PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik an der Kirche



Karl
01.05.2011, 12:45
Ich denke mal das dieser Beitrag hier sowieso wieder gelöscht wird, weil ihr nicht Kritikfähig seit aber ich muss meine Meinung einfach loswerden!

Wie zum Teufel könnt ihr Nachts schlafen wenn ihr die frohe Botschaft verbreitet, obwohl Menschen überall auf der Welt leiden bis in den Tod? Wie könnt ihr jährlich Millarden Euro in eure prächtigen Kirchen und eure Feste stecken, obwohl so viele Menschen unter Armut leiden? Wie könnt ihr Frieden durch Gott anpreisen, obwohl überall auf der Welt täglich Kampfhandlungen und Terrorismuss stattfinden?
Wie könnt ihr eure Vertreter als Gottesorgane bezeichen, obwohl ihr nie nachweisen konntet ob es wirklich sein Wille ist?
Wie könnt ihr von einem Gott reden der uns heil bringt, wenn eure hochrangigen Mitglieder in euren Einrichtungen Kinder missbrauchen?
Wie könnt ihr überhaupt an einen Gott glauben, wenn alles Physikalisch, Chemisch und Biologisch nachgewiesen werden kann? Wie könnt ihr ein höher gestelltes Wesen auserkoren?
Ich könnte das jetzt noch 3 Seiten so weiter führen aber ich möchte noch andere Punkte nennen!
Die Judenverfolgung fand unter den Christen statt.
Ihr lasst Kinder in eure Kirche eintreten die nichtmal fähig sind selbst darüber zu entscheiden! Glaub mir hätte ich damals entscheiden können, ich hätte dem Priester am liebsten ins Gesicht gespuckt. Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber glaub mir könnte jeder von Anfang an entscheiden ob er der Kirche beitreten möchte, werd ihr schon lange nicht mehr da.
Wenn ihr mal ernsthaft eure Gehirne einschalten würden wenn ihr in der Kirche seit, dann würde ihr auch mal merken, was für eine Scheiße die Leute davorne anziehen.
Christen verbreiten ein völlig falsches Weltbild, das ist doch echt nurnoch verblöden auf Basis der mittelalterlicher Inteligenz!
Jaja versteckt ihr euch nur weiter hinter eurem Glauben, euren Hoffnungen und euren tollen Kirchen.
In dem Sinne:
Das Vaterunser lebe ich anders aus, du liest Gott vergibt, ich lese Panzerfaust........

Denkt da mal drüber nach und habt viel spaß beim löschen!

poetry
01.05.2011, 13:00
Warum sollte man das löschen, Karl?

Lies Dich hier im Forum mal ein und Du wirst Deine Meinung gerade in punkto Kritikfähigkeit ändern.

Gruß,
Poe

luxdei
01.05.2011, 13:35
Willkommen bei den GnaKis, Karl.

Genau, lies Dich hier erstmal ein :-)

Karl
01.05.2011, 14:43
ne Danke, ich will mich nicht mit dem scheiß infizieren

luxdei
01.05.2011, 15:00
Welchen "Scheiß" würdest Du hier denn finden?
Erwartest Du christliche Missionare? Die wirst Du hier nicht finden (von Zeuge mal abgesehen ... *hüstel*).

Weißt Du denn eigentlich, in was für einem Forum Du hier gelandet bist?

poetry
01.05.2011, 15:18
Karl, ich denke, Du hast nach "christliches Forum" gegoogled um ein bissl Welle zu machen. Du lehnst es ab, hier auch nur einen Zentimeter weiter zu schauen, als Deine eigenen Beiträge zu verfassen, die in grober Form etwas beschreiben, dem sich hier in Gänze gestellt wird. Du wirst hier nicht auf die "Christen" stoßen, die Du Dir vielleicht gewünscht hättest.

Du willst echten, fundierten Austausch zu allem was Glauben, G"tt und die Welt betrifft? Dann bleib. Du willst schocken, provozieren und den von Christen verstoßenen Märtyrer spielen? Dann geh, denn dieses Klientel wirst Du hier nicht finden.

poe

anonym004
01.05.2011, 19:43
aber echt, hier sind genug leute die ähnlich denken wie du. das hier is nich so n fundi forum wo alle brav glauben u zu allem ja u amen sagen -.- du kennst uns nichmal u denkst du weisst wie wir denken über die ganzen themen da. na dann. das nenn ich auch mal arrogant.

anonym002
01.05.2011, 20:42
Hallo Karl

Nun, du bist vielleicht hier, um provozieren zu können, oder deinen Hasst auszukotzen, und stellst deine Ansichten als das Mass der Weisheit voran, wie man die Dinge betrachten muss, unterstellst den anderen, dass sie ein „abgeschaltetes“ Hirn haben, aber mal ganz im Ernst, so glanzvoll ist dein Beitrag nun auch nicht.


„Wie zum Teufel könnt ihr Nachts schlafen wenn ihr die frohe Botschaft verbreitet, obwohl Menschen überall auf der Welt leiden bis in den Tod?“

Nun, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Eine gute Botschaft hilft vielen, auch jenen, welche „leiden“.



„Wie könnt ihr Frieden durch Gott anpreisen, obwohl überall auf der Welt täglich Kampfhandlungen und Terrorismuss stattfinden?“
Macht denn dieser einzige Gott den Terror auf der Welt? Ist es da nicht gut, sich für den Frieden einzusetzen?



„Wie könnt ihr von einem Gott reden der uns heil bringt, wenn eure hochrangigen Mitglieder in euren Einrichtungen Kinder missbrauchen?“
Ist Gott etwa Mensch? Misshandelt Gott die Kinder, oder jener, da einen Fehltritt tut, und selber wenig sich nach Gott ausrichtet? Ist Gott daran schuld, was der Mensch verbockt?



„Wie könnt ihr überhaupt an einen Gott glauben, wenn alles Physikalisch, Chemisch und Biologisch nachgewiesen werden kann? Wie könnt ihr ein höher gestelltes Wesen auserkoren?“
Nun, es ist noch lange nicht aller nachweisbar. Es gibt viele Thesen, Begründungen usw. aber Thesen, Argumente sind keine Beweise.



„Ihr lasst Kinder in eure Kirche eintreten…“
Was ist daran falsch? Das Kind kann später jederzeit aus der Kirch austreten, das ist doch überhaupt kein Problem. Indem du dem Priester bespuckst, löst du keine Probleme.

usw

Nein, ich will die Kirche nicht verteidigen, ich bin selber aus der Kirche ausgetreten, aber deine Art hier ist hässlicher als was die Kirche „produziert“.


Nur, bist du wirklich an einem ernsthaften Gespräch interessiert?



Lehit

Alef

Kaffeekanne
01.05.2011, 23:21
Du hast recht karl...wie können wir nur!

Wie können wir nur alle zu sehen,bei all dem Elend auf der Welt.
Wie können wir alle Nachts ruhig schlafen, wärend andere nichtmal ein Dach über den Kopf haben.
Wie können wir alle täglich Lebensmittel wegwerfen, wärend andere Hungern.
Wie können wir alle auf der Straße zusehen,wärend neben uns einer tot geprügelt wird.
Wie können wir alle zu sehen, wie ein Nachbar seine Kinder misshandelt und meinen es geht uns nichts an.
Wie können wir alle zusehen ,wie unsere Steuregelder verschwendet werden,wo es doch woanders dringent nötig wäre.
Wie können wir alle in den Urlaub fahren,ein neues Auto kaufen ,wärend andere noch nicht mal Schuhe an den Füßen tragen.
Auch meine Liste könnte endlos lang werden. Denn es betrifft uns ALLE.
Gott gab uns einen freien Willen zu tun was uns beliebt,aber...........

......Was tust Du aktiv gegend dieses Elend?

Entferne erst den Balken aus deinem Auge und dann ziehe den Splitter aus dem unseren.&sägen

Lior
02.05.2011, 11:40
Hallo Karl.

Ich finde es immer wieder positiv, wenn (junge) Menschen Fragen stellen und auch infrage stellen. Allerdings bin auch ich mir nicht sicher, ob du jenseits eines Provokationsversuches tatsächliches Interesse hast Antworten zu finden. Wenn ja, wünsche ich dir anregende Gespräche, wenn nein, dann wirst du sicherlich genug andere Seiten finden, auf denen du dich in deinen Vorurteilen bestätigt fühlen kannst. (Wenn du dich dafür einfach in ein paar Foren löschen lassen willst, können wir dir auch gerne Foren nennen, in denen man hier deinen Bedürfnissen entgegen kommt ^^) Aber Spaß beiseite... du hast Fragen, wir u.U. Antworten, wenn sie dich interessieren. Bei allem Verständnis für eine gewisse Verbitterung o.ä. … zuerst wäre es sinnvoll, deine Kritik etwas weniger polemisch zu halten.
Natürlich ist auf der Welt viel Leid, aber warum sollte das gegen eine Botschaft sprechen, die den Menschen versucht Hoffnung zu geben?
Wird jährlich zu viel Geld ausgegeben um unnötigen Luxus zu finanzieren? Definitiv. Aber wie ist es mit dir? Wären die Kosten für den Computer, die Serverzeit und der Strom den du für deine Haßtiraden verbrauchst als Lebensmittel im Bauch eines Kindes nicht auch besser investiert? Und wen betrifft deine Kritik hier wirklich, schon mal nachgefragt? Ich selbst z.B. habe keine Kirche, die solches tun würde.
„Wir“ predigen Frieden, während überall Kriege sind? Naja, ich hätte gesagt, man predigt Frieden eben WEIL es zu viele Kriege gibt. Oder besser noch man bemüht sich um Verständnis untereinander, denn so fängt es an. Findest du, dass du mit dem Polemisieren von Vorurteilen ein so viel besseres Konzept verfolgst?
Wer bezeichnet seine Vertreter als Gottesorgane? Also auch hier würde ich dir raten, nicht alle über einen Tisch zu scheren – ich kenne hier nur wenige, die so etwas nach meiner Vermutung tun.
Und was ist mit Kindesmissbrauch? Auch hier wirst du wohl niemanden finden, der diesen unterstützt, ganz im Gegenteil. Aber ist eine Institution verwerflich, weil einzelne ihrer Mitglieder Verbrecher sind? Sollen wir alle Schulen schließen und die humanistische Bildung verdammen, weil es Lehrer gibt, die Kinder missbrauchen? Das schiene mir eine etwas naive Haltung zu sein.
Ebenso scheint es mir eine sehr eigenwillige Interpretation zu sein, Wissenschaft und Gott als unvereinbar zu betrachten. Ich finde die Naturwissenschaften eigentlich sehr spannend, aber ich kenne keine einzige Theorie, die für sich in Anspruch nimmt zu beweisen, dass Gott nicht existiert. Bist du dir sicher, dass du hier nicht einfach was falsch verstanden hast?
Was die Judenverfolgung betrifft.... da hast du recht. Es waren Menschen daran beteiligt, die dies für ihre christliche Pflicht sahen. Aber irgendwie ist das ein Totschlagargument, findest du nicht? Die Judenverfolgung fand auch unter den Deutschen statt. Also müssen wir uns alle schämen deutsch zu sein? Die Hexenverfolgung fand in der Zeit der Aufklärung statt, also müssen wir uns auch schämen aufgeklärt zu sein? Und als Humanisten müssen wir uns auch beschimpfen, denn immer noch leiden wie du sagtest Menschen in allen Ecken der Welt. Wie gehst du überhaupt damit um Mensch zu sein? Denn alle Grausamkeiten die du hier aufzählen könntest wurden von Menschen begangen. Wenn ein solcher nun im Namen einer Sache verwerfliches tun, ist das die Schuld der Sache? Dann müssen wir wohl dich in den Knast stecken, wenn mal jemand „im Namen Karls“ ein Kind missbraucht. Im Ernst... ich finde viele Lehren sehr bedenklich, dazu gehören auch einige biblischen, insofern kann ich deine Kritik zum Teil verstehen. Dennoch scheint es mir sinnvoll den Einzelnen mehr nach seinen Taten zu beurteilen, und nicht nach der Schublade, in der man ihn steckt – ist aber nur so eine verrückte Idee. ^^
Erwiderungen auf den Rest erspare ich mir, denn all das von dir angesprochene trifft auf mich nicht zu, insofern kann ich dazu nichts sagen, außer dass deine Vorwürfe hier fehl gehen.
Also... es ist nun deine Entscheidung ob du dich mit uns unterhalten willst oder nicht. Aber bitte verstehe, dass selbst wenn für dich diese Form der Provokation vielleicht erfrischend ist, es vor dir schon zu viele mit demselben Ansatz gab, als dass sie uns nicht eher langweilen würde.
In diesem Sinne hoffe ich auf fruchtbare Gespräche
Dir weiterhin alles Gute
Kasper

luxdei
02.05.2011, 16:02
Ich glaube nicht, dass Karl noch antworten wird.

Und das mag auch gut so sein.
Ein Forum, dessen Userschaft fast ausschließlich aus moderaten Christen und Nicht-Christen besteht, hätte ihn vermutlich überfordert ... zumindest seine Vorurteile ins Wanken gebracht?

Man weiß es nicht ...

Elias
19.05.2011, 21:02
ne Danke, ich will mich nicht mit dem scheiß infizieren

Nun das ist schade, du kommst mit einer Reihe von Attacken und bist vollkommen festgefahren in Deiner Sichtweise und lässt Dir selbst keine Chance Dich vom Gegenteil zu überzeugen, bzw. keine Chance auf eine Diskussion. Auch wenn es nur darum geht Dir zu zeigen das auch Kritik zum Leben gehört, ebenso wie der Umgang damit.

Nun es gibt derzeit wirklich viel Elend auf der Welt. Und was die ein oder andere Landeskirche macht ist zugegeben auch nicht immer das gelbe vom Ei. Jedoch jeder Christ sollte sich im Rahmen seiner Möglichkeiten engagieren. Ob dies nun vor der Tür geschieht, oder in fernen Ländern.
Du sieht im TV einige Pastoren die Verbrechen begehen und verallgemeinerst das Ganze so, das ja alle so sein müssen... Machst Du es Dir da nicht ein bisschen zu leicht?

Was das Christ sein angeht: Man ist in meinen Augen nicht automatisch Christ nur weil man getauft ist, sondern wenn man Reif genug ist selbst seinen Glauben aus freien Stücken zu bekennen und Jesus sein Leben übergibt (und dann getauft wird, Erwachsenentaufe). Wer natürlich schon als Säugling getauft wurde und später sich bekehrt ist ebenso Christ. Jedoch muss man sich selbst entscheiden. Hitler hat die Menschen verführt, die "Person" die dies am besten kann ist Satan. Ob er es selbst war, oder ob er einen Pakt hatte will ich nicht beurteilen. Wer an Gott glaubt, muss auch an den Gegner glauben.

Und das wir unser Dasein hier fristen, ist unsere eigene Schuld. Hätten wir nicht so sein wollen wie Gott, würden wir heute noch im Paradies leben. Nun zahlen wir den Preis dafür. Aber Gott gab uns aber auch die Chance wieder nach Hause zu kommen, durch Jesus Christus. Wieder haben wir die Wahl, Paradies oder Verdammnis. Ich bin der Meinung diese 2. Chance sollten wir nutzen! Gleichzeitig sollten wir als Dank, den Menschen helfen denen wir auch helfen können.

Was tust Du?

mediotutissimusibis
28.09.2011, 10:59
Ich werde versuchen Deine Fragen der Reihe nach zu beantworten und benutze dazu Nummern:
1. Es gibt schlimmeres als den leiblichen Tod. Deine Frage zeigt dass Du noch nicht geoffenbart bekommen hast was die frohe Botschaft eigentlich ist, bzw. warum sie eine "frohe" Botschaft ist.
2. Ich glaube nicht, dass die Renovierung oder Instandhaltung von Kirchengebäuden bis in die Millardenhöhen geht. Und abgesehen davon sind Kirchen auch Rückzugsorte für Menschen die die Stille mit Gott suchen. Millarden in unsere Feste stecken? Ich gehe mal davon aus Du meinst auch Feste wie Weihnachten. Was ist falsch daran sich zu beschenken? Und zu Armut möchte ich nochmal wie unter 1 sagen es gibt schlimmeres als die blose materielle Armut.
3. Der Friede durch Gott ist in erster Linie ein innerlicher Frieden und erfasst denjenigen, der das Evangelium also die frohe Botschaft von Gott geoffenbart bekommen hat.
4. Wenn ich einen Gottesdienst in einer römisch katholischen Kirche besuche aber nicht glaube, dass der der davorn predigt auch von Gott eingesetzt wurde dann werde ich höchstwahrscheinlich auch nicht annehmen können was er von Gott her spricht. Um Gott zu mir reden zu lassen ist es nötig daran zu glauben dass derjenige von Gott in sein Amt gestellt wurde. So habe ich schon oft erleben dürfen, dass wenn ich gewisse Voreingenommenheiten und Vorurteile fahren liess Gott auch gerade durch Prediger zu mir sprach die ich vorher vielleicht als Heuchler etc. abgetan hätte.
5. Du hast Dir die Antwort ja zum Teil bereits selbst gegeben. Es ist Gott der das Heil bringt und nicht Menschen.
6. Ich weiss nicht was Du damit meinst. Die Lehre dass alles durch Evolution geschaffen wurde ist nach wie vor nur eine Theorie nicht mehr.
7. Nicht ich habe Gott "auserkoren" sondern er hat mich auserkoren.
Liebe Grüsse, http://kindskopf.wordpress.com/

Seleiah
05.10.2011, 22:04
Evolution ist keine these, du solltest dir mal ein paar Biobuecher kaufen, ich empfehle dir da explizit was ueber Mikroevolution und deren ablaeufe

Kimmy
09.10.2011, 10:36
Kirche? Menschen? Gott? Wie schnell wird alles vermischt. Ich glaube an Gott und ich weiß, er weint um seine einst so wunderbare Schöpfung, um seine Kinder, die sich abwandten, um das Leid, das durch Menschen geschieht.
Kirche - menschliches Versagen ohne Ende und kaum Bemühen, es zu ändern. Ich bin schon längst aus diesen Vereinen ausgetreten, so sehr ich am Herrn festhalte.
Und menschlich - nun, das ist alles und das sind auch wir......&stups

Jungtroll
10.10.2011, 21:40
Kirche? Menschen? Gott? Wie schnell wird alles vermischt. Ich glaube an Gott und ich weiß, er weint um seine einst so wunderbare Schöpfung, um seine Kinder, die sich abwandten, um das Leid, das durch Menschen geschieht. Kirche - menschliches Versagen ohne Ende und kaum Bemühen, es zu ändern. Ich bin schon längst aus diesen Vereinen ausgetreten, so sehr ich am Herrn festhalte. Und menschlich - nun, das ist alles und das sind auch wir......&stups mit dem ersten teil bin ich noch einverstanden ich könt mir auch vorstelen das gott genug grund hat um seine schöpfung zu weinen wobei er ja nicht überascht sein dürfte er wuste was pasiert als er dem menschen ales übergeben hat bei der kirche mus man schon aufpasen das ganze nicht zu pauschalisiren die kirche als organisation versagt wohl schon imer wider aber grad auf der untersten stufe an der basis sind unzählige menschen die sich ständig für andere einsetzen und für andere da sind und indem man die kirche als ganzes schlecht redet macht man das auch mit diesen menschen und das haben sie nicht verdint

Kimmy
11.10.2011, 11:14
Ok, dann nicht &spinne1

Nachdenklich
11.10.2011, 14:41
Ok, dann nicht &spinne1
Ich nehme die Haus-Spinnen auf meine Handfläche und trag sie vorsichtig ins Freie, wenn sie mir nicht davonrennen.
Ach Kimmy... Ich geb's ja zu: Menschen sind manchmal eine Herausforderung, auch ich! Ich ganz besonders!! Lass mich darum in Zerknirschung die Borsten dieser Spinne streicheln, während du wieder als Mensch unter Menschen wandelst und deine Reichtümer verschenkst. Erfahrungen wie du sie in den letzten 8 Jahren hattest, sind z.B. Reichtümer - Reichtümer, die das Leben schenkt, und die wir (oft) unter Schmerzen erwerben. Je schmerzvoller der Vorgang, desto kostbarer der Schatz, der geboren wird...

Wir sind manchmal borstig..., widerborstig..., aber wir werden auch gesänftet mit und durch die Stürme, die über uns hinwegfegen... Wir alle gehen durch's Wasser (unbewusst) - und durch's Feuer (bewusst). Das Wasser reinigt von aussen und "wäscht" unseren Kopf, bis der Verstand geschmeidig wird - das Feuer läutert von innen und macht unser Herz gediegen für die Liebe aus Gott.

Menschen sind manchmal eine Herausforderung. Vielleicht gerade jetzt - auch ich!

Fisch
11.10.2011, 14:54
Ich nehme die Haus-Spinnen auf meine Handfläche und trag sie vorsichtig ins Freie, wenn sie mir nicht davonrennen.
Ach Kimmy... Ich geb's ja zu: Menschen sind manchmal eine Herausforderung, auch ich! Ich ganz besonders!! Lass mich darum in Zerknirschung die Borsten dieser Spinne streicheln, während du wieder als Mensch unter Menschen wandelst und deine Reichtümer verschenkst. Erfahrungen wie du sie in den letzten 8 Jahren hattest, sind z.B. Reichtümer - Reichtümer, die das Leben schenkt, und die wir (oft) unter Schmerzen erwerben. Je schmerzvoller der Vorgang, desto kostbarer der Schatz, der geboren wird...

Wir sind manchmal borstig..., widerborstig..., aber wir werden auch gesänftet mit und durch die Stürme, die über uns hinwegfegen... Wir alle gehen durch's Wasser (unbewusst) - und durch's Feuer (bewusst). Das Wasser reinigt von aussen und "wäscht" unseren Kopf, bis der Verstand geschmeidig wird - das Feuer läutert von innen und macht unser Herz gediegen für die Liebe aus Gott.

Menschen sind manchmal eine Herausforderung. Vielleicht gerade jetzt - auch ich!
Das sind wirklch sehr versöhnliche und liebevolle Worte von dir Nachdenklich. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

LG
Fisch