteils auf zwilichtige Bücher und Internetseiten stützt, offenbart dies ganz deutlich. Jetzt hast Du da etwas Neues ausgegraben und gehst uns damit auf den Wecker. Du hast kein Gottvertrauen, wenn Du einen Beweis für die Existenz Jesu suchst. Und nun hast Du offensichtlich ein schlechtes Gewissen und ergibst Dich in den Eifer. Wenn Du IHN nicht wirklich findest, wirst Du seine Liebe nicht spüren. Gerechtigkeit erlangst Du damit erst recht nicht. Und wer von sich behauptet, er wäre gerecht im Sinne Jesu, ist bereits verloren.

Gänzlich überzeugt davon, dass du tatsächlich kein Troll bist, bin ich trotzdem nicht.


An der Reaktion mir gegenüber sieht man gut, wie es Leuten ergehen würde, die die von Jesus Christus ermöglichte "Gerechtigkeit durch den Glauben" leben möchten.
Die Welt aktzeptiert solche Menschen nach 2000 Jahren immer noch nicht. Im Mittelalter war es vielleicht besser aber nicht Heutzutage.
Hör auf hier in ROT zu schreiben, das ist dem Admin vorbehalten.


Jesus wurde ans Kreuz geschlagen - warum sollte es Jemandem dann besser ergehen, der die "Gerechtigkeit durch den Glauben" predigt.
Du hältst Dich tatsächlich für gerecht und gleich unserem HERRN? Ich empfehle Dir dringend, Dichmal persönlich mit einem Geistlichen einer der großen Kirchen in Verbindung zu setzen, um an Deiner persönlichen Glaubensmisere zu arbeiten. Du wirst auch schnell erfahren, dass der Glaube an Jesus allein nicht zum Heil führt.


Das ist die logische Konsequenz.
Die wirklich logische Konsequenz wird sein, dass Du, wenn Du weiterhin Deinen zwilichtigen Glaubensquellen nachhängst, Dich völlig verheddern wirst.

Sarandanon
27.08.2014, 09:13
Sorry für Off-topic!

Aber ich bin sehr dankbar und froh, dass du hier mal wieder schreibst, lieber Sarandanon.


Danke, liebes Provisorium.

Sunigol
27.08.2014, 09:58
(Quelle: http://heart4truth.de/2006/10/06/gerechtigkeit-durch-glauben/ )
Da steht aber auch:

In 1.Johannes 3,9 lesen wir:

„Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, denn er ist aus Gott geboren.“




Und das ist nicht so zu verstehen: "Ich muss einfach nur glauben, dann kann ich mich aufführen wie die letzte Sau, ich komme trotzdem auf der Überholspur in den Himmel, weil es nicht als Sünde zählt", sondern so: Wenn ich glaube, dass ich erlöst bin, dann habe ich es nicht mehr nötig, mir Vorteile auf Kosten anderer zu verschaffen. Dann kann ich es mir "leisten", zu jedem freundlich zu sein. Dann bin ich mit mir selbst im Reinen und hab den Himmel fast schon in diesem Leben.


Nö. Ich rede einfach nur gerne über alles Mögliche, um Dinge aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.
Dir dürfte aber schon aufgefallen sein, dass speziell dein Blickwinkel hier massiv aneckt und viel Gegenwind kriegt. Ist das für dich kein Anlass, mal deinen Blickwinkel zu überprüfen? Diese Heart4Truth-Seite mal ganz zu lesen und nicht nur den Absatz, in dem die Phrase "Gerechtigkeit durch Glauben" vorkommt?


An der Reaktion mir gegenüber sieht man gut, wie es Leuten ergehen würde, die die von Jesus Christus ermöglichte "Gerechtigkeit durch den Glauben" leben möchten.
Ist es vielleicht möglich, dass die Reaktionen deshalb so heftig sind, weil du Gegenargumente einfach nicht gelten lässt (in dem Hat-Jesus-gelebt-Thread zum Beispiel, alles, was die Jesusforschung herausgefunden hat, ist falsch, nur dein Professor hat recht) oder sehr spezielle Quellen unzulässig verallgemeinerst?

Komm raus aus deiner Opfer-Ecke und stell dich den Gegenargumenten. "Über alles Mögliche reden" heißt nicht, dass du redest und wir zuhören.

Ach ja, @Sarandanon: Willkommen zurück.

FrauShane
27.08.2014, 10:21
Ist es vielleicht möglich, dass die Reaktionen deshalb so heftig sind, weil du Gegenargumente einfach nicht gelten lässt (in dem Hat-Jesus-gelebt-Thread zum Beispiel, alles, was die Jesusforschung herausgefunden hat, ist falsch, nur dein Professor hat recht) oder sehr spezielle Quellen unzulässig verallgemeinerst?

Glaubt sie denn wirklich, das alles, was die Jesusforschung herausgefunden hat, falsch ist und nur ihr Professor recht hat? Hat sie überhaupt gesagt, dass sie glaubt, was der Professor gesagt hat? Oder hat sie es einfach nur wiedergegeben, um es zur Diskussion zu stellen und damit genau die Suche nach "Rechtfertigung durch Werke" zu provozieren, die ja auch tatsächlich dabei rausgekommen und sichtbar geworden ist? Ich finde jedenfalls, ihr Punkt kam rüber. Sie sagte im Wesentlichen: Kommt zur Ruhe!

Renate
27.08.2014, 10:51
@ Frau Shane, Da hast du nicht alles mitverfolgt

Kein einziger Zeitzeuge hat von Jesus berichtet - weil er nie gelebt hat.
Ich hatte ja gehoft, dass doch noch ein Beleg auftaucht aber Du siehst es ja selbst das nix kommt, weil es nichts gibt.
Fazit:
Die Welt ist offensichtlich 2000 Jahre zum Narren gehalten worden.


Zitate Lara75, Hat Jesus nie gelebt, #125

Sunigol
27.08.2014, 11:46
Glaubt sie denn wirklich, das alles, was die Jesusforschung herausgefunden hat, falsch ist und nur ihr Professor recht hat? Hat sie überhaupt gesagt, dass sie glaubt, was der Professor gesagt hat?
Was sie wirklich glaubt, können wir natürlich nicht wissen. Wir lesen nur, was sie hier schreibt. Und das ist (in aller Kürze zusammengefasst):

Es gibt keinen zeitgenössischen Beweis dafür, dass Jesus gelebt hat. Spätere Aufzeichnungen von Leuten, die ihm nicht selbst begegnet sind, erkennt sie nicht an.
Das Fehlen eines Beweises für einen historischen Jesus wertet sie als eindeutigen Beweis gegen ihn.

Dass das nach den Gesetzen der Logik unzulässig ist (wenn etwas nicht bewiesen werden kann, heißt das nicht, dass das Gegenteil wahr ist), spielt keine Rolle.

Außerdem:
Die Evangelien sind angeblich aus buddhistischen Schriften abgeschrieben, das hat ein Professor durch Auszählen von Wörtern oder Buchstaben festgestellt. Die gesamte Neutestament-Forschung auf der Welt ist auf dem völlig falschen Dampfer. Die Jesusgeschichte ist von vorne bis hinten ein einziger Betrug.


Oder hat sie es einfach nur wiedergegeben, um es zur Diskussion zu stellen
Wenn ja, dann hätte sie inzwischen hinreichend Gelegenheit gehabt, das klarzustellen. Mir ist in ihren Beiträgen keine Stelle aufgefallen, die das nahelegt.

Sarandanon
27.08.2014, 11:55
Ach ja, @Sarandanon: Willkommen zurück.
Danke!

FrauShane
27.08.2014, 20:26
@ Frau Shane, Da hast du nicht alles mitverfolgt

Kein einziger Zeitzeuge hat von Jesus berichtet - weil er nie gelebt hat.
Ich hatte ja gehoft, dass doch noch ein Beleg auftaucht aber Du siehst es ja selbst das nix kommt, weil es nichts gibt.
Fazit:
Die Welt ist offensichtlich 2000 Jahre zum Narren gehalten worden.

Zitate Lara75, Hat Jesus nie gelebt, #125

Also in dem Zitat sagt sie ja, dass sie gehofft hat, dass doch noch ein Beleg auftaucht. Das hofft man ja eigentlich, wenn man glaubt, dass Jesus gelebt hat. Eine andere Frage ist, ob man seinen Glauben verwirft, wenn er nicht belegt werden kann. Und das hat sie ja offensichtlich gar nicht getan, sonst würde sie doch nicht sagen:


Jesus wurde ans Kreuz geschlagen - warum sollte es Jemandem dann besser ergehen, der die "Gerechtigkeit durch den Glauben" predigt.

Von jemandem, von dem man denkt, dass er nicht gelebt hat, kann man doch auch nicht denken, dass er ans Kreuz geschlagen wurde. Ich gehe also eigentlich selbstverständlich davon aus, dass Lara glaubt, dass Jesus gelebt hat und dass sie sich mit den Theorien dieser Professoren nur beschäftigt, um - wie sie sagt - verschiedene Blickwinkel einzunehmen und Argumente auszutauschen. Den Juden halt ein Jude, den Griechen ein Grieche, den Werksgerechten ein Werksgerechter.

Sarandanon
27.08.2014, 21:23
Sie scheint höchst verunsichert und klammert sich dabei sprunghaft an verschiedene abstruse Theorien. Das hat mit dem Einnehmen verschiedender Blickwinkel nichts zu tun. Sie scheint mir da eher in einer Krise zu sein.