PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Geflügelte Engelsworte"



tanuki
14.08.2007, 10:49
Ihr Lieben,

ich habe gestern ein kleines Büchlein „Geflügelte Worte der Engel“ entdeckt. Es sind sehr schöne Texte darin, wie dieser folgende:

Herzenswärme statt Intoleranz

Andere Meinungen, andere Kulturen, andere Lebensstile, anderes Denken – dem Menschen begegnet eine unendliche Vielzahl an Möglichkeiten, das Leben zu begreifen, es auszudrücken, es zu gestalten und zu leben. Wer meint, die einzige Wahrheit des Lebens gefunden zu haben und andere Möglichkeiten ignoriert, erstarrt in seinem Denken und wird intolerant. Er verhindert, sich selbst weiterzuentwickeln und jede Art von Andersartigkeit wahrzunehmen.

Das bedeutet nicht, dass keine Stellung mehr bezogen werden darf. Meinungen und Sichtweisen dürfen jederzeit zum Ausdruck gebracht werden. Auch wer sich ein Urteil erlaubt, hat Recht. Toleranz bedeutet, die eigene Meinung zu hinterfragen, andere Meinungen wahrzunehmen, ebenso zu hinterfragen und als Wachstumschance zu betrachten. Das ist geistige Flexibilität und Überwindung von Grenzen zu neuen Erkenntnisräumen.

Sobald aber die Würde des Menschen angegriffen wird, ist die Grenze der Toleranz erreicht. Ein Mensch, der sich für das Wohl eines anderen einsetzt und es gegenüber anderen Intoleranzen verteidigt, ist selbst ebenso wenig intolerant wie einer, der bereit ist, gesellschaftliche Werte und Normen zu überprüfen. Die Intoleranz findet dort ihr Ende, wo das Bewusstsein göttlicher Liebe in jedem Menschen gesehen wird.

Einen schönen Tag wünscht euch

Tanuki

Fisch
14.08.2007, 12:06
Sobald aber die Würde des Menschen angegriffen wird, ist die Grenze der Toleranz erreicht.

Zur Zeit erlebe ich das täglich und es bedrückt mich so sehr!

Fisch

tanuki
14.08.2007, 13:09
Och, liebe Fischi :35 lass dich mal extra knuddeln :22

tanuki
17.08.2007, 13:52
...aus "Geflügelte Engelsworte"

Vertrauen und Gewissheit

Angesichts der Grausamkeiten in der Welt stellt sich die Frage nach dem Sinn dahinter fast täglich. Was soll das alles? Ist das Leben nicht eine einzige Sinnlosigkeit? Kommen dann auch noch persönliche Krisen dazu, wird der ganze Lebenssinn in Frage gestellt. Das Fatale daran ist, dass die Frage nach dem Sinn nicht beantwortet werden kann, denn sie liegt im Glauben, im Vertrauen und in der Gewissheit, dass alles einen Sinn hat. Für den menschlichen Verstand ist dies nicht nachzuvollziehen.

Den Sinn des Lebens findet man deshalb auch nicht über das Nachdenken, sondern nur über das Sein und die Hinwendung an die göttliche Liebeskraft, die das Menschsein ausmacht. Im Transzendenten kann die Spur einer Erklärung gefunden werden, aber jede Beurteilung wirft nur wieder neue Fragen auf. Was also ist sinnvoll? Eben nur die Gewissheit im Glauben an den Sinn.

Im Leben ist Sinn das, was der Mensch daraus macht. Er gibt sich selbst den Sinn seines Lebens und folgt ihm mit all seiner Herzenskraft.
Das andere, große Unbekannte verlangt Gewissheit. Und dann geschieht das Richtige, weil der Mensch aufhört, darüber zu urteilen.
Und alles ist plötzlich sinnvoll.



Euch allen ein gesegnetes Wochenende und Shabbat Shalom. :37

Tanuki

tanuki
22.08.2007, 12:40
...und mal wieder ein "geflügeltes Engelswort"

Wunder der Liebe

Viele Menschen sehen einzig die Lieblosigkeit, die ihnen entgegengebracht wird, statt das Wunder der Liebe in sich selbst zu entdecken. Denn jeder ist aus der Essenz der Liebe entstanden, ist Kind der Liebe und trägt die Energie der Liebe in sich. Dieser innere Reichtum ist strahlender und essentieller als alles andere. Jeder Mensch ist Ausdruck der Liebe. Und im Grunde gibt es nichts anderes als pure, reine Liebe. Allein die Gedanken täuschen Lieblosigkeit vor, wenn sie von Selbsttäuschung und Egoismus geprägt sind.
Wer Lieblosigkeit erfährt, sollte mit der ganzen Kraft seiner Liebe antworten und Mitgefühl verbreiten. Mitgefühl und Dankbarkeit für das Leben und all seine Lernerfahrungen und Erscheinungsformen entlarvt die Lieblosigkeit und entzieht ihr den Schleier des Unwohlseins. Deshalb ist die einzige Antwort auf Lieblosigkeit immer nur Liebe.

Nichts anderes verändert, nichts anderes verwandelt und bringt wieder Lebensfreude. Selbstliebe und ausgesandte Liebe in Gedanken, Worten, Gefühl und Tat läßt das Göttliche in jedem Menschen strahlen und macht Wunder wahr. So kann Liebe wachsen und die ganze Welt in freudiges Licht und liebevolle Freundlichkeit tauchen.


Tanuki wünscht euch einen harmonischen Ausklang des Sommermonats August :27 :2 :18 :26

Stella
23.08.2007, 01:18
schöne Texte! :) magst Du noch sagen, von wem das Buch ist?

Stella

tanuki
23.08.2007, 10:59
Hi, liebe Stella,
übrigens dann an dieser Stelle von mir hier für dich ein ganz liebes Willkommen bei Gnadenkindern!!!!!!!!!!!

Das Buch heißt "Badewannen-Meditationen" - ;) "Geflügelte Worte der Engel" von Zora Gienger.

Winke-winke,

Tanuki

Kerze
23.08.2007, 12:12
Herzlich willkommen Stella, schöner Name - wünsch Dir gesegnete Gespräche und Begegnungen hier.

Sei lieb gegrüsst von Kerze.

P.s. . . ist schwierig bei Lieblosigkeit mit der ganzen Kraft der Liebe zu antworten, liebe Tanuki, vor allem wenn man schneller ist beim Reagieren als beim Innehalten. Lieblosigkeit ist ja oft ein Zeichen der Unsicherheit oder vielleicht ein Hilferuf.
Bin ich doch abundzu scheußlich, wenn ich mich ausgebrannt fühle oder eine depressive Stimmung habe.
Aber da stärkt eine Zuwendung und lässt mich umdenken und dankbar sein.

tanuki
23.08.2007, 14:50
Hi, liebe Kerze,
zu deine PS - sehe ich genau so ... wir sind eben immer auf dem Weg...hinstrebend zu einem Ideal.
Liebe Grüße,
tanuki

Stella
24.08.2007, 02:50
danke für die info und das Willkommen tanuki. :D

Stella

tanuki
29.08.2007, 18:29
…und nochmal ein geflügeltes Engelswort

Unendlichkeit statt Engstirnigkeit

Enge hat mit Engstirnigkeit zu tun, aber auch mit dem Gefühl, zu ersticken und von außen eingeengt zu werden. Sie vollzieht sich im Inneren wie im Äußeren und umfaßt das Körperliche, das Seelische und Geistige. Jede Art von Enge kann mit dem Gefühl von Weite und Offenheit, von Grenzenlosigkeit, von Reinheit und dem Bewußtsein, vom göttlichen Ursprung her völlig unbegrenzt zu sein, überwunden werden.

Die Enge, das ist der Mensch selbst, wenn er seinen Blick nicht auf die eigentliche Grenzenlosigkeit in Gott richtet. Jeder baut sich sein Gedankengefängnis, das ihn einsperrt, ihn eng und klein werden läßt und ihm die Freiheit raubt. Was hält den Menschen ab, völlig frei zu sein und dem Leben Flügel zu verleihen? Es ist die Angst vor dem nächsten Schritt und vor der eigenen Entfaltung und Entwicklung. Offenheit braucht Mut, sich dem Leben hinzugeben und den nächsten Schritt ins Ungewisse zu tun.

Wer sich öffnet im festen Glauben an die göttliche Liebe in jedem und zum Wohle aller dem eigenen Wachstum eine Chance gibt, wird niemals mehr im Gefängnis der Enge verweilen. Er wird das Opfer bringen müssen, Altes loszulassen, um Neues und Besseres empfangen zu können. Im Vertrauen auf das Beste wird Weite möglich im Seinlassen, im Geschehenlassen und in der Hingabe.

Tanuki :4

Stella
29.08.2007, 20:34
Ich finde die Texte sehr schön, höre aber schon im Geiste von einigen "Bibelfreunden" aber...aber...aber...

Mir gefallen die Texte sehr gut. :)

tanuki
29.08.2007, 20:47
Liebe Stella,
dachte mir schon, dass dir der Text gefallen würde.
Nun, ich bin Landeskirchler und da sind Texte in dieser Art durchaus noch "erlaubt". Bei evangelikaleren Christen und Freikirchen stößt es sicher eher auf Ablehnung. All das reflektiert wieder einmal das weite Spektrum, welches im "christlichen Lager" existiert.
Ich habs als Anregung hineingestellt - Lesen ist immer selektiv und subjektiv - jeder behalte das Gute für sich selbst daraus.
Schönen Abend,
Tanuki

Kerze
29.08.2007, 22:21
Ich finde den Text auch sehr schön, bin kein Landeskirchler aber der Text hat viel Weisheit drin.

Die Sätze :

Die Enge, das ist der Mensch selbst, wenn er seinen Blick nicht auf die eigentliche Grenzenlosigkeit in Gott richtet. Jeder baut sich sein Gedankengefängnis, das ihn einsperrt, ihn eng und klein werden läßt und ihm die Freiheit raubt. Was hält den Menschen ab, völlig frei zu sein und dem Leben Flügel zu verleihen? Es ist die Angst vor dem nächsten Schritt und vor der eigenen Entfaltung und Entwicklung. Offenheit braucht Mut, sich dem Leben hinzugeben und den nächsten Schritt ins Ungewisse zu tun. . . .

haben für mein Gefühl ganz viel mit Depression zu tun, mit depressiven Stimmungen, die jeder von uns zwischendurch (oder bedauerlicherweise auch als Krankheitsbild - schnüff) hat.

Herr sei Du bei Allen, die mit sich nicht im Einklang sind, denen es das Herz und die Seele zerreißt und die sich im Kreis drehn und keinen Ausweg mehr sehn. Stärke Du sie und wenn es Dein Wille ist, dann zeige Dich Ihnen und schicke Ihnen Engel zum Geleit, damit sie wieder Frieden haben in Dir.
Dank sei Dir Du großer und heiliger Gott. Amen.

tanuki
26.09.2007, 11:02
Ein Engel ist jemand,
den Gott dir ins Leben schickt,
unerwartet und unverdient,
damit er dir, wenn es dunkel ist,
ein paar Sterne anzündet.

Phil Bosmans


:2

Stella
27.09.2007, 00:15
:) :)