PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papst Benedikt XVI kommt nach Berlin, Erfurt, und Freiburg



Bernardo
05.07.2011, 09:22
Remember, remember
the 17th of September:


Wenige Tage vor seinem Deutschlandbesuch im September wird Papst Benedikt XVI. das "Wort zum Sonntag" in der ARD sprechen. Das katholische Kirchenoberhaupt richtet am 17. September um 22.55 Uhr im Ersten einige geistliche Worte an die TV-Zuschauer, wie die Deutsche Bischofskonferenz am Montag in Bonn mitteilte. Nach Johannes Paul II. 1987 ist es das zweite Mal, dass ein Papst "Das Wort zum Sonntag" spricht.


http://www.stern.de/kultur/tv/vor-deutschlandbesuch-papst-spricht-wort-zum-sonntag-1702276.html

poetry
05.07.2011, 09:33
Steuerverschwendung. Das wird Thüringen Unmassen an Geld kosten

Bernardo
05.07.2011, 19:11
Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich poetry auf deiner Ignorier-Liste befindet.


Die poetischen Beiträge von Pötry kann ich leider nicht lesen.

Pamela
05.07.2011, 19:17
Steuerverschwendung. Das wird Thüringen Unmassen an Geld kosten
wieso soll das mehr geld kosten als sonst?

Pamela
05.07.2011, 19:18
Die poetischen Beiträge von Pötry kann ich leider nicht lesen.
du kannst einem nur noch leid tun.

poetry
05.07.2011, 21:00
Liebe Pamela,
der Papst wird wie wein Staatsoberhauot behandelt. Alle Vorbereitungen, sämtliche Logistik, seine Reisen innerhalb der BRD, Security usw. bezahlt der deutsche Steuerzahler.

Viele Grüße,
poe


PS: Scheint, dass der Bernhardiner etwas angepiept ist, dass er meine Beiträge nicht mehr lesen kann *G*

Lior
06.07.2011, 01:26
[...]der Papst wird wie wein Staatsoberhauot behandelt. [...]

Naja... aber das ist er ja auch streng genommen. ^^ Insofern ....

Bernardo
06.07.2011, 07:24
So ist es. Der Papst ist tatsächlich auch ein Staats-Oberhaupt.

poetry
06.07.2011, 10:11
Naja Kasper, aber Ratzi kommt nicht zu Regierungsgesprächen nach Deutschkland. Er wird hier seinen Glauben verbreiten und er tritt hier auf als Oberhaupt seiner Kirche.

EinTräumer
08.07.2011, 00:20
Ich werde ihn in Berlin sehen. Auch wenn ich dem Vatikan nicht uneingeschränkt positiv gegenüberstehe bin ich auf den Besuch gespannt. Und ich denke, dass Maßnahmen zu seiner Sicherheit und die Sicherheit der Besucher durchaus finanziell vertretbar sind. Da gibt es zahlreiche Baustellen im Staat, die meiner Meinung nach viel mehr Geld aus viel nichtigereren Gründen verschlingen. Auch bekommen Sicherheitsbeamte sowieso ihr monatliches Gehalt, es geht nur um die Zeit die die Leute für den Einsatz aufwenden umgerechnet in €.

Bernardo
10.07.2011, 15:19
Wenn der Papst keinen Besuch machen darf, dann darf auch sonst niemand einen Besuch machen.

Was also sollen diese ständigen Gehässigkeiten gegen einen Papstbesuch?

Bernardo
10.07.2011, 15:20
Ich werde ihn in Berlin sehen. Auch wenn ich dem Vatikan nicht uneingeschränkt positiv gegenüberstehe bin ich auf den Besuch gespannt. Und ich denke, dass Maßnahmen zu seiner Sicherheit und die Sicherheit der Besucher durchaus finanziell vertretbar sind. Da gibt es zahlreiche Baustellen im Staat, die meiner Meinung nach viel mehr Geld aus viel nichtigereren Gründen verschlingen. Auch bekommen Sicherheitsbeamte sowieso ihr monatliches Gehalt, es geht nur um die Zeit die die Leute für den Einsatz aufwenden umgerechnet in €.

Gut gesagt!

poetry
10.07.2011, 15:58
Hallo Träumer,

die Gehälter zahlt eigentlich der Bund, dieser stellt sie aber für den Besuch den Ländern in Rechnung, was dann wieder Auswirkungen auf den Landeshaushalt hat. Es wird Thüringen eine Menge Geld kosten, was man lieber in die Bildung, den Straßenbau und in Hilfen für sozial Benachteiligte stecken sollte. Dafür sind die einzelnen Bundesländer nämlich verantwortlich.

Warum zahlt das nicht die kath. Kirche? Geld genug haben sie und es ist deren Anführer, der da kommt.

Viele Grüße,
poe

EinTräumer
11.07.2011, 17:07
Ich möchte hierzu diesen Artikel (http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.25-bis-30-millionen-euro-benedikt-kommt-die-kirche-zahlt.900203d9-76be-4fd5-a502-a59cb7a24714.html) hinzuziehen. Selbst wenn die Länder einiges an Geldern dazugeben müssen ist es eine Großveranstaltung im öffentlichen Interesse, selbst wenn sich nicht jeder für interessiert. Wenn die Weltmeisterschaft ausgetragen wird oder die Olympiade gibt die FIFA usw. auch immer Geld dazu, aber die Länder müssen einige Kosten dennoch selber tragen. Du hast bestimmt auch gerne Fußball gesehen und andere mussten für zahlen... Ich hoffe, dass das Solidaritätsprinzip noch einige Zeit erhalten bleibt in Deutschland(das ist weniger angreifend gemeint als es vielleicht klingt)...

poetry
11.07.2011, 18:35
Kein Problem, Träumer. Ich fühle mich nicht angegriffen und habe nur meine Meinung geschrieben.

Ich mag übrigens keinen Fussball :-)

Gruß,
poe

PS: Ob alle katholischen Christen das so toll finden, dass ihre Kirchensteuer so verramscht wird?

Bernardo
06.08.2011, 11:18
Am vergangenen Samstag fand eine erste Protestkundgebung von etwa 70 Personen vor dem Haus der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) in Berlin statt. Dabei wurden unter anderem die Gegenpäpstin Rosa I. und ein heiliger Krieg gegen die katholische Kirche ausgerufen.



http://www.wissenrockt.de/2011/08/01/berliner-rufen-gegenpapstin-aus-21120/


Wenn's ihnen Spaß macht .....

poetry
06.08.2011, 13:14
http://www.wissenrockt.de/2011/08/01/berliner-rufen-gegenpapstin-aus-21120/


Wenn's ihnen Spaß macht .....

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Bernardo
06.08.2011, 20:44
Ich möchte hierzu diesen Artikel (http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.25-bis-30-millionen-euro-benedikt-kommt-die-kirche-zahlt.900203d9-76be-4fd5-a502-a59cb7a24714.html) hinzuziehen. Selbst wenn die Länder einiges an Geldern dazugeben müssen ist es eine Großveranstaltung im öffentlichen Interesse, selbst wenn sich nicht jeder für interessiert. Wenn die Weltmeisterschaft ausgetragen wird oder die Olympiade gibt die FIFA usw. auch immer Geld dazu, aber die Länder müssen einige Kosten dennoch selber tragen. Du hast bestimmt auch gerne Fußball gesehen und andere mussten für zahlen... Ich hoffe, dass das Solidaritätsprinzip noch einige Zeit erhalten bleibt in Deutschland(das ist weniger angreifend gemeint als es vielleicht klingt)...

Gut gesagt!

poetry
06.08.2011, 21:27
Mittlerweile distanzieren sich kath. Thüringer Pfarrer von diesem Hype und gehen nicht zu den Großveranstaltungen.

Bernardo
07.08.2011, 21:04
Ich sehe *poetry* - was ich nicht lesen kann. :)

Wer außer *poetry* interessiert sich noch für das Thema? :)

Fisch
08.08.2011, 09:30
Ich sehe *poetry* - was ich nicht lesen kann. :)


Selber schuld, wenn du soviele User auf ignorieren setzt. Du hättest die Chance mit Poetry zu diskutieren ohne auf andere User hoffen zu müssen. Ich verstehe sowieso nicht, dass man User ausblendet, wenn man in einem Forum zum diskutieren ist. Man muss ja nicht auf jeden User eingehen und kann seine Meinung auch einfach mal stehen lassen ohne ihn gleich ignorieren zu müssen, wenn seine Meinung nicht mit der Eigenen übereinstimmt.

LG
Fisch

Jungtroll
10.08.2011, 20:35
du hast ja auch leicht reden dich kan man ja nicht ignoriren weis nicht wivile mich schon ignorieren aber ich ignorier keinen wil ja nichts verpasen und wen eine antwort für mich unsinig is dan les ich die halt nicht oder frag nochmal nach

Bernardo
20.09.2011, 20:30
*erinner*

Übermorgen kommt Benedikt XVI

Jungtroll
20.09.2011, 20:47
*erinner*

Übermorgen kommt Benedikt XVI

hier ins forum und schreibt was da freu ich mich wen man sich mal mit ihm austauschen kan

Bernardo
21.09.2011, 03:34
Ob jemand auch was Sinnvolles dazu schreiben kann?

Am Donnerstag ist es soweit.

Aber ich fürchte, hier wird nur Unsinn zu diesem Thema geschrieben werden.

Pamela
21.09.2011, 07:59
*erinner*

Übermorgen kommt Benedikt XVI
mist und ich bin schon verplant, schade.

Bernardo
21.09.2011, 09:45
Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich Pamela auf deiner Ignorier-Liste befindet.

Bernardo
21.09.2011, 09:47
Und nun zum Thema.

Was soll Benedikt XVI am Donnerstag vor dem Deutschen Bundestag sagen?

Ich habe eine Idee.

Er soll verkünden:

"1. Das Zölibat ist mit sofortiger Wirkung hinfällig - auf dass die katholische Kirche nicht hinfällig werde."

"2. Allen Frauen stehen alle kirchlichen Ämter offen."

"3. More later ....."

Und dann soll er sagen:

"Hiermit gebe ich meine Verlobung mit Frau Adelheid Schnyder-Wyss aus Maienfeld in Graubünden bekannt, qui sibi nomen imposuit: Heidi!

Zu Allerheiligen werden wir gemeinsam in der Kapelle Maria Frieden auf der Bühlerhöhe zu Mittelbaden in den heiligen Stand der Ehe treten.

Nun gehet dahin in Frieden."

poetry
21.09.2011, 11:54
Er sollte einen Koffer aufmachen in dem 80 Millionen Euro sind und stolz verkünden, dass er seine Reisekosten selber trägt. Dies ist der teuerste "Staatsbesuch" in der Geschichte der Bundesrepublik.

Bernardo
22.09.2011, 02:16
Today is the day.

Mirjamis
22.09.2011, 19:21
Irgendwie tut mir der alte Mann auch leid.
Andere sind in seinem Alter in Ruhestand und können ausruhen - und er muss noch arbeiten.
Ob es ihm nicht auch manchmal zu viel ist?

Bernardo
22.09.2011, 21:22
Der SPIEGEL hat die Rede recht positiv bewertet:




Mahnende Worte, ironische Momente: Bei seinem Auftritt im Bundestag erntet Papst Benedikt XVI. Anerkennung von allen Seiten. Er redet den Politikern ins Gewissen und erfreut seine Kritiker von den Grünen mit einem Lob. Bei diesem Papst darf sogar gelacht werden.



http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,787836,00.html

bonnie
22.09.2011, 21:26
ich weiß jetzt, was Positivismus ist :-) man lernt nie aus

EinTräumer
23.09.2011, 06:33
Ich war gestern im Olympiastadion und habe den Papst gesehen. Selber sehe ich mich eher als Baptist, fand es aber trotzdem sehr spannend diesen Gottesdienst mitzuerleben. Die Stimmung war super, obwohl die Meisten schon seit 15 Uhr auf den Besuch gewartet haben. Es gab Bands, Chöre und zwischendurch Beiträge zur katholischen Kirche. Langweilig wurden einem also nicht. Lediglich die Preise für Verpflegung empfand ich als ein wenig unchristlich. 3e für nen Hotdog und 4 für einen Becher Trinken finde ich einfach zu viel.
Am meisten hat mich die Menge aus 60.000 Gläubigen beeindruckt, die eine Atmosphäre voll Frieden und gemeinsamkeit schufen(ohne unbedingt als Massenkundgebung zu glänzen, eher ergaben alle Grüppchen und Einzelpersonen ein harmonisches Miteinander).
Als das Papamobil dann eintraf wurde ich auch mitgerissen und freute mich mit den Anderen, dass er endlich eingetroffen ist. Alles in Allem habe ich jedoch festgestellt, dass der Papst ein weltlicher Mann ist, und ich nicht von seinem blanken erscheinen hinweggerissen wurde(wie ich es erwartet hätte). Ich freue mich für alle Katholiken für dieses Einmalige Erlebnis, mich selber hat diese Erfahrung in meiner Positionierung bestätigt.
War sonst noch jemand da oder sieht ihn noch die Tage?

Bernardo
23.09.2011, 08:55
War sonst noch jemand da oder sieht ihn noch die Tage?

Wenn er nach Freiburg kommt, wird er in meiner Nähe sein.

Bernardo
23.09.2011, 09:42
3 Ost-Ministerpräsidenten und der Papst:



Auf Einladung von Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht wird Tillich gemeinsam mit dem sachsen-anhaltinischen Regierungschef Reiner Haseloff (alle CDU) das katholische Kirchenoberhaupt am Flughafen Erfurt-Weimar in Empfang nehmen.


http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/papstbesuch/detail/-/specific/Tillich-begruesst-Papst-in-Erfurt-1170114880

Bernardo
25.09.2011, 12:20
In Freiburg:



Pater noster, qui es in caelis,
sanctificetur nomen tuum.
Adveniat regnum tuum.
Fiat voluntas tua, sicut in caelo, et in terra.
Panem nostrum cotidianum da nobis hodie.
Et dimitte nobis debita nostra,
sicut et nos dimittimus debitoribus nostris.
Et ne nos inducas in temptationem,
sed libera nos a malo.

Mirjamis
25.09.2011, 14:39
Bernado,
die wenigsten von uns verstehen Latein,
kannst du es bitte übersetzen.

Sunigol
25.09.2011, 19:12
Unser Vater im Himmel,
geheiligt werde dein Name ....

Bernardo
26.09.2011, 07:19
Bernado,
die wenigsten von uns verstehen Latein,
kannst du es bitte übersetzen.

Es ist das Vaterunser.

Bei der Messe in Freiburg wurde es auch so gesungen, auf lateinisch.

Bernardo
26.09.2011, 11:55
In Freiburg:



Pater noster, qui es in caelis,
sanctificetur nomen tuum.
Adveniat regnum tuum.
Fiat voluntas tua, sicut in caelo, et in terra.
Panem nostrum cotidianum da nobis hodie.
Et dimitte nobis debita nostra,
sicut et nos dimittimus debitoribus nostris.
Et ne nos inducas in temptationem,
sed libera nos a malo.





Und hier nun - grenzüberschreitend - in der Sprache der elsässsischen Alemannen:


Vàter unser ém Hémmel,
Gheiligt sei dine Nàmme
di Rich soll komme
Dine Wille soll gschah,
wie ém Hémmel, so uf d'r Arde.
Unser alltajlige Brot géb uns hét,
un vergéb uns unsri Schuld
wie oi mér én dane vergann,
wo àn uns gschuldigt hän.
Un fiehr uns nét én d'Versüechung,
àwer erlees uns vom Beese.

Jungtroll
26.09.2011, 15:55
Irgendwie tut mir der alte Mann auch leid.
Andere sind in seinem Alter in Ruhestand und können ausruhen - und er muss noch arbeiten.
Ob es ihm nicht auch manchmal zu viel ist?

das hab ich mir auch schon überlegt das so ein amt als papst doch sehr anspruchsvol is und man ja auch nicht vorzeitig austeigen kan sondern das bis zum tot macht andererseits gibts ja noch ekstremere beispile wen man da nach england schaut die queen macht das schon ihr leben lang und wirds wohl auch bis zum tot machen und die hate von anfang an keine wahl sondern wurde in den job reingeboren anders der papst der hat sich das ja ausgesucht

Fisch
27.09.2011, 20:12
das hab ich mir auch schon überlegt das so ein amt als papst doch sehr anspruchsvol is und man ja auch nicht vorzeitig austeigen kan sondern das bis zum tot macht andererseits gibts ja noch ekstremere beispile wen man da nach england schaut die queen macht das schon ihr leben lang und wirds wohl auch bis zum tot machen und die hate von anfang an keine wahl sondern wurde in den job reingeboren anders der papst der hat sich das ja ausgesucht
Ich glaube, dass ein Papst sein Amt auch niederlegen kann, wenn er sich dazu nicht mehr in der Lage fühlt. Aber bisher habe ich noch keinen erlebt, der das tat.

Jungtroll
27.09.2011, 20:16
bin da nicht sicher aber das geht glaub auch nicht so einfach die könen ja nicht einfach den job weitergeben und dan in rente die müsten dan glaub in ein kloster oder so und wie du schon sagst das kam glaub noch nicht oft vor und da möchte wohl auch keiner der erste sein der das macht aso der druck is da wohl schon zu gros auch sind sie ja gewählt oder von gott eingesezt und da kan man sich ja auch nicht gegen die berufung weren das wär ja dan auch gegen gott

Fisch
27.09.2011, 20:33
bin da nicht sicher aber das geht glaub auch nicht so einfach die könen ja nicht einfach den job weitergeben und dan in rente die müsten dan glaub in ein kloster oder so und wie du schon sagst das kam glaub noch nicht oft vor und da möchte wohl auch keiner der erste sein der das macht aso der druck is da wohl schon zu gros auch sind sie ja gewählt oder von gott eingesezt und da kan man sich ja auch nicht gegen die berufung weren das wär ja dan auch gegen gott

hier was interessantes zum nachlesen :) (http://www.codex-iuris-canonici.de/buch2.htm#02010101)

Jungtroll
27.09.2011, 20:35
hier was interessantes zum nachlesen :) (http://www.codex-iuris-canonici.de/buch2.htm#02010101)

is vieleicht intresant aber sehr viel kanst du da eine zusamenfasung schreiben danke

Fisch
27.09.2011, 20:36
is vieleicht intresant aber sehr viel kanst du da eine zusamenfasung schreiben danke
Das ist ja schon eine Zusammenfassung von denen :-))

Jungtroll
27.09.2011, 20:37
Das ist ja schon eine Zusammenfassung von denen :-))

das erklärt dan wiso nur imer alte männer pabst werden den bis man das gelesen hat is man alt

Fisch
27.09.2011, 20:38
das erklärt dan wiso nur imer alte männer pabst werden den bis man das gelesen hat is man alt
Dann lass dich mal aufstellen, dann hast auch noch Chancen Papst zu werden :-))

Jungtroll
27.09.2011, 20:46
Dann lass dich mal aufstellen, dann hast auch noch Chancen Papst zu werden :-))

bevor ich mich aufstelen lase zur wahl müst ich ja ers wisen ab wan ich in den ruhestand kan und wiviel geld ich dan krig und hab grad den einzigen papst gefunden der abgedankt hat und dan einsidler wurde und das past dan nicht so ganz in meiner rentnervorstelung das war Coelestin V. (http://de.wikipedia.org/wiki/Coelestin_V.)

Fisch
27.09.2011, 20:59
bevor ich mich aufstelen lase zur wahl müst ich ja ers wisen ab wan ich in den ruhestand kan und wiviel geld ich dan krig und hab grad den einzigen papst gefunden der abgedankt hat und dan einsidler wurde und das past dan nicht so ganz in meiner rentnervorstelung das war Coelestin V.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Coelestin_V.)
So ganz überzeugt es mich nicht, dass er freiwillig sein Amt niederlegte, wenn ich das nachfolgende lese :) Das klingt mir eher nach Manipulation.

Einer Überlieferung zufolge sei Caetani an einer Intrige beteiligt gewesen. Er soll in drei aufeinanderfolgenden Nächten durch ein Loch in der Wand des päpstlichen Schlafzimmers dem Schlafenden zugerufen haben: „Coelestin, Coelestin, danke ab! Das Amt ist zu schwer für deine Schultern!“ Coelestin, der diese Worte – vergleichbar dem Traum (http://de.wikipedia.org/wiki/Traum) des Nährvaters Josef – als Einflüsterung des heiligen Geistes deutete, habe sich daraufhin zum Rücktritt entschlossen.

Jungtroll
27.09.2011, 21:02
intrigen gab und gibt es imer und grad in der kirche in der langen zeit mit sicherheit und man hat ihn imerhin nicht ermordet und sonst gab es ja auch schon ales in der kirchengeschichte woraus man eine gute tägliche soap machen könte indem man neffen oder andere verwante einsezte was ja eigentlich nicht denkbar is wen sie ja imer wählen

catholic
01.10.2011, 21:46
Liebe Pamela,
der Papst wird wie wein Staatsoberhauot behandelt. Alle Vorbereitungen, sämtliche Logistik, seine Reisen innerhalb der BRD, Security usw. bezahlt der deutsche Steuerzahler.

er ist auch ein staatsoberhaupt und als solches war er gast in der brd.

catholic
01.10.2011, 21:57
"1. Das Zölibat ist mit sofortiger Wirkung hinfällig - auf dass die katholische Kirche nicht hinfällig werde."

"selbst wenn der zölibat fallen sollte, wären alle bereitsgeweihten priester und diakone an die ehelosigkeit gebunden, die weihe ist ein ehehindernis. die ehe jedoch kein weihehindernis.

Sunigol
03.10.2011, 12:48
selbst wenn der zölibat fallen sollte, wären alle bereitsgeweihten priester und diakone an die ehelosigkeit gebunden, die weihe ist ein ehehindernis. die ehe jedoch kein weihehindernis.

Ich finde, hier spaltest du Haare. Wenn von Laien (also Nicht-Kirchenrechtlern) gefordert wird, die Pflicht zum Zölibat abzuschaffen, dann ist damit selbstverständlich gemeint, alle betreffenden Vorschriften abzuschaffen. Ob sie nun das Heiraten von Priestern verbieten oder das Weihen von verheirateten Menschen, Otto Normalkatholik macht da keinen Unterschied.

poetry
03.10.2011, 17:41
er ist auch ein staatsoberhaupt und als solches war er gast in der brd.

Ah ja, da hat er als Staatsoberhaupt diplomatische Gespräche geführt und auf die Ausübung seiner Religion, da reine Privatsache, verzichtet.

Catholic, es geht hier um die Unangemessenheit 80 Millionen zu verballern - mehr nicht.

ChristaL.
03.10.2011, 23:28
Ich weiß nicht recht ob ich für oder gegen das Zölibat bin. Was ich aber gut finde ist doch, das die meisten Priester ihren Beruf als Berufung sehen. Verhältnisse wie sie leider inzwischen in der evangelischen Kirche sind: hohe Ehescheidungen unter Pfarrern und vor allem Halbtagspfarrer möchte ich eigentlich nicht. Die Vorstellung eines Pfarres von 8 bis 12 Uhr oder so, finde ich furchtbar. Dann lieber unverheiratete Pfarrer, die ihr Amt als Lebensaufgabe verstehen.

Jungtroll
10.10.2011, 21:22
die weihe ist ein ehehindernis. die ehe jedoch kein weihehindernis. versteh ich das richtig das es dan nur drauf ankomt was man zuerst macht und dan is beides möglich ehe und weihe

Jungtroll
10.10.2011, 21:29
Ich weiß nicht recht ob ich für oder gegen das Zölibat bin. Was ich aber gut finde ist doch, das die meisten Priester ihren Beruf als Berufung sehen. Verhältnisse wie sie leider inzwischen in der evangelischen Kirche sind: hohe Ehescheidungen unter Pfarrern und vor allem Halbtagspfarrer möchte ich eigentlich nicht. Die Vorstellung eines Pfarres von 8 bis 12 Uhr oder so, finde ich furchtbar. Dann lieber unverheiratete Pfarrer, die ihr Amt als Lebensaufgabe verstehen. halbtagspfarer möchte ich auch nicht aber wieso solte sich ein pfarrerehepar nicht eine stelle teilen und auch ein pfarer braucht ja mal freizeit aber sicher gibts auch da gute und schlechte und diejenigen die ihren job ernst nehmen die sind auch für ihre gemeinde da aber ob nun die ehe oder partnerschaft auswirkung auf den job hat bezweifle ich doch stark in jedem anderen beruf hat es auch keinen einflus wohl eher im gegenteil das verheiratete vieleicht ausgeglichener sind sofern die beziehung gut läuft aber es fragt keiner ob der herzchirurg verheiratet is bevor er operirt wird da zählt auch nur die berufliche kompetenz oder wie das privatleben eines psychiaters oder therapeuten ausieht is nicht wichtig wen er seinen job kan und das zwischenmenschliche stimt und unverheiratete pfarer haben auch ihre hobbis und ob die ihre freizeit nicht über ihren job stelen is auch bei jedem anders