PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder eines unbekannten Volkes



Fisch
02.02.2011, 05:47
Eine Menschenrechtsorganisation hat neue Fotos eines Indianerstammes veröffentlicht, der ohne Kontakt zur Zivilisation im brasilianischen Regenwald lebt.

hier weiterlesen (http://de.news.yahoo.com/34/20110201/tsc-bilder-eines-unbekannten-volkes-98fda55.html)

bonnie
02.02.2011, 17:43
während ich das las und die Bilder sah, dachte ich so darüber nach, wie das wohl wäre, so ganz weg von allem, was wir zivilisation nennen...
wie das wohl ist, wenn da eine ganze Gruppe Menschen einfach mit der Natur in Einklang lebt, ohne je etwas von Kriegen, Autos oder irgendwelchen modernen "Errungenschaften" zu wissen?

das einfache Leben, als gäbe es nur, was diese Menschen des Stammes jeden Tag sehen und erleben...
ist einfacher vielleicht zufriedener oder gar glücklicher?

sind so meine Gedanken während ich versucht bin, davon zu träumen und mir vorzustellen, wie gut diese "versteckten Stämme" sich wohl mit natürlichen Dingen auskennen.

und ein ganz klein bischen dachte ich mir am Ende- "Laßt diese Menschen bitte einfach so wie sie sind"

so meine Blitzgedanken dazu ;-)

Grüße Bonnie

Blood_Raven
02.02.2011, 18:52
Naja, dieses romantisierende Bild von den Naturvölkern ist nichts Neues, das gab es schon im 19. Jhdt. Ich verweise nur auf den Maler Gauguin, der sich nach Polynesien zurückzog, aber letztlich enttäuscht war.

Ob es die Menschen dieses Stammes wirklich besser haben, bezweifle ich. Es geht viel Zeit für Nahrungsbeschaffung drauf, dazu kommen die Gefahren des Urwalds etc. Die Säuglings- und Kindersterblichkeit wird vermutlich hoch sein, die Lebenserwartung niedrig. Und was den "Einklang mit der Natur" betrifft, so betreiben auch viele Naturvölker Brandrodungsfeldbau etc.

Fisch
02.02.2011, 19:54
und ein ganz klein bischen dachte ich mir am Ende- "Laßt diese Menschen bitte einfach so wie sie sind"

Genau das war auch mein Gedanke.

Blood_Raven
02.02.2011, 20:01
Meiner nicht. Wir wissen doch nichts über diese Menschen. Naturvölker müssen doch nicht automatisch glücklich sein. Auch von Hunger oder Krankheiten abgesehen: Wer weiß, vielleicht existiert bei ihnen eine streng hierarchische Ordnung, in der die meisten Menschen des Stammes unterdrückt werden. Vielleicht gibt es bei ihnen drakonische Strafen. Vielleicht werden die Mädels mit 8 zwangsverheiratet und von ihren Ehemännern ständig verprügelt und vergewaltigt, ohne dass sie eine Möglichkeit haben, sich diesem Zustand auf andere Weise als Selbstmord zu entziehen. Zivilisation ist nicht immer etwas Schlechtes ...