PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was macht ein gutes christliches Buch aus ?



Komplett
20.07.2011, 11:01
Hallo zusammen ?

Wie der Titel schon sagt stelle ich mir die Frage was ein gutes christliches Buch ausmachen sollte ?
Reicht es, wenn es eine gute Aussage hat, aber sonst rein erfunden ist ? Sollte es zu 100% den Tatsachen entsprechen ?

Mein Freund z.B. welcher schon seeehr lange Christ ist, sieht es als sehr bedenklich, dass ich z.Z. alles lese, was mir in die Hände fällt :-)
Er beurteilt da sehr hart und sobald ein Buch nicht nach dem Wahrheitsgehalt überprüft werden kann, würde er es von vorneherein nicht anfassen...

Ich finde das sehr schade..lese z.Z. sehr viel und ziehe mir aus dem was ich lese das Beste heraus.

In letzter Zeit habe ich folgende Bücher gelesen :
-die Hütte (ist ja mittlerweile fast jedem bekannt)
-es war als sängen die Engel
-hallo Mr. Gott, hier spricht Anna
-den Himmel gibts echt
-den Lebensbericht der Annebärbel Estedabady
z.Z. lese ich noch von Werner Gitt "Wenn Tiere reden könnten" oh..und natürlich täglich die Bibel :-)

Hat noch jemand Tipps für gute und weiterbringende Literatur, wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße
Komplett

Seleiah
20.07.2011, 11:18
Die Chroniken von Narnia

Komplett
20.07.2011, 11:56
Ja, davon habe ich auch schon gehört...
da gibt es ja auch den Film dazu. Ist der empfehlenswert oder doch lieber lesen ?

Seleiah
20.07.2011, 13:19
Die buecher sind eine tolle fantasyreihe, ich zitiere mal etwas aus wiki:

Die Chroniken machen deutliche Anleihen an christliche Motive, aber auch an griechische und römische Mythologie sowie traditionelle englische und irische Märchen. Die Bücher sind für ihre von Pauline Baynes angefertigten Illustrationen bekannt und veranschaulichen verschiedene Aspekte damaliger gesellschaftlicher Wertvorstellungen auf eine Weise, die diese auch für Kinder zugänglich macht. (Diese Illustrationen sind auch der 2005 bei Ueberreuter aufgelegten Gesamtausgabe beigegeben, nicht aber einigen anderen deutschen Ausgaben.)

C. S. Lewis, der einen Lehrstuhl für englische Literatur des Mittelalters und der Renaissance innehatte, war lange Zeit eng mit J. R. R. Tolkien befreundet, welcher einen Lehrstuhl für englische Sprache innehatte. Die beiden Autoren beeinflussten sich gegenseitig wesentlich. Durch Tolkien konvertierte Lewis auch zum Christentum, vorher war er Atheist.


Die Bewohner Narnias bestehen unter anderem aus einer Vielzahl von Figuren, die aus der europäischen Mythologie und aus britischen Märchen bekannt sind. Auffällig ist, dass die zentrale Gottheit Narnias, der Löwe Aslan, deutliche Züge des christlichen Gottes trägt; es finden sich so auch in der Geschichte Narnias Elemente wie eine Schöpfung, ein Garten Eden mit einem Baum des Lebens, ein Tod des Gottes, der damit die Sünden anderer auf sich nimmt und dann Wiederauferstehung feiert, sowie zuletzt das Erscheinen eines "Antichrist" und eine anschließende Apokalypse.

Jungtroll
20.07.2011, 16:49
Er beurteilt da sehr hart und sobald ein Buch nicht nach dem Wahrheitsgehalt überprüft werden kann, würde er es von vorneherein nicht anfassen...

ich bin zwar nich so die leseratte aber ich seh kein problem das man nicht ales lesen dürfte gerade wen man christ is und glaubt hat man erstens nichts zu fürchten und fält ja nicht gleich vom glauben ab wegen einem buch und zudem is es nie falsch wen man sich erst mit etwas beschäftigt bevor man es ablent und wen man die ausage von deinem freund wirklich umsetzen wil dan könte man kein einziges buch lesen den keins kan man wirklich volumfänglich auf wahrheitsgehalt prüfen und da wären wir dan bei den bücherverbrenungen und da wär dan wohl die bibel eins der ersten das man verbrenen müste aso les ruhig den neugir is da nie falsch und auch wissensdurst es gibt nichts schlimeres für mich wie jemand der dinge verteufelt oder verurteilt und kent sie nich mal aber büchertips kan ich dir auf die schnele keine geben weil ich wie gesagt selber zu wenig lese bin da mehr der filmfreak und wen da schon die chroniken von narnia erwähnt werden den film mag ich

luxdei
20.07.2011, 16:57
Wie der Titel schon sagt stelle ich mir die Frage was ein gutes christliches Buch ausmachen sollte ?
Wußte gar nicht, dass Bücher einer Religion angehören können.


Hat noch jemand Tipps für gute und weiterbringende Literatur, wäre sehr dankbar.
Weiterbringend? Schwer zu sagen bei jemandem, den man nicht kennt. Spontan würde ich Dir vier Bücher empfehlen:
1. die Bibel,
2. den Koran,
3. die Bhagavad Gita und dann
4. nimm ein Buch über moderne Physik.

Gruß
LD

Komplett
21.07.2011, 11:17
Wußte gar nicht, dass Bücher einer Religion angehören können.



Naja, ich finde schon dass sie das können. Wenn es in einem Buch darum geht, wie eine Person ihren Weg zu Gott findet, oder in dem es um Erfahrungen mit Gott geht ist das doch allemal christlich, oder nicht ? Wie würdest du denn diese Buchgattung bezeichnen ? Zumindest ist das sogar die offizielle Bezeichnung, nix was ich mir ausgedacht habe... oder was glaubst du, kann man in einer christlichen Buchhandlung kaufen ?


Weiterbringend? Schwer zu sagen bei jemandem, den man nicht kennt. Spontan würde ich Dir vier Bücher empfehlen:
1. die Bibel,
2. den Koran,
3. die Bhagavad Gita und dann
4. nimm ein Buch über moderne Physik.


Naja, die Bibel les ich eh... Physik ist nicht so mein Ding, und warum genau soll ich den Koran und das Buch über den Hinduismus lesen ? Ich frage nicht aus Unverschämtheit, sondern aus Neugier. Muss ich als gläubiger Mensch mir sowas reinziehen ? Hilft mir das weiter in meinem Glauben ? Ich lese schon sehr gerne, auch Sachbücher...aber irgendwo soll es ja auch Spaß machen, oder ?

luxdei
21.07.2011, 23:06
Naja, ich finde schon dass sie das können. Wenn es in einem Buch darum geht, wie eine Person ihren Weg zu Gott findet, oder in dem es um Erfahrungen mit Gott geht ist das doch allemal christlich, oder nicht ? Wie würdest du denn diese Buchgattung bezeichnen ? Zumindest ist das sogar die offizielle Bezeichnung, nix was ich mir ausgedacht habe... oder was glaubst du, kann man in einer christlichen Buchhandlung kaufen ?
Denke eher, dass die Leute, die ein Buch schreiben, sich evtl einer Religion zugehörig fühlen. Dass Bücher oder Gott sich einer Religion zugehörig fühlen, wohl kaum ;-)
Seinen eigenen Weg zu Gott zu finden, Erfahrungen mit Gott sind nichts ausschließlich christliches. Ein Buch mag die Erfahrungen eines Christen beschreiben. Aber letztlich sind es Erfahrungen aus der Sicht eines Christen interpretiert. Andere Menschen hätten diese Erfahrungen durch ihre Brille betrachtet.


Naja, die Bibel les ich eh... Physik ist nicht so mein Ding, und warum genau soll ich den Koran und das Buch über den Hinduismus lesen ? Ich frage nicht aus Unverschämtheit, sondern aus Neugier. Muss ich als gläubiger Mensch mir sowas reinziehen ? Hilft mir das weiter in meinem Glauben ? Ich lese schon sehr gerne, auch Sachbücher...aber irgendwo soll es ja auch Spaß machen, oder ?
Ob Dir ein islamisches, hinduistisches, jüdisches oder sonstwie geprägtes Buch weiterhilft, vermag ich nicht zu sagen. Wie schon angemerkt kenne ich Dich nicht. Meine Erfahrung ist nur die, dass Gläubigkeit keine Sache eines Bekenntnisses ist. Und es ist sehr bereichernd, den eigenen Standpunkt mal aus der Perspektive des "Anderen" zu betrachten. Deshalb mein Rat auf Deine Frage.

anonym020
03.01.2015, 23:15
Eins meiner ersten Bücher war...Erneuert ...wiederhergestelltes Leben in Jesus, von Dr.Neil T. Anderson.
Ich werde es jetzt nochmal lesen. Der Autor hat auch... Neues Leben- Neue Identität, und der die Ketten sprengt
geschrieben.

Seit 3 oder 4 Jahren lese ich 366 Liebesbriefe von Jesus, Autorin Sarah Young, GerdMedien, und das Buch Komm zu mir, Briefwechsel mit Jesus, selbe Autorin
ist auch sehr gut.

Liebe Grüße Elisa

Sarandanon
04.01.2015, 18:34
Ist Anderson nicht der evangelikale Prediger, der Menschen nicht verantwortlich für ihre Sünden macht sondern Dämonen? Gelinde gesagt halte ich das für gefährliches Gedankengut, dass mit einer christlichen Anschauung nichts zu tun hat.

anonym020
05.01.2015, 13:16
Danke Sarandanon, du hast recht ich habe es jetzt auch gelesen, auch auf die anderen bin ich hingewiesen worden.
Keines davon werde ich mehr lesen. Wahrscheinlich war ich zu unwissend oder auch naiv, im Moment löse ich mich
von einiges, versuche auf den richtigen Weg zu kommen, den gesunden Glauben zu leben.
Viel Segen
liebe Grüße Elisa