PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo im Leben ist dir schon mal ein Engel begegnet?



Pamela
12.05.2011, 23:34
Ist euch schon mal ein Engel begegnet? Vielleicht in einer schwierigen Lage, bei einer Prüfung, oder als ihr krank ward oder vielleicht als ihr in einer Lebenssackgasse gelandet seid.

Ich bin so gespannt, ob euch schon mal ein Engel geholfen hat, oder ob ihr euren Schutzengel kennt.

Oder gibte es Menschen in deiner Umgebung, die dir zum Engel wurden?

anonym004
13.05.2011, 17:09
Ist euch schon mal ein Engel begegnet? Vielleicht in einer schwierigen Lage, bei einer Prüfung, oder als ihr krank ward oder vielleicht als ihr in einer Lebenssackgasse gelandet seid.

Ich bin so gespannt, ob euch schon mal ein Engel geholfen hat, oder ob ihr euren Schutzengel kennt.

ich glaub nich an engel. also nich so wie christen sich die vorstellen oder esotheriker. warum sollte jeder so en engel haben? wenn das echt so wär, würd nich dauernd wem was passieren.


Oder gibte es Menschen in deiner Umgebung, die dir zum Engel wurden?

also, ich würd sie nich engel nennen, aber joa. so menschen kenn ich. gb :) :) zb.

pamela, bist du ne esotherikerin oder so? lg

Jungtroll
14.05.2011, 17:13
engel ken ich nur aus der bibel also von dem her gibt es sie sicher auch aber gesehen hab ich nie einen wie du in deiner frage schon schreibst kan auch ein mensch wohl zum engel werden und denk das is wohl jedem schon pasiert das genau im richtigen moment jemand komt und einem hilft ob nun ein freund oder auch mal jemand fremdes ob das nun einfach zufal is weis ich nicht aber so jemand kan dan für uns ein engel sein ob es sowas wie schutzengel gibt und jeder so einen hat weis ich nich ich weis das gott mich beschützt und ob er dazu selber mal eingreift mir einen engel schikt oder eben einen menschen das weis ich nich und merken wir wohl oft auch nich

Pamela
15.05.2011, 09:00
pamela, bist du ne esotherikerin oder so? lg

Nein, bin ich nicht. Sonst wären die meisten Christen Esotheriker, denn sie glauben was in der Bibel steht und da gibt es unzählige Geschichten über Engel.

Pamela
15.05.2011, 09:02
engel ken ich nur aus der bibel also von dem her gibt es sie sicher auch aber gesehen hab ich nie einen wie du in deiner frage schon schreibst kan auch ein mensch wohl zum engel werden und denk das is wohl jedem schon pasiert das genau im richtigen moment jemand komt und einem hilft ob nun ein freund oder auch mal jemand fremdes ob das nun einfach zufal is weis ich nicht aber so jemand kan dan für uns ein engel sein ob es sowas wie schutzengel gibt und jeder so einen hat weis ich nich ich weis das gott mich beschützt und ob er dazu selber mal eingreift mir einen engel schikt oder eben einen menschen das weis ich nich und merken wir wohl oft auch nich

Sind wir vielleicht zu beschäftigt mit uns selbst, dass wir die Engel um uns herum nicht mehr wahrnehmen?

anonym004
15.05.2011, 11:56
Nein, bin ich nicht. Sonst wären die meisten Christen Esotheriker, denn sie glauben was in der Bibel steht und da gibt es unzählige Geschichten über Engel.

jo eben. ich kenn btw viele christen die so leicht esotherisch angehaucht sind^^ u ich kenn esotheriker die sagen ihre grundlage is das christentum :) gibts alles darum hab ich gefragt. ich hab nix gegen esotheriker u auch nix gegen christen.
ich find eh das die bibel oft ziemlich okkult is :D (auch wenn mich jetz manche hier dafür meucheln werden).

lg

Mirjamis
15.05.2011, 14:42
jo eben. ich kenn btw viele christen die so leicht esotherisch angehaucht sind^^ u ich kenn esotheriker die sagen ihre grundlage is das christentum :) gibts alles darum hab ich gefragt. ich hab nix gegen esotheriker u auch nix gegen christen.
ich find eh das die bibel oft ziemlich okkult is :D (auch wenn mich jetz manche hier dafür meucheln werden).

lg

okkult = verborgen, verdeckt, geheim (lt.Wiki)
Wenn du das meinst, kann ichs stehen lassen, wenn du schreibst, dass "die Bibel oft ziemlich okkult ist".
Ja, in der Bibel ist vieles verdeckt, verborgen, unverständlich. Und doch kann Gott durch die Texte zu uns sprechen und in uns etwas bewirken.

Aber es ging ja um Engel.
Ich denke, Engel gehören zu einer Welt, die wir mit unseren Sinnen nicht wahrnehmen können, höchstens in Ausnahme-Situationen.
Obwohl ich glaube, dass Engel um uns rum sind, dass Engel in unser Leben treten können, dass Engel etwas bewirken können.
Und sicher erleben wir auch immer wieder, dass Menschen uns zu Engeln werden, dass Gott auch Menschen gebraucht.

anonym004
15.05.2011, 19:05
okkult = verborgen, verdeckt, geheim (lt.Wiki)
Wenn du das meinst, kann ichs stehen lassen, wenn du schreibst, dass "die Bibel oft ziemlich okkult ist".
Ja, in der Bibel ist vieles verdeckt, verborgen, unverständlich. Und doch kann Gott durch die Texte zu uns sprechen und in uns etwas bewirken.

Aber es ging ja um Engel.
Ich denke, Engel gehören zu einer Welt, die wir mit unseren Sinnen nicht wahrnehmen können, höchstens in Ausnahme-Situationen.
Obwohl ich glaube, dass Engel um uns rum sind, dass Engel in unser Leben treten können, dass Engel etwas bewirken können.
Und sicher erleben wir auch immer wieder, dass Menschen uns zu Engeln werden, dass Gott auch Menschen gebraucht.

helluuu mirjamis :) :)
also joa, so ungefähr mein ich das. also wenn okkult verborgen u geheim heisst, is das wort ja eig nix schlimmes oder? gibt ja vieles auf der welt was verborgen is. nur, die meisten christen schreien bei dem wort ja immer okkultismus u böser zauber usw bla. u ich wollte damit sagen das aber in der bibel auch viele sachen stehn die eig (wenn mans genau nimmt) auch in den bereich flattern würden :D ich mein...en brennender busch wo das feuer reden kann, wunderheilungen, en mann der stimmen hört, wesen aus anderen ebenen (wie jetz zB die engel) usw^^ u das habsch gesagt weil ich finde das sich christentum u esotherik manchmal gar nich so sehr auschliessen oder? aber das is ja auch nich böse gemeint, mir is das nur in dem moment als gedanke gekommen.

glg lily <3

birdwoman
16.05.2011, 01:55
Engel sind botschafter Gottes/Schoepfers.
Sie koennen ueberirdische wesen sein, die sich in und durch andere lebewesen sichtbar machen, gewoehnlich nur fuer eine kurze zeit.
Sie koennen in menschenform erscheinen, aber auch in anderen lebewesen.
In indianischen kulturen koennen engel [meist spirits genannt] in tieren, besonders in greifvogel form, sichtbar werden.
Sie sind aber, wie Lily schon sagt, nicht die maerchenhaften figuren mit weissem kleid und weissen fluegeln [ausser in einigen biblischen erscheinungen].
Ein Wendat freund von mir spassst da gerne drueber. Er meint, dass die kleinen weissen, blonden engel nur in Europa vorkommen. Engel/spirits auf den Amerikanischen kontinenten sehen ganz anders aus........

birdwoman

Mirjamis
16.05.2011, 19:38
helluuu mirjamis :) :)
also joa, so ungefähr mein ich das. also wenn okkult verborgen u geheim heisst, is das wort ja eig nix schlimmes oder? gibt ja vieles auf der welt was verborgen is. nur, die meisten christen schreien bei dem wort ja immer okkultismus u böser zauber usw bla. u ich wollte damit sagen das aber in der bibel auch viele sachen stehn die eig (wenn mans genau nimmt) auch in den bereich flattern würden :D ich mein...en brennender busch wo das feuer reden kann, wunderheilungen, en mann der stimmen hört, wesen aus anderen ebenen (wie jetz zB die engel) usw^^ u das habsch gesagt weil ich finde das sich christentum u esotherik manchmal gar nich so sehr auschliessen oder? aber das is ja auch nich böse gemeint, mir is das nur in dem moment als gedanke gekommen.

glg lily <3

Wobei ich Esoterik nicht mit Christentum gleichsetzen würde.
Unter Esoterik tummelt sich heute so allerlei - oft vermischt mit Christlichem, aber doch oft auch sehr fragwürdig.

jesusfreak11
17.05.2011, 03:59
sicher gibt es engel, aber denkt immer dabei an 2.korinther 11, 14:

"Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an;"

da ist gesegnet, wer die gabe der geistesunterscheidung hat :)

Pamela
17.05.2011, 09:07
da ist gesegnet, wer die gabe der geistesunterscheidung hat :)
Ganz ehrlich Leute, ich kann damit nichts anfangen.

Jeder Mensch hat Gaben, die er im Laufe seines Leben gelernt hat oder die sich heraus kristallisieren. Aber bitte schön erkläre mir einer, was Geistunterscheidung sein soll? Heißt das soviel wie zwischen Gut und Böse unterscheiden zu können? Das kann doch hoffentlich jeder. &engelchen&teufelche

Bisher ist mir Satan noch nie begenet, aber was mir immer wieder mal begegnet sind Menschen die sich schlecht verhalten und das ist dann sicher nicht der Engel des Lichts. Wieso muss das immer alles so kompliziert gemacht werden? Es gibt Gute und Böse Menschen und Gute und Böse Taten - das wars dann auch schon. Aber bestimmt fehlt mir einfach nur die Gabe der Geistesunterscheidung &weißnicht

Jungtroll
18.05.2011, 19:41
die gabe der geistesunterscheidung hör ich imer mal den begrif und ich bin da sehr vorsichtig weil man mit sowas auch viel unfug treiben kan und es is nicht grad angenehm wen einem dan so ein angeblicher geistunterscheider sagt man habe den falschen geist es mag sein das es leute gibt die das könen aber es gibt wohl noch mehr leute die das nur gern könen würden und damit nur unheil bringen und da verlas ich mich lieber auf gott und meine beziehung zu ihm

Pamela
21.05.2011, 08:21
die gabe der geistesunterscheidung hör ich imer mal den begrif und ich bin da sehr vorsichtig weil man mit sowas auch viel unfug treiben kan und es is nicht grad angenehm wen einem dan so ein angeblicher geistunterscheider sagt man habe den falschen geist es mag sein das es leute gibt die das könen aber es gibt wohl noch mehr leute die das nur gern könen würden und damit nur unheil bringen und da verlas ich mich lieber auf gott und meine beziehung zu ihm

das erinnert mich an die sogannte "hexenzeit" da haben auch irgendwelche leute vielen frauen unterstellt, dass sie hexen seien und diese wurden dann auf dem scheiterhaufen verbrannt. heutzutage sagen leute, dass man einen falschen geist hätte und das ist auch eine verurteilung und man tut viel unrecht damit.

welchen schaden sie damit anrichten, das können solche leute die meinen die geistesunterscheidung zu haben, gar nicht abschätzen. sie setzen nicht nur ein gerücht in die welt das sich nicht mehr rückgänig machen lässt, sondern sie denuzieren den betreffenden erheblich. mach einer hat durch so eine aussage eine psychische störung bekommen.

anonym004
21.05.2011, 14:09
welchen schaden sie damit anrichten, das können solche leute die meinen die geistesunterscheidung zu haben, gar nicht abschätzen.

*zustimm*

Pamela
21.05.2011, 14:16
*zustimm*

Ist dir sowas schon mal passiert?

anonym004
21.05.2011, 14:20
Ist dir sowas schon mal passiert?

nein bis jetz nich aber ich kenn viele feg´ler die auch meinen sie hätten den heiligen geist iwie verschluckt u nur sie allein hätten den plan in der tasche wer jetz welchen geist hat^^ ätzend sowas. für mich is das nix anderes als religionswahn..

Pamela
21.05.2011, 14:26
nein bis jetz nich aber ich kenn viele feg´ler die auch meinen sie hätten den heiligen geist iwie verschluckt u nur sie allein hätten den plan in der tasche wer jetz welchen geist hat^^ ätzend sowas. für mich is das nix anderes als religionswahn..

Genau solche kenne ich auch und die finde ich mega Hochmütig. Vor solchen Leute nimm dich in acht, denn die können wirklich Schaden anrichten. Gehst du dennoch weiter in die FEG?

anonym004
21.05.2011, 18:54
Gehst du dennoch weiter in die FEG?

nein^^ nur über meine leiche^^ &hm1

JKGudrun
21.05.2011, 21:53
Ich hab einen Schutzengel. Ich weiß nicht wie er aussieht, aber dass macht auch nix. Gott hat mir diesen Engel gegeben und dafür danke ich ihm.

Shomer
21.05.2011, 23:44
1Mo 28:12 Und ihm träumte; und siehe, eine Leiter stand auf der Erde, die rührte mit der Spitze an den Himmel, und siehe, die Engel Gottes stiegen daran auf und niederAlso, wenn ich ein Engel gewesen wäre, ich hätte nicht die Leiter genommen sondern wäre geflogen. Oder wissen Engel nicht, dass sie eigentlich fliegen könnten?

Es war am Laubhüttenfest 2006. Ich half mit, das Festzelt abzubauen. Etwas unvorhergesehenes geschah: der Metallrahmen fiel auf mich herab und drückte mich zu Boden, wo er auf mich knallte - mehrere hundert Kilopond auf einer Breite von vielleicht 15 cm. Am Boden lag der Träger auf mir: oben links neben meinem Kopf und unten zwischen meinen Beinen. Die anderen Männer wussten, dass jetzt etwas schlimmes geschehen war - nur einer wusste es nicht: ich. Ich hätte tot sein können oder mindestens verletzt sein müssen - aber ich hob mit letzter Kraft den Träger ein wenig an und befreite mich selbst darunter. Die einzige Blessur, die ich davon trug, war ein blauer Fleck, jedoch am Oberarm. Ich selbst hatte das Empfinden, als wenn der Träger behutsam auf mir abgelegt worden wäre - von wem wohl?

Fisch
24.05.2011, 16:40
"Engel erwarten für ihre Dienste keinen Dank, sie wollen nur wahrgenommen werden."
Andreas Tenzer, www.zitate-aphorismen.de

Jungtroll
24.05.2011, 16:43
"Engel erwarten für ihre Dienste keinen Dank, sie wollen nur wahrgenommen werden."
Andreas Tenzer, www.zitate-aphorismen.de

aber wen ich hier so lese nehmen wir sie ja nich wirklich war oft denkt man gar nicht an ein engel der einen grad geschüzt hat und wen sie warhgenommen werden wolen wieso zeigen sie sich dan nich öfter so das man sie sehen kan

Fisch
24.05.2011, 16:51
aber wen ich hier so lese nehmen wir sie ja nich wirklich war oft denkt man gar nicht an ein engel der einen grad geschüzt hat und wen sie warhgenommen werden wolen wieso zeigen sie sich dan nich öfter so das man sie sehen kan

Engel sind vielleicht deswegen leise, weil sie erspürt werden wollen. Wenn sie laut polternd wären, dann würde jeder Mensch sie erkennen und sie müssten nicht gefunden oder entdeckt werden. Mir sind unaufdringliche leise Wesen lieber, denn dann muss ich drauf achten, ob sie noch bei mir sind.

Shomer
24.05.2011, 18:54
"Engel erwarten für ihre Dienste keinen Dank, sie wollen nur wahrgenommen werden."
Andreas Tenzer, www.zitate-aphorismen.de....Dies mag zwar die Auffassung von Andreas Tenzer sein, ich aber müsste ihr vehement widersprechen. Das griechische Wort "Angelos" hängt mit "Eu-Angelion" zusammen. Eu=gut, Angelion=Botschaft/Nachricht. Die Gute Botschaft ist übersetzt also das Evangelium. "Angelos" bedeutet nichts weiter als "Bote". Dazu gehören ebenso Postboten oder Paket- und Brief-Kuriere. Auch sie müssten von der Bedeutung des Wortes her als "Engel" bezeichnet werden.

In den sieben Sendschreiben lesen wir: "Dem Engel der Gemeinde in soundso schreibe:...." Warum sollte ein göttlicher Engel eine Botschaft von Menschenhand überbringen, die der Mensch von Gott (oder hier von Jesus) bekommen hat? Im "AT" bekamen die himmlischen Boten ihre Botschaften von JHWH und überbrachten sie den Menschenkindern. Die korrektere Übersetzung wäre in den Sendschreiben tatsächlich "Bote" gewesen; denn die Botschaften von Johannes wurden den Gemeinden durch (Post-)Boten zugestellt.

Engel werden immer dann wahrgenommen, wenn sie wahrgenommen werden müssen. Es geht gar nicht anders. Wenn sie nicht wahrgenommen werden müssen - dann halt nicht. Hauptsache ist, dass sie ihren Job gemacht haben. Zum Teil greifen sie zum Schutz der Ihren bei Unfällen ein, ohne dass man sie leibhaftig wahrnimmt (wie ich oben berichtete). Manchmal nimmt man sie aber leibhaftig wahr, wie ein Neffe von mir, der als kleiner Junge in eine Baugrube fiel. Als er unverletzt aus der Baugrube aufschaute, entschwand oben am Grubenrand ein weiss gekleideter Mann seinen Blicken.

Engel haben in der ganzen Bibel Frauen die Geburt eines Sohnes verkündet. Das war bei der Sarah so (Isaak), beim Weib von Manoah (Simson), oder auch bei Elisabeth (Johannes d. T.). Überall handelte es sich um verheiratete Frauen, die ihren Sohn vom Samen ihres Mannes bekamen. Ursprünglich stand auch im Lukasevangelium, dass der Engel der Mirjam (Maria) ihren Erstgeborenen (Jeshua) vom Samen ihres Josefs weissagte, was später durch einen Texteingriff der Kirche entfernt und durch Aussagen ersetzt wurde, die die katholische Jungfrauengeburtslehre belegen sollen.

Leiter stelle ich aber heute einen Boom der Engelgläubigkeit fest. Diesen jedoch nicht in christlichen Kreisen, sondern in der Esoterik. Evangelische Christen sind zu sehr mit Lehren über Jesus und katholische Christen mit Lehren über Maria beschäftigt, da können sie sich nicht auch noch mit Lehren über Engel beschäftigen.

Pamela
24.05.2011, 19:04
Leiter stelle ich aber heute einen Boom der Engelgläubigkeit fest. Diesen jedoch nicht in christlichen Kreisen, sondern in der Esoterik. Evangelische Christen sind zu sehr mit Lehren über Jesus und katholische Christen mit Lehren über Maria beschäftigt, da können sie sich nicht auch noch mit Lehren über Engel beschäftigen.
Du katalogisierst Gläubige ganz schön. Ich würde nicht so schnell alle über einen Kamm scheren. In welchem Fach bist du deiner Meinung nach gelandet?

Shomer
24.05.2011, 19:07
Dies ist kein Thread für persönliche Anschuldigungen, sondern über Engel! Pamela befindet sich ab sofort auf meiner Ignorierliste!

Pamela
24.05.2011, 19:13
Dies ist kein Thread für persönliche Anschuldigungen, sondern über Engel! Pamela befindet sich ab sofort auf meiner Ignorierliste!

Muss ich das nun verstehen? Was war an meiner Frage so schlimmes, dass mich jetzt ignorieren musst?

Jungtroll
25.05.2011, 18:09
versteh ich jetz auch nich die frage war ja neutral und auch keine grösere anschuldigung wie das von dir zitirte den da heist es ja das evangele christen zu sehr mit jesus beschäftigt sind aso würde das ja auch mich betrefen und somit heist das ich mach mir keine gedanken über engel davon wuste ich vorher auch nichts

jesusfreak11
26.05.2011, 22:55
Ps.91,11

"Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten, auf allen deinen Wegen."

:)


http://www.youtube.com/watch?v=cZ9J3DaGKsA