PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehrfurcht vor dem Leben



tanuki
27.08.2007, 18:24
Ihr Lieben :D
an anderer Stelle nahm ich Bezug auf diesen eher ethisch/philosophischen Text von Albert Schweitzer. Diesen Text möchte ich hier kurz einstellen, - er wird mit Sicherheit den Foren-Teilnehmern, die aus der ev. Landeskirche kommen, schon bekannt sein. Trotzdem sei er hier nochmal für alle gepostet.
Quelle: Internet / zu Albert Schweitzer

Vergeblich suchte Albert Schweitzer während Monaten eine Antwort auf die Frage, wie der Mensch dazu kommen kann, sich selbst und die Welt zu bejahen. Da musste er im September 1915 eine längere Fahrt auf dem Fluss unternehmen. Am Abend des dritten Tages stand urplötzlich der Ausdruck „Ehrfurcht vor dem Leben“ vor ihm. Wer über die Welt und sich selber nachdenkt, merkt, dass alles, was ihn umgibt, Pflanzen, Tiere, Mitmenschen, genau gleich am Leben hängt wie er selber. Wer das begriffen hat, muss ihnen allen in Liebe begegnen. Aus Achtung vor Gott, der jedem Wesen das Leben schenkt, damit es seine Aufgabe erfüllen kann, gilt es, jedem Achtung entgegenzubringen und ihm zu seiner Erfüllung zu verhelfen. Das ist das dem Menschen schöpfungsgemäss angemessene richtige Verhalten. Wer das tut, handelt gut.

„Was ist Ehrfurcht vor dem Leben, und wie entsteht sie in uns? Die unmittelbarste Tatsache des Bewusstseins des Menschen lautet: ‘Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das Leben will.’ Als Wille zum Leben inmitten von Willen zum Leben erfasst sich der Mensch in jedem Augenblick, in dem er über sich selbst und über die Welt um sich herum nachdenkt.“ „Zugleich erlebt der denkend gewordene Mensch die Nötigung, allem Willen zum Leben die gleiche Ehrfurcht vordem Leben entgegenzubringen wie dem eigenen. Er erlebt das andere Leben in dem seinen. Als gut gilt ihm: Leben erhalten, Leben fördern, entwickelbares Leben auf seinen höchsten Wert bringen; als böse: Leben vernichten, Leben schädigen, entwickelbares Leben niederhalten.“ „Dies ist das denknotwendige, absolute Grundprinzip des Sittlichen.“ „Ethisch ist der Mensch nur, wenn ihm das Leben als solches, das der Pflanze und des Tieres wie das des Menschen, heilig ist und er sich dem Leben, das in Not ist, helfend hingibt. Nur die universelle Ethik des Erlebens der ins Grenzenlose erweiterten Verantwortung gegen alles, was lebt, lässt sich im Denken begründen.“ „Die Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben begreift also alles in sich, was als Liebe, Hingabe, Mitleiden, Mitfreude und Mitstreben, bezeichnet werden kann.“

Fisch
27.08.2007, 19:48
Danke Tanuki

:14 :22

Kerze
27.08.2007, 20:59
Staun! Bravo Tanuki - ich hab mich schon bei Deinem vorherigen Beitrag in dem anderen cheat gefragt, ob das nicht auch ein Thema wär.

Klasse :14

Gleich mal eine Frage, ein Mensch der Insektenphobie hat, darf der Insekten töten oder töten lassen? Nur mal
hypothetisch ( klingt fast wie Teestisch hihi).

Ich bin auch froh, wenn ich Spinnchen erschlagen kann, weil mir der Mumm fehlt, sie rauszutragen.

was meint Ihr?

tanuki
27.08.2007, 21:28
Gleich mal eine Frage, ein Mensch der Insektenphobie hat, darf der Insekten töten oder töten lassen? Nur mal
hypothetisch ( klingt fast wie Teestisch hihi).

So ein Mensch holt bitte zunächst mal unbedingt Harry Potter zur Hilfe. Harry Potter wird die Insekten umzaubern ... ;)
Ne, im Ernst, ich denk mal darüber nach und wir können das hier alles in den nächsten Tagen ja schön ausdiskutieren, ok?
Tanuki muss jetzt mal bisschen Haushalt machen.
@ Kerze und @ Fischi
Ist immer total schön mit euch hier
:21
Schönen Abend euch,
Tanuki - winke-winke

Kerze
27.08.2007, 22:17
Is recht - schaffs gut und bis bald
liebe Tanuki