PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen



starangel
11.10.2007, 15:11
[highlight=red:2419598c6c]Meine These zu:[/highlight:2419598c6c]

Unser Wunsch ist es, dass der Geist Gottes in uns: Liebe und Freude, Frieden und Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue, Besonnenheit und Selbstbeherrschung untereinander hervorbringt.

[highlight=red:2419598c6c]Nur wer ausnahmslos diese Früchte hervorbringt, erweist sich als unter Führung des Heiligen Geistes Gottes handelnd, wandelnd, als wahrer Christ.[/highlight:2419598c6c]

gby starangel

Jumperli
11.10.2007, 15:21
Ja lieber starangel an den Früchten sieht man, wie der Mensch sein Leben lebt und was ihm wertvoll ist. Und die Früchte sind immer da, ob sie nun gut oder schlecht sind...

Lieber Gruss Jumperli

starangel
13.10.2007, 00:14
Oh, dank Jesus Christus Anweisungen für glaubwürdig wahrhftes gottgefälliges Leben, also für die Abkehr von fleischlichen Früchten, das Trainieren der geistlichen Früchte, weiss ja jeder Christ, was zu tun ist, um sich von aller Bosheit und Ungerechtigkeit zu bekehren, sich zu einem wahren Kind Gottes zu verändern.

Paulus ist ja ein kompetenter Lehrer dafür. Er stand ja dereinst auch unter der falschen respektive widersprüchlichen Gotteslehre...war dadurch ein Sklave der Sünde.....und er schaffte es mit der Zeit und dem Willen -mit Gottes Hilfe- Busse für das zu tun, was vorher unwissentlich gottfernes Handeln war.

Die neue Gotteslehre hat Paulus jedenfalls absolut positiv verändert. Jesus Nachfolge verändert auch heute noch Menschen nachhaltig.

gby starangel

märki
13.10.2007, 14:38
Neue Gotteslehre??? Wo steht das ?

Märki

Kerze
13.10.2007, 16:41
Also mit diesem Satz kann ich nix anfangen,


Nur wer ausnahmslos diese Früchte hervorbringt,
Liebe und Freude, Frieden und Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue, Besonnenheit und Selbstbeherrschungerweist sich als unter Führung des Heiligen Geistes Gottes handelnd, wandelnd, als wahrer Christ.


denn dann bin ich kein Christ,

denn wer diese Früchte in dieser beschriebenen Weise hervorbringt, ist kein anderer als Jesus selbst.

Es gibt doch keinen Fingerschnips- und dann bin ich ein guter Mensch. Wenn ich den heiligen Geist anrufe, sind meine Taten nicht 100% selbstlos, geduldig, liebevoll, freundlich, hilfsbereit.
Er hilft mir besser zu werden, liebevoller zu werden, und doch bin ich bei der nächsten Begebenheit vielleicht oberflächlich und lieblos.

Kerze

Gerhardt
13.10.2007, 19:54
@starangel
Auch ich moechte Dich fragen, welche neue Gotteslehre meinst Du? Paulus koennte man als Erfinder des Christentums bezeichnen, er selber war aber zeitlebens Jude und Pharisaer.
Gruss Gerd

Christusträger
20.10.2007, 19:46
Ihr Lieben,

wenn ich mich einmischen darf ...?

Stimmt, die Früchte sind nicht gleich da. Aber das passt doch auch ins Bild. Wo sind denn in der Natur die Früchte sofort nach der Pflanzung da. Sie müssen wachsen, wollen gepflegt werden. Gott tut schon seinen Teil dazu, aber man muss schon selber was tun.

In Liebe
Christof

Kerze
20.10.2007, 20:05
Christusträger, Du bist süß, grad habe ich im anderen threat Dir etwa so geantwortet und jetzt hast Du genau die Antwort selbst gegeben.

Ja wir müssen wachsen, dazulernen, das macht auch Freude im Rückblick, oder wenn wir bei anderen das Wachstum sehen.

Chris, Dir Gottes Segen und einen lieben Gruss. Kerze

forelle
30.10.2007, 14:25
[highlight=red:2419598c6c]Meine These zu:[/highlight:2419598c6c]

Unser Wunsch ist es, dass der Geist Gottes in uns: Liebe und Freude, Frieden und Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue, Besonnenheit und Selbstbeherrschung untereinander hervorbringt.

[highlight=red:2419598c6c]Nur wer ausnahmslos diese Früchte hervorbringt, erweist sich als unter Führung des Heiligen Geistes Gottes handelnd, wandelnd, als wahrer Christ.[/highlight:2419598c6c]

gby starangel

Können wir diese früchte aus heraus hervorbringen? Gruß Forelle

starangel
30.10.2007, 21:19
Neue Gotteslehre??? Wo steht das ?

Märki

Du kennst sicher Johannes 17, wo Jesus Christus mit dem Himmlischen Vater spricht und erklärt, was er wann wozu verkündet hat. Na, was für einen Gott hat sich uns in und durch Jesus offenbart? Kriegerisch, habgierig, unbarmherzig oder liebevoll, vergebungsfreudig und barmherzig? Lehrte Jesus Mitmenschen für dies und das zu töten, oder sie zur Busse und Umkehr von Fehlverhalten zu bewegen?

Paulus bekannte sich ja dazu, dass er die neue Gotteslehre erst bekämpfte, bis er sich vom unerbittlichen Christenverfolger zum überzeugten Vertreter Christi Lehren veränderte.

Paulus unterstand noch der Beeinflussung durch den unseeligen Geist, als er bei der Steinigung von Stephanus, einem treuen Anhänger Jesus innige Genugtuung verspürte.

In der Apg.22.4 gesteht Paulus: Ich habe die neue Lehre verfolgt bis auf den Tod, ich band Männer und Frauen und warf sie ins Gefängnis.

gby starangel

starangel
30.10.2007, 21:27
Können wir diese früchte aus heraus hervorbringen? Gruß Forelle

Um diese Früchte hervorbringen zu können, braucht es m.E. erstmal Kennntis, dann Erkenntnis, den Willen sein Leben allmählich vollkommen unter die Führung durch den Heiligen Geist stellen zu wollen.

Gott gibt all denen wachsende Kraft, nurmehr geistliche Früchte zu bringen, die ihn immer wieder um Hilfe bitten, sich an Jesus Lehren zuorientieren und jegliche Art von Bosheit, Ungerechtigkeit zukünftig meiden. Ist ein innerer Wachstumsprozess, womöglich ein Kampf, doch es lohnt sich, bringt inneren Frieden mit Gott, wachsenden Frieden mit sich und den Mitmenschen.

Was aus dem Menschen heraus kommt, macht ihn unrein. In einem noch verunreinigten, unversöhnlichen Tempel, wohnt ja noch der Verführer zur Sündenknechtschaft....raus damit und ab ins Licht.

An den Früchten erkennen wir, oder auch unsere Mitmenschen, ob wir schon wahre Jesus Jünger geworden sind, oder noch auf dem Weg dazu.

gby starangel