PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das fünfte Gebot



Fisch
14.10.2007, 10:40
Das fünfte Gebot

Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lang lebst auf dem Erdreich, welches der Ewige, dein Gott, dir geben wird.


Sirach 3, 1-16

„Hört, ihr Söhne, was das Recht des Vaters ist, und handelt danach, damit es euch gut geht. Denn der Herr hat den Kindern befohlen, ihren Vater zu ehren, und die Söhne verpflichtet, das Recht ihrer Mutter zu achten. Wer den Vater ehrt, erlangt Verzeihung der Sünden, und wer seine Mutter achtet, gleicht einem Menschen, der Schätze sammelt. Wer den Vater ehrt, wird Freude haben an den eigenen Kindern, und wenn er betet, wird er Erhörung finden. Wer den Vater achtet, wird lange leben und wer seiner Mutter Ehre erweist, der erweist sie dem Herrn. Wer den Herrn fürchtet, ehrt seinen Vater und dient seinen Eltern wie Vorgesetzten. Mein Sohn, ehre deinen Vater in Wort und Tat, damit aller Segen über dich kommt. Der Segen des Vaters festigt die Wurzel, doch der Fluch der Mutter reißt die junge Pflanze aus. Such deinen Ruhm nicht darin, den Vater herabzusetzen, denn das ist keine Ehre für dich. Die Ehre eines Menschen ist die seines Vaters; wer seine Mutter verachtet, sündigt schwer. Mein Sohn, wenn dein Vater alt ist, nimm dich seiner an, und betrübe ihn nicht, solange er lebt. Wenn sein Verstand abnimmt, sieh es ihm nach, und beschäme ihn nicht in deiner Vollkraft! Denn die Liebe zum Vater wird nicht vergessen, sie wird als Sühne für deine Sünden eingetragen. Zur Zeit der Bedrängnis wird sie dir vergolten werden; sie lässt deine Sünden schmelzen wie Wärme den Reif. Wie ein Gotteslästerer handelt, wer seinen Vater in Stich lässt, und von Gott ist verflucht, wer seine Mutter kränkt.“

Stella
14.10.2007, 19:02
hmm...gibt es einen Grund, warum Du das hereingestellt hast? Ich denke da vor allem an meine Eltern, die mich einfach weggaben und ich bin nicht die Einzige, die nach der Geburt "entsorgt" wurde und deren Eltern bis heute kein Interesse haben.

Da fällt es schwer, an "ehren" zu denken.

Stella

Kerze
14.10.2007, 19:33
@Liebe fischi Du darfst gleich zu Wort kommen, nur kurz an Stella

@Stellchen, das ist sehr traurig, wie kannst Du sie ehren, sie sind nicht da. Hast Du Pflegeeltern.

Ich konnte wenigstens den Missbrauch an mir inzwischen verzeihn, weil meine Eltern da waren. Ich kann sie heute uneingeschränkt lieb haben, aber in der aufgewühlten Zeit, in der alles in der Erinnerung schmerzhaft aufbrach, hatte ich große Mühe.

Also was ist mit Eltern, die ihren Auftrag auf irgendeine Weise total verfehlen oder wie bei Dir, Stella nicht da sind?

Kerze

Stella
14.10.2007, 20:06
Liebe kerze,

ich wuchs bei den Grosseltern auf, der Opa war ein Tyrann. Jetzt lebt niemand mehr von den Menschen, die mich grosszogen-zur Mutter habe ich keinen Kontakt, sie möchte keinen, hat noch mehrere Kinder weggegeben, zum Vater telefonischen Kontakt, ca. drei-bis viermal pro Jahr.

Du hast ja auch einiges mitgemacht...ohoh.

lieben Gruss!

Kerze
14.10.2007, 23:09
Liebe Stella, was Du berichtest, ist sehr schlimm und mein erster Gedanke ist, wie schön, dass Du Gott gefunden hast, ein Vater auf den Verlass ist, der Dich in die Arme schließt und Dich so sehr lieb hat, und Dich nie verlässt oder Dich fortschickt.

Schade, dass Du zum Verlust der Eltern auch noch viel ertragen musstest mit Deinem Großvater.

Empfindest Du es als demütigend, wenn Dein Vater nach vielen Jahren keinen engeren Kontakt möchte?

@liebe Fisch

Jetzt stellt sich mir noch dringender die Frage, ob wir Vater und Mutter ehren sollen, wenn sie ihren Auftrag total verfehlen?

Oder würde in Stella's Fall es einem Ehren der Eltern gleichkommen, wenn sie ihnen eines Tages verzeihen könnte, oder ihnen vielleicht schon verziehen hat?

@Stella ich habe nicht den schlimmsten anzunehmenden Fall erlebt als Kind und somit kann ich eher unterstützen und reden wenn Betroffene Hilfe brauchen.Ich habe es geschafft, indem ich es auf ein Blatt schrieb, Gott vor die Füsse legte und das Blatt mit Hilfe meines früheren Pastors verbrannte.


Liebs Grüssle Euch Stella und Fischi von Kerze

Frank
13.12.2007, 20:43
Sorry - ich muss mal ne ganz "dumme Frage" stellen:
Das fünfte Gebot lautet in meinem Katechismus: "du sollst nicht töten" (Ex. 20,13) - (morden, den anderen in irgendeiner Art und Weise - seelisch oder geistig - das Leben nehmen)
Das ist die reformierte Zählung? Oder auch jüdische?

LG

Stella
14.12.2007, 06:41
*ggg* das ist keine dumme Frage: das fünfte Gebot ist : Du sollst nicht töten.
Aber Fisch meint wohl Jesus Sirach

http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_Sirach#Siehe_auch

@kerze-nicht vom ihm ging das Kennenlernen aus-sondern von mir. Einmal, als ich dreizehn war-kurze Treffen-seinerseits kein grosses Interesse.
Später dann mal sporadisch auf Nachfrage ein Anruf. Die beiden Elternteile leben jeweils in verschiedenen Bundesländern mit anderen Partnern.

Ich habe mich damit abgefunden.

Stella

Frank
15.12.2007, 22:47
*ggg* das ist keine dumme Frage: das fünfte Gebot ist : Du sollst nicht töten.
Aber Fisch meint wohl Jesus Sirach

Glaube ich aber nicht


Das fünfte Gebot

Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lang lebst auf dem Erdreich, welches der Ewige, dein Gott, dir geben wird.

reformierte Zählung und spätkanonische Schriften? Hm - was es allles so gibt &blinzel1