PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Davidstern



annamaria
31.08.2007, 06:12
Davidstern
Das Hexagramm repräsentierte angeblich seit den Zeiten Davids oder Salomos den jüdischen Glauben. Aus diesem Grund ist das Hexagramm als Magen David, "Schild des David", Davidstern oder Siegel Salomos bekannt. In Wirklichkeit hatte das Hexagramm jedoch weder mit David noch mit Salomo etwas zu tun. Das Hexagramm nahm seinen Weg ins Judentum über die mittelalterliche Kabbala, einem mystischen System, welches starke tantrische Einflüsse aufweist, und wurde vor dem 12. Jahrhundert überhaupt nicht in der jüdischen Literatur erwähnt sondern erst im 17. Jahrhundert als jüdisches Emblem übernommen. Das wahre Symbol der Juden ist nicht der Davidstern sondern die Menorah (der Leuchter).


Woher kommt eigentlich der Davidstern?

Von Dr. Ysmael Rubinstein

Im Jahre 1998 feierte der moderne Staat Israel seinen 50. Geburtstag. Dementsprechend feierte natürlich die westliche Welt mit, und ganz besonders auch so mancher engagierte Christ in Deutschland. Insbesondere in Bücherläden sah man letztes Jahr gehäuft große Davidsterne in den Schaufenstern als Blickfang ausgestellt, um damit auf die neu herausgegebenen Bücher hinzuweisen, in denen die Geschichte des zionistischen Staates gepriesen wird. Daß darin diese Geschichte recht einseitig dargestellte wird - insbesondere unter Ausblendung des Schicksals der ewigen Verlierer im Nahostkonflikt, der Palästinenser - ist nur ein Kritikpunkt. Ein anderer greift schon die Tatsache auf, daß sich in Deutschland - glücklicherweise - niemand über die Werbung mit Davidsternen zu erzürnen vermag, daß aber die öffentliche Ausstellung von Christenkreuzen in Israel im Gegenzug dort zu heftigen Protesten, ja sogar zu gesetzgeberischen Maßnahmen führt.

>>weiterlesen : http://www.verschwoerungen.info/wiki/Hexagramm#Davidstern

poetry
31.08.2007, 08:24
Manchmal frag ich mich, ob Du weißt, was Du hier postest und verlinkst.

Zitat aus der verlinkten Seite:
Der Davidstern ist das mächtigste satanische Symbol, das es gibt.

Die Israeliten kennen den Ursprung dieses Sterns nicht; er kommt weder in der Bibel, noch auf der Jerusalemer Flagge vor, noch auf dem der Knesset; deren Symbol ist die Menorah (der siebenarmige Leuchter).


Ich kann echt nur den Kopf schütteln .....

Fisch
31.08.2007, 08:34
ich bin mir sicher, sie hat den text nicht mal ganz gelesen.

aber auch ich kann aus diesem thread wieder mal nur kopfschüttelnd rausgehen....

schade eigentlich, gäbe es doch so viele gute dinge die zu schreiben wären.

poetry
31.08.2007, 08:44
ich bin mir sicher, sie hat den text nicht mal ganz gelesen.

Ja, dann nimm den Müll doch raus

Samu
31.08.2007, 09:22
Hm, was soll man zu dem Bericht sagen? Er ist aus historischer Sicht definitiv nicht korrekt.

Ich werde dazu noch eine Gegendarstellung einstellen, denn solchen Verunglimpfungen darf man keinen Raum geben.

Samu

Fisch
31.08.2007, 09:27
ich bin mir sicher, sie hat den text nicht mal ganz gelesen.

Ja, dann nimm den Müll doch raus




Ich werde dazu noch eine Gegendarstellung einstellen, denn solchen Verunglimpfungen darf man keinen Raum geben.


Lieber Poe
gerade deshalb nahm ich es nicht raus :P

Lieben Gruß
Fischi

Popcorn
31.08.2007, 09:51
Auch ich schluckte leer als ich vorhin diesen Text las. Weiss wirklich nicht was man damit erreichen will.


Ich habe mal bei mir gesucht und einen Text gefunden, wo mir ein jüdischer Freund den Davidstern erklärt hat. Ich setze den Text mal hier rein.


Der Davidstern wird oft auch fälschlicher Weise als Hexagramm bezeichnet.
Das Hexagramm gibt es in der alchemistischen Symbolwelt und im Freimaurertum findet es als Siegel Verwendung.
Auch ist es in Zauber- und Bannungsbüchern zu finden.
Dies alles ist aber blasphemisch und hat mit dem Judentum nichts, aber auch gar nichts zu tun!!!!

Der Judenstern oder der Davidsstern oder der Zionsstern oder wie man das Symbol,
das die Landesfahne Israels ziert, nennt oder nennen mag, geht zurück auf König David.
Diesem "Zeichen" wurde bei der Staatsgründung ganz bewusst der Vorrang gegeben vor der Menorah.
Die brennende Menorah symbolisiert die Anwesenheit Gottes, der Davidstern hingegen den Schild Davids,
der durch die Bevorzugung als "Staatswappen" auch der Schild Israels ist.

Wer oder was ist denn nun der Schild Davids? Schauen wir einmal in die Bibel:

Gott ist mein Schild 2.Sam.22,3

Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen 2 Sam 22,31

Du, Herr, bist der Schild für mich ...., Ps 3,4

mein Schild ist mein Gott ..., Ps 7,11

Er ist unsere Hilfe und Schild ... Ps 33,20

usw., usw.. Der Davidstern ( oder Davidsstar --beides ist richtig--) symbolisiert durch seine Anordnung den Schöpfergott.
Durch die beiden gleichschenkligen ineinander verschlungenen Dreiecke entstehen 7 Flächen,
eine große in der Mitte, die von 6 gleichgroßen kleinen umrahmt wird.
Diese 6 kleinen Dreiecke stehen für die 6 Schöpfungstage, die Mitte aber für den 7.Tag - den Sabbat.
Die Flächen der äußeren 6 kleinen "Tage" sind genau so groß wie die Fläche des "Sabbats".
Der Sabbat ist ein heiliger und ein zu heiligender Tag.
Wie Gott am siebenten Tag von seiner Arbeit geruht hat, soll auch der Mensch an diesem Tag von seiner Arbeit ausruhen und neue Kraft schöpfen. ( 2.Mose2o, 8-11)
Das also symbolisiert der Schild Davids!
Und darum trägt die israelische Fahne mit Recht den Magen Davids - den Schild Davids sinnbildlich dargestellt.


Also für mich tönt diese Erklärung einleuchtend.


Danke Samu wenn du dich dazu auch noch äusserst.


Shalom

Popcorn

PS: Eben sagte mir Victor, dass er ursprünglich der Autor dieses von mir zitierten Textes ist.

Stella
31.08.2007, 11:28
hier noch ein Auszug aus nikodemus.net:

Vor ca. 1800 Jahren gab es den sechszackigen Stern erstmals in der Synagoge von Kapernaum. Der Begriff "Magen David" oder "Magen Salomo" ("Magen" bedeutet im Hebräischen "Siegel" oder "Schild") entstand im Zusammenhang mit der jüdischen Kabbalah (jüdische Geheimschrift) etwa ab dem 14. Jahrhundert.

Bereits ab dem 14. Jahrhundert erlangte es im Zusammenhang mit der Kabbalah als religiöses Symbol des jüdischen Glaubens Popularität, wobei die beiden Dreiecke die wechselseitige Durchdringung des Materiellen und des Geistigen bedeuten. Der Sechsstern sei in einem Ring König Salomons, dem Großsiegel, eingeschnitten gewesen. Dessen 12 Eckpunkte lassen sich als die zwölf Stämme Israels deuten. Das Symbol wurde aber auch als Talisman gegen Dämonen verwendet. Unabhängig davon machten es deutsche Brauer im 15. Jahrhundert als Brauerstern zu ihrem Zunftzeichen und verstanden es als alchimistisches Symbol der vier Hauptelemente Erde, Wasser, Luft und Feuer.

Im 17. Jahrhundert befand es sich in amtlichen Wappen und auf Gebetbüchern jüdischer Gemeinden von Prag. Doch ist das Zeichen dort in Wirklichkeit ein zweites Mal erfunden worden, als man in Prag gegen Ende des Dreißigjährigen Krieges ein Schildwappen für eine jüdische Miliz-Einheit benötigte. Man legte zwei Deltas als die Anfangs- und Endbuchstaben von König Davids Namen zusammen und übernahm den sich ergebenden Stern auf ein Wappenschild. Seither findet man das Zeichen auf zahlreichen jüdischen Grabstätten.

Nachdem es die Zionismus-Bewegung 1897 in ihrem ersten Kongress zum Wahrzeichen erhob, wurde es unter dem Nationalsozialismus ab 1939 als gelber Judenstern zunehmend zum Zwangsabzeichen pervertiert. Nach Israels Staatsgründung ziert das Zeichen seit Oktober 1948 dessen Staatsflagge auf einem blau-weißen Gebetsschal - nach einer Idee des Zionistenführers David Wolffsohn.

Yitzhak
31.08.2007, 11:31
Ihr Lieben und auch liebe annamaria,

Symbole und Zeichen besitzen einerseits mehrere und nicht selten parallele Entstehungsgeschichten und zusätzlich zeitabhängige Verwendungs- und Bedeutungszwecke.
Wichtig beim beschäftigen und erforschen von Symbolik ist, dass man genau, die oft sehr vielseitigen, Quellenlagen berücksichtigt.
Nicht selten werden in Deutungen, Auslegungen und Anwendungen Interessen und Verstehensweisen hinein interpretiert, welche entweder die geschichtlichen und historischen Wurzeln zu arg, gegenüber der vielfältigen Entstehungsgeschichten, einschränken, zu arg beschneiden und andererseits die momentanen Bedeutungen der Symbole, welche ja zu verschiedenen Zeitepochen auch verschiedene Bedeutungen besaßen, zweckentfremdet und deinterpretiert.

Was glaubt ihr, wenn einer repräsentativen Auswahl von Mitmenschen das Hexagramm vorgelegt werden würde und gefragt würde was dieses Symbol bedeutet, würden dann die gefragte Mehrheit antworten?

Zumindest Kenner von Staatsfahnen könnten eine schnelle Antwort finden. Aber auch Geschichtskenner wüssten von der traurigen und ungewollten Popularität des Judensterns, welche millionenfach auf Ärmeln genäht waren.

Was also könnte der Anlass sein, den heutigen Davidstern, z.B. den auf der israelischen Staatsfahne, als nichtjüdisch zu propagieren?

Israel begann mit dem Sohn Abrams (später Abraham) Jizchak (Isaak) und unabhängig ob man Abram und seine Kinder nun als historische Figur oder als Umschreibung von chaldäischen Nomadenstämmen betrachtet, beginnt da und zwar etwa vor 4000 Jahren (rückwärts von in der Zeitskala des gregorianischen Kalenders von 2007 gerechnet) die Geschichte Israel und Ismaels. Das Hexagramm wurde, wissenschaftlich belegbar, seit 2800 Jahren von verschiedenen Kulturen verwendet und die ältesten Funde sind im heutigen Indien entdeckt worden. Seit 2700 Jahren wird das Hexagramm ebenfalls und nachweisbar von Juden verwendet. Ebenfalls Griechen haben dies gerne in ihren Orakeln und Bauwerken gerne verwendet.
Heute gilt das Hexagramm nicht nur, aber vorwiegend als jüdisches Symbol und Staatswappen.

Den Davidstern als nichtjüdisch zu deinterpretieren scheint unter anderem einem Interesse der Nichtanerkennung des Staates Israel nachzugehen.
Hingegen das Nahostproblem einseitig zu Thematisieren, also entweder pro israelisch oder pro palästinensisch fördert mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht den Frieden. Ebenso möchte ich den Mitmenschen unserer Zeit kennen lernen, welcher das Unrecht der letzten 80 Jahre gegenüber den arabischen Palästinensern und israelischen Juden auswägen und Gerecht schildern und erklären mag und kann. Keine Frage, auch hier mag der den ersten Stein werfen, welcher Unschuldig ist. Wir haben alle die Wahl, entweder gegen Israel, oder gegen Palästina, oder für das gemeinsame Leben, trotz der Menschenrechtsverletzungen aller Beteiligten, zu sein, zu Posten oder sich aktiv einzusetzen.

Liebe Grüße …/ Yitzhak

P.S. Ich würde empfehlen den Text von annamaria nicht zu löschen, denn jeder von uns sollte doch seine Position, Verstehensweise und Meinung posten dürfen, selbst wenn es einige Leser verletzt oder deren Meinung widerspricht.
Soll Jesus nicht gesagt haben, dass man auch seine Feinde lieben soll?
Wenn also mich verbal oder real irgendwer absichtlich oder auch nur unbedacht tötet mag, in dem er es als richtig erachtet, dass man uns einerseits den Judenstern an unsere Ärmel nähen ließ und diesen nun wieder von unserer Fahne weg radieren mag, weil ihm das von uns zu verantwortende Unrecht zu den Palästinenser plagt, dem möchte ich meine Hand hinstrecken und leise fragen, ob er mich und meinen geliebten Feind, den palästinensischen arabischen Bruder nicht doch am Leben lassen könnte und uns Beiden helfen wollte zu überleben. Bitte schau nicht zu den Dynamit gegürteten Islamisten und nicht zu den tötenden Israeliten, sondern zu den friedfertigen Menschen in Nahost und auf der Welt, welche das gemeinsame Leben fördern wollen. Danke!

tanuki
31.08.2007, 11:42
Bitte schau nicht zu den Dynamit gegürteten Islamisten und nicht zu den tötenden Israeeliten, sondern zu den friedfertigen Menschen in Nahost und auf der Welt, welche das gemeinsame Leben fördern wollen. Danke!

DANKE!!! Diesem Satz von dir möchte ich von Herzen zustimmen!
:14

Shabbat Shalom dir,

Tanuki

Yitzhak
31.08.2007, 12:56
Ergänzung

Das satanistische Hexagramm hat eine zunächst von der frühen christlichen Kirchenpolitik ausgehende Uminterpretierung des Davidsterns zum Zeichen des Antichristen, also Satan gedient. Das hebräische Wort Satan entspricht einer frühjüdischen Berufsbezeichnung und zwar des gerichtlichen Anklägers. Somit verstehen Juden auch heute noch unter Satan den Ankläger G“ttes.
Die satanistischen Glaubensgemeinschaften besitzen ebenfalls, zwar selten den Mitgliedern bekannte Wurzeln, in unserer gemeinsamen Menschheitsgeschichte.
Möge sich jeder seinen Neigungen und der Hinzugehörigkeit hingeben. Aber es scheint mir ein wenig naiv, wenn Anhänger des Satanismus glauben in einem christlichem Forum Gehör und Anerkennung, oder zumindest eine Plattform der Aufklärung oder Erklärung des von ihnen gewünschten und zu akzeptierenden Satanismus erwarten.

Liebe Grüße …/ Yitzhak

Popcorn
31.08.2007, 14:05
Lieber Yitzhak

Vielen Dank für deine Ausführungen zu diesem Thema. Ich bin tief berührt von deinen Worten.


Shabbat Shalom

Popcorn Esther

Yitzhak
31.08.2007, 18:30
Ein kleines jüdisches Mädchen fand einst ein Kettchen, an welches ein Kreutz befestigt war. Da sie noch jung war und noch nie etwas von Nozrim (Christen) gehört oder gar so Einen bewusst gesehen hat, fragte sie ihre Mutter, was das für ein Kettchen sei. Die Mutter sagte ihrer Tochter, dass das so etwas Ähnliches wie ihr eigenes Kettchen sei, welches sie selbst um ihren Hals trägt, nur dass an ihrer Kette der Davidstern angebracht und an dieser Kette das Kreuz der Notzrim befestigt sei. Das Mädchen studierte das kleine Kreuz genaustens und fragte schließlich, „Dann .... ist der Mann, .... am Kreuz .... der Mosche (Moses) oder David der Nozrim?“ Kinder dürfen so fragen. „Nein ...“ sagt die Mutter, „ nein es ist Jesus, der G“tt der Nozrim.“ Auf Mutters Schoß sitzend schaute wiederum das kleine Mädchen intensiv das Kettchen, mit dem G“tt der Nozrim an und sie seufzte ein wenig und sagte, mit einem nicht zu überhörendem Wehmut, in ihrem zartem Mädchenstimmchen, „Ima (Mutter)... , die Nozrim haben es gut, ... denn ... denn ... wir haben kein Bild von Adonai (gemeint ist G“tt Israel) aber sie können ihren G“tt sehen.“ Die Mutter drückt Ihr kleines Mädchen sanft an sich und dachte. „Nur gut, dass auf dem kleinem Kreuz die Nägel nicht zu sehen sind.“ Prompt geht es aber schon weiter. „Ima, Ima, Ima ! Warum liegt der Elohim der Nozrim auf einem Kreuz?“ „Rachel, meine liebste, er soll der Jeschua (Erlöser) sein und nicht Elohim und er liegt nicht darauf, er hängt daran.“ „H ä n g t !?“, schreit fast, das Töchterchen, mit fragenden und leicht entsetzten Augen. Weiter sagt sie, aber mehr zu sich selbst als zur Mutter, „ein ... so komisch liegender G“tt der Notzrim ist schon sonderbar genug, .......... aber wenn ... wenn ... er nun noch hängt .... ? “ Und Rachel sucht nach den Augen ihrer Mutter.
An dieser Stelle verlassen wir die Mutter und das Mädchen. Ich führe absichtlich aus ihrem israelischen Hof hinaus, denn was die Mutter auch erklären mag, sie wird es ihrem Wissen und Glauben nach erklären.

Der Schabbat beginnt und ich wünsche allen … Schabbat Schalom!

Kerze
31.08.2007, 20:01
Lieber Yitzhak - ich muss Dich jetzt mal ganz fest drücken und Dir sagen, dass Du ein wunderbarer Mensch bist.

Du führst mir vor Augen mit Geschichten, die mich dazu bewegen ein besserer Mensch werden zu wollen.

( flüster: ganz lieben Dank, dass Du mich neulich so feinfühlig behandelt hast, als ich gehen wollte, ich bin so gerne hier ):lol:

Schabbat Schalom Dir

Euch allen einen schönen Abend und eine gesegnete Nacht.

Kerze

Perle
31.08.2007, 21:29
Ganz herzlichen Dank für alle diese Ausführungen ; besonders für die Geschichte von dir , lieber Yithak !

Ich bin froh , das diese Texte nicht gelöscht wurden .

So erinnerte ich mich spontan an ein Ereignis , das ich in Jerusalem vor 7 Jahren erlebte . Mit einer grossen Reisegruppe besuchten wir viele Städte im Heiligen Land .
Eine Freundin kaufte sich ein wunderschönes Kettchen , mit einem Davids Stern (aus Gold ) . Ich freute mich von Herzen mit !
Nach 2 Tagen kam ein Pastor , der zu unserer Gruppe gehörte , zu meiner Freundin , und sagte : Sie solle das Kettchen ablegen , wir Christen dürfen das nicht tragen . ( sei Satanisch ) .
Sofort warf meine Freundin die Kette in hohem Bogen in ein Gebüsch ---und weg war es ! Ich konnte das überhaupt nicht nachvollziehen und war sprachlos -------.

So ist es wichtig , dass Aufklärung geschieht . Nochmals Danke !

Lieben Gruß ein herzliches SHALOM von Perle

Samu
31.08.2007, 21:59
Yitzhak, ich danke dir für deine Ausführungen!

Es erübrigt sich somit eine Gegendarstellung!

Samu

annamaria
01.09.2007, 01:16
Ich bedanke mich sehr herzlich für die Klarstelung meines Beitrags bei Yitzhak!

Ich bitte euch auch mich zu verstehen, als ich diesen Beitrag, den ich postete las, war ich geschockt,und baute den Beitrag als Grundlage einer Diskussion hier ein!

Ich besitze einen Davidstern seit vielen Jahren- er war der Beginn meiner Frage nach Israel und dem Judentum! Ich lerne immer noch! Dafür bin ich dankbar!

Als Lernende darf ich auch Fehler machen, das gestehe ich mir zu!
Ich entschuldige mich dafür, dass ich einigen Leser zum Ärgernis wurde!

Darum fallt nicht über einen User her, der lernt, sondern korrigiert diesen in aller Ruhe mit qualifizierten Erklärungen!
Danke! annamaria

Popcorn
01.09.2007, 06:50
Liebe annamaria



Als Lernende darf ich auch Fehler machen, das gestehe ich mir zu!
Ich entschuldige mich dafür, dass ich einigen Leser zum Ärgernis wurde!



Wir machen alle Fehler - da reihe ich mich mit ein. Danke für dein Entschuldigung.

Ich wünsche dir

Shabbat Shalom

Popcorn

Kerze
01.09.2007, 18:48
Ich wollte mich auch noch dazu äußern, habe Deine Darstellung gestern gelesen und dachte mir schon, dass das keine eigene Meinung von Dir ist, annamaria.

Du schriebst was von '. . . .das Hexagramm repräsentierte a n g e b l i c h . . .'
und das war eine Wiedergabe einer Dir nicht entstammten Ausführung.
:22

Gerhardt
01.09.2007, 22:33
Liebe Annamarie,
leider hast Du hier schon verschiedentlich Kuebel voller Hass ausgeschuettet. Deshalb empfinde ich Deine Erklaerung als ziemlich schwach. Nun wuesste ich gerne, ob wir weitere, hassgetraenkte Beitraege zu erwaten haben.

Ein nachdenklicher und verwirrter Teilnehmer.
Gruss Derd

Yitzhak
02.09.2007, 12:03
Möglicherweise war das Ziel von annamarie, in dem er/sie Teiltexte von einer Seite kopierte und den dazugehörigen Link postete, zum Inhalt und Aussage von hiesigen Usern und Lesern Stellungnahmen in Erfahrung bringen zu wollen.
Dann wiederum entspräche sein/ihr Fehler nur dem, dass er/sie vergaß den Lesern von vor herein mitzuteilen, dass er/sie selbst beim lesen dieser Aussage schon geschockt war und um Meinungen und vielleicht auch Aufklärungen bitten wollte.

Wenn es sich so verhalten haben sollte, dann ist sein/ihr Bitten um Verständnis und Entschuldigen verständlich und ohne weiteres nach gehbar.

Eine Lehre dürfte man dann aber auch daraus entziehen und zwar dass man bei öffentlichen Publikationen immer versuchen sollte, so deutlich wie nur möglich, dem Leser aufzuzeigen, was die eigene Meinung und was die des anderen Autoren ist. [als Beispiel: Dem geposteten Text von annamarie hätte voran stehen können. „Ich bin verwirrt und geschockt gegenüber folgendem Text und zwar von der Internetseite soundso. Kann mir jemand die Aussage dieser Seite erklären, bzw. vielleicht sogar korrigieren oder ins rechte Licht setzen?“]

Solche kleinen Formangelegenheiten können oft Rufmorde verhindern.

P.S. Dem Gerhardt Derd (G.V.) sei gewünscht, dass er Recht zu Recht zu fügen vermag und am Unsicherem Milde und Nachsicht walten lassen könnte.

Liebe Grüße …/ Yitzhak

Yitzhak
02.09.2007, 12:57
[align=justify:680ed16987]Es lief einst ein Buddhist des Weges. „Entschuldigung, Entschuldigung, Entschuldigung … Entschuldigung …“, sprach er unentwegt zum Boden gewendet und vor sich hin.
Ein Tourist fragte ihn, weshalb er sich pausenlos entschuldige.
„Entschuldigen sie, aber in dem ich mich bewege und den Boden berühre, töte ich ohne es zu wollen, unzählige Insekten und Lebewesen. Bei denen entschuldige ich mich.“ antwortete der Buddhist, sich sofort weiter entschuldigend.
„Und weshalb entschuldigen sie sich bei mir?“, fragte der Tourist den Buddhist erneut.
„Weil sie mich ebenso wenig verstehen wie die Insekten.“, antwortete der Buddhist, laut und unbeherrschend lachend.
Der Tourist aber war guter Laune und auch nicht auf den Kopf gefallen und fragte deshalb gewitzt, „Und weshalb entschuldigen sie sich bei den Insekten, wenn diese sie nicht verstehen können?“
„Als Lernender dürfen sie Fehler machen, das dürfen sie sich zugestehen. Und ich entschuldige mich bei denen, der Sprache nicht mächtigen Insekten, weil ich mich, beim unbeabsichtigten Töten, entschuldigt besser fühle. Entschuldigung … Entschuldigung … und nun entschuldigen sie mich bitte, ich habe zu tun … Entschuldigung …“

Dem Touristen, welcher ein riesengroßer Freund des Buddhismus ist, viel die Kinnlade herunter und nun stand er mit offenem Mund verloren da.

Da berührte der Buddhist ihn von hinten, „Ich kann natürlich auch über dem Boden gleiten, ohne ihn zu berühren!“

Der Tourist erschrak, denn vor seinen Augen ging der komische, sich ständig entschuldigende, Buddhist um die Ecke des Tempels und nun stand er, ohne dass er ihn gehört hatte, hinter ihm und das ohne sich zu entschuldigen, weil er ihn so erschrocken hat.

„Das Wissen des Ewigen und der rechte Umgang damit, passen in keinen Kopf und platzen aus den Nähten der Vernunft und des logischen Denkens. Darum sei Milde zu dem und denen, die du nicht verstehst, statt gerecht und klug ihnen zu begegnen.“, sagte der Buddhist, zum Tourist und endete mit, „Entschuldigung!“, und einem herzlich milden und warmen Lächeln und weisen zu einem Pentagramm. [/align:680ed16987]

Kerze
02.09.2007, 19:43
liebe annamaria,

ich habe mich für den Vorlauf Deiner Beiträge interessiert und mich gefragt, warum solche Reaktionen auch in anderen Themen möglich waren.

Mein Eindruck, ich finde, dass diese Beiträge sehr lang sind und weiter verweisen auf ganze Abhandlungen in den links, die Du vorschlägst.

Jetzt wäre es hilfreich, wenn Du einige Sätze oder einzelne Passagen rausnehmen könntest und uns vorstellst. Hilfreich ist dann eine Einschätzung Deinerseits, was Dich darin bewegt (schockiert, überzeugt) hat.

Das wär echt super. Gottes reichen Segen für Dich und noch einen schönen Sonntag, annamaria.:D

P.S. Yitzhak, hab dank für die schöne Geschichte und Dir auch ein schönes Wochenende.

Victor
25.02.2008, 14:31
Ein Artikel von IsraelHeute:

Jüdische Weisheiten

Wenn der Davidstern okkult ist, ist auch jede Schneeflocke okkult, die in myriadenfacher Weise als sechszackiger Davidstern ihren Schöpfer verherrlicht. Davidstern heißt auf Hebräisch Magen David - ??? ???, was Schild Davids bedeutet, weil er aus zwei übereinander gelegten Dreieckschilden besteht, wie sie zu Zeiten Davids um 1000 v. Chr. als Verteidigungsschilde üblich waren.

Die älteste noch erhaltene Darstellung eines Davidsterns befindet sich auf einem Siegel aus dem 7. Jh. v. Chr. Der Davidstern, der in der Synagoge von Kapernaum abgebildet ist, stammt aus der Zeit um 350 n. Chr. Es ranken sich viele Auslegungen um den Davidstern. Manche sehen in ihm die „Verknüpfung der unsichtbaren mit der sichtbaren Welt“, weil ein Dreieck nach unten und das andere nach oben weist, im Sinn von „Gott neigt sich zum Menschen und der Mensch zu Gott“. Andere sehen in seinen sechs Dreiecken die sechs Arbeitstage und im Zentrum den Schabbat als Gottes und des Menschen Ruhetag.

Man nennt den Davidstern auch „Stern des Messias“, weil Gott in 4. Mose 24,17 ankündigte, dass ein Stern aus Jakob aufgehen wird. Seither halten die Israeliten nach dem Stern des Messias aus dem Hause Davids Ausschau. Davon kommt der Name Davidstern. Da Jesus aus dem Hause Davids stammt, war für die Urchristen der Davidstern das Verbindungssymbol zwischen Judenchristen (Leuchter) und Heidenchristen (Ichthys-Fisch), was sie auf Offenbarung 22,16 zurückführten: „Ich, Jesus, bin der Wurzelspross vom Geschlecht Davids, der helle Morgenstern“.

Im ägyptischen Kult war der Davidstern völlig unbekannt. Erst 2.500 Jahre nach seiner Entstehung wurde er zweckentfremdet. Im Mittelalter versuchten Alchemisten mit dem Davidstern ihr Glück, um 1600 die Rosenkreuzer und Kabbalisten, danach die Freimaurer (1717) und Illuminatoren (1776). Seit dieser Zeit wird aber auch das Kreuzzeichen, der Name Gottes, JHWH, die Heilige Messe und das Vater Unser für okkulte Handlungen missbraucht. Im III. Reich predigte man, dass der Davidstern okkult sei, was viele Christen abhielt, Juden, die den Judenstern trugen, vor dem Tod zu retten, denn sie wollten sich nicht okkult belasten.

Der Davidstern ist weder okkult noch heilbringend: Er ist ganz simpel ein Bekennerzeichen zum verheißungsgemäß wiedererstandenen Volk Israel. Als die Weisen „den Stern sahen, waren sie hocherfreut“ (Matthäus 2,10), weil er ihnen das Kommen des Messias ankündigte. So kündigt der Stern auf Israels Fahne erneut das Kommen des Messias an.

Isaak
16.09.2008, 15:30
Ich habe nun auch diesen Thread komplett durchgelesen.

In einem anderen Thread wurde offen spekuliert und Vermutet ob ich nicht Jitzhak sei und ich antwortete, "Nein, der bin ich nicht."

Nun, wo ich seine Postings auch hier lese, wünschte ich fast er zu sein. Seine Beiträge und auch die der User, welche sich hier im Thread austauschten berühren mich stark.

Shalom
Isaak

Snickers
16.09.2008, 16:00
Nun, wo ich seine Postings auch hier lese, wünschte ich fast er zu sein.

Dann sei es doch einfach &breitgrins&breitgrins&breitgrins

Snickers

Isaak
16.09.2008, 16:07
Eine Milch wollte einmal ein Brot sein und sprang ins Netz von Herrn Snickers.
Da die Milch sich nicht selber aufwischen konnte ...

Snickers
16.09.2008, 16:38
Oder es wurde ein: http://www.snack-werksverkauf.de/Bilder/MilkyWay-Logo.gif


Snickers

Isaak
16.09.2008, 17:04
Auf dem Milchweg, auch Milchstrasse genannt, sind zwar viele Sterne drin und verdammt wenig Milch. Aber ob da ein Davidmilchstern darin ist, welcher immer öfters aus einem Isaak ein Jitzhak machen wollte ist sehr fraglich.

Gruß
Isaak

Seleiah
16.09.2008, 17:34
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f3/Milchschnitte_Detail.jpg/800px-Milchschnitte_Detail.jpg

Isaak
16.09.2008, 18:37
Für diese groß einnehmende Milchschnitten-Reklame sollte dir Ferrero viel Werbegeld auf dein Konto überweisen, Seleiah

Es fehlt halt nur noch dein Realname, BLZ und Kontonummer.

Ich finde es zwar langweilig, aber was soll's. Jedem das Seine.

Gruß
Isaak

Snickers
16.09.2008, 21:13
Seleiah, den Gewinn teilen!!! &hurra

Isaak
16.09.2008, 22:56
Hier geht es um den Davidstern und da gibt es keinen Gewinn, welcher geteilt werden könnte.

Gruß
Isaak

Seleiah
17.09.2008, 11:53
Wir koennten einen milchschnittendavidstern backen und den teilen.

Isaak
17.09.2008, 12:56
Das ginge so noch nicht Seleiah, denn wie sollten wir gemeinsam backen und teilen, wo wir nicht einmal wissen wo wer wohnt?

Gruß
Isaak

merimaus
22.10.2008, 07:20
Warum musste das jetzt wieder ins Lächerliche gezogen werden und damit entarten? Schade.
Ich habe immer irgendwie auf einen Beitrag zum Thema Davidstern von Alef gewartet, aber da kam nichts. Alef - du bist da doch auch sehr informiert.
Magst dich nochmal dazu äußern und damit das Ganze wieder in einen qualifizierten Bereich rücken?
Danke, falls.
Christa

Isaak
22.10.2008, 16:51
Okay, qualifiziert.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/49/Star_of_David.svg/200px-Star_of_David.svg.png

Der מגן דוד Davidstern, „Schild Davids“.

Die Benennung dieses unsrigen Hexagramm-Symbols, führt auf König David zurück. Unser Davidstern gilt, vor allem heute, als unser Symbol unseres Judentum's und unserem Volk Israel.

Wir haben nicht nur eine Deutung zum Davidstern. Zum Beispiel wird er als Beziehung zwischen Menschen und G“tt interpretiert. Das Dreieck, welches wie eine Spitze nach unten zeigt, würde bedeuten, dass wir Menschen unser Leben von G“tt erhalten haben und ER nicht aufhört sich um uns und seiner gesamten Schöpfung zu kümmern. Das Dreieck, welches nach oben weisend gesehen werden kann verdeutlicht, unsere Zuwendung und Rückkehr zu G“tt. Die 12 Ecken, des Sterns stellen unsere 12 Stämme Israels dar. Außerdem stehen die sechs Dreiecke für die sechs Schöpfungstage. Das große Sechseck in der Mitte steht für den siebenten Tag, dem Shabbat.

Wissenschaftlich nachgeforscht, kann unser Davidstern erst ab dem 7. Jahrhundert, vor dem Jahr 0, als gesichert jüdisch verwendetes Symbol nachgewiesen werden. Es gibt aber auch ältere, in Reliefen vertiefte, aus Stein gebrochene und gemalte Verzierungsornamente, welche möglicherweise Kopien von Flechtmustern entnommen sind und dem Davidstern gleich zu sein scheinen. Diese Weltweiten und sehr alten Hexagrammornamente scheinen aber zumeist keine Symbolik, oder Bedeutung zu besitzen. Symbolik und Bedeutung, scheint das Hexagramm erst mit uns Juden bekommen zu haben.

Das Verwenden des Davidsternes wandelte sich in der Zeit und in entsprechenden Kulturen. Da wir Juden, seit der zweiten Tempelzerstörung und dem Römischen Garaus Israels, in der Welt verstreut wurden, kam auch der Davidstern unter die Nationen. Im Frühmittelalter, wurde der Davidstern von uns Juden oft als Abwehrsymbol getragen, an Häuser angebracht und Synagogen damit ausgestattet. Aber auch Christen und Muslime nutzten diesen als Talisman gegen Dämonen, Blitzeinschlag und Feuergefahr. In diesem Frühmittelalter stattete man auch Kirchengebäude, Bibelmanuskripte und christliche und jüdische Unterschriften mit unserem Symbol aus.

1354 bis 1527 wurde den Prager Juden, von Kaiser Karl IV. der Davidstern als jüdische Flagge erlaubt. Von Prag aus verbreitete sich der Gebrauch unseres Davidsterns zu benachbarten jüdischen Gemeinden bis in die letzten Winkel Mitteleuropas und Asiens aus. Nicht selten wurde unser Davidstern zur Kennzeichnung unserer lokalen jüdischen Stadtteile, verwendet, wie es eben auch im 16. Jahrhundert zum Beispiel in Prag gehandhabt wurde. Im 17. Jahrhundert trennte zum Beispiel in Wien ein Grenzstein das christliche Stadtviertel, durch ein Kreuz gekennzeichnet, vom jüdischen Stadtviertel, durch unser Davisstern gekennzeichnet. In dieser Zeit wurden Davidsterne und Kreuze nebeneinander, mal als gleichwertiges und mal als gegenpoliges Symbol verwendet.

Nicht grundsätzlich und nicht in allen Bereichen des Christentums und auch außerhalb der christlichen Kirche, wie zum Beispiel in Hexenkulten, wurde auch unser Davidstern, als Zeichen für übernatürliche, dem Christlichen widersprechenden und widerstrebenden Mächte verwendet. Daraus zogen wiederum satanistisch geprägte religiöse Richtungen eine Möglichkeit sich unseren Davidstern als antichristliches Symbol zu bedienen. Rückschlüsse und zwar, dass wir Juden satanisch und antichristlich sein sollen, ist auf Grund der Geschichte unseres Davidsterns, absurd und einfach nur ungebildet.


Von Alef bis Taw, genug qualifiziert?

Gruß
Isaak

anonym002
22.10.2008, 19:04
Hallo Christa Merimaus

Was willst du denn gerne über den Davidstern, oder das Hexagramm wissen?
Isaak hat ja einiges dazu geschrieben (danke Isaak).


Hier noch ein Link, der auch darüber berichtet.

http://peter-diem.at/Buchtexte/hexagramm.htm


Das Hexagramm selber aber ist sehr alt, und wurde immer wieder für verschiedenes gebraucht.


Lehit

Alef

merimaus
23.10.2008, 08:14
Wow, da habe ich heute viel zu lesen! Aber habt herzlichen Dank für eure Mühe - total informativ und für mich als Christ sehr lehrreich und wichtig.
DANKE und Shalom!

Christa&thx

Isaak
05.11.2008, 14:13
gern geschehen merimaus

BlackRaven
27.11.2008, 23:46
In meinem Glauben spielt das Hexagramm auch eine symbolische Rolle. Für mich ist es aber kein jüdisches Symbol. Für mich ist es ein religiöses.

BR

Isaak
28.11.2008, 00:56
Versuche es einmal so, wenn du magst BlackRaven:

Für dich hat das Hexagramm eine andere Bedeutung und dir darf bekannt sein, dass das Hexagramm lange vor anderen religiösen Nutzungen zuerst von uns Juden religiös genutzt wurde und erst danach in andere religiöse Richtungen mit aufgenommen wurde und dort aber völig andere Bedeutungen hat.

Zu sagen, dass für dich es kein jüdisches Symbol ist, entspräche einem absichtlichem Ignorieren der religiösen Geschichte des Hexagrammes.

Hingegen wenn du sagen würdest, dass dir bekannt ist, dass das Hexagramm ein jüdisches Symbol ist und aber dieses ebenfalls in anderen religiösen Richtungen verwendet wird und dort andere Bedeutungen hat, dann entspräche diese Meinung einer gebildeten und annhembaren Kenntnis zum Hexagramm.

Gruß
Isaak

BlackRaven
28.11.2008, 10:57
Kleiner Einspruch euer Ehren. &ok


Für dich hat das Hexagramm eine andere Bedeutung und dir darf bekannt sein, dass das Hexagramm lange vor anderen religiösen Nutzungen zuerst von uns Juden religiös genutzt wurde und erst danach in andere religiöse Richtungen mit aufgenommen wurde und dort aber völig andere Bedeutungen hat.

Das ist Spekulation. Wer was als erstes genutzt hat weiss man net, Isaak. Auch kannste net wissen, ob es net die gleiche Bedeutung hatte. Möglich ist alles!


Zu sagen, dass für dich es kein jüdisches Symbol ist, entspräche einem absichtlichem Ignorieren der religiösen Geschichte des Hexagrammes.

Das mag dir nur so erscheinen. Ich weiss, dass ihr das als Symbol habt. Deswegen nenne ich es ja net Davidstern, sondern Hexagramm. Also ich ignoriere es net, aber es hat für mich eine andere Bedeutung wie für dich.


Hingegen wenn du sagen würdest, dass dir bekannt ist, dass das Hexagramm ein jüdisches Symbol ist und aber dieses ebenfalls in anderen religiösen Richtungen verwendet wird und dort andere Bedeutungen hat, dann entspräche diese Meinung einer gebildeten und annhembaren Kenntnis zum Hexagramm.

Sag ich doch. &winke

BR

Athame
27.12.2008, 10:01
Morgen!

Für mich hat das Hexagramm ebenfalls eine andere Bedeutung:
Die beiden miteinander verbundene Dreiecke stehen für das Männliche und das Weibliche, aber auch symbolisch für die Elemente (Feuer, Wasser, Luft, Erde).
Desweiteren ist es (in meinem Glauben) ein Schutzsymbol.

Es gibt eben auch mehrere Bezeichnungen für dieses Symbol. Und es wird verschieden genutzt.
Aber, wie BlackRaven schon sagte, zu behaupten, wer was zuerst nutzte, das wäre Spekulation und das kann niemand genau wissen.

Fakt ist, das es von Juden und anderen Menschen als Symbol genutzt wird. Ist doch auch ok, oder nicht? Ich sehe da kein Problem.

Gruß

Isaak
27.12.2008, 14:25
Liebe/r Athame,

ich denke ebenfalls, dass es keinen Grund gibt sich über Bedeutung und ein Recht, auf Nutzung, des Hexagramm’s zu streiten.
Zweifelsohne verwenden wir Menschen das Hexagramm aus verschiedensten Gründen und mit unterschiedlichem Verstehen.

Aus jüdischer Sicht ist es Keinem vorbehalten, das, bzw. ein Hexagramm zu verwenden, anzuwenden und eigenständig darin Sinn und Inhalt selbstständig zu sehen.

Daraus kann man gut ableiten, dass das Hexagramm kein Eigentum von Israel, also uns Juden ist. Jeder kann es nutzen, egal ob Jude oder nicht.

Hier im jüdischen Forenabteil und im Thread Davidstern geht es aber thematisch nicht um irgendein Hexagramm, sondern eben um den Davidstern.

Unser Davidstern hat eine eigene Geschichte, Vergangenheit und Bedeutung.

Wer sich für dies interessiert kann hier lesen:

click it ►Davidstern◄ click it

Oder auch in Nachfolge Threads weiter lesen.

Die dort wissenschaftlich erwähnte älteste bekannte religiöse Verwendung des Hexagramm’s, in unserem jüdischen Glauben, hat nichts mit einem jüdischen Alleinanspruch auf Verwendung des Hexagramm’s zu tun, sondern entspricht nur einer geschichtlichen wissenschaftlichen Dokumentation.

lehit
Isaak

Athame
29.12.2008, 11:30
Lieber Isaak,

ja, da hast du ja auch Recht. Deshalb sagte ich ja, in meinem Glauben nennt man dieses Symbol "Hexagramm" und es hat die oben erwähnt Bedeutung (in meinem Glauben!).

Das ist der Grund, warum ich nicht vom Davidstern gesprochen habe, so wie das Symbol für die jüdischen Mitmenschen gültig ist.

Aber vielen Dank für die Aufklärung ;)

(die) Athame

BlackRaven
20.01.2009, 10:19
Was ich total interessant finde, dass es in manchen alten Synagogen das Pentagramm und Hexagramm gleichzeitig gibt, oft neben dem Toraschrein. (Hab ich gelesen). Also meinen Altar schmücken beide Symbole. Einmal männliches und weibliches Prinzip.

Raven

Fisch
20.01.2009, 11:58
Also meinen Altar schmücken beide Symbole.
Raven

Du hast einen Altar????

Wofür brauchst du denn sowas?

Grüßle
Fisch

BlackRaven
20.01.2009, 14:50
Klar hab ich nen Altar. Dürfte wohl jeder Wicca haben. Was mach ich damit? Also ich lege täglich 72 Jungfrauen darauf und verspeise sie. Deswegen gibt’s nur noch so wenige in Deutschland. lol&winke1


Der Altar ist für mich so eine Art heiliger Bezirk in meiner Wohnung, also ein kleiner Tisch (kann auch was anderes genommen werden), wo ich meine rituelle Arbeit tätige. Also bete, Rituale tätige, meditiere, usw., also das spirituelle Zentrum in meiner Wohnung. Ein Hausaltar eben.

Jeder Wicca Altar ist wohl anders aufgebaut und ganz dem persönlichen Geschmack gestaltet.
Bei mir stehen z.B. zwei Kerzen drauf, symbolisch für Gott und Göttin. Eine Kerze in der Mitte für Gott – Geist, seine Heiligkeit, usw., eine Athame, ein Stab, ein Räuchergefäss, ein Kelch mit Wasser, ein Glas mit Salz, ein Kessel, Blumen, ein Gebetstuch usw., Pentagramm und Hexagramm und )O( in der Mitte der Wand. Bilder oder so was hab ich nicht. Finde ich albern. Wie gesagt, man kann das total frei machen, wie man will und was einem wichtig ist.

BR

Fisch
20.01.2009, 16:44
Jetze verstehe ich wirklich, wieso man so schwer Jungfrauen findet - vielleicht solltest du mal auf Altfrauen umsteigen *lol* &kiss


Ich für mich persönlich brauche keinen Altar, ich kann jederzeit und überall ein Gebet sprechen oder in mich gehen und an IHN denken und brauche dazu auch keine Rituale. Klar ist es schöner, wenn man sich zurück zieht und einfach mal alles außenrum abschaltet - aber es ist ja auch nicht immer möglich.
Wieso haben alle Wicca`s solche Altäre? Denkst du, du musst Gott etwas Opfern (Blumen, Kerzen & Symbole) um IHM Nahe zu sein oder IHN anzurufen?

Ich gebe zu, dass ich ab und an mal ein Räucherkerzchen anzünde, wenn ich mich zurückziehe - aber einen solchen Altar aufzubauen, käme mir nicht in den Sinn.

Einen heiligen Bezirk habe ich überall da, wo ich Gott rein lasse - das kann jeder Winkel meines Hauses und jeder Bereich meines Lebens sein. Dazu brauche ich keinen Tisch und kein bestimmtes Kämmerchen.

Aber jeder soll es so tun wie er denkt, dass er Gott dadurch sehr nahe kommt.

Grüßle
Fisch



Klar hab ich nen Altar. Dürfte wohl jeder Wicca haben. Was mach ich damit? Also ich lege täglich 72 Jungfrauen darauf und verspeise sie. Deswegen gibt’s nur noch so wenige in Deutschland. lol&winke1


Der Altar ist für mich so eine Art heiliger Bezirk in meiner Wohnung, also ein kleiner Tisch (kann auch was anderes genommen werden), wo ich meine rituelle Arbeit tätige. Also bete, Rituale tätige, meditiere, usw., also das spirituelle Zentrum in meiner Wohnung. Ein Hausaltar eben.

Jeder Wicca Altar ist wohl anders aufgebaut und ganz dem persönlichen Geschmack gestaltet.
Bei mir stehen z.B. zwei Kerzen drauf, symbolisch für Gott und Göttin. Eine Kerze in der Mitte für Gott – Geist, seine Heiligkeit, usw., eine Athame, ein Stab, ein Räuchergefäss, ein Kelch mit Wasser, ein Glas mit Salz, ein Kessel, Blumen, ein Gebetstuch usw., Pentagramm und Hexagramm und )O( in der Mitte der Wand. Bilder oder so was hab ich nicht. Finde ich albern. Wie gesagt, man kann das total frei machen, wie man will und was einem wichtig ist.

BR

BlackRaven
20.01.2009, 16:57
Ich für mich persönlich brauche keinen Altar, ich kann jederzeit und überall ein Gebet sprechen oder in mich gehen und an IHN denken und brauche dazu auch keine Rituale. Klar ist es schöner, wenn man sich zurück zieht und einfach mal alles außenrum abschaltet - aber es ist ja auch nicht immer möglich.

Ich kann auch jederzeit und überall heiligen Raum schaffen und beten. Dazu braucht man net unbedingt nen Altar.


Wieso haben alle Wicca`s solche Altäre? Denkst du, du musst Gott etwas Opfern (Blumen, Kerzen & Symbole) um IHM Nahe zu sein oder IHN anzurufen?

Es gehört eben dazu. Opfern muss ich nix, was könnte ich Gott auch opfern. Mein Gott/In braucht keine Opfergaben. Die Blumen sind z.B. mein Ausdruck an Freude an Gott/In für so tolle Naturgaben. Aber Opfer bring ich ihm keine, Gott/In gehört doch eh alles. Wäre ja grad so, als ob ich jemand was gebe, der es dann mir zurückgibt als Dankgabe.


Aber jeder soll es so tun wie er denkt, dass er Gott dadurch sehr nahe kommt.

Genau so is es.

BR

Jungtroll
23.01.2009, 03:31
Ich kann auch jederzeit und überall heiligen Raum schaffen und beten. Dazu braucht man net unbedingt nen Altar.



wie sieht das den aus wenn du heiligen raum schafst also ich bete da wo ich grad bin ob nun beim einkaufen in der schule beim sport sicher zieh ich mich auch manchmal bewusst dafür zurück aber ich schaf mir ja keinen heiligen raum

BlackRaven
23.01.2009, 09:51
wie sieht das den aus wenn du heiligen raum schafst also ich bete da wo ich grad bin ob nun beim einkaufen in der schule beim sport sicher zieh ich mich auch manchmal bewusst dafür zurück aber ich schaf mir ja keinen heiligen raum


Wie das aussieht? Na ganz einfach, indem ich mich von der Welt zurück ziehe und mich Gott/In zuwende. Dann entsteht heiliger Raum. Gott/In ist heilig und wenn ich in dessen Heiligkeit mich zurückziehe entsteht um mich heiliger Raum. Ja und dazu ziehe ich z.B. auch einen Kreis um mich.

Als der Mose auf dem Berg war, sagte Gott/In, ziehe deine Pantoffeln aus, denn der Boden ist heilig. Net anders ists bei mir dann auch. In diesem heiligen Raum geschieht dann auch so manches, dass hat aber eiegntlich nix mehr mit dem Thema hier zutun würd jetzt der gute Isaak sagen. lol

BR

Jungtroll
28.01.2009, 10:33
das klingt ja kompliziert also meine verbindung mit gott is ganz einfach und ich denk als allmächtiger gott versteht er mich auch ohne das ich da erst verbindung aufnehme und kreise male das mit mose war denk ich auch etwas anderes da war ja gott direkt anwesend im brennenden busch ich weiss auch das gott überall ist auch jetzt grad bei mir aber er ist ja nich körperlich anwesend oder bei dir dann schon wenn du da in deinem heiligen raum bist also wen du sagst dass da viel passiert was denn musstest du schon öfters feuer löschen oder wie mus ich mir das vorstellen

BlackRaven
28.01.2009, 10:54
Feuer löschen, lol, dass Feuer kannst net löschen. Ist es kompliziert? Ja stimmt, ist es. Es ist ein Unterschied ob ich bete, oder ob Gott/In direkt - also personell anwesend sind.

Wer sich mit weniger begnügt?

Ich mein Gott/In ist heilig und es gibt Gründe, warum man sich heiligen sollte, wenn man Gott/In begegnet.

BR

Jungtroll
04.02.2009, 15:41
für mich is gott immer da er ist überall aber er hat sich für mich noch nie personifiziert wieso sollte er auch das hat er meines wissens noch nie gemacht nich mal bei mose da war er ja einfach ein brennender busch aber nicht in gestalt vor ihm also bei dir is gott als person anwesend oder versteh ich das falsch

Isaak
22.02.2009, 14:39
Eine bescheidene Frage.

Was haben eigentlich die letzten Posting’s mit dem Thema Davidstern noch zu tun?

Shalom

Isaak

Ingo
22.02.2009, 15:24
Eine bescheidene Frage.

Was haben eigentlich die letzten Posting’s mit dem Thema Davidstern noch zu tun?

Shalom

Isaak

Da isser ja wieder und ganz der Alte! *freu*


&welcome back, dear Isaak! Willkommen zu Hause! *hust*

Ingo

poetry
22.02.2009, 19:04
OK, auch wenn es nichts mit dem Thread zu tun hat:

Isaak, ich freu mich, dass Du wieder da bist !

poe :))

Isaak
08.03.2009, 18:07
Danke für die Begrüßung, wenn gleich ich private Grüße lieber über die Funktion Private Nachrichten lesen würde.

Ansonsten könnte es hier mit dem Thema …

click it ►Davidstern◄ click it

... weiter gehen, bzw. man könnte das Thema vorerst so stehen lassen, bei Bedarf vertiefen und oder bei Interesse neue Themen in neuen Threads eröffnen.

lehit

Isaak

Jungtroll
10.03.2009, 18:03
also ich find wir könnten jetzt das thema vertiefen oder noch drüber reden oder wir können auch mal noch warten und es ruhen lassen und später nochmal drüber reden oder wir reden gleich aber vertiefen wär schon auch eine möglichkeit bevor wir es ruhen lassen um dann nochmal drüber zu reden und es gegebenenfals zu vertiefen


click it ►Davidstern◄ click it


beinah hätt ich nicht gewusst wo es nun weitergeht und schon ist da der link klick