PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was stärkt euren glauben an Gott?



Vanessa
14.05.2011, 19:28
Was ist es, wieso glaubt ihr an Gott?

Das würde mich interessieren :)

Jule35
14.05.2011, 19:53
Hey!
Wieso kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen, es ist einfach so. Ich weiß das er immer bei mir ist und mich nie alleine läßt - auch wenn ich mich manchmal so fühle.
Er ist der Grund warum ich nicht aufgebe und weitermache, ohne ihn hätte mein Leben keinen großen Sinn....er ist einfach der einzige auf den ich mich verlassen kann.Er kennt mich besser als irgendjemand sonst und auch wenn ich den größten Mist baue, hält er weiter zu mir und liebt mich.
Durch ihn konnte ich über mich selbst hinauswachsen und habe Dinge getan die ich nie für möglich gehalten hätte.
Tja, mehr kann dazu leider nicht schreiben...ich hoffe Du kannst da ein wenig mit anfangen... ;-)
LG Jule

Pamela
15.05.2011, 09:57
Was ist es, wieso glaubt ihr an Gott?

Das würde mich interessieren :)

Weil es mir Hoffnung gibt, dass dieses kurze Erdenleben einen Sinn macht und dass mein Leben nicht nach höchstens 100 Jahren vorüber sein wird.

Pamela
15.05.2011, 09:58
Und weil ich Gott in allem um mich herum erkennen kann. Alles ist fein aufeinander abgestimmt und harmoniert nebeneinader her.

luxdei
15.05.2011, 11:31
Wahrnehmung :-)

Vanessa
15.05.2011, 13:37
Danke euch, ist interessant zu lesen.

Gott gibt mir Kraft zu Leben, seine Liebe ist immer da auch wenn ich es manchmal nicht spüre.

Martin
15.05.2011, 20:32
Wenn ich mit anderen über meinen Glauben reden und austauschen kann. Ebenso über Erfahrungen und wie ich meinen Glauben lebe und was ich darüber denke wie Gott im Alltag mit mir lebt.

anonym002
15.05.2011, 21:06
Nun, was soll ich dazu sagen, was meinen Glauben an den Ewigen stärken soll?

Ist es das, was ich erlebe? Ist es das, was ich lese oder über ihn denke?
Sicher macht das ganze etwas aus, aber es ist trotzdem nicht das eigentliche. Der Glaube ist irgendwie unabhängig von diesen „äusseren“ Dingen…..
Der Glaube ist dann auch wohl eher ein Leben in dieser Verantwortung, in diesem Wissen um den Ewigen..


Alef

Jungtroll
16.05.2011, 17:26
gar nicht so einfach zu beantworten weil man sich diese frage gar nicht stelt wen man glaubt es is wohl schon eine suche nach sinn im leben und bei manchen vieleicht die erziehung das man das mitbekomen hat und irgendwan komen eigene erfahrungen dazu erlebnise bestätigungen und das gefühl des getragenwerdens über alle höhen und tiefen

jesusfreak11
17.05.2011, 04:51
durch die vielen täglichen erlebnisse, davon kann und wird man mit der zeit süchtig :)

Pamela
17.05.2011, 09:42
Was stärkt euren glauben an Gott?
Wenn ich erlebe und spüre, dass Gott an einer Sache nicht unbeteiligt war. Dann weiß ich, dass ich weiß, dass ich weiß, dass ich weiß......dass es ihn gibt und das wiederum stärkt meinen Glauben.

jesusfreak11
27.05.2011, 01:00
es stärkt einen auch, wenn man sieht, wie jesus andere verändern kann. was mit ihnen passiert, sobald sie jesus annehmen und ihm ihr leben übergeben.

ist einfach toll, wenn man das miterleben kann und man kann nie genug von solchen erfahrungen bekommen :)

luxdei
27.05.2011, 10:19
durch die vielen täglichen erlebnisse, davon kann und wird man mit der zeit süchtig :)

Süchte vernebeln aber die klare Sichtweise. Oder geht es Dir bei Deiner Religionsausübung lediglich um ein emotionales High?

absalom
27.05.2011, 11:37
es stärkt einen auch, wenn man sieht, wie jesus andere verändern kann. was mit ihnen passiert, sobald sie jesus annehmen und ihm ihr leben übergeben.

ist einfach toll, wenn man das miterleben kann und man kann nie genug von solchen erfahrungen bekommen :)

Ich kenne genug christliche Leute aus der Psychotherapie, die durch die Hände gewisser Sekten gegangen sind und sich dabei selbst verloren haben.

Absalom

Jungtroll
27.05.2011, 17:51
Ich kenne genug christliche Leute aus der Psychotherapie, die durch die Hände gewisser Sekten gegangen sind und sich dabei selbst verloren haben.

Absalom

das denk ich imer mal wen man bei manchen das gefühl hat sie haben sich selber völlig aufgegeben und leben ihr leben nur noch als so eine art marionete hat gott das wirklich so gewollt hätte er uns dan einen verstand gegeben sicher darf und sollen wir auf gott vertrauen oder wir könen gott um hilfe bitten aber am ende sind immer wir es die entscheiden was wir wiso machen und die nächstenliebe geht ja nur wen wir uns selber auch lieben und man liebt sich nich wen man sich selber aufgibt

Pamela
28.05.2011, 13:26
Ich kenne genug christliche Leute aus der Psychotherapie, die durch die Hände gewisser Sekten gegangen sind und sich dabei selbst verloren haben.

Absalom

genau das meine ich auch, dass sich viele christen in ihrem glauben auch selbst verlieren können. es kommt immer drauf an wie extrem sie ihren glauben leben. ich sehe bei einigen leuten um mich herum, dass sie gefährdet sind. viele geraten in eine spirale die sie immer tiefer in eine unrealistische glaubenstraumwelt hinein zieht. sie leben völlig an der realität vorbei und wehe jemand widerspricht ihnen, dann steht man auf ihrer liste und man wird bebetet als wäre man ein abtrünniger.

Lyko
11.06.2011, 16:38
@Pamela und Jungtroll: Vielleicht meint ihr mit sich selbst verlieren ja sowas?


Luk 14,25-27 Es zog aber eine große Volksmenge mit ihm; und er wandte sich um und sprach zu ihnen:
Wenn jemand zu mir kommt und haßt1 nicht seinen Vater und seine Mutter, seine Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein.
Und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt, der kann nicht mein Jünger sein.

33 So kann auch keiner von euch mein Jünger sein, der nicht allem entsagt, was er hat.


Lk 11,23 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut!

Pamela
12.06.2011, 08:32
@Pamela und Jungtroll: Vielleicht meint ihr mit sich selbst verlieren ja sowas?

nein, das meinte ich nicht. ich meine eher, dass es christen gibt, die sich verrennen im glauben. leute deren gedanken nur noch das eine im sinn haben und die sich so von ihrem umfeld abwenden, dass ein normal soziales leben für sich nicht mehr in frage kommt. ich rede von christen die sich absondern und die auch von anderen gemieden werden, weil sie einfach gesagt zu extrem sind. diese christen richten mehr schaden in ihrem umfeld an als dass sie die gute botschaft weitergeben, sie nerven ihr umfeld nur noch. jesus hat mit sicherheit nicht gemeint, dass man so leben sollte. das kreuz tragen dann nicht diese christen, sondern deren familien oder ihr umfeld, denn mit solchen leuten zusammen leben ist extrem belastend und geht meistens nicht lange gut.

ChristaL.
17.06.2011, 15:22
Mich stärkt die Gewissheit, dass er immer für mich da ist. Wenn ich eine Bitte habe, erhört er mich immer. Nicht immer so wie ich es will. Aber doch immer wie es am besten für mich ist!

Pamela
19.06.2011, 17:06
Mich stärkt die Gewissheit, dass er immer für mich da ist. Wenn ich eine Bitte habe, erhört er mich immer. Nicht immer so wie ich es will. Aber doch immer wie es am besten für mich ist!

gewissheit zu haben ist was schönes, hast du nie zweifel? ich könnte nicht sagen, dass gott alle meine gebete erhört und wenn es voll in die hosen geht, dann fühle ich mich auch nicht so, wie wenn es das beste für mich gewesen wäre.

ChristaL.
20.06.2011, 00:36
Natürlich habe ich auch manchmal Zweifel. Aber ich denke es werden weniger. Aber wirklich jetzt, seit einen halben Jahr kann ich wirklich den roten Faden erkennen. Ich habe ein paar gute Freunde ( Katholisch, evangelisch gemischt). Wenn jemand von uns oder Bekannte, Probleme haben, setzten wir uns zusammen. (Zuhause oder Kirche) und beten. Wir haben wirklich Wunder erlebt! Es gab auch zwei Fälle bei denen auch Ärzte sehr überrascht waren. ( Wo zwei oder drei in meinen Namen .....)

Kimmy
18.07.2011, 10:16
Ich spüre einfach, Er ist da. In allem. Mein Leben ist ein ziemlicher Scherbenhaufen, aber Er ist da. Sonst wäre ich nicht mehr, weil.... Aber Er ist da.

birdwoman
22.07.2011, 19:39
Hey!
Wieso kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen, es ist einfach so. Ich weiß das er immer bei mir ist und mich nie alleine läßt - auch wenn ich mich manchmal so fühle.
Er ist der Grund warum ich nicht aufgebe und weitermache, ohne ihn hätte mein Leben keinen großen Sinn....er ist einfach der einzige auf den ich mich verlassen kann.Er kennt mich besser als irgendjemand sonst und auch wenn ich den größten Mist baue, hält er weiter zu mir und liebt mich.
Durch ihn konnte ich über mich selbst hinauswachsen und habe Dinge getan die ich nie für möglich gehalten hätte.
LG Jule


Hi y`all!

Gutes thema!

Jule`s post kann ich eigentlich nur unterstreichen.
Dazu faellt mir noch ein, dass Schoepfer mich niemals missversteht, ich brauche ihm niemals was vorzutaeuschen, damit er mich akzeptiert............es ist ein ganz besonderer segen, voll erkannt zu sein [mit "warzen" und allen schwaechen], und DOCH voll akzeptiert und geliebt zu sein!
Das finde ich erstaunlich und oft unbegreiflich, besonders weil wir menschen uns oft untereinander so verachten und graesslich behandeln.

Aber er ist der Ewige, wie Alef so wunderschoen sagt.
Wie kann ich ein ewiges wesen verstehen mit meinem sterblichen verstand??
Not!
Aber ich kann mich an ihm freuen in meinem taeglichen leben!

Ja, luxdei, zu deiner bemerkung "wahrnehmung" kann ich nur "amen" sagen - so ist es!
Diese wahrnehmung, die ich nicht voellig in worten einer menschlichen sprache erklaeren kann, lerne ich schon mein ganzes leben. Und immer wieder entdecke ich einen [mir bisher] neuen aspect von wahrnehmung. Das meiste darueber lernte ich ueber viele jahre von indianischen verwandten und freunden. Zum beispiel wie ich innerlich ganz still werde und [zu]hoere.

Stimmt, Alef, "der glaube ist irgendwie unabhaengig von diesen dingen [du sprichst von was du liest, wie du den Ewigen erlebst und wie du ueber ihn denkst]". Das ist auch meine erfahrung.

Absalom und Pamela sprechen davon, sich selbst [in ungesunder art und weise] im glauben zu verlieren. Ich habe das phenomenon in etlichen kirchen miterlebt, und bin ihm in meiner jugend mal fast selbst zum opfer gefallen.
Interessanterweise ists bei mir danach umgekehrt geworden : ich habe nicht nur Schoepfer und mitmenschen, sondern auch mich selbst im glauben gefunden und besser verstehen gelernt.

Schoepfer arbeitet in meinem leben meist leise und unauffaellig im hintergrund.
Deshalb verpasse ich und uebersehe ich leider oft, was er da tut. Und mir faellt es erst hinterher auf im zurueckblick auf situationen!
Am meisten stearkt seine leise gegenwart meinen glauben [ja, obwohl ich manchmal zweifele - hab keinen perfekten glauben, und Er ist TROTZDEM IMMER DA], besonders in seiner schoepfung.
Seine stimme kommt durch andere menschen, durch das land, durch tiere [fuer mich besonders voegel] und pflanzen, durch wasser, steine, wind.............

birdwoman

Flame_for_Jesus
14.09.2011, 22:07
Natürlich habe ich auch manchmal Zweifel.

So ergeht es wohl jedem, gerade heutzutage, wo man so vielen Einflüssen ausgesetzt ist. Mir geht es da nicht anders. Aber ich muss dennoch sagen: Ich glaube gerne. Der Glaube hat mir bisher so viel Gutes bescherrt, dass ich jetzt nicht mehr ohne leben wollte oder könnte. Ich habe einige tolle Menschen kennengelernt, mit denen ich den Glauben teilen kann, und immer wieder gibt es Momente, da fühle ich, Jesus ist ganz nah.

ch singe in zwei christlichen Chören mit, da es mir leicht fällt, dass, was ich glaube und hoffe, durch Gesang auszudrücken (Singen gehört schon ewig zu meinen liebsten Hobbys :)).
&chor LOL ^^

Vor allem gibt mir Glauben einen Sinn. Es macht mich glücklich. Näher kann ich das nicht in Worte fassen, es ist einfach so.
&luftballon

Pamela
16.09.2011, 16:12
So ergeht es wohl jedem, gerade heutzutage, wo man so vielen Einflüssen ausgesetzt ist.
du bekommst zweifel wegen einflüssen? damit ich dich richtig verstehe, was für einflüsse meinst du denn?

Flame_for_Jesus
16.09.2011, 20:23
@Pamela

Mit Einflüssen meine ich zum einen andere Glaubensrichtungen, und zum anderen Dinge, die einem Tag für Tag begegnen, durch die Medien.
Heute kann man sich praktisch aussuchen, was man glaubt, alleine schon das Christentum hat etliche Konfessionen und Sekten. Mich persönlich irritiert das einfach sehr.

Renate
28.09.2011, 00:25
ch singe in zwei christlichen Chören mit, da es mir leicht fällt, dass, was ich glaube und hoffe, durch Gesang auszudrücken (Singen gehört schon ewig zu meinen liebsten Hobbys :)).


&luftballon

Leider kann ich überhaupt nicht singen. Aber ich verstehe was du meinst. Ich gehe regelmäßig zum Gospelkonzert. Das bringt mir so ungeheuer viel. Alle Ängste, Alltäglichkeiten, Zweifel und Nöte sind für zwei Stunden weggewischt. Die Musik verbindet alle, Chorleitung, Sänger und Zuhörer. Ich fühle die Anwesenheit von Jesus Christus und fühle mich geborgen und glücklich.

Shomer
28.09.2011, 06:33
Als ich noch jünger war, da stärkte es auch meinen Glauben an einen dreieinigen Gott, dass ich in Chören mitsang oder einen Posaunenchor leitete oder "Anbetung" als Synonym für Lobpreis neu entdeckte. Ja, das waren noch Zeiten, als ich sang: "Jesus, wir erheben dich, unser König bist du. Du bist hier mitten unter uns...." Und das habe ich sogar "geglaubt". Nein, einmal kam der Moment, da konnte ich nicht mehr mitsingen und ich wusste nicht warum. Und dann kam der Moment, da hat mich der ELOHIM von Abraham Isaak und Jakob aus dieser falschen Gottesanbetung heraus gerettet. Ich begann das, was ich sang und das, was ich "glaubte", an der Bibel zu prüfen und musste feststellen, dass ich das nicht mehr singen konnte und durfte. Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs hat nämlich mit einem christlichen Gott nichts gemeinsam, oder sagen wir mal: fast nichts. Im Gegenteil: Der ELOHIM, der sich Mose geoffenbart hat, der hat verboten, einem christlichen Gott zu huldigen: "Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!"

Was stärkt meinen "Glauben an Gott"? Seit ich von meinem "Gott" aus meiner "bibeltreuen" Gemeinde heraus gerettet wurde, erkenne ich einen hebräischen ELOHIM namens JAHWEH, aber niemals mehr einen katholischen Christus namens Jesus. Dieser Paradigmenwechsel führte allerdings haarscharf an der "Klappsmühle" vorbei. Wer kurz vor seinem Tod erkennen muss, dass er zeitlebens einem falschen Gott gehuldigt hat, ist eigentlich in einer beneidenswerten Situation. Dass das aber fast niemand nachvollziehen kann und will, dürfte ebenso auf der Hand liegen. Niemand will eigentlich gern an der "Klappsmühle" vorbei schlittern. Man sollte nur erkennen dürfen, welchen Einfluss ein heidnischer römischer Kaiser namens Konstantin auf unseren "Glauben an Gott" hatte, um zu erkennen, dass ein "lebendiger Glaube" an einen dreieinigen Götzen der geistliche Tod ist. Paulus schrieb unter den Geistesgaben zwar etwas von der Geisterunterscheidung - aber wen interessiert's? Da ist "Zungenreden" schon viel cooler....

Wenn wir dann noch erkennen, worin der Unterschied zwischen Gott (God) und Theos (Dieu) liegt und wo diese Begriffe ihren Ursprung haben, hören wir auf, an "Gott" zu glauben. In Südafrika gibt es den Stamm der Zulus. Man übersetzte für sie die Bibel in Zulu. Das Prozedere war eigentlich dasselbe wie bei uns und der hebräische ELOHIM und der griechische Theos wurden gleichermassen mit "Unkulunkulu" übersetzt. Dieser Unkulunkulu aber ist die höchste heidnische Zulu-Gottheit. Von uns würde niemand zu "Unkulunkulu" beten, aber weil für "Gott" dieser Name in der Zulu-Bibel steht, beten alle Zulus halt weiter zu ihrem Unkulunkulu, heute sogar christlich. Wäre da nicht ein Paradigmenwechsel angezeigt?

Die Ek-klesia verlässt die Gemeinde. Die Herausgerufenen verlassen die zusammen Gerufenen. Vor diesem heidnischen Hintergrund wäre es töricht, die Gemeinden "Gottes" nicht zu verlassen. Ich persönlich habe den Glauben an den christlichen Gott erkannt: es ist der Tod des verlorenen Sohnes. Wer wieder lebendig werden will, der muss sich vom christlichen Götzendienst verabschieden, in dem er erzogen wurde und den er nicht erkennt, nicht erkennen darf.

Für Kanaaniter war Baal Gott, für Ägypter war Osiris Gott, für Griechen war Zeus Gott, für Pantheisten war alles Gott, für Hindus ist Krishna Gott, für Japaner ist der Tenno Gott, für Zulus ist Unkulunkulu Gott und für Moslems ist Allah Gott. Nur Christen bilden da eine Ausnahme: Für sie ist "Gott" Gott.... Schade! Eine Welle von Opposition ist mir sicher, aber es ist nicht allen gegeben, die Wahrheit zu erkennen, die frei macht. Ich poste auch hier nicht um Konterevangelisation zu betreiben, sondern dies ist eine Zusammenfassung der vielleicht 1200 Bibelseiten, die kein Christ "glauben" darf.

mediotutissimusibis
28.09.2011, 10:27
Ich glaube an Gott, also an Jesus Christus, weil er durch sein Wort zu mir spricht. Als ich das erste mal das Evangelium, also die frohe Botschaft und gute Nachricht hörte glaubte ich daran dass das was ich da hörte wahr ist. Diesen Glauben habe ich nicht etwa selbst erzeugt, sondern Gott hat Ihn mir geschenkt. (vgl. Epheser 2,8-9 " Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft - Gott hat es geschenkt -, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann."). Liebe Grüsse.

poetry
28.09.2011, 11:27
Nein, einmal kam der Moment, da konnte ich nicht mehr mitsingen und ich wusste nicht warum.

Mir ging es ähnlich: Ich konnte nicht mehr bekennen, dass ich an die "heilige christiliche Kirche" glaube. So fing es an ...

Shomer
28.09.2011, 21:22
Hi mediot....

Ich habe vergeblich versucht, deinen Beitrag zur Kenntnis zu nehmen. Mein Tipp: übe noch ein bisschen!

Gruss

mediotutissimusibis
29.09.2011, 02:08
Danke für den Hinweis! Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen nicht wahr...

STARO
09.03.2012, 02:34
ich glaube, weil ich gott in so unendlich vielen - oft auch schweren - dingen erlebt habe. in christus gibt er meinem leben einen sinn und ein ziel. ich glaube nicht nur AN gott, sondern ich glaube IHM, dass er es ernst mir mir meint

Stella
04.07.2012, 13:27
Mich stärken persönliche Erlebnisse, die ich habe- aber ich gebe zu, dass ich auch manchmal zweifele, wenn ich so einige Ungerechtigkeiten in meinem Umkreis erlebe.

absalom
07.07.2012, 21:38
Was stärkt euren glauben an Gott?

Ein Gang durch Gottes Schöpfung!

Absalom

anonym002
07.07.2012, 22:07
Was stärkt euren glauben an Gott?

Ein Gang durch Gottes Schöpfung!

Absalom


&cool1

Alef