PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sekten



Bettina2
11.09.2007, 00:16
Das Wort Sekte stammt vom lateinischen Verb sequi (folgen, nachfolgen). Es bedeutet ursprünglich nichts anderes als (philosophischer oder religiöser) Weg oder Nachfolge. Das Christentum wurde als eine der Sekten des Judentums gesehen, wie auch die Pharisäer, Essener und Sadduzzäer.

Im Mittelalter verwendete die Katholische Kirche das Wort gleichbedeutend mit Hairesis (Irrweg, Irrlehre). Die Protestanten wurden als Sekten bezeichnet, und zwar die lutheranische Sekte, die calvinistische Sekte und so weiter. Hier bedeutet Sekte eine Gemeinschaft, die innerhalb des Glaubenssystems eine eigene Nachfolgerschaft bildet, einen eigenen Weg innerhalb des Gesamtweges. Diese Sekten schlugen einen eigenen Weg ein, haben sich also von der Mutterkirche abgetrennt oder abgespalten.

In den 1960ern und 1970ern haben dann Journalisten dieses Wort aufgegriffen, und zwar mit der Bedeutung Religiöse Kleingemeinschaft, die die geistige Gesundheit ihrer Mitglieder gefährdet. Darunter verstand man die Moonies, Transzendentales Leben, Familie Gottes und andere Jugendsekten. Von da fand dieses Sekten-Verständnis Eingang in die Alltagssprache, wo auch die alten Sekten (Zeugen Jehovas, Siebenten Tags Adventisten und Mormonen) mit dem Label gefährlich gesehen wurden, nicht weil es in ihrem Glauben oder ihrer Praxis etwas gefährliches Gab, sondern weil sie schon lange Sekten genannt wurden, und Sekte nun etwas Gefährliches bezeichnete.

Über die Jahre haben sich viele verschiedene Sektenbegriffe gebildet, u.a. ein soziologischer, ein psychologischer, ein katholischer, ein protestantischer, ein politischer usw.

Heutzutage wird Sekte generell in der Wissenschaft abgelehnt. Der Begriff heißt zu viel und zu wenig.

Neue Gruppierungen heißen nun Neureligionen (neue Gemeinschaft, die nicht Absplitterung einer größeren Religionsfamilie ist) oder Sondergemeinschaften (Gruppierungen innerhalb einer Religion oder Kirche), eine Gruppierung, die sich als einzige im Besitz einer exklusiven erlösenden Wahrheit sieht und ihrer Umgebung feindlich gegenüber steht, ist ein Kult, eine Gruppierung, die ihren Mitgliedern psychischen Schaden zufügt, heißt destruktiver Kult.

Das Wort Sekte wird heute leicht assoziiert mit Gefahr. So wird z.B. in Sektenratgebern vor den Gemeinschaften gewarnt, die glauben, als einzige die Wahrheit zu besitzen.


Wie paßt das nun auf die Kirche Jesu Christi HLT?

Es ist nicht die Lehre der Kirche, daß es keine Wahrheit gibt, die die Kirche nicht besitzt. Es ist nicht die Lehre der Kirche, daß die Führer der Kirche unfehlbar wären. Es ist Lehre der Kirche, daß nur die Kirche Jesu Christi HLT von Gott als wahre Kirche anerkannt wird. Das bedeutet, daß dies die Organisation ist, durch die Gott allen Menschen Führung und Erlösung bringt. Aber es ist nicht Lehre der Kirche, daß Menschen, die nicht Teil dieser Kirche sind, allesamt verdammt werden (sonst könnten wir uns die Tempelarbeit sparen). Und es ist schon gar nicht Lehre der Kirche, daß die Mitglieder allein durch die Taufe besser sind, als andere gute, gläubige Menschen.

Der Kultbegriff redet aber davon, daß man sich im Alleinbesitz von Wahrheit wähnt, durch die man besser ist als alle anderen, und daß alle anderen verdammt werden.

Das, wovon also hier geredet wird, ist nicht das, was die Kirche lehrt und glaubt.


Auf Wunsch von Bettina wurde ein Satz im Beitrag nachträglich geändert. Fisch 12.09.07

poetry
11.09.2007, 09:10
Es ist Lehre der Kirche, daß nur die Kirche Jesu Christi HLT von Gott als wahre Kirche anerkannt wird. Das bedeutet, daß dies die Organisation ist, durch die Gott allen Menschen Führung und Erlösung bringt.

Worauf stützt sich diese These?

Liebe Grüße,
Poetry

Fisch
11.09.2007, 09:59
Als Info für alle Leser dieses Threads, stelle ich hier mal einen Link ein, indem man nachlesen kann, auf was die Glaubenslehre der HLT gegründet ist.

Die 14 Glaubensgrundsätze der Kirche
http://www.mormonentum.de/kirchen/hlt/vierzehn.html

poetry
11.09.2007, 10:30
Um keine religiösen Gefühle zu verletzen, werde ich in diesem Thread schweigen.

Poe

Fisch
11.09.2007, 10:42
das liegt mir fern religiöse gefühle zu verletzen!
und doch kann man nur über dinge reden und diskutieren, wenn man eingeweiht ist in den inhalt oder die kernaussagen.

@bettina
es steht jedem menschen frei zu glauben was er selber für richtig hält.
jedoch, wenn man an die öffentlichkeit geht, dann setzt man sich der meinung anderer aus. aber ich denke, das hast du vor dem posten des beitrags durchdacht. ich wünsche dir einen guten und respektvollen austausch im forum.

lg
fisch

poetry
11.09.2007, 10:46
das liegt mir fern religiöse gefühle zu verletzen!

;) Ich schrieb auch nicht für Dich, liebe Fisch - doch ich kenne mich und ich weiß, wie schnell ich in Zynismus verfalle.

Poe

tanuki
11.09.2007, 10:49
Hi, liebe Bettina2,
bist bei den Mormonen?
Also nun mal wieder Tanuki, die wieder alles verstehen kann, bitte nicht hauen - duck mich - es muss auch solche Menschen wie mich geben :lol: Ein ganzer Zweig meiner Familie ist nämlich Mormonen geworden, und das kam so: Meine Tante starb jung und hinterließ viele Kinder, bis Kleinstkinder. Die einzige wirklich effektive und schnelle, unbürokratische Hilfe für den Witwer in dieser Notlage kam...von den Mormonen. Ich musste das ganz objektiv feststellen - ob ich wollte oder nicht. Die Kinder wurden später alle Mormonen, gingen in die USA , erhielten fundierte Ausbildung - bei weitem nicht nur auf den Glauben bezogen - und allen geht es heute wirklich sehr gut. Wenn sie uns besuchen kommen, ist die Atmosphäre immer sehr angenehm und heiter.
Sie haben mittlerweile schon selber eigene, große Familien.
Ich akzeptiere auch diesen Weg.
Liebe Grüße,
Tanuki


PS: übrigens - ihr wisst ja, ich hab in der Familie neben o. g. Mormonen auch Buddhisten, einen Franziskaner Pater, ne Tante, die Pastorin ist und aus der Bultmannschule kommt, ich stamme sowohl von Juden als auch von Hugenotten ab ... einzig Muslime fehlen noch ;)
Qualifiziert für ein Glaubensforum? :D

Kerze
11.09.2007, 12:10
Poe du bist süss,
Du darfst zynisch sein, verpacks halt ein bissle hübsch, smile

Stella
11.09.2007, 12:48
@Tanuki du bist süss :D ;) :mrgreen:

Ist es nicht so, dass jede Weltreligion und auch jede kleinere Gruppierung den Anspruch auf absolute Wahrhaftigkeit erhebt?

Stella

sunflowertanja
11.09.2007, 12:48
Liebe Fischi!

Vielen Dank für den Info-Link!

Wenn ich mich mal zum Thema äußern dürfte:

Die Mormonen sind für mich definitiv eine Irrlehre! Sie haben nichts, aber auch gar nichts mit dem Erlösungswerk Jesu Christi zu tun!

Bezeugen wir in diesem Forum nicht den christlichen Glauben? Irgendwie stoßen mir in letzter Zeit in verschiedenen Threads Beiträge negativ auf.

Wir (ich jedenfalls) verkündige Jesus Christus! Ich glaube an Gottes Wort, die Bibel und darin steht ganz klar: "Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch ihn."

Und was auch nur im Ansatz von dieser Lehre abweicht, ist eine Irrlehre!

Ich möchte meinen Glauben hier einmal ganz klar bezeugen und Stellung zu meinem Herrn und Heiland Jesus Christus nehmen!

Denn hier wird doch das eine oder andere ganz schnell verwässert, ist mir aufgefallen!

Liebe Grüße

sunflowertanja

Jumperli
11.09.2007, 17:21
Uff...da kann ich erst mal nur leer schlucken..

Für mich ist diese Glaubenslehre Gotteslästerung, wenn ich es mal ganz deutlich sagen darf. Ich finde es tragisch, dass man sich Gott gleichstellt und sich mit Ihm vergleicht. Gott ist heilig und Er ist Einer und der Einzige. Er war, ist und bleibt. Ihm alleine gebührt die Ehre!

Wir Menschen sind voll mit Fehlern und schlechten Gedanken, wie sollen wir nur im kleinsten Götter sein?
Was ist Gott für euch? Ein Mensch, wie wir mit Fehlern? Einer der sich vergnügt?
Mir stellt sich auch die Frage, wenn Gott ein Mensch war, wie ich und du, einfach auf einem anderen Planeten gelebt hat, wie ist Er entstanden oder woher ist Er gekommen??? Wer hat die Gesetze und Verordnungen gemacht, an die Er sich angeblich gehalten hat? Gibt es da doch noch was höheres als Gott, an das ihr glaubt? Nun für mich ist das sehr unlogisch.

Ich hätte noch einige Fragen, doch bringt es nichts, wenn ich die alle aufschreibe, denn für mich gibt es nur einen Gott, der Gott Israels. Er ist es, der alles geschaffen hat und alles leitet. Er hat uns Gebote gegeben an die wir uns halten sollen, darunter ist auch das, dass wir keine andere Götter neben Ihm haben sollen. Wenn ich mir diesen Beitrag ansehe, wird dieses klar gebrochen, also kann ich es für mich nur ablehnen.

Höre, Israel! Der Herr ist unser Gott, der Herr alleine!
Und du sollst den Herr, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft
5.Mose 6,4+5

Nun, das was ich gelesen habe (die Glaubenslehre), kommt nicht im geringsten an das heran. Für mich scheint es eher so, als wenn jeder nur damit beschäftigt ist, sich selber zu erhöhen und sich zu Gott zu machen (Was wohl auch das Ziel ist bei dieser Lehre). Das Anbeten, das Ehren, das halten der Gebote zur Ehre Gottes wird nicht gemacht oder ist für mich nicht ersichtlich.

Den Herrn und Gott zu lieben und Ihm zu dienen, mit allem was ich habe, soll mein Lebensinhalt sein. Das heisst nicht das ich besonders fromm sein soll, denn was heisst schon fromm, oder mich einschliessen muss, sondern dass ich bereit bin, das zu leben, woran ich glaube, dass ich vergeben kann, dass ich andere so annehmen kann, wie sie sind, dass ich meine Kinder erziehe und ihnen den Glauben an den Gott Israels lehre, dass ich eine Ehe so führen kann, damit auch sie zur Ehre Gottes ist... und und und. Den Glauben zu leben ist nicht immer einfach, denn auch ich bin voll Mensch, doch bin ich überzeugt, dass es sich lohnt!

Glaube ist ein grosses Thema und jeder glaubt auf seine Weise und jeder ist für sich verantwortlich, also steht auch jedem offen, an was er glauben will. Ich für meinen Teil weiss an was ich glaube und wofür ich lebe!

Liebe Grüsse und ein herzliches Shalom

Jumperli

KlyX
11.09.2007, 20:31
Ich habe mich nie grösser mit den Mormonen oder dem Buch Mormon befasst, aber vorhin mal die Glaubensgrundsätze durchgelesen... Beim viereten habe ich aufgefhört... Ich schliesse mich ohne grosse Wort sunflowertanja und Jumperli an... Ich habe auf der Seite auch folgendes Zitat gefunden:


„Das Buch Mormon ist das richtigste aller Bücher auf Erden und der Schlussstein unserer Religion.“
Religionsstifter Joseph Smith

Und nein: das stimmt definitiv nicht! Die Bibel ist das Buch der Bücher... Wie sooft, stammt auch 'Mormon' von einem Menschen. Ich wage mal zu behaupten, dass die Authenzität der Bibel sehr viel mehr belegt ist als des Buch Mormon. Und dann sollte man bedenken, wann und wo und von wem die Bibel in welchem Zusammenhang geschrieben wurde. Und wenn ich unter dem Strich schaue, was herauskommt, dann gibt es keine andere Möglichkeit als die Bibel für mich... 'Mormon', 'Wissenschaft und Gesundheit, mit Schlüssel zur heiligen Schrift', etc. sind für mich ganz klar Falschlehren.

KlyX

tanuki
11.09.2007, 20:39
Ihr Lieben,
nur kurze Bemerkung: natürlich übernehme ich für mich nicht die Glaubensgrundsätze der Mormonen, allerdings werde ich mit Angehörigen des Glaubens der HLT so umgehen wie auch ich behandelt werden möchte. Und noch eines: Mission gibts bei mir grundsätzlich nicht, weder aktive noch passive, weder mormonische noch christliche noch irgendeine andere.
Liebe Grüße,
Tanuki

KlyX
11.09.2007, 20:49
Tanuki, ich finde, deine Grundsätze so absolut gut. Die Tatsache, dass ich die Lehre nicht gut finde, heisst nicht, dass ich nicht normal mit dem Menschen umgehe oder ihn anders behandle. Ich hatte auch im Gymnasium einen guten Kollegen, der Mormone war/ist.

tanuki
11.09.2007, 21:21
Nicht mis(t)verstehen, lieber KlyX - war absolut nicht als Kritik oder so gemeint - ich hatte nur unter dein Posting das gepostet, was ich nochmal klar formulieren wollte.

Nochwas: ich finde deine Arbeit fürs Forum hier supi und freue mich schon auf "unser" neues Outfit!

:22 dein "Hobbit" Tanuki

KlyX
11.09.2007, 21:48
Auch das nicht missverstehen tanuki ;-)
Ich wollte ja auch nur sagen, dass ich dir zustimme :D

olde
11.09.2007, 23:47
Liebe Bettina,
ich möchte mich mal bemühen zu deinem Beitrag mal Stellung zu nehmen:
Das Wort Sekte stammt vom lateinischen Verb sequi (folgen, nachfolgen). Es bedeutet ursprünglich nichts anderes als (philosophischer oder religiöser) Weg oder Nachfolge. Das Christentum wurde als eine der Sekten des Judentums gesehen, wie auch die Pharisäer, Essener und Sadduzzäer.
Im http://bible-only.org/german/handbuch/Sekte.html habe ich die folgende Erklärung zum Begriff Sekte entnommen: Der Begriff "Sekte" stammt aus den Lateinischen und lässt sich aus zwei möglichen Sprachwurzeln ableiten:
* 1. "sequi" = " (jemandem) folgen", nämlich einem Meister bzw. Lehrer nachfolgen;
* 2. "secare" = "trennen, abschneiden", nämlich sich von einer Gemeinschaft oder Kirche trennen.
Die erste Erklärung wird – rein etymologisch – überwiegend als die wahrscheinlichere betrachtet. Von der Sache her gesehen, können jedoch beide Begriffe einander ergänzen: Man folgt einem Meister, Guru oder Glaubenslehrer nach und trennt sich dadurch von der ursprünglichen Gemeinschaft. Im Griechischen entspricht dem lateinischen "secta" der Begriff "heiresis"
Daher hattest du mit deiner Erklärung nicht ganz unrecht, obwohl sie sehr ungenau war.

Im Mittelalter verwendete die Katholische Kirche das Wort gleichbedeutend mit Hairesis (Irrweg, Irrlehre). Die Protestanten wurden als Sekten bezeichnet, und zwar die lutheranische Sekte, die calvinistische Sekte und so weiter. Hier bedeutet Sekte eine Gemeinschaft, die innerhalb des Glaubenssystems eine eigene Nachfolgerschaft bildet, einen eigenen Weg innerhalb des Gesamtweges. Diese Sekten schlugen einen eigenen Weg ein, haben sich also von der Mutterkirche abgetrennt oder abgespalten.

Ich weiss nicht welche Quelle du bei dieser Ansicht herangezogen hast. Wir müssen uns im klaren sein, dass für das Wort Sekte verschiedene Definitionen gibt. Ich würde dir daher raten den Link von mir oben durchzulesen und mir dann deine Meinung sagen. So wie du es hier ausgedrückt hast stimmt es nicht, ich verweise auf meinen Link.

In den 1960ern und 1970ern haben dann Journalisten dieses Wort aufgegriffen, und zwar mit der Bedeutung Religiöse Kleingemeinschaft, die die geistige Gesundheit ihrer Mitglieder gefährdet. Darunter verstand man die Moonies, Transzendentales Leben, Familie Gottes und andere Jugendsekten. Von da fand dieses Sekten-Verständnis Eingang in die Alltagssprache, wo auch die alten Sekten (Zeugen Jehovas, Siebenten Tags Adventisten und Mormonen) mit dem Label gefährlich gesehen wurden, nicht weil es in ihrem Glauben oder ihrer Praxis etwas gefährliches Gab, sondern weil sie schon lange Sekten genannt wurden, und Sekte nun etwas Gefährliches bezeichnete.

Ich möchte gerne die Quelle wie gesagt wissen. Zum angeführten, darf ich auf auf meinen Link oben verweisen.

Über die Jahre haben sich viele verschiedene Sektenbegriffe gebildet, u.a. ein soziologischer, ein psychologischer, ein katholischer, ein protestantischer, ein politischer usw.

Heutzutage wird Sekte generell in der Wissenschaft abgelehnt. Der Begriff heißt zu viel und zu wenig.

Neue Gruppierungen heißen nun Neureligionen (neue Gemeinschaft, die nicht Absplitterung einer größeren Religionsfamilie ist) oder Sondergemeinschaften (Gruppierungen innerhalb einer Religion oder Kirche), eine Gruppierung, die sich als einzige im Besitz einer exklusiven erlösenden Wahrheit sieht und ihrer Umgebung feindlich gegenüber steht, ist ein Kult, eine Gruppierung, die ihren Mitgliedern psychischen Schaden zufügt, heißt destruktiver Kult.

In Deiner Mail klingt die Frage nach der Gefährlichkeit einer Gruppierung mit. So wird z.B. in Sektenratgebern vor den Gemeinschaften gewarnt, die glauben, als einzige die Wahrheit zu besitzen.

[B]Zu diesen Punkten nehme ich momentan keine Stellung weil für mich als Christ ist die Bibel ausschlaggebend ist und ich möchte die Lehre deiner Kirche an Hand der Bibel bewerten Aus diesem Grund nehme ich alleine das Glaubensbekenntnis der Kirche her, wie es auf der offiziellen Website der Kirche http://mormonen.at/site/html/1/01/1,01,02,001.html veröffntlicht ist . Wenn wir die Lehre der Kirche an Hand der Bibel geprüft haben können wir sagen dass die Kirche aus biblischer Sicht eine Irrlehre bzw. Sekte ist. Es geht nicht darum deine Glaubensrichtung zu verunglimpfen sondern die Wahrheit herauszufinden denn wir sind alle Wahrheitssucher.

Wie paßt das nun auf die Kirche Jesu Christi HLT?

Es ist nicht die Lehre der Kirche, daß es keine Wahrheit gibt, die die Kirche nicht besitzt. Es ist nicht die Lehre der Kirche, daß die Führer der Kirche unfehlbar wären. Es ist Lehre der Kirche, daß nur die Kirche Jesu Christi HLT von Gott als wahre Kirche anerkannt wird. Das bedeutet, daß dies die Organisation ist, durch die Gott allen Menschen Führung und Erlösung bringt. Aber es ist nicht Lehre der Kirche, daß Menschen, die nicht Teil dieser Kirche sind, allesamt verdammt werden (sonst könnten wir uns die Tempelarbeit sparen). Und es ist schon gar nicht Lehre der Kirche, daß die Mitglieder allein durch die Taufe besser sind, als andere gute, gläubige Menschen.

Der Kultbegriff redet aber davon, daß man sich im Alleinbesitz von Wahrheit wähnt, durch die man besser ist als alle anderen, und daß alle anderen verdammt werden.

Das, wovon also hier geredet wird, ist nicht das, was die Kirche lehrt und glaubt.
Was du hier behauptest wird im Glaubensbekenntnis der Kirche anders ausgedrückt. Schon alleine dieser Glaubensartikel besagt: "Wir glauben, dass die Bibel, soweit richtig übersetzt, das Wort Gottes ist; wir glauben auch, dass das Buch Mormon das Wort Gottes ist. " dass die Kirche die Ansicht vertritt, dass die Bibel nur so weit richtig ist, soweit die Bibel mit den Lehren der Mormonenkirche konform gehe. Daher meine Frage an dich, welche Bibelübersetzung ist für euch richtig übersetzt? Warum brauchen wir das Buch Mormon? Wie ich weiss gibt es für das Buch Mormon keine archäologische Beweise. Ich freue mich auf deine Antwort.
Liebe Grüsse und Gottes Segen
Oliver

Gerhardt
12.09.2007, 08:57
Zwischen den beiden Quellen von "Fisch" und Oliver liegen Welten. Welcher der beiden gibt die Meinung der HLT richtig wieder?
Gruss Gerd

märki
12.09.2007, 10:31
Ich hätte jetzt eigentlich gerne was von Bettina gelesen, da sie die ganze Diskussion angefangen hat.

Hei Bettina, hat es Dir die Sprache...pardonski..das Schreiben verschlagen?

Kleines Rätselspiel: Was ist es? Es ist sehr gross, aus reinem Marmor und steht in Zollikofen bei Bern, in der Schweiz.....und der Märki ist 200 m davon entfernt aufgewachsen????

Märki durfte sogar in seiner Schreinerlehre in die Kiste rein, zum arbeiten. Aber ich musste zuerst weisse Gymnastikschühlein anziehen, bevor sie mich rein liessen. (Das war ja vielleicht ein Schuhregal!)
Märki durfte wie alle fremden Arbeiter kein Bier trinken und nicht fluchen und nicht rauchen. ( na ja, geraucht habe ich eigentlich nie richtig...nur so zum angeben...)

Na Bettina, was ist es?

Ich selbst kann mich nur den Worten von Jumperli anschliessen und dem Ewigen, Einzigen und Warhaftigen Gott von Abraham, Jsaak und Jakob die Ehre geben.

Märki

Fisch
12.09.2007, 14:36
Zur Auflösung des Rätsel von Märki und weiterer Info hier noch ein Link

---> http://www.digi-film.ch/Die%20Ahnen%20kennenlernen.htm

Fisch
12.09.2007, 14:38
Lieber Märki

es steht Bettina frei sich jederzeit aus dem Thread zurückzuziehen und zu schweigen. Ich finde es nicht gut, wenn wir dem anderem um die Ohren hauen ob es ihr die Sprache verschlagen hätte, weil sie sich bis jetzt nicht mehr hier zu Wort gemeldet hat. Wie würden wir uns fühlen, wenn jemand so über unsere Gemeinden oder Synagogen sprechen würde?

Es ist ihr ganz persönlicher Entscheid, welcher Gemeinde sie zugehörig sein möchte, und das sollten wir respektieren und auch nicht mit Worten schlecht machen.

Ich kenne Bettina nun schon einige Zeit vom Chat und muss sagen, dass sie noch nicht ein einziges Mal versucht hat zu missionieren - und das rechne ich ihr hoch an. Deswegen sollten wir hier auch fair und menschlich bleiben und vor allem nächstenliebend!

Lieben Gruß
Fisch

olde
12.09.2007, 22:44
Zwischen den beiden Quellen von "Fisch" und Oliver liegen Welten. Welcher der beiden gibt die Meinung der HLT richtig wieder?
Gruss Gerd
Nun die Quelle von Fisch stammt von einer Website, die von Aussteigern der Mormonen stammt und meine Website ist die Selbstdarstellung der Mormonen. Ich nahm lieber die Website wo die HLT sich selbst präsentiert, weil ich weiss, dass aktive Mormonen Aussteiger Websites wegend deren Wahrheitgehalt anzweifeln. Ich finde übrigens fair bei Diskussionen mit aktiven Mormonen den offiziellen Standpunkt der Mormonen zu betrachten.
LG
Oliver

Bettina2
12.09.2007, 23:22
]Was ist Gott für euch? Ein Mensch, wie wir mit Fehlern? Einer der sich vergnügt?

Wie kommst du darauf, daß wir so einen Mumpitz glauben? Wer verbreitet so einen Schwachsinn?


Gott ist heilig und Er ist Einer und der Einzige. Er war, ist und bleibt. Ihm alleine gebührt die Ehre! Diesem hier stimme ich voll und ganz zu.

HIer ein Link, der hoffenltich viele Irrtümer klärt
http://www.de.fairmormon.org/index.php/Theosis

Dann isses nicht so, daß Gott mit irdischen Fehlern behaftet ist, sondern dass er uns mit solchen ausgestattet hat, damit wir demütig sind.

Wenn Menschen zu Gott kommen, so zeigt Er ihnen ihre Schwäche. Er gibt den Menschen Schwächen, damit sie demütig seien; und Seine Gnade ist ausreichend für alle Menschen, die sich vor Ihm demütigen; denn wenn sie sich vor Ihm demütigen und Glauben an Ihn haben, dann wird Er Schwaches für sie stark werden lassen.

Bettina2
12.09.2007, 23:44
[b]Was du hier behauptest wird im Glaubensbekenntnis der Kirche anders ausgedrückt. Schon alleine dieser Glaubensartikel besagt: "Wir glauben, dass die Bibel, soweit richtig übersetzt, das Wort Gottes ist; wir glauben auch, dass das Buch Mormon das Wort Gottes ist. " dass die Kirche die Ansicht vertritt, dass die Bibel nur so weit richtig ist, soweit die Bibel mit den Lehren der Mormonenkirche konform gehe. Daher meine Frage an dich, welche Bibelübersetzung ist für euch richtig übersetzt? Warum brauchen wir das Buch Mormon? Wie ich weiss gibt es für das Buch Mormon keine archäologische Beweise. Oliver

Das sind eine Menge Fragen.
Hier ein paar Links zu den Antworten
http://www.de.fairmormon.org/index.php/Bibel%2C_Grundlagen
kurzes Zitat daraus:
Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage anerkennt die Bibel als das hervorragendste ihrer maßgebenden Lehrbücher und stellt sie unter den Büchern, die sie als ihre geschriebenen Führer in Sachen des Glaubens und der Lehre bezeichnet, an die erste Stelle.
Dann
http://www.de.fairmormon.org/index.php/Bibel:_Sonst_nichts%3F_%28Sola_scriptura%29
Welche Version wir benutzen? Die Einheitsübersetzung, damit wir uns auch vor Katholiken auf das Wort Gottes berufen können, die alle anderen Bibelversionen nicht anerkennen würden.
Wenn ich hier erläutern würde, warum wir das Buch Mormon brauchen, würde ich genau das tun, wovon Fisch mich lobend erwähnt, daß ich es NICHT tue: missionieren. Wenn darauf von allen eine Antwort gewünscht wird, werde ich sie geben.

olde
12.09.2007, 23:44
Hallo Bettina2,
auf der Website http://bible-only.org/german/handbuch/Mormonen.html wird das Gottesbild der Mormonen so beschrieben:
3.1. Das Gottesbild
a) Gott als Himmlischer Vater

Gott, der Himmlische Vater, entwickelte sich aus einem gewöhnlichen Menschen zu einem höchsten Wesen, neben welchem es aber eine große Anzahl niedrigerer Gottheiten gibt, die sich auch aus menschlichen Wesen empor entwickelt haben. Der himmlische Vater hat einen aus Knochen und Blut bestehenden Körper, auch sexuelle Bedürfnisse sind ihm eigen. Keiner der Gottheiten ist Schöpfer Himmels und der Erden. Die Materie gibt es seit Ewigkeit. Die höchste Gottheit hat lediglich die bereits bestehende Materie geordnet. Bei allen Gottheiten nimmt die Weisheit beständig zu. Deshalb kann bei Gott nicht von Allwissenheit gesprochen werden.
b) Jesus

Jesus ist ein präexistentes Geisteswesen wie alle Menschen auch. Jesu Kreuzestod hat kaum mit Tilgung von Schuld und Gerechtmachung vor Gott zu tun. Sein Kreuzestod hat in erster Linie Voraussetzungen zur Höherentwicklung der Menschen ge-schaffen. Jesus ist also nicht Versöhner zwischen dem Himmlischen Vater und den Menschen. Jesu Verdienst ist es, den Menschen eine Starthilfe zu höherer ethischer Entwicklung gegeben zu haben. Die Mormonen anerkennen die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu, attestieren ihm sogar Sündlosigkeit.
c) "Heiliger Geist"

Der "HI. Geist" ist ein reiner Geist ohne jegliche Körperlichkeit. Der "HI. Geist" wird vom "Geist Gottes" deutlich unterschieden. Der "Geist Gottes" ist in allen Menschen als eine Art mit Elektrizität zu vergleichender Kraft anwesend. Der "HI. Geist" als Person kann nur durch einen melchisedekischen Priester auf andere Menschen übertragen werden.

Nun dieses Gottesbild wie es die Mormonen lehren steht im deutlichen Wiederspruch zur Bibel. Falls nach deiner Auffassung die Mormonen was anderes lehren kannst du mich eines besseren belehren.
Liebe Grüsse
Oliver

Bettina2
12.09.2007, 23:50
Die Mormonen sind für mich definitiv eine Irrlehre! Sie haben nichts, aber auch gar nichts mit dem Erlösungswerk Jesu Christi zu tun! sunflowertanja

Das ist eine Behauptung ohne Begründung. Ich denke mal, du hast schon erkannt, liebe Tanja, dass wir Christen sind und Jesus ebenso verehren wie du.

Bettina2
13.09.2007, 00:02
auf der Website http://bible-only.org/german/handbuch/Mormonen.html
Oliver
Auf dieser Website wird unsere Lehre verzerrt dargestellt. Warum wird sowas derart verzerrt dargestellt? Und warum holen sich die Menschen die Infos nicht aus erster Hand? Wir sind doch immer bereit, darüber Auskunft zu geben. Warum holen sich Leute Infos, die auf Halbwahrheiten beruhen und dadurch total verzerrt wiedergegeben werden?
Dieser Link wird hoffentlich Klarheit bringen
http://www.de.fairmormon.org/index.php/Theosis
Schau mal, hier werden die Menschen mit Lehrmaterial konfrontiert, als würde man Erstklässler mit Algebra konfrontieren. So kann man die Lehre Der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage nicht verstehen. Man fängt am Anfang an.

Bettina2
13.09.2007, 10:09
[quote]Es ist Lehre der Kirche, daß nur die Kirche Jesu Christi HLT von Gott als wahre Kirche anerkannt wird. Das bedeutet, daß dies die Organisation ist, durch die Gott allen Menschen Führung und Erlösung bringt. - Worauf stützt sich diese These?

Liebe Grüße,
Poetry

Wenn ich diese Frage hier beantworten soll, tue ich das nur, wenn alle einverstanden sind. Ich dachte bisher, dies wäre nicht die richtige Plattform dafür. Aber frag mal die anderen Threadteilnehmer, ob sie möchten, daß ich darauf antworte. Ansonsten: Du kannst die HLT jederzeit persönich fragen. Sie geben Dir gerne und willig Auskunft, ob privat oder über Internet.

Hier ein Link dazu http://deutsch.fairlds.org/contact.php

sunflowertanja
13.09.2007, 10:19
Liebe Bettina!

Ich habe mir diese Seite durchgelesen und bin schockiert! Wo bitte ist Jesus Christus? SEIN Erlösungswerk?
Was sollen die vielen Bibelstellen wenn dieses wunderbare Erlösungswerk nicht im Vordergrund steht!
Ohne den Tod Jesu Christi, denn durch ihn sind wir erlöst von aller Schuld, könnten wir doch vor Gott gar nicht bestehen! ER ist es, der uns losgekauft hat! ER allein! Und kein Werk, gutes Verhalten etc. kann etwas dazu beitragen! Denn allein durch Gnade sind wir erlöst!!!!

Zitat Irenäus: "...erhebt sich zur Vollkommenheit...zuerst wurden wir zu Menschen gemacht, dann am Ende, zu Göttern..."

Wo steht das bitte in der Heiligen Schrift? Wir werden zu Göttern?


Zitat Clemens von Alexandria: "...jenen, die vervollkommnet sind, wird ihr Lohn und ihre Ehre gegeben...."

Wir werden auf dieser Erde niemals vollkommen werden, auch wenn wir uns noch so anstrengen!


Und um die Sohnschaft zu erwähnen, Sohn Gottes bedeutet NICHT zu einem Gott gemacht zu werden!
Hierzu empfehle ich einen Artikel von Karl Geyer "Vom Wesen der Sohnschaft" zu finden bei kahal.de


Liebe Bettina!

Ich wünsche Dir von Herzen Gottes Segen. Möge ER Dir Erkenntnis geben und seinen Frieden in Dein Herz legen!

Um es nochmal zu verdeutlichen! Ich verurteile Dich nicht als Mensch!!!!!
Wer bin ich, daß ich mich über andere Menschen erheben dürfte!
Wenn das so rüber kam, bitte ich um Verzeihung!
(immerhin habe ich Dir heute ein Lied gewidmet *lach*)

poetry
13.09.2007, 11:03
Liebe Bettina,

ich wollte es eigentlich von Dir wissen :)

Kannst mir auch gern per PN antworten.


Poe

Bettina2
13.09.2007, 14:29
Liebe Bettina!
Ich habe mir diese Seite durchgelesen und bin schockiert! Wo bitte ist Jesus Christus? SEIN Erlösungswerk?
Was sollen die vielen Bibelstellen wenn dieses wunderbare Erlösungswerk nicht im Vordergrund steht!
Ohne den Tod Jesu Christi, denn durch ihn sind wir erlöst von aller Schuld, könnten wir doch vor Gott gar nicht bestehen! ER ist es, der uns losgekauft hat! ER allein! Und kein Werk, gutes Verhalten etc. kann etwas dazu beitragen! Denn allein durch Gnade sind wir erlöst!!!!


Ich habe mit den bisherigen Links nicht Deine Frage beantwortet, sondern die der anderen. Dieser verwirrende Link von Fisch, vergiß das mal. Und Irenäus & Co. sind immerhin anerkannte Kirchenväter der Ökumene.
Aber zurück auf Deine Fragen nach dem Erlösungswerk:
http://de.mormonwiki.com/mormonismus/S%C3%BChnopfer
http://de.mormonwiki.com/mormonismus/Auferstehung
http://de.mormonwiki.com/mormonismus/Jesus_Christus
und über Gnade:
http://www.de.fairmormon.org/index.php/Vernachl%C3%A4ssigt_die_Kirche_die_Lehre_von_der_G nade%3F
Über Gnade wird noch mehr veröffentlicht. Das ist in Arbeit und ich bitte um Geduld. Diese Seite ist leider nicht mal fertig.
Und ich habe jetzt bis Sonntag irgendwie so gut wie kaum noch Zeit. Am Freitag kommt mein Sohn, am Samstag bin ich in Hamburg und muß mich am frühen Sonntagmorgen um Genealogie kümmern.
Und so bitte ich alle um Geduld, wenn ich eure Fragen nicht gleich bentworten kann.

Fisch
13.09.2007, 14:57
Dieser verwirrende Link von Fisch, vergiß das mal.

Ich fand den ziemlich aufschlussreich! Ich höre mir immer mal Menschen an die Mitglieder waren und sich auskennen und drin waren in dieser Gemeinde.
Ich schau mir nicht nur schön Verpacktes an, sondern auch alltägliches und erfahrenes. Das muss man nicht vom Tisch wischen, sondern man sollte mit Argumenten kommen die das Gegenteil beweisen wenn es nicht der Wahrheit entspricht!

poetry
13.09.2007, 15:39
Ich hatte 2 Missionarinnen der Mormonen schon bei mir zu Gast.

Ich habe mit ihnen 20 Minuten über meinen Glauben und die Bibel gesprochen, danach hatten wir 2 Stunden ein tolles Gespräch jenseits von Glaubenm, Dogmen, Absolutheitsansprüchen etc. Ich weiß, was dort abgeht, ich weiß, dass da nicht alles freiwillig ist und ich weiß auch welchen Zwänge man Menschen dort aussetzt - deshalb zog ich mich auch aus dem Thread zurück.

olde
13.09.2007, 21:08
Liebe Bettina,
danke für deine Links. Ich habe mir die Links durchgelesen und bin sehr entsetzt darüber, dass ihr das Evangelium Jesus Christi sehr kompliziert macht. Wir bleiben mal beim Gottesbild, da ich bei deine Links keine eindeutige Erklärung gefunden habe. Ist für euch Jesus Gott? Lehrt ihr die göttliche Dreieinigkeit?
In einem Posting hast du erwähnt, warum die Aussenstehenden nicht bei euch die Infos über eure Kirche einholen sondern sich wo anders informieren. Ich gebe dir einerseits Recht, dass eure Infos bei der Suche sehr hilfreich sein können Einerseits können die Aussteigern und Experten auch bezüglich der Mormonenkirche hilfreich. Man soll sich nicht einseitig informieren.
Zum eigentlichen Thema ob eure Gemeinschaft eine Sekte ist habe ich einen interessanten Artikel gefunden über denn du einmal nachdenken kannst: http://www.mormonentum.at/sekte/check.htm
Liebe Grüsse
Oliver

poetry
13.09.2007, 21:49
Lehrt ihr die göttliche Dreieinigkeit?

Hat das jemals Jesus gelehrt? Ist das Ablehnen der Trinität ein Kennzeichen einer Irrlehre oder einer Sekte?

Bettina2
13.09.2007, 21:58
Ich hatte 2 Missionarinnen der Mormonen schon bei mir zu Gast. - Ich habe mit ihnen 20 Minuten über meinen Glauben und die Bibel gesprochen, danach hatten wir 2 Stunden ein tolles Gespräch jenseits von Glaubenm, Dogmen, Absolutheitsansprüchen etc. Ich weiß, was dort abgeht, ich weiß, dass da nicht alles freiwillig ist und ich weiß auch welchen Zwänge man Menschen dort aussetzt - deshalb zog ich mich auch aus dem Thread zurück
.

Ich bin 30 Jahre dabei, und weiß deshalb sehr wohl, dass niemand zu irgendwas genötigt wird. Und was auch immer ich dort tue, tue ich freiwillig und mit Begeisterung. Ich kenne sehr viele von uns, die das genauso halten. Sicherlich gibt es überall Nörgler. Aber die werden bei uns ncht alt. Wieso und warum, das ist ein Thema für sich. Aber wenn du das so siehst, entbehrt deine vorangegangene Frage offensichtlich jeder Grundlage.
Hier deine Frage:


Es ist Lehre der Kirche, daß nur die Kirche Jesu Christi HLT von Gott als wahre Kirche anerkannt wird. Das bedeutet, daß dies die Organisation ist, durch die Gott allen Menschen Führung und Erlösung bringt. - Worauf stützt sich diese These?
.

Denn kann ich mir die Antwort wohl schenken.
Es ist mir nicht darum zu tun, wen zu überzeugen. Aber es kommen immer wieder Wohlmeinende in den Chat oder Leute mit kämpferischer Natur, die mir für meine "Unchristlichkeit" meinen, die Leviten lesen zu müssen, eben solche, die der Meinung sind, sie müßten mich vor diesen "schrecklichen Mormonen" retten. Sie mögen sich beruhigen. Es geht mir gut, ich fühle mich unter ihnen wohl und weiß, daß ich da richtig bin. Mehr noch, ich bete für euch, ihr möget verstehen, wie sehr ich unter diesen Menschen aufgehe.

poetry
13.09.2007, 22:10
Bettina, Du kennst mich - ich will Dir weder Leviten lesen noch sonstwas. Ich hatte aber eben 2 Missionrinnen sitzen die nicht ganz glücklich schienen. Ich weiß auch um die Zwänge denen sie ausgesetzt sind.

Ich hab Dir weder die Christlichkeit noch sonstwaqs abgesprochen, leider kommt es mir so vor, als ob Du Dich um meine Frage drückst, denn Du würdest dann das tun, was Du anprangerst - mit Deiner Erklärung müßtest Du den meisten hier die Errettung absprechen. oder liege ich falsch? Wenn ja erklärs mir.

Poe

anonym002
13.09.2007, 22:23
Sekten gegen Sekten? Wahrer gegen Wahrer?

Es ist mal ganz offensichtlich, dass Jesus keine neue Religion gegründet hatte. Die würde so den Weisungen Gottes widersprechen! Wenn dies sein Anliegen gewesen wäre, hätte er seinen Messiastitel total verwirkt.

Dies sollte man ganz klar sehen. Jesus gab sein Wort, sein Evangelium und betonte, dass es auf diese nach seiner Weise gelehrt werden soll, wie er es zu Lebzeiten seinen Aposteln und Jünger gelehrt hatte. Somit ist vieles in der christlichen Lehre nicht auf die Lehre Jesu rückführbar, sondern auf spätere Schreiber, auf Interpreten, und hat solche aus menschlicher Sichtweise dazu autorisiert, obwohl die Lehre nicht der ursprünglichen Lehre entsprach, oder sich selbst gegen die Torah richtete.
Somit muss sich auch die Christenheit sich als Sekte bezeichnen, oder sich als „alte“ Neureligion betiteln, da sie sich von seinen Ursprüngen gelöst hatte und sich neues, was nicht mal der Lehre des so genannten Begründers entspricht, angeeignet hatte.

Selber ist die Christenheit in sich so zersplittert, was die Lehre wie z. B. das Abendmahl, dass es widersprüchlich ist. Man anerkennt sich nicht mal gegenseitig.


Nun, Jesus lehrte nirgends eine Trinität, oder dass nur mit Hilfe dieses Bekenntnisses ein echtes Christsein möglich sei. Noch weiniger stellt sich Jesus als Gott dar und lehrt dies auch nirgends. Jegliche solche Unterstellung relativiert Jesus, indem er sagt, dass auch der Mensch Gott, Theos resp. Elohim sei. So stellt man Lehre der Kirche der Lehre Jesu bei, was aber total falsch ist. So lehrte Jesus auch kein Glaubensbekenntnis, als nur das, wenn man es so definieren kann, das Schmah Israel:

Höre Israel, der Ewige, dein Gott ist einzig. Und dies ganz nach dem Verständnis der damaligen Zeit, gleich dem jüdischen Verständis auch heute, Jeshuas legte keine neue Bedeutung hinein, sondern dass der JHWH der einzige Gott ist.

Wie kommt es eigentlich zu solcher christlichen Sichtweise eines so genannten Erlösungswerken Jesu? Ist dies wirklich die Lehre Jeshua? Der Messiach ist in Zusammenhang mit der Erlösung Israels, also der Befreiung und unter die Macht des Königs David (Jeremia) zu sehen. Und dies zeigt auch diese Naherwartung der der ersten jüdischen Gläubigen, dass das Heil Israel wieder hergestellt wird. Jeshua lehrte die Busse, ganz nach jüdischem Verständnis, die Umkehr und die Gesinnungsänderung eines jeden zum Willen des Ewigen.


So beruft sich der Christ auf seine Bibel, welche doch selber durch Menschen und bedingt durch seine Lehre zusammengestellt wurde (mal etwas sachlich gesagt) und erhebt normale Epistel, Menschenworte zum absoluten Worte Gottes. Aber schon hier beginnt doch das Problem, wo Menschen Dinge für etwas erklären, wozu sie nicht geschrieben wurden, und es auch in diesen Schreiben ganz offensichtlich Lehren hat, die Jesus nicht so gelehrt hatte. Stehen nun diese „Neuoffenbarungen“ über der Lehre Jeshuas?


Ja, wer will nun gegen wen sein, oder den andern etwas besseres belehren? So sei man doch Mensch, und liebe den Ewigen und seinen Nächsten, ohne dass man den anderen immer wieder irgendwie das Seelenheil absprechen will. Und so will jeder doch auf seine Weise und nach seinem Erkennen diesem Ewigen dienen.



Gruss

Alef

Gerhardt
13.09.2007, 23:59
Auf mich wirkt dieser Thraed so, als ob man gluecklich ist, eine(n) des Sektentums ueberfuehren zu koenne.

Was die vermeintliche oder tatsaechliche Kontrolle, Beeinflussung oder Manipulation der Mitgleider der HLT angeht, so gibt es auch im christlichen Raum Gruppen, die so etwas praktizieren.

Ich meine, man solle doch bitte die Kirche im Dorf lassen.
Gruss Gerd

Bettina2
14.09.2007, 21:53
Danke für Dein Posting, Alef. Ich hatte schon gar nichts mehr schreiben wollen, aber du lieferst mir die richtigen Stichworlte.
Es sind ja gar nicht wir, die wir von uns behaupten, eine Sekte, eine Neureligion oder dergleichen zu sein. Auf Wikipedia wird zwar gesagt, wir wären eine synkretistische Neureligion.
Da man gerne Wikipeia benutzt, unsere Mitmenschen über uns "aufzuklären", habe ich die entsprechende Seite aus Wikipeida in meine persönliche HP eingebunden, um diesen Aufkärern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Wie nennen uns die Wiederhergestellte Kirche Christi, die von Ihm geführt und unter Seiner Leitung nochmals gegründet werden mußte, da sie von der Erde verschwunden war. Himmlische Boten haben die Vollmacht, im Namen Gottes zu handeln und zu amtieren zurückgebracht.
http://de.mormonwiki.com/Wiederherstellung
http://de.mormonwiki.com/Priestertum

Herties
15.09.2007, 03:16
Hallo!

Wenn ich es richtig sehe, dann hat dieser Thread mit einer Diskussion im Chat begonnen. An dieser Diskussin hatte ich grossen Anteil. Leider komme ich erst jetzt dazu einen Beitrag zu schreiben. Nachdem ich die Beiträge gelesen habe will ich eines ganz klar sagen: Mir geht es nicht darum irgend jemanden von irgend etwas zu überzeugen. Mir geht es in diesem Beitrag darum einige Dinge zu beleuchten und evtl. zu hinterfragen.

Wenn es darum geht eine religiöse Gruppierung zu bewerten, dann gibt es zwei sehr wichtige Dinge, die man auf alle Fälle beachten sollte:

Das eine ist die Entstehungsgeschicht
das andere ist die Lehre über den Weg in die Ewigkeit

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage (Mormonen) geht auf Joseph Smith (1805-1844) zurück. Sein Vater hatte Kontakt mit okkulten Mächten, war Alkoholiker. Joseph Smith stand offensichtlich dem okkulten schon von Kindheit an nahe. Bereits in der Kindheit las er aus der Glaskugel den Nachbar die Zukunft vorher. Als 15 jähriger hatte er eine Vision, in der angeblich Gott zu ihm sagte, dass alle Kirchen falsch seien. (pers. Anmerkung: die Frage ist hier, von welchem Gott die Rede ist). 1823 soll es eine Engelerscheinung des Engels "Moroni" gegeben haben, in der Smith auf beschriftete Goldplatten hingewiesen wurde. 1830 bringt Smith die Übersetzung des Buches Mormon (Übersetzung der Goldplatten) heraus und gründet seine Kirche. Nach der Übersetzung der Platten muss Smith die Platten und die Prophetenbrille wieder zurückgeben). 1844 wird Smith von der Zeitung wegen Skandalen angegriffen (z.B. Vielehe). Das Büro der Zeitung wird daraufhin zerstört und Smith landet im Gefängnis.
Soweit in wenigen Sätzen zur Entstehung der Mormonen, die in meinen Augen nichts mit der Geschichte zu tun hat, die der lebendige Gott (der Bibel) schreibt.
Nun zur Lehre: Im 8. Glaubensartikel der Mormonen heisst es: "Wir glauben an die Bibel als das Wort Gottes, soweit sie richtig übersetzt ist; wir glauben auch an das Buch Mormon als das Wort Gottes." Hier wird deutlich, dass ein klarer Zweifel an der Richtigkeit der Bibel besteht. Das Wort Gottes(die Bibel) wird zu einem Buch dekradiert, dessen Richtigkeit und Wahrhaftigkeit auf dem Prüfstand der Übersetzung bestehen muss. Hiermit erhebt sich die Glaubensbruderschaft von Smith gegen Gott. Weil Gott in seinem Wort sich offenbart ist es lebendiges Wort. Jegliche Prüfung dieses Wortes auf Richtigkeit ist Auflehnung gegen Gott. Es ist gängige Praxis der Mormonen, dass bei Widersprüchen zwischen der Bibel und dem Buch Mormon plötzlich die Bibel falsch übersetzt ist. (Unhaltbar, da spätestens seit Qumran klar ist, dass die Bibel korrekt überliefert und -setzt wurde).
In der Lehre der Mormonen gibt es unter anderem folgende Probleme: Die Goldplatten, auf denen die Lehre stand (die übrigens nur mit "Propheteenbrille" gelesen werden konnte) sind nicht mehr nachprüfbar. D.h. der Wahrheitsbeweis ist nicht bringbar. Ein weiteres Problem besteht darin, dass viele der genannten Personen geschichtlich nicht nachweisbar sind. Es gibt also gewisse Unstimmigkeiten in der Chronologie.

Betrachte ich das Christsein im Licht der Bibel, so scheint mir dies einfacher und schlüssiger zu sein als ein Nachfolger Smiths im Licht seiner Lehren zu sein. Jede Religion erklärt sich über ihre Lehre bzgl. des Weges in die Ewigkeit. Ist es ein Weg aus Gnade errettet oder aus Mühsal erarbeitet?

Gruss Reiner

Stella
15.09.2007, 08:17
Was die vermeintliche oder tatsaechliche Kontrolle, Beeinflussung oder Manipulation der Mitgleider der HLT angeht, so gibt es auch im christlichen Raum Gruppen, die so etwas praktizieren.

sehr richtig-und nicht zu knapp.

Stella

poetry
15.09.2007, 10:57
Was die vermeintliche oder tatsaechliche Kontrolle, Beeinflussung oder Manipulation der Mitgleider der HLT angeht, so gibt es auch im christlichen Raum Gruppen, die so etwas praktizieren.
Ud auch denen sollte am auf die Füße treten

hhuber
15.09.2007, 11:12
Das Wort Gottes die Heiligenschriften brauchen keine Doktrinen.
In den 18 Jahren wo ich jetzt ziemlich tief im Wort Gottes lese kam ich zu der Ueberzeugung, dass Gotteswort so Lebendig ist, dass es immer genau das sagt was ich jetzt gerade brauche!

Krieg im glaubens Leben gibt und gab es immer weil gewisse Menschen ihre Ansicht als Lehre verkauften.

Das trifft man in der Landeskirche und auch in den Freikirchen. LEIDER

Hedy

Gerhardt
16.09.2007, 00:46
Auch nach vielen Beitraegen konnte nicht der Nachweis erbracht werden, dass die HLT eien Sekte oder Irrlehre sind. Dabei ist es sehr einfach, die Richtigkeit der Lehre einer Glaubensgemeinschaft zu pruefen.

Was ein Christ glauben soll oder muss, wird im Glaubensbekenntnis definiert. In unserem Fall waere also das christliche Glaubensbekenntnis mit dem der HLT zu vergleichen. Wenn es Abweichungen gibt, so ist das Urteil klar. Gibt es keine Abweichungen, so faellt das Urteil genauso eindeutig aus.

Leider hat sich bisher keiner die Muehe gemacht, das christliche Glaubensbekenntnis mit dem der HLT zu vergleichen. Statt dessen werden hier lediglich Vorurteile und Halbwissen wiedergegeben.

Soweit meine Meinung.
Gruss Gerd

Fisch
16.09.2007, 01:09
hallo gerd

wieso suchst du es uns nicht raus, wenn du schon feststellst, dass halbwissen weitergegeben wurde?

ich würde mich darüber freuen, wenn du das übernehmen würdest.

lieben gruss
fischi

Bettina2
18.09.2007, 15:11
Ich habe lange überlegt, ob und was ich auf Herties Posting antworten soll. Ich habe Gerhardt gebeten, nicht auf die Herausforderung zu einer Schlammschlacht einzugehen.
Schau mal, ich habe ganz klar gesagt, um was es geht als unsere Kirche. Was für Kräfte ruft das wohl auf den Plan? Den Geist der Verleumdung.
Es ist das Schicksal sehr vieler Profeten, dass sie verleumdet, verklagt, ins Gefängnis gesteckt wurden und werden und gar hingerichtet oder gemeuchelt werden., ob vor oder nach Christi Geburt. Jeremia saß im Gefängnis
auch Elia, der ins Exil mußte und selbst Moses mußte ins Exil.
Johannes der Täufer saß im Gefängnis und wurde ermordet.
Die Apostel Christi saßen im Gefängnis und wurden ermordet.
Jesus selbst saß im Gefängnis und wurde ermordet.
Die von Jesus berufenen Apostel erlitten ebenso dieses Schicksal
So auch Joseph Smith. Sie alle besiegelten die Wahrheit ihrer Worte mit ihrem Blut. Und dennoch gibt es Leute, die auf ihrem Vermächtnis herumtrampeln.

Was Jesus dazu sagte, lesen wir in Lk 13,34 „Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt werden,“
Von wie vielen Profeten Jesus spricht, ist nicht mal gesagt, es fehlt ja auch viel in der Bibel. Könnt ihr selber nachschauen.:
Buch der Kriege des Herrn Numeri 21:14
Das Buch des Aufrechten Josua 10:13
2. Samuel 1: 18
Chronik Salomos 1. Könige 11: 41
Geschichte des Sehers Samuel - 1. Chronik 29: 29
Geschichte des Sehers Gad - 1. Chronik 29: 29
Geschichte des Propheten Nathan 1. Chronik 29: 29, 2. Chronik 9: 29
Weissagung Ahijas - 2. Chronik 9: 2 9
Vision des Sehers Jedo 2. Chronik 9: 29, 2. Chronik 12: 15, 2. Chronik 13: 22
Geschichte des Propheten Schemaja 2. Chronik 12: 1 5
Geschichte Jehus - 2. Chronik 20: 34
Geschichte der Seher des Manasse - 2. Chronik 33: 19
Klagelied für Josiah 2. Chronik 25: 25
der Brief an die Korinther des Paulus vor unserem "1. Korinther" - 1. Korinther 5: 9
ein möglicher früherer Epheserbrief des Paulus Epheser 3: 3
Brief des Paulus an die Kirche in Laodicäa - Kolosser 4: 1 6
Weissagung des Henoch (Zitat) Judas 1: 14-15
1. Henoch - "Es beeinflusste Matthäus, Lukas, Johannes, Apostelgeschichte, Römer, 1. und 2. Korinther, Epheser, Kolosser, 1. und 2. Tessaloniker, 1. Timotheus, Hebräer, 1. Johannesbrief, Judas (der ihn direkt zitiert) und Offenbarung (mit zahlreichen Bezügen)...indem es Lehren des Neuen Testamentes bezüglich der Natur des Messias, den Menschensohn, das messianische Reich, Dämonologie, die Zukunft, Auferstehung, das Jüngste Gericht, das ganze eschatologische Theater und Symbolik formte."

http://www.de.fairmormon.org/index.php/Verlorene_Schriften
Die Bibel pocht weder auf Vollständigkeit noch auf Unfehlbarkeit
http://www.de.fairmormon.org/index.php/Bibel:_Unfehlbarkeit
http://www.de.fairmormon.org/index.php/Bibel:_Hinzuf%C3%BCgen_oder_Wegnehmen


Wie verhält es sich nun mit den Anschuldigungen gegen Joseph Smith?
Soll ich anfangen, es zu widerlegen, damit noch mehr Anschuldigungen rausgekramt werden?
Oder soll ich erst schreiben, was Matthäus in seinem sechsten Kapitel dazu sagte?
Ich fang mal mit letzterem an:
16. Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. 15 Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.
Gott vergibt, wem er will. Von uns aber wird erwartet, dass wir allen vergeben. Gott hat versprochen, unserer Sünden nicht mehr zu gedenken und sie zu vergessen, wenn wir aufrichtig davon umgekehrt sind. Wie soll Gott aber mit jemandem verfahren, der seinem Mitmenschen nachträgt, was Gott vergeben hat?

Das klingt nun so, als wäre Joseph Smith all dessen schuldig, was Herties hier so anführt. Aber ich habe die Vergebung um Herties willen und um der Gnade Gottes für ihn vorangestellt. Dazu kommt, daß sich so mancher Nahweis einer Missetat später als Fälschung herausgestellt hat.
Aber Joseph Smith hatte seit er von himmlischen Besuchen gekündet hat, fortwährend mit Menschen zu tun, die ihn verklagen wollten.
Hier dazu die geschichtlichen Tatsachen
http://www.de.fairmormon.org/index.php/Joseph_Smith_und_Gerichtsverfahren
und zum Vorwurf des Okkultismus:
http://www.de.fairmormon.org/index.php/Joseph_Smiths_Verfahren_von_1826
Es gibt noch mehr, aber das könnt ihr euch über diese Links selber raussuchen

Um nochmals auf die Bibel zurückzukommen, da meinen viele Christen genug Grund zum Tadel zu haben, hier ein Statement einer unserer Führungsautoritäten zur Bibel
http://www.de.fairmormon.org/index.php/Bibel%2C_Grundlagen
nur ein kurzes Zitat: „Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage anerkennt die Bibel als das hervorragendste ihrer maßgebenden Lehrbücher und stellt sie unter den Büchern, die sie als ihre geschriebenen Führer in Sachen des Glaubens und der Lehre bezeichnet, an die erste Stelle. Sie betrachtet die Bibel mit derselben Ehrerbietung und Heiligkeit wie die anderen christlichen Glaubensgemeinschaften;“
Vergleicht doch nur sehr alte Bibelausgaben mit neueren, wie viele Veränderungen allein dort schon vokrgenommen wurden. Wie viel mehr mag das wohl sein, dass sich innerhalb von 2000 Jahren eingeschlichen hat!


Hallo!
Jegliche Prüfung dieses Wortes auf Richtigkeit ist Auflehnung gegen Gott.
Gruss Reiner

Nun, Reiner wäre nicht der erste, der meint, die Vollmacht des Priestertums auf diese freche Art und Weise in Frage stellen zu dürfen. Solche Nörgler hat es zu allen Zeiten gegeben, die das erhaltene prophetische Wort in Frage gestellt haben.
Aaron und Mirjam hatten es gewagt. Da sie aber die Wunder Seiner Macht erlebt hatten, zogen sie sehr den Zorn des Herrn auf sich (4. Mose 12)
Deshalb sei froh, wenn du ob solcher Schmähworte, die du hier öffentlich werden läßt, nicht wirklich die Macht Gottes erlebt hast, wie sie viele Heilige erlebt haben, ja auch ich. Denn WEIL du es nicht erlebt hast, können Dir Deine Schmähungen vergeben werden.
Nörgler werden bei uns nicht alt. Das war auch so, als Moses mit ihnen den Exodus vollzog. Sie hörten nicht auf ihn, als er sie aufforderte, auf die eherne Schlange zu blicken. Auch die Heiligen der Letzten Tage hatten ihren Exodus und die Macht Gottes am eigenen Leibe erfahren. Und selbstverständlich gab es unter ihnen Abtrünnige, die das Leid erst verursacht haben, welches über sie gekommen war, woraus Der Herr sie befreien musste. Diese Abtrünnigen waren es, die Verrat, Verfolgung und gerichtliche Anklagen und Gefängnis und sogar Mord und Brandschatzung über die Pioniere brachten. Und ihre Anschuldigungen, die alle vor Gericht widerlegt sind, existieren heute noch als Gerüchte.

Es war den Pionieren geboten, ihre Kirchengeschichte niederzuschreiben. Deshalb gibt es zu allem Tagebücher. Und auch eidesstattliche Erklärungen.
Es gab drei Zeugen für den Engel Moroni und die Gotdplatten
http://scriptures.lds.org/de/bm/thrwtnss
und das Zeugnis der weiteren acht Zeugen, die nur die Goldplatten sahen
http://scriptures.lds.org/de/bm/eghtwtns

Es gibt Zeugen der anderen Besuche himmlischer Boten, als Johannes der Täufer das aaroniscshe Priestertum wiederbrachte, als Petrus, Jocobus und Johannes das Melchisedekische Priestertum wiederbrachten, Weitere große und herrliche Visionen folgten, als Mose, Elias und Elija erschienen und weitere Schlüssel des Priestertums wiederherstellten. Mose übertrug die Schlüssel der Sammlung Israels, Elias übertrug Joseph und Oliver die Evangeliumszeit Abrahams, und Elija stellte die Schlüssel der Siegelungsvollmacht wieder her http://scriptures.lds.org/de/dc/110#11
Auch das erlebte Joseph Smith mit einem Zeugen. Ja die ganze Gemeinde war Zeuge, denn sie erlebte, wie Gott das große Opfer seines Volkes annahm, nämlich den Kirtland Tempel, wo diese Besuche der letztgenannten Himmelsboten stattfanden.
Und was bringt es, meine Argumentation und Herties Argumentation zu lesen? Es wird immer Aussage gegen Aussage stehen. Ebensowenig wie Gott sich nachweisen läßt, hat Er nicht vorgesehen, dass jemand durch Beweise genötigt wird, an die Kirche Jesu Christi zu glauben. Denn wenn was bewiesen ist, braucht man ja nicht mehr glauben.
Man denke an die arme Witwe, die erst ihren Glauben unter Beweis stellte, indem sie erst Elia was zu essen gab, und dann sich mit dem letzten Mehl und Öl etwas für sich und ihren Sohn zu essen bereitete.
Es hat keinen Sinn, die Glaubwürdigkeit Joseph Smiths hier unter Beweis zu stellen. Das ist etwas, was jeder für sich persönlich tun kann. Es ist auch nicht meine Aufgabe, den Verleumdungen Herties nachzugehen und alles zu widerlegen, was er hier Schlimmes über uns noch posten wird. Niemand braucht hier wirklich diese Schlammschlacht. Aber was immer Herties hier noch vorbringen wird gegen uns, wer Interesse hat an guten Antworten, der wende sich an
http://deutsch.fairlds.org/contact.php
Dahin kannst auch du dich wenden, Herties, wenn du mit deinen Zweifeln nicht fertig wirst.
Wenn das Team dort mit Anfragen überlastet ist, bitte habt Geduld. Irgendwann kommt Antwort. Auch ist das ganze Internet im Prinzip nicht die richtige Plattform, sich Gewissheit zu verschaffen. Wenn ihr die Menschen selber sprecht, das Buch Mormon lest, werdet ihr schon den Unterschied erkennen wes Geistes Kind diese Dinge sind.
Und was die Errettung betrifft lieber Herties, lies doch genau nach. Die Erlösung von den Sünden wird allen angeboten. Wer aber in der Ewigkeit mit Abraham, Isaak und Jacob oder gar Henoch sein möchte, sollte sich an ihrem Lebenswandel orientieren.
http://www.de.fairmormon.org/index.php/Errettung_durch_Glauben_allein
http://www.de.fairmormon.org/index.php/Vernachl%C3%A4ssigt_die_Kirche_die_Lehre_von_der_G nade%3F
Hier wird sehr deutlich gemacht, dass man nicht durch Mühsal erlöst wird. Es wird auch deutlich, wozu die Mühsal nützlich ist, und dass man nicht verzweifeln braucht, weil man meint, nicht vollkommen zu sein.
Die Entstehungsgeschichte und der Weg zu Ewigkeit findest du übrigens bei Mormonwiki. Die Seite ist noch im Aufbau, und wir bitten um Geduld.

Fisch
18.09.2007, 17:04
Hallo Bettina2


Was für Kräfte ruft das wohl auf den Plan? Den Geist der Verleumdung.
Es ist das Schicksal sehr vieler Profeten, dass sie verleumdet, verklagt, ins Gefängnis gesteckt wurden und werden und gar hingerichtet oder gemeuchelt werden.

Oh wie ich diese Sätze hasse. Das sind so Standart Sätze die man gerne bringt, wenn einem die Argumente ausgehen, nun warte ich noch auf den Satz - "Taste den gesalbten des Herrn nicht an" - und bin dann wieder bestätigt wie leicht es für diese Herrschaften ist sich aus der Affäre zu ziehen. Ist meine Meinung!


..........Die von Jesus berufenen Apostel erlitten ebenso dieses Schicksal
So auch Joseph Smith. Sie alle besiegelten die Wahrheit ihrer Worte mit ihrem Blut. Und dennoch gibt es Leute, die auf ihrem Vermächtnis herumtrampeln.

Ich bitte dich, Herrn Joseph Smith nicht im gleichem Atemzug mit den Propheten oder Aposteln oder mit Jesus zu nennen. Ihn trennt mehr von von ihnen wie die Sonne zur Erde! Einem Mann dem im Wald irgendwelche Engel begegneten auf diehin eine Lehre gebaut wurde hat mit den Propheten der Bibel wahrlich nichts zu tun!


Wie verhält es sich nun mit den Anschuldigungen gegen Joseph Smith?
Soll ich anfangen, es zu widerlegen, damit noch mehr Anschuldigungen rausgekramt werden?
Oder soll ich erst schreiben, was Matthäus in seinem sechsten Kapitel dazu sagte?
Ich fang mal mit letzterem an:
16. Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. 15 Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.
Gott vergibt, wem er will. Von uns aber wird erwartet, dass wir allen vergeben. Gott hat versprochen, unserer Sünden nicht mehr zu gedenken und sie zu vergessen, wenn wir aufrichtig davon umgekehrt sind. Wie soll Gott aber mit jemandem verfahren, der seinem Mitmenschen nachträgt, was Gott vergeben hat?

Ich hoffe wirklich, dass Gott ihm vergeben hat. Denn Verfehlungen hatte dieser Mensch wahrlich genug und das nicht nur seine eigenen Verfehlungen, sondern er hat die Seelen auf dem Gewissen, die ihm anstatt IHM nachfolgten und nachfolgen! Wenn ihr seine Verfehlungen schon erkannt habt, wieso haltet ihr euch an diese Lehre? Wieso werden immer noch Sogenannte Propheten (selbsternannte) gehört?
Was macht bei euch einen Propheten aus?


Nun, Reiner wäre nicht der erste, der meint, die Vollmacht des Priestertums auf diese freche Art und Weise in Frage stellen zu dürfen. Solche Nörgler hat es zu allen Zeiten gegeben, die das erhaltene prophetische Wort in Frage gestellt haben.
Aaron und Mirjam hatten es gewagt. Da sie aber die Wunder Seiner Macht erlebt hatten, zogen sie sehr den Zorn des Herrn auf sich (4. Mose 12)
Deshalb sei froh, wenn du ob solcher Schmähworte, die du hier öffentlich werden läßt, nicht wirklich die Macht Gottes erlebt hast, wie sie viele Heilige erlebt haben, ja auch ich. Denn WEIL du es nicht erlebt hast, können Dir Deine Schmähungen vergeben werden.
Nörgler werden bei uns nicht alt. Das war auch so, als Moses mit ihnen den Exodus vollzog. Sie hörten nicht auf ihn, als er sie aufforderte, auf die eherne Schlange zu blicken. Auch die Heiligen der Letzten Tage hatten ihren Exodus und die Macht Gottes am eigenen Leibe erfahren. Und selbstverständlich gab es unter ihnen Abtrünnige, die das Leid erst verursacht haben, welches über sie gekommen war, woraus Der Herr sie befreien musste. Diese Abtrünnigen waren es, die Verrat, Verfolgung und gerichtliche Anklagen und Gefängnis und sogar Mord und Brandschatzung über die Pioniere brachten. Und ihre Anschuldigungen, die alle vor Gericht widerlegt sind, existieren heute noch als Gerüchte.

Mir fehlen fast die Worte wie verzerrt hier die Biblische Geschichte heruntergeschraubt wird um etwas auf die Schulter der anderen zu laden. Also ist Widerspruch gegen diese Lehre in euren Augen wohl Nörgeln und ein nachhaken wohl die schwerste Sünde die man in eurer Gemeinschaft begehen kann. Sorry das ist für mich Hirnwäsche und nicht mehr.

Und nenne nicht Reiner frech der nachfragt und nachhakt, denn dieses Recht hat Reiner allemal. Frech ist in meinen Augen, wenn man das dann so hindreht und aussagt, dass Reiner frech wäre weil er nachfragt. Wenn du an die Öffentlichkeit gehst mit solch einer Lehre, dann war das wohl zu erwarten, dass Menschen das in Frage stellen und nachhaken - also unterlasse es, diese Menschen frech zu nennen. Wenn du keine Argumente hast die sachlich diskutiert werden können, dann solltest du in Zukunft es unterlassen über etwas zu Posten. Hier sind nun mal keine Kopfnicker unterwegs, sondern Menschen die im Wort belesen sind und die hinterfragen.


Es wird immer Aussage gegen Aussage stehen. Ebensowenig wie Gott sich nachweisen läßt, hat Er nicht vorgesehen, dass jemand durch Beweise genötigt wird, an die Kirche Jesu Christi zu glauben. Denn wenn was bewiesen ist, braucht man ja nicht mehr glauben.

Auch hier setzt du diese Gemeinschaft wieder Gott gleich und das darf und möchte ich so nicht stehen lassen. Blindes Vertrauen in eine Gemeinschaft von der man solche Sätze indoktriniert bekommt, hat für mich einen so üblen Nachgeschmack, dass ich verstehe wieso diese Kirche auf dem Sektenindex zu finden ist.


Liebe Bettina2
ich habe überhaupt nichts gegen dich persönlich - glaube was du möchtest denn du wirst dafür eines Tages Rechenschaft ablegen müssen. Aber ich werde als Moderator nicht zusehen, wenn du diese Lehren hochhebst oder für das Wahre verkaufst. Ich reiche dir die Hand als Mensch zu Mensch, aber ich wehre mich vehement dagegen, dass solche Lehren sich hier Mitglieder werben! Du hast das bisher im Chat unterlassen und ich bitte dich auch hier, es nicht unter dem Dreckmäntelchen des Psyche-Drucks zu veranstalten. Du verstehst was ich meine. :x

Fisch

Bettina2
18.09.2007, 22:03
]Hallo Bettina2
Das sind so Standart Sätze die man gerne bringt, wenn einem die Argumente ausgehen
Was ist die Übersetzung von Argumente? Streit. Schlammschlacht. Es sind genügend Argumente da, aber ich habe keine Lust dazu.

uot;]Ich bitte dich, Herrn Joseph Smith nicht im gleichem Atemzug mit den Propheten oder Aposteln oder mit Jesus zu nennen.
Da er die Schlüsselvollmachten von Johannes dem Täufer, von Petrus, Jacobus und Johannes, von Mose, Elias und Elija bekam, ist es nur angemessen.


]sondern er hat die Seelen auf dem Gewissen, die ihm anstatt IHM nachfolgten und nachfolgen!
Durch Joseph Smith und durch das Buch Mormon bin ich erst in der Lage, an die Auferstehung Christi zu glauben. Die Zweifel, von denen unser Freund Gerhardt geplagt werden, die habe ich nicht. Und niemand hat so sehr die Nachfolge Christi gepredigt, wie grade Joseph Smith, ob dir das nun paßt oder nicht. Du kennst diese Dinge nicht, aber erlaubst dir ein Urteil. Da ist ja sogar Herties Urteil akzeptabler.


]Wenn ihr seine Verfehlungen schon erkannt habt, wieso haltet ihr euch an diese Lehre? Was auch immer er getan haben mag, hat er bereinigt und nichts mit der Lehre zu tun, die klar, rein und kostbar ist. Aber das weißt du nicht, weil du sie gar nicht kennst. Kümmer dich lieber um deine eigenen Verfehlungen, jaja, das ist selbstverständlich ein Rat, den ich mir auch selber geben kann.



]
Mir fehlen fast die Worte wie verzerrt hier die Biblische Geschichte heruntergeschraubt wird
Wenn du dich mit dem Exodus der Mormonen befaßt hast, können wir darüber weiterreden

]Hier sind nun mal keine Kopfnicker unterwegs, sondern Menschen die im Wort belesen sind und die hinterfragen.
Hinterfragen ist wichtig. Aber es kommt schon auf das WIE an. Wer mit einem Strauß voll Beschuldigungen kommt, und dann womöglich auch noch nachgeplapperte, der brauch sich über Reserviertheit erst mal nicht wundern


]
glaube was du möchtest denn du wirst dafür eines Tages Rechenschaft ablegen müssen. Danke für deine Erlaubnis, glauben zu dürfen, was ich möchte. Und das Gericht brauche ich nicht fürchten, da auch ich Heilsgewissheit habe. Möge der Herr unserem Herties vergeben.

Aber: wie soll ich das jetzt verstehen, du wollest als Moderator WAS nicht zulassen? Möchtest du mich etwa auch bannen? Oder meine Beiträge löschen? *seufz*

Herties
18.09.2007, 22:52
Ich stimme voll und ganz dem zu was Fisch schreibt.

poetry
18.09.2007, 23:31
Da er die Schlüsselvollmachten von Johannes dem Täufer, von Petrus, Jacobus und Johannes, von Mose, Elias und Elija bekam, ist es nur angemessen.

Das ist schon recht bedenklich......

Bettina2
18.09.2007, 23:47
Ich stimme voll und ganz dem zu was Fisch schreibt.

Das war mir total klar, so klar, daß ich dich am ersten Tag in Verdacht hatte, du wärest Fisch selber. Und je mehr du Fisch beipflichtest, desto mehr rückst du wieder in diesen Verdacht. Solche Spielchen habe ich bei glaube.de schon zur Genüge erleben müssen

Fisch
19.09.2007, 00:10
Das war mit total klar, so klar, daß ich dich am ersten Tag in Verdacht hatte, du wärest Fisch selber.

Also nun bin ich nur noch am Kopfschütteln Bettina. Das zeigt mir, dass du mich nach so langer Zeit immer noch nicht kennst. Wenn ich etwas zu sagen habe oder richtigzustellen, dann tue ich das mit meiner Identität als Fisch hier im Forum sowie im Chat.

Auf dein vorletztes Posting gehe ich nicht ein Bettina, da es an Sachlichkeit bzgl. des Thema`s mangelt.


Aber: wie soll ich das jetzt verstehen, du wollest als Moderator WAS nicht zulassen? Möchtest du mich etwa auch bannen? Oder meine Beiträge löschen? *seufz*

Bin ich so schwer zu verstehen? Meine Rede an dich war --> Aber ich werde als Moderator nicht zusehen, wenn du diese Lehren hochhebst oder für das Wahre verkaufst. Ich reiche dir die Hand als Mensch zu Mensch, aber ich wehre mich vehement dagegen, dass solche Lehren sich hier Mitglieder werben!

Ist da irgendwo die Rede von Bannen oder Löschen? Ich habe in den ganzen Jahren in denen ich Adminstrator und Moderator bin noch keinen User gebannt, also unterlasse diese Anspielungen. Nicht einfach etwas behaupten weils bei dir so tönt, sondern bleibe fair und äußere nur Dinge die wahr sind.

Fisch

Herties
19.09.2007, 01:18
Bist aber sehr misstrauisch, Bettina2. Ich bin weder Fisch, noch habe ich irgend etwas mit ihm/ihr zu tun, wir sind uns auch noch nie begegnet. Ausnahme: Chatten und den Glauben an Jesus Christus (im Sinne der Bibel). Ich bin auch kein versteckter Admin. Ich bin einfach nur ein Mensch, der den Glauben an Jesus Christus ernst nimmt. Wenn du im Forum unseren Namen eingibst, dann würdest du bemerken, dass wir aus einem anderen Grund Gnadenkinder.de oder Glaube.de besucht haben.
Alles was ich (Reiner) geschrieben habe ist meine persönliche Überzeugung. Ich habe ein Problem mit Gruppierungen, die versuchen die Bibel zwar als wahr und dennoch prüfungsnotwendig darstellen.
Wollte mich heute eigentlich zurückhalten, doch sehe es nun doch für notwendig einige Worte zu schreiben. Offensichtlich ist es dir nicht genug in PNs mich und andere anzugreifen. Die Diskussion hat öffentlich im Chat begonnen und du hast sie im Forum aufgenommen. Ich schlage vor, dass die Diskussion für alle zugänglich bleibt. Zumindest werde ich es so praktizieren.
Mein Wissen über die Mormonen habe ich übrigens nicht, weil ich ein "Abtrünniger" bin, sondern von der Schule. Und wenn ich im Chat geschrieben habe, dass ich das Buch Mormons weggeworfen habe, so stimmt das. Hatte dieses aber mal bekommen und zu studienzwecken behalten, mich aber dann doch entschieden es der Altpapierverwertung zugänglich zu machen.
Ich würde es auch begrüßen, wenn wir die Beiträge auf das wesentliche beschränken. Viele links ins Internet machen das ganze zwar sehr informativ geben aber nur die Lehrmeinung und Veröffentlichungen von Kirchen oder Glaubensgruppen wieder. Zu kurz kommt dabei die persönliche Glaubensüberzeugung. Einer meiner Lehrer hat mal gesagt: "Beschreibe du mir deinen Weg in die Ewigkeit und sage dir an welchen Gott du glaubst." Der Lehrer hat nichts von Dogmen oder Lehrsätzen im Internet gesagt. Er hat einfach nur aufgefordert seinen persönlich Glaubensweg zu beschreiben. Anhand des beschriebenen Weges wird deutlich, ob es sich um eine Erlösung aus Werken oder aus Gnade handelt. Bei genauem Hinsehen wird der Unterschied sehr deutlich. Der Weg der Bibel ist der einzige, der allein aus Gnade zur Rettung führt. Alle anderen Religionen haben offen oder versteckt die Erettung aus Werken. Sekten sind aber keine Religion, sondern Sondergruppierungen. Die Mormonen sind eine christliche Sondergruppierung, da sie sich auf die Bibel berufen (bzw. realistisch betrachtet die Bibel benutzen um sich zu rechtfertigen). Doch egal wie man dies sieht, klar ist, wer sich auf die Bibel bezieht muss sich auch an der Bibel prüfen lassen! Wenn ich davon ausgehe, dass der biblische Kanon schon lange bestand bevor, J. Smith geboren wurde, so müssen dies nach allgemeinem Verständnis alle die beachten, die sich auf die Bibel berufen (unter anderem auch Offb. 22 wo vor dazutun und wegnehmen gewarnt wird). Aus der Profanwissenschaft wurde bereits bewiesen, dass die Vielzahl der Beweise ausreichen um zweifelsfrei zu belegen, dass die uns heute vorliegende Bibel, echt ist. Im Vergleich dazu stehen Profangeschichtsschreibungen, mit weniger Beweisen, die ohne Diskussion als 100% echt und komplett gelten. Wieso also der Bibel etwas anfügen oder ein Buch mit Zusatzerklärungen (nicht Interpretationen, sondern zusätzliche Lehraussagen)? Von der Bibel her definiert sich der Begriff Sekte. Die Bibel spricht von "der Gemeinde" im überregionalen Sinn. In dieser Gemeinde gibt es weltweit viele Gemeindeformen. Keine dieser Gemeindeformen kann und darf jedoch von sich behaupten, dass allein durch sie das Heil (oder ähnliche Vormulierungen) erworben werden kann. Eine Gruppe, die dies so lehrt ist als Sekte zu bezeichnen. Definition einer Sekte: Eine christliche Sekte ist eine Religionsgemeinschaft neben den Kirchen und Freikirchen, die den Anspruch erhebt, die rechte christliche Kirche zu sein, aber von den Lehren der Bibel abweicht.
Der Heilsweg der Bibel geht allein über das Blut Jesu. Das ist der Weg. Nicht wir Menschen definieren wer bzw. was Gemeinde ist sondern Gott. Es ist religiöse Arroganz, wenn jemand sich Gott dem Vater, Jesus oder dem Heiligen Geist gleichstellt. Gleiches gilt auch dann, wenn einer dieser drei "heruntergestuft" wird um als Prophet zu fungieren. Biblisch schlichtweg falsch und nicht akzeptabel.

Gruss Reiner

P.S. Die Errettung allein aus Gnade steht jedem offen.

Bettina2
19.09.2007, 17:40
hallo Fisch
ja, meinen letzten Beitrag an Herties hätte ich mir schenken sollen. Es gibt Dinge, die kann man sich denken, aber man schreibt sie nicht nieder. Hab ich mich doch schon mal für sowas entschuldigt, und tu es trotzdem wieder. Es tut mir leid .
Doch wenn es unbillig ist, daß ein registrierter Chatter, einer mit Insider-Wissen, als Gast Stimmung macht im Chat, ist es genauso unbillig als wenn ein Chatter, der selten da ist, profillos reinkommt und mt seinem Insiderwissen andere angreift ihres Glaubens wegen. Es gibt Leute, die haben auch sohon versucht, mich auf meine vermeintlichen Irrtümer hinzuweisen, aber das geschah mit Sanftmut und Nächstenliebe, nicht mit Spott und Haudrauf-Manier.
Frag mal Schlargi, was er von so unbilligem Verhalten hält. Denn ich glaube nicht, daß Schlargi, wie es bei glaube.de seitens anderer Admins oft genug passiert ist, mit zweierlei Maß mißt. Und es sind noch andere Merkwürdigkeiten bei glaube.de geschehen, sonst würde ich nicht solche haarsträubenden Verdächtigungen äußern.
Nun erkär du aber mal, was du meinst, daß du gewisse Dinge nicht zulassen willst. Gibt nur zwei, evtl DREI Mögilchkeiten. Diesen Thread schließen, mir meinen Accountl öschen, oder die Sache im gegenseitigen Einvernehmen beilegen. Ich wäre SEHR für letztere Möglichkeit.

Fisch
19.09.2007, 18:04
Hallo Bettina

ich reiche dir die Hand und wir legen die Sache ad acta. Einen Grund den Thread zu schließen sehe ich nicht und deinen Account zu löschen schon zweimal nicht. Wie das bei Glaube.de gehandhabt wird, interessiert mich nicht und ich möchte auch nicht über Glaube.de Methoden sprechen - hier sind die Gnadenkinder und wir sind nicht zu vergleichen mit Glaube.de!

Somit ist für mich die Sache erledigt und weiter geht`s.

Lieben Gruß
Fisch

Bettina2
19.09.2007, 18:34
Mein Wissen über die Mormonen habe ich übrigens nicht, weil ich ein "Abtrünniger" bin, sondern von der Schule.

Unsere Auseinandersetzung hätte ganz anders verlaufen sein können, wenn ich diese Dinge zuvor gewußt hätte. Du hattest alle möglichen Informationen über mich und greifst mich aus deiner Anonymität heraus offen und vor allen an. Fair ist das nicht. jaja, hätte wäre könnte sollte!

Von der Schule also hast du dein Wissen her. Und ich schätze mal, daß die man der Kirche Jesu Christi nicht mal die Mögilchkeit zu einer Gegendarstellung eingeräumt hat. Nun, dafür kannst du nichts. Was man in den Schulen so alles lernt! Fischs Beitrag über Schulverweigerer ist da ja sehr aufschlußreich:



Die Spätaussiedlerfamilie gehört einer Gemeinde von "Evangeliums-Christen Baptisten" an. Sie sieht die religiöse Erziehung an Schulen nicht gewährleistet. Die Eltern hatten ins Feld geführt, dass statt Schamhaftigkeit Sexualerziehung schon ab der zweiten Klasse, statt Keuschheit eine verfrühte sexuelle Aufklärung erfolge und das Recht eines jeden Jugendlichen auf sexuelle Betätigung vermittelt werde.

Statt vor Zauberei zu warnen würden Hexengeschichten empfohlen und esoterische Praktiken wie Mandala-Malen geübt, so die Familie weiter. Statt der biblischen Schöpfungsgeschichte werde die Evolutionstheorie nicht als Theorie, sondern als wissenschaftlich bewiesen gelehrt.

Das Erziehungskonzept der Eltern, in dem Gehorsam und die Achtung Gottes, der Eltern und der staatlichen Autorität von zentraler Bedeutung seien, kollidiert nach Ansicht des Gerichts nicht mit dem staatlichen Unterricht an öffentlichen Schulen.

Kanns mal sehen, wie weit es im Namen der Freiheit gekommen ist. Pornografie ist an jeder Ecke und im Supermarkt sogar in Augenhöhe der Kinder erhältlich. (softpornos) . In den Schulen wird eher von sexueller Entfaltung geredet als von Schamhaftigkeit und Keuschheit. Tugendhaftigkeit ist ein Fremdwort geworden. Ehrlichkeit gilt als dumm. Glücksspiele werden wieder zugelassen. Es ist im Gespräch, in den Schulen die gleichgeschlechtliche Ehe als praktikabel zu lehren. Und Okkultismus ist spannend. Und die Eltern werden genötigt mitzumachen. Und die chatter hier finden gar nix dabei. Und alles im Namen der Freiheit.
Es wird Menschenweisheit gepredigt, und Gott wird zur Nebensache. Höchstens mal, daß man ne religöse Randgruppe schlecht macht, die versucht, Vorbild zu sein.
Und was die Schule so alles lehrt, wird hingenommen, als wären es Axiome, Dogmen oder was auch immer. Ich mag hier echt nicht auf all die Verirrungen eingehen, dafür ich dieser Thread nicht da. Darüber kann man in Fischs Thread weiterdiskutieren.
Du bist aber ja wohl inzwischen erwachsen, und könntest die Dinge ruhig mal mit mehr Objektivität betrachten. Bibel? Welche Bibel denn? Es gibt die der Katholiken, die der Orthodoxen, die der Armenier, die der Äthioischen Kirche, ja, von Luther gibts auch noch eine. Allein wenn man den Bibelserver aufschlägt, kommen verschiedene Versionen hervor.
Wenn du die Links mal nachgeschlagen hättest, hätten wir uns dies jetzt schenken können.
Eine gute Freundin von mir sagte - wir nannten sie die Bibelchristen - für diese Leute steht die Bibel an erster Stelle, an zweiter die eigene Interpretation, an dritter der eigene Machtausbau und DANN erst kommt Gott, an vierter Stelle.
Wenn das für dich so ok ist, das mußt du selber wissen. Es ist DEINE Entscheidung, die ich sehr wohl respektieren werde, wenn ich mich nicht weiter mehr darüber mit dir streiten muß. Glaub du meintetwegen an die Bibel. Das ist so verkehrt nicht. Tun wir auch. Nur, wir verbieten Gott nicht den Mund.
Jaja, und das mit den Werken und der Errettung, das läßt dich nicht los. Soll ich hier das jetzt alles posten, was du unter den Links genausogut nachlesen könntest? Wer klicken und lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Erlösung von den Sünden wird fast jedem angeboten, ja sogar den Nichtchristen. Die Werke haben eine ganz andere Funktion. Sie werden nicht, ich betone NICHT gewirkt zur eigenen Errettung, sondern sind eher ein Ausdruck der Nächstenliebe. Ich werde mich nicht nochmals zu diesem Thema äußern. Das ist ja wohl zu blöd. Ich gebe dir alle erfoderlichen Informationen, um dieses leidige Thema beizulegen, was eigentlich gar keins ist und du beharrst darauf, die HLT verstünden die Gnade nicht.

Fisch
19.09.2007, 18:56
Liebe Bettina

ad acta heißt ablegen und als erledigt betrachten. Nun fängst du wieder an *ich fass es nicht*

Und schon wieder muss ich etwas richtig stellen. Du schriebst oben --> Fischs Beitrag über Schulverweigerer ist da ja sehr aufschlußreich.

Das war ein aktuelles Tagesgeschehen was ich einstellte ohne zu kommentieren. Das ist kein eigener Beitrag von mir, was auch klar ersichtlich ist. In deinem Posting oben könnte man nun annehmen ich hätte es kommentiert und das tat ich eben nun mal nicht, sondern blieb neutral. Auch hier rufe ich dich auf nicht Dinge zu verdrehen weils mal so schön in den Kram passt.

Ich hoffe, dass endlich hier mal Ruhe einkehrt und es nun wirklich als erledigt betrachtet werden kann was ja dein Wunsch war und so solltest du es nun auch dabei belassen.

Fisch

James
19.09.2007, 21:52
Danke für die Komplimente für glaube.de

Route77
20.09.2007, 16:50
Das war mir total klar, so klar, daß ich dich am ersten Tag in Verdacht hatte, du wärest Fisch selber. Und je mehr du Fisch beipflichtest, desto mehr rückst du wieder in diesen Verdacht. Solche Spielchen habe ich bei glaube.de schon zur Genüge erleben müssen

Nun....wen die Mormonen in der Lage sind, Joseph Smith seine Verfehlungen zu vergeben....dann müsste das bzgl. glaube.de ja auch möglich sein :-)

Bettina2
20.09.2007, 17:58
Liebe Route, das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist das tiefsitzende Mißtrauen, in ähnliche Situationen zu geraten.
Und mit Joseph Smith hat das rein gar nix zu tun. Es gibt ja gar nix, was zu vergeben nötig wäre in seinem Falle. Da ihr das aber unbedingt mißverstehen wollt, werden wir wohl bis in alle Ewigkeit aneinander vorbeireden.

Verzeihung? Will glaube.de denn meine Verzeihung? Das wäre ja albern. Es ist ja eine Institution.
Sieh mal, du weißt am besten, was so alles passiert ist. So manch einer hat mich dort für die geringsten Vergehen runtergemacht, was er bzw sie anderen problemlos nachgesehen hätte. (mit zweierlei Maß)
Weißt du, ich halte es so: Wenn ich öffentlich Mist gebaut habe, bitte ich auch öffentlich um Entschuldigung. Wenn jemand öffentlich Mist baut und entschuldigt sich aber nur privat, isses daneben.
Und es gibt auch Leute bei glaube, die es total richtig finden, wie mit uns verfahren wurde, die sich darüber freuen, und nicht im Traum daran denken, sich zu entschuldigen.
Ich will aber ihnen nicht mehr böse sein, das isses nicht. Das hilft mir auch ncht. Aber ich rechne ständig damit, dass mir ähnliches widerfahren könnte, wie ich es ja bei glaube.de erleben mußte.
Ich bitte also um Nachsicht für meine Paranoia. Ich bin halt glaube.de-geschädigt. Ich bleib mal bei glaube.de, um nicht Namen nennen zu müssen.
Ist euch eigentich klar, dass ich überhaupt nicht böse bin, gebannt worden zu sein, sondern, im Gegenteil mich freue, ausgerechnet dafür gebannt worden zu sein, weil ich erklärt habe, wieso Joseph Smith erschossen wurde? Ich hab das nicht aus Rache aufgehoben, sondern für mich war es ein Triumph. Ungefähr so, wie sich die Apostel darüber gefreut haben, um des Namens Christi willen verprügelt worden zu sein.
Ja, und ich hab den Chatlog in meine HP eingebunden und kann den jederzeit freischalten, natürlich nur für die, die verstehen, was gemeint ist, und viele Gelegenheiten gibts da nicht. Wer will denn auch wissen, warum Joseph Smith erschossen wurde?
Wenn ich auf Cosima böse gewesen wäre, hätte ich auch ihre Mail mit der Begründung für meinen Bann aufgehoben. Egal, Schwamm drüber.

Stella
20.09.2007, 18:13
Wozu brauchst du Triumphe?

Glaube.de ist voll in Ordnung! *nurmalsogesagthabenwill*

Popcorn
20.09.2007, 18:15
Ihr Lieben



Wie das bei Glaube.de gehandhabt wird, interessiert mich nicht und ich möchte auch nicht über Glaube.de Methoden sprechen - hier sind die Gnadenkinder und wir sind nicht zu vergleichen mit Glaube.de!



Ich möchte die Worte von Fisch unterstreichen. Es ist hier nicht der Ort um über andere Foren zu reden - egal was vorgefallen ist. Das möchten wir hier nicht haben. Probleme soll man bei den direkt Beteiligten lösen.



Ich bin halt glaube.de-geschädigt. Ich bleib mal bei glaube.de, um nicht Namen nennen zu müssen.


Solche Aussagen gehören nicht hierher.



http://gnadenkinder.de/viewtopic.php?t=2665 Hier hat wurde eine Geschichte gepostet, ich denke die passt so gut.


Liebe Grüsse

Popcorn

poetry
20.09.2007, 19:27
Ich hab das nicht aus Rache aufgehoben, sondern für mich war es ein Triumph. Ungefähr so, wie sich die Apostel darüber gefreut haben, um des Namens Christi willen verprügelt worden zu sein.

Das stimmt mich noch nachdenklicher

Origenes
20.09.2007, 19:51
"...wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein..."

Das gilt für Jeden, egal, in welchem Lager er stehen mag...
Was hätte JESUS gemacht?

Mehr will ich dazu gar nicht sagen.

Fisch
20.09.2007, 19:59
Was hätte JESUS gemacht?


Das ist die große Frage, die ich mal noch ein wenig umformuliere.

Was würde Jesus tun wenn er die heutigen Gemeinden sehen würde?

Und da kommt mir das Bild in den Sinn wo Jesus die Händlertische umstößt....weil sie den Tempel verunehrten. Welchen Tempel denn? Ahhhhh Gottes Tempel in Jerusalem in dem Gott angebetet wurde. Hmmmm *kopfkratz* Gott wurde angebetet! Und Jesus flippt aus, weil sie unheiliges taten.....Geschäfte machten im Tempel.


Was würde Jesus tun wenn er die heutigen Gemeinden sehen würde? *schnauf*

Bettina2
25.09.2007, 14:43
Zitat aus was könnten Christen tun,damit Juden deren Zuneigung versten


*kopfschüttel*
sag mal Bettina, gehts dir noch gut? Dir wäre anzuraten lieber öfters mal den Mund zu halten. fisch

Ich hatte hier nix mehr schreiben wollen. Ich hatte eigentlich auch zu dem Thema, aus dem ich dieses Zitat habe, nix mehr sagen wollen.
Aber wenn ich auf sowas schweige, brauchst du das nicht als Einschüchterung aufzufassen. Wenn ich jettzt trotzdem dazu Stellung beziehe, dann darum, damit es nicht zu Verwechselungen kommt, die du bei mir privat angesprochen hast.

hhuber
25.09.2007, 15:57
OH,OH,oh,OOOOHHHHJJJEEEE

Bin seid 2004 bei glaube de und seid September geniesse ich das Gastrecht bei den Gnadenkindern.

Habe bei ersteren viel gelesen, vieles nicht kapiert und auch hier; wenn ich das jetzt gelesen habe.

Dann möchte ich sagen liebe Leute, ist es nicht besser... wenn man nichts Gutes zu sagen hat ...... zu schweigen?

Hedy

Elia
26.09.2007, 02:42
Ich bin seit einem guten Jahr bei Glaube.de, und ich fühle mich da sehr wohl!! Ich geniese nebenher noch einige Gastrechte in verschiedenen anderen Christlichen Chats und Foren, und bin sehr froh darüber eigentich überall mich über den glauben friedlich unterhalten zu können und auch wenn nötig um Gebet bitten zu dürfen.

Das die Mormonen als eine Sekte bezeichnet wird, darüber darf mansich nicht wundern, besonders dann nicht, wenn sie ein anderes Buch als die Heilige Schrift selbst, alks Wichtigstes Buch betrachtet. Hierbei ist einfach ein Riesiger Fehler unterlaufen.

Als Neu/Wiedergebohrene Chrisin, muss ich dem leider Ausdruck verleihen. Ich habe mich mit den Mormomen befasst, habe mich entsprechend erkundigt, und ich halte es als sehr gefährlich! Noch gefährlicher Halte ich es wenn ein Glaube, von sich behauptet der einzigige whre weg zu Gott zu sein.. sowas wie eine einizig wahre Glaubensgemeinschaft gibt es nicht! Jeder Mensch ist einzigarig, Jeder Mensch hat ein Eigenes Bedüfnis, und eine Eingene Art, sich mit Gott zu Unterhalten. Gott ist sooo vielfätlig, er hat uns alle Einzigartig geschaffen, und gemacht,die einen sehr Lebendig, die andern sehr andächtig.. jeder findet seinen Weg zu ihm und das ist Wunderbar, doch sobald ein anders Buch als die Heilige Schrift wichtiger wird.. da ist ein fehler drin!!

Bettina2
26.09.2007, 21:10
Hallo Elia
Ja, ich war auch zwei oder drei Jahre dort, hab mich dort auch wohl gefühlt.
Bis man meinte, mich zum Christentum bekehren zu müssen. Sowas lächerliches, wo Jesus und seine Lehre über die Vergebung der Sünden, sein Sühnopfer und seine Auferstehung bei uns im Vordergrund stehen, und also doch der Dreh- und Angelpunkt unseres Glaubens ist.
Ich wußte, daß das problematisch werden würde, weil Missionsarbeit bei glaube.de nicht erwünscht ist und man jedes Wort von mir über die HLT als Missionsarbeit auslegen könnte. Andererseits aber wurde ich herausgefordert, zu meinem Glauben zu stehen. Und so war das nur noch vorläufige Bleiberecht bei glaube.de abzusehen.

Elia
27.09.2007, 01:43
Es mag auf dem ersten Blick die Hauptlehre sein, doch immer wider hört man Mormon, .. Mormon, ein Zeitzeuge jesu, seltsam ich lese nun schon sagen wir gut 2 jahren die bibel, nebenher forsche ich auch ein klein wenig noch bei andern Schriften die aus der Bibel herausgenommen wurden bei einem Konzil damals, doch Mormon ist niergenswo erwähnt. in der Bibel heist es das Elia der letzte Phrophet sei.-. sprich also Johannes der Täufer der in der Wüste zu umkehr rief, und sie alein von heuschrecken und wildem honig ernährte... niregendswo eiin Wort von dem Mormon, oder von einem gewissen Smith. Tut mir leid Liebe Bettina, doch hier kann einfach was nicht stimmen, nichts weist auf Mormon oder auf einen gewissen Smith hin, da asind wir Christen in dem Fall eben skeptisch und streg, denn die Bibel gibt uns den Auftrag, vor Falschen lehren abstand zu nehmen. Entweder ist die Bibel das "ausschlaggebende Wort.. oder etwas stimmt einfach nicht. Es ist kein Buch Mormon das ausschalggebende wort, auch wenn sie geschichten von Jesus erzählen soll, siondern die bibel selbst.. ales andere ist verfälscht. ich fühle mich wie gesagt auf glaube de, und auch in den andern Foren und chats sehr zufrieden, das sie versuchen einen auf den Richtigen Weg, und der ist nun mal Jeus alein zu bringen ist sicher lich nciht verwunderlichm, denn diese Foren sind genau dazu da Suchenden Hilfestellung zu geben und die beris gefunden ein Portal zum austausch zu bieten und das im Friedlichen ton, wenn mann auch mal anderer meinung ist.

Gottes Segen Elia

Bettina2
27.09.2007, 10:51
Du hast recht, Elia, Mormon wird in keiner Heiligen Schrift der Alten Welt erwähnt, auch nicht in den verlorenen.
Nun sollte jedoch die Historie dieses Werks beachtet werden.
Jeremia rief seinerzeit zur Umkehr auf, doch keiner wollte auf ihn hören. Wer aber auf ihn hörte aber, wurde von Gott weggeführt und gerettet. Das Buch Mormon erzählt von zwei solcher Gruppen. Eine davon nahm die Heiligen Aufzeichnungen mit und führte sie fort, und sie hatten selbstverständlich auch die Priestertumsvollmacht.
Jesus hat versucht, den Juden von diesem Abgebrochenen Zweig Israels zu erzählen.
Joh 10,16 Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird "eine" Herde und "ein" Hirte werden.
Die Juden wurden wütend und dachten, er hätte die Heiden gemeint. Doch das war nicht der Fall. Die Heiden haben niemals Seine Stimme gehört und werden es auch nie, sondern nur die des Heligen Geistes. Seine Stimme hören nur die, die Ihn erwarten.
siehe http://scriptures.lds.org/de/3_ne/16/1,3#1
Falsche Profeten? Was sind denn falsche Profelten? Doch wohl all die, die ohne Vollmacht dazu im Namen Gottes lehren und handeln. Und davon gibts seit dem Konzil, das du erwähnt hast, bis in die heutige Zeit mehr als genug. Die werde ich jetzt hier nicht alle einzeln auflisten. Ich käme ja NIE zum Ende. Doch ist die Vollmacht wiederhergestellt. Joseph Smith hat sie empfangen durch himmlische Boten.
Das aaronische Priestertum wurde am 15. Mai 1829 wiederhergestellt und das hohe Priestertum eine Woche später ( http://scriptures.lds.org/de/js_h/1#68 ) alle übrigen Priestertumsvollmächte am 3. April 1836 durch , Moses, Elias und Elija, die als himmlische Boten zum Kirtland-Tempel kamen http://de.mormonwiki.com/Der_erste_Tempel Und selbstverständlich war in diesem Tempel als erster Bote Jesus zugegen.
Eiinen friedlichen freundlichen Ton? Gewiß, gerne, doch ziehe ich es vor, erstmal verstanden zu werden. Yizak wurde mit seinem netten freundlichen friedfertigen und höflichen Ton absichtlich mißverstanden. Wer wütend wird, weil ihm die Wahrheit gesagt wird, .....
Dennoch bitte ich alle um Entschuldigung, die sich durch einen zu rauhen Ton von mir verletzt gefühlt haben sollen.

Bettina2
27.09.2007, 11:00
ups, ich bin nicht mehr in der Lage, den letzten Beitrag zu editieren, obwohl die Stunde noch nicht rum ist.
Ich meinte nicht Yizak sondern Yizhak und ich meinte seinen Beitrag: was könnten Christen tun,damit Juden deren Zuneigung versten

Elia
27.09.2007, 17:42
Nun siehst du, wenn einer nicht in der alten oder neuen, sowie verlohren Schrift steht, dann Passt etwas nicht, es gibt nichts was auf Mormon hinweist. Das ein Engel Plötzich wem diese schriften, die zuvor versteckt und verschunden waren, Übermittelt hat.. ahm das ist wohl eher sehr unrealistisch, ganz einfach deswegen weil der Gaube an Jesus Chrisus bereits da war. dann Jedoch eine Neue Lehre aufzustellen, das ist dann schon sehr Fragwürdig, denn solange gibt es die Mormonen ja noch nicht. Mormon, soll zwar zur Zeit Christi gelebt haben, doch andere aufzeichnungen, als dieses Buch mormon die erst in der Spätzeit dann auf uns zu kamen, sind nicht bekannt. Von Jesus und seine Jünger erzählen jedoch viele uns bekannten schriften, auch die sogenannten verlohrenegegangenen.. alles was dann Jedoch in eine seckulere Lehre geht und dann von sich behauptet der einzige weg zu sien der in den himmel führt, nun da ist dann was was sicher ncith stimmen kann..

Meine Ansicht eben, zudem, ich bin ein Friedlicher Mensch und bleibe auf einer gewissen sachlichkeit.. ein unfreundlciher Ton kann bei mir nur dann kommen wenn man mich oder andere Angreift.. soetwas kann bei mir sehr ungemütlicht werden

Bettina2
27.09.2007, 21:55
Es gibt so viele Hinweise in der Bibel, daß es so ist wie ich schildere, wenn ich damit anfangen würde, sie aufzuzählen, wäre ich morgen nicht fertig. Einen habe ich Dir schon genannt. Und? Überzeugt es Dich? Nein. Das ist auch nicht meine Aufgabe, Dich zu überzeugen. Das mußt Du selber tun. Ich wiederhole mich jetzt mal: Es ist sowas von müßig, hier die Wahrheit argumentationsmäßig beweisen zu wollen. Ebenso könnte man versuchen, einen Atheisten von der Realität Gottes zu überzeugen. Es ist auch nicht das Ziel dieses Threads, den Glauben an unsere Kirche zu rechtfertigen. Es ist auch nicht das Ziel dieses Threads, Dir die Irrtümer Deiner Konfession aufzuzeigen. Sondern ich fordere hier lediglich Toleranz ein.
Mal so nebenbei: Kannst Du Dir vorstellen, dass man gegen Jeremia genauso argumentiert hat, als er sagte, er sei ein von Gott gesandter Prophet? Ob es da nicht auch Stimmen gegeben hat, die sagten: „Moses sagte nix von einem Jeremia!“? Jeremia wäre nur EIN Beispiel.
Dies ist einfach nicht die Plattform dafür, Dir unsere Lehre zu erklären und es ist auch nicht meine Aufgabe. Meine Aufgabe ist es allerhöchstens, Dich auf diese Dinge hinzuweisen. Ob Du sie annimmst, ist ja Dir überlassen. Gott drängt sich keinem auf. Und Deines Glaubens an Jesus wegen bist Du ja sowieso erlöst. Ich hoffe, ich bin da nicht missverstanden worden.
Wenn es in dieser Sache Unklarheiten gibt, ist es sinnvoller Dich an http://deutsch.fairlds.org/kontakt.html zu wenden. Habe ich Dich angegriffen? Wie kommst Du jetzt auf SOWAS?

Elia
27.09.2007, 22:23
Liebe Betina, ich habe auf die vorigen traits reagiert, die zum Teil sagen wir nicht sehr nett gestalltet sind. Es war ein reiner Hinweis darauf das ich durchaus auch anders kann. Ich habe mich bereits über deine Richtung des Glaubens bereits ausführlich infomiert, und doch auf Jeremia wurde sehr wohl hingewiesen. auf alle in der Bibel erwähnten Propheten gibt es entsprechende Hinweise, hierfür aber bin ich leider etwas zu faul um diese heruaszusuchen, ich dneke das es hier sicher Kompitentere Menschen geben wird. Der herr sagte, er ist das Wort, das Wort ist die Bibel, die aus mehreren Berichten und Briefen besteht. in Keiner dieser Berichte ist Mormon erwähnt worden, ich denke darüber waren wir uns ja einig.ist in der Bib el, die sogenannte heilige Schrift, kein Hinweis darauf zu finden, ist hier eine Irrlehre zugange, entweder bleibt man bei der heiligen schrift, oder es wird in diesem Fall genauso wie bei den ZJ eine Irrlehre gelehrt. Dies ist in meinem jungen Glaubensalter meine Überzeugung, ich hbae wahrhaft schon wundervolle Gottesbegegnungen gehabt, dir mir das nicht nur eonmal bestätigt haben. Ich selber bin wie gesagt in einer Fpingstgemeinde, und werde bald, aufgrund eines Umzuges mir eine andere Gemeinde suchen/finden müssen. auch hier hat Gott mich wunderbar geleitet, und ich werde dann ein paar Charismatische gemeinden besuchen. So fürht mich Gott, er Führt mich so, das ich mich in seinem Wort auch wohlfühlen kann, weil er gneua weiss das ich genau das nun brauche.. Gottes segen

Bettina2
28.09.2007, 00:36
jaja
Wieso gibt hier nicht den Jaja-Smile???

Bettina2
12.10.2007, 17:17
So, hier die Antwort zu deiner Kritik, von wegen die Mormonen keine Christen:
http://deutsch.fairlds.org/apol/RAKChristlich.htm#