PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die Freikirchen wirklich frei?



Bernardo
19.06.2011, 11:36
Sind die Freikirchen wirklich frei?

Gut - sie sind frei von den Landeskirchen.

Aber sind sie deswegen auch geistig und seelisch freier?

ChristaL.
19.06.2011, 12:44
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nirgends so wenig Toleranz gibt, als in Freikirchen. "Gehirnwäsche statt freie Meinung"

anonym004
19.06.2011, 13:18
*mich christa anschliesse*
die menschen die in ner freikirche sind, sind ja nett (bin mit 2, 3 noch befreundet). aber wenns um glauben geht haben die echt einen an der waffel. das was ich erlebt hab is einfach nur religionswahn. die sind so radikal mit dem was sie denken u machen. also mich kriegen keine zehn pferde mehr in ne feg oder alles was so ähnlich is.
am schlimmsten sind so sachen wie pro christ -.- oder die perspektive (das is so n camp in das ich 2008 musste). ferienfreizeit mh... vll mach ich mal n thread auf was man da alles erleben konnte (wenn ihr wollt). das war gehirnwäsche pur.

lg lily

poetry
19.06.2011, 13:24
Die ARD hatte einen recht guten Filmbeitrag dazu:

KLICK (http://video.google.com/videoplay?docid=-7900195508503040886#)

anonym004
19.06.2011, 13:32
omg.... genau sowas mein ich &schweigen

luxdei
19.06.2011, 13:37
Habe nur den Vorspann angeschaut ... Kokain für´s Volk ...?

Seleiah
19.06.2011, 13:43
Wenns nur Kokain waere..

anonym004
19.06.2011, 13:48
Wenns nur Kokain waere..

*gg* bilsenkraut <3

luxdei
19.06.2011, 15:13
*gg* bilsenkraut <3

Ups!!!!!!!!! Heidnische Rauschmittel bei christlichen Fundies??????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pamela
19.06.2011, 15:20
Fundermental, heilige Revolution, Imperien von Radio/TV Stationen/Internet/Presse Angeboten, Lobbyismus.....
Das sind für mich alles Worte und Taten die ich nicht mit Gott in Verbindung bringen kann und möchte. Das ist Menschenmachwerk und hat mit Gott nur soweit was zu tun, als dass Gott ihr Thema ist.
Die Frage ist doch, wenn diesen Menschen dieses Angebot genommen wird, wenn nix davon mehr geboten wird, was bleibt bei ihnen dann noch von Gott hängen? Für mich sind viele Kirchen Kulturzentren geworden in denen Rund um die Uhr ein Programm abgespielt wird. Da gibts Telefon Andachten (natürlich gegen Cash) Da gibt es Gebetsnächte die mehr Unterhaltung sind als Gebet, da gibts Frauentage, Männergruppen, Frauengruppen natürlich mit dementsprechenden Freizeitangeboten, es gibt Urlaube die man gemeinsam verbringt etcetera etcetera.....
Nimm dieses gesammte Programm aus einer Kirche (egal welche es ist) heraus und du wirst sehen, dass nach ein paar Monaten nur noch wenig Menschen rein gehen werden. Gott ist zum Thema über das man referiert und zur Freizeitgestaltung verkommen. Aber viele Menschen brauchen es genau so und so wird ihr Schrei nach Gott immer lauter (wie man es in dem Film auch hören & sehen kann) aber die Leere im Herzen immer größer - ganz zu schweigen von der Erwartungshaltung gegenüber der Kirche und Gott.

Bernardo
19.06.2011, 18:07
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nirgends so wenig Toleranz gibt, als in Freikirchen. "Gehirnwäsche statt freie Meinung"

Dieses Gefühl beschleicht mich manchmal auch.

anonym004
19.06.2011, 18:13
Ups!!!!!!!!! Heidnische Rauschmittel bei christlichen Fundies??????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ggg *hust* &spinne1

Bernardo
20.06.2011, 06:24
Es gibt Freikirchen, in denen es verboten ist, Bücher zu lesen, die nicht von Gott und Religion handeln.

In denen es verboten ist, Filme zu schauen, die nicht fromm sind.

Fernsehen ist da überhaupt verboten.

Frauen dürfen keine Hosen tragen usw ...

Ist das die Freiheit, die freie Freikirchen meinen?

Pamela
20.06.2011, 09:58
Es gibt Freikirchen, in denen es verboten ist, Bücher zu lesen, die nicht von Gott und Religion handeln.

In denen es verboten ist, Filme zu schauen, die nicht fromm sind.

Fernsehen ist da überhaupt verboten.

Frauen dürfen keine Hosen tragen usw ...



dann ab mir dir dorthin, denn da würdest du sicher rein passen ^^

absalom
20.06.2011, 11:13
Es gibt Freikirchen, in denen es verboten ist, Bücher zu lesen, die nicht von Gott und Religion handeln.

In denen es verboten ist, Filme zu schauen, die nicht fromm sind.

Fernsehen ist da überhaupt verboten.

Frauen dürfen keine Hosen tragen usw ...

Ist das die Freiheit, die freie Freikirchen meinen?

Es gibt solche Freikirchen und es gibt solche, wo all das so nicht zutrifft. So zumindest meine Erfahrungen mit diesen religiösen Gruppierungen. Letztendlich entscheidet der Mensch selbst, wo er sich zugehörig fühlt, was ihm gefällt und was er mit sich machen lässt.

Manche Menschen wollen manipuliert werden, wollen sanktioniert werden, wollen unmündig bleiben, wollen blind anderen Menschen glauben, wollen die Richtung gewiesen bekommen, wollen genau so leben. Das muß man akzeptieren, zumal dann, wenn es sie restlos glücklich macht.

Ich persönlich habe genug solcher „Herdenwesen“ kennen gelernt und betrachte es als sinnloses Unterfangen diese Menschen von etwas anderen überzeugen zu wollen. Denn eins gibt eine solche „Gemeinschaft“ ganz sicher her, es ist das Gefühl zu etwas ganz besonderen zu gehören, nämlich zu den Richtigen.

In diesem Sinne, sei all diesen Menschen, die eine Heimat in solchen „Gemeinschaften“ gefunden haben, auch ihre Heimat belassen.

Absalom

Bernardo
20.06.2011, 12:53
Eben gelesen. Das alles ist am Sabbat verboten:

Säen
Pflügen
Mähen
Garbenbinden
Dreschen
Getreide schwingen
Reinigen der Ernte
Mahlen
Sieben
Kneten
Backen
Scheren
Waschen
Klopfen von Wolle
Färben von Wolle
Spinnen
Weben
zwei Schleifen machen
zwei Fäden flechten
zwei Fäden voneinander trennen
einen Knoten binden
einen Knoten lösen
zwei Stiche nähen
Auftrennen, um zwei Stiche zu Nähen
Jagen einer Gazelle oder eines ähnlichen Tieres
Schlachten
die Haut eines Tieres abziehen
die Haut eines Tieres salzen
das Fell eines Tieres trocknen
ein Fell schaben
ein Fell aufschneiden
zwei Buchstaben schreiben
etwas ausradieren, um zwei Buchstaben zu schreiben
Bauen
Niederreißen
ein Feuer löschen
ein Feuer entfachen
mit einem Hammer schlagen
irgend etwas von einem Ort zu einem anderen tragen, z.B. aus einem privaten in einen öffentlichen Bereich und umgekehrt


http://www.payer.de/judentum/jud508.htm

Dann ist das alles auch eigentlich für bibeltreue Christen am Sonntag verboten.

Freie fromme Freikirchen - übernehmen Sie!

anonym004
20.06.2011, 17:25
Ich persönlich habe genug solcher „Herdenwesen“ kennen gelernt

öhm.. &augenroll ihr seid ja auch iwie meine "herde"^^ u trotzdem brauch ich so n freikirchenkram nich &augenroll &augenroll ?!?

lg lily :)

clyde
20.06.2011, 17:52
diese gemeinden sind gut u nützlich für die menschen die es so brauchen u mögen ich war lange in einer u habe nix schlimmes daran finden können aber irgendwann sind da die meinungen auseinander gegangen u ich ausgetreten