PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grausamkeit des AT



Stella
08.09.2007, 09:36
Jemand diskutiert mit mir schon seit längerem über diesen link, den ich gleich hiereinstelle. Nun bin ich keine Theologin und betreibe keine Exegese, was sagt ihr zu dem link?

AT-schlachtplatte (http://www.unmoralische.de/gott.htm)

Stella

Kerze
08.09.2007, 22:01
Mir fällt es schwer solche Stellen zu lesen.

GOTTES Zorn ?

Stella
09.09.2007, 01:11
ja- es ist wohl der Zorn-aber das ist auf die damalige Zeit bezogen denke ich.

anonym002
09.09.2007, 08:14
Naja, die Offenbarung hat es ja auch in sich, selbst Aussagen von Jesus sprechen da nicht nur von von einer allumfassender Liebe, ohne Strafe und Gericht.

Hat sich denn Gott verändert? Oder gibt es 2 Götter, einen aus dem AT und einen aus dem NT?


Gruss

Alef

Stella
09.09.2007, 12:28
Ich denke, man muss beide Bücher im Zusammenhang sehen. Die Aussagen Paulus bezogen sich doch auch auf die damalige Gemeinde. Und Jesu selbst sprach nie von Gewalt, insofern hat sich schon etwas in den Schriften verändert.

Nun ja, eines Tages werden wir es wissen... :?

Fisch
09.09.2007, 18:30
Jemand diskutiert mit mir schon seit längerem über diesen link, den ich gleich hiereinstelle. Nun bin ich keine Theologin und betreibe keine Exegese, was sagt ihr zu dem link?

AT-schlachtplatte (http://www.unmoralische.de/gott.htm)

Stella

über sowas würde ich schon gar nicht diskutieren noch mich damit auseinander setzen. ich habe es kurz überflogen und dann sofort wieder zugemacht. ich setze mich nicht mit texten oder menschen auseinander die nur darauf aus sind zu provozieren oder etwas in den dreck zu ziehen. dass dies hier der fall ist, ist doch klar erkennbar. man kommt mit solchen leuten selten (ich würde sogar sagen nie) zu einem konsens noch zu einem guten schluss.

lieben gruß
fischi

Stella
09.09.2007, 19:10
Ja, da hast Du wohl recht. Es bringt im Grunde nichts, im Nachhinein ärgert man sich nur, dass man darauf angesprungen ist.

Stella

-bytheway-
08.10.2007, 23:18
über sowas würde ich schon gar nicht diskutieren noch mich damit auseinander setzen. ich habe es kurz überflogen und dann sofort wieder zugemacht. ich setze mich nicht mit texten oder menschen auseinander die nur darauf aus sind zu provozieren oder etwas in den dreck zu ziehen. dass dies hier der fall ist, ist doch klar erkennbar. man kommt mit solchen leuten selten (ich würde sogar sagen nie) zu einem konsens noch zu einem guten schluss.
Und dann machst du dir lieber gar keine Gedanken über deinen eigenen Glauben?
Na, sehe ich da etwa Scheuklappen?

Im Ernst, ich finde es wichtig, sich mit dem Buch auseinanderzusetzen, an das man zu glauben versucht. Schließlich gibt es so viele andere Religionen, irgendwie muss man ja eine (oder keine?) finden, die einem richtig erscheint- und wie, wenn man sich nicht informiert?
Ja, der Gott des AT ist schon ein recht grausamer Charakter, so grausam, dass ich als Kind im Religionsunterricht an manchen Stellen schon Angst bekommen habe. Warum wird Gott so dargestellt?
Ich denke, die Antwort liegt ganz einfach in der Entstehungszeit der biblischen Texte. Wenn man nichts anderes als bösartige Herrscher kennt, wird man auch seine Vorstellung von Gott auf einen solchen münzen. Würde jemand heute die Bibel neu verfassen, sähe Gott wohl etwas anders aus.

Fisch
08.10.2007, 23:52
Und dann machst du dir lieber gar keine Gedanken über deinen eigenen Glauben?
Na, sehe ich da etwa Scheuklappen?

nur bytheway erwähnt, nö ich trage keine scheuklappen!

klar mache ich mir gedanken um meinen glauben, aber ich muss mir nicht gezielt nur solche verse rauslesen und aus dem kontext reißen. denn gerade dann zeichnet man ein falsches bild von gott!

kann ich als menschen denn überhaupt gottes wege verstehen? wer sind wir denn, dass wir uns anmassen gott zu beurteilen?

fisch

Kerze
09.10.2007, 00:11
Hat der provokante Text nicht sogar Parallelen zum jüngsten Gericht?
Das ist meine Sorge, was passiert mit lieben Menschen, die mir wichtig sind, die nicht zu Gott finden?

Diese Parallele meine ich, es ist eine ernste Sache, diese Gedanken fallen mir da spontan ein.

Aber was mich tröstet, Gott hat Wege und begleitet uns, wenn wir diesen Menschen von Ihm erzählen.

dann grüble ich auch lieber nicht weiter, wie Du, liebe Fisch, und versuche, ein kleines Lichtlein zu sein.

Provokation auf diese Art finde ich schlimm, diese Themen gehe ich an, wenn ich bereit dazu bin.

Enrico01
09.10.2007, 00:29
Naja, die Offenbarung hat es ja auch in sich, selbst Aussagen von Jesus sprechen da nicht nur von von einer allumfassender Liebe, ohne Strafe und Gericht.

Hat sich denn Gott verändert? Oder gibt es 2 Götter, einen aus dem AT und einen aus dem NT?


Gruss

Alef

Vielleicht liegt es daran dass Gott, ein Gott der Heiligkeit ist ?
Ich meine Gottes Liebe ist die eine Seite, aber ER ist auch sehr zornig auf die Menschen, die nicht auf IHN hören wollen noch sich bei IHM bedanken...

Schau mal hier des kleine Filmchen verdeutlich was ich meine:

Link von Fisch entfernt! Bitte unterlasse in Zukunft solche Flashs bei Gnadenkinder zu posten! Danke

Ihr könnt die Videos übrigens gerne weiterverbreiten und in eure Homepages einbauen.

celavie
09.10.2007, 08:17
Im alten Testament waren die Menschen noch unter dem Gesetz'! Gott ist gerecht und heilig! ER lässt nicht mit sich spielen!
Ich denke, er hat sich damals dem Volk offenbahrt, sie haben seine Herrlichkeit und seine Macht gesehen und sich doch nicht für ihn entschieden! Es ist nun einmal so, daß uns das Gesetz den Tod bringt!

Um so mehr danke ich Gott dafür, daß er seinen Sohn Jesus Christus gesandt hat, damit wir nunmehr nicht mehr unter dem Gesetz sind (Denn durch Jesu Blut hat er unsere Schuld vergeben)sondern unter der Gnade.
Ist er nun deshalb nicht mehr heilig?
Natürlich ist er das! Und es täte uns gut, ihn zu fürchten (Ehrfurcht) und nach seinem Willen zu fragen für unser Leben.
Noch ist Gnadenzeit und Gott will, daß viele errettet werden, die Ernte sie ist reif....lasst uns für Arbeiter beten!
Bald wird er wiederkommen zu richten die lebenden und die Toten!
Wir Christen sollten aufwachen und nicht länger halbherzig sein und Kompromisse schließen.

Enrico01
09.10.2007, 10:13
Naja, die Offenbarung hat es ja auch in sich, selbst Aussagen von Jesus sprechen da nicht nur von von einer allumfassender Liebe, ohne Strafe und Gericht.

Hat sich denn Gott verändert? Oder gibt es 2 Götter, einen aus dem AT und einen aus dem NT?


Gruss

Alef

Vielleicht liegt es daran dass Gott, ein Gott der Heiligkeit ist ?
Ich meine Gottes Liebe ist die eine Seite, aber ER ist auch sehr zornig auf die Menschen, die nicht auf IHN hören wollen noch sich bei IHM bedanken...

Schau mal hier des kleine Filmchen verdeutlich was ich meine:

Link von Fisch entfernt! Bitte unterlasse in Zukunft solche Flashs bei Gnadenkinder zu posten! Danke

Ihr könnt die Videos übrigens gerne weiterverbreiten und in eure Homepages einbauen.

Dieser Satz entspricht nicht den Regeln für dieses Forum. Sieh bitte in der Netiquette nach, bevor du allen Usern hier den Glauben absprichst.......oh wenn doch nur mehr Christen wie der User CELAVIE aufstehen würden und beides predigen Gericht und Barmherzigkeit und nicht blos einfach Liebe Gottes, denn Gott ist eben auch heilig und über seinen gerechten Zorn lesen wir sehr massiv in Römer 1 und der welcher am meissten über den Ort predigte wo "Heulen und Zähneklappern" ist war Jesus selbst....lieber Angst haben dahinzukommen, als ewig darinnen in Angst und Schrecken zu sein.....

Fisch
09.10.2007, 10:27
Hallo Enrico

du liest auch nur aus Texten heraus, was du herauslesen möchtest! Wenn dir hier der Ort nicht gefällt, dann steht es dir doch offen hier einfach nicht mehr her zu kommen! Hast ja sowieso schon vor Tagen um deine Löschung gebeten, die ja auch nach der Frist dann erflolgt!

Ich lasse mir von dir nicht unterstellen, dass ich nichts über Gericht und Gnade wissen würde. Aber deine Flashs zeigen mir, wie du Gott siehst und zeigt mir deutlich, dass deine Motivation Gott zu lieben und ihm zu folgen auf Angst gegründet ist. Das ist auch deine Sache und ich werde darüber auch nicht urteilen, aber hier verbreitest du bitteschön nicht diese Schreckensgeschichten die Menschen aus Angst zu Gott bekehren zu wollen. Sich zu Gott zu wenden ist eine Herzensentscheidung die nie aus Angst standfinden sollte, oder denkst du, Gott möchte im Himmel bibbernde Geschöpfe haben? Gott hat interesse daran, dass wir ihn als erstes lieben und ihn anerkennen und nicht dass wir uns in die Hose machen vor ihm. Wir sollen ihn lieben mit ganzem Herzen, mit ganzem Verstand und all unserem Sein aber da steht nicht, dass wir ihn lieben sollen aus Furcht oder Angst vor ihm!

Fisch

KlyX
09.10.2007, 10:29
Enrico...
Fisch hat den Link nicht umsonst gelöscht. Sie hat sich die Videos angeschaut und die Aussagen sind nicht klar, die das Video macht. Gutscheine? Mit Gutscheinen hat Jesu Tod nichts zu tun. Er schenkt uns das ewige Leben und vergibt uns unsere Sünden wenn wir zu ihm kommen, aber Gutschein finde ich dann wirklich fehl am Platz.
Fischi hat den Link mit bestem Gewisen und Vertretbarkeit gelöscht. Wenn dir das nicht zusagt, dann berede das bitte mit ihr persönlich und mache nicht gegen alle User, und sprich ihnen nicht den Glauben ab.
Dies entspricht nicht unseren Verhaltensregeln hier im Forum.
Deshalb habe ich die entsprechenen Passagen gelöscht und dir eine Verwarnung geschickt.

Noch was so nebenbei: Ja richtig, Jesus spricht immer mal wieder von Zorn und von Negativem, aber nicht recht gebe ich dir mit der Aussage, dass wie Angst haben sollen... Wenn wir errettet sind, so wie es in der Bibel steht (und das muss ich ja jetzt nicht alles erzählen, dass weisst du selbst) sind wir gerettet. Da ist nix mehr mit heulen und zähneklappern. und schon gar nicht 'Angst' haben. Sonst hast du etwas an der Heilsgeschichte falls verstanden.

Gruss
KlyX

Enrico01
09.10.2007, 10:41
Hallo Enrico

du liest auch nur aus Texten heraus, was du herauslesen möchtest! Wenn dir hier der Ort nicht gefällt, dann steht es dir doch offen hier einfach nicht mehr her zu kommen! Hast ja sowieso schon vor Tagen um deine Löschung gebeten, die ja auch nach der Frist dann erflolgt!

Ich lasse mir von dir nicht unterstellen, dass ich nichts über Gericht und Gnade wissen würde. Aber deine Flashs zeigen mir, wie du Gott siehst und zeigt mir deutlich, dass deine Motivation Gott zu lieben und ihm zu folgen auf Angst gegründet ist. Das ist auch deine Sache und ich werde darüber auch nicht urteilen, aber hier verbreitest du bitteschön nicht diese Schreckensgeschichten die Menschen aus Angst zu Gott bekehren zu wollen. Sich zu Gott zu wenden ist eine Herzensentscheidung die nie aus Angst standfinden sollte, oder denkst du, Gott möchte im Himmel bibbernde Geschöpfe haben? Gott hat interesse daran, dass wir ihn als erstes lieben und ihn anerkennen und nicht dass wir uns in die Hose machen vor ihm. Wir sollen ihn lieben mit ganzem Herzen, mit ganzem Verstand und all unserem Sein aber da steht nicht, dass wir ihn lieben sollen aus Furcht oder Angst vor ihm!

Fisch

Achnee....Gott wird einmal alle Tränen wegwischen....jetzt sag mir woher die Tränen wohl kommen....die Sache ist einfach todernst....Jesus sagte ja nicht umsonst "wenn ich aber wiederkomme werde ich dann überhaupt Glauben vorfinden ?"
Offensichtlich nicht....ihr glaubt Gott ist Liebe, ihr tut recht daran, denn Jesus ist die Sache mit der Hölle so ernst, dass er sich am Kreuz grausam abschlachten ließ um die Sünden derer zu tragen die an IHM glauben, damit sie nicht erst reinkommen.
Tut mir leid Fisch, ich komme aus der ehemahligen DDR, bei uns gab es kein Religionskunde und der Glaube an einem Gott war bei uns dermaßen verpönt dass wir 10 Jahre in der Schule darauf getrimmt worden sind dass es keinen Gott gäbe.....
Jetzt kannst du raten wie ich wohl zum Glauben an den lebendigen Gott Israels gekommen bin......oje Fisch....ihr wisst gar nichts.....

Enrico01
09.10.2007, 10:44
Enrico...
Fisch hat den Link nicht umsonst gelöscht. Sie hat sich die Videos angeschaut und die Aussagen sind nicht klar, die das Video macht. Gutscheine? Mit Gutscheinen hat Jesu Tod nichts zu tun. Er schenkt uns das ewige Leben und vergibt uns unsere Sünden wenn wir zu ihm kommen, aber Gutschein finde ich dann wirklich fehl am Platz.
Fischi hat den Link mit bestem Gewisen und Vertretbarkeit gelöscht. Wenn dir das nicht zusagt, dann berede das bitte mit ihr persönlich und mache nicht gegen alle User, und sprich ihnen nicht den Glauben ab.
Dies entspricht nicht unseren Verhaltensregeln hier im Forum.
Deshalb habe ich die entsprechenen Passagen gelöscht und dir eine Verwarnung geschickt.

Noch was so nebenbei: Ja richtig, Jesus spricht immer mal wieder von Zorn und von Negativem, aber nicht recht gebe ich dir mit der Aussage, dass wie Angst haben sollen... Wenn wir errettet sind, so wie es in der Bibel steht (und das muss ich ja jetzt nicht alles erzählen, dass weisst du selbst) sind wir gerettet. Da ist nix mehr mit heulen und zähneklappern. und schon gar nicht 'Angst' haben. Sonst hast du etwas an der Heilsgeschichte falls verstanden.

Gruss
KlyX

Falsch Jesus sagt "Fürchtet euch nicht vor denen die nur den Leib töten, ich sage aber euch vor wem ihr Angst haben sollt, vor DEM der auch nachdem ER den Leib getötet hat auch die Seele ins ewige Feuer werfen kann, ja vor dem habt Angst"
Und der Apostel sagt "Suchet dass ihr gerettet seit mit Furcht und Zittern"

Wenn hier im Forum wirklich so wäre wie du sagst....warum solche Threads mit solch gotteslästerlichen Namen wie dieser hier ???
Ist ja nicht der einzigste....

Enrico01
09.10.2007, 10:47
Und ist mir schon klar dass ihr die Wahrheit nicht hören wollt...die Wahrheit tut nunmal weh...
ich bin da weil ich sehe hier sind die wenigsten gerettet, darum sage ich euch die Wahrheit damit ihr euch von Herzen zu Jesus bekehrt und nicht mit dem Munde alleine.
Wenn ihr nicht wisst wovon ihr gerettet seid...was seid ihr dann ???
Diejenigen die der sinkenden Titanic entkommen waren die wussten ganz genau wovor ssie gerettet waren.....sie hatten auch Angst, aber waren Glücklich ....die Liebe hatte bei ihnen die Furcht ausgetrieben

Fisch
09.10.2007, 10:53
Sag mal Enrico......was möchtest du hier eigentlich rüberbringen?

Willst du nun allen deine Angst überstülpen, oder was ist der Sinn deiner Postings?

Glaube du doch was du willst....ich werde da auch nix entgegensetzen, nur begreife endlich, dass du hier in diesem Forum mit deinen "Höllenpredigten oder Flashs" am falschem Ort bist. Schon alleine deine angriffige Art zu reden gefällt mir überhaupt nicht!

Kein Mensch spricht dir hier deinen Glauben ab, aber du tust es bei anderen fortwährend.

Klar wird Gott Tränen abwischen.....aber das sind Tränen die wir sicherlich über uns selber vergießen werden aus Traurigkeit, dass wir so oft falsch gehandelt haben. Das sind sicherlich keine Tränen die er abwischen wird weil wir "Kandidaten" für die Hölle sind...das wäre unsinnig uns zu trösten und Tränen abzuwischen um uns dann zu verdammen für die Hölle.

KlyX
09.10.2007, 11:11
Enrico. du holst den Text mal wieder komplett aus dem Zusammenhang heraus...



1 Unterdessen strömten Tausende von Menschen zusammen, sodass es ein gefährliches Gedränge gab. Jesus wandte sich zuerst an seine Jünger und sagte: Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, das heißt vor der Heuchelei.
2 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.
3 Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.
Aufforderung zum furchtlosen Bekenntnis

4 Euch aber, meinen Freunden, sage ich: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, euch aber sonst nichts tun können.
5 Ich will euch zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der nicht nur töten kann, sondern die Macht hat, euch auch noch in die Hölle zu werfen. Ja, das sage ich euch: Ihn sollt ihr fürchten.
6 Verkauft man nicht fünf Spatzen für ein paar Pfennig? Und doch vergisst Gott nicht einen von ihnen.
7 Bei euch aber sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt. Fürchtet euch nicht! Ihr seid mehr wert als viele Spatzen.

Lukas 12, 1-7

Das wäre der ganze zusasmmenhang. Und es steht auch nirgendwo hier, dass wir uns vor der Hölle fürchten sollen. sondern vor Gott, der die Macht hat, Menschen in die Hölle zu werfen. Und bei Furcht ist hier sicherlich nicht das Angst haben gemeint, sondern Gottesfurcht im Sinne von ehrfurcht, etc.
Denn spätestens in Vers 6+7 steht nun nämlich: Fürchtet euch nicht! Ihr seid mehr wert als viele Spatzen... Zudem spricht er zu seinen Jüngern. Und dann sollte man ebenfalls nicht vergessen, dass diese Zeilen aus der Zeit stammen VOR Jesu Tod am Kreuz.
Und wenn wir das alles bedenken, dann kommen wir nämlich auf einen ganz anderen Konsens als die Angst mit Heulen und Zähneklappern...

Ansonsten schliesse ich mich ganz Fisch an.
Ich möchte zu dem Thema in dieser Hinsicht auch nichts mehr weiter sagen ausser: Du wolltest gesperrt werden, dies haben wir nun gemacht.

KlyX