PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reiki



SchwEsther
20.09.2007, 16:30
hallo an alle,
zum Thema Reiki hätt ich gern eure Meinung.
Ich hab mich zu einem Reikikursus angemeldet. Es ist der erste Kurs und ich war mächtig froh, dass ich in der Nähe meines Wohnorts nen Kurs gefunden hatte.
Inzwischen plagen mich Zweifel. "Du sollst nicht andere Götter haben neben mir" und "sorget euch nicht um euer essen und trinken und nicht um euren Körper". Stehen diese Aussagen dafür, dass man nicht an esoterischen Aktivitäten teilnehmen sollte?
Oder anders gefragt: ist Reiki viellt. sogar ein Teufelswerk?

Auf eure ehrliche Meinung bin ich gespannt.

lg von eurer
SchwEsther

tanuki
20.09.2007, 17:16
Liebe SchwEsther,
also da sehe ich persönlich überhaupt kein Problem.
Du solltest dich auf den Reiki Kurs freuen.
Ist bestimmt interessant.
Ich interessiere mich auch schon länger für Reiki Kurse, fand sie aber hier in der Gegend immer überteuert, zudem fehlt mir auch die Zeit.
Ich habe über viele Jahre Yoga und Qui Gong gemacht und hatte und habe noch immer viel Freude daran.
:D Liebe Grüße,
Tanuki

Kerze
20.09.2007, 19:20
Hallo herzlich willkommen liebe SchwEsther (cooler Name) .

wünsch Dir viel Freude hier und gute Begegnungen.

lieber Gruss von Kerze :lol:

Origenes
20.09.2007, 19:37
Hallo SchwEsther!

Du betest beim Reiki doch keine Götter an oder?
Ich selber habe zwar noch keinen Kurs besucht, aber eine Tante von mir praktiziert Reiki. Soweit ich weiß, ist das doch eine Art des Heilens oder? Und was wäre am heilen falsch?

Wenn Du Dich einzig und allein auf GOTT richtest, kann es m. E. nicht falsch sein...

Viel Spaß!

sunflowertanja
20.09.2007, 21:21
Liebe SchwEster,

nun, ich sehe das etwas anders als meine Mitschreiber hier.

Da Dich selbst Zweifel plagen und Du, wie es mir scheint, ein Kind Gottes bist, solltest Du auf den Heiligen Geist in Dir auch hören...

DER HERR ALLEINE HEILT!!!

Dafür bedarf es keiner Praktiken wie Reiki, Yoga oder sonstigem.
Leg Dich in Dein Bett oder sonst wohin und bete, mehr Heilung kann man gar nicht erfahren.

Reiki ist eine Technik der Esoterik, und davon sollte man sich, als Kind Gottes, fern halten.
Und ich würde mir auch von KEINEM, der nicht an Jesus Christus glaubt, die Hände auflegen lassen!!! NEVER!!!

Liebe SchwEsther, es würde mich sehr glücklich machen, wenn Du meine Meinung positiv annehmen könntest.

Herzlichst

sunflowertanja

SchwEsther
20.09.2007, 22:36
Liebe SchwEster,

nun, ich sehe das etwas anders als meine Mitschreiber hier.

Da Dich selbst Zweifel plagen und Du, wie es mir scheint, ein Kind Gottes bist, solltest Du auf den Heiligen Geist in Dir auch hören...

DER HERR ALLEINE HEILT!!!

Dafür bedarf es keiner Praktiken wie Reiki, Yoga oder sonstigem.
Leg Dich in Dein Bett oder sonst wohin und bete, mehr Heilung kann man gar nicht erfahren.

Reiki ist eine Technik der Esoterik, und davon sollte man sich, als Kind Gottes, fern halten.
Und ich würde mir auch von KEINEM, der nicht an Jesus Christus glaubt, die Hände auflegen lassen!!! NEVER!!!

Liebe SchwEsther, es würde mich sehr glücklich machen, wenn Du meine Meinung positiv annehmen könntest.

Herzlichst

sunflowertanja Liebe sunflowertanja,

Ich danke dir, denn ich hab erst seit kurzem diese Bedenken gegenüber dieses Kurses und konnte nicht wirklich damit klarkommen.

Diese eine Aussage ist wichtig für meinen Entschluss:
DER HERR ALLEINE HEILT

Ich danke dir und auch allen anderen, die ihre Meinung kundgetan haben.

lg von SchwEsther

Stella
21.09.2007, 01:05
Also ich habe mal gelesen, dass über reiki Kanäle geöffnet werden, in die Dämonen eintreten können. Inwieweit das wirklich zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

Stella

sunflowertanja
21.09.2007, 07:42
Diese eine Aussage ist wichtig für meinen Entschluss:
DER HERR ALLEINE HEILT


Liebe SchwEsther!

Ich danke Dir von Herzen für diese Bestätigung!!! Der Herr sei mir Dir! ER gebe Dir seinen Segen, seinen Frieden und mehre mehr und mehr Deine Erkenntnis!
Denn wir erkennen immer nur stückweise....

Sei herzlichst gegrüßt

sunflowertanja

Origenes
21.09.2007, 10:02
Liebe Tanja,


DER HERR ALLEINE HEILT!!!! In diesem Punkt will ich Dir gar nicht widersprechen, denn Du hast Recht.



solltest Du auf den Heiligen Geist in Dir auch hören... Auch hier teile ich Deine Meinung. Die innere Stimme ist viel wert und oftmals schlauer und weiser als der Kopf, der Verstand...



Leg Dich in Dein Bett oder sonst wohin und bete, mehr Heilung kann man gar nicht erfahren.

Aber hier muss ich Dir vehement widersprechen, denn es wirkt auf mich, als würdest Du ausschließen, dass der HERR durch seine Werkzeuge heilt. Wenn ich es falsch verstanden habe, sag es mir bitte.

JESUS selbst hat uns dazu berufen, sein, ja GOTTES Heil in die Welt zu tragen:
15 Dann gab er ihnen den Auftrag: "Gehet hin in das ganze Weltall und predigt die Heilsbotschaft der ganzen Schöpfung. 16 Wer glaubt und sich taufen lässt, soll Rettung finden. Wer aber nicht glaubt, über den wird das verdiente Strafurteil ergehen. 17 Den Gläubigen jedoch werden folgende Beweise der Wahrheit zuteil werden: Unter Anrufung meines Namens werden sie böse Geister austreiben; sie werden in fremden Sprachen reden; 18 Schlangen werden sie mit ihren Händen ohne Gefahr anfassen können; sollten sie etwa Tödliches trinken, so wird es ihnen nicht schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden gesund werden." (Mk. 16, 15ff).

Das heißt nicht, dass ich damit jeden Schnick und Schnack gutheiße!
Mit allen Verfahren, die sich nicht auf GOTT ausrichten sollte man wahrlich mehr als vorsichtig sein!
Aber ich denke, man sollte nicht "das Kind mit dem Bade ausschütten", denn nicht alles, was auf den ersten Blick neu und fremd wirkt, muss gleich verteufelt werden. Ob Reiki jetzt gut oder schlecht ist, will ich gar nicht beurteilen, da ich keine aktive Erfahrung damit habe. Ich denke nur, dass der VATER jedem von uns Gaben gegeben hat, Talente, die oftmals in Vergessenheit geraten sind und darauf warten, behutsam ans Tageslicht geholt zu werden. Aber wie gesagt, mit der Ausrichtung zum LICHT, zu GOTT.

Dies ist meine Meinung.

Herties
21.09.2007, 10:15
Ich habe davon noch nie etwas gehört.
Was ist Reiki?
Wäre sehr lieb wenn jemand etwas erklären könnte.

Lieber Gruß Nina

Kerze
21.09.2007, 10:17
und unser Vater zeigt jedem von uns was gut ist für ihn. Dem einen gehts gut dabei, wenn er einem Boxkampf zusieht, der andere kommt in Konflikte dadurch.
GOTT, unser Herr zeigt uns auf, wenn wir ihn darum bitten, was gut ist für uns.

Ich kann Dich liebe SchwEsther gut verstehen, mir gehts oft genauso, ich habe Gewissensbisse, mein HERR könnte traurig über mich sein, wenn ich das und das nicht ablege oder sein lasse.

Es ist auch schwierig für Dich, Du siehst hier, es gibt keine eindeutige Antwort auf Deine Frage.
Aber GOTT spürt, wenn Du ratlos bist und er hört Dein Gebet, wenn Du ihn bittest.

Alles Gute SchwEsther wünscht Kerze

JC-Freak
21.09.2007, 11:37
Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden gesund werden." (Mk. 16, 15ff).

Die Frage ist hier nun, wer sind "sie"?
Meiner Menung nach sind damit nur die gemeint, die im Namen Gottes Hände auflegen. Die den Heiligen Geist empfangen haben.

Ich hab mal geschaut, was Wikipedia über Reiki verrät.
Hier die ersten paar Zeilen:

Reiki [ɺeːki] (jap. 臼井靈氣療法, usui reiki ryōhō = „Usui-Geisteskraft-Behandlung”) ist eine Technik der Esoterik, die Anfang des 20. Jahrhunderts von Mikao Usui in Japan entwickelt bzw. entdeckt wurde. Die Wirksamkeit der Praktiken ist nicht belegt.

Der Begriff Reiki stammt von den japanischen Worten rei (Kosmos/Universum) und ki (Lebensenergie). Andere Übersetzungen sind "Universale Lebensenergie" oder "Schöpferische/Heilende Kraft des Universums".
--> Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Reiki)


Nun, hier geschieht also kein Handauflegen bei dem Gott als der Heiler gesehen wird. Nicht der Heilige Geist wirkt sondern eine kosmische Kraft.

Klar, man könnte nun arfumentieren dass diese Kraft vielleicht der Heilige Geist sein könnte. Aber mal ehrlich: wenn dem so wäre, würden die Praktizierenden das beim Namen nennen; sie würden sagen: "Ich bin Christ und bete zu Gott, dass er dich heilt, lass mich dir dabei die Hände auflegen."

Lieben Gruß

vielleicht
21.09.2007, 11:40
Hallo Nina,

ich habe jetzt gerade einmal mein liebes Wikipedia befragt.
Da steht unter anderem über Reika:


Reiki = „Usui-Geisteskraft-Behandlung” ist eine Technik der Esoterik, die Anfang des 20. Jahrhunderts von Mikao Usui in Japan entwickelt bzw. entdeckt wurde. Die Wirksamkeit der Praktiken ist nicht belegt.

Der Begriff Reiki stammt von den japanischen Worten rei (Kosmos/Universum) und ki (Lebensenergie). Andere Übersetzungen sind "Universale Lebensenergie" oder "Schöpferische/Heilende Kraft des Universums". Reiki ist dem Begriff der Energie ähnlich, der z. B. in Indien Prana bzw. in China Qi genannt wird. Aufgrund der Struktur und der Inhalte von Reiki gilt es als Pseudowissenschaft.

Zugeschriebene Eigenschaften:

Als Ziel von Reiki wird eine ganzheitliche körperliche und seelische Heilung angegeben. Bei der Anwendung von Reiki soll durch den Praktizierenden eine "Verbindung" zwischen einer angenommenen "universellen Energie" und dem Empfangenden hergestellt werden. Nicht der Praktizierende gebe Reiki, er stelle sich als Kanal zur Verfügung, so die Anhänger dieser Methode. Reiki soll beim Empfänger ganz von alleine dorthin fließen, wo es benötigt werde. Laut Praktizierenden verhilft es dem Empfangenden zu einer tiefen Entspannung. Es soll die Selbstheilungskräfte des Körpers stärken und beispielsweise helfen, eine Krankheit schneller zu überwinden. Als Unterschied zu anderen sog. "Energiemethoden" wird hervorgehoben, dass Reiki von Disharmonie automatisch angezogen werde, dass es unabhängig von Glauben oder geistigen Fähigkeiten wirke, dass es keine Diagnose erfordere, dass es nicht manipulativ eingesetzt werden könne und dass es nach den Einweihungen ohne Training ein Leben lang verfügbar sei.

Die Reiki Grade

Traditionell gibt es im Reiki drei Grade, die nachfolgend beschrieben werden. Mittlerweile haben sich allerdings auch Schulen entwickelt, die diese weiter aufgeteilt oder mit anderen Systemen vermischt haben. Bei Abänderungen des Systems kann man möglicherweise nicht mehr von Reiki sprechen. Usui selbst hat sein Reiki-System als in sich geschlossen und vollständig bezeichnet.

Reiki basiere auf Energieübertragungen ähnlich dem Kriya-Yoga, sogenannten Einstimmungen oder Initiationen. Durch die Einstimmungen soll der in jedem Menschen natürlich vorhandene Reiki-Kanal von Blockaden gereinigt und somit die Möglichkeit geschaffen werden, Reiki durch die Hände weiterzugeben. Mit Ausnahme der Meisterausbildung werden die verschiedenen Reikigrade gewöhnlich in Wochenendseminaren unterrichtet. Die meisten Reikisysteme unterscheiden drei Grade, wobei der dritte Grad den sog. Meistergrad bezeichnet.


Mir persönlich sind beim Lesen diese Worte aufgefallen:

"Universale Lebensenergie" oder "Schöpferische/Heilende Kraft

Bei der Anwendung von Reiki soll durch den Praktizierenden eine "Verbindung" zwischen einer angenommenen "universellen Energie" und dem Empfangenden hergestellt werden. Nicht der Praktizierende gebe Reiki, er stelle sich als Kanal zur Verfügung, so die Anhänger dieser Methode. Reiki soll beim Empfänger ganz von alleine dorthin fließen, wo es benötigt werde.

Nun steht jedoch bei einem User hier im Thread, dass dies ja nichts mit Gott zu tun hat. Da man dabei nicht Gott anbetet.
Ich aber frage mich gerade, woher kommt dann diese schöpferische, heilende Kraft, wenn es nichts mit Gott zu tun hat. Mit wem hat es denn dann zu tun?

Ein fragendes Vielleicht

linkverweis: http://de.wikipedia.org/wiki/Reiki

Origenes
21.09.2007, 12:27
Liebe JC-Freak,


würden die Praktizierenden das beim Namen nennen; sie würden sagen: "Ich bin Christ und bete zu Gott, dass er dich heilt, lass mich dir dabei die Hände auflegen."

Das wäre ganz in meinem Sinne, so sollte es m. E. sein.

Dass dies aber anscheinend nicht so gern gesehen wird, nicht mal, von den großen Kirchen, zeigt ein Fall, den ich in meinem Umfeld mitbekommen habe.

Ein Bekannter, dessen Arbeitgeber die evangelische Kirche ist, wollte nebenberuflich eine Praxis eröffnen, um dort Gebetsheilen zu praktizieren. Er scheint das Talent erkannt zu haben, das er vom VATER geschenkt bekommen hat. Sein Arbeitgeber hat ihm aber offiziell die Erlaubnis entzogen, so dass er die Praxis nicht unter seinem Namen eröffnen durfte...

Die Tatsache, dass nicht mal die großen Kirchen den Heilsauftrag im wörtlichen Sinne des Heilens sehen (wollen), könnte m. E. Ursache dafür sein, dass Menschen in der letzten Hoffnung andere Wege gehen...


Nicht der Heilige Geist wirkt sondern eine kosmische Kraft
Welche Kraft sollte es denn sein, wenn nicht GOTT???

Origenes
21.09.2007, 12:42
Liebes Vielleicht,


Nun steht jedoch bei einem User hier im Thread, dass dies ja nichts mit Gott zu tun hat. Da man dabei nicht Gott anbetet.

Ich nehme an, Du meinst mich.

Das habe ich aber so nicht geschrieben sondern:

Du betest beim Reiki doch keine Götter an oder?

und zwar, weil SchwEsther schrieb:
Inzwischen plagen mich Zweifel. "Du sollst nicht andere Götter haben neben mir"

Ein kleiner aber wichtiger Unterschied, wie ich finde. Denn das anbeten von "Göttern", also mehreren kommt für mich Götzendienst gleich und das sollte vermieden werden. Da ich mich aber nicht in der Praxis von Reiki auskenne, war die Frage durchaus berechtigt und ernst gemeint...

Wie ich im Laufe des Thread aber versucht habe auszudrücken, ist GOTT unerlässlich, wenn es um Heilung geht...

Ich hoffe, dieses Missverständnis damit richtig gestellt zu haben.

Gott wird es ermöglichen.
Gott ist der einzig Wahre , der dies schaffen kann!

Stella
21.09.2007, 13:39
Welche Kraft sollte es denn sein, wenn nicht GOTT???

Es kann Satan sein, der eine Scheinheilung bewirkt. Auf jeden Fall habe ich schon herbe Kritik von christlicher Seite zu Reiki gelesen.

Hier ein Artikel von nikodemus.net:

Reiki aus biblischer Sicht:

Reiki aus biblischer Sicht (http://www.nikodemus.net/540?page=-2)

Auszug:

Reiki wirkt zudem auf einer "spirituellen Ebene", deren Gefahr wie beim Okkultismus nicht zu unterschätzen ist. Wer sich als Kanal für eine unbekannte "geistige Energie" zur Verfügung stellt, setzt sich dem Einfluß der unsichtbaren Welt aus.

Stella

Origenes
21.09.2007, 14:10
Hallo Stella,


Reiki wirkt zudem auf einer "spirituellen Ebene", deren Gefahr wie beim Okkultismus nicht zu unterschätzen ist. Wer sich als Kanal für eine unbekannte "geistige Energie" zur Verfügung stellt, setzt sich dem Einfluß der unsichtbaren Welt aus.

Dein Einwand ist berechtigt!

Ich will auch gar keine Lanze für Reiki brechen, da ich die Praktiken gar nicht kenne.

Ich präferiere auch die Heilung durch den GÖTTLICHEN Heilsstrom.

Ich wollte nur darum bitten, wie ich zuvor schon geschrieben habe, nicht alles Unbekannte über einen Kamm zu scheren und in die großen Schubladen "Okkultismus" und "Esoterik" zu verbannen.

Paulus sagte "prüfet alles, das Gute behaltet!"

Und JESUS selbst trug uns auf "urteilt nicht, auf dass nicht über Euch geurteilt werde..."

JC-Freak
21.09.2007, 15:17
Nun, dass die Wirkung von Reiki nicht statistisch nachgewiesen werden kann, steht schon bei Wiki.
Es kann also GAR KEINE Kraft oder eine DÄMONISCHE Kraft sein.

Wenn wir uns mal an die Apostelgeschichte 16:16ff erinnern... da war diese Frau mit dem Wahrsagegeist. Sie rief Paulus und seinen Leuten hinterher: "Diese Menschen sind Knechte Gottes, des Höchsten, die euch den Weg des Heils verkündigen."
Eine wahre und gute Aussage würde man meinen!
Und dennoch musste Paulus den Geist austreiben, weil es ein Dämon war.

Daraus entnehme ich, dass auch böse Mächte Dinge bewirken können, die zunächst gut erscheinen und dass übernatürlichen Kräfte, die nicht von Gott ausgehen von einer anderen Seite kommen dürften.
Denn ein Geist/eine Macht kann nur für oder gegen Gott sein. Es gibt neben Gott und dem Satan nicht noch die dritte, neutrale Macht.

Insofern hat Paulus recht: "Prüfet alles, das Gute behaltet."
Aber übernatürliche Heilungen, die auf eine mysteriöse, kosmische Kraft zurück greifen, kann ich nicht als gut ansehen.

Zu der Geschichte mit der Heilspraxis... Tja, da kann ich nur sagen: leider ist nicht alles, über dem der Name christlich steht auch wirklich mit dem Herzen dabei. Traurig aber wahr...

sunflowertanja
21.09.2007, 17:42
Aber hier muss ich Dir vehement widersprechen, denn es wirkt auf mich, als würdest Du ausschließen, dass der HERR durch seine Werkzeuge heilt. Wenn ich es falsch verstanden habe, sag es mir bitte.

Lieber Origenes,

nein, das hast du mißverstanden, bzw. ich habe keine Ergänzung hinzugefügt, sorry! Nein, ich möchte keineswegs die Heilung durch Gottes "Werkzeuge", wie Du sie nanntest, ausschließen!

Nun, daß die großen Kirchen, wie Du es bei dem Beispiel Deines Bekannten schriebst, Heilung nicht zulässt, ist ja bekannt. Aber da geht es vermutlich um Machtdinge, da kenne ich mich nicht aus, da ich mit den Kirchen nichts am Hut habe.

Also, nochmal: Ja, ich glaube, daß der Herr alleine heilt, und das er durchaus auch "seine Kinder" dazu befähigt, dies in seinem Namen zu tun.
Reiki jedoch, hat nichts mit der Heilung durch Jesus Christus zu tun.

Liebe Leute, wir dürfen nicht vergessen: Es gibt Mächte, die da am Wirken sind. Und die haben nichts, aber auch gar nichts mit Jesus Christus zu tun!

Stella
21.09.2007, 18:58
Ich hab Reiki noch nie angewandt oder anwenden lassen-aber ich bin mir halt nicht sicher, ob es gut wäre. in nikodemus ist es gut beschrieben-aus christlicher Sicht.

Klar kann man denken, was ist schon dabei? es sind Energien, die fliessen und heilen...aber woher?

Stella

sunflowertanja
21.09.2007, 22:43
eben...

SchwEsther
21.09.2007, 23:43
Ich hab Reiki noch nie angewandt oder anwenden lassen-aber ich bin mir halt nicht sicher, ob es gut wäre. in nikodemus ist es gut beschrieben-aus christlicher Sicht.

Klar kann man denken, was ist schon dabei? es sind Energien, die fliessen und heilen...aber woher?

Stella
ja, ich hab die nikodemusseite auch gelesen und dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen. Denn allein auf die Allmacht des Herrn sollen wir uns konzentrieren, nur durch ihn können wir heil und gesund sein/werden. Da ist kein Reiki und auch keine andere esoterische Raffinesse nötig.

Ich frag mich immer noch, weshalb ein Bekannter so darauf drang, dass ich endlich mit Reiki und der Lichtarbeit anfang. Im Nachhinein bin ich aber sehr dankbar, dass ich nicht einfach mal -neugierig, wie ich bin- dies gemacht habe.

Und noch einmal bedanke ich mich ganz herzlich für eure Stellungnahmen. Sie haben mir sehr geholfen.

Einen dankbaren Gruß von
SchwEsther

sunny
22.09.2007, 12:55
Wollte auch mal kurz etwas zu dem Thema sagen:

Ein Lehrer an meiner Berufsschule kennt sich mit dem Thema aus. Ich wusste zuerst auch nicht, was Reiki ist. Uns wurde an der Schule angeboten solch einen Kurs zu machen und ich habe ihn natürlich erstmal gefragt, was das denn sei.
Er sagte, durch Reike könnte man sich selbst und andere heilen, indem man SEINE Energie auf einen anderen überträgt, dazu werden die Hände gar nicht direkt auf gelegt, sondern nur über die betroffene Stelle gehalten. Der Kranke spürt dann an dieser Stelle wie die Energie des Behandlers in die Stelle eintritt und es wird sehr warm.
Es geht darum gestörte Energieflüsse im menschlichen Körper zu befreien damit man wieder aus dem inneren heraus Kraft tanken kann. Reiki kann man auch an sich selbst ausüben.
Am seltsamsten fand ich aber, dass er mir erzählte, dass man irgenwann so viel Kraft besitzen würden, dass man Reiki auch über mehrere Kilometer Entfernung an einem kranken ausüben kann und er die gleiche Wärme am Körper spüren wird.

Ich werde diesen Kurs nicht besuchen, weil ich es mit meinem christlichen Glauben nicht vereinbaren kann. Allerdings muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Eines muss ich noch sagen: Mein Lehrer ist kein Christ und alle anderen die ich bis jetzt kennengelernt habe, die Reiki ausüben, waren es auch nicht. Auch kommt diese Praxis nicht aus dem christlichen Glauben und deshalb denke ich nicht, dass es eine von Gott gewollte Heilbehandlung ist, denn dann hätte er es seinen Kindern gegeben.
Das ist meine Meinung.

Liebe Grüße
sannie

Stella
22.09.2007, 21:03
ja-Reiki hat Fernwirkung. Man kann es auch über Kilometer anwenden lassen.


Allerdings muss das jeder für sich selbst entscheiden.

richtig. :)

marabri
25.09.2007, 17:37
Für viele, die Fragen zur Esoterik haben, gibt es eine Seite,die sich unter
anderem auch mit Reiki aus christlicher Sicht beschäftigt.

www.achtung-lichtarbeit.de

l Reiki l
Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, haben sich viele von uns während ihrer Lichtarbeiter-Zeit auch mit Reiki beschäftigt. Einige von denen, die den Ausstieg aus Lichtarbeit oder Esoterik geschafft haben, haben Reiki sogar intensiv genutzt und entsprechende Kurse besucht.

Diesen Beitrag möchte ich daher mit einem Original-Zitat aus einer Reiki-Informationsschrift beginnen:

"Reiki ist eine feinstoffliche, intelligente Energie - die Essenz allen Lebens. Es ist alle Energie, die von Gott (einer höheren Macht, wie immer man sie nennen will) geführt wird."

Hier stoßen wir bereits auf das grösste Problem, das es mit Reiki gibt. Obiges Zitat verrät den Geist des Antichristen, der hinter Reiki steht. Eines der obersten Anliegen des Teufels ist schon immer gewesen, uns einen unpersönlichen Gott, eine höhere Macht, Energiequelle oder ähnliches zu verkaufen. Mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln möchte Satan vermeiden, dass wir in Jesus Christus unseren persönlichen, Mensch gewordenen Heiland und Gott erkennen. Sprichwörtlich könnte man sagen, solche Einsicht fürchtet Satan wie der Teufel das Weihwasser.

In der Bibel wird dieser Sachverhalt aufgegriffen:

• "Ihr Lieben, glaubt nicht allen, die vorgeben, Botschaften des Geistes zu verkünden! Prüft sie, ob der Geist Gottes aus ihnen redet. Denn diese Welt ist voll von falschen Propheten." (1. Johannes 4,1)

im darauf folgenden Vers geht es um die Merkmale, die den Geist des Antichristen verraten:

• "An folgendem Merkmal könnt ihr erkennen, ob es sich um den Geist Gottes handelt: Wer bekennt, dass Jesus Christus ein Mensch von Fleisch und Blut wurde, hat den Geist Gottes. Wer das leugnet, aus dem redet nicht der Geist Gottes, sondern der Geist des Antichrist. Ihr habt gehört, dass er in die Welt kommen soll, und er ist schon da." (1. Johannes 4,2-3)

Jesus Christus ist der Sohn Gottes und ist als Mensch zu uns gekommen, um uns die Augen zu öffnen, um so zu erkennen wer wirklich Gott ist.

• "Wir wissen aber: Der Sohn Gottes ist gekommen und hat uns die Augen geöffnet, damit wir den einzig wahren Gott erkennen...Jesus Christus ist der einzig wahre Gott, der ist das ewige Leben" (1. Johannes 5,20)

Es ist unschwer zu erkennen, dass sich damit das Gottesbild des Reiki nicht vereinbaren lässt. Jesus Christus ist alles andere als ein unpersönlicher Gott oder nur eine "höhere Macht".
Doch Reiki weist viele weitere antichristliche Merkmale auf. Reiki steht hier in einer langen Tradition verschiedener esoterischer Praktiken, die allesamt versprechen, dass der Mensch damit aus eigener Kraft, also selbst etwas tun kann. Beim Reiki beispielsweise ist es der Mensch, der sich selbst zum Kanal für eine undefinierte "Heilenergie" machen kann. Auch wenn Reiki in der Regel nicht verspricht, dass ein Mensch damit selber zum Heiler wird, so lehrt es aber, dass ein Mensch sich damit jederzeit zum Kanal machen kann, so dass ein beliebiger anderer Mensch durch die dann fließende Energie geheilt werden kann. Es wird dabei unterstellt, dass die Energie ja von Gott komme und schon das Richtige bewirken wird. Nur haben wir oben bereits gesehen, dass diese Energie keineswegs vom wahren Gott kommt, sondern dem Geist des Antichristen entspringt. Auch wird unterstellt, Gott bedürfe irgendeines Kanals, um heilen zu können.
Gewiss: Gott heilte oftmals und heilt sicherlich auch heute noch. Ein Blick in das Neue Testament zeigt wie oft Jesus Christus Menschen von ihren Gebrechen heilte. Doch immer heilte Gott in völliger Souveränität. Er bedarf keines Kanals dafür. Er heilt Menschen wann immer er möchte. Oft tat und tut er dies, wenn man ihn im Gebet darum bittet. Denn Gott schenkt gerne Heilung. Er ist ein Gott des Heils. Er gebraucht auch durchaus andere Menschen dazu, um durch sie zu heilen. Im Neuen Testament lesen wir z.B. wie Petrus und Johannes einmal einen Gelähmten heilen (Apostelgeschichte 3). Doch niemand als Gott selbst schenkt Heilung, kein Mensch könnte von sich aus heilen, oder Heilkanal sein.

Im Alten Testament findet sich ein schöner Vers dazu:

• "Ich bin der Herr, dein Arzt" (2 Mose 15,26)

Gott ist auch nicht angewiesen auf Mantren oder Symbole, die bei Reiki oft Anwendung finden. Gott handelt stets in absoluter Souveränität. Er erhört von Herzen gerne aufrichtige Gebete, doch mit Symbolen oder Mantren werden Sie bei Gott nichts erreichen.
Doch wirklich schwerwiegend an Reiki ist in der Tat der Geist des Antichristen, dem durch die Betätigung mit Reiki die Türen geöffnet werden. Wie so vieles in der Esoterik beginnt Reiki meist sanft. Durchaus kann es gewisse Anfangserfolge geben. Die Bibel beschreibt bereits, dass auch der Teufel in der Lage ist, Zeichen und Wunder, also auch scheinbare Heilungen zu bewirken. Doch Ziel dieser Zeichen und Wunder ist es immer, am Ende die Seele des Menschen zu gewinnen. Satan schmeißt uns gerne dann und wann einen wohlschmeckenden Köder hin. Doch dann zieht sich die Schlinge immer fester zu. So gibt es durch Reiki niemals wirkliche Heilung. Am Ende wird alles nur schlimmer und das schlimmste ist, wenn ein Mensch tatsächlich auf ewig verloren geht, weil er in diese teuflische Falle getappt ist.

So kann ich Ihnen nur ans Herz legen, Reiki nicht zu praktizieren und wenn sie es schon getan haben, davon umzukehren. Es gibt Hilfe in solchen Fällen und Sie sollen wissen, dass sie nicht alleine sind. Melden Sie sich gerne, wenn Sie raus aus diesem Teufelkreis möchten. Es ist mein ehrliches Anliegen, dass Ihnen echte Hilfe zuteil wird (mail).

SchwEsther
25.09.2007, 18:55
da ich zum Reikikurs angemeldet war, hab ich noch telefonisch die "Lehrerin" versucht zu überzeugen, weshalb ich nun nicht dabei sein werde. Ich erklärte, dass einzig der Herr Jesus Christ und Gott, unser Vater die Macht zum Heilen haben.
Sie wurd kleinlaut und meinte nur, ich könne ja gern auch weiter beten. Und Reiki wär unterstützend. Sie wär dankbar, dass sie mit der Gabe gesegnet sei. Sie würd auch an Gott glauben und sie wär seit vielen Jahrzehnten schon Reikilehrerin. Es hätt sich noch niemand beschwert, sondern es würd den Menschen anschließend besser gehen.

Ich bin sehr dankbar, dass ich in diesem Forum vom Unsinn des Reiki überzeugt werden konnte. Und bei der Gelegenheit auch gleich andere Methoden, so Feng Shui und Qigong z.B. entlarvt wurden.
Nur die Sache mit der Lichtarbeit hab ich nicht so recht verstanden. Sollte im Grunde positiv sein, weil Licht für Gutes steht.
Wenn ichs recht verstehe, reicht es vollkommen, sich allein auf Jesus, den Herrn zu verlassen. Da wird uns geholfen und wir begeben uns nicht in falsche Hände.

sunflowertanja
25.09.2007, 21:15
Liebe SchwEsther!

Mit großer Freude durfte ich lesen, daß Du nun doch nicht an dem Reiki-Kurs teilnehmen wirst! Liebe SchwEster! DEM HERRN SEI DANK!!!!!!!!
ER hat Dich durch SEINEN Geist geführt!
Wie schön, zu lesen, daß Du Dich hast führen lassen!!!

Liebe SchwEsther! Es ist ein großes Zeugnis und dient dem Herrn zur Ehre!
Ich freue mich ganz ganz dolle über Deine Entscheidung!

Ich hoffe, ich konnte das in Worte fassen.... :29

Herzlichst

sunflowertanja

Josias
25.09.2007, 21:21
Also ich habe mal gelesen, dass über reiki Kanäle geöffnet werden, in die Dämonen eintreten können. Inwieweit das wirklich zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

Stella


Jetzt weiss ich endlich von wo meine Bessenheit herkommt.

Es gibts keine Dämonen, es gibts nur schlechte Energie..also sprich negative.. Da Gott alles schuf, ist auch das von uns genannte Dämonische von ihm.
Kanäle öffnen kann ich auch durch Meditation, Yoga, Musik, singen, schlafen, träumen und beten etc... es ist um so wichtiger die gute Energie zu fördern, welches Medium wir uns dabei betätigen ist vollkommen irrelevanti.

greetings josias

Origenes
25.09.2007, 23:36
Auch ich habe mich mittlerweile schlau gemacht und Informationen zu Reiki eingeholt. Auf einer Internet-Seite las ich folgenden Text, der marabris Meinung und auch Eure anderen Aussagen bestätigt:

"Bei Reiki handelt es sich nicht um Geistheilung nach christlicher Auffassung, sondern um eine mit Symbolen arbeitende magische Praxis. Da Geld und das Locken mit Titeln und Einweihungsgraden im Vordergrund stehen (es schmeichelt dem Ego ungemein, als "Meister" zu gelten), disqualifiziert sich Reiki von selbst. Zerrüttete Ehen und Selbstmorde unter Reiki-Meistern lassen überdies das Wirken "höchster göttlicher Energieströme" sehr zweifelhaft erscheinen.
Christlich eingestellte Heiler arbeiten um Gotteslohn. Sie wollen nichts mit Hilfe von Symbolkräften erzwingen, sondern überlassen es Gott und seinen Geistesgesetzen, ob Besserung oder gar eine Heilung erfolgen darf oder nicht. Ein in diesem Sinne wirklich begnadeter Heiler wird nach dem Grundsatz: "Nicht mein, sondern Dein Wille geschehe", handeln und sich in Demut lediglich als Werkzeug praktizierter Nächstenliebe betrachten. Aus dieser Sicht erscheint es kaum empfehlenswert, sich Reiki-Meistern anzuvertrauen, auch wenn der einzelne es gut meinen mag."
(Dieser Auszug stammt aus der Zeitschrift "Wegbegleiter", Sept./Okt. 1999)


Bei dem Ausdruck "wirklich begnadeter Heiler" fiel mir der berühmte aber oft geschmähte deutsche Heiler Bruno Gröning ein, der ab 1949 bis zu seinem Tod 10 Jahre später sowohl Einzel- als auch Massenheilungen durchführte. Der Journalist Dr. Kurt Trampler, der 1949 bei einer Berichterstattung über Grönings Wirken unverhofft von einem Beinleiden befreit wurde, schrieb in der Folge über Bruno Gröning das Buch Die große Umkehr und erklärt darin zu den Fragen "Ist der Heilstrom einfach eine billige Gratisenergie? Oder welche Verantwortung ist mit dem Wirken dieser Energie verbunden?":

"Auch in privaten Gesprächen hörte ich von Gröning oft die entschiedene Feststellung, daß er die Verantwortung vor Gott trage, die 'Heilung durch die rein göttliche Kraft' nur an den Leidenden zu vollziehen, die zumindest des guten Willens sind, dem göttlichen Gesetz gemäß zu leben, und jene von der Heilung auszuschließen, die nicht bereit sind, vom Bösen abzulassen. 'Ich könnte', so sagte er, 'eine Massenheilung auch so vollziehen, daß ich sage: Alle Kranken einer Stadt oder eines Landes werden gesund! Aber wäre damit nicht mehr verloren als gewonnen? Wären die Schlechten unter den Kranken damit zur Umkehr bereit? Würden sie nicht nur die wiedergewonnene Gesundheit mißbrauchen? Nein! Zuerst muß der Mensch eine innere Umkehr in sich bewirken, zuerst muß er bereit sein, das Teuflische aus sich herauszureißen und den Weg zu Gott zu finden. Erst dann ist er es wert, geheilt zu werden.'" (zitiert in: Eich, S. 61f.)

Ich glaube, dass sich GOTT auch heute noch durch solche Menschen wie Gröning offenbart...

poetry
26.09.2007, 09:30
Mal zwei Gedanken dazu:


Zerrüttete Ehen und Selbstmorde unter Reiki-Meistern lassen überdies das Wirken "höchster göttlicher Energieströme" sehr zweifelhaft erscheinen.

Dies gibt es in jedem Gesellschaftskreis, unter Pfarrern, Lehrern, Politikern, der Müllabfuhr, Schriftstellern, Künstlern etc. - ist die Gesamtheit vom Einzelfall dann betroffen? Ist die gesamte kath. Kirche schlecht , weil es mittlerweile wieder einen Pastor gab, der sich an Kindern vergriffen hat?



Christlich eingestellte Heiler arbeiten um Gotteslohn. Sie wollen nichts mit Hilfe von Symbolkräften erzwingen, sondern überlassen es Gott und seinen Geistesgesetzen, ob Besserung oder gar eine Heilung erfolgen darf oder nicht.
Sind Hinn und Bonnke christlich eingestellte Heiler? Was ist ein "christlich eingestellter Heiler"?

Poe

Origenes
26.09.2007, 11:07
Sind Hinn und Bonnke christlich eingestellte Heiler?
Steht es mir zu, das zu beantworten oder darüber zu urteilen? Ich denke nein, denn ich kenne nur ein oder zwei Filmchen von Hinn und habe kurz über Bonnke gegooglet und einen Artikel bei Wiki gelesen...


Was ist ein "christlich eingestellter Heiler"?

Mir fällt nur dazu das folgende JESUS-Wort ein:
15 "Haltet euch fern von der Verbindung mit den bösen Geistern! Diese kommen in Schafskleidern zu euch, inwendig aber sind sie raubgierige Wölfe. 16 An ihren Taten werdet ihr sie erkennen. Kann man etwa Trauben von Dornbüschen lesen und Feigen von Disteln ernten? 17 So bringt jeder gesunde Baum gute Früchte, und ein verdorbener Baum schlechte Früchte. 18 Ein gesunder Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein verdorbener Baum keine guten. 19 Ein Baum, der keine guten Früchte bringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Also an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen." (Mt. 7, 15-20)

JC-Freak
26.09.2007, 13:32
Es gibts keine Dämonen, es gibts nur schlechte Energie.

Phuuu... das muss ich erstmal sacken lassen. Klingt einfach zu esoterisch für mich, sorry...

Hat dann Jesus schlechte Energien ausgetrieben?

Was heißt eigentlich schlechte Energie? Von wo kommt sie?
Eine Energie muss doch einen Ursprung haben...?

Josias
26.09.2007, 16:58
Es gibts keine Dämonen, es gibts nur schlechte Energie.

Phuuu... das muss ich erstmal sacken lassen. Klingt einfach zu esoterisch für mich, sorry...

Hat dann Jesus schlechte Energien ausgetrieben?

Was heißt eigentlich schlechte Energie? Von wo kommt sie?
Eine Energie muss doch einen Ursprung haben...?


Hallo liebe JC-Freak,

ja klar klingt das Esoterisch :-) Du kennst mich doch nun schon ein paar Tage ..

Jesus hat schlechte Energie ausgetrieben. Alles hat Energie ob Steine, Pflanzen, Tiere, Menschen etc... Wir Menschen sind auch von einer Aura umschlossen, Positive Energie zeigt sich als Aura in Regenbogen Farben um den Menschen herum.
Wenn diese Aura durch Krankheit oder anders gestört ist, werden diese Bereiche grau bis schwarz, das waren wohl die Bereiche welche Jesus verstanden hat zu erkennen und zu heilen. Ich selber arbeite schon seit ca. 8-10 Jahre mit Energie um damit Blockaden des Körpers zu lösen und zu heilen.

die Energie kommt von Gott der alles erschaffen hat, nur haben die Menschen für alles Namen und Symbole kreiert... Und den Blick und Verstand für Energieheilung verlernt.

z.B. Als Jesus bei den Essenern war, trieb er bei einem Menschen einen Schlangen- Dämon aus. Auf den Punkt gebracht... lass es mich mit ein paar Worten erklären.

Jesus verordnete Fasten und Einläufe, sowie einen Bitter schmeckenden Tee (sowas wie Wermut) nach ca. 8 Tagen war der Mensch dem Tode nah, als Jesus dem Menschen einen Bandwurm aus dem Hals zog. Das war der Dämon.

reichlich Segen Josias

tanuki
26.09.2007, 17:14
Lieber Josias,
also meinen Segen hast du zu deiner Erklärung. Gefällt mir super, was du da schreibst, verstehe ich es doch auch in dem von dir erklärten Sinn.
Klar ist es esoterisch, aber es gibt eine esoterische Lesart der Bibel.
Es gibt derzeit u. a. 2 größere christliche Bewegungen: die evangelikale und die esoterische (Engelenergien etc.) Der evangelikalen Richtung gehöre ich nicht an - also welche bleibt dann übrig ;)
Winke-winke
Tanuki

Fisch
26.09.2007, 19:05
Jesus verordnete Fasten und Einläufe, sowie einen Bitter schmeckenden Tee (sowas wie Wermut) nach ca. 8 Tagen war der Mensch dem Tode nah, als Jesus dem Menschen einen Bandwurm aus dem Hals zog. Das war der Dämon.

sowas haarsträubendes habe ich noch nicht gehört :|
hierzu hätte ich dann doch gerne mal die bibelstelle in der das so steht.

also echt *lach* einen bandwurm aus dem hals gezogen gggg nee sowas las ich wirklich noch nicht.
auch brauchte jesus sicher nicht einläufe und wermut verordnen, denn egal an welcher stelle ich in der bibel lese kommt immer klar rüber mit welcher vertrautheit in die macht seines vaters jesus menschen befreite und heilte.

also ich komm mit sicherheit nicht mit auf diesen esorterik rundgang und möchte es ein einem christlichen forum eigentlich auch nicht lesen und so stehen lassen.
dir ist es überlassen, was du für dich persönlich glaubst...aber lass hier bitte keine esoterik einfließen.

nichts für ungut josia, doch ich denke du verstehst mich.

schönen abend euch allen
fischi

Josias
26.09.2007, 19:42
Hallo Fisch,

Ich finde deine Reaktion übertreiben.. und haarsträubend finde ich nur die Blindheit ein Buch über die Natur zu stellen.. Das hat etwas von einer Märchenwelt aber nichts von einer Realität.

Du kannst es gerne nachschlagen..es ist im Friedens-Evangelium der Essener zu finden im ersten Buch. Es gibts aber ausserhalb der Bibel viele beschreibungen über Jesus welche ihn als Heiler der Natur darstellen, dieses liegt auch sehr nah, denn er ist viel gereisst und wurde mit anderen Religionen und Glaubenspraktiken vertraut.

Oft habe ich wirklich das Gefühl, dass sich so einige Menschen rückentwickeln.. na ja jedem das was er für sich wählt.. Ich war und bin immer der gleiche gewesen..wenn ich euch hier störe, lass es mich wissen, dann erspare ich mir weiters schreiben im Forum.

Gottes Segen

Jo

tanuki
26.09.2007, 20:26
Ich habe zu all dem nichts mehr zu sagen.
Ich schließe mich Josias in allen Aussagen an.

Tanuki

Josias
26.09.2007, 20:58
also echt *lach* einen bandwurm aus dem hals gezogen gggg nee sowas las ich wirklich noch nicht.
auch brauchte jesus sicher nicht einläufe und wermut verordnen, denn egal an welcher stelle ich in der bibel lese kommt immer klar rüber mit welcher vertrautheit in die macht seines vaters jesus menschen befreite und heilte.

Genau, dass ist es Fisch..wir alle sind Kinder Gottes...und wenn Jesus sagte der Weg zum Vater geht nur durch mich, dann war es aus dem Resultat seines Aufstiges so gemeint. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Irdisch lebende Menschen dieses gleichermassen wie Jesus erfahren oder erreichen können...

alles Liebe Jo

@Tanuki

danke für deine Zustimmung..

SchwEsther
26.09.2007, 23:12
Liebe SchwEsther!

Mit großer Freude durfte ich lesen, daß Du nun doch nicht an dem Reiki-Kurs teilnehmen wirst! Liebe SchwEster! DEM HERRN SEI DANK!!!!!!!!
ER hat Dich durch SEINEN Geist geführt!
Wie schön, zu lesen, daß Du Dich hast führen lassen!!!

Liebe SchwEsther! Es ist ein großes Zeugnis und dient dem Herrn zur Ehre!
Ich freue mich ganz ganz dolle über Deine Entscheidung!

Ich hoffe, ich konnte das in Worte fassen.... :29

Herzlichst

sunflowertanja

ja ihr lieben User, liebe sunflowertanja, so soll´s sein. Und ich bin sehr dankbar, meine Bedenken wegen Reiki ernst genommen zu haben.
Ich mag euch die www. seite: achtung-lichtarbeit.de wirklich empfehlen. Hab mich schon seit langem sehr für Esoterik interessiert und hab nie dran gedacht, es könnte schlecht sein. War immer nur ein Zeitvertreib, ein Hobby.
Wie ist es denn aber mit dem I-Ging. Gehört wohl auch in die selbe Gruppe? :cry:

tanuki
26.09.2007, 23:21
Sorry, aber ich hab das alles gelesen und auch Yoga und Qui Gong etc. praktiziert und lebe noch.Wo soll man die Grenze ziehen - wie ist dann Anselm Grün einzustufen oder Willigis Jäger oder die großen Mystiker wie Meister Eckhardt, Theresa von Avila, Johannes vom Kreuz. Was ist mit Hildegard von Bingen und ihren Heilsteinen???
Ich habe auch selbst länger jesuitische Exerzitien gemacht.

Folge deinem Herzen und deiner eigenen Intuition.

Alles Gute,

Tanuki

SchwEsther
26.09.2007, 23:28
Josias
Wenn diese Aura durch Krankheit oder anders gestört ist, werden diese Bereiche grau bis schwarz, das waren wohl die Bereiche welche Jesus verstanden hat zu erkennen und zu heilen. Ich selber arbeite schon seit ca. 8-10 Jahre mit Energie um damit Blockaden des Körpers zu lösen und zu heilen.

die Energie kommt von Gott der alles erschaffen hat, nur haben die Menschen für alles Namen und Symbole kreiert... Und den Blick und Verstand für Energieheilung verlernt.

reichlich Segen Josias

hi Josias, da empfehle ich dir ganz dringend die Seite: www.achtung-lichtarbeit.de
denn genau darum gehts doch in diesem thread, um die Frage: ist es gut und gottgefällig, wenn ein Normalo sich mit Energiearbeit, mit Lichtenergie geschäftigt?
Du bist der Meinung, die Menschen hatten früher einen Blick und den Verstand für Energieheilung, wann war denn das?

äußerst skeptische Grüße von eurer

SchwEsther

Stella
26.09.2007, 23:52
einen bandwurm aus dem hals gezogen gggg nee sowas las ich wirklich noch nicht.

man kann einen bandwurm höchsten hinten rausziehen... :oops:

Stella
27.09.2007, 00:02
zuerst muß er bereit sein, das Teuflische aus sich herauszureißen und den Weg zu Gott zu finden. Erst dann ist er es wert, geheilt zu werden.'" (zitiert in: Eich, S. 61f.)

schliesst denn das Eine das Andere aus?

Angenommen, jemand bekennt sich zu Jesus oder hat sich schon lange zu Jesus bekannt, bereut seine Sünden und hat ihm sein Leben übergeben. Was spricht dann dagegen, reiki als heilende Kraft zu empfangen? (wenn es sich nicht gegen den Glauben richtet)?

Josias
27.09.2007, 00:17
Josias
Wenn diese Aura durch Krankheit oder anders gestört ist, werden diese Bereiche grau bis schwarz, das waren wohl die Bereiche welche Jesus verstanden hat zu erkennen und zu heilen. Ich selber arbeite schon seit ca. 8-10 Jahre mit Energie um damit Blockaden des Körpers zu lösen und zu heilen.

die Energie kommt von Gott der alles erschaffen hat, nur haben die Menschen für alles Namen und Symbole kreiert... Und den Blick und Verstand für Energieheilung verlernt.

reichlich Segen Josias

hi Josias, da empfehle ich dir ganz dringend die Seite: www.achtung-lichtarbeit.de
denn genau darum gehts doch in diesem thread, um die Frage: ist es gut und gottgefällig, wenn ein Normalo sich mit Energiearbeit, mit Lichtenergie geschäftigt?
Du bist der Meinung, die Menschen hatten früher einen Blick und den Verstand für Energieheilung, wann war denn das?

äußerst skeptische Grüße von eurer

SchwEsther

Hallo Schwester,

viele Menschen wurden dazu angehallten es zu verlernen es zu vergessen etc...

Im Grunde geht es niemanden etwas an, aber ich erzähle es trotzdem mal...

Meine Mutter kommt ursprünglich aus der Masuren ecke heutiges Ost/West Polen.

Meine Oma geboren 1900 war Christen, ich sage es mal so,sie ging am Sonntag in die Kirche machte sich aber sonst nicht viel aus dem Christentum.. Sie war eine wichtige Frau in dem Dorf wo sie lebte, denn sie wurde dort als Kräuterfrau und Heileren sehr geschätzt. Sie hatte auch diesen Blick in die Seele der Menschen zu schauen und sie sah auch ihre leiden und Krankheiten. Die Menschen dort kamen zu ihr mit unterschiedlichen leiden..Mal heilte sie sie mit Kräutern mal mit Steinen, oder sie beschwor ihre Krankheiten buddelte diese Krankheiten bei Vollmond ein..Vorausgesetzt die Menschen wollten ihr Leid an ihr abgeben..... Diese Menschen werdenheute kaum noch gebraucht, weil alles Medizinisch erklärt wird und ebbend mit Tabletten oder Schulmedizin weitestgehend gestoppt oder blockiert wird..Ja, Krankheiten sind Ausdruck der tiefsten Angelegenheit des Körper und Geistes, wenn diese Kommunikation durch Medikamente blockiert wird, wird man die Krankheit nie loswerden...

Im Mittelalter Wurden diese Menschen wie meine Oma regelrecht hingerichtet, weil sie dem Christentum nicht entsprachen..sie wurden sogar als Dämonisch besessen betitelt. Die Christen welche durch das Christentum infiziert sind, sind bis heute noch nicht ganz davon befreit, und die gleichen Vorurteile begleiten sie weiterhin, weil alles Heil nur von der Bibel und dem Inhalt als einigste Religion und Glaubensvorstellung akzeptiert wird.

Aber sie sind blockiert, wie die Krankheiten die Menschen blockieren. Es lässt sich zwar damit leben, aber wie lebt es sich damit wirklich, wer könnte von sich aus aufrichtig behaupten, dass er mit seinem Leben so glücklich ist..kann denn aus einem Buch entstehender Glaube dieses beinhalten?

Ich behaupte hingegen, das es keine Glückseligkeit ausserhalb seiner selbst existiert.. Und der Körper ist der Tempel für die Seele, und die Seele ist die Energie in uns, und sie ist die Wahre Schrift aller Schriften und aller Antworten.

Und weil uns Gott schuf, ist auch in jedem von uns diese Fähigkeit vorhanden..In Jedem von uns wer es zulässt ist etwas Göttliches weil wir von Gott unsere Seelen erhalten haben, haben wir auch ein Teil des unverfälschten in uns, es liegt an uns über den Schatten des Mittelalterlichen Dogmas zu springen und uns neu zu erkennen.

Ich werde aber nicht weiter auf das Thema hier eingehen.. für PM's stehe ich aber gerne weiter zur Verfügung..

alles liebe..Jo

Josias
27.09.2007, 00:19
man kann einen bandwurm höchsten hinten rausziehen... :oops:

hi Stella,

tja, Interpretation einer Geschichte die über 2000 Jahre alt ist .. :mrgreen:

Fisch
27.09.2007, 07:26
leider stehe ich in eile und gebe euch heute nur einen link um sich über die hier so angepriesene "Lichtarbeit" geben.

hier klicken um sich über Lichtarbeit zu informieren (http://www.achtung-lichtarbeit.de/)

Fisch
27.09.2007, 07:34
tja, Interpretation einer Geschichte die über 2000 Jahre alt ist .

das meinte ich damit,.....da wird etwas in irgendwelche schriften hineininterpretiert und als wahr herausgegeben.
kommt man dem fehler auf die schliche, dann sagt man jaaaaaa 2000 jahre liegen dazwischen da verändert sich schon was in der aussage.
das ist mir alles zu wage und zu unqualifiziert!

und das meine ich auch nicht böse oder sonst was, aber ich möchte mit solchen aussagen die da gemacht werden und die nicht haltbar sind nicht zugetextet werden.

was jeder einzelne für sich selber persönlich glauben möchte, das kann er doch auch....aber bitte hier nicht als die "wahrheit" hinstellen und andere damit unsicher machen. hier ist gott das zentrum und nicht irgendwelche heilmethoden.

schönen tag euch allen
fischi

JC-Freak
27.09.2007, 10:26
also ich komm mit sicherheit nicht mit auf diesen esorterik rundgang und möchte es ein einem christlichen forum eigentlich auch nicht lesen und so stehen lassen.


Bin ja froh, sowas noch lesen zu dürfen...

Leider ist ein Forum immer genau so christlich, wie seine User, sofern man Zensur ablehnt.

Und ich empfinde das Forum hier inzwischen als 60% jüdisch, 30% esoterisch und 10% christlich.
So kommt es bei mir an.

Ihr wisst, dass ich deshalb nicht als Mod weiter arbeiten konnte.
Als user bin ich noch hier, aber oft fehlen mir angesichts dessen einfach die Worte.

Da ich weder Jude (gegen die ich wie bereits mehrfach gesagt nix hab!!!) noch Esoteriker bin, kann und will ich einfach nicht viel mitreden...

Josias
27.09.2007, 12:29
tja, Interpretation einer Geschichte die über 2000 Jahre alt ist .

das meinte ich damit,.....da wird etwas in irgendwelche schriften hineininterpretiert und als wahr herausgegeben.
kommt man dem fehler auf die schliche, dann sagt man jaaaaaa 2000 jahre liegen dazwischen da verändert sich schon was in der aussage.
das ist mir alles zu wage und zu unqualifiziert!

und das meine ich auch nicht böse oder sonst was, aber ich möchte mit solchen aussagen die da gemacht werden und die nicht haltbar sind nicht zugetextet werden.

was jeder einzelne für sich selber persönlich glauben möchte, das kann er doch auch....aber bitte hier nicht als die "wahrheit" hinstellen und andere damit unsicher machen. hier ist gott das zentrum und nicht irgendwelche heilmethoden.

schönen tag euch allen
fischi


Hallo liebe Fisch,

ich bitte dich eindringlich mich bitte nicht auf einen Aussenposten der Torheit zu setzen..Auch du kennst mich nun schon ein paar Tage.

Auch die Bibel ist über 2000 Jahre alt..die Schriften von dehnen ich spreche wurden von Theologen geprüft und später dann übersetzt..wie z.B. ein "Klaus Berger" es auch schon tat.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kehren, mir ist es doch egal wenn Ihr oder einige in allem was nicht Christlich ist etwas Dämonisches sieht wie beim Riki, Yoga usw.. dann soll es so sein.. Aber verwirrt nicht Menschen welche hilfesuchend nach Rat fragen, diese suchen keine erneute bekehrte Gehirnwäsche sondern einen Ratschlag.

Und bitte spricht nicht von Dingen über dehnen ihr nichts wisst und behauptet nicht, das der Heilige Geist sich wegen Reki, oder Yoga davon macht, denn das ist eine Unwahrheit. Ich bitte die welche sowas behaupten, mir zu erklären woher sie ihre Vermutung hernehmen und bitte nicht auf irgendwelche Links im Internet verweisen, das ist mir zu billig!!


Zur Wahrheit, es gibt's keine allumfassende Wahrheit, jeder hat nur die seine / die eigne. Ja, und ich mache meinem Wirklichen Namen alle Ehre ich glaube nur an das was ich fühle, sehe, verstehe und eigenhändig geprüft habe. Und da ich ein Menschenskind bin und nicht in den Australen Himmeln des Vaters lebe, kann ich auch nicht behaupten, dass es dort ein danach geben wird. Auch nicht, dass Engel dort auf mich warten werden, das ist Fiktion und Einbildung. Wunder werden wir nicht in Büchern finden, Wunder können wir aber in uns erwecken, wenn wir unseren Blick schärfen für unsere Gott gegebene Individualität.

Friede sei mit dir

Josias
27.09.2007, 12:41
also ich komm mit sicherheit nicht mit auf diesen esorterik rundgang und möchte es ein einem christlichen forum eigentlich auch nicht lesen und so stehen lassen.


Bin ja froh, sowas noch lesen zu dürfen...

Leider ist ein Forum immer genau so christlich, wie seine User, sofern man Zensur ablehnt.

Und ich empfinde das Forum hier inzwischen als 60% jüdisch, 30% esoterisch und 10% christlich.
So kommt es bei mir an.

Ihr wisst, dass ich deshalb nicht als Mod weiter arbeiten konnte.
Als user bin ich noch hier, aber oft fehlen mir angesichts dessen einfach die Worte.

Da ich weder Jude (gegen die ich wie bereits mehrfach gesagt nix hab!!!) noch Esoteriker bin, kann und will ich einfach nicht viel mitreden...


Hallo JC-Freak,

und aus diesem gegebenen Anlass, sollten wir auf das verweisen, was uns verbindet und nicht auf das, was uns trennt. Auch wir haben eine gemeinsame Verbindung... Wir glauben an einem Gott, an einem, welcher vor alle Buchreligionen diese Welt schuf. Wir alle streben das gute an und verneinen das schlechte. Das was uns spaltet ist nicht die Menschlichkeit, sondern die Lehre welche uns unterscheiden lässt, diese sollten wir nicht über die Liebe stellen. Denn die Liebe denkt nicht, und die Liebe unterscheidet nicht zwischen den Religionen und Glauben. Die Liebe ist von Gott für seine Kinder des Friedens.

lg Josias

JC-Freak
27.09.2007, 12:45
Aber verwirrt nicht Menschen welche hilfesuchend nach Rat fragen, diese suchen keine erneute bekehrte Gehirnwäsche sondern einen Ratschlag.

Die Themenstarterin frage nach der allgemeinen Meinung zu Reiki und die wurde geäußert, wofür sie sich bedankte.
Ich sehe da kein problem?




Und bitte spricht nicht von Dingen über dehnen ihr nichts wisst und behauptet nicht, das der Heilige Geist sich wegen Reki, oder Yoga davon macht, denn das ist eine Unwahrheit. Ich bitte die welche sowas behaupten, mir zu erklären woher sie ihre Vermutung hernehmen und bitte nicht auf irgendwelche Links im Internet verweisen, das ist mir zu billig!!

Ich glaube, es wurde lang und breit über Kräfte, Mächte, universelle Energien und bla und blubb geredet und nicht nur verlinkt, oder nicht?



Zur Wahrheit, es gibt's keine allumfassende Wahrheit, jeder hat nur die seine / die eigne.


Wie verträgt sich das mit deiner obigen Aussage "Denn das ist eine Unwahrheit"?
Wie kann es eine allumfassende Unwahrheit geben, wenn es keine allumfassende Wahrheit gibt?

Hm... aber der Relativismus ist eh so eine Sache.
Er sagt: "Es gibt keine allgemeine Wahrheit; alles ist relativ"
Doch der Satz stimmt in sich schon nicht, denn wenn alles relativ ist, ist auch das relativ. Also ist "Es gibt nicht DIE Wahrheit" selbst nur EINE mögliche Wahrheit und relativ... verzwickt ;-)

Der Relativismus beinhaltet auch, dass die Steinmauer, die ich sehe, vielleicht nur für mich da ist und für andere nicht. Dann müssten andere aber durch sie durch laufen können...?
Des Weiteren schließt er die Aussage: "Es gibt einen Gott" aus. Vielleicht für mich, vielleicht für dich, aber für Person C gibt es ihn nicht.
Also ist er gleichzeitig existent und nicht existent...
Du siehst, worauf ich hinaus will?
Relativismus ist in sich nicht logisch... Ich würde sogar sagen: Unfug.


PS:


Auch nicht, dass Engel dort auf mich warten werden, das ist Fiktion und Einbildung.

Dafür, dass es keine allgemeine Wahrheit gibt, vertrittst du die deinige aber mit recht viel Überzeugung ;-)

PPS:
Nicht persönlich nehmen ^^

Josias
27.09.2007, 13:05
Hallo JC-Freak,

ich habe es schon persönlich genommen..lach** nein, habe ich nicht...ich nehme schon lange nichts mehr persönlich.

Irgendwo gibt es immer ein Ende..

Es gibts Begeisterung
Es gibts Glaube
Es gibts Vorstellung
Es gibts Religion

Warum sind Menschen immer so besässen darauf einer Wahrheit zu folgen, wenn sie dessen Materie noch nicht einmal verstehen?

Das Problem liegt ganz wo anders..

Wenn du mich etwas fragst von dem ich nichts weiss, sage ich, ich weiss es nicht, dass ist meine Wahrheit., alles andere wäre eine Lüge.

Alles gute dir Tamara

JC-Freak
27.09.2007, 13:20
Mir ist nicht ganz klar, was deine Antwort mit meiner Frage zu tun hat, aber das macht ja nix ;-)

tanuki
27.09.2007, 13:34
Das Impressum im von Fisch geposteten link weist diesen als eine privat-chrstliche Seite aus. Es handelt sich dabei um Privatmeinung und keine offizielle Kirchenseite.

Zu den Quellen, die Josias benutzt: ich möchte darauf hinweisen, dass unser Gemeindepfarrer (ev. Landeskirche) bei jedem Bibelabend neben den gängigen Standardausgaben der Heiligen Schrift 2 weitere Werke auf dem Tisch liegen hat. Die Buber-Rosenzweig Übers. des Tenach sowie die gesammelten Apokryphen von Berger.

Ich möchte nochmals unterstreichen, dass das Christentum insgesamt aus durchaus mannigfaltigen Strömungen besteht, genauso wie das Judentum und der Islam sowie andere große Weltreligionen.

Im übrigen stellt sich bei mir eine zunehmende Gnadenkinder-Müdigkeit ein. Viele dieser Themen wurde bereits in glaube.de durchgekaut.
Nichts Neues unter der Sonne.

8)

tanuki
27.09.2007, 13:44
Vielleicht könnt ihr ja hier etwas draus für euch mitnehmen:

Zitat:
Jede Religion hat heilige Schriften, Rituale und Gebote. Sie sollen dem Menschen helfen, das zu finden, was mit Gott, Gottheit, Wesensnatur, Sunyata usw. bezeichnet wird. Schriften und Rituale können immer nur auf Gott deuten. (...) Wer Gott erfahren will, muss Bücher, Rituale und alles mentale Begreifen übersteigen. Darum suchten alle Religionen Wege, die in die Erfahrung der letzten Wirklichkeit führen. Im Buddhismus entwickeln sich Zen, Vipassana und die tibetischen Wege. Bei den Hindus entstanden die verschiedenen Formen des Yoga. Im Islam entfaltete sich der Sufismus, im Judentum die Kabbala und im Christentum die Kontemplation. Es sind das spirituelle Wege, die in die Erfahrung dessen führen sollen, was die Heiligen Schriften und Gebote der verschiedenen Religionen lehren. (...) Eine gewissen Grundstruktur ist allen esoterischen Wegen gemeinsam: langes Sitzen, gesammeltes Gehen, ein Laut, ein Wort oder Mantra als Sammlungshilfe. Auch die christlichen Mönche der Tebais und Skytis saßen oft bis zu zehn Stunden am Tag auf einem Schemel und verrichteten einfache Körperarbeiten, in denen sie die Übung der Sammlung praktizierten. Man soll sich für einen Weg entscheiden und möglichst dabei bleiben. Auch das Ziel ist allen esoterischen Wegen gemeinsam: Sie wollen in die Erfahrung der Urwirklichkeit führen, die je nach Religion Gottheit, das Numinose, das Absolute, die Wesensnatur genannt wird. Die transzendentalen Erfahrungsräume zählen zur Grundbegabung unserer menschlichen Existenz, wenn auch viele Menschen davon nichts wissen. (W. Jäger, Benediktiner, Zen-Meister, Aufbruch..., S.24-26)

hhuber
27.09.2007, 18:24
ES gibt keinen WEG zu GOTT ausser durch mich sagt JESUS Christus.

Es führen zwar viele Wege nach Rom aber nur einer zu Gott durch Jesus

Gott möge euch eine Offenbarung geben, das ist mein Gebet!

hedy

Josias
27.09.2007, 18:36
ES gibt keinen WEG zu GOTT ausser durch mich sagt JESUS Christus.

Es führen zwar viele Wege nach Rom aber nur einer zu Gott durch Jesus

Gott möge euch eine Offenbarung geben, das ist mein Gebet!

hedy

So kenne ich die Christen so liebe ich die Christen.. ich fühle mich bekehrt, aber es berührt mich nicht.. Dann werde ich wohl nie im Genuss kommen Gott kennen zu lernen....

Jesus meinte etwas anders, und dieses hatte ich auch schon versucht zu erklären..
Nicht umsonst sagte er, wer Ohren hat möge hören, und wer Augen hat möge sehen.. den Rest sagt meine Signatur..

Friede sei mit euch..

SchwEsther
27.09.2007, 22:02
tja, ist so einfach wohl doch nicht, die Sache mit dem Glauben, dem sich-richtig-verhalten. Ehrlich gesagt, bin ich nun doch recht verwirrt, obwohl ich euch um ne Stellungnahme gebeten habe. Bleibt mir letztendlich meine Intuition. Muss wohl selber entscheiden und mit meinem Gewissen vereinbaren.

nachdenkliche Grüße von eurer
SchwEsther

sunflowertanja
27.09.2007, 22:34
NEIN! Liebe SchwEsther!

Bitte lass Dich nicht verwirren! Halte fest am Herrn!!!!!!!

Lass diese Zweifel nicht zu, hörst Du? Wir leben hier einen Glaubenskampf! Gib nicht auf, ok?!

Herzlichst

sunflowertanja

Popcorn
28.09.2007, 00:49
Liebe SchwEsther


Sei gesegnet in allen Gedanken die du jetzt hast. Gott hat seine Hilfe zugesagt wenn man ihn aufrichtig sucht. Nicht nur Hilfe sondern dass man ihn findet. Ja, und du wirst finden was du suchst. Nämlich die Weisung was für dich stimmt.


Bleibt mir letztendlich meine Intuition. Muss wohl selber entscheiden und mit meinem Gewissen vereinbaren.


Ja, Gott wird dir helfen, wird dir Ruhe in deinem Entscheid geben, was für dich richtig ist. Ich wüde nichts machen, was bei dir nur schon leichte Zweifel hervorruft. Darum möchte ich Sunflower voll zustimmen, wenn sie dir den Rat gibt:



Bitte lass Dich nicht verwirren! Halte fest am Herrn!!!!!!!

Lass diese Zweifel nicht zu, hörst Du? Wir leben hier einen Glaubenskampf! Gib nicht auf, ok?!



Du schreibst - du hast gefragt und Antwort bekommen - jetzt bist zu verwirrt. Das zeigt, dass Menschen dir nie, auch mit bester Absicht, völlige Antworten geben können, weil wir eben so verschieden denken und fühlen und nicht für jeden das gleiche gut ist. Darum mein Rat, frage Gott, er wird dir ganz gewiss antworten. Das sag ich dir aus Erfahrung. Irgendwelche Methoden laufen dir nicht davon, lass den Kurs sausen, wenn du nur ein wenig ein dummes Gefühl hast. Statt dessen nimm diese Zeit, gehe vor Gott an einen Ort wo es dir wohl ist, bei dir zu Hause gemütlich oder draussen in der Natur. Nutz die Zeit für eine Zeit mit Gott. Du wirst sehen, du wirst entspannt und wirst froh im Herzen, weil du weisst, du hast nichts getan was Gott missfallen hat.

Lass dir Zeit, dir zuliebe. Gott wird es belohnen.

Ganz liebe Grüsse

Popcorn

SchwEsther
28.09.2007, 21:16
Du schreibst - du hast gefragt und Antwort bekommen - jetzt bist zu verwirrt. Das zeigt, dass Menschen dir nie, auch mit bester Absicht, völlige Antworten geben können, weil wir eben so verschieden denken und fühlen und nicht für jeden das gleiche gut ist. Darum mein Rat, frage Gott, er wird dir ganz gewiss antworten. Das sag ich dir aus Erfahrung. Irgendwelche Methoden laufen dir nicht davon, lass den Kurs sausen, wenn du nur ein wenig ein dummes Gefühl hast. Statt dessen nimm diese Zeit, gehe vor Gott an einen Ort wo es dir wohl ist, bei dir zu Hause gemütlich oder draussen in der Natur. Nutz die Zeit für eine Zeit mit Gott. Du wirst sehen, du wirst entspannt und wirst froh im Herzen, weil du weisst, du hast nichts getan was Gott missfallen hat.

Lass dir Zeit, dir zuliebe. Gott wird es belohnen.

Ganz liebe Grüsse

Popcorn
ja, ich danke dir für diese deine Ansicht.

recht entspannte Grüße von der
SchwEsther