PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lasst uns reden... und es betrifft uns alle!



KlyX
04.10.2007, 15:08
Liebe Gnadenkinder

In den letzten Tagen und Wochen ging es hier drunter und drüber... Sowohl Fisch und Popcorn nehmen zurzeit eine Auszeit. Sie haben extrem viel in die Arbeit hier hineingesteckt, zurück kommt im Moment nur Unverständigkeit, Hass, Grimm, was weiss ich.

Ich selbst bin ja grundsätzlich vor allem für die Technik da und beobachte immer ein wenig von etwas weiter aussen, was so abläuft.
Und was ich sehe macht mich traurig.

Es gibt und gab User, die fühlen sich diskriminiert weil wir hier im Forum moderieren oder gewisse Sachen nicht tolerieren. Es gibt User, die sich nun gegen uns aufwiegeln, weil wir Ihnen - so wie es einigen auch scheint - unrechte getan haben und sie gesperrt, gelöscht etc. haben. Fakt ist aber - soweit ich das auch sehe - dass gerade einer der user, im Vordergrund lieb und nett war, im Hintergrund aber böse Worte gegen viele warf. Das Bedarf Handlung. Einfach so als Beispiel.

Nein, ich will (und vor allem kann) nicht zu allen Geschehnissen Stellung nehmen. Aber es ist doch so, dass Foren wie dieses hier grundsätzlich schwierig sind zu führen.Welche Themen erlaubt man? Welche nicht? Wo sollte man aufpassen und was kann man laufen lassen?
Ich kenne alle unsere Admins hier gut und weiss, dass sie nach bestem Gewissen und der Verantwortung, die sie hier tragen, moderieren und administrieren.

Aber spätestens wenn dann ein 'gegenforum' eröffent wird und man sich so gegen uns wendet, indem man nur böse Worte aufwirft, dann ist das nicht mehr christlich. Auch wenn hier Fehler passiert sind und sich Leute absolut daneben behandelt fühlen, ist es wichtig, dass wir miteinander reden... Man soll Böses nicht mit Bösem vergelten (wobei ich nach wie vor sicher bin, dass niemand denen, die sich unverstanden fühlen, etwas Böses wollten).

Von daher rufe ich euch dazu auf, dass ihr mit uns sprecht. Mit uns, das sind im Moment schlargi und ich als Admins (Popcorn und Fisch haben Pause) sowie Basty und Gabriel als mods und Chatadmins... Aber auch Fisch und Popcorn werden sicher mitlesen...

Wir möchten gerne von euch wissen:
- Was passt euch nicht?
- Wie wäre es euch lieber?
- etc.

eines aber möchte ich noch klären: unser Forum ist christlich geprägt... das ist ja soweit klar. Wir freuen uns auch über viele jüdische Inputs, etc. Wir wollen auch niemanden ausschliessen. Aber es gibt gewisse Grenzen, die wir haben. Wir versuchen auch demnächst, dort eine Art Leitbild in diese Richtung zu formulieren, damit ihr das auch sehen könnt.
Das Problem ist: Wenn wir niemanden ausschliessen wollen, aber auch Grenzen setzen müssen, ist dies alles andere als einfach.

Was wir möchten ist, hier wieder Ruhe und Frieden zu schaffen, aber nicht indem wir viele user sperren, Threads löschen oder editieren müssen,etc. Sondern in Liebe miteinander reden und umgehen.

ach, das haben wir schon oft gehört denkst du vielleicht nun...
Mag sein, aber wenn wir die Probleme nicht anpacken, die hier im Moment extremstens anstehen, dann kommen wir noch weniger irgendwohin als sonst.

Es liegt an uns Admins/mods, aber auch an euch usern, dass wir die offenen Punkte klären und einen schritt in die richtige Richtung tun.
Und ich möchte mich in diesem Punkt auch einfach mal dafür entschuldigen, wenn ihr euch ungerecht behandelt fühlt, etc. Stellvertretend für alles, was zurzeit schief läuft.

Ich hoffe, dass wir das hinkriegen... das wir zurück zu dem gehen, können, was immer unser Ziel war: Eine Community, Gott im Zentrum, die Bibel als DAS Buch und vor allem mit viel Liebe für die Menschen...
Dort hin möchte ich zurück... und zwar mit euch allen...

Euer
KlyX

KlyX
04.10.2007, 15:13
Und es soll nicht nach erhobenem finger töntn ;-)
So als anmerkung :)

Wüsste noch viel, was ich euch sagen möchte, aber leider muss ich in zwei minuten in der Vorlesung sitzen...
bis bald :)

KlyX

basty
04.10.2007, 15:24
Ich habe dir ja im Chat schon was dazu gesagt lieber Klyx!

gruß basty

vielleicht
04.10.2007, 15:27
Hm, weiss nicht, was hier gross los ist.
Ich habe so das Gefühl, dass es momentan hier vielen Menschen schwer fällt,
den anderen so anzunehmen und zu behandeln, wie er es sich selber wünscht.

Vielleicht

(es menschelt halt)

Enrico01
04.10.2007, 15:32
Jesus hat ja gesagt: wenn ich wiederkomme, werde ich dann überhaupt noch Glauben vorfinden ?

Schade ich dachte ich wäre in einem Forum, wo Menschen sind denen das Volk Israel nicht egal ist, ich dachte ihr hättet auch Jesus im Herzen der für das jüdische Volk zuallererst und dann auch den Menschen der Nationen ans Kreuz auf Golghata ging um sich dort für unsere Schuld grausam abschlachten ließ...
Ihr nennt euch Gnadenkinder und verweigert gerade dem jüdischen Volk, die Gnade Jesus Christus ihren Messias kennenzulernen....
Ihr ehrt Gott mit den Lippen, aber im Herzen seid ihr weit ferne von IHM...
Ihr meint Israel brauche ihren Erlöser nicht, denn sie glauben eh an dem selben Gott...achja tun ja die Muslims auch....
naja...dann hätte Jesus ja nicht für deine Schuld sterben müssenm, wenn es gereicht hätte einfach zum Judentum überzutreten, wenn man eh im Himmel komme....aber lasst euch gesagt sein, wer Jesus bekennt vor den Menschen, vor denen wird ER sich auch bekennen vor seinem himlischen Vater, wer ihn aber nicht bekennt, den wird ER auch nicht bekennen....

So und nun löscht hier meinen Account, ihr seid so wenig im HERRN wie bekehrt.
Ich suche mir ein anderes Forum.
Ich schüttel mir jetzt den Staub von den Stiefeln und sage Euch, "Euch war soeben das Himmelreich nahegekommen, doch ihr habt nicht gewollt"
Bitte löscht mich hier !!!

KlyX
04.10.2007, 15:38
enrico, genau diese beiträge, diese anschuldigungen an 'alle' wollen wir eben vereiden.
ich will aber nichts dazu sagen, was du hier vorwirfst... die gründe stehen oben. ich nehme aber deinen löschantrag zur kentniss und werde dies ausführen.

vielleicht
04.10.2007, 15:47
Leute, könnt ihr mir eins erklären?

Hier sind doch fast alles erwachsene User.
Menschen, die mitten im Leben stehen.
Weshalb schaffen wir es hier nicht uns wie erwachsene Menschen zu begegnen.
Sorry, aber manchmal habe ich den Eindruck, ich bin irgendwie in nem Kinderzimmer gelandet. Wo der eine sagt: "Mama, der hat zuerst gehauen. Darum hab ich zurück geschlagen." Und der andere: "Gar nicht wahr, der hat zuerst zu mir böse Worte gesagt."

Können wir wirklich nicht anders miteinander umgehen?

Vielleicht

JC-Freak
04.10.2007, 16:14
Meine Sicht der Lage: Es ist ungeklärt, woran man ist!

Ist dies ein christliches Forum?
ist es ein jüdisches Forum?
ist es ein allgemeines Glaubensforum?

Wie ich schon vor langem sagte sollte man noch einmal neu und klar definieren, welcher Glauben hier vertreten ist.

Und man muss sich entscheiden:
1. Entweder eine Glaubensströmung und alles andere ist nicht erwünscht und wird ggf zensiert
2. oder alles ist erlaubt

Aber es kann nicht sein, dass ein Christ Jesus zitiert (KEINER kommt zum Vater außer durch mich) und dafür nen Rüffel kriegt und ein Jude diesen dann als judenhassenden Götzenanbeter beschimpft und das ist wiederum okay.

Ein Forum braucht gewissen Richtlinien und eine gleiche, faire Moderation.
Find ich!

sunflowertanja
04.10.2007, 16:26
Lieber KlyX,

vielen Dank für Deinen Eröffnungsbeitrag....jetzt weiß ich ganz sicher, daß ich hierher gehöre!

Danke an alle Mods und Admins für Euer Einbringen! Ich stelle es mir wirklich nicht leicht vor, einen Alltag zu bewältigen und sich zusätzlich noch Gedanken über ein Forum und deren User machen zu müssen.

Danke, daß Ihr es trotzdem tut! Ich kann Euch wirklich nur positiv zureden, dem Feind (wenn man es so nennen mag) nicht das Feld zu überlassen, sondern zu kämpfen....das kostest Kraft....möge der Herr sie Euch schenken!

Mir sind einige Leute hier ziemlich ans Herz gewachsen, der Herr verbindet uns und ich wäre zutiefst enttäuscht, wenn die mir lieb gewonnenen Menschen aufgeben würden.

Lieber KlyX, ich ziehe meinen Hut vor Dir! Ich weiß, dass Du in letzter Zeit viel um die Ohren hattest, deshalb spreche ich Dir um so mehr meinen Dank für diesen Beitrag aus.

Ich freue mich, hier dazu gehören zu dürfen und möchte alle User ermutigen, an diesem Ziel festzuhalten und mitzuarbeiten, nämlich:

Eine Community, Gott im Zentrum, die Bibel als DAS Buch und vor allem viel Liebe für die Menschen....

Der Herr möge uns alle reichlich segnen und uns einen Segen sein lassen! ZU SEINER EHRE!!!!!!!!

Eure sunflowertanja

poetry
04.10.2007, 16:50
Lieber Klyx,

wenn ich mir das hier anschaue solltet ihr, die Administratoren und Mods reden, denn hier sehe ich den größeren Handlungsbedarf auch in Hinsicht "Umgang mit dem User". Wer sich hier abmeldet hat einen Grund, nur den wird er Euch nicht verraten wenn er eine "Anleitung zum Abmelden" vorgesetzt bekommt.

Ich wünsche Dir viel Glück und Gottes Beistand bei Deiner Unternehmung das hier auf die Reihe zu bekommen.

poe

Samu
04.10.2007, 17:21
Siehst du JC genau das ist der Punkt. Deine Aussage spricht für sich. Gottes Verheißungen an sein Volk dürfen in Abrede gestellt oder für ungültig erklärt werden. Das ist ok? Dann noch behaupten man hätte jemand als „Judenhasser“ bezeichnet, was mit keinem einzigen Wort so aus- oder gar angesprochen wurde. Und zu guter letzt sogar noch die Worte Jesu gegen das Volk, an welches diese gerichtet waren, diesen zum Fallstrick umdeuten wollen und ihnen damit das von Gott VERBÜRGTE Heil hintergründig absprechen. Es ist also legitim „Gottes Worte“, welche einzig Israel gelten abzusprechen? Genau das ist es JC, auf der einen Seite mit der Bibel missionieren wollen und auf der anderen Seite genau die selbe Schrift ignorieren und umdeuten wollen, und da soll Dialog möglich sein? Da fragt man sich schon, wer nun Stamm und wer nun Ast sein soll. Zumal ein Apfelbaumstamm noch immer keine Pfirsiche an seinen Ästen trägt. Also entweder wurde Genmanipuliert oder die Früchte gehören nicht zum Baum, oder der Baum nicht zu den Früchten. Und bekanntlich wird man an den Früchten sie erkennen und nicht am Stamm. Und ist der Stamm faul, so wird er ins Feuer geworfen und das haben wahrlich schon viele vergeblich versucht, doch er lebt, trotz heftiger Brandwunden. So viel zu biblischen Worten.

Versöhnliches, ich hoffe, es wird in Zukunft ein freudigeres Miteinander hier stattfinden, doch man sollte wirklich klar und deutlich (und da gebe ich JC recht) ein Forum als das definieren was es sein soll. Aber zugleich auch sagen was es nicht sein soll, so würden bestimmte Leute (wie ich z.B.) ganz sicher (aus gemachten Erfahrungen), solche Foren meiden.



Samu

KlyX
04.10.2007, 17:56
Hallo zusammen

Aus den ersten Reaktionen kann ich doch schon vieles rauslesen...
@JC: genau das ist eine Diskussion die wir bereits mal hatten. Und ich sehe da zurzeit genauso wie du. Es muss neue und vor allem mehr Definitionen geben.

auch Poe stimme ich zurzeit absolut zu. Und wir sind auch da dran zu schauen, wie, was, wo, wann. Aber es bringt nichts, wenn wir nur hinter verschlossenen Türen diskutieren. Mit ist auch wichtig, dass ihr user mit dabei seid, und dass wir von euch die Inputs auch bekommen. Und die bisherigen Antworten zeigen doch, dass da schon das Eine oder Andere reinkommt, was neue Anregungen geben wird auch im Team - ganz sicher :)

und ich gehe mit samu überein: ich hoffe auf eine positive Zukunft für das Forum. Aber jetzt gibt's erstmal viel tun.
Und ich bin froh, wenn ihr uns unterstützt beim Lösungen finden. Auch wenn es in gewissen Punkte eine Teamsache ist... zeigt uns, was euch an uns nicht passt :)

Danke
KlyX

JC-Freak
04.10.2007, 18:01
@ Samu:

Siehst du, so können halt 2 Menschen eine Aussage vollkommen gegensätzlich verstehen/missverstehen oder deuten...

KlyX
04.10.2007, 18:10
Und ich finde, genau das ist der Ansatz zu diskussionen... Ich wage mal zu behaupten: gerade im Internet, in der 'schriftlichen' Welt, tauchen mehr Missverständnisse auf als verbal... die Emotionen, stimmlagen, gestiken, etc. können nur sehr rudimentär ausgedrückt werden.

Aber wenn wir mit der Einstellung dahinter gehen, dass wir eben unsere Beiträge wohl eher nicht missverständlich ausdrücken wollen und das im Positiven anschauen, trägt das viel zum Klima bei. Und Diskussion ist gut... kann sogar mal hitzig werden... aber es ist halt immer wichtig, eine gewisse Sachlichkeit zu behalten.

Das sind Dinge, die alle betreffene im Forum.
Aber auch gerade uns Admins. Und ich gebe zu, bei uns ist auch definitiv einiges schief gelaufen. Wir sind uns echt am überlegen, wie wir wo, was anders machen wollen und vor allem müssen. Das ist keine Frage.

KlyX

anonym002
04.10.2007, 20:33
Genau Klyx

Ich denke, dass gerade solche Beiträge wie dieser hier von Enrico01 auf totales Unverständnis stossen. Da sind nur Vorwürfe, Verallgemeinerungen, das Selbstbildnis wird zum Allgemeinengültigen erklärt und man spart nicht mal mit Bibelworten um seine Abscheu zu zeigen.

Weshalb muss denn immer eine Diskussion auf persönlicher Ebene ablaufen? Weshalb kann man Dinge nicht auch Sachlich und mit etwas Distanz begutachten?


Auch wenn man hier nur ein reines christliches Forum (welcher Richtung auch immer unter den vielen) haben will, kommt man nicht am jüdischen Jesus vorbei. Und wer sich rein christlich bereichern will, geht ja sicher Sonntags in die Predigt, und so wäre dies hier eine gute Plattform, um einen etwas erweiterten Horizont zu bekommen und über die Nasenspitze zu schauen.

Weshalb wäre denn ein solcher Weg so schwer, ein Forum für christlich-jüdische Verständigung? Ich denke, da gab es mal sehr gute Ansatzpunkte hier. Aber es ist leider immer so, welche in die Bresche treten wollen, sind hüben wie drüben kaum begehrt.

Die Verständigung ist natürlich auch ein Problem der Artikellänge. Ist er zu kurz, fehlen wichtige Infos, ist er zu lang, wird er nur überflogen, und man missversteht es ebenso.

Ja, wenn das jüdische hier verschwindet oder gar per Dekret ausgeschlossen oder auch nur eingegrenzt wird, legt man schon einen Maulkorb rum und das hat nun für eine Verständigung und Austausch keinen Sinn, wenn der eine nur das sagen darf, was dem andern noch genehm ist.

Naja, so wird man sich überraschen lassen, wohin das Schiff treiben wird.


Gruss

Alef

Stella
04.10.2007, 21:26
Entweder eine Glaubensströmung und alles andere ist nicht erwünscht und wird ggf zensiert

das käme einer Diktatur gleich! Überlegen wir doch lieber einmal, wie Jesus mit Andersdenkenden oder andersartigen Menschen umging?

Ich bin noch relativ neu hier, aber ich empfinde gerade eine Vielfalt an Sichtweisen als angenehm. Viele Menschen schreckt doch gerade eine fundamentalistische Grunddenkweise ab!

Vielleicht könnte man sich ja darauf einigen, dass Christen sagen: gemäss der Bibel werden die Dinge folgendermassen gesehen und dass sie aber den Andersdenkenden und Andersfühlenden nicht niedermachen und nur sagen: dies ist mein Standpunkt (aus biblischer Sicht) und der Andere klärt seinen Standpunkt.

Wäre schön, wenn das möglich wäre, damit Menschen auf dem Weg auch weiter ihren Weg mit ihren Möglichkeiten gehen können.

Stella

Herties
04.10.2007, 23:06
Hallo KlyX und alle anderen, die Verantwortung übernommen haben!

Es tut uns im Herzen weh wenn wir lesen, dass Leute die ihre Zeit hier investieren so entmutigt werden. Als es uns echt schlecht ging ( nach dem Tod vom Rafi) ward ihr manchmal die einzigen die uns ermutigt habt, die mit uns gesprochen haben, geweint und später auch gelacht haben.
Euer Dienst ist wichtig! Ihr erfüllt im Reich Gottes eine Aufgabe, die es wert ist honoriert zu werden. Wir wollen euch sagen: Wir schätzen euch sehr und ihr seid uns eine GROSSE Hilfe. Haltet euch nur an der Bibel und was Gott sagt, das ist das ausschlaggebende.
Ihr macht das richtig. Wir beten für euch.

Eure Nina und Reiner

Gibson
04.10.2007, 23:42
darf ich hier auch mal mein unbehagen kund tun??

ich mein ich bin nich der aktivste hier,.... aber diese 10000 abschieds threads von irgendwelchen usern wundern mich doch schon oO

und dann dieser glaubenskram........ was das hier fürn forum is usw.....
ich dachte es is einfach christlich punkt aus oO

man diskutiert hier mitnander oder wenns einen anöded lässt mans halt.
aber irgendwie........

ich weis nich

JC-Freak
05.10.2007, 03:16
Vielleicht könnte man sich ja darauf einigen, dass Christen sagen: gemäss der Bibel werden die Dinge folgendermassen gesehen und dass sie aber den Andersdenkenden und Andersfühlenden nicht niedermachen und nur sagen: dies ist mein Standpunkt (aus biblischer Sicht) und der Andere klärt seinen Standpunkt.

Ist ne nette Idee, klappt aber nicht.
Ich sage meistens: die Bibel sagt so und so.
Dann werd ich beschimpft nicht einem lebendigem Gott sondern einem toten Buch nachzulaufen.
Oder ähnliches.

@ Gibson:
So einfach ist das leider nicht. Was ist "einfach christlich"?

Stella
05.10.2007, 03:35
:( :( :(

Popcorn
05.10.2007, 08:47
Liebe Nina, lieber Reiner



Es tut uns im Herzen weh wenn wir lesen, dass Leute die ihre Zeit hier investieren so entmutigt werden. Als es uns echt schlecht ging ( nach dem Tod vom Rafi) ward ihr manchmal die einzigen die uns ermutigt habt, die mit uns gesprochen haben, geweint und später auch gelacht haben.
Euer Dienst ist wichtig! Ihr erfüllt im Reich Gottes eine Aufgabe, die es wert ist honoriert zu werden. Wir wollen euch sagen: Wir schätzen euch sehr und ihr seid uns eine GROSSE Hilfe. Haltet euch nur an der Bibel und was Gott sagt, das ist das ausschlaggebende.
Ihr macht das richtig. Wir beten für euch.



Danke - einfach nur Danke!

Gibson
05.10.2007, 16:22
hm ich dachte immer christlich is was in der bibel steht oO

Runenmagier
05.10.2007, 16:33
Senfe ich hier auch mal wieder rein:
korrigiert mich im notfall

Also, ihr glaubt alle an den gleichen Gott. Ihr nennt ihn vielleicht anders und lebt den Glauben anders aus. Aber letzten endes ist es alles der gleiche Gott.

Warum muß man sich dann gegenseitig kritisieren im Ausleben dieses Glaubens? Berichtet doch einfach über eure jeweiligen Erfahrungen.
Glaube ist immer etwas sehr persönliches und ich glaube eurem Gott ist es herzlich egal wie ihm gepreist wird und inh welcher Sprache, ob überhaupt oder ob man einfach nach seinen Regeln lebt.

Aber es gibt immer wieder Personen die behaupten sie hätten den einzig wahren weg zu eurem Gott erkannt und das bringt hier die Zwietracht rein. Tauscht doch einfach friedlich eure Erfahrungen aus, dafürist ein Forum schließlich da.

Gibson
05.10.2007, 16:39
naja der einzige weg is der über jesus............ steht so doch in der bibel oder???

xD

Kerze
05.10.2007, 18:28
Hallo lieber Klyx, ich habe nur Deinen Beitrag gelesen, der ein Aufruf sein soll, um Klarheit zu bekommen.

Ich bin gerne bereit, von meiner Seite aus zu erzählen, was mir passiert ist.

Der Threat, den tanuki gestartet hat 'Idee eines Unterforum' in Lob Und Meckerecke' als 3. Untertitel, wurde kurzerhand von einem admin geschlossen. Ohne Vorwarnung ohne Diskussion. Niemand hatte eine direkte Möglichkeit zur Stellungname.

Daraufhin habe ich einen threat gestartet 'Bitte meinen account löschen' und 1 Beitrag drin geschrieben und gebeten, meinen Account zu löschen, und dass ich das Verhalten des admins für einen schlechten Stil halte, der sonst bei schwierigen usern wie Yitzhak, annamaria und amis Geduld und Sensibilität zeigt, hier bei tanukis threat einfach den threat schliesst.

Als ich 1 Stunde später wieder im Forum war, ist mein threat plötzlich gelöscht gewesen mit einer lapidaren Begründung per pn, weil die admins gemeint seien, hätte er den threat raus getan. Ich bin lange genug hier gewesen, dass ich weiß wie es normal gehandhabt wird.
Mir wurde ein pn geschickt, dass mein Account auf Wunsch geschlossen wird, aber kein Wort zu diesem Vorfall war dabei.

Tanuki hat am Schluss im threat 'off Topic' mit Titel Rückzug als letzten Beitrag eine Erklärung von sich drin, die ein wenig deutlich macht, wie man sich da fühlt.

Josias threat 'Verschwinden meines threats' in Off Topic' als 2. Untertitel und in 'Lob und Meckerecke' ist auch geschlossen worden, das bedeuted, niemand kann mehr antworten.

Ich war traurig und wütend darüber.Leider ist es so gekommen, und ich war so gerne hier.

Es ist mir ein Herzenswunsch Euch hier mein Anliegen zu schreiben.

Ein Wort noch, ich halte ein Gegenforum für nicht besonders gelungen, deshalb stelle ich meinen Beitrag bewusst bei Euch Gnadenkindern rein.

Kerze

Kerze
05.10.2007, 19:17
Danke für die Möglichkeit, dies schreiben zu können...und Klyx kannst Du bitte meinen Account wiederherstellen?
Ich bin wieder da :)

Kerze
06.10.2007, 00:00
Obwohl KlyX schreibt, lasst uns über die Dingen sprechen, möchte ich mich entschuldigen, denn es ist ebenso nicht der feine Stil, meine Sicht über Verhaltensweisen eines admins in einem Threat offen zu senden.

Hand reichen :22

viele Grüsse, Kerze

KlyX
06.10.2007, 01:21
Hallo Kerze

Danke für deine drei Posts ;-)
Und danke für deine Sichtweise... Ist uns sehr wertvoll.
Das gilt auch für die anderen natürlich :)

Und dein Account Kerze ist nach wie vor vorhanden ;-) Du schreibst ja damit :D

KlyX

Stella
06.10.2007, 02:02
liebe Kerze,

es ist doch legitim, darauf hinzuweisen, was schmerzhaft war und wie man sich eher den Umgang wünscht.

lieben Gruss

Stella

Kerze
06.10.2007, 14:52
Dank Euch Beiden, liebe Stella und lieber KlyX ,

Einen Vorschlag hätte ich vielleicht, ob es denkbar ist, ein Deckelthema für nicht geistliche Gespräche zu öffnen, in dem man z.B. Kochrezepte austauscht oder wo man philosophieren kann, über Esoterik sprechen zu können, was tanuki schön gefunden hätte,

ohne dass das admin-team befürchten muss, den geistlichen Sinn eines Forums zu verfehlen. Wie denkt Ihr drüber?

2.Gedanke : wenn ein threat geschlossen werden soll, gibt es eine Möglichkeit, wo man sich darüber noch besprechen kann über das Warum?

Einen schönes Wochenende und viel Sonne Euch allen. Kerze

Midoria
16.10.2007, 12:37
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin nun wahrlich nicht lange dabei, und ich kenne die ganz genauen Hintergründe nicht gut. Habe nur einiges hier durchgelesen, was mir natürlich die tieferen Beweggründe der Gehenden und der Bleibenden und den Grund der eigentlichen Auseinandersetzung nicht wirklich erschließt.

Aber ganz ehrlich?! Ich mußte so schmunzeln, weil ich exakt genau diese Erlebnisse in einem anderen Forum als Moderator erlebt habe. (Das Forum hat absolut nichts mit Glauben zu tun.)

In "meinem" Forum war das Problem, dass in vielen ernsten (und ersten) Beiträgen einige Leute einfach nur zickigen, gemeinen Spam verbreiteten. Es wurde gelästert und gehetz. Es ging am Thema vorbei und zwar nur noch zur Belustigung dieser wenigen Leute. Sie meinten, dass wir ihnen ihren "(ist doch nur) Spaß" verderben würden. Dass sie damit Unruhe und Unfrieden stifteten wollten sie nicht hören. Vieles war sogar richtig gemein und menschenverachtend. Es gab viele Abmeldungen von Neu-Usern, weil sie nach ihren ersten zaghaften Beiträgen gleich mit Zickenterror und Spam überschüttet wurden. :-( Wir als Moderatoren/Admins sperrten, löschten und ermahnten, wo es nur ging. Wir redeten, schrieben PN's... Nichts half. Jedes Wort wurde umgekehrt und als sarkastischen Witz ausgelegt, und wir sollten uns mal nicht so anstellen.

Das ging dann auch so weit, dass ein "Gegen-Forum" eröffnet wurde... :? Nun ja, was soll ich sagen. Gut so wars! Ganz ehrlich. Die Leute dort haben erst noch Freude daran gehabt, doch ohne "Opfer" wars nach und nach öde, bis sie sich zum Schluss wohl selbst aufgerieben haben und nur noch wenige dort in dem Forum aktiv sind. Einige sind sogar wieder zum alten Forum zurück gekehrt.

Lange Rede - kurzer Sinn. Es ist überall gleich :| Schade!

Ich weiß, wie schwer es ist, es jedem Recht machen zu wollen. Manche haben aber keine Einsicht. Sie wollen oder können sich nicht für vernünftige Wort öffnen. Verbohrt auf einem Standpunkt. Diese Leute muss man gehen lassen. Was hilft es der Gemeinschaft, wenn man sich wegen Einiger aufreibt? Ich glaube fest daran, dass so ein "Ausschluss" gut sein kann, für beide Parteien. Vielleicht bringt es einige zur Vernunft und sie kehren um. Besser kann es doch nicht sein. Einer, der zurück kehrt ist besser als keiner. Und die, die nicht zurück kehren, die werden ihren Weg gehen. Dann aber wohl an einem anderen Ort.

Liebe Grüße - ohne Hintergrundwissen - sendet

Midoria

P.S.: Bleibt doch einfach Eurem Motto treu, dass auf den vielen Linkseiten zu Euch steht: Gott steht im Zentrum, aber das Leben bietet unzählige Themen, über die man reden und diskutieren kann. Dann wird alles gut!

geliebtes Korn
16.10.2007, 14:25
"Gott steht im Zentrum..."

lange habe ich nachgedacht, ob ich wirklich etwas hier reinschreiben soll, doch mit dem, was Midora vorher schrieb, loggte ich mich tatsächlich hier ein und schreibe.

Ich weiß, ich habe, als ich mich hier abmeldete viele wie vor einem Fragezeichen stehen lassen, auch wenn ich nicht glaube, dass das "verrückte Sandkorn" Lücken gerissen hätte, denn Sandkörner sind nun mal klein ;)

Ich war damals völlig durcheinander geschüttelt, gedanklich, körperlich und auch im Glauben.
Privat gingen wir, doch das nur am Rande, durch viele Abschiede von Menschen, Kindern, sogar Tieren, die zu unserer Familie gehörten.
Gedanklich war ich einfach traurig über mein eigenes Unvermögen, Liebe und Friede zu geben.
In meinem Glauben wäre fast alles zerbrochen, denn ich sah mein Versagen und nicht mehr Gottes Liebe.
Ich hatte damals in all dem Durcheinander und dem Suchen nach Gott und Geborgenheit viele Gespräche hier in und außerhalb mit Gnadenkindern, doch aus diesen Gesprächen ging ich noch trauriger oft und noch unsicherer heraus.

ICh weiß, dass es wohl keiner bös meinte, doch dass Juden und Christen nicht den gleichen Gott haben könnten, hat mich, und verzeiht mir meine Offenheit, tiefer verletzt, als ich je hätte damals zugeben können.

Ich bin nicht klug, oder besonders bewandert in der Bibel oder Thora, deshalb nahm es mir die Luft zum Atmen.

Glauben heißt für mich heute, fallen lassen; auf Gottes Liebe vertrauen, lernen zu lernen und in allem auch oft einfach zu warten, bis Gott selbst die Blickrichtung ändert und an dem, was mir so unendlich schwer und unverständlich scheint, Schritt für Schritt verändert.

Die Kraft und Liebe, mit anderen einfach in meiner kindlichen Art über Glauben zu reden, hatte ich nicht mehr, denn ich hatte mich selbst nicht mehr als von Gott tatsächlich geliebt erkannt.

Erst jetzt weiß ich, dass Gottes Wege nicht meine waren, aber sie sind immer die besseren.

So bete ich zu meinem Vater, dass Verletzungen heilen dürfen, Vergebung möglich ist und SEIN Wesen, SEIN Name für die geliebten Gnadenkinder über allem steht.

Veränderungen? Ich will keine Vorschläge verbreiten, bin ich doch eine von jenen, die untreu diesem Forum wurden...
möge unser Vater es nach seinem Willen verändern und gestalten, so wird es gut

Der Herr schenke uns Seine Liebe, Geduld, Kraft und seinen Frieden
Sandkorn

Victor
16.10.2007, 14:32
Der Herr schenke uns Seine Liebe, Geduld, Kraft und seinen Frieden
Sandkorn

Amen!

Kerze
16.10.2007, 16:36
@Liebes geliebtes Korn und

@liebe Midoria

Dass Ihr Beiden hier postet und den Dialog sucht finde ich schön. Ja wir haben uns in der Frage hier aufgerieben, das Wesen Gottes aus jüdischer und christlicher Sicht zu ergründen.
Die Fragen, Zweifel und Sichtweisen kann jeder noch nachlesen.Aber viel wichtiger ist mir, nachdem was alles an Missverständnissen und Verletzungen gelaufen ist, dass Versöhnung geschehen ist, dass Gott uns miteinander versöhnt hat, diejenigen, die sie gesucht haben, so dass wir von vorne beginnen dürfen.
Was meine Beiträge hier betrifft:Ich habe auf einen neuen gesperrten threat einer userin hin, verletzende Worte geschrieben, aber dann den Weg der Versöhnung gehen dürfen,
wenn ich dazu Deinen und meinen Satz per pn hier reinsetzen darf, liebe Fisch

Fisch Von: Kerze

An: Fisch

Titel:
Meinst Du...
Liebe Fisch

Meinst Du es würde gehn, dass wir ganz von vorn anfangen? Wenn Du es für in Ordnung empfindest, würde ich gerne den 'Vorfall samt den Erklärungen von mir' Gott vor die Füsse legen.

Damit ich das aber kann, möchte ich bei Dir anklopfen und fragen und bitten, ob das für Dich auch ok ist?......
Sorry, Du Liebe.

lieber Gruß von Kerze

Von: Fisch
An: Kerze

Titel:
Re: Meinst Du... Nachricht zitieren

Ach du liebe Kerze......

klar können wir wieder von vorne beginnen.....

ganz herzlichen lieben gruss
fischi

Es ist die Liebe von Gott, unserem allmächtigen, liebevollen Gott, die das schenkt, dass man Versöhnung schenken und Schuld vergeben kann. Und mir ist es ein Bedürfnis, mich dafür einzusetzen, dass wir nach vorne blicken und neu beginnen.

lieben Dank Euch allen.

Gott segne Euch.

Kerze

Kerze
16.10.2007, 16:43
@ lieber Victor, das ist es darauf kommt es an, das macht unser Leben aus.
:22 .Kerze

Midoria
16.10.2007, 17:37
:shock: Ihr habt Euch nicht wirklich deshalb gestritten, weil ihr jüdischen und christlichen Glauben versucht habt zu vergleichen?! :?

Ohje... man, gut, dass Ihr Euch wieder vertragen habt. Das ist gut so! http://s9.rimg.info/6901c38fa514686957c717c8e4747f1d.gif

celavie
16.10.2007, 19:30
ich möchte mich auch mal bei den Moderatoren und allen, die das Forum ins Leben gerufen haben bedanken. Bin noch nicht allzulange hier, aber ich fühle mich sehr wohl.
Missverständnisse und auch Beurteilung wird es immer wieder geben.
Normal, wo viele Menschen zusammen sind.
Die Liebe untereinander war Jesus schon immer sehr wichtig...daran, an der Liebe sollen wir uns Christen erkennen.
Ich glaube da hat jeder noch sehr viel dran zu arbeiten.
Den Menschen soll man lieb haben, die Meinung und ERfahrung kann man weitergeben, aber wohl niemanden aufzwingen.

Ich bin jedenfalls dankbar, daß es dieses Forum gibt.
Cela

Popcorn
16.10.2007, 19:58
Ich habe kürzlich das Efeu in meinem Garten fotografiert. Obwohl alles Efeu ist, sehen die einzelnen Blätter ganz verschieden aus. Vor allem jetzt im Herbst kommt das ganz stark zum Ausdruck.

Etwa so kommen mir Menschen vor. Irgendwie sind wir gleich und doch ist jedes ein Original. Und so verschieden wie wir sind, so verschieden sind Meinungen, Glaube und Verhalten. So kann es immer wieder zu Spannungen kommen, aber auch zu tiefen Freundschaften. Man kann sich gegenseitig helfen und aus einer Krise kann es auch etwas Gutes geben.

Ich möchte euch allen herzlich danken für eure Worte, für eure Ermutigungen und Anregungen.

Wir alle sind am Lernen - möge uns Gott dabei helfen. Helfen, den Mitmenschen zu achten und zu schätzen.

Ich grüsse euch alle herzlich

Popcorn