PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sich als christ kenntlich machen



jesusfreak11
17.05.2011, 04:45
wie macht ihr im alltag auf euch aufmerksam, um über jesus reden zu können? oder sprecht ihr einfach die leute an?

wie vermittelt ihr eure erfahrung mit gott und euren glauben?

Pamela
17.05.2011, 09:32
Viele kleben sich einen http://www.flaggenparadies.de/images/product_images/thumbnail_images/christen_fisch-large.jpg an ihr Auto.
Andere hängen sich ein Kreuz um den Hals. Wieder andere stehen mit Heftchen an der Straßenecke und es soll auch solche geben, die nur noch über Gott reden und damit andere sehr nerven :))

Ich lebe mein Leben mit Werten die für mich viel bedeuten und die sich im laufe des Lebens sich für mich heraus entwickelt haben - für mich spielt Ehrlichkeit und Authentizität eine ganz große Rolle in meinem Leben. als Gläubige.

Lior
17.05.2011, 11:46
Tja.... wenn ich über Jesus reden möchte, suche ich mir einen Christen. &lol

Pamela
17.05.2011, 11:51
Tja.... wenn ich über Jesus reden möchte, suche ich mir einen Christen. &lol

Musst du dafür weit gehen?

Jungtroll
18.05.2011, 20:25
ist mir nie in den sin gekomen mich da speziel markieren zu lasen ich bin wie ich bin und red wie es grad komt und geb auskunft wen mich jemand fragt aber ich mus mich nicht leuten aufdrängen oder mich zum idioten machen nur um aufmerksamkeit zu bekomen den damit tu ich christen bestimt kein gefalen den genau wegen solch aufdringlichen leuten komt das ganze imer in feruf und ich finde es selber lästig wen man da in ruhe wo rumspaziert und ungefragt was aufgedrängt wird kein wunder sehen da viele leute rot bei sowas und man ereicht genau das gegenteil von dem was man eigentlich wolte

Elias
19.05.2011, 10:59
Hi,

ich trage ganz klassisch ein silberne Kreuzanhänger-kette (ohne Korpus) und hin und wieder auch so einen Holzfisch-Anhänger (Halskette).

http://www.flaggenparadies.de/images/product_images/thumbnail_images/christen_fisch-large.jpg

@Pamela ich hab mir mal Deine Grafik ausgeliehen ;)

Jungtroll
19.05.2011, 19:09
ich denk das trägt man schon mehr für sich persönlich und kan auch für sich persönlich ausdruck des glaubens sein aber gerade heute erkent man an solchen ketten kaum ob jetz jemand gläubig is oder nicht zumindest ken ich viele die ein krezu einfach als schmuck tragen und es für sie keine weitere bedeutung hat

Lior
20.05.2011, 00:19
Musst du dafür weit gehen?

Nein, nicht wirklich. ^^ Und wenn ich mal keine Lust habe vor die Tür zu gehen, dann gibt es Internet - und manche Christen machen ja auch ab und an Hausbesuche. &grins

Pamela
21.05.2011, 15:55
Tja.... wenn ich über Jesus reden möchte, suche ich mir einen Christen. &lol

Haben denn Christen deiner Meinung nach den größten "Durchblick" wenn es um Jesus geht? Oder muss ich deinen Satz als Satire verstehen?

absalom
23.05.2011, 14:50
Ich habe heute einen "guten" Spruch gelesen: Ich habe nichts gegen Gott aber "seine" Fanclubs nerven. Dafür kann Gott nun wirklich nichts!

http://image.spreadshirt.net/image-server/v1/designs/13559737,height=150,width=150,raubfisch-fisch-seeteufel-anglerfisch-sea-devil-angler-angeln-tier-wild.png

Lyko
23.05.2011, 16:27
Mt 12,30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut!
Viel kaputt machen kann man eigentlich nicht. Die meisten Menschen leben ohne Gott. Ob sie sich nun von Christen belästigt fühlen oder nicht wird daran nicht viel ändern.
Trotzdem ist ein bisschen Feingefühl nicht verkehrt. Letztlich können wir allein mit unserem Reden keinen Menschen bekehren.

Joh 6,44 Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, daß ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.

Jungtroll
23.05.2011, 16:40
viele sind in so einem eifer leuten gott nah zu bringen das sie den menschen ganz aus den augen verliren und ihn bedrengen und da blokieren vile dan

Lior
24.05.2011, 04:17
Haben denn Christen deiner Meinung nach den größten "Durchblick" wenn es um Jesus geht? Oder muss ich deinen Satz als Satire verstehen?

Liebe Pamela…. Nein, mein Satz ist eigentlich nicht als Satire gemeint, wenn ich auch zugeben muss, eine leicht neckische Formulierung gewählt zu haben. Grund ist nicht etwa, weil ich Christen den größten Durchblick bei diesem Thema zusprechen würde, sondern einfach nur der Umstand, dass Jesus für mich persönlich nun mal kein wesentliches Gesprächsthema ist. Wenn ich also über Jesus sprechen möchte, dann meist mit einem Christen – einfach weil eben diese sich für ihn interessieren und ich mich wiederum für den Christen und seine Ansichten interessiere. Oder um ein anderes Beispiel zu wählen, wenn ich mich über das Tauchen unterhalten will, dann am ehesten auch mit einem der diesen Sport betreibt. Meinen Bäcker auf dieses Thema anzusprechen mag hingegen nur eingeschränkt Sinn machen. Ich hoffe ich habe mich nun etwas erklären können….

Pamela
24.05.2011, 19:30
Liebe Pamela…. Nein, mein Satz ist eigentlich nicht als Satire gemeint, wenn ich auch zugeben muss, eine leicht neckische Formulierung gewählt zu haben.
Du Schelm hehe

Ob ich lieb bin, das weiß noch nicht mal ich ^^

Ob Christen die wahren Fachleute in Sachen Jesus sind, das entnehme ich jetzt mal aus der neckischen Formulierung heraus als ein klares Nein deinerseits hin :)
Ich spüre aber, dass du dich gerne amüsierst.

Lior
25.05.2011, 03:41
Ob Christen die wahren Fachleute in Sachen Jesus sind, das entnehme ich jetzt mal aus der neckischen Formulierung heraus als ein klares Nein deinerseits hin :)
Ich spüre aber, dass du dich gerne amüsierst.

Grüß dich möglicherweise oder hoffentlich liebe Pamela. ^^

ich denke die Frage ob Christen Fachleute für Jesus sind, das würde ich nicht beurteilen wollen. Für einen Aspekt zumindest, nämlich die eigene Beziehung zu ihm, sind sie es sicherlich. Lediglich bei der Formulierung "größten Durchblick" bin ich vorsichtig, denn eine solche Wertung sehe ich tatsächlich mit Skepsis. Christen haben einen eigenen Blick auf Jesus, und selbst da gibt es wahrscheinlich so viele unterschiedliche wie es Christen gibt. Und ich denke jede Perspektive hat ihren ganz eigenen Wert, jede davon trägt ihren Teil zum Gesamtbild bei. Und ebenso die Blickwinkel der Nicht-Christen. Und da einen Blickwinkel als "besser" hervorzuheben, das finde ich in einer solchen Frage eher fragwürdig.
Was das amüsieren betrifft... wer will schon immer mit Sauerteigmine durch das Leben gehen, anstatt selbiges auch mal zu bejahen. Außerdem denke ich in manchen Situationen kann eine kleine neckische Formulierung einem geschriebenen Wort auch eine unerwünschte Schärfe nehmen, sofern der Schalk nicht respektlos wird. Und insgesamt bin ich ein Mensch mit einem recht ausgeglichenem Gemüt, warum also nicht auch mal mit einer lächelnd vorgebrachten Formulierung dem Umstand Rechnung tragen, dass wir uns hier gut verstehen. ^^

catholic
26.05.2011, 13:44
ich persönlich machs immer ganz offensichtlich hab nen Pullover mit dem aufdruck "Roman Catholic Chruch since 33 AD

Jungtroll
26.05.2011, 15:28
ich persönlich machs immer ganz offensichtlich hab nen Pullover mit dem aufdruck "Roman Catholic Chruch since 33 AD

wirst du darauf auch angesprochen oder tun die leute dan so als würden sie es nich sehn oder anders gefragt ergaben sich so schon gute gespräche

catholic
26.05.2011, 16:10
ja dadurch haben sich schon mehrere interessante glaubensgespräche ergeben.

Jungtroll
26.05.2011, 18:34
ja dadurch haben sich schon mehrere interessante glaubensgespräche ergeben.

und wie beginen die sind das imer einfach ernsthaftes interese das zu einem gespräch führt oder is es auch ein auslachen oder eine dumme bemerkung und das führt dan zum gespräch oder hatest du auch schon negative erfahrung

catholic
26.05.2011, 18:39
und wie beginen die sind das imer einfach ernsthaftes interese das zu einem gespräch führt oder is es auch ein auslachen oder eine dumme bemerkung und das führt dan zum gespräch oder hatest du auch schon negative erfahrung

es sind bereichendere gespräche.

fangen mal mit lachen, mal mit ernster nachfrage an


negative erfahrungen gibts, interessanterweise aber meistens mit freikirchlern.

Schleife
26.05.2011, 18:39
Ich trag einen Ring auf dem "Faith Hope Love" steht. Aber dadurch sieht man ja nicht das ich Christ bin, außer man weiß was auf dem Ring steht. Hin und wieder werde ich auch mal darauf angesprochen.
Und sonst trag ich oft eine Kette , etweder mit einem Engel oder mit einem Kreuz.

jesusfreak11
26.05.2011, 23:04
danke für die bisherigen antworten. ist interessant, wie jeder anders damit umgeht.

ich für meinen teil habe nichts zu verstecken und kann offen auf alle menschen zu gehen. dabei erleichtert es den ersten kontakt, wenn man schon wegen äusserlichkeiten angesprochen wird und schon hat man die möglichkeit, jedem von jesus zu erzählen :)

Pamela
26.05.2011, 23:09
gibt euch so schmuck auch sicherheit? jetzt nicht unbedingt wie ein talisman, aber dennoch, dass ihr wisst ihr habt dadurch eine verbindung zu gott hergestell?

Miss_Wings
26.05.2011, 23:18
Wir haben einen Fischaufkleber am Auto. Solche Aufkleber haben viele in unserer Gemeinde. Ich mag das Symbol, und wenn man ein anderes Auto mit dem Aufkleber vorbeifahren sieht, weiß man gleich, dass man etwas gemeinsam hat.

Pamela
26.05.2011, 23:22
Wir haben einen Fischaufkleber am Auto. Solche Aufkleber haben viele in unserer Gemeinde. Ich mag das Symbol, und wenn man ein anderes Auto mit dem Aufkleber vorbeifahren sieht, weiß man gleich, dass man etwas gemeinsam hat.

das mit dem "was gemeinsam" haben, das kann ich nachvollziehen. das haben familien auch wenn sie sich den aufkleber "kevin an bord" drauf kleben :)

jesusfreak11
26.05.2011, 23:24
Wir haben einen Fischaufkleber am Auto. Solche Aufkleber haben viele in unserer Gemeinde. Ich mag das Symbol, und wenn man ein anderes Auto mit dem Aufkleber vorbeifahren sieht, weiß man gleich, dass man etwas gemeinsam hat.

das geht mir auch immer so. man fühlt sich in einer grossen gemeinschaft von menschenfischern :)

anonym002
27.05.2011, 20:23
Ach ja, diese Fischkleber… neee davon halte ich abstand….. denn diese Autofahrer sind entweder soooo rücksichtsvoll langsam, dass sie den Verkehr verhindern, oder so arrogant, dass es einem fürchtet, auf der Strasse zu sein.

Wenn das Menschenfischer sein wollen, dann prost….


Alef

Miss_Wings
27.05.2011, 21:35
Ach ja, diese Fischkleber… neee davon halte ich abstand….. denn diese Autofahrer sind entweder soooo rücksichtsvoll langsam, dass sie den Verkehr verhindern, oder so arrogant, dass es einem fürchtet, auf der Strasse zu sein.



Also das halte ich für ein Gerücht oder ein Vorurteil ;-), betrachte mich als gute Autofahrerin!

anonym002
27.05.2011, 21:40
es ist kein Gerücht, sondern Erfahrung....


Sicher gibt es Ausnahmen.... aber "Fisch"-Autodrivers schwimmen nicht besser als andere... und negative "Aufmerksamkeit" schadet dann wohl eher dem ganzen.



Alef

Pamela
28.05.2011, 08:48
das geht mir auch immer so. man fühlt sich in einer grossen gemeinschaft von menschenfischern :)

was macht denn ein fischer? er fängt einen fisch ein um ihn zu erschlagen, auszunehmen und zu verzehren. nein danke, ich möchte nicht das gleiche schicksal erleben.

Jungtroll
29.05.2011, 23:02
was der fischkleber mit der fahrkunst zu tun hat is mir jetz auch schleierhaft die fahren nicht beser oder schlechter wie solche ohne fisch den gerade hinterm steuer verwandelt sich der mensch oft unbewust und jeder denkt die strase is nur für ihn da und man tut dinge die man sonst nie machen würde

Seleiah
30.05.2011, 06:31
Aus meiner sicht als Polizist kann kein mensch autofahren, hoechstens ich mit blaulicht kann das

Fisch
30.05.2011, 14:26
Aus meiner sicht als Polizist kann kein mensch autofahren, hoechstens ich mit blaulicht kann das

Ist vielleicht besser, wenn du mit Blaulicht fährst, dann sieht man dich schon von weitem und kann dir den Weg freimachen. Nicht dass dir noch was passiert, wenn auf die Tube drückst. &ätsch

Jungtroll
31.05.2011, 20:37
das is wohl der traum von vielen das man ein eigenes blaulicht hat einem alle den weg frei machen und man fahren kan wie man will aber eben alles andere sind vorurteile oder pauschalausagen mal könen frauen nicht fahren dan alte leute dan ausländer dan gläubige und belegen kan man das mit sicherheit auch über statistiken die man sich zusamenstelen kan

Komplett
20.07.2011, 11:23
Also ich habe auch einen Fisch auf dem Auto..sowohl vorne links einen kleinen auf meiner Windschutzscheibe (sichtbar für mich, ich muss immer lächeln wenn ich hingucke) und einen hinten auf'm Heck :-)
Ich wurde schon mehrfach darauf angesprochen und es entstehen dadurch wirklich gute Gespräche.
Ich habe neulich ein T-Shirt gesehen und überlege ernsthaft es zu bestellen... es ist wie ein Rock T-Shirt von AC/DC ..nur steht dort JE/US, der "/" ist ja ein Blitz und sieht auch aus wie ein S, finde das sehr originell und denke, das würde ich auch tragen.
Ja, eigentlich möchte ich mich schon zu erkennen geben als Christ, ganz einfach um Interesse bei den Leuten zu wecken. Ich finde es persönlich schon besser angesprochen zu werden, als rumzulaufen und mit aller Kraft zu versuchen die Welt zu missionieren :-)

anonym004
20.07.2011, 11:38
Ich finde es persönlich schon besser angesprochen zu werden, als rumzulaufen und mit aller Kraft zu versuchen die Welt zu missionieren :-)

das is gut. gibt nix nervigeres als leute die einem hinterher rennen u meinen dich bekehren zu müssen -.- ich glaub das vergrault einen eher.
lg

Jungtroll
20.07.2011, 16:57
ich glaub auch das es die besere art is das man die leute dazu bringt das sie einen ansprechen den dan sind sie ja auch interesiert oder haben zeit wolen auch reden ob die gespräche dan imer positiv sind wohl eher nich mit so einem jesusshirt mus man sich sicher auch gefalen lasen das einen viele auslachen und da braucht man wohl schon auch eine dicke haut aso ich könts nicht ich dräng keinem ein gespräch auf oder versuch auch gar nicht ers aufzufalen aber wen in einem gespräch dan doch über glauben geredet wird dan sag ich sicher was dazu

EinTräumer
26.07.2011, 13:32
Ich trage mein Kreuz offen, sowie einen Ring mit alttestamentarischer Inschrift und ein ledernes Armband mit einem Zitat aus dem Neuen Testament. Eine Tattoowierung ist geplant. In Gesprächen lasse ich meine christliche Haltung durchblicken und gehe näher darauf ein, wenn die Gesprächspartner darauf reagieren. Manche bevorzugen keinen theologischen Diskurs zu führen, dann unterlasse ich für gewöhnlich religiöse Anspielungen, möchte ich doch auch niemanden mit der Glaubensthematik "belästigen".
So kamen schon einige interessante und bereichernde Gespräche auf, aber auch Streitgespräche wo ich mich vieler Anschuldigungen ausgesetzt sah(oder Anzweifelung meiner Glaubwürdigkeit/Zurechnungsfähigkeit auf Grund meines Glaubens).
Ich freue mich jedenfalls über Fische an Autos oder anderer Glaubensbekundungen!
Das Kreuz sehe ich nicht als Talisman, aber es erinnert mich selbst immer an meinen Glauben und dient Anderen zum Bekenntnis.
Am berliner Alexanderplatz hatte letztens die Scientology z.B. einen stand mit ihrem "Stresstest" und einen ganzen Haufen Anhänger. Beim ersten Vorbeilaufen habe ich sie noch gar nicht registriert(weil ich im Gespräch war) und habe automatisch den Flyer entgegengenommen(anschließend sofort weggeworfen), beim zweiten Vorbeilaufen kam wieder Einer auf mich zu und wollte mein Interesse auf ihren Stresstest lenken. Wortlos zog ich mein Kreuz aus dem Shirt, woraufhin er eilig einen Bogen um mich schlug. Lag es nun daran, dass er sein aussichtsloses Unterfangen erkannt hat, oder, dass ihn mein Kreuz tatsächlich abgeschreckt hat. ich fühle mich damit jedenfalls gut!

Seleiah
26.07.2011, 15:52
das hoert sich alles hier an wie 14 jaehrige pubertierende die unbedingt schwarz tragen wollen weil sie auffallen muessen

Komplett
26.07.2011, 18:08
das hoert sich alles hier an wie 14 jaehrige pubertierende die unbedingt schwarz tragen wollen weil sie auffallen muessen

Naja, ich denke nicht, dass man das wirklich vergleichen kann. Es ist ja schon so, dass man sich als gläubiger Christ auch in einem gewissen Maße dazu verpflichtet fühlt auf die ein oder andere Weise zu missionieren. Außerdem ist es ja schon so wie es auch in der Bibel steht :
Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über. Matthäus 12.34 (http://www.gnadenkinder.de/text/luther_1912/matthaeus/12/#34)

d.h. wenn du Jesus in deinem Herzen trägst möchtest du auch über ihn reden. Und da man nunmal nicht jeden einfach anquatschen kann, finde ich es schon gut und wichtig, erkenntlich zu sein um eben angesprochen zu werden.

Auch verlangt Jesus ja auch, dass man sich seiner nicht schämt, denn sonst erkennt er uns auch nicht...
"Wer sich aber mein und meiner Worte schämt, des wird sich des Menschen Sohn auch schämen, wenn er kommen wird in seiner Herrlichkeit und seines Vaters und der heiligen Engel." Lukas 9.26 (http://www.gnadenkinder.de/text/luther_1912/lukas/9/#26)

Also ihr Christen, macht euch erkenntlich, steht zu eurem Glauben und versucht mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen.
Da ist nix verwerfliches dran, finde ich.

Seleiah
26.07.2011, 18:55
Wer zwanghaft seine innere einstellung nach aussen tragen will hat ein identitaetsproblem und ist extrem unsicher. Ausserdem, ich muss auch wenn ich Jesus im "Herzen trage" nicht darueber reden und oh mein gott, ich rede sogut wie mit niemanden ueber meine gottessicht, denn ich gehe davon aus dass wenns gott gibt es voellig bedeutungslos ist, weil so ein gott keine ewige verdamniss zuliesse

luxdei
26.07.2011, 19:16
Dieses betonte Nach-Aussen-Tragen wirkt schon sehr gekünstelt. Wenn ich mir die Bergpredigt durchlese, scheint Jesus von solcherlei Dingen auch nicht viel gehalten zu haben.

EinTräumer
27.07.2011, 10:22
Ich denke es macht auch einen Unterschied wie man etwas nach außen trägt. Trage ich einen Anzug jeden Tag und mit einem Selbstverständnis, dann muss dieser nicht protzig/arrogant wirken. Wenn sich aber Leute mit einem Anzug schmücken um mit ihren Jungs mal auf dicke Hose zu machen oder sich jemand durch das Tragen erhabener fühlt, dann ist das gekünstelt und für jedermann als solches sichtbar.

@Selaiah:

Aus meiner sicht als Polizist kann kein mensch autofahren, hoechstens ich mit blaulicht kann das
Wirklich ein konstruktiver Beitrag(Applaus) - hier zumindest noch witzig gemeint


denn ich gehe davon aus dass wenns gott gibt es voellig bedeutungslos ist, weil so ein gott keine ewige verdamniss zuliesse
Jetzt mal überspitzt: Warum beten wir nicht den Teufel an, raffen unser Geld so gut wir können und geben nichts ab und lügen wie gedruckt? Ehebruch ist auch nicht strafbar nach dem Gesetz, wäre doch auch was tolles. Schließlich "ließe Gott, wenn es ihn denn gibt, keine ewige Verdamnis zu".

Wenn dus mit dem Glauben nicht so hast ist das ok, aber Aussagen wie

Wer zwanghaft seine innere einstellung nach aussen tragen will hat ein identitaetsproblem und ist extrem unsicher.
und
das hoert sich alles hier an wie 14 jaehrige pubertierende die unbedingt schwarz tragen wollen weil sie auffallen muessen
sind einfach nur unfreundlich und arrogant. Ich habe den Rest der Formulierungen, die ich an dieser Stelle für deine Ansichten gefunden habe, einfach mal unter den Tisch fallen lassen um in diesem Thread eine gewisse Sachlichkeit zu wahren in der Hoffnung, dass es weitere konstruktive Beiträge zu diesem Thema gibt.

Lior
28.07.2011, 00:48
Abgesehen davon kann man sich seinen Teil manchmal auch nur denken lieber Sel. ... Bemerkungen aber die wie die deine eher vor den Kopf stoßen (sollen) als einen konstruktiven Dialog zu fördern, haben ebenfalls so den Beigeschmack von zwanghafter (Außen)Darstellung deiner persönlichen Einstellung. Ich hoffe um dein Selbstbewußtsein und deine Unsicherheit ist es besser gestellt, als man deiner Aussage nach vermuten müsste. ^^

Blood_Raven
30.07.2011, 12:50
Ich mache mich in keiner Weise als Christ kenntlich, was aber daran liegt, dass ich erstens kein so überzeugter Christ bin und zweitens generell keinen Schmuck, keine bedruckten Kleidungsstücke etc. trage. Aber grundsätzlich finde ich es positiv, wenn Menschen in einer Zeit und Gesellschaft, in der Christen überwiegend schief angeschaut und verspottet werden, noch den Mut haben, sich offen zu ihrem Glauben zu bekennen.

Seleiah
30.07.2011, 13:14
@Selaiah:

Wirklich ein konstruktiver Beitrag(Applaus) - hier zumindest noch witzig gemeint


Wo war denn der witz? Das war mein voller ernst




Jetzt mal überspitzt: Warum beten wir nicht den Teufel an, raffen unser Geld so gut wir können und geben nichts ab und lügen wie gedruckt? Ehebruch ist auch nicht strafbar nach dem Gesetz, wäre doch auch was tolles. Schließlich "ließe Gott, wenn es ihn denn gibt, keine ewige Verdamnis zu".

Wenn dus mit dem Glauben nicht so hast ist das ok, aber Aussagen wie

und
sind einfach nur unfreundlich und arrogant. Ich habe den Rest der Formulierungen, die ich an dieser Stelle für deine Ansichten gefunden habe, einfach mal unter den Tisch fallen lassen um in diesem Thread eine gewisse Sachlichkeit zu wahren in der Hoffnung, dass es weitere konstruktive Beiträge zu diesem Thema gibt.

1. Der teufel interessiert mich nicht, glaube hin glaube her ein Gott der einen Teufel erschafft um sich unbedingt einen Antagonisten zu schaffen um seinen sadismus zu rechtfertigen ist fuer mich nicht anbetungswuerdig
2. Arroganz hin oder her, da fuehlt sich aber einer irgendwie maechtig angegriffen nur weil ich nicht diese pseudofreundlichkeit an den tag lege und eine gewisse sozialkritik einfach mal direkt hier reinpfeffer

NeueHoffnung
05.08.2011, 01:09
wisst ihr was das schönst ist am Leben mit Jesus? Wenn du dich mit viel freude und Liebe anfängst mit Ihm zu gehen,dann mit der Zeit Leute fragen bekannte natürlich du hast dich so verändert was ist mit dir passsiert? Oder ähnliches halt, dann sagst du einfach mit wenigen Worten wer diese veränderung bewirkt hat...

Ja wir werden sehr gut beobachtet, vor allem, wenn man immer von Gott redet, da bon ich auch sehr vorsichtig geworden...

Früher ging ich drauf los und wollte allen vor Freude von Jesus erzählen, aber oha das kam nicht gut an..

Viel böse Anfechtungen bekam ich deswegen, bis ich mal ganz klein vor Jesu Füssen weinte..

Da bekam ich diesen Rat direkt von oben, du musst niemanden Ueberzeugen das tut der Heilige Geist..

Sei einfach du selber, und lebe als Zeugnis, ja und so tat ich dann, jetzt muss ich nur noch das sagen was mich bewegt oder in einem Gespräch oder Gebet offenbar wird... Das geht meist ohne langes erklären..

Wichtig ist, dass unser tägliches Leben in Ordnung ist vor Gott, wenn wir wollen, dass Gott uns führt und verändert dann wird das auch geschehen.. Mit der Zeit sieht man das am Gesicht und in den Augen

Wünsche euch viel Freude und auch Mut von Jesus zu Zeugen.....
Liebe Grüsse NeueHoffnung

Jungtroll
06.08.2011, 17:47
ich denk auch das wir mit unserem leben am meisten ereichen könen und wen man andere nur überflutet indem man nur noch ein thema hat dan wird das jedem zuviel und ale ergreifen die flucht ob sich mit dem glauben das gesicht ändert weis ich nicht für mich sind christen nicht schöner oder häslicher wie ungläubige aso ich ken viele häsliche christen und schöne ungläubige glaub das hat damit nichts zu tun und gibt ja auch christen die schönheitsoperationen machen wen die dan keine falten mehr haben hat das ja auch nichts mit dem glauben zu tun sondern is ja eher eine ablehnung von gottes schöpfung

absalom
08.08.2011, 23:15
1224

und

1225

Absalom

Seleiah
09.08.2011, 03:45
Kein wunder dass goethe so dachte, in den jahrhunderten in dem er lebte..

mediotutissimusibis
29.09.2011, 20:03
Wichtigster Ratschlag an Dich jesusfreak11 aus meiner Erfahrung "werft die Perlen nicht vor die Säue". Lass Dich vom Heiligen Geist leiten. Erkenne wann eine Person wirklich offen ist und wann es blos ein "Perlenwurf vor die Säue" wäre. Was uns anvertraut ist, ist die beste und wertvollste Nachricht die es gibt und je geben wird. Sie ist zu schade als dass wir Sie Menschen predigen die nicht bereit dafür sind sie auch aufzunehmen. Bitte den Geist Gottes dass er dich sensibel macht wann es dran ist zu reden und wann es dran ist lieber zu schweigen.

Flame_for_Jesus
29.09.2011, 20:33
Ich gehe offen damit um, dass ich Christin bin, obwohl es mir ehrlich gesagt auch mal schwerer viel. Es war mir halt mal wichtig, wie denken die anderen über dich (vor allem in der Schule), und ich konnte nicht dazu stehen. Heute fällt es mir leichter, selbstwusster zu sein, und da der Glauben zu mir gehört, gewöhne ich es mir an, meine Meinung dazu immer zu vertreten.

Jungtroll
10.10.2011, 23:05
Ich gehe offen damit um, dass ich Christin bin, obwohl es mir ehrlich gesagt auch mal schwerer viel. Es war mir halt mal wichtig, wie denken die anderen über dich (vor allem in der Schule), und ich konnte nicht dazu stehen. Heute fällt es mir leichter, selbstwusster zu sein, und da der Glauben zu mir gehört, gewöhne ich es mir an, meine Meinung dazu immer zu vertreten. da versteh ich dich gut es komt imer aufs umfeld an ich bin nicht grad der typ der gleich jedem auf die nase binden mus das ich christ bin und komt auch heute noch vor das wen mal das thema glaube fält ich mich dan sehr zurückhalte is wohl schon so das man doch auch angst hat was andere von einem denken oder halt einfach weils doch auch was sehr intimes is der eigene glaube oder man halt negative erfahrungen machte bei fremden is das viel einfacher oder wen man mit leuten redet bei denen man weis das man die nie mehr sieht aber bei der arbeit oder in der näheren umgebung is es halt schon nicht imer einfach weil man nicht gleich als spiner abgestempelt werden wil und da is dan so ein forum hier auch hilfreich weil man offen schreiben kan was man wirklich denkt ohne das einem gleich alle erkenen

Jungtroll
10.10.2011, 23:09
Wichtigster Ratschlag an Dich jesusfreak11 aus meiner Erfahrung \"werft die Perlen nicht vor die Säue\". Lass Dich vom Heiligen Geist leiten. Erkenne wann eine Person wirklich offen ist und wann es blos ein \"Perlenwurf vor die Säue\" wäre. Was uns anvertraut ist, ist die beste und wertvollste Nachricht die es gibt und je geben wird. Sie ist zu schade als dass wir Sie Menschen predigen die nicht bereit dafür sind sie auch aufzunehmen. Bitte den Geist Gottes dass er dich sensibel macht wann es dran ist zu reden und wann es dran ist lieber zu schweigen. das zitat kent wohl jeder aus der bibel mit den perlen und säuen und ich konte mich noch nie damit anfreunden ich frag mich da imer in welchem zusamenhang man das wirklich sehen mus ob man sich das so nicht zu einfach macht nur weil es halt auch mal umbekem is oder arbeit gibt gibt man auf aber wan hat jesus den jemand aufgegeben oder gott mein ganzer glaube würd zusamenfalen wen ich dran glauben würde das gott mich fallen lasen würde oder eins seiner kinder ob sie nun an ihn glauben oder nicht ich finds imer lustig wie christen sich reinsteigern beim sogenanten misionieren aber sie misionieren am liebsten andere christen und sind unter ihresgleichen und bei ungläubigen sagen sie gleich es sei hofnungslos und eben perlen vor die säue geworfen

Fisch
11.10.2011, 14:42
Ich kann Tröllchen nur zupflichten. Das mit dem missionieren ist so eine Sache. Wieso muss man Menschen überhaupt missionieren? Wieso leben wir unser Leben nicht einfach so, wie wir denken, dass wir dann Gottgefällig sind. Wenn wir versuchen ehrlich und authentisch zu leben, dann bekommen das die anderen sowieso mit und werden auf uns zukommen. Mehr bedarf es doch eigentlich gar nicht. Ich kann sowieso niemanden zu Gott ziehen, das muss Gott schon selber tun.

LG
Fisch

Seleiah
11.10.2011, 18:35
missionare missionieren weil sie angst vor der hoelle haben, und da sie daran glauben, dann kriegen sie panik um andere menschen und halten es fuer richtig jeden menschen an das wort gottes zu binden

Jungtroll
20.10.2011, 22:45
missionare missionieren weil sie angst vor der hoelle haben, und da sie daran glauben, dann kriegen sie panik um andere menschen und halten es fuer richtig jeden menschen an das wort gottes zu binden das wär ja generel nicht schlecht oder die absicht die sie haben wär ja eigentlich gut sie wolen anderen helfen weil sie sich um sie sorgen wen sie nicht glauben komen sie in die hölle aber das rechtfertigt dan oft nicht das was sie machen indem sie leute unter druck sezen oder ihnen angst machen dan werden sie selber zur bedrohung für die menschen und damit ereichen sie auch nur das gegenteil

Pamela
21.10.2011, 09:20
am schlimmsten trifft es meistens die kinder der selbst ernannten missionare. diese werden von anfang an unfrei in etwas hinein gepresst und ihnen bleibt letztendlich erst im erwachsenen alter die wahl der freiheit. oft sieht man dann, dass genau solche kinder gott den rücken kehren, weil sie sehen, wie überheilig sich die eltern nach außen hin geben und es innen oft bröckelt.

Kimmy
28.10.2011, 09:05
Das muss nicht so sein, wenn man ihnen ebenfalls von Anfang an klar macht, dass ein großer Unterschied besteht zwischen der Verbindlich- und Verlässlichkeit von Gottes Wort und dem immer wieder zwangsläufig vorkommenden Versagen von Menschen.
Ich habe mit meinen Kindern immer sehr offen darüber gesprochen, dass das, was in meinem Leben und dem anderer durch meine
Schuld schief läuft, nicht GOTT anzulasten ist, sondern MIR.
2 sind gläubig geworden, eines auf dem Weg und eines - naja, das kommt noch ;) (= Gebet)
Und im Grunde ist DAS eigentlich das sog. "missionieren" (nicht allen, Fisch, gelingt es, aus welchen Gründen auch immer, ein Leben nach außen hin zu leben, an welchem man Gottes Wesen erkennen kannn.....*traurig guck*) - zu erzählen, wie es einem selbst mit Gott geht - und zu BETEN. Denn da hast du Recht: WIR können niemanden "glauben machen", DAS ist GOTTES Werk.

Jungtroll
02.11.2011, 21:12
das is sicher wichtig das man mit den kindern redet und ihnen auch ales erklärt aber man erzeugt da ja auch gleich einen druck wen die kinder merken man ist stolz auf sie sobald sie gläubig sind dan wisen sie das man das von ihnen erwartet und das löst bei den einen aus das sie gläubig werden nur um zu gefalen und bei anderen führts zur blokade das sie sich gegen den glauben stelen und wen das kind dan noch merkt das man ständig betet das es endlich vernunft animt und glaubt dan wird der druck imer gröser sicher es ist nie falsch zu beten und klar hoft man grad als eltern das die kinder den gleichen weg einschlagen wie man selber aber schlusendlich lebt jeder sein leben selber und so wie wir uns nur ungern reinreden lasen solten wir das auch nicht machen sondern einfach unser leben führen und wen wir das richtig und gut machen dan wolen es andere nachmachen und bekomen interese aber dan setzt man nur sich selber druck und nicht anderen

Kimmy
03.11.2011, 09:12
Dennoch - es gibt ja auch immer wieder Situationen, in denen wir quasi gezwungen sind, Stellung zu beziehen. Mir ists grad so ergangen in einem anderen Forum, in wlchem ichs nie vermutet hätte: Einem reinen Spieleforum (ich game zeitweilig gern, weil ich durch meine Krankheit viel zuhause bin).
Dort tauchte auf einmal ein game auf, das nicht mehr nur grenzwertig war, sondern schlichtweg blasphemisch. "Jump Jesus Jump" - mich schauderts immer noch, wenn ich dran denke.
Von der Aufmachung her scheinbar harmlos, nette Bildchen, fast kitschig - kindlich - inhaltlich der Graus.

Troll, du nennst es "Perlen vor die Säue werfen", wenn man an falscher Stelle redet. Was das betrifft, hätte ich getrost dort schweigen können, denn verstanden hat meine Intervention gegen dieses game niemand.

Aber immerhin ist es aus dem Forum verschwunden - und trauen wir Gott nicht zu wenig zu, wenn wir schweigen, weil wir denken, es lohne bei bestimmten Menschen eh nicht, was zu sagen?

Was wissen wir, wie sich die Geschichte fortsetzt? Ich habe oft genug in meinem schon viel zu langen (nach meinem Empfinden..) Dasein erlebt, wie Gott Spur für Spur legt, um über Jahre, manchmal Jahrzehnte doch noch zum Ziel zu kommen.

Heute spottet man dort im Forum über mich - na und? Aber irgendwo im Hinterstübchen bleibt dieses Geschehen - und vielleicht treffen die User eines Tages wieder einmal auf Menschen, die auch zu Jesus stehen.

Und es addiert sich... Verstehst, wie ichs meine?

Ich konnte nicht schweigen zu diesem Spiel - was daraus wird, irgendwo eines Tages bei irgendwem, ist nicht MEINE, sondern GOTTES Sache.

Und so gehts mir oft im Alltag - aufgrund meiner Krankheit werde ich nur zu oft mit sog. "Tipps" esoterischer Natur zugespammt.

Auch dann beziehe ich Stellung - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Was GOTT draus macht, weiß ich nicht, aber ich muss es auch nicht wissen. Es ist SEINE Sache und das lässt mich ruhig von unserem Herrn erzählen.

Liebe Grüße

Kimmy

Jungtroll
09.11.2011, 00:10
wen man direkt gefragt wird dan solte man schon zu seiner meinung stehen und solte einem dan schon nicht peinlich sein der eigene glaube die eigene überzeugung aber kan es natürlich werden je nach umfeld das man da auf verlorenem posten is aber komt halt drauf an ob man von sich aus leute ungefragt seinen glauben aufdrücken und erklären wil oder ob sie einen fragen und wen einfach nur ein thema in einer gruppe aufkomt bin ich schon eher schüchtern und lass andere eher antworten auser ich werd direkt nach meiner meinung gefragt und dan steh ich auch dazu aber es ist nicht einfach und das is das angenehme in einem forum da kan man wirklich ofen reden und kan dan wider unerkant in die wirkliche welt zurück und wen man in einem forum in die ecke gedrängt wird oder ausgelacht wechselt man das forum oder meldet sich mit neuem namen an und hat wider einen neustart der halt im normalen umfeld nicht möglich ist sobald die leute die eigene meinung kenen kan man das nicht mehr löschen

Dini1998
20.12.2011, 06:54
Ich sage es einfach was ich glaube, aber ich lasse mich nicht ärgern wegen meinen glauben zu Jesus!

Pamela
20.12.2011, 13:24
Ich sage es einfach was ich glaube, aber ich lasse mich nicht ärgern wegen meinen glauben zu Jesus!
find ich gut, wie du das angehst. ich würde mich auch nicht ärgern lassen, wegen meines glaubens. zur not würde ich den freundeskreis wechseln, wenn diese meinten mich wegen meines glaubens belächeln zu müssen oder ironische sprüche absetzen wollten.

Pamela
20.12.2011, 13:35
wen man direkt gefragt wird dan solte man schon zu seiner meinung stehen und solte einem dan schon nicht peinlich sein der eigene glaube die eigene überzeugung aber kan es natürlich werden je nach umfeld das man da auf verlorenem posten is aber komt halt drauf an ob man von sich aus leute ungefragt seinen glauben aufdrücken und erklären wil oder ob sie einen fragen und wen einfach nur ein thema in einer gruppe aufkomt bin ich schon eher schüchtern und lass andere eher antworten auser ich werd direkt nach meiner meinung gefragt und dan steh ich auch dazu aber es ist nicht einfach und das is das angenehme in einem forum da kan man wirklich ofen reden und kan dan wider unerkant in die wirkliche welt zurück und wen man in einem forum in die ecke gedrängt wird oder ausgelacht wechselt man das forum oder meldet sich mit neuem namen an und hat wider einen neustart der halt im normalen umfeld nicht möglich ist sobald die leute die eigene meinung kenen kan man das nicht mehr löschen
ich gehe auch nicht hausieren mit meinem glauben. entweder man spürt mir ab, dass ich mich in bestimmten situationen anders verhalte und spricht mich darauf an und dann sage ich auch, warum ich anders reagiere. aber wie gesagt, ich drücke niemanden einfach so ungefragt meine meinung und glaubensweg auf.

ich finde die anonymität eines forums auch sehr gut und ich nutze es um fragen zu stellen oder um einfach über meinen tellerrand hinauszuschauen. wie oft habe ich schon dinge gelesen, die ich in einer gemeinde so niemals erfahren hätte. offen bleiben für neues, das ist so mein weg und ich glaube, dass ich damit für mich ganz gut unterwegs bin.

A.Rainbird
22.12.2011, 00:53
ist mir nie in den sin gekomen mich da speziel markieren zu lasen ich bin wie ich bin und red wie es grad komt und geb auskunft wen mich jemand fragt aber ich mus mich nicht leuten aufdrängen oder mich zum idioten machen nur um aufmerksamkeit zu bekomen den damit tu ich christen bestimt kein gefalen den genau wegen solch aufdringlichen leuten komt das ganze imer in feruf und ich finde es selber lästig wen man da in ruhe wo rumspaziert und ungefragt was aufgedrängt wird kein wunder sehen da viele leute rot bei sowas und man ereicht genau das gegenteil von dem was man eigentlich wolte

Das ist das Problem, dass es ganz schnell zu viel wird. Ich habe festgestellt, dass es manchmal besser ist, sich zurückzuhalten und die Leute auf sich zukommen zu lassen.

Ein Arbeitskollege von mir macht sich in der Runde über meinen Glauben lustig, aber nicht wirklich bösartig. Ich nehms ihm nicht übel. Wenn wir aber gelegentlich allein sind, stellt er mir oft Fragen über meinen Glauben und ist ganz interessiert. Dann rede ich mit ihm. Aber ich dränge mich nicht auf.

Mein Auto wird auch von einem Fischi geschmückt.

A.Rainbird
22.12.2011, 00:58
denn diese Autofahrer sind entweder soooo rücksichtsvoll langsam, dass sie den Verkehr verhindern, oder so arrogant, dass es einem fürchtet, auf der Strasse zu sein.



Das will ich aber überhört haben. Mein Fahrstil ist perfekt :-)))))

catholic
22.12.2011, 02:24
Ein Arbeitskollege von mir macht sich in der Runde über meinen Glauben lustig, aber nicht wirklich bösartig. Ich nehms ihm nicht übel. Wenn wir aber gelegentlich allein sind, stellt er mir oft Fragen über meinen Glauben und ist ganz interessiert. Dann rede ich mit ihm. Aber ich dränge mich nicht auf.

lachen über den glauben... also ich kann auch über meinen lachen... :D

Pamela
22.12.2011, 08:54
Mein Fahrstil ist perfekt :-)))))
dann sind wir schon zu zweit on the road ^^

Pamela
22.12.2011, 09:01
Wenn wir aber gelegentlich allein sind, stellt er mir oft Fragen über meinen Glauben und ist ganz interessiert. Dann rede ich mit ihm. Aber ich dränge mich nicht auf.

ich glaube dass das auch viel entspannender ist als täglich mit bibelversen um sich zu werfen. er sieht ja, dass du anders bist und zeigt ganz alleine von sich aus interesse wenn er sich unbeobachtet fühlt. lustig wird sich sowieso über vieles gemacht, ich denke da grad an die blondinen witze.

Kimmy
22.12.2011, 11:47
ich gehe auch nicht hausieren mit meinem glauben. entweder man spürt mir ab, dass ich mich in bestimmten situationen anders verhalte und spricht mich darauf an und dann sage ich auch, warum ich anders reagiere. aber wie gesagt, ich drücke niemanden einfach so ungefragt meine meinung und glaubensweg auf.




Krasses Wort. Gut, dass unser Herr SO nicht dachte, sonst hätten wir nie vom Reich Gottes erfahren....

Pamela
22.12.2011, 12:13
Krasses Wort. Gut, dass unser Herr SO nicht dachte, sonst hätten wir nie vom Reich Gottes erfahren....
es geht doch nur darum, dass ich jedem seinen glauben lasse.

Jungtroll
22.12.2011, 23:41
es geht doch nur darum, dass ich jedem seinen glauben lasse.

das seh ich auch so weil man dem anderen den glauben ja auch nicht einfach nehmen kan das geht bei uns selber ja auch nicht und wär ja schlim wen wir uns von anderen den glauben nehmen lasen würden aber dem anderen den glauben lasen heist ja nicht das man es gut findet oder auch so sieht man kan ja drüber reden und auch uneinig sein aber am ende läst man den anderen so stehen wie er is den entscheiden mus sich jeder selber

bruderjo
05.02.2012, 08:31
Also ich bin längere Zeit im Osten hier gibts weniger Christen, aber es kommt immer vor das es andere mitkriegen wenn man es nicht versteckt. Ok oft ist es im Zug wenn einen Leute fragen warum man nnach oder in Leipzig will. Da ist meine Gemeinde aber es ist nicht das man Leute ansprechen muß um mit den über Gott ins Gespräch zu kommen, aber man kann dem ausweichen. Zu meiner alten Nachbarrin bei meinen Eltern bin ich aber hingegangen, die ist mit Schlaganfall im Altenheim und ht Krebs. Wenn es Gott gibt, und von dem hat sie immer wenig gehalten, kann man es dann wohl nochmal erklären, ansonsten Ansonsten denk ich hat man nicht verstanden worum es dabei geht. Sie sind verlohren wenn man nichts sagt.