PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beten



-bytheway-
09.10.2007, 00:27
Ob beten hilft oder nicht, ja, das ist ein umstrittenes Thema. Die einen sagen, dass kann nicht immer klappen, weil Gott manchmal nicht will, dass es klappt; die anderen sagen, es klappt nicht, weil es diesen Gott nicht gibt; wiederum andere sind von der Wirkung des Betens überzeugt.

Was sagt ihr dazu? Was heißt beten für euch? Ist das bloße Danksagung oder bittet ihr wirklich um etwas? Geht das auch manchmal in Erfüllung?

Ich frage das auch nicht einfach so, sondern aus einem recht traurigen Anlass. Ein Freund von mir erzählte mir einmal von einem Trauma, das ihn tief belastet. Als Grundschüler erkrankte seine Mutter an Krebs, war schon im Endstadium und die Ärzte hatten sie schon nach Hause geschickt, weil eine Heilung längst unmöglich war. Der Pfarrer der Gemeinde sollte als Seelsorger die Familie in dieser schweren Zeit unterstützen und erzählte dem Jungen, dass seine Mutter, wenn er nur genug bete, wieder gesund werden würde. Die Mutter verstarb kurze Zeit später. Der Junge (er war gerade mal 8 Jahre alt) war davon überzeugt, dass es seine Schuld war, da er nicht genug gebetet hatte :( Ich finde das ungeheuerlich von dem Pfarrer- natürlich sollte man den Menschen Hoffnung geben, wenn man eine solche Position einnimmt, aber in hoffnungslosen Fällen wie diesem ist so etwas mehr als unangebracht. Der Junge (mittlerweile Mitte 20) ließ sich übrigens nach der Schule in eine psychiatrische Anstalt einweisen.

Fisch
09.10.2007, 01:05
für mich ist beten in erster linie, dass ich eine beziehung aufbaue zu gott. ich fange an zu reden mit gott und wende mich ihm zu, in der hoffnung antworten zu erhalten. ich sehe gott nicht als "wunscherfüller" meines lebens an.

die geschichte die deinem freund dir erzählte ist echt ein ganz trauriger fall und in meinen augen handelte der geistliche stark fahrlässig dem kind gegenüber. aber auch pfarrer sind menschen die fehler machen, so wie du und ich auch......

miami
09.10.2007, 07:12
stimme dir zu fisch, jemand sagte mal: "Gott ist kein Wunschautomat". Ich denke auch das es im Gebet in erster Linie darum gehen sollte die Beziehung zu Gott weiter aufzubauen.

celavie
09.10.2007, 09:04
liebe bytheway,
Soetwas ist echt schlimm! Wie konnte der Pastor nur so etwas einem Kind sagen!

Was ist Gebet für mich?
Wie fisch schon sagt: eine Beziehung zum Vater.....ein Austausch von Gedanken. Ich schütte ihm mein Herz aus und er antwortet mir auf viellerlei Weise. Entweder durch die Bibel indem er mir ein Wort für mich zeigt, daß mich tröstet und stärkt. Oder durch andere Menschen, die mir begegnen.Und er spricht mit der leisen Stimme seines Geistes in mein Herz.

Eigentlich ist alles im Vater Unser zusammengefasst.

Vom Beten. Das Vaterunser
5 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. 6 Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten. 7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. 8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. 9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.11 Unser tägliches Brot gib uns heute. 12 Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. 13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.1 [Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.]2 14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. 15 Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

Hier heisst es, wir sollen Beten, daß Gottes Wille geschieht!
Woher wissen wir was sein Wille ist?
Schauen wir einfach in sein Wort, was Gott uns zuspricht, es gibt sehr viele Verheissungen und oftmals sind seine WEge anders als unsere Vorstellungen und seine Gedanken sind höher, als daß wir sie begreifen könnten.

Ich hoffe, daß dieser FReund von Dir bei Jesus Heilung findet in seiner Verletzung, wenn, dann kann eh nur Gott seine Wunde heilen und dafür dürfen wir gewiss beten und glauben.
schon DAvid wusste, daß Gott sein Gebet hört:
Ps5,4 HERR, frühe wollest du meine Stimme hören, frühe will ich mich zu dir wenden und aufmerken.
Ps 17,6 Ich rufe zu dir, denn du, Gott, wirst mich erhören; neige deine Ohren zu mir, höre meine Rede!
Ps 20,10 Hilf, HERR, du König! Er wird uns erhören, wenn wir rufen.
Ps 34,3 Meine Seele soll sich rühmen des HERRN, dass es die Elenden hören und sich freuen.
Ps 35,15 Sie aber freuen sich, wenn ich wanke, und rotten sich zusammen; sie rotten sich heimlich zum Schlag wider mich, sie lästern und hören nicht auf.
Ps 38,16 Aber ich harre, HERR, auf dich; du, Herr, mein Gott, wirst erhören.
Joh 10,27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir;
Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

1Petr 3,12 Denn die Augen des Herrn sehen auf die Gerechten, und seine Ohren hören auf ihr Gebet; das Angesicht des Herrn aber steht wider die, die Böses tun« (Psalm 34,13-17).

Ich erfahre jeden Tag neu, daß Gott meine Gebete hört und mich versorgt.

Gottes Segen,
Celavie

TomekMH
08.12.2010, 02:31
08. Dezember Weltgnadenstunde 12:00 - 13:00 Uhr

Blood_Raven
08.12.2010, 03:26
Ich halte es beim Beten mit dem Motto "Nutzt's nichts, schadet's nichts": Ich bete zwar, habe aber nicht das Gefühl, dass meine Gebete auch mal erhört werden.

Madleine
14.12.2010, 12:26
Also, ich bete seit ca. 1 Jahr regelmässig, jeden Abend wenn ich im Bett liege.
Es ist dann schön ruhig und ich lege mich entspannt zurecht.

In meinem Gebet bete ich zu Jesus, weil ich einmal hörte dass man zu Jesus beten soll damit Gottvater die Gebete erreicht.

Nun - ich bin ja wie gesagt ohne jegliche religiöse Prägung aufgewachsen, also blieb mir nichts anderes übrig als nach meinem Gefühl zu gehen, respektive mir selber die Gebetsstruktur festzulegen.

In meinen Gebeten also , bedanke ich mich zunächst einmal dass ich den jeweiligen Tag gesund erleben durfte.
Dann bedanke ich mich noch für besonderst schöne Erlebnisse -falls sie waren- und ich bitte aber auch um Schutz, Reinigung und Heilung für meinen Körper, meine Seele, meinen Geist.

Ich bitte auch um Schutz vor negativen Menschen, negativen Wesenheiten aus anderen Dimensionsebenen und vor negativen Situationen.

Dann bete ich darum die Menschen kennenzulernen die zu mir passen und denen ich - im Rahmen meiner Möglichkeiten- helfen kann wenn sie in Not sind.

Zum Schluss bete ich darum meinen Körper, Sele Geist zu reinigen und mich vor Krankheiten zu schützen.


&bett