PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Göttlich = Gott?????



Samu
30.07.2006, 22:12
Ein Guter Freund fragte mich, was für mich der Unterschied zwischen Göttlich und Gott bedeutet, da er sich in einem anderen Forum mit einem Menschen über Göttlichkeiten und GOttlichkeit (man beachte den Unterschied!) auseinander setzt.


Nun stellt sich folgende Frage an Euch: Bedeutet göttlich zugleich auch Gott? Wie definiert Ihr diesen Unterschied. Meine Antwort dazu gerne später.

Da ich immer wieder über den theologischen Einfallsreichtum mancher Leute erstaunt bin, die mir ganz neue Erkenntnisse – oder besser verwunderte Einblicke verschaffen, interessiert es mich wie meine christlichen Geschwister diese Frage sehen.

Samu

Victor
30.07.2006, 22:59
Lieber Samu,
du verblüffst mich immer wieder mit deinen Fragen.

Göttlich=Gott?

Daraus müsste dann teuflisch=Teufel folgern.

Göttlich beschreibt für mich eines der Wesen Gottes.
Während der Teufel wohl kein anderes Wesen als teuflisch haben kann.

Aber du willst sicher wieder viel tiefer.
Bin schon mal gespannt.


Shalom.

Victor

Eispickel
31.07.2006, 00:10
Wenn etwas göttlich ist, kommt es von Gott.

Samu
31.07.2006, 00:27
Lieber Victor,

Wenn Menschen sich teuflisch gebärden, sind sie dann der Teufel oder von ihm besessen?
Verhalten wir uns nicht manchmal auch unmenschlich? Was ist ein Unmensch???
Wenn wir wie Tiere essen = tierisch, sind wir dann Tiere?

Steht Göttlichkeit nicht eher für einen Zustand, der durch Gott bewirkt wurde?




@Eispickel da stimme ich dir schon einmal grundsätzlich zu. Doch was bedeutet das, göttlich = kommt von Gott. Kannst du das bitte näher ausführen! Danke


Samu
:D

KlyX
31.07.2006, 01:38
Hmm, manchmal ist das Essen einfach göttlich. Aber denkt man da daran,dass es eigentlich ein Geschenk von Gott ist?

Victor
31.07.2006, 01:42
Wenn Menschen sich teuflisch benehmen, dann doch wohl darum, dass ihnen alles Göttliche fehlt.
Und Menschen als Tiere zu betiteln - das wäre für manches Tier bestimmt eine Beleidigung ;)

Victor

Rafi
31.07.2006, 02:03
hm... kurze Frage...

sagst du auch manchmal "dieses essen schmeckt göttlich" oder irgendwie sowas...
wenn göttlich = Gott
dann essen = Gott

also irgendwie hab ich hunger... aber ich glaub trotzdem, dass Gott mehr, als eine göttliche Mahlzeit ist ;)

Samu
31.07.2006, 10:42
Wenn Menschen sich teuflisch benehmen, dann doch wohl darum, dass ihnen alles Göttliche fehlt.
Und Menschen als Tiere zu betiteln - das wäre für manches Tier bestimmt eine Beleidigung ;)

Victor

Genau Victor jetzt kommen wir der Sache schon ganz nahe! Ein Mensch kann göttlich sein oder besser noch, wenn er das göttliche in sich ablegt, dann mutiert er zu einem ungöttlichen = teuflischen Wesen, er ist besessen von einer fremden- anderen Macht!

@Rafi Jo- *LoL* :44