PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausflippen oder Gut heißen???????



Fisch
20.09.2007, 20:05
Was würde Jesus tun wenn er die heutigen Gemeinden sehen würde?



Ich stellte die Frage in einem anderem Thread aber ich finde, sie ist es wert, selber ein Thema zu werden.

Fisch

poetry
20.09.2007, 20:15
... er würde vielen kopfschüttelnd der Rücken kehren und einigen seine Hilfe anbieten *vermut*

Morgenrot
20.09.2007, 20:46
.... wenn er die heutigen Gemeinden sehen würde?

Vielleicht so bitterlich weinen wie er einst über Jerusalem geweint hat?

jürgen
06.10.2007, 14:40
Würde er vielleicht vor der Tür stehen und anklopfen? (Offbg. 3,20)

Kerze
06.10.2007, 14:56
Wiilkommen Jürgen, viel Freude wünsch ich Dir hier im Forum.

Ich glaube auch, dass er anklopft wie an unsere Herzenstüre auch.

Gottes Segen und Grüsse von Kerze

KlyX
06.10.2007, 15:31
Und ganz sicher nicht aufgeben

geli
06.10.2007, 15:46
Mit Liebe und Barmherzigkeit reagieren, nicht aufgeben - und Fürbitte beim Vater tun.

Liebe Grüße
geli

JC-Freak
06.10.2007, 15:59
Kleiner Zwischenkommentar...

Mich stört das "würde"...
Denn er LEBT! Er SIEHT unsere Gemeinden und er HAT eine Meinung und Gefühle dazu...

Victor
06.10.2007, 16:05
Und doch muß es würde heißen, denn keiner kann sagen, wie Jesus reagiert.

Victor

starangel
06.10.2007, 18:29
Ich glaube, dass Jesus traurig wäre, dass er damals umsonst sein Leben opferte um der Menschheit :

- den Weg zur innigen Gottgemeinschaft zu lehren und vorzuleben

- die Wahrheit über Gottes Wesen und Vergebungskriterien zu offenbaren

- das gnadenvolle, erfüllte Leben unter Einfluss durch den Heiligen Geist erfahrbar zu machen.



In der Apostelgeschichte 2 findet man das eigentliche Verständnis einer christlichen Gemeinde. Man ist füreinander da, hilft sich gegenseitig, lindert selbstverständlich Not, wo man damit konfrontiert wird. Wo dies nicht so gelebt wird, hat der Heilige Geist noch keinen oder zuwenig Zugang gefunden.

gby starangel

Kerze
06.10.2007, 18:34
Jesus wusste was er tat als er sein Leben für uns opferte. Er hat uns so sehr lieb mit allen positiven und negativen Eigenschaften. Er hat sich als den Weg zu Gott geschenkt. Also traurig ist er wenn...wie Du sagst starangel, aber umsonst ist es nicht.

Kerze

celavie
06.10.2007, 22:49
.....ich denke er würde anfangen zu weinen und beten: 'Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!
Aber da er ein Gott der Gnade und Barmherzigkeit ist, der seine Kinder liebt, gibt er uns nie auf........er überschüttet uns so lange mit seiner Liebe, bis wir ihn klar erkennen und wenn es auch erst im Himmel sein sollte ;-)

jürgen
06.10.2007, 23:20
Kleiner Zwischenkommentar...

Mich stört das "würde"...
Denn er LEBT! Er SIEHT unsere Gemeinden und er HAT eine Meinung und Gefühle dazu...
Da gebe ich Dir natürlich recht. Man denkt bei so einer Frage auch immer an den "historischen Jesus" anstatt an den Auferstandenen.
Jürgen

Stella
07.10.2007, 00:50
Jesus würde so viel Liebe ausstrahlen, dass die Menschen erkennen, was falsch ist und nicht anders können, als ihn zu lieben! :)

starangel
07.10.2007, 22:37
Jesus fragte sich doch mal selber, ob die Menschen ihn überhaupt erkennen würden, käme er nochmals zu den Menschen. Was meint Ihr?

Schon die Pharisäer erkannten nicht, dass Jesus als Licht vom Licht kam um die damalige Finsternis zu erhellen, den Weg aus der Finsternis zu erklären, lehren und vorzuleben.

Ob Jesus all die Irrlehren gutheissen würde, die die Päpste lschon wenige Jahrhunderte nach Jesus Kreuzigung und Auferstehung leider erfolgreich als christliche Glaubenslehre deklarierten, wage ich zu bezweifeln.


gby starangel

starangel
07.10.2007, 22:48
Jesus wusste was er tat als er sein Leben für uns opferte. Er hat uns so sehr lieb mit allen positiven und negativen Eigenschaften. Er hat sich als den Weg zu Gott geschenkt. Also traurig ist er wenn...wie Du sagst starangel, aber umsonst ist es nicht.

Kerze


Ja Kerze. der Menschen Heil war ihm wichtiger als sein Wohlbefinden, sein Leben. Und wie dankt es IHM der Grossteil der Christenheit?

Indem sie Jesus Worte uneingeschränkt in Tat umsetzen und so Gott selber im Leben erfahren, wie es eigentlich wohl von Gott erhofft wurde, wird?

Nein, einige gehen herum und reden Gottsuchenden ein, Gott könne sie so wie sie seien nicht lieben....auch wenn sie anständiges Leben erkennen lassen und sich gerne sozial engagieren.

Na, zum Glück bestimmt Gott allein, wen er dereinst lässt in den Himmel hinein :lol:

Kerze
07.10.2007, 23:25
Das trifft es genau, Srarangel, was Du schreibst




Gott liebt erst mal ganz uneingeschränkt Jeden, den Ungläubigen, den Andersgläubigen und Gläubigen. Gott sei Dank dafür.

Gott weiß wer zu ihm kommt, weil er war- weil er ist- und weil er sein wird, in Ewigkeit zu Ewigkeit.

Und das fasziniert mich so sehr, dass ER mich gleichzeitig sehen kann als Baby wie ich als Kind und Erwachsene war und bin und er wusste längst vor mir dass ich ihm mein Leben geben würde.

Christusträger
20.10.2007, 02:35
Ihr Lieben,

natürlich ist es spekulativ, was Jesus in den heutigen Gemeinden tun würde.
Zu den Sündern gehen, predigen, weinen und lachen. Er wüßte um jeden von Euch und was Ihr bedürft.

Aber der geistige Jesus lebt doch in Euch durch den Heiligen Geist. So werdet und seid wie er. Lasst Euch formen durch den Geist. Werdet, wie Paulus in 2 Kor 3 schreibt, Briefe Christi:
3 von euch ist offenbar geworden, daß ihr ein Brief Christi seid, ausgefertigt von uns im Dienst, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf Tafeln, die fleischerne Herzen sind.

In Liebe
Christof

Fisch
20.10.2007, 10:16
Aber der geistige Jesus lebt doch in Euch......So werdet und seid wie er.


Wissen wir denn wirklich wie Jeshuah HaMashiach war? Wie sollen wir werden und sein wie ER, wenn wir IHN noch nicht einmal ansatzweise erkannt haben bzw. IHN verstehen diesen Juden Jeshuah und sein Denken und sein religiöses Leben. So vieles was wir im NT über Jesus lesen, ist völlig anders als Jeshua HaMashiach jemals gelebt hat!

Es bleibt einem jedem von uns zu prüfen, wer und wie Jesus bzw. Jeshuah war.

Ich wünsche dir Christof geöffnete Ohren und Augen und ein hörendes Herz und Segen vom Vater im Himmel.

LG
Fisch

celavie
20.10.2007, 10:42
ja, das ist wahr, lieber Cristof,

Johannes 14,16-18
16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster1 geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit:17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. 18 Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen;

es ist gut, daß wir ihn haben.
Wir sollten viel mehr auf diese sanfte Stimme des Geistes hören.
Allzuoft wird diese übertönt vom Lärm dieser Zeit.

Guß,
Cela

Christusträger
20.10.2007, 10:48
Es bleibt einem jedem von uns zu prüfen, wer und wie Jesus bzw. Jeshuah war.

... einer der den Willen des Vaters, voller Vertauen in Ihn, tat - bis hin zum Tod am Kreuz.

In Liebe
Christof

Fisch
20.10.2007, 11:11
... einer der den Willen des Vaters, voller Vertauen in Ihn, tat - bis hin zum Tod am Kreuz.


Amen! Den Willen des Vater als Knecht Gottes, ja.
Und solche Knechte sollen wir auch werden......wir sollen den Willen des Vaters tun und den heißt es zu erspüren. Nicht uns darauf ausruhen was Jeshua tat, sondern den Willen des Vaters suchen und tun.

Ich freue mich über unseren Austausch.

LG
Fisch