PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auge um Auge: Iranerin will Peiniger blenden



luxdei
13.05.2011, 15:28
Nach Säure-Attentat: Opfer darf am Samstag Rache nehmen

Rache im Namen des Rechts: Am Samstag will eine Iranerin ihrem Peiniger, der sie durch ein Säure-Attentat schwer verletzte, das Augenlicht nehmen. Ein Gericht erlaubte das Prinzip Auge um Auge - für den Westen ein Verstoß gegen die Menschenrechte.


klick hier (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/14/0,3672,8238926,00.html)

Fisch
13.05.2011, 16:42
Wenn ich das lese, dann wirds mir ganz anders...

anonym004
13.05.2011, 17:35
hä.... das thema hatten wir doch schonmal hier (oder hab ichs in nem anderen forum gelesen?...ne) &blinzel das is ja auch schon voll lang her das da. die hat den doch schon längst geblendet. wie komisch...egal....

also ich find gut das der typ bestraft wird, der soll auch ruhig drunter leiden wenn er sowas da gemacht hat. kein mitleid.
der hat sich bestimmt auch keine gedanken um die frau gemacht als er die mit säure für immer verletzt hat. also, selbst schuld. klar hier verstösst das gegen die menschenrechte u ehrlich gesagt ich könnts auch nich machen. aber einer dems egal is was er jemand mit so nem attentat antut brauch auch nich zu heulen wenn er jetz dafür bestraft wird. einer der in so nem land da aufwächst u weiss das die gesetze da so sind das auch so strafen erlaubt sind weiss das doch vorher, selbst schuld wenn der dann so blöd is und das macht. vll wär ne andere strafe besser. keine ahnung aber ich finds gerecht das die frau sich wehren darf. ich versteh das eh nich... wenn sowas da passiert sind immer alle ganz entsetzt und machen en riesen aufstand weil der arme täter ja jetz so ne harte strafe kriegt. aber an die opfer- hier halt die frau denkt keine sau. die is jetz die böse, weil sie sich wehrt u was macht, was aus unserer sicht gegen menschenrechte verstösst.... ach ja, menschenrechte. und die frau zu verätzen is natürlich auch kein verstoss dagegen...eigentlich... ach ja! -.-

Jungtroll
14.05.2011, 17:08
sehr schwer das einzuschäzen wen uns was schlimes passiert denkt man fast automatisch an rache und das man dem täter das gleiche antun will die frage is ob es einem damit dan beser geht dem gedanken der vergebung und nächstenlibe widerspricht es sowiso aber stelt man sich nicht auf die gleiche stufe wie der täter wen man ihm sowas antut also da bin ich froh haben wir ein anderes rechtsystem keine selbstjustitz keine folter das ziel hier is ja eigentlich das man einen täter irgendwan wieder in die geselschaft intergieren kan wen er seine strafe abgesesen hat aber wen man ihm körperlich was antut wie jetzt hier blind macht kan man ihn nie intergieren und die geselschaft wird ihn dan durchtragen müsen

anonym004
14.05.2011, 17:50
das ziel hier is ja eigentlich das man einen täter irgendwan wieder in die geselschaft intergieren kan wen er seine strafe abgesesen hat aber wen man ihm körperlich was antut wie jetzt hier blind macht kan man ihn nie intergieren und die geselschaft wird ihn dan durchtragen müsen

so....sorry aber das is was, was ich nimmer hören kann, echt. da krieg ich übelst das kotzen. WIESO (u vll kann mir das hier ja mal einer erklären?! -.-) stellen sich so viele immer auf die seite der täter? also, das geht echt nich in mein kopf rein. das is genau das was mich einfach nur ankotzt. mal wieder denkt keiner an das opfer, neeeein- man muss ja an den armen täter denken!! ich mein, der arme kerl ne, jetz hat ers ja so schwer da im knast und ach... was is wenn er wieder draussen is, ach mensch der arme, ja der muss ja integriert werden. stimmt- armer täter, er wirds ja so schwer haben (er hats ja auch nich vorher gewusst oder so lol). is klar- lieber dran denken wies ihm gehn wird und dafür sorgen das ers nachm gefängnis auch möglichst gut u bequem hat. blos alle hebel in bewegung setzen damit der arme auch wieder integriert is u nich ausgeschlossen. die frau da wird schon klar kommen. is okay. &zornig&punkt

na dann! viel spass mit mit eurem tätermitleid. ich verstehs echt nich darum ab jetz :-X

Jungtroll
14.05.2011, 17:57
ich steh sicher nich auf seite des täters und klar mus er dafür bestraft werden die frage is ja nur wie man ihn bestraft ich bin auch nicht dafür das man es im knast zu gut hat es sol ja eine strafe sein und kein urlaub aber wen man einen fehler machte und dafür bestraft worden is und die strafe abgesesen hat dan is man nunmal wider drausen und da is halt die frage was macht man dan mit solchen leuten da geht es nicht um den täter wen man dafür sorgt das der wider intergiert wird sondern das komt uns als geselschaft zugut wen der dan wider für sich sorgen kan und ich hab das auch einfach mal algemein geschriben und mich nicht auf eine speziele tat bezogen das fängt zb mit einem einfachen dibstahl an da is es für uns ale das beste wen der nach seiner strafe wider arbeitet und was gelernt hat nich rückfälig wird und würd man ihm eine hand abhaken wie es in manchen kulturen pasiert dan könt der nicht mehr arbeiten und unser system is nunmal so das dan der staat sprich wir alle für den aufkomen müssen also büsst dan nicht mehr der täter für seine tat sondern wir als gemeinschaft die nichts falsche gemacht haben

Jungtroll
14.05.2011, 18:04
und nochwas beschäftigt mich nämlich was wen es gar nich der täter war in den usa hat man auch schon todestrafen vollzogen und hinterher merkte man es war der falsche solche urteile sind nich rückgängig zu machen wie gesagt ich bin auch für gerechte strafen und sichern ich fürs täter schohnen aber so wie man den täter nicht zum opfer machen darf soll das opfer nicht zum täter werden

luxdei
14.05.2011, 18:10
Amnesty: Inhuman und grausam

Die für heute geplante Blendung eines Mannes ist von der iranischen Justiz vorerst gestoppt worden. Gründe wurden nicht genannt. Amnesty International hatte das Land zuvor aufgefordert, die "inhumane und grausame" Bestrafung zu verhindern.


klick hier (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/1/0,3672,8239041,00.html)

iamfreak
14.05.2011, 20:58
Nach Säure-Attentat: Opfer darf am Samstag Rache nehmen

Rache im Namen des Rechts: Am Samstag will eine Iranerin ihrem Peiniger, der sie durch ein Säure-Attentat schwer verletzte, das Augenlicht nehmen. Ein Gericht erlaubte das Prinzip Auge um Auge - für den Westen ein Verstoß gegen die Menschenrechte.


klick hier (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/14/0,3672,8238926,00.html)

hast du das mit dem verstoß gegen die menschenrechte schonmal der bush/obama administration erzählt? die haben letztens auch einen menschen hingerichtet und die ganze welt jubelt. ergo, ist doch wunderbar das die frau das recht erhält dem typ die augen zu verätzen.... (oder nicht?)

Pamela
15.05.2011, 08:55
Amnesty: Inhuman und grausam

Die für heute geplante Blendung eines Mannes ist von der iranischen Justiz vorerst gestoppt worden. Gründe wurden nicht genannt. Amnesty International hatte das Land zuvor aufgefordert, die "inhumane und grausame" Bestrafung zu verhindern.


klick hier (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/1/0,3672,8239041,00.html)

Da war hat die Lobby es geschafft genügend Druck auszuüben.

luxdei
15.05.2011, 10:29
hast du das mit dem verstoß gegen die menschenrechte schonmal der bush/obama administration erzählt?

Das, was ich hier gepostet habe, sind Texte von heute.de, Freak. Meine Meinung habe ich bislang für mich gehalten.

Mir fällt aber auf, dass in der Diskussion zwei Ebenen vermischt werden:
a) Was darf ein Opfer? und
b) Was darf ein (Rechts)staat?

Gruß
LD

jesusfreak11
17.05.2011, 04:20
schlimm, wozu nichtchristen fähig sind.

als christ lernt man zu vergeben und für die täter zu beten. das ist sicher nicht einfach, aber wir sind nicht diejenigen, die richten sollen.

Pamela
17.05.2011, 09:45
Was hat das jetzt mit nichtchrist sein zu tun? Die Frau möchte Rache ausüben an ihrem Peiniger. Ob man das jetzt Gut heißt, das sei mal dahin gestellt.
Ich möchte dich erleben, wenn dir sowas widerfahren ist (ich wünsche es dir bei Leibe nicht), aber möchte dann sehen, ob du schnell vergeben kannst ohne den Täter und wenns nur mit Worten sei, zu richten.
Man kann sehr leicht daher sagen, dass man zu vergeben hat, wenn man selber noch nichts einschneidendes erlebt hat.

Ich bin gläubig aber gebe zu, dass ich auch schon Rachegedanken hatte und stehe auch dazu. Ich bin nicht der Typ um Selbstjustiz auszuüben, aber in Gedanken mache ich als schlimme Sachen. Bin ich jetzt ein schlechter Christ?

Blood_Raven
19.05.2011, 18:59
Die Frau hat angedeutet, eventuell bereit zu sein, auf ihre Rache zu verzichten, wenn sie dafür 2 Mio. € erhält.

Jungtroll
20.05.2011, 20:20
Die Frau hat angedeutet, eventuell bereit zu sein, auf ihre Rache zu verzichten, wenn sie dafür 2 Mio. € erhält.

irgendwie dan auch fragwürdig aso das sie ein schmerzensgeld bekomt is sicher richtig sie is ihr leben lang gezeichnet von dem säureangrif aber wen für geld auf rache verzichtet sowas find ich dan wieder sehr bedenklich

JKGudrun
20.05.2011, 21:46
Leider ist es noch immer so, dass Opferschutz sehr klein geschrieben wird. Gewaltopfer werden - auch bei uns - allein gelassen. Täter - Opfer - Ausgleich ? Der Täter soll sich entschuldigen, sein Unrecht einsehen... Jeder Täter bekommt einen Verteidiger. Bei Schadenersatzklagen sind die Opfer in der Beweispflicht. Das System stinkt!!!
Als ich gelesen habe, das die Frau den Täter verätzen will, war ich entsetzt und voller Verständnis, abgestoßen und ihrer Meinung. Ich hoffe für diese Frau, dass sie ihren Weg trotz allem gehen kann. Ich wünsche dem Täter, dass er seinen falschen Weg erkennt. Er muß bestraft werden, gehört eingesperrt.
Ich weiß nicht, wie ich in so einer Situation denken, handeln würde, als Opfer. Ich bete aber dafür, dass ich nie Täterin werde.
Und diese Geschichte mit den 2 Mill schieb ich mal auf die Presse.

Pamela
21.05.2011, 14:24
Das System stinkt!!!
Es stinkt gewaltig und das schon lange.

Wenn ich als Opfer in der Beweispflicht wäre und der Fall wieder und wieder aufgerollt werden müsste, dann würde ich mir zweimal überlegen ob ich das meiner Seele antun möchte. Aber vielleicht würde ich es schon tun, da ich dem Täter die Strafe gönnen würde.

Jungtroll
23.05.2011, 16:28
viles in so einem system is falsch oder wird ausgenutzt oder funktioniert nicht immer wie es solte aber die frage is wie man das ändern könte man wird es nie schafen ein system zu machen das immer gerecht is jeder hat ein anrecht auf verteidigung und jeder gild as unschuldig bis zum urteil und das mus ja auch so sein ales andere wäre wilkür aber es is klar das so auch fehler pasieren aber wen ich unser rechtsystem mit anderen auf der welt vergleiche denk ich gehört es zu den besten aber wie man es auch ändert es wird imer löcher geben oder zu opfern füren

Seleiah
23.05.2011, 16:38
das System stinkt weil man als opfer beweisen muss dass das was angeblich passiert ist, passiert ist? Spinnt ihr?

luxdei
23.05.2011, 18:41
das System stinkt weil man als opfer beweisen muss dass das was angeblich passiert ist, passiert ist? Spinnt ihr?

Also, wenn ich behaupte, dass z.B. Pamela mich beraubt hat, müßte sie nach obiger Logik beweisen, dass sie es nicht getan hat. Da man "Nichts" nicht beweisen kann, hat sie von Anfang an schlechte Karten.

Jungtroll
23.05.2011, 21:37
Also, wenn ich behaupte, dass z.B. Pamela mich beraubt hat, müßte sie nach obiger Logik beweisen, dass sie es nicht getan hat. Da man "Nichts" nicht beweisen kann, hat sie von Anfang an schlechte Karten.

eben das is das problem die beweispflicht einfach umkehren kan man nicht das wär unsinig wen da jeder einfach einen anderen beschuldigen könte ohne beweise und der mus dan die unschuld beweisen aber es is halt ein problem gerade bei misbrauch oder vergewaltigung das opfer dan ales imer wider durchleben müsen in einer verhandlung wen der täter halt nich von sich aus gestet

Jungtroll
23.05.2011, 21:39
es gibt bei gerichtsverhandlungen wohl imer nur opfer mal falsche urteile oder eben auch das man jemand nicht glaubt aber das wird man egal mit was für einem system nicht ändern könen solang jeder mensch lügen kan

Seleiah
23.05.2011, 22:33
Ich kapier eure komische logik nicht, die beweispflicht ist nur dazu da dass das Opfer auch beweisen kann dass es das Opfer ist, und der taeter der taeter bzw das verfahren ist darauf ausgelegt

Pamela
24.05.2011, 17:53
Ich kapier eure komische logik nicht, die beweispflicht ist nur dazu da dass das Opfer auch beweisen kann dass es das Opfer ist, und der taeter der taeter bzw das verfahren ist darauf ausgelegt

Wenn du mal Opfer gewesen wärst, dann könntest du nachvollziehen, wie sich das anfühlt wenn man die Tat wieder und wieder erzählen und anhören muss.

Jungtroll
25.05.2011, 18:19
Wenn du mal Opfer gewesen wärst, dann könntest du nachvollziehen, wie sich das anfühlt wenn man die Tat wieder und wieder erzählen und anhören muss.

aber nochmal wie sol man das verhindern es is unbestriten das sowas für ein opfer schlim is aber wie ich schon sagte solang der mensch lügt wird man das nicht anders machen könen und ein beschuldigter darf nunmal lügen und kan sagen er sei es nicht gewesen so mus man ihm das beweisen es wäre gefährlich wen ein beschuldigter seine unschuld beweisen müste da könt man ja einfach jeden anzeigen den man nicht mag und der müste dan seine unschuld beweisen was schwer is und wir häten die gefängnisse wohl innert kürze voll mit ungelibten chefs und lehrer die einem eine schlechte note gegeben haben

jesusfreak11
26.05.2011, 23:12
"Richtet nicht über andere, dann wird Gott auch nicht über euch richten! Verurteilt keinen Menschen, dann wird Gott euch auch nicht verurteilen! Wenn ihr bereit seid, anderen zu vergeben, dann wird Gott auch euch vergeben."

LK. 6,37


:)

Pamela
26.05.2011, 23:27
ich kenne eine frau, die sieht die fehler immer nur bei den anderen und denen vergibt sie dann auch großherzig. wäre es nicht besser, sie würde mal in sich gehen und schauen ob vieles was um sie herum schief läuft gar nicht an den anderen liegt, sondern eher ein fehlverhalten von ihr selber ist. wenn sie das erkennen würde, dann müsste sie weder richten noch vergeben noch verurteilen und würde somit gott auch ein stück arbeit abnehmen ^^

luxdei
31.07.2011, 20:38
Iranerin verzichtet nach Säure-Attentat auf Rache

Ameneh Bahramis Fall sorgt für Aufsehen: Die Iranerin wollte einen Mann blenden, der ihr Säure ins Gesicht geschüttet hatte. Nach islamischem Recht ist diese Art Vergeltung legal. Beobachtern zufolge hat sie sich für Schadensersatz entschieden.

heute.de (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/18/0,3672,8314226,00.html)

Fisch
01.08.2011, 09:34
Gott sei Dank, hat sie sich für einen anderen Weg entschieden.

luxdei
05.08.2011, 19:07
Gott sei Dank, hat sie sich für einen anderen Weg entschieden.

Da stimme ich Dir zu.

Seleiah
06.08.2011, 13:47
Hat sie auch nur wegen dem medienrummel

poetry
06.08.2011, 15:07
Hat sie auch nur wegen dem medienrummel

Ah Du kennst die Frau persönlich?

Jungtroll
06.08.2011, 15:40
vom schadenersaz hat sie auf dauer wohl mehr wie wen sie dem mann was angetan häte rache is sicher ein gefühl das jeder von uns kent und wen man sich gerächt hat merkt man meist das es einem dadurch gar nich beser geht

Mirjamis
06.08.2011, 17:28
Ich finds furchtbar, was der Mann dieser Frau angetan hat,
aber ich bin auch froh, dass sie nicht auf gleiche Weise zurück schlug.
Man kann nur hoffen, dass der Mann sich seiner Schuld bewusst ist bzw. wird und erkennt, was er da getan hat.

Jungtroll
06.08.2011, 17:31
Ich finds furchtbar, was der Mann dieser Frau angetan hat,
aber ich bin auch froh, dass sie nicht auf gleiche Weise zurück schlug.
Man kann nur hoffen, dass der Mann sich seiner Schuld bewusst ist bzw. wird und erkennt, was er da getan hat.

das is wohl die grose frage was lernt man draus hat der täter verstanden das es falsch war und habens auch andere verstanden oder pasiert sowas heute noch imer wider weil sich diese täter im recht sehen es wird sich zeigen aber ich denk das war nicht das lette mal das man sowas hörte