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Das Wesen Gottes
Die jüdische Tradition kennt 13 Eigenschaften Gottes, die in Ex 34, 6-7 wie folgt aufgezählt werden:
1. und 2.
„Ewiger, Ewiger“. Mendelsohn übersetzte: „Der Ewige ist unveränderlich das ewige Wesen“. Nach der traditionellen Interpretation des göttlichen Namens bringt er Gottes Eigenschaft der Barmherzigkeit zum Ausdruck – im Unterschied zu dem Namen Elohim, der die Eigenschaft der Gerechtigkeit ausdrückt. Die Wiederholung der Eigenschaft der Barmherzigkeit wurde dahingehend verstanden, dass Gott barmherzig ist sowohl vor als auch nach der Sünde und Reue der Menschen. Es ist der Mensch, der sich verändert, nicht Gott.
3.
(el) “Gott“ bedeutet seine Herrschaft, sein Allmächtigsein, ähnlich wie die Bezeichnung „höchster Gott“ Mendelsohn übersetzte daher: „ein allmächtiger Gott“.
4.
(rachum). „Allbarmherzig“, mit-leidend.
5.
(chanun) „Allgnädig“ in hilfsbereiter Teilnahme.
6.
(erech apajim). „Langmütig“, das heißt, er gibt den Menschen die Möglichkeit zur Reue.
7.
(raw chesed). „Von unendlicher Huld“, über das Verdienst der Menschen hinaus.
8.
(emet) „Wahrheit“, (Mendelsohn übersetzt: „Treue“), die hier und an anderen Stellen mit Huld verbunden wird.
9.
(notzer chesed la-alafim) „Der seine Huld dem tausendsten Geschlecht noch aufbehält“, der sich also an die menschlichen Verdienste erinnert.
10. 11. und 12.
(nose awon wafescha we-chata’a) „Der Missetat, Abfall und Sünde vergibt.“ Gott ist nachsichtig mit der bösen Veranlagung des Menschen (awon), seiner Aufsässigkeit (pescha) und seiner Schuld (chata’a).
13.
(we-nake lo jenake). „Der aber nichts ohne Ahndung hingehen lässt“. Es gibt Grenzen seiner Barmherzigkeit.
Lehrling
26.10.2007, 11:06
Vielen Dank für deine Ausführungen, Fisch. Die Quelle all dessen ist meines Erachtens , daß Gottes Wesen Licht und Liebe ist. Johannes, der "Apostel der Liebe" sah die Herrlichkeit Gottes "voller Gnade und Wirklichkeit". Gott ist Liebe. Und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. Das wünsche ich uns allen.
Einen schönen Tag!
Hallo lieber Lehrling.....(was für ein liebenswerter Nick)
du hast recht mit deiner Aussage "Gott ist Liebe" und ich würde noch eins hinzufügen "Gott ist Gerechtigkeit".
Auch dir eine guten Tag!
Fisch
Tja, es gibt halt auch Beiträge, welche man einfach nur zu lesen braucht.
Einen lieben Gruß
Isaak
Snickers
10.09.2008, 23:46
Der gott, der die erstgeborenen ägyptens tötete (unschuldige kinder), der eine sintflut veranlasst hat, der ständig über sein volk klagte (tut er ja nun nicht mehr), der massenmörder hervorbrachte (elija), der gott, der sich in ständige widersprüche verzettelt (laut bibel).
Man sollte nicht die andere seite vergessen.
&zornig
Snickers
Man sollte nicht die andere seite vergessen.
Diese andere Seite ist aber keine jüdische Tradition und vor allem lassen sich deine ganzen Punkte alle auf die 13 schon genannten Eigenschaften zurückführen.
&schmoll
Snickers
11.09.2008, 08:48
Jakow, richtet sich gott nach der jüdischen tradition aus?
&stups
Jakow, richtet sich gott nach der jüdischen tradition aus?Ja, sicher &wow
Diese Eigentschaften gehen auf die Tora zurück, sind also die Eigentschaft welche G'tt selbst uns von sich offenbart hat. Alle andere welche nicht auf die Tora zurück geführt werden können, sind unser Werk, unsere Sicht auf Ihn, was in meinen Augen nicht das selbe ist.
Snickers
11.09.2008, 09:26
hm, nachdenk, also kann ich mir gott basteln wie es mir gerade so in den traditionellen kram passt. Steht da nicht zufällig was in der tora von gottes "barmherzigkeit" gegenüber den ägyptischen erstgeborenen? Oder ist das nicht bestandteil der tora? Gedenkt man nicht an pessach diesem geschehen?
hm, ja kann man natürlich uminterpretieren.
Ich habe nix dagegen, wenn gott ein tötender gott ist. Aber unschuldige kinder?
Snickers
Ich habe nix dagegen, wenn gott ein tötender gott ist. Aber unschuldige kinder? Und wer sagt dir, dass G'tt dabei nicht mitleidet?
Snickers
11.09.2008, 10:32
Ich gehe fest davon aus, dass gott mit uns mitleidet. Doch in diesem fall, leidet gott dann an sich selbst, an seiner handlungsweise? Schon etwas sehr vermenschlicht, diese gedankengänge, aber sicher die logische konsequenz aus dem text, wenn man ein bild von einem barmherzigen gott aufrecht erhalten will.
Es "menschelt" eben auch in der jüdischen gottesvorstellung ganz gewaltig. Das ist aber auch okay.
Snickers
Kann ein Mensch das Wesen der Gottheit in Worte fassen? Wird die Gottheit dann nicht nach menschlichen Maßstäben bemessen? Teilaspekte sicher schon, aber das Wesen der Gottheit in seiner universellen Gestalt?
Wicci )O(
Wir Menschen können sicher über g"ttes Wesen nachdenken und glauben und denken wie es sein könnte.
Aber ob Worte überhaupt zu Irgendetwas etwas wesentliches sagen könnten und zwar was dann für uns alle Menschen gültig wäre, das würde ich doch eher verneinen. Zum Beispiel, ein Berg ist dem einen etwas was man bezwingend besteigen kann und dem anderen ein Wohnsitz eines G"ttes, welchen man nicht betreten dürfte.
Um wie viel mehr ist uns Menschen das Wesen G"ttes verständlich, dem Einen ist es Nicht's und dem Anderen Alles und einem Dritten eben unverständlich.
Gruß
Isaak
Wir Menschen können sicher über g"ttes Wort nachdenken und glauben und denken wie es sein könnte und dem Ganzen dienen.
Aber ob Worte überhaupt zu Irgendetwas wesentliches beitragen könnten und zwar wenn man dem Wort frönt und dient und dann dies uns allen Menschen gültig machen zu wollen, diesen Dienst würde ich doch eher verneinen.
Zum Beispiel, ein Berg ist dem einen etwas was man bezwingend besteigen kann und dem anderen ein Wohnsitz eines G"ttes, welchen man nicht betreten dürfte.
Um wie viel ist uns Menschen das Wort G"ttes verständlich?
Dem Einen ist es Nicht's und dem Anderen Alles und einem Dritten eben etwas anderes und G"tt ihm zur Liebe.
Gruß
Isaak
Im Buddhismus wird gelehrt, daß kein Wort die (Tat)Sache umfassend beschreiben kann. Jedes Wort ist lediglich ein Fingerzeig auf die Sache. Wer die Sache sehen will, muß seinen Blick von dem Finger losreißen und die Richtung verfolgen, in die der Finger zeigt. Dazu muß man darauf vertrauen, daß der Finger die richtige Richtung anzeigt. Wer aber, weil er die Sache im Finger nicht sieht, die Richtung ablehnt, in die der Finger zeigt, wird nie die Sache sehen.
"Mein Sohn, wenn du meine Reden annimmst und meine Gebote bei dir verwahrst, indem du der Weisheit dein Ohr leihst, dein Herz dem Verständnis zuwendest, ja, wenn du den Verstand anrufst, zum Verständnis erhebst deine Stimme, wenn du es suchst wie Silber und wie Schätzen ihm nachspürst, dann wirst du verstehen die Furcht des Herrn und die Erkenntnis Gottes gewinnen. Denn der Herr gibt Weisheit. Aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Verständnis." (Spr. 2:1-6.)
Soweit mir bekannt ist, kann man den Namen Gottes "JHWH" mit "Ich bin der ich bin", oder "Ich werde sein der ich sein werde",oder aber "Ich bin der ich sein werde" übersetzen. "Damit Gott alles in allem sei." (1Kor. 15:28.)
Mit diesem Namen hat Gott den Menschen mitgeteilt, daß er mit seinem Volk eins sein will.
Er gab seinem Volk die Vollmacht, in seinem Namen zu handeln.
Wie sein Volk diese Vollmacht gebraucht hat, ist ne andere Sache, aber Gott blieb immer treu.
Es liegt an seinem Volk, welche Eigenschaften Gottes es zur Geltung bringt.
G"ttes Wesen ist unerklärbar und dies auch nicht von Zeugen G"ttes.
Weder das was von G"tt gefordert wird, noch das was von denen erfüllt wird, von denen ER es fordert, kann erklärt werden. ER ist es, der wählt und abgrenzt und wir wählen darin menschlich fehlerhaft, das Eine und Andere, oder völlig Anderes.
Der welcher das Erklären G"ttes und des g"ttes Willen wählt, gleicht wohl eher, wie einem überdurstigen Fisch, welcher das Meer verschlucken will.
Lehit
Isaak
Und es gibt Menschen, für die Gott immer fremd und unerklärbar sein wird, da sie die Finsternis zu sehr lieben.
"Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen." (1Joh. 5:20.)
"Dies aber ist das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse. Denn jeder, der Arges tut, haßt das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden; wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, daß sie in Gott gewirkt sind." (Joh. 3:19.21.)
BlackRaven
26.10.2008, 15:58
Na da bin ich ja froh, ich lebe im Licht!
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