PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir werden beschnitten wie eine Weinrebe



Fisch
21.10.2007, 14:22
Beschnitten

Mein Schwager ist Weinbauer und so schlendere ich

ab und zu durch sein Rebgelände. Bald würden die

Trauben reif sein. Der produzierte Wein ist jeweils

gut. Doch heute war ich überrascht. Was sah ich hier?

Massenweise lagen fast reife Trauben am Boden.

Nicht nur kiloweise, ja zentnerweise war der Boden

mit Früchten übersäht. Allerdings hingen immer noch schöne Früchte am Weinstock, aber was am Boden lag war zum Weinen. Was war wohl geschehen?

Ich ging zurück zu meinem Schwager und fragte ihn, was los sei.

,,Ach“, meinte er. ,,Der Abnehmer meiner Trauben, also die Weinkellerei, macht Auflagen. Es gibt eine solch reiche Ernte, dass eine Qualitätseinbusse des Weines unvermeidlich ist. Wir dürfen nur eine bestimmte Menge Trauben pro Quadratmeter Fläche produzieren damit es einen guten Wein gibt. Also wir mussten zentnerweise Trauben weghauen, die jetzt auf dem Boden verrotten.“

Aha, jetzt wurde mir klar, dass ja Gott in unserem Leben ähnlich verfährt. Er schneidet an uns, damit wir den nötigen Qualitätsgrad für die Ewigkeit erlangen.

Doch warum hatten den die Weinbauer am Rand ihres Weinberges Rose gepflanzt? Komisch, Rosen gehören doch ins Rosenbeet, aber nicht in den Weinberg.

,,Ja“, erklärte man mir. ,,Rosen und Reben sind die gleichen Wirte für Schädlinge. Rosen schlagen aber früher aus als Reben. Im Frühjahr versuchen Insekten und Pilze die Kulturen zu befallen und stürzen sich somit auf die Rosen und die Reben bleiben frei.“

,,Ach so.“ Auf die gleiche Weise umgibt uns Gott mit schützendem Wort, damit wir nicht von den Schädlingen in dieser Welt angenagt werden.

Danke Gott, dass Du jeweils weißt, was bei mir weggeschnitten werden muss, damit ich den nötigen Qualitätsgrad für die Ewigkeit erreiche.



Rudi Lack
gefunden irgendwo im www


http://www.domaine-mauler.fr/Images/vendange1.jpg

Fisch
21.10.2007, 14:27
Ich bin der Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. Jegliches Schoss an mir, das keine Frucht bringt, nimmt er weg; jedes fruchtbare aber reinigt er, damit es mehr Frucht bringe. Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. Bleibet in mir, und ich ( bleibe ) in euch! Gleichwie das Rebschoss von sich selbst keine Frucht bringen kann, wenn es nicht am Weinstock bleibt, also auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibet. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben; wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er weggeworfen wie das Rebschoss und verdorrt; und solche sammelt man und wirft sie ins Feuer, und sie brennen


Johannes 15, 1 - 6

hhuber
21.10.2007, 15:20
Schalom liebe Fisch
super diese Botschaft, aus diesem Grund habe ich mir einen Weinstock gekauft. Bei einem Weinbauer um Rat gefragt wie und was zu jeder zeit im Jahr gemacht werden muss!
Weil ich ich mich oft geärgert habe, dass Alle Frommen immer so genau wussten was ich falsch machte. wollte ich wissen was es heisst eine Rebe zu sein. Also Vater Gott ist der Weingärtner Jesus der Weinstock und ich die Rebe... Laut Johnannes 16 muss ich dran bleiben und trinken von der Nahrung die der Weinstock gibt. das heisst ich muss nicht herunter steigen und die Pilze, die Schnecken und das Unkraut weg tun. Wow also nur dran bleiben wollen, die gute Nahrung kommt wenn ich dran bleibe und trinken will. Alles andere besorgt unser guter Weinbauer. ER harckt den Boden spritzt, beschneidet, sammelt das Ungeziever ein. Das erlebe ich jetzt jedes Jahr ganz pracktisch. An meinem Weinstock und Halleluja auch an mir selber.
Liebe grüsse Hedy

Gabriel2
21.10.2007, 18:32
Shalom liebe Fischi, Shalom liebe Hedy,

vielen lieben Dank für Euren Beitrag.

Ja, möge der Herr unser Gott uns zu Reben machen nach seinem Wohlgefallen.

Wünsch Euch von Herzen alles Gute und Gottes reichen Segen.

Viele liebe Grüsse.


Gabriel

Kerze
21.10.2007, 23:50
Liebe Fisch

Dein Avatar hat die Farbe der Weintrauben, übrigens ein niiedliches Kerlchen, habs gleich ins Herz geschlossen.

@Lieber Gabriel2 und liebe Fisch

manchmal bin ich unsicher und ist mir bang, wenn ich Gott eigentlich bitten sollte, dass er nach seinem Wohlgefallen an mir schneidet. Kann ich das auch tragen, was kommt? (Wenn ich an Victor, svenja, Herties denke)

Weiß nicht, darf man solche Gedanken haben? Ist das mangelndes Vertrauen?

Kerze