PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Ding hat genau soviel Wert, wie wir mit dem Herzen ...



Popcorn
20.09.2007, 11:37
Ein Ding hat genau so viel Wert, wie wir mit unserem Herzen hinein legen.



Was wir sehen von den Dingen um uns herum, ist oft nur die Aussenansicht. Wir sehen auf einem Spaziergang eine Bank oder einen Baum oder sonst etwas. Es kann uns gefallen oder nicht. Es kann uns auffallen oder nicht. Was wir meistens nicht sehen ist was Menschen mit ihrem Herzen hineingelegt haben.


So kann eine Bank der besondere Platz sein für jemanden oder es kann irgendwo eine Stelle sein. Für uns kann sie langweilig sein und nicht der Rede wert. Aber für jemanden anderen kann es der schönste Platz sein, mit den schönsten Erinnerungen gefüllt. Es kann der Ort sein der Begegnung mit Gott, der Ort sein, wo man mal besonders glücklich war. Dadurch, dass wir unser Herz in Dinge hineinlegen, schaffen wir uns Orte die uns durchs Leben begleiten. Und mit solchen Orten beschenken wir sehr oft auch andere.


Mir geht die letzten Wochen immer wieder durch den Sinn, wie oft ich früher ältere Leute belächelte wenn sie von ihren Plätzen der Erinnerung erzählten. Wie oft ich diesen Erzählungen durch meine Ungeduld den Reiz und den Glanz nahm und zwar für den Erzählenden wie auch für mich als die Zuhörende. Wie oft habe ich mich um das Geschenk der Lebenserfahrung gebracht, die in solchen Geschichten steckt. Wie oft das Geschenk verschmäht, dass jemand mit mir sein Leben teilen wollte. Je länger ich lebe, umso mehr wird mir klar wie wertvoll gute Erinnerungen sind, wie wertvoll Menschen sind, mit denen man sein Leben teilen kann.


Aber auch anderes geht mir durch den Kopf. Wenn ich die Menschen betrachte, die Geschöpfe Gottes, auch dann ist mein Blick so trübe. Ich sehe nicht, oder noch schlimmer, ich will oft nicht sehen was Gott mit seinem Herzen da hinein gelegt hat. Und ich merke und es ist mein Gebet, dass ich immer mehr lernen möchte, zu erkennen wie wertvoll die Geschöpfe Gottes sind, weil Gott da sein ganzes Herz hinein gelegt hat. Ich werde dann meine Mitmenschen auch ganz anders beurteilen, wenn mir klar wird, dass Gott da Gutes hineingelegt hat - und zwar mit dem ganzen Herzen.


Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. 1. Mose 1,27


Gedanken von

Popcorn

Fisch
20.09.2007, 14:40
Ein Ding hat genau so viel Wert, wie wir mit unserem Herzen hinein legen.

Wie recht du hast liebe Popi, du sprichst aus meinem Innersten. Und wie so oft in den letzten Monaten, hat genau heute morgen das mein Herz bewegt als ich noch nicht deine Zeilen gelesen hatte.

Ich fuhr mit dem Auto aus der Stadt raus und sah Ortsausgang ein Ehepaar auf einer Bank sitzen - still aber in absolutem Einklang miteinander, das sah man ihnen an.

Und ich dachte für mich, ach wie schön die beiden so sitzen zu sehen, sicher ist es eine Bank auf der sie schon viele Stunden saßen.

Auch ich habe so eine Bank an einem Ort, auch ich trage diese Bank immer im Herzen mit mir herum. Und wenn es mir nicht gut geht oder der Stress mich überrollt, dann lasse ich meine Gedanken zu dieser Bank wandern. Für mich strahlt diese Bank eine besondere Ruhe aus.....neben der Bank ist ein riesengroßer Baum der wie ein Schirm aufgespannt ist. Dort fühle ich mich sehr geborgen und ich empfinde überhaupt keine Enge mehr. Mein Blick ist frei und weil diese Bank auf einer Anhöhe ist, und von da oben sehen Probleme des Alltag auf einmal gar nicht mehr so erdrückend aus. Alle Sorgen sind in diesen Momenten weit weg - und ich bin Gott dort ein Stückchen näher. Keine Hektik, kein Lärm, und fast nie ein Mensch der dort vorbei kommt...die Luft riecht gut und dort oben ist noch ein Stückchen heile Welt für mich.

Das ist meine Bank, auch wenn sie mir gar nicht gehört....aber ich weiß, das ist mein Ort an dem ich sein kann und an dem ich mich sehr wohl fühle.

Ja ich lege gute Gedanken an diesen Ort und ich trage gute Gedanken wenn ich an diesen Ort denke. Ich bin einfach glücklich und zufrieden.

Danke liebe Popi, da warst mir mal wieder ein Stück vorraus mit deinen Worten.

Drücke dich dein Fischle

Popcorn
20.09.2007, 15:05
Liebe Fischi



Mein Blick ist frei und weil diese Bank auf einer Anhöhe ist, und von da oben sehen Probleme des Alltag auf einmal gar nicht mehr so erdrückend aus. Alle Sorgen sind in diesen Momenten weit weg - und ich bin Gott dort ein Stückchen näher. Keine Hektik, kein Lärm, und fast nie ein Mensch der dort vorbei kommt...die Luft riecht gut und dort oben ist noch ein Stückchen heile Welt für mich.


Auch ich habe so einen Lieblingsort - ich nenne ihn Ort der Verbundenheit. Dort bin ich Gott besonders verbunden und auch Menschen die ich sehr liebe. Dort verbrachte ich schon Stunden. Alleine, zu zweit oder als Gruppe. Dort findet man mich, wenn ich über jemanden nachdenke und für ihn bete.

Ja, an diesem Ort ist mein Herz. An diesem Ort ist Ruhe - innerlich und äusserlich. Ich kann aufatmen und durchatmen.


Ganz liebe Grüsse und umarm

Deine Popi

sunflowertanja
20.09.2007, 16:42
Was wir meistens nicht sehen ist was Menschen mit ihrem Herzen hineingelegt haben.

O wie wahr sind diese Worte!
Möge der Herr schenken, daß wir mit offenen Augen UND offenem Herzen durchs Leben gehen!

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein, bin sehr berührt...

Herzlichst

sunflowertanja

Fisch
20.09.2007, 19:03
Hier fühle ich mich besonders wohl und verbunden! Der Blick über das wunderbare Land, das so gesegnet ist von Gott, tut gut.
(Bild Popcorn)

ich hole tief luft und schwups bin ich mit den gedanken dort.......
danke popi fürs schauen mit meinen augen...ich liebe es *shnief*