PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Medicus von Saragossa von Noah Gordon



Stella
03.10.2007, 02:08
Ich habe jetzt einige Bücher von Noah Gordon gelesen und muss sagen, dass mir der Medicus von Saragossa am Besten gefallen hat, weil man viele geschichtliche Hintergründe beschrieben bekommt und auch viele religiöse Hintergründe.

Noah Gordon erzählt die Geschichte eines Mannes des 15. Jahrhunderts, welcher als Jude geboren wird und aufgrund der Judenvertreibung aus seiner Heimatstadt Toledo fliehen muss. Seine Familie fällt der Inquisation zum Opfer.

Die verschiedenen Lebensstationen in verschiedenen spanischen Städten wie Granada, Gribaltar, Saragossa usw... beschreiben die Handwerkskünste und das religiöse Leben der damaligen Zeit.

Der Medicus erlernt erst einen metallverarbeiteten Handwerksberuf und schliesslich den Beruf des Medicus.

Der Konflikt der Religionen je nach Willkür eines Herrschers kommt sehr gut zum Tragen in diesem Buch. :cry:

Insgesamt ist dieses Buch sehr interessant geschrieben, ich habe die Seiten verschlungen, mitgelebt und mitgelitten.

....

Ich las von Noah Gordon auch den Medicus (ein Anderer), den Schamanen und Die Erben des Medicus.

...

Der Medicus von Saragossa gefällt mir am Besten.

Es gibt noch den Rabbi, den ich auch noch lesen werde und ein Nachfolgebuch.

Stella