PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Bibel, der Wein, und die Ablehnung von Alkohol



Bernardo
05.06.2011, 16:27
Die Bibel, der Wein, und die Ablehnung von Alkohol

Hier eine Frage, auf die mir noch nie jemand eine gute Antwort geben konnte. Vielleicht könnt ihr es?

1. Die Bibel ist voll des Lobes auf den Wein.
2. Gerade unter besonders religiösen Christen gibt es aber Leute, die jeden Alkohol ablehnen.

Warum das denn?

Man sagt dann gewöhnlich, das sei wegen der Alkoholiker.

Nun ist schon klar, dass man Alkohol auch missbrauchen kann.

Aber man kann auch Essen missbrauchen und Sex missbrauchen.

Dann dürften diese besonders frommen Christen doch auch nix mehr essen, und auch keinen Sex mehr haben.

Wobei sie die zweite Bedingung vielleicht sogar noch hinkriegen würden ...


Aber die erste?

Was meint ihr?

Zeuge
05.06.2011, 18:17
Nun, sagen wir mal so: ohne Essen kann man nicht leben und ohne Sex kann man sich nicht vermehren, ohne Alkohol aber kann man sehr gut auskommen.
Und wer übermäßig ißt, fällt nicht so negativ auf wie jemand, der übermäßig trinkt(säuft).
Aussedem entstehen solche "Regeln" meistens in Kulturen, wo der Alkoholmißbrauch zur "Norm" wurde.

Bernardo
05.06.2011, 18:38
Die Frage bleibt im Raum ....

In der Bibel heißt es: "Der Wein erfreue des Menschen Herz!"

Und Jesus selbst hat Wasser zu Wein gemacht, und nicht umgekehrt.

Aber manche Christen möchten wohl am liebsten Wein zu Wasser machen.

Wie das?

Bernardo
05.06.2011, 19:04
Eine interessante Stellungnahme:



Jesus hat Wein zum Abendmahl genommen (ein halbes Jahr nach der Weinernte war auch kein unvergorener Traubensaft mehr vorhanden!), und er hat durch seine Worte, wie sie dastehen, Wein, und zwar nur Wein befohlen, hat nichts anderes freigestellt. Offengelassen und frei ist, ob man mit Wasser vermischten oder unvermischten, ob man Rot-, Weiß- oder Südwein o.a. zum heiligen Abendmahl nimmt.

Wie sollen wir uns verhalten, wenn uns statt des Abendmahls ein Mahl mit Saft angeboten wird? Wir bitten die Verantwortlichen, diesen Mißbrauch rückgängig zu machen. Wir wollen an keinem Saftmahl teilnehmen und raten jedem davon ab. Es ist gegen die Einsetzung Jesu. Einem Alkoholiker, der uns um Rat fragt, raten wir, auf den Empfang des Segenskelches mit dem gesegneten Wein zu verzichten."


Quelle und mehr: http://www.stmichael-online.de/saft.htm

Man könnte also mit einer gewissen Berechtigung sagen:

Eine Kirche, in der Saft statt währschaftem Wein gereicht wird, ist ein Saftladen.

poetry
05.06.2011, 19:22
Ach, das neue Testament, das gilt doch nicht mehr .... genauso wie Levitikus.

poe

PS: Für einen Ex-Alkoholiker reicht ein winziger Schluck Wein, um wieder auf den Geschmack zu kommen ...

Zeuge
06.06.2011, 15:34
In der Bibel heißt es: "Der Wein erfreue des Menschen Herz!"

Aber genau so steht auch: "Ein Spötter ist der Wein, in Lärmer der Rauschtrank; und jeder, der davon taumelt, ist unweise." (Spr. 20:1), und: "Wer Wein und Öl liebt, wird nicht reich." (Spr. 21:17), und noch vieles mehr.


Und Jesus selbst hat Wasser zu Wein gemacht, und nicht umgekehrt.

Aber manche Christen möchten wohl am liebsten Wein zu Wasser machen.

Wie das?

Weil sie nicht wissen wie man vor dem Herrn Alkohol trinkt (Deut. 14:26)


Eine Kirche, in der Saft statt währschaftem Wein gereicht wird, ist ein Saftladen.

Auch bei den strengsten Alkoholgegner wird zum Abendmahl Wein genommen.



Für einen Ex-Alkoholiker reicht ein winziger Schluck Wein, um wieder auf den Geschmack zu kommen ...

Nicht wenn er wiedergeboren ist.

Bernardo
06.06.2011, 18:13
Auch bei den strengsten Alkoholgegner wird zum Abendmahl Wein genommen.


Bist du dir da ganz sicher?

*zweifelnd guck*

Bernardo
06.06.2011, 18:15
Aber genau so steht auch: "Ein Spötter ist der Wein, in Lärmer der Rauschtrank; und jeder, der davon taumelt, ist unweise." (Spr. 20:1),


Das gilt für den, der sich betrinkt.

Aber "Wein trinken" und "sich betrinken" sind zweierlei Dinge ....

Zeuge
06.06.2011, 18:50
Bist du dir da ganz sicher?

Schlißlich komme ich aus dem Milieu.


Aber "Wein trinken" und "sich betrinken" sind zweierlei Dinge ....

Und wo ist die Grenze? Wenn man aber seine Grenzen nicht kennt, ist es besser sich ganz zu enthalten.
Und für die, welche ihre Grenzen kennen, aber von schwachen Menschen umgeben sind, gilt die Regel aus 1Kor. 8:7-13.

Jungtroll
06.06.2011, 20:29
Und wo ist die Grenze? Wenn man aber seine Grenzen nicht kennt, ist es besser sich ganz zu enthalten.


ich könt mir vorstelen das das hier der grund is das man halt beser ganz verzichtet wein schadet ja nicht und is sogar gesund aber wie schon gesagt wurde birgt er halt auch das risiko das man süchtig wird und dan keine grenze mehr kent von dem her sagen sich vieleicht einige ich verzichte liber gleich ganz um dises rikisko gar nicht erst einzugehen wobei wein ja nicht gefährlich is wen man ihn einfach ab und zu trinkt sondern ers dan gefärlich wird wen man ihn aus einem falschen grund trinkt aso um probleme zu verdrängen oder sowas

poetry
06.06.2011, 20:35
Nicht wenn er wiedergeboren ist.

So viel Dummheit macht mich sprachlos ....

Jungtroll
06.06.2011, 20:40
So viel Dummheit macht mich sprachlos ....

das hate ich nicht mal gesehen und da find ich auch eine sehr selbstüberschätzende antwort den es geht um eine sucht und das kan jeden trefen und davor sind christen auch nicht geschüzt und es braucht eine menge für jemand um davon wider loszukomen und es is wohl wie poetry sagt dan auch etwas das einen ein leben lang verfolgen wird

Zeuge
06.06.2011, 21:36
Nun, ich spreche aus eigener (und nicht nur) Erfahrung.

Jungtroll
06.06.2011, 21:44
Nun, ich spreche aus eigener (und nicht nur) Erfahrung.

ich möchte ja nicht abstreiten das es bei dir geklapt hat und es kan sicher auch eine stüze sein das man an gott glaubt und hilfe von ihm bekomt aber man kan nie von sich auf andere schliesen und find es klasse wen es bei dir geklapt hat aber das kan man definitiv nich auf andere anwenden es gibt genug widergeborene christen die ein suchtproblem haben und die davon auch wegkomen wolen das is ja auch eine krankheit und nur weil der eine widergeborene christ gesund wird heist das nicht das ale gesund werden das wär ein hohn gegenüber allen kranken christen und bei süchten oder eben auch krankheiten spielen viele andere faktoren eine rolle ob man gesund wird gesund bleibt oder krank is und das hat nichts mit dem glauben zu tun

Pamela
07.06.2011, 08:04
ob man gesund wird gesund bleibt oder krank is und das hat nichts mit dem glauben zu tun
genau das möchte ich auch gesagt haben.

absalom
07.06.2011, 09:40
ob man gesund wird gesund bleibt oder krank is und das hat nichts mit dem glauben zu tun

genau das möchte ich auch gesagt haben.


Nun, auch Glaube kann krank machen, ja einen sogar in die Anstalt bringen. Glaube kann jedoch auch eine Genesung ganz wesentlich beeinflussen.

Wie auch immer, ein "gesundes Maß" an Glauben sollte ein jeder für sich selbst finden.

Zum Thema: Der Jude Jesus feierte kein Abendmahl, sondern es war eine Sederfeier und dazu gehört nun einmal "Brot" und Wein, ganz nach jüdischer Sitte damaliger und heutiger Zeit. Übrigens tranken damals schon Kinder Wein ohne "Alkis" werden zu müssen. Das Maß der der Dinge ist entscheidend.

Absalom

Pamela
07.06.2011, 14:46
Das Maß der der Dinge ist entscheidend.

wie bei allem im leben, obs genussmittel sind oder ob es religion ist. normal bleiben und sich nicht in etwas hineinstürzen.

Zeuge
07.06.2011, 20:54
Es gibt Naturgesetze, die man entdecken und anschließend nutzen kann.
Genau so gibt es "Naturgesetze" im geistlichen Leben, die man auch, nach dem man sie entdeckt, b.z.w. kennengelernt hat, nutzen kann.
Und wenn Jesus sagt: "Wenn euch der Sohn befreit, dann seid ihr wirklich frei." (Joh. 8:36), dann teilt er uns ein "Naturgesetz" des Geistes mit.

Was sollen wir den tun, damit er uns von einer Sucht befreit? Ihn darum bitten? Können wir auch. Und er kann uns sogar antworten, b.z.w. uns befreien. Aber dann laufen wir Gefahr rückfällig zu werden (Mt. 12:43-45).
Nur wer stirbt, ist von jeder Sucht frei, und wird nicht (niemals!) rückfällig.

Um uns diese Art von Befreihung zu ermöglichen ist Jesus gestorben. Man muß nur in seinen Tod eintauchen, b.z.w. sich eintauchen lassen (Röm. 6:3), "denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde (oder auch Sucht)" (Röm. 6:7), und anschließend sich für tot halten (Röm. 6:11).
Oder wie Petrus schreibt: "Da Christus im Fleisch gelitten hat, wappnet auch ihr euch mit diesem Gedanken: Wer im Fleisch gelitten hat, für den hat die Sünde (Sucht) ein Ende." (1Pet. 4:1)
"Denn die Liebe Christi hält uns in ihrer Gewalt, weil wir uns von der Überzeugung leiten lassen: Einer ist für alle gestorben, folglich sind sie allesamt gestorben." (2Kor. 5:14 Übesetzung von Hermann Menge) - fügt Paulus hinzu.
Das ist punkt 1 - aufhören gegen die Sucht anzukämpfen, sondern sich für tot halten, und von Gott erwarten die Befreihung.
"Fürchtet euch nicht! Bleibt stehen, und schaut zu, wie der Herr euch heute rettet." (Ex. 14:13)

Weiter kommt Punkt 2: Da die Befreihung von der Sucht nicht mehr unsere Sache ist, sondern Gottes, konzentrieren wir uns nun auf andere Dinge, und zwar auf Jesus Christus. Auf das Leben in ihm. "Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat dich freigemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes." (Röm. 8:2)
Es ist ein Naturgesetz des Geistes: wenn wir uns auf andere Dinge konzentrieren, wenn diese andere Dinge zu unserem Leben werden, dann merken wir mit einmal, daß der Feind, der uns bedrohte, die Last, die uns drückte, die Sucht, die uns quälte, weg ist (2Kön. 7:3-7).
Darum schreibt auch Paulus: "Wandelt im Geist, und ihr werdet die Begierde des Fleisches nicht erfüllen." (Gal. 5:16)
Oder wie Jesus sagt: "Bleibt in mir und ich in euch! ... denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun." (Joh. 15:4,5)

Die Wiedergeburt aber ist der Anfang des Lebens in Christus Jesus. Wie soll dann jemand, der wiedergeboren ist, b.z.w. der angefangen hat in Christus zu leben, noch unter der Sucht leiden? Das würde ja heißen daß Christus leidet unter dieser Sucht. Und das ist unmöglich! (Gal. 2:17)
Eher ist es so, wie Jesaja sagt: "Die Kinder sind bis an den Muttermund gekommen, aber da ist keine Kraft zu gebären." (Jes. 37:3)
Bei der Geburt muß ja nicht das Kind sich anstrengen, sondern die Mutter. Und bei de Wiedergeburt, der Prediger, b.z.w. der Pastor.
"Meine Kinder, um die ich abermals Geburtswehen erleide, bis Christus in euch Gestalt gewonnen hat." (Gal. 4:19)
Und das können die heutigen Pastoren und Prediger nicht, darum gibt es so viele nicht wiedergeborene Christen, die unter verschiedenen Suchten und Krankheiten leiden.

poetry
07.06.2011, 22:48
Zeuge, du bist also der Meinung, dass kranke Menschen nicht richtig glauben?

Zeuge
08.06.2011, 15:26
In 1Kor. 11:27-30 ist der Grund der meisten Krankheiten bei den Christen gezeigt.
Und der Glaube kommt bekanntlich vom Hören. Was hören denn die Menschen in den Kirchen so? Wofür zahlen sie ihr Geld (Kirchensteuer oder auch Spenden)? Für Eselsköpfe und Taubenmist?
Eselsköpfe - menschliche, weltliche Weisheit.
Taubenmist - Feste, zur Erinnerung der ehemaligen Anwesenheit des Heiligen Geistes, mit denen man das Feuer, das auf die Jünger herniederkam, aber mittlerweile längst erloschen ist, wieder zum auflodern bringen möchte, oder zumindest unterhalten will, wo es noch glimmt.
Wie soll da Glaube entstehen?

Seleiah
08.06.2011, 16:03
Da gibt es einen user der nennt sich Zeuge, und zeugt irgendwie davon, dass er glaubt in einer Kirche koennte kein glaube entstehen. Komische geschichte..

poetry
08.06.2011, 16:59
Lieber Zeuge,

Du hast auf meine Frage nicht geantwortet:

du bist also der Meinung, dass kranke Menschen nicht richtig glauben?

Zeuge
08.06.2011, 21:57
Nicht nur kranke, sondern auch gesunde glauben nicht richtig. Denn das, was heute Glaube genannt wird, ist kein Glaube, sondern Meinungen, Vermutungen.
Selbst Jesus hat es in Frage gestellt: "Wird wohl der Sohn des Menschen, wenn er kommt, den Glauben finden auf der Erde?" (Lk. 18:8)

Bernardo
09.06.2011, 00:26
Jesus hat Wasser in Wein verwandelt. Und das ist auch gut so.

poetry
09.06.2011, 11:31
OK Zeuge, ich stelle die Frage andersrum: Denkst Du, es ist ein Zeichen von Unglauben / falschem Glauben, wenn man krank wird?

Zeuge
09.06.2011, 15:21
Wie war es bei Hiob? "Ich fürchtete einen Schrecken, und er traf mich, und wovon mir bangte, das kam über mich." (Hiob 3:25)
Johannes schreibt aber: "Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat es mit Strafe zu tun. Wer sich fürchtet, ist nicht vollendet in der Liebe." (1Joh. 4:18)
Obwohl Hiob ein Gerechter war, hatte er einen wunden Punkt (ein falsches Denken), etwas, wovor er sich fürchtete. Um von dieser Furcht befreit zu werden, mußte er durch das, wovor er sich fürchtete.
Und wieviel falsches Denken haben wir?

Seleiah
09.06.2011, 15:26
Alter, wie kann man so drum herum labern?

poetry
09.06.2011, 16:00
Zeuge - meine Frage kann man mit Ja oder Nein beantworten

anonym002
09.06.2011, 18:56
Naja, das ist wie in der Politik, um den heissen Brei rumreden….


Alef

Zeuge
09.06.2011, 21:35
Zeuge - meine Frage kann man mit Ja oder Nein beantworten

Natürlich ist Krankheit Folge des falschen Denkens und Lebens, aber "Meit ihr, daß nur diese ... Sünder waren, weil das mit ihnen geschehen ist, alle anderen .. aber nicht? Nein, im Gegenteil." (Lk. 13:2)

Jungtroll
10.06.2011, 17:20
Natürlich ist Krankheit Folge des falschen Denkens und Lebens, aber "Meit ihr, daß nur diese ... Sünder waren, weil das mit ihnen geschehen ist, alle anderen .. aber nicht? Nein, im Gegenteil." (Lk. 13:2)

krankheit hat doch nichts mit falschem denken zu tun oder falschem leben sicher kan man mit ungesundem leben gewise krankheiten begünstigen aber man kan noch so gesund leben und kan trozdem krank werden soweit solte man mit dem heutigen wisen eigentlich schon gekomen sein und nich mehr im mittelalterglauben steken und wen jemand krank wird die nachbarsfrau als hexe verbrenen oder den teufel aus dem kranken austreiben

Zeuge
11.06.2011, 05:58
Gerade im Mittelalter verband man die Krankheiten nicht mit eigenem Lebensstil, sondern suchte die Ursache anderswo. Heute aber weiß man daß eigener, falscher Lebensstil das Immunsystem schwächt und macht anfälliger für Krankheiten.

http://www.suite101.de/content/symposium-lebensstil-und-verantwortung-12-13-mai-2011-a111466

Jungtroll
15.06.2011, 18:42
Gerade im Mittelalter verband man die Krankheiten nicht mit eigenem Lebensstil, sondern suchte die Ursache anderswo. Heute aber weiß man daß eigener, falscher Lebensstil das Immunsystem schwächt und macht anfälliger für Krankheiten.

http://www.suite101.de/content/symposium-lebensstil-und-verantwortung-12-13-mai-2011-a111466

klar macht die einstelung viel aus aber wen man kranken leuten einredet sie seien selber schuld weil sie zu wenig glauben oder noch nicht widergeborene christen sind dan setzt man die so sehr unter druck das die zusätzlich zur krankheit noch eine depresion kriegen und dan trinken sie noch mehr und falen in eine noch grösere depresion und trinken noch mehr

Zeuge
16.06.2011, 15:43
wen man kranken leuten einredet sie seien selber schuld weil sie zu wenig glauben oder noch nicht widergeborene christen sind dan setzt man die so sehr unter druck das die zusätzlich zur krankheit noch eine depresion kriegen

Wenn man den Menschen sagt, daß sie nicht wiedergeboren sind, setzt man sie nicht unter Druck, sondern gibt eine Möglichkeit, ohne eigene Anstrengung befreit zu werden.

poetry
16.06.2011, 16:08
Bist Du wiedergeboren, Zeuge?

Lior
16.06.2011, 16:39
&lol Wenn ich so mitlese muss ich für mich denken "ich bin krank, und das ist gut so." ^^

Zeuge
17.06.2011, 05:14
Bist Du wiedergeboren, Zeuge?

Sicher.

poetry
17.06.2011, 08:47
So sicher?

Woran machst Du das fest?

Zeuge
17.06.2011, 15:29
Jesus ist von den Toten auferweckt worden, und ich bin mit ihm mitaufeweckt. Das ist die Wiedergeburt.
Ausserdem lebe ich, und zwar vom Wort Gottes. Und wer vom Wort Gottes lebt, der muß von Gott geboren sein.
Wem aber das Wort nicht schmeckt, der lebt nicht.

Pamela
19.06.2011, 16:03
Ausserdem lebe ich, und zwar vom Wort Gottes.
und was gabs heute zum mittagessen? ^^

luxdei
19.06.2011, 16:16
und was gabs heute zum mittagessen? ^^

Buchstabensalat?

Pamela
19.06.2011, 16:17
Buchstabensalat?

^^ oh, ob das lecker war hehe

anonym009
18.03.2014, 18:32
Die Bibel, der Wein, und die Ablehnung von Alkohol

Hier eine Frage, auf die mir noch nie jemand eine gute Antwort geben konnte. Vielleicht könnt ihr es?

1. Die Bibel ist voll des Lobes auf den Wein.
2. Gerade unter besonders religiösen Christen gibt es aber Leute, die jeden Alkohol ablehnen.

Warum das denn?

Man sagt dann gewöhnlich, das sei wegen der Alkoholiker.

Nun ist schon klar, dass man Alkohol auch missbrauchen kann.

Aber man kann auch Essen missbrauchen und Sex missbrauchen.

Dann dürften diese besonders frommen Christen doch auch nix mehr essen, und auch keinen Sex mehr haben.

Wobei sie die zweite Bedingung vielleicht sogar noch hinkriegen würden ...


Aber die erste?

Was meint ihr?

Gerne würde ich dieses Thema wiederbeleben.

Mit einem Nick wie Silvaner fühle ich mich geradezu dazu verpflichtet.

Also: Was meint ihr dazu?

Provisorium
18.03.2014, 19:19
Also: Was meint ihr dazu?Prost! :-)

KindGottes
18.03.2014, 21:54
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“

Paracelsus

anonym009
18.03.2014, 22:31
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“

Paracelsus

Sehr richtig!

Meine Rede!

Und es gilt auch: Mäßig - aber regelmäßig!

anonym009
18.03.2014, 22:33
Ich zitiere:

"1. Die Bibel ist voll des Lobes auf den Wein.
2. Gerade unter besonders religiösen Christen gibt es aber Leute, die jeden Alkohol ablehnen."

Und wie soll man sich das erklären?

Sunigol
18.03.2014, 22:42
Ich zitiere:

"1. Die Bibel ist voll des Lobes auf den Wein.
2. Gerade unter besonders religiösen Christen gibt es aber Leute, die jeden Alkohol ablehnen."

Und wie soll man sich das erklären?
Ein Fall von Spaßbremse. Oder von Kontrollitis. Beides recht verbreitet in manchen christlichen Kreisen.

Provisorium
19.03.2014, 07:05
"1. Die Bibel ist voll des Lobes auf den Wein.Aber nicht ausschließlich. Weinkonsum wird durchaus auch kritisch betrachtet:

Und saufet euch nicht voll Wein, daraus ein unordentlich Wesen folgt, sondern werdet voll Geistes (Epheser 5,18)

Der Wein macht lose Leute, und starkes Getränk macht wild; wer dazu Lust hat, wird nimmer weise. (Sprüche 20,1)

Wo man beim Wein liegt und kommt, auszusaufen, was eingeschenkt ist. Siehe den Wein nicht an, daß er so rot ist und im Glase so schön steht. Er geht glatt ein; aber danach beißt er wie eine Schlange und sticht wie eine Otter. (Sprüche 23, 30-32)

Denn er wird groß sein vor dem HERRN; Wein und starkes Getränk wird er nicht trinken und wird noch im Mutterleibe erfüllt werden mit dem heiligen Geist. (Lukas 1:15 - Aussage über Johannes den Täufer)


Diese Verse sind nur Beispiele, könnten aber meiner Meinung nach den Ausschlag geben, dass ein gläubiger Mensch lieber abstinent leben mag. Das halte ich auch für völlig legitim, solange er seine persönliche Einstellung nicht auch noch für andere verbindlich machen mag.

Provisorium
19.03.2014, 07:10
Und es gilt auch: Mäßig - aber regelmäßig!Definiere doch bitte mal mäßig, aber regelmäßig im Zusammenhang mit Wein. Täglich ein viertel Liter ist ok?

anonym009
19.03.2014, 08:13
Die Bibel warnt vor dem Missbrauch des Weines - nicht vor dem Wein an sich!

Wie könnte das auch sein?

Jesus hat beim Letzten Abendmahl mit seinen Jüngern Brot und Wein geteilt.

Und noch heute wird zum Abendmahl Wein gereicht!

Ich sage mal so:

Wer Wein ablehnt, der beleidigt Jesus als einen Säufer!

Wie kann man nur sooooooooooooooooo denken!?!

Niemand MUSS Wein trinken.

Aber hinzugehen und Leute zu verachten und zu beschimpfen, weil sie Wein trinken, das ist FUNDAMENTAL unchristlich!

Ich möchte sogar sagen, es ist WIDER DAS CHRISTENTUM!

Provisorium
19.03.2014, 08:25
Wer Wein ablehnt, der beleidigt Jesus als einen Säufer!Sorry, aber das ist doch Quatsch! Wenn ein Mensch bewusst, aus welchen Gründen auch immer, abstinent leben mag, dann beleidigt er doch nicht gleichzeitig dadurch auch noch irgendjemanden.


Aber hinzugehen und Leute zu verachten und zu beschimpfen, weil sie Wein trinken, das ist FUNDAMENTAL unchristlich!Wer macht das denn? Bist Du solchen Menschen bereits begegnet? Also ich nicht.

Und der Vers aus Sprüche 20,1 sieht den Wein schon an sich durchaus kritisch, auch ohne da jetzt irgendeinen Missbrauch mit zu verbinden: Der Wein macht lose Leute, und starkes Getränk macht wild; wer dazu Lust hat, wird nimmer weise. (Sprüche 20,1)

Da wird bereits die Lust am Trinken kritisch betrachtet, was aber natürlich nicht bedeutet, dass man auf gar keinen Fall Wein trinken darf. Ich finde, man sollte das einfach differenziert betrachten und nicht einfach nur schwarz oder weiß denken.

anonym009
19.03.2014, 08:33
Ich schreibe hier keinen Quatsch.

Auf diesem Niveau argumentiere ich nicht.

Over and out.

Provisorium
19.03.2014, 08:43
Auf diesem Niveau argumentiere ich nicht.Aha! Und was ist Dein Niveau? Mäßig aber regelmäßig Wein trinken und diejenigen, die das nicht tun mögen, als Beleidiger Jesu darstellen?

Du wolltest doch wissen weshalb wohl manche Christen Alkohol ablehnen und ich finde ich habe Dir da doch ganz brauchbare Argumente geliefert, oder? Jetzt drehst Du den Spieß aber plötzlich um und behauptest, dass jeder, der Wein ablehnt, Jesus als Säufer darstellen würde. Nochmal sorry, aber das halte ich nun einmal wirklich für Quatsch.

Sunigol
19.03.2014, 11:25
Weinkonsum wird durchaus auch kritisch betrachtet:
Das Sich-Besaufen wird kritisch betrachten und die Lust am Besoffensein, nicht der Weinkonsum an sich. Und die Aussagen über Johannes den Täufer sind Aussagen über Johannes den Täufer. Kein Wort darüber, dass man es ihm nachtun soll, in der Wüste leben, sich in ein Kamelfell wickeln, Heuschrecken essen und so. Ich finde, man sollte in solche Sätze nicht zuviel hineininterpretieren.

... könnten aber meiner Meinung nach den Ausschlag geben, dass ein gläubiger Mensch lieber abstinent leben mag.
Es spricht nichts dagegen, völlig abstinent zu leben. Aber eine Empfehlung dazu oder gar eine Pflicht lässt sich mit diesen Sätzen nicht begründen.

Sunigol
19.03.2014, 11:31
Aber hinzugehen und Leute zu verachten und zu beschimpfen, weil sie Wein trinken, das ist FUNDAMENTAL unchristlich!
Können wir vielleicht mal aufhören, uns gegenseitig vor den Kopf zu knallen, welche Verhaltensweisen wir für FUNDAMENTAL unchristlich halten? Ich bin neulich auch schon gefragt worden, ob ich eigentlich noch weiß, was Christsein heißt. Ich muss sagen, es nervt außergewöhnlich, wenn solche Unterstellungen dazu benutzt werden sollen, Leute mit (vermeintlich?) anderen Meinungen mundtot zu machen. Ich kündige schon mal an, dass ich in Zukunft auf Anmache aus dieser Ecke mit sehr heftigen Antworten reagieren werde. Ich glaube, das muss mal sein.

Sunigol

anonym009
19.03.2014, 11:38
Wenn ich etwas klarstellen darf:

Ich habe hier niemanden aufgefordert, Wein trinken.

Wer abstinent leben möchte, der soll das tun.

Ich habe mich nur dagegen ausgesprochen, den Wein zu verachten - oder die Menschen zu verachten, die Wein trinken.

Provisorium
19.03.2014, 11:41
Es spricht nichts dagegen, völlig abstinent zu leben. Aber eine Empfehlung dazu oder gar eine Pflicht lässt sich mit diesen Sätzen nicht begründen.
Das sehe ich ja ganz genauso! Aber der Grund, weshalb manch ein gläubiger Mensch lieber keinen Alkohol trinken mag, ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, finde ich. Alkohol hat halt einfach das Potential die Sinne zu trüben, zu betäuben, was auch immer... Wenn sich deshalb dann jemand lieber vom Alkohol fernhalten möchte, kann ich das sehr gut verstehen! Nur für irgendwelche Missionierungen, weder in die eine, noch in die andere Richtung, habe ich persönlich nicht wirklich Verständnis!

Dreamangel
19.03.2014, 12:22
Ich denke es geht um das Thema hier,nicht um die User.Ist ja jedem selber überlassen wann und wie oft er Wein trinkt.

Provisorium
19.03.2014, 12:40
Ist ja jedem selber überlassen wann und wie oft er Wein trinkt.
Ja eben! Deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, wo da jetzt großartig ein Problem sein soll. Ich persönlich kenne keine Menschen, die andere Menschen wegen ihres Alkoholkonsums als Christen ablehnen und ich kenne auch niemanden, der der Meinung wäre, man müsse Wein ganz toll finden, weil er in der Bibel so gelobt wird. An sich ist die Sache doch ganz einfach und der eine mag trinken und der andere eben nicht. Alles easy...

anonym009
19.03.2014, 16:27
Nun ja - wenn ALLES easy ist, dann müssen wir ja über NICHTS reden.

Dann braucht man auch kein Forum.

Alles ist easy.

Alles ist egal.

Es gibt keine Fragen und keine "Probleme".

Wozu dann ein Forum?

Wozu dann überhaupt irgend etwas?

Provisorium
19.03.2014, 17:24
Nun ja - wenn ALLES easy ist, dann müssen wir ja über NICHTS reden.

Dann braucht man auch kein Forum.

Alles ist easy.

Alles ist egal.

Es gibt keine Fragen und keine "Probleme".

Wozu dann ein Forum?

Wozu dann überhaupt irgend etwas?Für mich persönlich liegt der Sinn eines Forums mit "Schwerpunkt Glaubensfragen", bei einem (möglichst) niveauvollen, anregenden, höflichen, interessanten und hoffentlich auch manchmal heiteren Austausch, über gerne auch unterschiedliche Vorstellungen und Perspektiven.

Dabei ist mir persönlich aber auch wichtig, dass man inhaltlich wirklich etwas zu sagen hat. Sicher und selbstverständlich muss in einem Forum auch geplaudert und sich zwanglos unterhalten werden dürfen, aber bei diesem Thema hier habe ich einfach den Eindruck, dass da ein Problem konstruiert wird, dass es so nicht wirklich gibt.

Da wird mal eben unterstellt, dass es religiöse Menschen gäbe, die weintrinkende Christen verachten und beschimpfen, ohne dafür mal irgendein konkretes Beispiel zu liefern. Es wird gefragt, warum gerade religiöse Menschen jeden Alkohol ablehnen und wenn man dann versucht dafür eine Erklärung zu finden, wird plötzlich behauptet, dass jeder, der Wein ablehnt, Jesus als Säufer diffamiert.

Bei solcher einer Gesprächsentwicklung bekomme ich dann ganz einfach den Eindruck, dass es gar nicht so sehr darum geht, wirklich eine Antwort auf seine Fragen zu bekommen, sondern vielmehr um irgendeine Form von Selbstdarstellung. Früher hatten wir dafür sowas wie "Balkonis Zimmer", wo zwanglos über alles mögliche geplaudert wurde und das fand ich wirklich prima. Jetzt werden beständig irgendwelche Uraltthreads hervorgekramt und mir erschließt sich einfach nicht der Sinn, der das ganze machen soll.

Sicher wurden in der letzten Zeit weit über zwei Handvoll dieser Uraltthreads wiederbelebt, ohne das sich dadurch wirklich mal eine interessante Diskussion ergeben hätte. Manchmal hieß es dann einfach nur: "Das ist ein interessantes Thema, wie seht ihr das?", oder "auf das Fest gehe ich jetzt auch gleich..."

Wenn man ein Thema wirklich interessant findet, dann kann man ja gerne nochmal einen alten Thread wiederbeleben, aber dann sollte man zunächst vielleicht wirklich etwas dazu zu sagen haben. Irgendwas, was das Thema auch tatsächlich nochmal belebt, z.B. mal eine etwas ausführlichere Darstellung, was man denn nun genau diskutieren möchte und nicht einfach nur immer wieder sowas wie eine Art Umfrage "na, wie seht ihr das denn"... Und wenn man seinen Terminplan mitteilen möchte, dann halte ich sowas wie "Balkonis Zimmer" dafür sehr gut geeignet, ansonsten wird die Anzahl an neuen Beiträgen ganz einfach sehr unübersichtlich und auf der Startseite tauchen beständig nur "neue" Themen auf, ohne das es überhaupt zu einer substantielleren Diskussion kommen konnte.

Zum Abschluss möchte ich aber noch betonen, dass das lediglich mein Eindruck und meine Meinung ist und das sehr gerne auch anders gesehen werden darf. Ich habe mich bei den Gnadenkindern immer sehr gerne unterhalten und Diskussionen geführt und jeder der mich ein bisschen kennt weiß auch, dass man sich mit mir durchaus vernünftig unterhalten kann. Aber wenn man nun versucht meine Beiträge ins Lächerliche zu ziehen, finde ich das nicht fair und nicht richtig. Denn nirgends habe ich behauptet, dass alles easy und alles egal sei, es keine Probleme und keine Fragen gäbe.

Wozu ist also ein Forum da? Die Frage war hier bisher eigentlich gar keine Frage, weil es jedem klar war. Schade, dass sich das nun offensichtlich geändert hat...

LG
Provisorium

Dreamangel
19.03.2014, 17:54
Vielleicht war das alles jetzt auch nur ein Missverständnis bei euch,kommt ja mal vor beim schreiben.Das Thema ist gut,also macht einfach da weiter.Danke! Oder soll ich euch vorschlagen einen Wein zusammen zu trinken? Wäre nicht ungewöhnlich,wo das Treffen bald bevor steht.

Provisorium
19.03.2014, 18:09
Vielleicht war das alles jetzt auch nur ein Missverständnis bei euch,kommt ja mal vor beim schreiben.Aha?


Das Thema ist gut,also macht einfach da weiter.Danke!Na wenn dem so ist, dann poste ich mal zwei Links zum Thema, die versuchen sich differenziert mit der ganzen Sache auseinanderzusetzen (sie entsprechen aber nicht zwangsläufig meiner persönlichen Überzeugung): http://www.emk.de/emk-meldungen-2013/die-bibel-der-wein-und-die-sucht.html und http://www.christus-kommt-bald.de/019870933f0fb3718/020f6795de1046803.html


Oder soll ich euch vorschlagen einen Wein zusammen zu trinken?Nein danke, ich muss gleich arbeiten gehen. :-)

LG
Provisorium

Dreamangel
19.03.2014, 18:21
Ich wollte nur das hier kein Streit entbrennt.Aber ok ich halte mich da ab sofort raus.

anonym009
19.03.2014, 18:24
Für mich persönlich liegt der Sinn eines Forums mit "Schwerpunkt Glaubensfragen", bei einem (möglichst) niveauvollen, anregenden, höflichen, interessanten und hoffentlich auch manchmal heiteren Austausch, über gerne auch unterschiedliche Vorstellungen und Perspektiven.

Dabei ist mir persönlich aber auch wichtig, dass man inhaltlich wirklich etwas zu sagen hat. Sicher und selbstverständlich muss in einem Forum auch geplaudert und sich zwanglos unterhalten werden dürfen, aber bei diesem Thema hier habe ich einfach den Eindruck, dass da ein Problem konstruiert wird, dass es so nicht wirklich gibt.

Da wird mal eben unterstellt, dass es religiöse Menschen gäbe, die weintrinkende Christen verachten und beschimpfen, ohne dafür mal irgendein konkretes Beispiel zu liefern. Es wird gefragt, warum gerade religiöse Menschen jeden Alkohol ablehnen und wenn man dann versucht dafür eine Erklärung zu finden, wird plötzlich behauptet, dass jeder, der Wein ablehnt, Jesus als Säufer diffamiert.

Bei solcher einer Gesprächsentwicklung bekomme ich dann ganz einfach den Eindruck, dass es gar nicht so sehr darum geht, wirklich eine Antwort auf seine Fragen zu bekommen, sondern vielmehr um irgendeine Form von Selbstdarstellung. Früher hatten wir dafür sowas wie "Balkonis Zimmer", wo zwanglos über alles mögliche geplaudert wurde und das fand ich wirklich prima. Jetzt werden beständig irgendwelche Uraltthreads hervorgekramt und mir erschließt sich einfach nicht der Sinn, der das ganze machen soll.

Sicher wurden in der letzten Zeit weit über zwei Handvoll dieser Uraltthreads wiederbelebt, ohne das sich dadurch wirklich mal eine interessante Diskussion ergeben hätte. Manchmal hieß es dann einfach nur: "Das ist ein interessantes Thema, wie seht ihr das?", oder "auf das Fest gehe ich jetzt auch gleich..."

Wenn man ein Thema wirklich interessant findet, dann kann man ja gerne nochmal einen alten Thread wiederbeleben, aber dann sollte man zunächst vielleicht wirklich etwas dazu zu sagen haben. Irgendwas, was das Thema auch tatsächlich nochmal belebt, z.B. mal eine etwas ausführlichere Darstellung, was man denn nun genau diskutieren möchte und nicht einfach nur immer wieder sowas wie eine Art Umfrage "na, wie seht ihr das denn"... Und wenn man seinen Terminplan mitteilen möchte, dann halte ich sowas wie "Balkonis Zimmer" dafür sehr gut geeignet, ansonsten wird die Anzahl an neuen Beiträgen ganz einfach sehr unübersichtlich und auf der Startseite tauchen beständig nur "neue" Themen auf, ohne das es überhaupt zu einer substantielleren Diskussion kommen konnte.

Zum Abschluss möchte ich aber noch betonen, dass das lediglich mein Eindruck und meine Meinung ist und das sehr gerne auch anders gesehen werden darf. Ich habe mich bei den Gnadenkindern immer sehr gerne unterhalten und Diskussionen geführt und jeder der mich ein bisschen kennt weiß auch, dass man sich mit mir durchaus vernünftig unterhalten kann. Aber wenn man nun versucht meine Beiträge ins Lächerliche zu ziehen, finde ich das nicht fair und nicht richtig. Denn nirgends habe ich behauptet, dass alles easy und alles egal sei, es keine Probleme und keine Fragen gäbe.

Wozu ist also ein Forum da? Die Frage war hier bisher eigentlich gar keine Frage, weil es jedem klar war. Schade, dass sich das nun offensichtlich geändert hat...

LG
Provisorium

No comment

LG von Silvaner

(niveau-los)

Provisorium
19.03.2014, 18:34
No comment...(niveau-los)Alles klar! :-)

Fisch
19.03.2014, 19:33
Für mich persönlich liegt der Sinn eines Forums mit "Schwerpunkt Glaubensfragen", bei einem (möglichst) niveauvollen, anregenden, höflichen, interessanten und hoffentlich auch manchmal heiteren Austausch, über gerne auch unterschiedliche Vorstellungen und Perspektiven.

Dabei ist mir persönlich aber auch wichtig, dass man inhaltlich wirklich etwas zu sagen hat. Sicher und selbstverständlich muss in einem Forum auch geplaudert und sich zwanglos unterhalten werden dürfen, aber bei diesem Thema hier habe ich einfach den Eindruck, dass da ein Problem konstruiert wird, dass es so nicht wirklich gibt.

Da wird mal eben unterstellt, dass es religiöse Menschen gäbe, die weintrinkende Christen verachten und beschimpfen, ohne dafür mal irgendein konkretes Beispiel zu liefern. Es wird gefragt, warum gerade religiöse Menschen jeden Alkohol ablehnen und wenn man dann versucht dafür eine Erklärung zu finden, wird plötzlich behauptet, dass jeder, der Wein ablehnt, Jesus als Säufer diffamiert.

Bei solcher einer Gesprächsentwicklung bekomme ich dann ganz einfach den Eindruck, dass es gar nicht so sehr darum geht, wirklich eine Antwort auf seine Fragen zu bekommen, sondern vielmehr um irgendeine Form von Selbstdarstellung. Früher hatten wir dafür sowas wie "Balkonis Zimmer", wo zwanglos über alles mögliche geplaudert wurde und das fand ich wirklich prima. Jetzt werden beständig irgendwelche Uraltthreads hervorgekramt und mir erschließt sich einfach nicht der Sinn, der das ganze machen soll.

Sicher wurden in der letzten Zeit weit über zwei Handvoll dieser Uraltthreads wiederbelebt, ohne das sich dadurch wirklich mal eine interessante Diskussion ergeben hätte. Manchmal hieß es dann einfach nur: "Das ist ein interessantes Thema, wie seht ihr das?", oder "auf das Fest gehe ich jetzt auch gleich..."

Wenn man ein Thema wirklich interessant findet, dann kann man ja gerne nochmal einen alten Thread wiederbeleben, aber dann sollte man zunächst vielleicht wirklich etwas dazu zu sagen haben. Irgendwas, was das Thema auch tatsächlich nochmal belebt, z.B. mal eine etwas ausführlichere Darstellung, was man denn nun genau diskutieren möchte und nicht einfach nur immer wieder sowas wie eine Art Umfrage "na, wie seht ihr das denn"... Und wenn man seinen Terminplan mitteilen möchte, dann halte ich sowas wie "Balkonis Zimmer" dafür sehr gut geeignet, ansonsten wird die Anzahl an neuen Beiträgen ganz einfach sehr unübersichtlich und auf der Startseite tauchen beständig nur "neue" Themen auf, ohne das es überhaupt zu einer substantielleren Diskussion kommen konnte.

Zum Abschluss möchte ich aber noch betonen, dass das lediglich mein Eindruck und meine Meinung ist und das sehr gerne auch anders gesehen werden darf. Ich habe mich bei den Gnadenkindern immer sehr gerne unterhalten und Diskussionen geführt und jeder der mich ein bisschen kennt weiß auch, dass man sich mit mir durchaus vernünftig unterhalten kann. Aber wenn man nun versucht meine Beiträge ins Lächerliche zu ziehen, finde ich das nicht fair und nicht richtig. Denn nirgends habe ich behauptet, dass alles easy und alles egal sei, es keine Probleme und keine Fragen gäbe.

Wozu ist also ein Forum da? Die Frage war hier bisher eigentlich gar keine Frage, weil es jedem klar war. Schade, dass sich das nun offensichtlich geändert hat...

LG
Provisorium

Danke Provisorium, deinem Beitrag kann ich mich 100 % anschließen.

LG
Fisch

Admin
19.03.2014, 22:42
Nun ja - wenn ALLES easy ist, dann müssen wir ja über NICHTS reden.

Dann braucht man auch kein Forum.

Alles ist easy.

Alles ist egal.

Es gibt keine Fragen und keine "Probleme".

Wozu dann ein Forum?

Wozu dann überhaupt irgend etwas?

Lieber Silvaner,

deine Statements wie in diesem Beitrag, sind für mich und vielen anderen Usern des Forums nicht mehr nachvollziehbar.
Kommt die kleinste kontroverse Diskussion, die nicht deinem Geschmack und Verständnis entsprechen, hämmerst du los und man liest solche Argumente wie, "warum reden, warum Forum, warum überhaupt irgend etwas"!
Sivaner, ich finde das unpassend und nicht produktiv, auch nicht fördernd und friedensstiftend in einem Forum.

Ich habe dich hier freigeschaltet und mich einer Schlammschlacht mit deinen Gegnern gestellt, weil ich fair sein und dir auch eine Chance geben wollte, was aber nicht heißt, dass du hier schreiben musst, wenn es dir hier nicht gefällt.

Bei Gnadenkinder wird kontrovers diskutiert und wir möchten ein friedliches und menschenwürdiges Miteinander pflegen.
Wenn du nun der Meinung bist, man braucht kein Forum (oder zumindest nicht dieses), alles ist egal, dann bleib doch einfach in deinem eigenem Forum, wo alles so läuft wie du es willst und wie es dir gefällt.

Bitte Silvaner, entscheide dich!
Es ist nicht förderlich bei jeder Kleinigkeit solche Beiträge zu schreiben, wie der hier zitierte!
Es gibt viele Meinungen, Sichtweisen, Überzeugungen, Glaubenseinstellungen und Charaktere, die in Gnadenkinder eine Plattform gefunden haben, sich darüber zu artikulieren.
Akzeptiere es, oder bleibe bitte in deinem eigenen Forum!

Ich persönlich habe absolut nichts gegen dich und es sind jetzt auch keine Vergehen gegen die Menschenwürde oder derart beleidigend, dass man Maßnahmen durchsetzten müsste, aber trotzdem sind es klare Aussagen von dir, wie "dann braucht man auch kein Forum". Wenn das deine Überzeugung ist, dann bleib bei deinem Forum und lass die Menschen "User" hier in Ruhe weiter ihre kontroversen Diskussionen führen, so wie es hier immer war und auch bleiben wird. Jedem dem das nicht gefällt, der kann sich anderweitig orientieren.

Als Bruder im Herrn, wünsche ich dir Gottes Segen!

Alpha

Admin
19.03.2014, 22:59
Für mich persönlich liegt der Sinn eines Forums mit "Schwerpunkt Glaubensfragen", bei einem (möglichst) niveauvollen, anregenden, höflichen, interessanten und hoffentlich auch manchmal heiteren Austausch, über gerne auch unterschiedliche Vorstellungen und Perspektiven.

Dabei ist mir persönlich aber auch wichtig, dass man inhaltlich wirklich etwas zu sagen hat. Sicher und selbstverständlich muss in einem Forum auch geplaudert und sich zwanglos unterhalten werden dürfen, aber bei diesem Thema hier habe ich einfach den Eindruck, dass da ein Problem konstruiert wird, dass es so nicht wirklich gibt.

Da wird mal eben unterstellt, dass es religiöse Menschen gäbe, die weintrinkende Christen verachten und beschimpfen, ohne dafür mal irgendein konkretes Beispiel zu liefern. Es wird gefragt, warum gerade religiöse Menschen jeden Alkohol ablehnen und wenn man dann versucht dafür eine Erklärung zu finden, wird plötzlich behauptet, dass jeder, der Wein ablehnt, Jesus als Säufer diffamiert.

Bei solcher einer Gesprächsentwicklung bekomme ich dann ganz einfach den Eindruck, dass es gar nicht so sehr darum geht, wirklich eine Antwort auf seine Fragen zu bekommen, sondern vielmehr um irgendeine Form von Selbstdarstellung. Früher hatten wir dafür sowas wie "Balkonis Zimmer", wo zwanglos über alles mögliche geplaudert wurde und das fand ich wirklich prima. Jetzt werden beständig irgendwelche Uraltthreads hervorgekramt und mir erschließt sich einfach nicht der Sinn, der das ganze machen soll.

Sicher wurden in der letzten Zeit weit über zwei Handvoll dieser Uraltthreads wiederbelebt, ohne das sich dadurch wirklich mal eine interessante Diskussion ergeben hätte. Manchmal hieß es dann einfach nur: "Das ist ein interessantes Thema, wie seht ihr das?", oder "auf das Fest gehe ich jetzt auch gleich..."

Wenn man ein Thema wirklich interessant findet, dann kann man ja gerne nochmal einen alten Thread wiederbeleben, aber dann sollte man zunächst vielleicht wirklich etwas dazu zu sagen haben. Irgendwas, was das Thema auch tatsächlich nochmal belebt, z.B. mal eine etwas ausführlichere Darstellung, was man denn nun genau diskutieren möchte und nicht einfach nur immer wieder sowas wie eine Art Umfrage "na, wie seht ihr das denn"... Und wenn man seinen Terminplan mitteilen möchte, dann halte ich sowas wie "Balkonis Zimmer" dafür sehr gut geeignet, ansonsten wird die Anzahl an neuen Beiträgen ganz einfach sehr unübersichtlich und auf der Startseite tauchen beständig nur "neue" Themen auf, ohne das es überhaupt zu einer substantielleren Diskussion kommen konnte.

Zum Abschluss möchte ich aber noch betonen, dass das lediglich mein Eindruck und meine Meinung ist und das sehr gerne auch anders gesehen werden darf. Ich habe mich bei den Gnadenkindern immer sehr gerne unterhalten und Diskussionen geführt und jeder der mich ein bisschen kennt weiß auch, dass man sich mit mir durchaus vernünftig unterhalten kann. Aber wenn man nun versucht meine Beiträge ins Lächerliche zu ziehen, finde ich das nicht fair und nicht richtig. Denn nirgends habe ich behauptet, dass alles easy und alles egal sei, es keine Probleme und keine Fragen gäbe.

Wozu ist also ein Forum da? Die Frage war hier bisher eigentlich gar keine Frage, weil es jedem klar war. Schade, dass sich das nun offensichtlich geändert hat...

LG
Provisorium

Ja Provisorium, auch ich kann mich deinem Beitrag 100% anschließen. Du hast das sehr schön und ausführlich in Worte gefasst.

@Silvaner, da dein Kommentar zu Provisoriums Beitrag wieder nur "niveau-los" ist, denke ich wirklich und ernsthaft, dass es besser ist, du tobst dich in deinem eigenem Forum aus und verärgerst nicht noch länger die User im Forum der Gnadenkinder!

Danke

Provisorium
20.03.2014, 09:13
Ja Provisorium, auch ich kann mich deinem Beitrag 100% anschließen. Du hast das sehr schön und ausführlich in Worte gefasst.Vielen Dank für Dein Verständnis, Alpha.

@Silvaner: Dir möchte ich zunächst gerne noch sagen, dass ich wirklich rein gar nichts gegen Dich persönlich habe! Deine wirklich schön und unterhaltsam geschriebenen Reiseerinnnerungen lese ich wirklich mit Vergnügen und wenn ich, wir hier in diesem Thread, einmal eine Aussage von Dir als Quatsch bezeichne, dann will ich Dich damit ganz bestimmt nicht als Person abwerten, oder gar beleidigen, sondern dann bezieht sich das wirklich nur allein auf diese eine Aussage und ist ganz bestimmt nicht böse gemeint. Sollte das bei Dir anders angekommen sein, bitte ich Dich hiermit um Entschuldigung!

Ich würde mich aber sehr freuen, wenn Du meine Bedenken, die ich hier in diesem Thread äußerte, nicht nur allein als niveaulos betrachtest, sondern einmal versuchst, auch meine Perspektive zu verstehen. Auslöser meines "Kummers" war damals ganz einfach die Tatsache, dass der Abschiedsthread von Lily, aufgrund der zahlreichen von Dir neu eröffneten "Uraltthreads", völlig in den Hintergrund gedrängt wurde und die liebe Lily somit sofort von der Startseite verschwunden war und deshalb meiner persönlichen Meinung nach, nicht die ihr gebührende Aufmerksamkeit fand.

Selbstverständlich weiß ich auch, dass Du das nicht mit Absicht gemacht, oder böse gemeint hast, aber vielleicht könntest in Zukunft ja Dein Interesse an älteren, bereits diskutierten Threadthemen, gebündelt in einem neuen Thread zum Ausdruck bringen und dort dann einfach auf das für Dich interessante alte Thema verlinken? Dann könnte man sich bequem in "Silvaners Interessenthread" umschauen, die Links durchlesen und auf Wunsch dann auch intensiver darauf eingehen.

Ich sehe in dieser Methode den Vorteil, dass nicht beständig neue Themen auf der Startseite erscheinen und die ganze Sache einfach übersichtlicher bleibt. Man erkennt dann sofort: "Aha, das ist "Silvaners Thread", mal schauen welche Anregungen zur Diskussion er uns heute anbietet". Das fände ich persönlich eine feine Sache, ist aber natürlich nur ein lieb gemeinter Vorschlag und ganz selbstverständlich kein Muss.

In solch einem, (Deinem) Thread könntest Du dann z.B. auch die Geschichten aus Deinem Leben erzählen, oder uns auf bevorstehende Feste aufmerksam machen. Alternativ böte sich das ganze vielleicht auch als Blog an, dann bliebe die "neue Beiträge Spalte" sogar komplett frei, für wirklich neue Threads und Deine Anregungen und Geschichten, hätten einen prominenten Platz in der ohnehin bisher nur selten genutzten "neue Blog Einträge Spalte"!

Wie gesagt, dass ist nur ein Vorschlag zur Güte und ich will Dir damit nichts vorschreiben, sondern lediglich meine Hand reichen!

LG
Provisorium

Dreamangel
20.03.2014, 09:19
Also das finde ich jetzt eine gute Idee von dir Provisorium."Die Hand reichen". Solche Auseinandersetzungen gehen auch anderen an die Nieren und das muß nicht sein.Auch möchte ich euch beide hier nicht verlieren.Lasst uns doch einfach friedlich miteinander umgehen und wenn was ist,ausdiskutieren und gut.

Sunigol
20.03.2014, 09:59
Auslöser meines "Kummers" war damals ganz einfach die Tatsache, dass der Abschiedsthread von Lily, aufgrund der zahlreichen von Dir neu eröffneten "Uraltthreads", völlig in den Hintergrund gedrängt wurde und die liebe Lily somit sofort von der Startseite verschwunden war und deshalb meiner persönlichen Meinung nach, nicht die ihr gebührende Aufmerksamkeit fand.
Warum hast du nicht einfach in dem Thread was gepostet? Das hätte ihn wieder hervorgeholt.

Provisorium
20.03.2014, 10:20
Warum hast du nicht einfach in dem Thread was gepostet? Das hätte ihn wieder hervorgeholt.Das hatte ich getan, aber dann überschlugen sich doch die Ereignisse, das Forum wurde plötzlich kurzfristig lahm gelegt und danach war der Thread gelöscht. Er lässt sich auch jetzt nicht mehr finden, da es ja damals dann leider zu Datenverlust kam und ein älteres Backup "aufgespielt" werden musste. Der Thread von lily ist leider verloren...:-(

Sarandanon
22.03.2014, 10:55
Nach meiner Erinnerung hat Silvaner hier stets in der Sache argumentiert und niemanden persönlich angegriffen.
Warum schreibst Du von Dir in der dritten Person? Hast Du noch mehr Nicks?