PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Call - Jesus' junge Garde



JC-Freak
27.07.2006, 00:35
Hi ihrs :-)

Überall liest man von einem Fernsehbericht über "The Call" und überall wird über diese Bewegung geschimpft.
Da ich leider (offenbar mal wieder als Einzige) diesen Bericht nicht gesehen habe, hab ich keine Ahnung, wie ich das einschätzen soll.

Klar geworden ist, dass sie wohl zu den Evangelikalen gezählt werden und beide in dem Zusammenhang gleichermaßen runter gemacht werden...

Hier mal ein paar Zitate:

Es geht um Evangelikale. Das sind - einfach ausgedrückt - extremistische Protestanten. Sie finden sich meist in den USA und geraten in die Schlagzeilen, wenn sie Abtreibungskliniken stürmen oder darauf bestehen, dass George W. Bush ein Heiliger sei. Oder zumindest von Gott gesandt. Was nicht verwunderlich ist, wenn man weiß, dass Evangelikale auch gerne vorgeben, sie hätten in ihren massenhysterischen Messen "mit Zungen geredet", der Heilige Geist sei in sie gefahren und ähnliches, was seit dem Zeitalter der Aufklärung mit "Hokuspokus" und "Schmonzes" abgetan wird.


...


Leider begnügt sich "The Call" nicht mit abstrusen Fantasien. Wenn eine 15-jährige Deutsche nach längerer Indoktrination in einer "Holy Revolution School" allen Ernstes sagt, "Gott hat einen genialen Plan mit mir", dann sollte jeder aufmerken. "The Call" drillt bereits 12-Jährige zu Straßenmissionaren, die unter Gleichaltrigen Beute suchen.


...



Selbstvergessene Halbwüchsige mit verzückten Gesichtern, die in der Masse aufgehen - diese Bilder erinnern an Rockkonzerte, bei skeptischer Betrachtung eher an ein Sektentreffen oder die organisierten Jubelveranstaltungen totalitärer Regime.
Diese Jugendlichen aber haben sich im Namen Gottes versammelt. Nicht im Rahmen etablierter Kirchenarbeit, nein - sie sind "The Call" ("Der Ruf") gefolgt, einer aus den USA kommenden Evangelisationsbewegung, die in ihrem Heimatland eine große Basis hat und sogar Wahlen beeinflussen kann. George W. Bush ist einer der ihren.
"The Call" wendet sich an Jugendliche, weil sie empfänglich sind für Sinn stiftende Lehren.


Hier der Link mit den ganzen Berichten:
http://www.robin-hood-com.de/html/pressemeldungen_zu_jesus_junge.html



So, und meine Frage nun:

- wer weiß genaueres über diese Bewegung? Sind die wirklich "böse"?

- wer kann mir sagen, wo man sich diesen sagenumwobenen Bericht ansehen kann?

LG,
Tamara

poetry
27.07.2006, 09:48
Liebe Tamara,

ich hab den Bericht gesehen und fand nix schlimmes dabei. Es waren halt Aussagen Ben Rainer Krauses dabei, die recht derb waren - doch Ben ist nicht die Stimme der Freikirchen ;) Ich kann auch die Landskirche und die kath. Kirche so darstellen, dass die wie eine Sekte aussehen.

Zu der Website, woher Du die Berichte hast:
Lies Dir mal im Forum einige Sachen durch, Du wirst staunen, was dort für eine Lehre verbreitet wird, was dort an Zwietracht gesät wird.

LG

poetry

Samu
27.07.2006, 12:05
Hm, ich kann Poetry hier nicht so zustimmen. Auch ich habe den Bericht gesehen und war doch sehr besorgt darüber, wie diese Gruppe insbesondere in den USA um die dortigen Machthaber buhlt und versucht ganz massiven politischen Einfluss zu gewinnen. So etwas macht mich immer stutzig!

Ich habe mal das Internet nach dieser Gruppe durchforstet und auch Freunde gebeten sich da einmal schlau zu machen. Das Internet bietet zwar einige selbstdarstellerische Seiten insbesondere in den USA und eine offizielle Seite in Deutschland. Doch es gibt auch kritische Seiten dazu!

- Ein Punkt der besonders in den USA sehr deutlich hervortritt ist das massive Sammeln von Geld, welches wesentlich für The Call bestimmt ist. Hier werden sogar schon kleine Kinder auf die Strassen und an die Türen geschickt um „Geld für das Gottesreich“ zu sammeln. Folgendes Beispiel sei dazu angeführt: Zitat: “Ein echtes Opfer - Knapp 200 Teenager & Jugendliche haben in einem OPFER über 10.000€ gesammelt! Über drei viertel davon wird zu The Call gehen! Es ist eine neue Zeit. Eine neue Generation wächst auf, und Mammon hat keinen Teil an ihnen! (Quelle: »The Call« Ein Ruf zu radikaler Hingabe, Fasten und Gebet)
16.8.03 Berlin Brandenburger Tor
Jetzt braucht es einfach Gottes Kraft und Hilfe um in der kurzen Zeit Tausende zu mobilisieren und die finanziellen Herausforderungen (ca.100.000€) zu meistern. Gott sprach zu mir, dass wir die Verantwortung haben klar und deutlich zu rufen (Mobilisation) und The Call zu leben (Lebensstil von Fasten, Versöhnung, Heiligkeit und Gebet). Dann wird er das tun was kein Mensch tun kann: Zu den Herzen sprechen und viele senden! The Call ist keine Institution. Es ist eine Bewegung, die unter der jungen Generation schon längst begonnen hat und einige der verschiedenen Gebetsbewegungen zusammenruft. Niemand bekommt dort ein Gehalt, außer einer Bürokraft. Jeder der sich investiert bringt ein Opfer. Niemand wird auf dem Flyer angekündigt, kein Sprecher und keine Band. Es gibt an dem Tag keine Pausen, keine Stühle, keine Predigt. Es ist kein Festival sondern ein Fasten- und Gebetstag! Ben-Rainer & Dominique Krause
Hierzu nun auch eine Liste, die The Call ihren „Schützlingen“ an das Herz legt: Möglichkeiten, sich zu enthalten: 1. Alkohol, 2. TV, Kino, Radio, Theater, Computer & Internet, 3. Schlaf (z.B. eine halbe Stunde früher als sonst aufstehen, um zu beten), 4. Fleisch und Süßes (Lies mal nach im Buch Daniel, Kapitel 1 ff.!), 5. Essen (vielleicht einen Fastentag in der Woche, bis jeweils 16 oder 18 Uhr), 6. Geld (Ich meine nicht den Zehnten! Nur das, was du zusätzlich gibst, ist ein Opfer.)
Die Problematik die hier zu Tage tritt, ist nicht nur der Punkt, dass Kinder und Jugendliche zum Sammeln für The Call und Opfern für Gott animiert werden, sondern die Ideologie verbreitet wird, dass bei The Call der richtige Ort sei, darin unterwiesen zu werden wie das GEMEINSCHAFTLICH zu erfolgen hat. Folgendes Zitat dazu: „Es kommt eine neue Generation, die den Segen der Väter und Mütter sucht und selbst in Kühnheit voran geht. »Einen Moment«, sagst du vielleicht, »sollen wir jetzt zurück in die Gesetzlichkeit???« Nein! Aber lass mich dich fragen: »Wollen wir ein radikales Leben???« Ja! Gottes Kraft wird freigesetzt. Wenn du beginnst, Opfer (Verzicht auf Essen, Unterhaltung, Geld, Schlaf...) für den Herrn zu bringen, dann wird Gottes Kraft für dich und dein Anliegen freigesetzt! Gottes Kraft und Opfer gehören zusammen! Willst du Sieg über die Sünde? Willst du, dass durch dich Kranke geheilt oder Gebundene frei werden? Die Nasiräer sind eine Jugendbewegung!“
Das hier zugleich an die biblischen Nasiräer (Gottgeweihten) angeknüpft werden soll, ist gerade zu Symptomatisch. Weiht euch Gott, gebt uns alles, auf diese Kurzformel lässt sich eigentlich dieser The Call Text reduzieren und steht damit in einer langen Traditionskette amerikanischer Sekten.
Noch ein Problem ist die Sprachgewalt von The Call, die ganz geziehlt auf Kinder und Jugendliche angewendet wird. Wieder ein Beispiel dazu: „Ein absolutes Highlight! 200 radikale Teenager und Jugendliche für zwei Tage in der Gegenwart Gottes Wenn du zu dieser jungen & wilden Generation dazugehörst, oder dazugehören möchtest, dann komm an diesem Tag nach Hannover!“ Schlagwörter dieser Bewegung sind: Revolution, radikal, fundamental, jung und wild, etc. etc.. Kinder und Jugendliche werden ganz gezielt zu einem besonderen Staus erhoben, wie folgendes Beispiel aufzeigen wird:
Klar wird eigentlich erst alles wenn man sich die Zielsetzungen von The Call anschaut. Folgendes Beispiel dazu: Zitat 1: Ziel der Arbeit ist es, junge Menschen auszurüsten und zu trainieren, so daß sie in einem radikalen Lebensstil von Fasten, Gebet und Heiligkeit für Gott ausgesondert, gegen den Geist der Welt leben können, um den Bau des Reiches Gottes voranzutreiben. Zitat Ende Zitat 2: Die Gründe sind meiner Meinung nach vielschichtig. Da ist sicher Schuld bei der jungen Generation die es dem Feind erlaubt sie so zu bedrängen. Die Sünde könnte man mit tiefer Gottlosigkeit, Unabhängigkeit und Rebellion bezeichnen. Zitat Ende Zitat 3: Wir dürfen in unserem Herzen keine Rebellion gegen Leiter oder Autoritäten (z.B. Lehrer!) haben, sonst brauchen wir erst gar nicht anzufangen mit dem beten (1.Tim.2,1+ Rö.13,1-6) Zitat Ende / Ben - Rainer Krause
„Ziemlich genau eine Generation ist es her, dass die letzte große Kulturrevolution die (westliche) Welt durchfuhr wie ein Wirbelsturm. Wie jede echte Revolution war es eine Jugendrevolte; sie richtete sich gegen das Alte und die Alten, gegen das Bewährte und falsch Bewahrte, gegen das Bestehende, das Establishment. Die Geschichte beweist, dass Revolutionen von der Jugend ausgelöst werden. Denn Jugendliche sind oft noch nicht Teil des Systems und haben noch nichts zu verlieren, können aber schon sehr klar Missstände erkennen. Deshalb erheben sie ihre Stimme gegen empfundene Ungerechtigkeit!“ Ben - Rainer Krause


Ich kann hier nur einen kleinen Bruchteil über The Call anführen und auch nur Beispielhaft! Psychologen und Theologen warnen schlicht und einfach deshalb vor The Call, weil hier ganz deutlich, ein psychologisch gut durchdachtes Konzept aus den USA in Deutschland praktiziert wird, dass seines Gleichen schon mehrfach in den USA gefunden hatte. Was allerdings bei The Call erstaunlich ist, ist die Grundlegende Zielsetzung dieser Gruppe. Es ist die Bündelung und Sammlung aller evangelikalen Gruppen, um politisch Einfluss zu gewinnen. Das man ganz gezielt hier Kinder und Jugendliche anspricht, hat System, denn man baut auf die zukünftigen Generationen, die man dies bezüglich schon für sich gewinnen will. The Call hat mittlerweile intensive Kontakte zu fast allen großen Freikirchen und ganz besonders zu FCJG Lüdenscheid

Die Radikalisierung und Fundamentalisierung, gerade zu auf dem Religionssektor und hier ganz besonders unter Kindern und Jugendlichen, die gerade zu dadurch gekennzeichnet ist, dass von The Call ein absoluter Gehorsam gegenüber ihren Autoritäten gefordert wird, mit dem Ziel das eigene Ich, dem großen Ziel unterzuordnen – in einer Gruppe aufzugehen, sich von der Welt radikal zu distanzieren und einzig das Ziel von Mission und Opfer im Blickfeld zu haben, zeigt auch für mich Tendenzen, die man ernst nehmen muss, vor denen man nicht die Augen schließen darf und warnen muss. Aus der Religionsgeschichte und hier gerade aus den USA, ist solches schon mehrfach bekannt!


Samu

poetry
27.07.2006, 12:14
Hm, lieber Samu, ich hab da eher nach Deutschland geschaut und fand den Ben ziemlich daneben ( siehe oben ). Andere Aussagen fand ich wiederum gut.

Die Sache mit dem Geld: Auch in meinem Gottesdienst wird jede Woche um Spenden gebeten, die Kollektenschalen haben meist die Kids und ich find das auch jetzt nicht so schlimm.

Vielleicht seh ich das auch ein wenig lockerer - jedem Tierchen sein Pläsierchen und wenn durch The Call Jugendliche zum Glauben finden - sie müssen ja nicht bei The Call bleiben - so isses doch ok.

Liebe Grüße,

Poetry

poetry
27.07.2006, 12:22
Und ich hab auch noch ein wenig gegoogled, hier das Glaubensbekenntnis von TC, können wir uns ja mal zu Gemüte führen, zerpflücken, drüber reden ;) :

Unser Glaubensbekenntnis
Neben dem Apostolischen Glaubensbekenntnis sind uns die folgenden Punkte wichtig: die Bibel das von Gott inspirierte, einzig unfehlbare und souveräne Wort Gottes ist es nur einen Gott gibt, der ewig ist und in drei Personen existiert - in Gott dem Vater, Gott dem Sohn, Gott dem Heiligen Geist.

Wir glauben an:
Die Gottheit Jesu Christi.
Seine jungfräuliche Geburt.
Sein sündloses Leben.
Die Wunder, die durch Ihn vollbracht wurden.
Seine Kreuzigung auf Golgatha, wo Er für die Sünden der Menschen starb.
Seine Auferstehung.
Sein Auffahren zur rechten Hand Gottes.
Seine persönliche zukünftige Rückkehr auf die Erde, um in Kraft und Herrlichkeit zu regieren.
Die segensreiche Hoffnung - die Entrückung der Gemeinde bei Christi Wiederkunft.

Wir glauben, dass:
Das einzige Mittel zur Befreiung von Sünde die Buße ist.
Die Wiedergeburt durch den Heiligen Geist zur persönlichen Errettung notwendig ist.
Das erlösende Werk Jesu Christi am Kreuz körperliche Heilung beinhaltet, die durch das Gebet des Glaubens empfangen wird.

Wir glauben an die Auferstehung der Geretteten zum ewigen Leben und der Verlorenen zur ewigen Verdammnis.

Wir glauben an die Kraft des Heiligen Geistes, der Menschen befähigt, ein heiliges Leben zu führen und daran, dass die Gaben des Heiligen Geistes allen Gläubigen gegeben werden, die darum bitten.

Samu
27.07.2006, 14:23
Lieber Poetry, dass Kinder im Gottesdienst Geld einsammeln, dagegen habe ich auch nichts! Das sie aber zum Sammeln geschickt werden, dagegen schon.

Ich denke auch, dass es wichtiger wäre junge Menschen zu selbstständig denkenden Menschen zu erziehen, die dann in aller Freiheit Gott suchen können und ihnen nicht Gehirnwäschen mit Schlagwörtern verabreicht. Ich habe heute eine Predigt von denen gelesen - an Kinder!, die auf Angst vor dem Teufel und Angst vor der Welt, Angst vor der Verstoßung Gottes und ewigen Höllenqualen basiert. So etwas finde überhaupt nicht in Ordnung. Was für Früchte sollen da heraus kommen?

Über das Glaubensbekenntnis mag ich garnicht erst reden! :shock:

Samu

poetry
27.07.2006, 14:26
Das ist wirklich übel - hätte mir einer mit der Hölle und dem Feuersee gedroht, ich hätte nie an Gott glauben können.

Ich mach mich mal weiter kundig, samu ;) Sowas interessiert mich.