PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das katholische Abenteuer



Bernardo
26.05.2011, 10:44
Das katholische Abenteuer

Kennt ihr dieses Buch?

Ich denke, ich werde es mir mal zulegen .....


Etwas Merkwürdiges ist im Gange. In jüngster Zeit werde ich immer häufiger von namhaften deutschen Intellektuellen gefragt, wie man eigentlich katholisch werden könne. Der Missbrauchsskandal hat dieses unruhige Fragen nicht etwa zurückgehen lassen, sondern verstärkt. Es sind Menschen, die mal katholisch getauft waren und längst aus der Kirche ausgetreten sind, oder es sind Protestanten, denen die Unverbindlichkeit des öffentlichen Protestantismus zum Ärgernis geworden ist, oder ganz säkulare Leute, denen die Heidenangst den Heidenspaß verdorben hat und denen es ihr intellektueller Anspruch verbietet, die Last ihres Lebens buntgemalten esoterischen Papierflugzeugen anzuvertrauen.

Doch solche Gespräche finden stets unter vier Augen statt, über so etwas öffentlich zu reden, gilt in unseren Breiten immer noch als tabu. Sich zu seinem Glauben zu bekennen oder auch nur zur eigenen religiösen Nachdenklichkeit, das hat, so fürchtet man, schnell etwas von Zeugen Jehovas, von eifernder Penetranz, von ewig lächelndem scheuklappigem Besserwissertum.

Matthias Matussek, der ehemalige Kulturchef des „Spiegel“, ist nun allerdings wirklich alles andere als verklemmt. Sein Bestseller „Wir Deutschen. Warum die anderen uns gern haben können“ kam selbstbewusst daher und auch sein Lebensbekenntnis „Als wir jung und schön waren“ war ein Griff ins pralle Leben mit Sex and Drugs and Rock’n'Roll. Sein neues Buch „Das katholische Abenteuer“ über seinen Glauben stellt sich der religiösen Frage nicht verschämt, sondern im Wortsinne unverschämt.

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12087565/492531/Das-katholische-Abenteuer-von-Matthias-Matussek-ist-ein.html

Jungtroll
26.05.2011, 15:46
ich kens nicht aber klingt ganz interesant was menschen für gründe haben aus der kirche auszutreten oder wider zurückzukehren das viele nich über den glauben reden is wohl schon ein wenig ein tabu weil glaube etwas sehr persönliches is und wen man davon zu viel preisgibt macht man sich verletzbar und tut dan schnel weh wen sich andere drüber lustig machen

Bernardo
26.05.2011, 18:53
Ich habe mir das Buch heute gekauft.

Pamela
28.05.2011, 13:52
Ich habe mir das Buch heute gekauft.

kannst uns dann ja mal sagen, wie es ist.