PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Himmelfahrt und Kräuterweih - am 15. August



Bernardo
08.08.2011, 09:24
Wer eine Kirche findet, in der auch eine Kräuterweihe stattfindet, dem sei das empfohlen. &klatschen

Fisch
08.08.2011, 10:18
Nun ja, ob man Kräuter weihen sollte oder nicht, das sei jedem selber überlassen. Der eine brauchts für seine religiösen Glaubensstrukturen und der andere nicht. Ich bräuchte es nicht, da ich über jede Speise dankbar bin auch ohne diese zu weihen.

Seleiah
08.08.2011, 10:59
Geweihte kraeuter kannten schon einige indianer im Amazonas, wurden schnell high davon

Bernardo
08.08.2011, 12:21
Nun ja, ob man Kräuter weihen sollte oder nicht, das sei jedem selber überlassen. Der eine brauchts für seine religiösen Glaubensstrukturen und der andere nicht. Ich bräuchte es nicht, da ich über jede Speise dankbar bin auch ohne diese zu weihen.

Niemand ist gezwungen, an einer Kräuterweihe teilzunehmen.

Wen es aber interessiert, dem empfehle ich Gengenbach im badischen Schwarzwald.

Lior
08.08.2011, 15:17
Hm... ob das Basilikumhähnchen mit geweihtem Basilikum irgendwie besser schmeckt? Zumindest bekommt das Fleisch so ein zusätzliches (Weih)raucharoma.... ^^

Fisch
08.08.2011, 17:29
Hm... ob das Basilikumhähnchen mit geweihtem Basilikum irgendwie besser schmeckt? Zumindest bekommt das Fleisch so ein zusätzliches (Weih)raucharoma.... ^^
Oh ein Feinschmecker :-)

Bernardo
08.08.2011, 19:48
Ich finde es besch ..................... wie ihr dieses Thema lächerlich macht.

Bernardo
08.08.2011, 19:54
Dafür geht man nicht auf ein Religionsforum, damit religiöse Themen von anderen auf diese besch ........ Art versaut und zerstört werden.

Unter Beteiligung eines Admins!

Der sich nicht entblödet, bei einer Mobbing-Aktion mitzumachen.

Ihr seid echt zum Kotzen.

Bernardo
08.08.2011, 19:56
Hm... ob das Basilikumhähnchen mit geweihtem Basilikum irgendwie besser schmeckt? Zumindest bekommt das Fleisch so ein zusätzliches (Weih)raucharoma.... ^^


Von dir hätte ich anderes erwartet als solch eine idiotische und schäbige Mobbing-Schei .....be ...

Schäm dich ein paar Runden.

Fisch
08.08.2011, 20:00
Dafür geht man nicht auf ein Religionsforum, damit religiöse Themen von anderen auf diese besch ........ Art versaut und zerstört werden.

Unter Beteiligung eines Admins!

Der sich nicht entblödet, bei einer Mobbing-Aktion mitzumachen.

Ihr seid echt zum Kotzen.
Bernardo, was hast du für ein Problem? Kein Mensch mobbt dich, sondern jeder beteiligt sich auf seine Art und Weise an diesem Thema, wenn du damit nicht zurecht kommst, dann bist du nicht Forentauglich. Meine Antwort war weder mobbing noch entblödet, sondern ernst gemeint und am Thema dran.



Nun ja, ob man Kräuter weihen sollte oder nicht, das sei jedem selber überlassen. Der eine brauchts für seine religiösen Glaubensstrukturen und der andere nicht. Ich bräuchte es nicht, da ich über jede Speise dankbar bin auch ohne diese zu weihen.

Lior
09.08.2011, 02:37
Von dir hätte ich anderes erwartet als solch eine idiotische und schäbige Mobbing-Schei .....be ...

Schäm dich ein paar Runden.

Lieber Bernado

Ich muss gestehen, dass ich etwas überrascht bin ob deiner doch recht heftigen Reaktion, die ich auch nicht ganz nachvollziehen kann. Zugegeben, vielleicht fehlt dir in diesem Themenzusammenhang der Humor bzw. die Leichtigkeit, um meine Bemerkung als das zu verstehen, was sie eigentlich darstellen sollte – eine freundliche Neckerei. Und vielleicht mag sie dann auch als schlechter Scherz missverstanden werden, aber bei allem was recht ist Bernado… es als Mobbing zu empfinden schießt meiner Meinung nach etwas über das Ziel hinaus – davon abgesehen, das Mobbing eine wiederholte Handlungsweise voraussetzt.
Auf der anderen Seite sehe auch ich, wie man auf deine Beiträge zum Teil reagiert. Und ohne dass ich diese Reaktionen bewerten mag, akzeptiere ich vor diesem Hintergrund, dass meine Bemerkung dich wohlmöglich verletzt hat, insofern du sie vielleicht in dieser Nachfolge verstanden hast. So dem so sei, möchte ich dann mein Bedauern ob des Missverständnisses zum Ausdruck bringen, denn wie du schon angemerkt hast, entspricht es nicht meinem Naturell, andere ob ihres Glaubens zu belächeln. (Zumindest aber bemühe ich mich darum)
Auf der anderen Seite bin ich meiner Frohnatur entsprechend auch ab und an mal mit einem kleinen Schalk auf den Lippen beteiligt, wobei dieser aber immer freundlich oder eben neckend gemeint ist. Da insofern weitere Missverständnisse in der Zukunft möglich sind, würde ich mich freuen, wenn du das nächste Mal die Möglichkeit nutzen magst rückzufragen, um dich gar nicht erst in eine solche Eskalation hineinzusteigern.
In diesem Sinne hoffe ich, du magst meine Erklärung annehmen können
Herzliche Grüße und Alles Gute
Kasper

Seleiah
09.08.2011, 03:48
Ja fuettert den troll auch noch, am besten mit oregano und rosmarin

Ingo
09.08.2011, 10:07
Ich finde es besch ..................... wie ihr dieses Thema lächerlich macht.

*G*

Dieses Thema brauchte wirklich nicht erst lächerlich gemacht zu werden, das war es schon vom Anfang her... lächerlich

Blood_Raven
09.08.2011, 12:54
Und wieso?

Bernardo
10.08.2011, 16:00
Eben. Wieso ist das Thema "Maria Himmelfahrt - und Kräuterweihe" von vornherein lächerlich?

Hier wird ein religiöses Thema verhöhnt - in einem Religionsforum.

Und das ist kein Einzelfall.

Hier werden ständig religiöse Themen verhöhnt.

Nicht etwa sachlich kritisiert - das wäre OK.

Nein, sie werden auf primitive und rüpelhafte Weise verhöhnt.

In einem Religionsforum.

Solch ein Religionsforum braucht kein Mensch.

Fisch
10.08.2011, 16:07
Solch ein Religionsforum braucht kein Mensch.
Vor allem braucht ein Forum nicht solche Menschen wie dich, die andere ständig andere User ausblenden und ignorieren und gar nicht bereit sind sich auf die Meinung dieser einzulassen.

Geh doch einfach friedlich und zeige wieviel Geist Gottes in dir steckt indem du einfach versuchst leise zu gehen.

Shomer
10.08.2011, 20:40
Ich schliesse mich Fisch an und ermutige Bernardo: Geh mit Gott, aber geh!

Jungtroll
10.08.2011, 21:03
was genau is den kräuterweihe ken das gar nicht wie geht das den überhaupt nimt man da von zu hause kräuter und gewürze in die kirche mit und läst sie da weihen oder kan man geweihte kräuter dan in der kirche kaufen und zu welcher glaubensgemeinschaft gehört dieses ritual ich ken das nicht is das nur auserhalb von europa so

Jungtroll
10.08.2011, 21:05
noch was geht hier doch um die himelfahrt von maria wen ich mich nicht irre und das hab ich noch nie so ganz verstanden is sie auch wie jesus in den himel aufgestigen das is ja glaub nur ein katolischer glauben oder gibt es den auch woanders

Blood_Raven
10.08.2011, 21:08
Den gibt es auch bei den Orthodoxen und Altkatholiken.
Wie meistens bei Feiertagen und Glaubensfragen sind keineswegs die Katholiken, sondern die Protestanten die Außenseiter.

Bernardo
16.08.2011, 06:25
Gestern war nun die Kräuterweihe, über die hier leider nur gelästert wurde ....

poetry
16.08.2011, 09:13
Gestern war nun die Kräuterweihe, über die hier leider nur gelästert wurde ....

Und? Warst Du dort und hast Dein Kräuterstäußchen weihen lassen?

poe

Mirjamis
16.08.2011, 11:38
Gestern war nun die Kräuterweihe, über die hier leider nur gelästert wurde ....


Dann erklär uns doch mal den Sinn der Kräuterweihe, was dahinter steckt, was es für dich bedeutet.

Laut meinem Kalender war gestern Maria Himmelfahrt.
Das ist auch so was, was ich nicht verstehe.
Wie kommen die Katholiken drauf, Maria wäre in den Himmel gefahren?????????
Wie wollen sie das wissen???
In meiner Bibel steht davon nichts.

poetry
16.08.2011, 13:49
Huhu Mirjamis,

lies mal http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4uterweihe

Grüße,
poe

Bernardo
16.08.2011, 14:41
Hab mal gegoogelt.

Erstaunlich, wo Maria Himmelfahrt überall gesetzlicher Feiertag ist:


Mariä Himmelfahrt ist ein gesetzlicher Feiertag in Österreich (§ 7 Arbeitsruhegesetz), der Staatsfeiertag im Fürstentum Liechtenstein (Arbeitsgesetz Art. 18 Abs. 2), ein den Sonntagen gleichgestellter Feiertag in acht Kantonen der Schweiz (nach Art. 20a Abs. 1 ArG) sowie in sieben weiteren Kantonen ein zumindest in einigen Gemeinden arbeitsfreier Tag, in zwei Ländern Deutschlands zumindest teilweise ein gesetzlicher Feiertag (Saarland: §2 SFG[4]; Bayern: in 1700 Gemeinden[5]).

Ebenfalls ein gesetzlicher Feiertag ist Mariä Himmelfahrt in einer Reihe weiterer überwiegend katholischer Länder, wie etwa Belgien, Frankreich, Italien, Kroatien, Litauen, Luxemburg, Malta, Polen, Portugal, Slowenien und Spanien, aber auch im orthodoxen Griechenland und auf Zypern.


http://de.wikipedia.org/wiki/Mari%C3%A4_Aufnahme_in_den_Himmel

Bernardo
16.08.2011, 14:43
Alle diese Länder sind also lächerlich - für fundamentalisch-protestantische Ignoranten, die noch nie was von religiöser Toleranz gehört haben.

*ggg*

poetry
16.08.2011, 15:24
Naja, Toleranz strahlst Du hier auch nicht grad aus.

Jungtroll
16.08.2011, 15:55
Dann erklär uns doch mal den Sinn der Kräuterweihe, was dahinter steckt, was es für dich bedeutet. Laut meinem Kalender war gestern Maria Himmelfahrt. Das ist auch so was, was ich nicht verstehe. Wie kommen die Katholiken drauf, Maria wäre in den Himmel gefahren????????? Wie wollen sie das wissen??? In meiner Bibel steht davon nichts. die gleichen fragen wurden ja schon gestelt und stel ich mir noch imer aber wen man das macht wird ja nur gesagt das man lästert für mich macht weder maria himmelfahrt noch eine kräuterweihe einen sin und ich ken beides nicih aus meinem glauben und würd ja genau deshalb gern was ernsthaftes hören

poetry
16.08.2011, 15:59
*G* Jungtroll,Du bist ja auch ein fundamentalisch-protestantischer Ignorant ;-))))